Dachgauben verkleiden: Schiefer vs. Holz – Kosten, Haltbarkeit & Eigenleistung?
In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mitDachgauben verkleiden: Schiefer vs. Holz – Kosten, Haltbarkeit & Eigenleistung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Dachgauben verkleiden: Schiefer oder Holz?
Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, Ihre Dachgauben entweder neu zu streichen oder mit Schieferplatten zu verkleiden. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
Holzverkleidung streichen: Dies ist oft die kostengünstigere Variante, besonders wenn Sie die Arbeit selbst übernehmen. Allerdings ist ein regelmäßiger Anstrich (alle paar Jahre) notwendig, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Schieferverkleidung: Schiefer ist ein sehr langlebiges Material und erfordert wenig Wartung. Die Anschaffungskosten sind jedoch höher, und die Verlegung ist aufwendiger und sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden.
Wichtige Aspekte bei beiden Varianten:
- Unterkonstruktion: Prüfen Sie die vorhandene Holzkonstruktion auf Schäden (Fäulnis, Schädlingsbefall). Beschädigte Teile müssen vor der neuen Verkleidung ausgetauscht werden.
- Dämmung: Nutzen Sie die Gelegenheit, die Gauben zusätzlich zu dämmen, um Energie zu sparen.
- Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Dachdecker oder Zimmerer beraten, welche Option für Ihre Gauben am besten geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Varianten (Streichen und Schieferverkleidung) von Fachbetrieben ein, um die Kosten besser vergleichen zu können. Berücksichtigen Sie dabei auch die langfristigen Wartungskosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachgaube
- Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für mehr Lichteinfall sorgt.
Verwandte Begriffe: Zwerchgiebel, Dachfenster, Walmdachgaube - Schiefer
- Ein natürlich vorkommendes, spaltbares Gestein, das häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Naturschiefer, Kunstschiefer, Dachziegel - Holzverkleidung
- Eine Verkleidung aus Holz, die zum Schutz und zur Gestaltung von Fassaden und Dachgauben eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Holzfassade, Profilholz, Rhombusleisten - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, EnEVAbk. - Unterkonstruktion
- Eine tragende Konstruktion, die als Basis für die eigentliche Verkleidung dient und für Stabilität und Belüftung sorgt.
Verwandte Begriffe: Lattung, Konterlattung, Traggerüst - Fassadenverkleidung
- Die äußere Bekleidung einer Gebäudeaußenwand, die sowohl ästhetische als auch schützende Funktionen erfüllt.
Verwandte Begriffe: Putzfassade, Klinkerfassade, Holzfassade - Baugenehmigung
- Eine behördliche Erlaubnis, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist und sicherstellt, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Schieferverkleidung gegenüber einer Holzverkleidung?
Schiefer ist sehr langlebig, witterungsbeständig und wartungsarm. Es verleiht dem Haus zudem ein hochwertiges Aussehen. Allerdings sind die Anschaffungskosten höher als bei Holz. - Kann ich eine Schieferverkleidung selbst anbringen?
Die Verlegung von Schiefer ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Fehler bei der Verlegung können zu Schäden durch eindringendes Wasser führen. Ich empfehle, diese Arbeit von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen. - Wie oft muss eine Holzverkleidung gestrichen werden?
Die Häufigkeit hängt von der Witterung und der Qualität des verwendeten Lacks ab. In der Regel ist alle 3-5 Jahre ein neuer Anstrich erforderlich, um das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung zu schützen. - Welche Holzarten eignen sich für eine Dachgaubenverkleidung?
Besonders geeignet sind witterungsbeständige Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Thermoholz. Diese Hölzer sind resistenter gegen Fäulnis und Schädlingsbefall. - Muss ich bei der Wahl der Verkleidung die Statik der Gaube berücksichtigen?
Ja, das Gewicht der Verkleidung spielt eine Rolle. Schiefer ist schwerer als Holz. Lassen Sie sich von einem Statiker beraten, ob die Gaube die zusätzliche Last tragen kann. - Kann ich unter der neuen Verkleidung eine Dämmung anbringen?
Ja, das ist sogar empfehlenswert. Eine zusätzliche Dämmung verbessert die Energieeffizienz des Hauses und reduziert Heizkosten. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Verkleidung meiner Dachgauben?
Das ist von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes abhängig. Erkundigen Sie sich beim Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Wie reinige ich eine Schieferverkleidung?
Eine Schieferverkleidung ist in der Regel selbstreinigend. Bei Bedarf können Sie sie mit einem Gartenschlauch abspritzen. Verwenden Sie keine Hochdruckreiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können.
🔗 Verwandte Themen
- Dachgauben dämmen: Anleitung und Tipps
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Dachgauben, um Energie zu sparen. - Fassadenverkleidung aus Holz: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Holzarten und Verlegearten für Fassaden. - Schiefer reinigen: So geht's richtig
Tipps zur schonenden Reinigung von Schieferflächen im Außenbereich. - Kosten einer Dachsanierung: Überblick und Spartipps
Eine Aufstellung der Kostenfaktoren bei einer Dachsanierung. - Baugenehmigung für Dachgauben: Was ist zu beachten?
Informationen zu den Genehmigungspflichten beim Bau oder der Sanierung von Dachgauben.
-
hmmm
-
Sicherlich könnte das Holz bleiben - wenn ...
Das Holz könnte schon bleiben, wenn die Stärke ausreichend ist und wenn noch keine Verrottung eingetreten ist. Die Schieferplatten kann man auch in Eigenleistung befestigen (Nach ausreichendem Studium der Verlegevorschriften ). Allerdings sollte eine Vordeckung mit einer Schalungsbahn erfolgen. Das Haus ist nach Ihren Angaben Baujahr 1953. zu dieser Zeit wurde noch nicht an irgendeine Dämmung gedacht. Mein Vorschlag wäre nun: Schalung abnehmen, innere Dampfsperre einbringen ausreichend dämmen (Mineralwolle mind. 120 mm - evtl. Ständer mittels einer Latte aufdoppeln ) neue Schalung, diffusionsoffene Schalungsbahn darauf die Schieferdeckung. Der Anschluss zum Dach muss erneuert werden - z.B. mit Walzblei 1,25 mm dick. Insgesamt wäre noch der Zustand der Dacheindeckung zu berücksichtigen. Denn wenn hier bald eine Erneuerung ansteht muss die Anschlusshöhe richtig ausgewählt werden. Wenn also alles in Betracht gezogen wird wäre es doch vielleicht besser, wenn man diese Arbeit an eine Fachfirma vergeben würde. Mit freundlichen Grüßen Johannes Weidner, Dachdeckermeister -
Risiko?
Schiefer selbst anbringen nach Studium der Verlegevorschriften? Also bitte, das ist denn doch sehr gewagt. Zunächst mal brauchen Sie ja nicht nur Schieferhammer und Haubrücke, sondern schlichtweg Übung. Wie viele Schiefer wollen Sie denn kaputtschlagen um festzustellen, dass es ein Meister besser und preiswerter gekonnt hätte. Besteht neuerdings eine Meisterschule nur noch aus Theorie? -
Hallo Herr Beisse
Schade, dass Sie nicht zwischen den Zeilen gelesen haben. Denn dann hätten Sie mein Plädoyer für die Vergabe an einen Fachmann bemerkt. Die Meisterschule besteht nicht nur aus der Theorie. Im Übrigen - Schieferarbeiten werden auch von Gesellen durchgeführt und jeder halbwegs vernünftige Sitft ist ebenfalls dazu in der Lage. Und wenn Sie sich die Verlege- Anleitungen anschauen - die Meisten sind nicht nur für Fachleute geschrieben (leider ). Zudem habe ich es in meiner bisherigen Berufspraxis immer so gehalten, dass ich einem Bauherren auch für seine Eigenleistung mit Rat und Hilfe beiseite gestanden habe. So kommen dann zum Beispiel auch Folgeaufträge. Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin auf solch einer Basis einen Meinungsaustausch führen könnten. MfG Johannes Weidner, Dachdeckermeister -
Wo ist das Problem?
x|Ich habe Ihnen doch zugestimmt. Ich selbst kann auch noch Schiefer bearbeiten, nicht nur in der Theorie. Übrigens begrüße ich es, wenn Dachdeckermeister auch Selbstbauern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Was sollen die auch machen, wenn kein Geld da ist?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, Verkleidung, Schiefer, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten dienen zur Verkleidung von Wänden und Decken.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Ständerwerk, Spachtelmasse …
- … Mörtel oder Beton) verbunden werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Beplankung, Akustikdecke …
- … aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie dienen zur Verkleidung von Wänden und Decken. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzvertäfelung in Dusche: Geeignet? Risiken, Alternativen & Kosten für Bad im Dachgeschoss?
- … Holzvertäfelung in der Dusche? Ist das eine gute Idee? Welche Risiken gibt es und welche Alternativen sind für ein Bad im Dachgeschoss geeignet? Jetzt informieren! …
- … Holzvertäfelung Dusche, Badezimmer Dachgeschoss, Feuchtraum Holz, Dusche Holzverkleidung …
- … Holzvertäfelung in Dusche: Geeignet? Risiken, Alternativen & Kosten für Bad im …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nut- und Federbretter Dachschräge montieren: Abstand Unterkonstruktion, Stöße vermeiden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maler- & Tapezierarbeiten Umfang: Was gehört zum Gewerk? Eigenleistung vs. Bauträger
- … Problem. Nach Aussage des Bauträgers gehört das letzte Streichen/ Versiegeln der Holzverkleidungen außen, an Giebel, den Dachgauben und dem Dachvorsprung …
- … Außenbereich (wenn vereinbart): Fassadenanstrich, Anstrich von Holzverkleidungen, Dachgauben, Dachvorsprüngen und Sockel. …
- … im Außenbereich?Im Außenbereich umfassen Malerarbeiten den Fassadenanstrich, das Streichen von Holzverkleidungen, Dachgauben, Dachvorsprüngen und Sockeln. Diese Arbeiten dienen dem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenpaneele vs. Fassadenplatten: Welche sind robuster, langlebiger & günstiger?
- … Fassadenpaneele, Fassadenplatten, Eternit, Cedral, Alterna, Gaube, Fassadenverkleidung, Langlebigkeit, Robustheit, Kosten, Vergleich …
- … Ich baue mein Dachgeschoss aus und habe für die Seitenwandverkleidung der neuen Gaube die Wahl zischen Eternit Alterna-Fassadenplatten (40 x 27 …
- … Cedral, können ebenfalls aus Faserzement bestehen oder aus anderen Materialien wie Holz oder Kunststoff gefertigt sein. Die Robustheit hängt stark vom Material ab. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaube verputzen auf OSB 3: Anleitung, Material & Risiken bei Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaubenverkleidung: Materialien, Kosten & Montage – Vergleich für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung: Holzfaser & Strohleichtlehm …
- … Innendämmung mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm: Infos zu Aufbau, Kosten und möglichen Risiken. …
- … Innendämmung, Holzfaserplatten, Strohleichtlehm, Erker, Ziegelsteinwand, Kalksandputz, Vorsatzschale, Schüttung, Dämmung, Aufbau, Kosten, Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rauputz Fassade undicht: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Schlagregen?
- … Ist eine Verkleidung mit einer Art Ziegel wie bei Dachgauben oft verwendet, vielleicht …
- … Anschlussdetails: Undichtigkeiten an Fensteranschlüssen, Dachgauben oder anderen Bauteilen. …
- … oder synthetischen Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Wasser. Rauputz wird häufig als Fassadenverkleidung verwendet, da er relativ widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist und eine gute …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Verkleidung, Schiefer, Holz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgaube, Verkleidung, Schiefer, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachgauben verkleiden: Schiefer vs. Holz – Kosten, Haltbarkeit & Eigenleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgauben verkleiden: Schiefer oder Holz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgaube, Verkleidung, Schiefer, Holz, Sanierung, Fassade, Kosten, Haltbarkeit, Eigenleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |