Regenwassernutzung in alter Abwassergrube: Kosten, Hygiene & Umbau-Hinweise?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Regenwassernutzung in alter Abwassergrube: Kosten, Hygiene & Umbau-Hinweise?
Wenn der Kanalanschluss dann endlich (in evtl. 2-3 Jahren) erfolgt, liegt die Nutzung der Betongrube für eine Regenwasseranlage (Toilettenspülung, Garten, evtl. Waschmaschine) nahe. Ist das überhaupt ratsam und machbar, wenn vorher Fäkalien im Behälter waren und der Behälter eigentlich für die Regenwassergeschichte zu groß ist?
Danke für konkrete Hinweise.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Reinigung birgt Gesundheitsrisiken durch Fäkalkeime.
🔴 Kritisch: Undichte Grube kann Grundwasser verunreinigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, eine ehemalige Abwassergrube für Regenwasser zu nutzen, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Reinigung und Desinfektion der Grube kann zu einer Verunreinigung des Regenwassers führen, was gesundheitliche Risiken birgt, insbesondere bei Nutzung für Toilettenspülung oder Waschmaschine.
- Reinigung: Die Grube muss professionell gereinigt und desinfiziert werden, um alle Rückstände von Fäkalien zu entfernen.
- Dichtheit: Überprüfen Sie die Dichtheit der Betongrube, um eine Kontamination des Grundwassers zu vermeiden.
- Filterung: Installieren Sie geeignete Filter, um das Regenwasser vor der Nutzung zu reinigen (z.B. Grobfilter, Feinfilter, Aktivkohlefilter).
- Überlauf: Stellen Sie sicher, dass ein Überlauf vorhanden ist, um bei starkem Regen das überschüssige Wasser abzuleiten.
- Rechtliche Aspekte: Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen mit dem zuständigen Wasserverband und der Gemeinde ab.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die ehemalige Abwassergrube für Regenwasser nutzen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Fachbetriebs für Tankschutz und Wasseraufbereitung ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwassergrube
- Eine Abwassergrube ist ein Behälter zur Sammlung von häuslichem Abwasser ohne Kanalanschluss. Sie muss regelmäßig von einem Entsorgungsunternehmen geleert werden.
Verwandte Begriffe: Klärgrube, Sickergrube, Abwassertank. - Regenwassernutzung
- Die Regenwassernutzung bezeichnet das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Schonung der Trinkwasserressourcen.
Verwandte Begriffe: Regenwassernte, Zisternen, Grauwassernutzung. - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Wasser, meist Regenwasser. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder Stahl gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Sammelbecken. - Filteranlage
- Eine Filteranlage dient der Reinigung von Wasser, indem sie Schmutzpartikel, organische Stoffe und andere Verunreinigungen entfernt. Sie besteht aus verschiedenen Filterstufen.
Verwandte Begriffe: Grobfilter, Feinfilter, Aktivkohlefilter, UV-Desinfektion. - Trinkwasser
- Trinkwasser ist Wasser, das für den menschlichen Gebrauch geeignet ist und den Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht. Es muss frei von gesundheitsschädlichen Stoffen und Keimen sein.
Verwandte Begriffe: Leitungswasser, Quellwasser, Mineralwasser. - Grauwasser
- Grauwasser ist leicht verschmutztes Abwasser aus Duschen, Badewannen und Waschbecken. Es kann nach Aufbereitung für Toilettenspülung oder Gartenbewässerung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwasser, Schwarzwasser, Brauchwasser. - Wasserverband
- Ein Wasserverband ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft, die für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem bestimmten Gebiet zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Gemeinde, Kommune, Behörde.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich eine alte Abwassergrube einfach so für Regenwasser nutzen?
Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Die Grube muss gründlich gereinigt, desinfiziert und auf Dichtheit geprüft werden. Zudem sind Filteranlagen notwendig, um das Regenwasser aufzubereiten. Klären Sie auch die rechtlichen Aspekte mit den zuständigen Behörden ab. - Welche Filter sind für die Regenwassernutzung notwendig?
Es empfiehlt sich, mehrere Filterstufen zu installieren. Ein Grobfilter entfernt Laub und grobe Partikel, ein Feinfilter hält kleinere Schmutzteilchen zurück, und ein Aktivkohlefilter kann organische Verunreinigungen und Gerüche entfernen. Für die Nutzung als Trinkwasser sind weitere Aufbereitungsstufen erforderlich. - Welche rechtlichen Bestimmungen muss ich bei der Regenwassernutzung beachten?
Die Nutzung von Regenwasser ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, aber es gibt je nach Bundesland und Gemeinde unterschiedliche Bestimmungen. Informieren Sie sich beim zuständigen Wasserverband und der Gemeinde über die geltenden Vorschriften, insbesondere hinsichtlich der Einleitung von überschüssigem Regenwasser und der Nutzung für Toilettenspülung oder Waschmaschine. - Was kostet der Umbau einer Abwassergrube zur Regenwasserzisterne?
Die Kosten für den Umbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Grube, dem Zustand, den erforderlichen Reinigungs- und Reparaturarbeiten sowie den benötigten Filteranlagen. Holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben ein, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten. - Wie oft muss eine Regenwasserzisterne gereinigt werden?
Eine Regenwasserzisterne sollte regelmäßig, etwa alle 5-10 Jahre, gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Die Filter sollten je nach Bedarf und Herstellerangaben öfter gereinigt oder ausgetauscht werden. - Darf ich mit Regenwasser die Toilette spülen?
Ja, die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung ist in vielen Regionen erlaubt und kann Trinkwasser sparen. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Filterung und Desinfektion des Regenwassers, um hygienische Probleme zu vermeiden. - Kann ich mit Regenwasser meine Wäsche waschen?
Auch die Nutzung von Regenwasser für die Waschmaschine ist möglich, aber auch hier ist eine gute Filterung wichtig, um Verfärbungen der Wäsche zu vermeiden. Verwenden Sie zudem ein spezielles Waschmittel für Regenwasser. - Was passiert, wenn die Zisterne leer ist?
Für diesen Fall sollte ein automatisches Umschaltsystem installiert werden, das bei Bedarf auf Trinkwasser umschaltet. So ist eine kontinuierliche Wasserversorgung gewährleistet.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. - Zisternenbau: Genehmigungspflicht
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Zisterne. - Trinkwasserverordnung
Die gesetzlichen Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Welche finanziellen Zuschüsse es für die Installation einer Regenwasseranlage gibt. - Grauwassernutzung im Haushalt
Die Möglichkeiten und Vorteile der Nutzung von Grauwasser.
-
Regenwassernutzung: Ratgeber & Infos zur Nutzung
Regenwassernutzung
Alles wissenswerte über Regenwassernutzung finden Sie auf meiner Webseite. -
Zisternen-Umbau: Reinigung & Eignung alter Gruben
Ahrendt => ... Sie können ruhig hier bleiben 🙂
Wenn Sie anschließend die (dann) Zisterne mit einem Hochdruckstrahler reinigen und das erste Jahr die Waschmaschine nicht anschließen haben Sie mit Sicherheit keine Probleme damit ... ich habe schon ehemalige Jauchegruben und Klärgruben umgebaut ... ist wirklich kein Problem ... Sie und Ihre Gemeinde sollten jedoch aus mehreren Gründen auf die Dichtigkeit der Zisterne achten ... Achten Sie darauf, das die Ringe mit Dichtungsschlämme gesetzt werden nicht nur mit Sand/Zement ... ersten läuft Ihnen sonst das fäkalienhaltige Wasser ins Grundwasser und später läuft Ihnen das Regenwasser weg ... oder es drückt Grundwasser hinein ... Umbauteile wie strömungsberuhigter Einlauf, Pumpenstation, Regenwassefilter usw. erhalten Sie im Fachhandel oder von Ihrem Installateur ... -
🔴 Kritik: Zisternen aus Ringen – Keine Empfehlung!
Keine Fachempfehlung
Die Empfehlungen der Firma Ahrendt sind genau das, was nicht gemacht werden soll (Zisterne aus Ringen). Darüber hinaus sieht er die Fäkalbelastung der Betonwände sehr locker. Richtiger Basteltipp! Offensichtlich noch nie etwas von der DINAbk. 1989 gehört! -
DIN 1989 vs. REWALUX: Sachliche Diskussion erwünscht!
Ahrendt @ Steinle
Wenn Sie bitte Ihren Ton wieder senken könnten und sachlich bleiben wäre ich Ihnen dankbar.
Die Überschrift KEINE Fachempfehlung finde ich ja nun gerade zu lächerlich mit Ihrer ständigen REWALUX-Propaganda ... wir kennen uns im übrigen und sollten solche Diskussionen auf anderer Ebene weiterführen ... Ich kennen das Thema Regenwassernutzung eben so lange wie Sie und ebenso die DINAbk. 1989, DIN EN12056, DIN EN 806.. 4701 ... 4109 ... 1988 ... TRGI ... TRF .. danke ...
Anstelle ständig und lapidar auf Ihre Homepage zu verweisen sollten Sie lieber gebrauchsfähige Aussagen hinterlassen oder wieder auf Ihrer favorisierten fbr-Seite bleiben ...
Wenn Sie nun nochmals den Text nachlesen könnten würde Sie bemerken, dass ich keine Schachtringe empfehle, sondern ich vermute einfach dass wahrscheinlich Schachtringe als Fäkalgrube eingesetzt werden ... und dieses Bauwerk dann als Zisterne nutzbar gemacht werden soll ... und bitte bei mir nicht DIN-Fragen stellen sonst könnte ich Sie zurückfragen 🙂 -
Betonringe abdichten: Zementmörtel statt Dichtschlämme!
Sachliche Fachempfehlung
Der persönliche Angriff von Herrn Ahrend ist sicher überflüssig, insbesondere wenn er falsche oder grob fahrlässige Empfehlungen gibt. Der Hinweis "Ringe mit Dichtungsschlämme" setzen wird von jedem als problemlose Verwendbarkeit von Betonringen verstanden! Wenn Betonringe verwendet werden, müssen diese mit Zementmörtel mit Dichtzusatz (keine Dichtschlämme!) verarbeitet werden. Trotzdem bleibt das "Lottospiel" der dauerhaften Dichtigkeit bei Betonringen durch Setzungen, etc. bestehen, wie in vielen Anfragen auch in diesem Forum nachzulesen ist. Dauerhaft dichte Behälter sind ausschließlich monolithische Behälter.
Diese Hinweise sind in meinem umfassenden Ratgeber alle nachzulesen, sodass der einfache Link auf diesen Ratgeber wesentlich aussagefähiger ist, als es in einem Forumsbeitrag je möglich sein kann.
Zum Umbau einer ehemaligen Fäkaliengrube ist im Fachforum meiner Webseite eine ausführliche Aussage enthalten, sodass eine Wiederholung nicht erforderlich ist.
Interessant wird es, wenn man den Link von Herrn Ahrend verfolgt. Außer ein paar netten Sätzen sind über Regenwassernutzung keine Informationen vorhanden. Auf dem Bild einer Anlagentechnik der Firma Ahrend endecke ich als fbr-Regenwasser-Experte und Gutachter viele Punkte, wie eine Regenwasseranlage ausdrücklich nicht gebaut werden sollte:
1. Nachspeiserohr ragt ohne "freie Luftstrecke" in den Zulauftrichter (Verstoß gegen TVO und DINAbk. 1988, Teil 4)
2. Nachspeiseleitung zur Zisterne ist durch Siphon nicht staufrei
3. Es fehlt ein Hauptschalter der Anlage
4. Pumpe ist mit billigen Kunststoffverschraubungen und PE-Rohr fest mit der Saugleitung verbunden (reparaturunfreundlich, Vibrationsübertragung und Belastung der Verschraubungen, wartungsintensiv)
5. Pumpe und Schaltautomat sind ohne Verschraubung direkt miteinander verschraubt (reparaturunfreundlich)
6. Feinfilter hinter der Pumpe (Risiko von Anlagenstörungen, Pumpenschäden und Verkeimung der Anlage, wartungsintensiv)
7. Betriebswasserleitung in Kupfer (Risiko von Lochfraß)
8. Keine Entleerung am tiefsten Punkt der Druckleitung
9. Elektrische Leitungen zwischen Steuerung, Pumpe und Schaltautomat sind alle fest verdrahtet ohne Steckkupplungen (reparaturunfreundlich)
10. Lange Auslaufleitung zwischen Nachspeiseventil und "Trichter" (Risiko von Knallgeräuschen bei Öffnen des Ventils)
Dieses Foto ist ein Beispiel, wie eine Anlage trotz Kenntnisse der DIN fehlerhaft und billig gebaut werden kann zum langfristigen Nachteil des Betreibers. Eine solche Anlagenausführung passt allerdings auch zu der lockeren und fahrlässigen Aussage, dass eine mit Fäkalien vollgesaugte Betonwandung mit einem Hochdruckreiniger problemlos gesäubert werden kann.
Wer sich im Internet mit Ratschlägen äußert läuft eben Gefahr überprüft und kritisiert zu werden. -
Regenwassernutzung: Hinweise zu Installation & DIN-Normen
Ahrendt @ Steinle ... ein ganz Schlauer!
Sie sind ja ein ganz Schlauer ...!
... haben Sie auch bemerkt, dass ich Sie gar nicht persönlich angegriffen habe ...?
Zu Ihren gutachterlichen und mit Sicherheit unangebrachten Bemerkungen:
1 ... richtig ... wurde aber nicht von mir installiert, ich weiß aber auch das sie Recht haben.
2 ... wo steht das denn ... es soll ja sogar Waschtische geben an denen sich ein Syphon befindet z.B. unter Ihrem Waschtisch zu Hause! Außerdem hatte das seinen Grund ... hat 'was mit Geräuschen zu tun, Schulhof und so ...!
3. steht auch nirgends ... auch nicht in Ihrer Lieblings-DINAbk. 1989 ... es soll ja sogar Gaskessel geben die einfach über einen Stecker mit dem Netz verbunden sind ohne Hauptschalter ... oder Kaffeemaschinen, Bohrmaschinen, Kreissägen und natürlich auch ortsfeste Brennwertgeräte! also auch Regenwassernutzungsanlagen!
4 ... ist gegen "billig" und trotzdem entsprechend der Druckstufe irgendetwas einzuwenden ... Formstücke die eine DVGW-W-Zulassung besitzen sollten doch für Regenwasser ausreichen oder? ... habe ich an der Anlage schon etwas repariert? ... nein ... seit 6 Jahren nicht! ... hoffentlich halten Ihre Messingverbinder auch so lange! ... oder nehmen Sie lieber die noch Teureren aus Rotguss?
5 ... wie gesagt ... wird nicht repariert!
6 ... vor 6 Jahren wurde noch anders gebaut als heute, das wissen Sie auch ... und bei Anschluss einer Waschmaschine wurde ein Feinfilter eingebaut ... der auch noch keine Probleme gemacht hat und lichtundurchlässig eingefärbt ist ... iss nicht mit Verkeimung ... eben so wenig wie in einer Pumpe!
7 ... und wenn Sie jetzt noch genauer hinsehen wird aus dem Kupfer auf einmal Mepla ... PEx-Rohr ... oh oh ... ich habe schon Regenwasseranlagen gebaut als Sie noch nichts davon wussten aber mit Sicherheit noch nie in Kupfer ...
8 ... noch mal genau hinsehen und bemerken, dass der tiefste Punkt der Filter ist ... mit Entleerungsschraube 🙂
9 ... ich repariere immer noch nichts ...
10 ... wusste gar nicht das die dort entstehen können 🙂 ... bei mir hat noch keine geknallt ... vielleicht liegt das an Ihren schnellschließenden und öffnenden Magnetventilen!
Herr Gutachter Steinle ... ich verspreche Ihnen eine neuere Anlage ins Netz zu hängen ... die Regenwasserseite gehört nicht zu meinen Gepflegtesten ... aber unterlassen Sie doch bitte Ihre Anspielungen auf irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Argumenten ... und bedenken Sie einfach, dass ich ganz in der Nähe Ihrer alten Heimat lebe und schon Kontakt mit Ihren Anlagen hatte: Wi-Sonnenberg?!? ... und ich wurde nicht nur gerufen um mir dieses Prachtwerk anzusehen 🙂 ... und jetzt wollen wir uns wieder benehmen wie zwei Erwachsene die Fragen beantworten wollen weil Sie an der "Sache an sich" interessiert sind und für Aufklärung sorgen wollen ... wollte nur 'mal eben Stellung beziehen zu Ihrem Versuch: "dass das was Sie sagen alles richtig ist ... " -
Regenwassernutzung: Fachkenntnis vs. Umsetzung
Sie haben Recht ... und ich meine Ruhe
Es hat keinen Zweck mit "Spezialisten" zu diskutieren. Insbesondere wenn ein Teil dieser Spezialisten sich die Fachkenntnisse bei mir zwar geholt, aber offensichtlich nicht immer umsetzt und hinterher schlauer ist als ihr Lehrmeister.
