Kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau: Sind HT-Rohre geeignet? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mitKontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau: Sind HT-Rohre geeignet? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kontrollierte Wohnraumlüftung: HT-Rohre im Neubau?
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung in ungeeigneten Rohren kann zu Schimmelbildung und somit zu gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse: Kontrollierte Wohnraumlüftung: HT-Rohre im Neubau?
Ich empfehle, für die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) im Neubau keine HT-Rohre zu verwenden. HT-Rohre sind primär für Abwasserleitungen im Hochtemperaturbereich konzipiert und nicht für die Anforderungen einer Lüftungsanlage geeignet.
Gründe gegen HT-Rohre:
- Material: HT-Rohre sind meist aus Polypropylen (PP), das nicht diffusionsoffen ist. Dies kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Lüftungsanlage führen. 🔴
- Dichtigkeit: HT-Rohrverbindungen sind gesteckt und nicht luftdicht genug für eine effiziente KWL.
- Hygiene: Die raue Innenfläche von HT-Rohren begünstigt Ablagerungen und die Bildung von Bakterien und Schimmel. 🔴
- Normen: HT-Rohre entsprechen nicht den Normen für Lüftungsanlagen (z.B. DINAbk. EN 13779).
Geeignete Alternativen:
- Lüftungsrohre aus Kunststoff (PE, PP): Diese sind speziell für KWL-Anlagen entwickelt, diffusionsoffen, glattwandig und hygienisch.
- Wickelfalzrohre aus Metall (verzinkt oder Edelstahl): Diese sind sehr stabil und langlebig, aber aufwändiger zu installieren.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ausschließlich für KWL-Anlagen zugelassene Rohre und lassen Sie die Installation von einem Fachbetrieb durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
- Eine KWL ist ein System, das automatisch und kontinuierlich verbrauchte, feuchte Luft aus Wohnräumen abführt und durch frische, gefilterte Außenluft ersetzt. Sie trägt zur Verbesserung der Raumluftqualität und zur Reduzierung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung bei.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftwechselrate. - HT-Rohr
- HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich für die Ableitung von Abwasser im Hochtemperaturbereich (bis ca. 90°C) verwendet werden. Sie bestehen meist aus Polypropylen (PP) und sind durch ihre graue Farbe gekennzeichnet.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, PP-Rohr, Kanalrohr. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Bei Lüftungsrohren ist Diffusionsoffenheit wichtig, um Kondenswasserbildung im Inneren des Rohres zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Kondensation. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch kann der Energieverbrauch für die Heizung reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmeübertrager, Energieeffizienz. - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig für eine gute Raumluftqualität.
Verwandte Begriffe: Luftvolumenstrom, Raumluftqualität, Lüftung. - DIN EN 13779
- DIN EN 13779 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an die Lüftung von Nichtwohngebäuden festlegt. Sie behandelt unter anderem die Auslegung, Installation und Wartung von Lüftungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Norm, Lüftungstechnik, Gebäudeausrüstung. - DIN 1946-6
- DIN 1946-6 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Lüftung von Wohnungen festlegt. Sie behandelt unter anderem die Auslegung, Installation und Wartung von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden.
Verwandte Begriffe: Norm, Lüftungstechnik, Wohngebäude.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen HT-Rohren und Lüftungsrohren?
HT-Rohre sind für Abwasserleitungen konzipiert und bestehen meist aus Polypropylen (PP). Lüftungsrohre sind speziell für Lüftungsanlagen entwickelt und bestehen aus diffusionsoffenen Kunststoffen oder Metall. Sie sind glattwandiger und hygienischer. - Warum ist Diffusionsoffenheit bei Lüftungsrohren wichtig?
Diffusionsoffenheit ermöglicht den Feuchtigkeitsaustausch zwischen dem Rohrinneren und der Umgebung. Dadurch wird Kondenswasserbildung reduziert und das Risiko von Schimmelbildung minimiert. - Welche Normen gelten für Lüftungsanlagen?
Die wichtigsten Normen für Lüftungsanlagen sind DIN EN 13779 (Lüftung von Nichtwohngebäuden) und DIN 1946-6 (Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen). - Kann ich flexible Lüftungsrohre verwenden?
Flexible Lüftungsrohre sind in bestimmten Fällen sinnvoll, z.B. für kurze Strecken oder bei schwierigen Platzverhältnissen. Sie sollten jedoch glattwandig sein, um Ablagerungen zu vermeiden. - Wie oft muss eine KWL-Anlage gewartet werden?
Eine KWL-Anlage sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden Filter gereinigt oder ausgetauscht und die Anlage auf Dichtigkeit und Funktion geprüft. - Was kostet eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
Die Kosten für eine KWL-Anlage variieren je nach Größe des Hauses, Art der Anlage und Installationsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. - Welche Vorteile bietet eine KWL-Anlage?
Eine KWL-Anlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, reduziert die Luftfeuchtigkeit, filtert Schadstoffe und Pollen aus der Luft und spart Heizkosten durch Wärmerückgewinnung. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für KWL-Anlagen?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrung mit KWL-Anlagen in Neubauten und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsrohre Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Lüftungsrohre (Kunststoff, Metall, flexibel). - Kosten einer KWL-Anlage im Neubau
Detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Planung, Installation und Betrieb einer KWL-Anlage. - Wartung und Reinigung von KWL-Anlagen
Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reinigung einer KWL-Anlage, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. - Förderprogramme für KWL-Anlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau einer KWL-Anlage im Neubau oder bei der Sanierung. - Schimmelbildung durch falsche Lüftung
Informationen über die Ursachen und Folgen von Schimmelbildung durch falsche Lüftung und wie eine KWL-Anlage Abhilfe schaffen kann.
-
Wickelfalz und Kunststoff
Hallo Herr Bischofberger, am häufigsten werden Wickelfalzrohr aus verzinktem Stahlblech und Kunststoffrohre eingesetzt. Wichtig ist, dass sich in den Rohren kein Kondensat bilden kann. Also die Leitungen nicht an den Außenwänden entlangführen und in Kaltbereichen dämmen ggfs. sogar dampfdicht. MfG Bernd Hüneburg -
Auch ich wünsche mir hierzu Erfahrungsberichte
Hallo Herr Bischofberger, auch ich suche dringend nach Erfahrungsberichten und näheren Infos zu kontrollierten Belüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung. Ggf. kann ich Ihnen meine vorhandenen Infos per Fax oder E-Mail zukommen lassen. Mit freundlichem Gruß St. Herrmann ([email protected] ) -
Benötige ebenfalls Info
Da ich aus Kostengründen erst mal eine Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung vorsehen will, interessiert mich diese Runde auch. Ich möchte die Rohre von den Wohnräumen + Bad + Küche nur erst mal bis zum Dachboden stehen lassen. Ich habe bei sämtlichen Herstellern nur Abbildungen mit Wickelfalzrohren gefunden. Kunststoffrohre sollen Aufgrund Bildung von Microorganismen nicht geeignet sein. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann das jemand bestätigen? -
Gibt es in allen Varianten,
Herr Rebele. Über das Thema Verkeimung, Rohrleitungen, und alles sonstige wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.
Haben Sie die "Lüftungs"-Rubrik schon studiert? -
Besser kein Kunststoffrohr verwenden!
Habe neue Infos. Es ist wohl besser kein Kunststoffrohr zu verwenden Aufgrund der statischen Aufladung der Rohre. Diese Aufladung bewirkt nämlich, das sich feinster Staub am Rohr festklebt und somit verschmutzt und sich damit wieder Bakterien bzw. Keime im Luftrohr bilden können.
An Herrn Richter: Danke für Ihren Link, aber ich habe irgendwie nicht die Infos gefunden, die ich benötige. -
Hallo Herr Rebele
die Infos würden alle anderen Forumsteilnehmer (mich eingeschlossen, habe' nämlich Kunststoffrohre) auch interessieren. Wenn Sie uns einen Link oder eine Bezugsquelle nennen würden. Wäre nett, danke
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumlüftung, KWL, HT-Rohre, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Die Verbindungen der KG Rohre wurden zusätzlich mit Bitumen von Außen abgedichtet. …
- … Ist von der Fa. Helios Ventilatoren Typ: KWLAbk.EC350 WW ist für Häuser bis 240 m² geeignet und hat …
- … 55 mm an den Stößen auftragen und in Kombination mit Heizungsrohren die auch im Estrich verlegt werden sollen schnell ein Fußbodenaufbau größer …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Zu warm im Niedrigenergiehaus – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung nachträglich einbauen: Ist das in jedem Haus möglich?
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung im Keller: Nachrüstung, Kosten & Vorteile für Allergiker?
- … Wohnraumlüftung Keller: Vorteile, Kosten, Nachrüstung …
- … Zentrale Wohnraumlüftung im Kellergeschoss: Vorteile für Allergiker? Kosten für Nachrüstung und Montage? Jetzt …
- … zentrale Wohnraumlüftung, Kellerlüftung, Allergiker, Lüftungsanlage, Heinemann Line, Lüftungsrohre, Wickelfalzrohr, Montagekosten, Nachrüstung …
- BAU-Forum - Lüftung - Stromverbrauch Lüftungsanlage prüfen: Ursachen, Kosten & Optimierungstipps?
- … Lüftungsanlage, Stromverbrauch, Helios KWLAbk.350, Energieeffizienz, Nachheizung, Stufe 1, Optimierung, Kosten …
- … Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). Das System ist von Fa. Helios KWLAbk.350. Mir kommt der Stromverbrauch letztes Jahr zu hoch vor ( …
- … Ich vermute, dass der erhöhte Stromverbrauch Ihrer Helios KWLAbk.350 Lüftungsanlage mehrere Ursachen haben kann. Hier sind einige Punkte, die …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage macht Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Helios KWL350?
- BAU-Forum - Lüftung - KWL mit Feuchterückgewinnung: Paul Santos F DC250 – Erfahrungen, Vergleich & Alternativen?
- … KWLAbk. mit Feuchterückgewinnung: Paul Santos F DC250 …
- … Erfahrungen mit Paul Santos F DC250 KWL? Infos, Vergleich & Alternativen zur Kontrollierten Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung. Jetzt …
- … KWLAbk., Feuchterückgewinnung, Paul Santos F DC250, Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Enthalpietauscher, Vergleich …
- BAU-Forum - Lüftung - KWL Deckenauslässe: Optik, Typen & Montage im Neubau – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Lüftung - Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
- BAU-Forum - Lüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Helios KWLC 350 LWW vs. Westaflex WAC 250 CF – Entscheidungshilfe?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, KWL, HT-Rohre, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, KWL, HT-Rohre, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau: Sind HT-Rohre geeignet? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kontrollierte Wohnraumlüftung: HT-Rohre im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: kontrollierte Wohnraumlüftung, KWL, HT-Rohre, Neubau, Niedrigenergiehaus, Lüftungsrohre, Installation, Lüftungsanlage, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |