Öko Domo Hausbau: Erfahrungen, Probleme & Kosten – Was tun bei Baumängeln?

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um Diskrepanzen zwischen Werbeversprechen und Realität beim Öko Domo Hausbau. Ein Baufachberater kann Mängel kompensieren. Es gibt Probleme mit Lieferungen und der Kommunikation mit der Zentrale in Landau. Erfahrungen anderer Bauherren sind wertvoll, um gegen Baumängel vorzugehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Öko Domo Hausbau: Erfahrungen, Probleme & Kosten – Was tun bei Baumängeln?

Wir bauen seit 10 Monaten ein Einfamilienhaus mit Öko Domo. Abgesehen von vollmundigen Versprechungen von Seiten des Baufachberaters, der sich übrigens seit Monaten nicht mehr blicken lässt, sind viele Dinge keineswegs so wie in der Werbung versprochen. Wir fühlen uns von der Firma getäuscht und suchennoch andere Leidensgenossen um ggf dagegen vorzugehen. Einige Beispiele möchte ich hier zitieren. Mögen einige sagen wir sein blauäugig gewesen stimme ich dem eingeschränkt zu. So wurde unter anderem zwischen Tür und Angel erwähnt ja der Architekt macht dann auch die Bauleitung (wir dachten fein ist im Preis ja drin, Vertrag darüber gibt es nicht) Monate später kam dann die Rechnung für den Architekten. So ging es mit vielen Dingen. Es wird suggeriert, dass die Baukostenkontrolle problemlos funktioniert. Tut sie auch muss man aber selber machen (und wenn man in der Woche ca. 50 Stunden in seinem Beruf arbeitet und auf dem Bau nochmal 40 da bleibt so wahnsinning nicht über). Dann wurden für Änderungen exorbitante Mehrungen berechnet, z.B. für 20 Steckdosen zusätzlich DM 1400. Viele Dinge waren erst gar nicht in der BLL aufgeführt, die im Musterhaus (was abgewandelt wurde) drin waren, z.T. mit der Begründung man können dies erst nach Fertigstellung des veredelten Rohbaus (Zitat) messen und kalkulieren. Ach und noch was. Im Preis der Musterhäuser ist der Beton zum Verfüllen der Steine nicht drin. Wird nicht verschwiegen, aber auch nicht erwähnt. Ohne Beton ist aber das Haus nicht zu bauen und das macht in der Summe nochmal gut 10 % aus. Stehe für Auskünfte jederzeit zur Verfügung und hoffe hier noch Menschen zu finden denen ähnliches passiert ist.
  • Name:
  • Martin Andre
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Öko Domo: Probleme beim Hausbau? Tipps & Lösungen

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf unsachgemäße Ausführung von Elektroinstallationen besteht Lebensgefahr. Lassen Sie die Installationen umgehend von einem Elektriker überprüfen.

GoogleAI-Analyse: Öko Domo: Probleme beim Hausbau? Tipps & Lösungen

Es scheint, dass Sie erhebliche Probleme mit Ihrem Öko Domo Hausbau haben. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen und zu dokumentieren:

• Vertragliche Vereinbarungen: Überprüfen Sie Ihren Bauvertrag genau auf zugesicherte Leistungen, Preise und Zahlungsmodalitäten.
    • Baumängel: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos und Beschreibungen. Holen Sie ggf. ein unabhängiges Gutachten ein.
    • Baukostenkontrolle: Vergleichen Sie die tatsächlichen Kosten mit dem vereinbarten Budget. Prüfen Sie alle Rechnungen auf Richtigkeit und Berechtigung.
    • Kommunikation: Führen Sie ein Protokoll aller Gespräche und Schriftverkehr mit Öko Domo und beteiligten Handwerkern.

🔴 Gefahr: Nicht behobene Baumängel können zu Folgeschäden wie Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Fachanwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte zu prüfen und durchzusetzen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Mehrkosten detailliert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand des Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Baugutachten
    Baukostenkontrolle
    Die Baukostenkontrolle umfasst die Planung, Überwachung und Steuerung der Baukosten während des gesamten Bauprojekts. Ziel ist es, das Budget einzuhalten und Kostenüberschreitungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Budget, Kostenschätzung, Nachtrag
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmen, in dem die Leistungen, Preise und Zahlungsmodalitäten für den Bau eines Gebäudes festgelegt sind.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmens, Mängel am Bauwerk innerhalb einer bestimmten Frist zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Nachbesserung
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist für die Einhaltung der Bauvorschriften und die Qualität der Bauausführung verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer
    Bauleitung
    Die Bauleitung ist die verantwortliche Person, die die Bauausführung vor Ort überwacht und koordiniert. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Polier, Bauüberwachung, Projektsteuerung
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun bei Baumängeln während der Bauphase?
      Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos und Beschreibungen. Melden Sie die Mängel schriftlich beim Bauunternehmen und setzen Sie eine Frist zur Behebung. Holen Sie ggf. ein unabhängiges Gutachten ein.
    2. Wie kann ich meine Rechte als Bauherr durchsetzen?
      Bei Streitigkeiten mit dem Bauunternehmen ist es ratsam, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen.
    3. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Baukostenkontrolle?
      Der Architekt ist für die Planung und Überwachung des Bauprojekts verantwortlich. Er sollte die Baukosten im Auge behalten und Sie über mögliche Kostensteigerungen informieren.
    4. Was ist ein Baugutachten und wann ist es sinnvoll?
      Ein Baugutachten ist eine unabhängige Bewertung des Bauzustands durch einen Sachverständigen. Es ist sinnvoll, ein Gutachten einzuholen, wenn Sie Baumängel feststellen oder Zweifel an der Qualität der Bauausführung haben.
    5. Wie lange habe ich Gewährleistung auf Baumängel?
      Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    6. Was bedeutet Abnahme des Bauwerks?
      Die Abnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks an den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    7. Was ist eine Mehrkostenforderung?
      Eine Mehrkostenforderung entsteht, wenn aufgrund von unvorhergesehenen Umständen oder Änderungen des Bauplans zusätzliche Kosten entstehen.
    8. Wie kann ich mich vor unseriösen Baufirmen schützen?
      Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie die Referenzen des Bauunternehmens und lassen Sie sich den Bauvertrag von einem Fachanwalt prüfen, bevor Sie ihn unterzeichnen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Warum es wichtig ist, den Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.
    • Umgang mit Baumängeln
      Schritte zur Dokumentation und Behebung von Baumängeln.
    • Rechte bei Baukostenüberschreitung
      Welche Rechte Bauherren bei unerwarteten Kostensteigerungen haben.
    • Die Rolle des Architekten
      Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten im Bauprozess.
    • Finanzierung des Hausbaus
      Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Bauprojekts.
  2. Öko Domo Erfahrungen: Präsentation vs. Realität auf der Baustelle

Öko Domo
    Hallo wir haben auf dem Maimarkt eine Präsentation über der Fa. Öko-Domo in Landau gesehen. Hat sich interessant angehört. Wir haben auch Prospekte darüber gesehen. Abgesehen von der Idee eines solchen Systems ist es leider nicht soo toll, wie es dargestellt wird. Ich kann mir schon vorstellen, eine gerade Wand (Musterwand ) aufzustellen und verfüllen ist ja noch ganz OK, aber wie schaut es in der Realität aus? . Auf der Baustelle gibt es viele Wände und Ecken die auch noch gerade sein sollen usw. (sehr bedenklich ) Wir werden uns deshalb nicht für dieses System entscheiden. Ich bin dankbar das es dieses Forum gibt, und bestätigt mein Misstrauen gegenüber Öko DOMO. (leider auf ihre Kosten ) MfG RSI
    • Name:
    • Sigl
  3. Baufachberater kompensiert Mängel bei Öko Domo Hausbau!

