WC-Kleinhebeanlage im Keller: Erfahrungen, Kosten & Vermeidung von Verstopfung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
WC-Kleinhebeanlage im Keller: Erfahrungen, Kosten & Vermeidung von Verstopfung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und hygienischen Problemen führen.
🔴 Gefahr: Elektrische Anschlüsse müssen fachgerecht ausgeführt werden, um Stromschläge zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen einige Informationen und Empfehlungen zu WC-Kleinhebeanlagen im Keller geben. Diese Anlagen ermöglichen den Betrieb einer Toilette unterhalb der Rückstauebene.
Funktionsweise: Eine Kleinhebeanlage sammelt das Abwasser und pumpt es in die höherliegende Abwasserleitung. Es gibt Modelle mit und ohne integriertem Zerkleinerer.
Erfahrungen: Nutzer berichten oft von Problemen mit Verstopfungen, insbesondere bei Modellen mit Zerkleinerer. Regelmäßige Wartung ist daher wichtig.
Kosten: Die Kosten variieren je nach Modell und Installationsaufwand. Komplettsysteme sind in der Anschaffung teurer, können aber die Installation vereinfachen.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie eine hochwertige Anlage mit ausreichend Leistung und planen Sie regelmäßige Wartung ein, um Verstopfungen vorzubeugen. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kleinhebeanlage
- Eine Kleinhebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser aus tieferliegenden Sanitäranlagen (z.B. Toiletten, Duschen) in die höherliegende Kanalisation befördert. Sie wird eingesetzt, wenn kein natürliches Gefälle vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasserpumpe, Rückstauebene - Rückstauebene
- Die Rückstauebene ist die höchste Ebene, bis zu der Abwasser in einer Entwässerungsanlage ansteigen kann. Sie dient als Bezugspunkt für den Schutz von Gebäuden vor Rückstau aus der Kanalisation.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Abwasser, Überflutung - Zerkleinerer
- Ein Zerkleinerer ist eine Vorrichtung in manchen Kleinhebeanlagen, die Fäkalien und Toilettenpapier zerkleinert, bevor sie in die Pumpe gelangen. Dies soll Verstopfungen reduzieren.
Verwandte Begriffe: Pumpe, Abwasser, Verstopfung - Abwasser
- Abwasser ist das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigte Wasser, das in die Kanalisation eingeleitet wird. Es enthält Fäkalien, Reinigungs- und Spülmittel sowie andere Stoffe.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Regenwasser - Verstopfung
- Eine Verstopfung entsteht, wenn Abwasserleitungen durch Ablagerungen oder Fremdkörper blockiert werden. Dies kann zu Rückstau und Überlauf von Abwasser führen.
Verwandte Begriffe: Abfluss, Kanalisation, Rohrreinigung - Sanitärtechnik
- Sanitärtechnik umfasst alle technischen Anlagen und Geräte, die der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Gebäuden dienen. Dazu gehören z.B. Toiletten, Duschen, Waschbecken und Rohrleitungen.
Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Klimatechnik, Gebäudeausrüstung - Installation
- Die Installation umfasst die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme von technischen Anlagen und Geräten. Sie erfordert Fachkenntnisse und die Einhaltung von Normen und Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Montage, Inbetriebnahme, Wartung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine WC-Kleinhebeanlage?
Eine WC-Kleinhebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser aus Toiletten unterhalb der Rückstauebene in die Kanalisation befördert. Sie wird oft in Kellern oder anderen tieferliegenden Räumen eingesetzt, wo kein natürliches Gefälle zur Kanalisation vorhanden ist. - Wie funktioniert eine WC-Kleinhebeanlage mit Zerkleinerer?
Eine Kleinhebeanlage mit Zerkleinerer zerkleinert Fäkalien und Toilettenpapier, bevor sie in die Pumpe gelangen. Dies soll Verstopfungen vermeiden, kann aber bei unsachgemäßer Nutzung (z.B. Einwurf von Hygieneartikeln) dennoch zu Problemen führen. - Welche Wartung ist für eine WC-Kleinhebeanlage erforderlich?
Regelmäßige Reinigung und Entkalkung sind wichtig, um die Funktion der Pumpe zu gewährleisten und Verstopfungen vorzubeugen. Zudem sollte die Anlage regelmäßig auf Dichtheit und Beschädigungen überprüft werden. - Was kostet eine WC-Kleinhebeanlage mit Installation?
Die Kosten variieren stark je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Eine einfache Anlage kann ab einigen hundert Euro erhältlich sein, während Komplettsysteme mit Installation mehrere tausend Euro kosten können. - Was ist die Rückstauebene?
Die Rückstauebene ist die höchste Stelle, bis zu der Abwasser in einer Abwasseranlage ansteigen kann. Sie liegt in der Regel auf Höhe der Straßenoberkante vor dem Gebäude. Alle Entwässerungsgegenstände unterhalb dieser Ebene müssen gegen Rückstau gesichert werden. - Kann ich eine WC-Kleinhebeanlage selbst installieren?
Ich rate davon ab. Die Installation einer WC-Kleinhebeanlage erfordert Fachkenntnisse im Bereich Sanitär- und Elektrotechnik. Fehlerhafte Installationen können zu Wasserschäden, hygienischen Problemen und Stromschlägen führen. - Welche Alternativen gibt es zur WC-Kleinhebeanlage?
Wenn möglich, sollte geprüft werden, ob ein natürliches Gefälle zur Kanalisation hergestellt werden kann. In manchen Fällen kann auch eine konventionelle Hebeanlage eine Alternative sein, die jedoch mehr Platz benötigt. - Was tun bei einer Verstopfung der WC-Kleinhebeanlage?
Zuerst sollte der Strom abgeschaltet werden. Versuchen Sie dann, die Verstopfung vorsichtig mit einem Pömpel oder einer Reinigungsspirale zu lösen. Wenn dies nicht gelingt, sollte ein Fachbetrieb gerufen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Rückstausicherung im Keller
Informationen zu verschiedenen Methoden, um den Keller vor Rückstau aus der Kanalisation zu schützen. - Abwasserhebeanlage für Dusche
Details zur Installation einer Hebeanlage für eine Dusche im Keller oder anderen tieferliegenden Räumen. - Kosten einer Kellerentwässerung
Übersicht über die Kosten für verschiedene Maßnahmen zur Entwässerung eines Kellers. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen, um Schimmelbildung in Kellerräumen vorzubeugen. - Dichtigkeitsprüfung von Abwasserleitungen
Informationen zur Durchführung und Bedeutung einer Dichtigkeitsprüfung von Abwasserleitungen.
-
WC-Kleinhebeanlage: Erfahrungen aus Großpraxis – Einbau 1991
Hallo Ulf,
mehrere dieser Kleinhebeanlagen habe ich mal in einer medizinischen Großpraxis im Untergeschoss eingebaut. Einbau war ca. 1991. Während der 5 jährigen Gesamt-Gewährleistungsfrist, die meine Firma als Generalunternehmer hatte, sind meines Wissens keine Störungen aufgetreten. Fabrikat weiß ich allerdings leider nicht mehr. -
Empfehlung: WC-Kleinhebeanlage – Nicht das Billigste kaufen!
Gut aber nicht das billigste kaufen
Hallo, ein Bekannter von mir hat so ein Gerät angeschafft für eine Toilette im Keller. Seiner Aussage nach funktioniert es einwandfrei. Ist ein "Stand-alone" Gerät und in der Preisklasse von 1500 DM anzusiedeln. Von Verstopfungen keine Rede, da ja ein Häcksler (heißt das so?) integriert ist. Er sagte mir, man solle nicht die ganz günstigen aus dem Baumärkten kaufen. -
Sanibroy WC-Hebeanlage: Anschlussdurchmesser & Bauherren-Falle
Hört sich ja gut an ...
Hört sich ja gut an habe halt inzwischen Naturmißtrauen. Vielen Dank - für's schnelle Antworten! Ich beabsichtige die Anschaffung von einem fertigen Hebeanlagen-WC, wie beschrieben, kostet auch rund 1500,- DM.
Kurze Berichterstattung über eine Bauherrenstolperfalle: Auf den Internetseiten von SFA-Sanibroy.de wird zur Ableitung der zerhäckselten Abwässer der Anschlussdurchmesser als variabel von 22 - 32 mm angegeben und eine druckfeste Leitung von 32 mm *empfohlen* - soweit so gut.
Auf den Seiten von(Österreich) steht bei einem Modell ein wichtiges Sätzchen mehr: laut Deutscher Industrienorm (was macht denn die in Österreich?) sind mind. 28 mm *vorgeschrieben*. Nu muss mein Sanitärmann die von Ihm verlegte und als ausreichend befundene 19 mm-Leitung ersetzen. Ist doch ein Klassiker - oder?
-
Bei Kessel.de gibt es Profiinfos zu dem Thema!
Sanibroy ist Bastelei! -
Sanibroy Alternative: Bodenablauf mit integrierter Hebeanlage
Profiinfos? Herr/Frau Steinbiss
Hallo Herr/Frau Steinbiss, ich finde da auch nicht mehr Infos zu dem von mir gewünschten Produkt, wie bei sfa-Sanibroy - habe aber Prospektmaterial angefordert. Ein Bodenablauf mit intergierter Hebeanlage für Waschmaschine Waschbecken, Dusche ist vorhanden - funktioniert einwandfrei. Jetzt brauche ich was Kleines für's Klo oder ebern eine Kombination, mein Sanitärmann riet zu Sanibroy, warum ist das Bastelei? -
Kessel Hebeanlagen: Keine passenden Produkte für WC-Einbau
nochmal Profiinfos zur Kleinhebeanlage
... so liebe/r Steinbiss, Prospekte von Kessel sind da. Die haben gar keine Produkte in der Form, wie ich sie in meiner Frage beschrieben habe. Also Kessel ist jetzt um Prospekte und Porto ärmer und mein Mülleimer voller ☹ Oder soll ich jetzt eine 25 cm dicke Bodenplatte aufspitzen und einen Betonschacht *basteln*, der eine von Ihnen präferierte 400-Volt-Hebeanlage einschließlich 60 cm Installationsraum außenrum aufnehmen kann, dazu dann 100er Abwasserrohre Aufputz - montiert in alle Richtungen. Ich hatte nach Kleinhebeanlagen gefragt und eben nur die in unten gen. Link gefunden. -
Grundfos Sololift: Kleinhebeanlage & Preise im Marquardt Shop
Grundfos Kleinhebanlage Sololift
Hallo Ulf, vielleicht helfen Ihnen die beiden links ein klein wenig weiter. Bei Grundfos finden Sie bei Produkten die besagte Kleinhebeanlage und bei marquard im Shop ein paar Preise, und wenn ich mich nicht irre von Ihrem vorgenannten Hersteller. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WC-Kleinhebeanlage im Keller: Erfahrungen, Kosten & Vermeidung von Verstopfung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Installation einer WC-Kleinhebeanlage im Keller, wobei Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern wie Sanibroy und Grundfos ausgetauscht werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Verstopfungen und die Wahl eines qualitativ hochwertigen Geräts. Die Kosten für eine solche Anlage liegen im Bereich von etwa 1500 DM. Es wird auch auf alternative Lösungen wie Bodenabläufe mit integrierter Hebeanlage eingegangen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf einer WC-Kleinhebeanlage sollte man nicht die billigsten Modelle aus dem Baumarkt wählen, da diese anfälliger für Störungen sein können, wie im Beitrag Empfehlung: WC-Kleinhebeanlage – Nicht das Billigste kaufen! erwähnt wird. Es ist ratsam, auf bewährte Hersteller und eine solide Verarbeitung zu achten, um langfristig Probleme zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine WC-Kleinhebeanlage können variieren, wobei ein "Stand-alone" Gerät in der Preisklasse von 1500 DM liegt. Es ist wichtig, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und auf die Qualität der verbauten Komponenten zu achten. Auch die Installationskosten sollten bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Ein Forumsteilnehmer berichtet von positiven Erfahrungen mit Kleinhebeanlagen in einer medizinischen Großpraxis, die bereits seit 1991 im Einsatz sind. Dies zeigt, dass bei richtiger Auswahl und Installation eine lange Lebensdauer möglich ist. Details dazu im Beitrag WC-Kleinhebeanlage: Erfahrungen aus Großpraxis – Einbau 1991.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung einer WC-Kleinhebeanlage sollte man sich umfassend informieren und verschiedene Angebote vergleichen. Es ist ratsam, sich von einem Sanitärmann beraten zu lassen und auf die Erfahrungen anderer Nutzer zu hören. Auch die technischen Daten und Anschlussbedingungen sollten genau geprüft werden, wie im Beitrag Sanibroy WC-Hebeanlage: Anschlussdurchmesser & Bauherren-Falle beschrieben.
✅ Handlungsempfehlung: Als Alternative zu Sanibroy wird im Thread auch Grundfos Sololift genannt. Preise und Produkte sind im Marquardt Shop zu finden, siehe Grundfos Sololift: Kleinhebeanlage & Preise im Marquardt Shop. Es empfiehlt sich, auch diese Option in die Überlegungen einzubeziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WC-Kleinhebeanlage, Keller, Installation, Verstopfung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - WC im Keller unter Rückstauebene installieren: Welche Hebeanlage ist die Richtige?
- … WC im Keller: Hebeanlage wählen …
- … WC im Keller unterhalb der Rückstauebene installieren? Infos zu Hebeanlagen, Kosten …
- … & Installation. Jetzt informieren und Fallrohr richtig planen! …
- … WC Keller, Rückstauebene, Hebeanlage, Abwasserentsorgung, Fäkalienhebeanlage, Installation, Sanitär, Keller …
- … Sanitärtechnik, Abwassertechnik, Kellerabdichtung, Installationstechnik …
- … im Keller unter Rückstauebene installieren: Welche Hebeanlage ist die Richtige? …
- … (sinvollen/funktionierenden) Konstruktionen gibt es denn, um ein WC (neben Dusche und Waschmaschine und Waschbecken) im Keller, d.h. unterhalb der Rückstauebene) zu installieren, sodass man das …
- … installiert werden oder gibt es auch kleinere kostengünstigere Lösungen (wenn das WC nicht allzu oft benutzt wird)? …
- … Um ein WC unterhalb der Rückstauebene im Keller zu installieren, benötigen Sie eine Hebeanlage. …
- … Fäkalienhebeanlage: Für WC-Abwasser ist eine fäkalienfähige Hebeanlage erforderlich. …
- … muss auf die zu erwartende Abwassermenge (WC, Dusche, Waschmaschine, Waschbecken) abgestimmt sein. …
- … Installation: Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um …
- … verfügt über eine Schneideinrichtung, um Feststoffe zu zerkleinern.Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasser, WC. …
- … verschmutztes Abwasser (z.B. Dusche, Waschbecken) geeignet. Eine Fäkalienhebeanlage ist speziell für WC-Abwasser mit Fäkalien ausgelegt. …
- … Was kostet die Installation einer Hebeanlage?Die Kosten für die Installation einer Hebeanlage variieren je …
- … Ich rate dringend davon ab, eine Hebeanlage selbst zu installieren. Die Installation erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem Sanitärfachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Kellerentwässerung planenTipps zur richtigen Entwässerung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Feuchter Keller – Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Abwasserrohre verlegen im KellerHinweise zur …
- … fachgerechten Verlegung von Abwasserrohren im Kellerbereich. …
- … Jung WCfix 260: Datenblatt zur Keller-WC-Installation …
- … Erfahrungen mit Jung WCfix 260 V Hebeanlage im Keller? …
- … Erfahrungen mit WC fix 260 …
- … Alternative: Kleinhebeanlage für Not-WC im Keller …
- … Kleinhebeanlagen gibt es in jedem …
- … Kleinhebeanlagen gibt es in jedem Baumarkt. Habe sowas im Keller fürs Notklo (war mal billig in der Bauhaus Resteecke). Ist …
- … Lautstärke: Zerhackeranlage in Kleinhebeanlage – Ursache? …
- … WC fix 260 V: Erfahrungen zur Zuverlässigkeit gesucht! …
- … Hat denn jemand Erfahrungen mit der WC fix 260 V Pumpe (und deren Zuverlässigkeit?) …
- … WC fix 260 V: Nicht für Waschmaschine geeignet! …
- … wenn Sie nicht nur ein WC, sondern auch eine Waschmaschine im Keller an die Hebeanlage …
- … anschließen wollen, dann ist die WC fix 260 V nicht die richtige Pumpe laut Herstellerdatenblatt. Hier dürfen nur WC, Waschtisch und Dusche angeschlossen werden, keine Waschmaschine. Für diese …
- … Alternative: Toilette auf Sockel im Keller installieren …
- … WC im Keller: Hebeanlage oder Alternative für Abwasserentsorgung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumplanung optimieren: Gebäudeentwurf prüfen & Raumvorstellung verbessern
- … Wir wollen ohne Keller bauen; großzügig Wohnküche, nicht alles offen. …
- … Bad: Installation der haustechnischen Leitungen problematisch (Entwässerung durch das Wohnzimmer). Das Bad ist …
- … In der Annahme (da er einen Haustechnikraum gibt), dass es keinen Keller gibt, würde ich die Treppenanlage in die Nähe des Eingangs platzieren. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … RMH Grundriss: WC-Planung – Direkter Blick auf Toilette vermeiden! …
- … Gäste-WC im RMH: Dusche wirklich notwendig? …
- … WC? Ist nur unnötig eng. …
- … Gäste-WC noch nie richtig genutzt, auch nicht mit den mittlerweile zwei Kindern ... …
- … Es gab auch noch ein paar kleine Änderungen, so wurde die Ankleide oben etwas vergrößert auf Kosten des Kinderzimmers (nun immerhin noch ca. 23 m² groß). Außerdem fällt der Fordere Kellerraum (ich glaub es ist Nr. 4) weg. …
- … Mit Dusche in Gäste-WC haben wir ganz gerne als Ausweichmöglichkeit eingeplant, wohlwissend, das sie selten …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Funktionale Raumaufteilung prüfen! …
- … Gäste-WC …
- … Sie müssen um die Türe zu schließen auf die WC-Schüssel steigen. …
- … RMH Grundriss: Stellplätze, Gäste-WC-Dusche, Verkehrswege …
- … 2. Wer soll im Gäste-WC duschen? …
- … zu 2.) Dusche im Gäste-WC soll so eine Art Ausweichmöglichkeit sein, nach dem Motto wen mal …
- … uns auch schon Gedanken über die Einrichtung das Bades und des WCs gemacht, die sich doch von denen des Architekten unterscheiden, nur sahen …
- … Alternativefür uns (was evtl. auch durchgeführt wird, ist zumindest die Vorinstallation für ein kleines Bad im DGAbk., falls das so gemacht wird …
- … fliegt auch die Dusche aus dem Gäste-WC). …
- … PS: Aber der Tenor sieht schon mal so aus das alle Dusche im Gäste-WC nicht so doll finden oder? …
- … weg vom Schuss ist. Wir sind z.B. der Meinung die Vorwandinstallation muss nicht über das komplette Gäste-WC gehen, dann ist es …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Peinliche Situation vermeiden! …
- … Wahrheit keine, sondern nur die Kaschierung der geplanten Notlösung das Gäste-WC muss aber doch noch neben den Eingang ... alles, was spannend …
- … y die nächste. totale Verunsicherung und Frust auf allen ebenen (vom Keller bis ins Dachgeschoss) ist das Ergebnis. frage: wie geht's weiter …
- … Das Gäste-WC neben der Haustür ist altbacken, aber wo soll es sonst hin …
- … Ich für meinen Teil bin als Gast froh, ein Gäste-WC vorzufinden, das sich außerhalb der Hörentfernung des WoZi befindet. Da mag manch einer Grinsen, aber laute Geräusche aus dem Klo sind für alle Beteiligten unangenehm. …
- … - Das Argument mit dem Hausherrn, der gerade vom Klo kommt und die Hand schüttelt ist irgendwie an der Sache vorbei, IMHO. Übrigens auch deswegen, weil kaum ein Hausherr aufs Gäste-WC geht - wissen das die Architekten nicht? …
- … In Sachen Gä_WC haben wir das eigentlich ähnlich gesehen, unbedingt toll finden wir die …
- … Platzierung des WC nicht aber wo soll es denn hin? Ganz darauf verzichten möchten wir nicht, und ins OGAbk. finde ich auch unpassend. Vielleicht mag es da noch andere Möglichkeiten geben, aber ich habe bisher noch keine anderen gesehen und mir konnte bisher auch noch keiner andere zeigen. …
- … Die Treppe im WZ wird geschlossen ausgeführt mit einer Tür in den Keller (da dieser unbeheizt), in sofern denke ich das der Lärm …
- … Anders gesagt: wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? …
- … einem bestehenden Grundriss, den er nicht mag, einen winzigen Bruchteil (das WC!) anders zu gestalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er den gesamten …
- … Grundriss anders planen und den Zwangspunkt WC nicht haben ... …
- … RMH Planung: Treppe & Gäste-WC – Konventionen überdenken! …
- … der Vorstellung, das die Treppen halb- oder viertelgewendelt sein müssen. Gäste-WC: wie oft wird's benutzt (na, Herr Heitzmann?)? und da …
- … PS: Sind Sie sicher, dass Herr Rossi nicht zwingend WCs in seine Bauten einbaut? Echt? Oder habe ich das falsch verstanden …
- … natürlich baut Rossi keine WC's in seine Häuser ein! …
- … Ich hatte bisher noch kein Gäste-WC also woher soll ich wissen wie oft sowas benutzt wird, man …
- … sich mit Ja beantworten. Die Frage, ob in ein Haus ein WC eingebaut wird ebenfalls. Ich glaube aber nicht, dass Grundrissdiskussionen in dieser …
- … Antworten, ein paar falsche und eine richtige. Die Frage, wo das WC im Reihenhaus hinkommt, ist so nicht abzuhandeln. Darum sehen die Diskussionen …
- … auf Ihr wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? Ist wie die Forumsfrage …
- … Überhaupt war das Gäste-WC ja nur ein Beispiel, das inzwischen etwas zu viel Eigenleben entwickelt …
- … hätte statt Esszimmer lieber ein Arbeitszimmer und der dritte hasst Gäste-WCs :-). In sofern ist es dann wohl auch so, dass dieses …
- … Wünsche des Bauherrn einzugehen. Es wird empfohlen, die Planung des Gäste-WCs kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass die Raumaufteilung funktional ist. Die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
- … von Fenstern und Türen sowie die Anordnung von Sanitäranlagen und anderen Installationen.Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnitt, Ansicht …
- … - WC mit Waschbecken, ohne WC? wandhängend? stehend? …
- … Installation: Zentrale Nassräume für effizienten Installationsschacht …
- … und Elektro bekommen. So wie jetzt die Anordnung ist, laufen im Keller die Warmwasserrohre durch das Gästezimmer in die Küche, Sie haben auch …
- … Wohnküche & Sauna: Zukünftige Installationen berücksichtigen! …
- … Teil als Sauna ausbauen wollen. dann werden wir sicherlich etwas an Installationen benötigen. …
- … auf der linken Seite haben wir ja Kellerbad, …
- … HWR (mit wasseranschlmüssen) und Bad sowie WCerdgeschoss platziert. so können wir weitestgehend die zu-Abwasserspeisung in einem Schacht realisieren. die aussnahme ist das gästewc, aber da denke ich nicht, dass es ein großes technisches Problem sein kann die Abwasserleitung zu verbinden. vielleicht m, müssen wir die Anordnung tauschen (Tür gegenüber eingangstür und WC an der Wand, in der jetzt die Tür ist). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung für …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, ist eine gute Planung …
- … außen öffnen soll. Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … Welche DINAbk.-Richtung benötige ich für meine WC-Tür?Die DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. …
- … Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs muss der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von …
- … Kann ich eine Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich? …
- … WC-Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der Zwischenwand, die man …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … Zum Zickzack ... das sehe ich nicht! Unten rechts in der Ecke laufen die Sanitärrohre von oben runter, da ließ sich ein Vorsprung nicht vermeiden. Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit im Baustoffhandel …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … Ich kenne nur zwei Standard-Maße für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um …
- … auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … wäre es, die Installation so zu ändern, dass die Tür nicht stört? …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten! …
- … Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche …
- … WC-Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … (oder?) gut? Ich dachte, dass wäre auch so eine Art Vorwandinstallation (vielleicht mit dahinterliegenden Fallrohr). Sonst gibt diese Ecke für mich …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … mit nach dem Eckschrank ausrichten meinte ich, dass dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich es empfehlen würde) gelöst . Kurz (war gestern auch ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC …
- … nur eine ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko abwägen …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … Wir wollten bei zwangsweisem Verzicht auf einen Keller auf keinen Fall auf die zweite Garage verzichten, was natürlich …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im Flur vermeiden? …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen …
- … Planung und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – …
- … und die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im Keller abdichten vor Fliesen: Notwendigkeit, Methoden & Kosten?
- … Anhydritestrich im Keller schützen …
- … Anhydritestrich im Keller vor Feuchtigkeit schützen? Infos zu Abdichtung, Methoden & Kosten vor dem …
- … Anhydritestrich, Keller, Abdichtung, Fliesen, Feuchtigkeitsschutz, Bitumenbahn, Elastogum …
- … Keller, Estrich, Abdichtung …
- … Anhydritestrich im Keller abdichten vor Fliesen: Notwendigkeit, …
- … im Keller habe ich in zwei Räumen (Waschküche und Diele) Anhydritestrich. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass dieser Estrich empfindlich gegen Feuchtigkeit ist, deshalb will ich ihn schützen bevor die Fliesen drauf verlegt werden. …
- … Auf der Kellersohle wurde Bitumenbahn (KATJA von Knauff) verlegt, dann Dämmung und …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Anhydritestrich im Keller vor Feuchtigkeit schützen möchten, bevor Sie Fliesen verlegen. Anhydritestrich ist tatsächlich …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenTipps zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … verlegen im Keller: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine Anleitung zur Verlegung von Fliesen im Keller. …
- … Dämmung im Keller: Welche Dämmstoffe sind geeignet?Informationen zur Dämmung …
- … von Kellern und geeigneten Dämmstoffen. …
- … Anhydritestrich: Restfeuchte prüfen vor Keller Abdichtung! …
- … Anhydritestrich im Keller vor Fliesen abdichten …
- … Kellerabdichtung: Anhydritestrich Schutz ohne Bodenablauf …
- … Anhydritestrich im Keller: Abdichtung vor Fliesen – Methoden & Kosten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu dünn in Raumecke: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Estrich, Estrichdicke, Estrichleger, Sanierung, Fließestrich, Kellerdecke, Wärmedämmung, Raumwinkel …
- … Kann es sein, dass die Kellerdecke an den Ecken höher ist? …
- … Unebenheiten im Untergrund: Wenn die Kellerdecke oder der Rohboden uneben ist, kann dies zu unterschiedlichen Estrichdicken …
- … KellerdeckeDie Kellerdecke ist die Decke, die den Keller vom Erdgeschoss trennt. …
- … mm. Trittschalldämmung habe ich keine, brauche ich auch nicht, da unten Keller. Ich brauche nur einen Estrich, der tragfähig ist, und der restliche …
- … nicht sagen, dazu sollte sich Herr Niemann äußern. Wie ist der Keller sonst noch gedämmt? Handelt es sich bei der Decke um eine …
- … Kellerdecke: Deckendurchbiegung beeinflusst Estrichdicke? …
- … Habe gerade Ihren Beitrag Setzrisse gefunden, die hängen ja ganz schön durch, Ihre Balken. Und da ein Keller darunter ist, dann ist's auch mit der Dämmung ziemlich …
- … Estrich-Aufbau: Kellerdecke mit I-Stahlträgern – Details …
- … Kellerdecke: …
- … -90 cm ca. 7 m überspannend und in der Mitte auf Kellerinnenwand aufliegend. Die Zwischenräume mit grobkiesigem Beton ausgegossen, von unten in …
- … Heizungsrohre (Oberkanten) ca. 4 cm über dem Beton (weil ja die Kellermauern 60 und die Hauswand 24 ist) von der Wand aus …
- … Rohrdurchführung: Details zur Positionierung über Kellerdecke …
- … Rohre kommen ca. 40 cm von der Wand weg aus der Kellerdecke hoch, und biegen dann ab in Richtung Heizkörper, dort in …
- … aus der Wand raus in den Heizkörper. Wo sie über der Kellerdecke laufen ist die Oberkante der Rohre (inkl. 5 mm Filzdämmung) …
- … Wärmedämmung ist uns nicht sooo wichtig (kann ja auch unter der Kellerdecke dämmen). Hält sowas angestückeltes? Und welche Mängelbeseitigung will oder kann …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Bemusterung: Abzocke bei Sonderwünschen? Aufpreise, Kostenfallen & Rechte
- … 1. wir haben uns entschieden unser Fertighaus mit Keller zu bauen und daher Heizung und Waschmaschine auch im Keller unterzubringen. …
- … mit dem Waschbecken mal lieber lassen sollte, da ich sonst eine Kleinhebeanlage benötigen würde und die würde ca. 500,- kosten. Also habe ich …
- … mich von dem Wunsch eines Waschbeckens im Keller verabschiedet und jeden Gedanken an eine Kleinhebeanlage verworfen. Bei der Bemusterung kam dann raus, dass ich wegen …
- … Luftwärmepumpe nun doch eine solche Hebeanlage einbauen MUSS. Klar dass diese Kleinhebeanlage nun keine 500,- mehr kostet, sondern ca. 1000,- . Dass die …
- … Luftwärmepumpe in den Keller soll, war aber zum Zeitpunkt des Gesprächs mit dem Architekten schon bekannt. Warum wurde ich damals nicht schon über die 1000,- Aufpreis aufgeklärt? Zumal ich bereits ca. 3000,- dafür bezahlt habe, dass die Haustechnik vom EGAbk. in den Keller verlegt wurde. Ist das normal jetzt auch die Kleinhebeanlage nochmal …
- … obwohl bei Vertragsabschluss bereits klar war, dass die Heizungsanlage in den Keller soll? …
- … 6. Wir wollten ein Leerrohr für eine Photovoltaik-Anlage vom Keller bis zum Dach vorsehen lassen. Laut Fertighaus-Firma wäre dies technisch fast …
- … Für unser schlüsselfertiges Fertighaus zahlen wir ohne Grundstück, Bodenplatte und Keller immerhin 201.000,- . Das finde ich persönlich jetzt nicht so billig, …
- … dass in unserer Gegend kleinere Baufirmen schlüsselfertige Häuser in Massiv-Bauweise inkl. Keller und Bodenplatte schon für 170.000,- anbieten. …
- … die genannten 201.000 ab Oberkante Kellerdecke sind schon eine Hausnummer, aber nicht einzuordnen wenn man nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Kleinhebeanlage, Keller, Installation, Verstopfung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WC-Kleinhebeanlage, Keller, Installation, Verstopfung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Kleinhebeanlage, Keller, Installation, Verstopfung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WC-Kleinhebeanlage, Keller, Installation, Verstopfung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WC-Kleinhebeanlage im Keller: Erfahrungen, Kosten & Vermeidung von Verstopfung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Kleinhebeanlage Keller: Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Kleinhebeanlage, Keller, Installation, Verstopfung, Sanibroy, Abwasser, Sanitär, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!