Im großen und ganzen kann ich den Sachverhalt ...
    Im großen und ganzen kann ich den Sachverhalt meines Vorschreibers bestätigen, mit einer Ausnahme: Mein Baufachberater bügelt vieles, was die Zentrale in Landau verbockt, wieder aus: Einige Beispiele:
    1. Die erste Steinlieferung war mir auf einen Freitag versprochen. Ich beantrage Urlaub, aktiviere meine Bekannten zum Abladen und am Donnerstag morgen kam dann der Anruf, dass doch nicht am Freitag geliefert werden kann.
    2. Im Lieferumfang enthalten ist bei uns der Strom-, Wasser- und Heizungsbausatz. Deshalb gehören zur Lieferung von Decken die passenden Leerrohre für den Strom eigentlich mit dazu. Auskunft von Landau: Ja, da müssen Sie erst den ganzen Elektrobausatz abrufen, bevor wir diese liefern können (was will ich mit dem Elektrobausatz, wenn ich gerade mal den Keller fertig habe und der Bau ansonsten noch offen steht). Nach Telefonat mit dem Baufachberater habe ich dann über andere Wege meine Leerrohre bekommen.
    Zu den Kritikpunkten meines Vorschreibers möchte ich eigentlich nur sagen, dass unser Baufachberater uns die entsprechenden Dinge schon gesagt hat. Auch die Kostenkalkulation ist in Ordnung (für die Baukostenkontrolle bin ich selbst zuständig und es ist quälend, wenn man das dann am Sonntag noch mal durchgeht, aber das war mir schon vorher klar). Die Probleme mit der BLL waren auch dieselben, aber nachdem wir dann ordentlich Rabatz gemacht haben, war auch das gegessen.
    Um auch noch was positives zu erwähnen: Mit den Steinen baut es sich wirklich leicht. Ich habe alleine in 2,5 Tagen und an 1,5 Tagen mit einem weiteren Helfer den Keller vollständig hingestellt.
    Mein bisheriges Fazit: Gut, dass wir einen engagierten Baufachberater haben. Mit ihm jederzeit wieder, aber beim nächsten Mal würde ich noch mehr über ihn machen. Soll er sich mit Landau auseinandersetzen. Es scheint dort ein heftiger Schlamperladen zu sein.
    • Name:
    • Dirk Weißer
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Öko Domo Hausbau: Erfahrungen, Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Diskrepanzen zwischen Werbeversprechen und Realität beim Öko Domo Hausbau. Ein Baufachberater kann Mängel kompensieren. Es gibt Probleme mit Lieferungen und der Kommunikation mit der Zentrale in Landau. Erfahrungen anderer Bauherren sind wertvoll, um gegen Baumängel vorzugehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Öko Domo Erfahrungen: Präsentation vs. Realität auf der Baustelle wird das Misstrauen gegenüber der Darstellung von Öko Domo Systemen geäußert, insbesondere in Bezug auf Wände und Ecken auf der Baustelle.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baufachberater kompensiert Mängel bei Öko Domo Hausbau! hebt hervor, dass ein Baufachberater in der Lage ist, Fehler der Zentrale auszubügeln, was jedoch nicht die Regel zu sein scheint. Dies betrifft beispielsweise Probleme mit der Lieferung von Baumaterialien wie Steinen, Decken und Heizungsbausätzen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig rechtlich beraten lassen und alle Vereinbarungen schriftlich festhalten, um im Falle von Baumängeln oder Baukostenüberschreitungen ihre Rechte geltend machen zu können. Der Austausch mit anderen Betroffenen, wie im Forum, kann wertvolle Informationen und Unterstützung bieten. Achten Sie auf eine detaillierte Baukostenkontrolle und ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Architekten oder Bauleiter hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öko, Domo, Hausbau, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bioni-Shield Fassadenfarbe: Erfahrungen, ökologische Verträglichkeit & Langzeitwirkung?
  2. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Ökodomo Selbstbauhaus Erfahrungen: Qualität, Kosten & Bauablauf?
  3. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Öko-Domo-Haus bauen: Erfahrungen, Kosten & Anbieter im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Styropor-Wandelemente (Styroporsteine): Erfahrungen, Vor- & Nachteile beim Hausbau?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ökodomo Erfahrungen: Selbstbauhaus-Qualität, Kosten & Ablauf im Check?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten?
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Aluverbundrohr für Heizung & Sanitär: Erfahrungen, Qualität & Risiken beim Verlegen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öko, Domo, Hausbau, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Öko, Domo, Hausbau, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Öko Domo Hausbau: Erfahrungen, Probleme & Kosten – Was tun bei Baumängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Öko Domo: Probleme beim Hausbau? Tipps & Lösungen

Suche nach: Öko Domo, Hausbau, Fertighaus, Baumängel, Baukosten, Architekt, Bauleitung, Vertrag, Mängel, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