Bleiben Sie bei Ihren Systemen und bauen Sie weiterhin Nachspeisungen gegen gesetzl. Vorschriften (im Bild zu sehen). -
Regenwassernutzung: Präzise Links für schnelle Infos!
@Hr Steinle
Es wäre schön, wenn Sie Ihre Links etwas genauer setzen. Ihre Seite ist sehr umfangreich, die Informationen damit recht schwer zu finden. Ein exakter Link zur Beantwortung der Frage wäre für die Fragesteller eine erhebliche Erleichterung.
Bitte nicht als Schulmeisterei auffassen, das gehört einfach zum guten Internetton (wie andere Sachen auch ...) -
Regenwassernutzung: Erfahrung seit 1990 – Kein Lehrmeister!
Ahrendt @ Steinle ... ich habe von Ihnen nichts gelernt!
Ich habe die Vermutung das Sie wiederum vermuten, dass Sie der Großmeister des Regenwassers sind und alle die nicht auf Sie hören kleine unwissende Wichte sind ... nur wer laut brüllt hat nicht unbedingt recht ... und SIE waren mit Sicherheit NICHT mein Lehrmeister ... ich bin seit 1990 schon in diesem Geschäft tätig ... da waren Sie noch nicht auf der Bildfläche erschienen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwassernutzung in alter Grube: Umbau, Kosten & Hygiene
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Umwandlung einer alten Abwassergrube in eine Zisterne zur Regenwassernutzung. Dabei werden Aspekte wie die Reinigung der Grube, die Eignung von Betonringen, die korrekte Abdichtung und die Einhaltung der DINAbk. 1989 Normen thematisiert. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur fachgerechten Ausführung und zur Fäkalbelastung der Betonwände.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Betonringen zur Zisternenkonstruktion ist auf die korrekte Abdichtung mit Zementmörtel und Dichtzusatz zu achten, wie im Beitrag Betonringe abdichten: Zementmörtel statt Dichtschlämme! erläutert wird. Dichtschlämme allein sind nicht ausreichend, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zisternen-Umbau: Reinigung & Eignung alter Gruben gibt Hinweise zur Reinigung der Zisterne mit einem Hochdruckstrahler und empfiehlt, im ersten Jahr die Waschmaschine nicht anzuschließen, um mögliche Probleme zu vermeiden. Es wird betont, dass der Umbau von Jauche- und Klärgruben grundsätzlich möglich ist.
🔴 Risiko: Die Verwendung von Zisternen aus Ringen wird kritisch gesehen, wie im Beitrag 🔴 Kritik: Zisternen aus Ringen – Keine Empfehlung! hervorgehoben wird. Es wird auf die mögliche Fäkalbelastung der Betonwände und die Notwendigkeit der Einhaltung der DIN 1989 hingewiesen. Die dort geäußerte Kritik sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Regenwassernutzung sind präzise Informationen wichtig. Der Beitrag Regenwassernutzung: Präzise Links für schnelle Infos! betont die Bedeutung von genauen Links zu relevanten Informationen, um die Suche auf umfangreichen Webseiten zu erleichtern. Dies erleichtert die Umsetzung des Projekts erheblich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Umbau einer alten Abwassergrube zur Regenwassernutzung sollte eine gründliche Reinigung und Desinfektion erfolgen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die einschlägigen DIN-Normen (insbesondere DIN 1989) zu beachten. Die Dichtigkeit der Zisterne ist von entscheidender Bedeutung, um das Grundwasser nicht zu gefährden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwassernutzung, Abwassergrube". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fäkaliengrube als Regenwassertank nutzen: Inliner, Umbau & Risiken in NRW?
- … Fäkaliengrube, Regenwassernutzung, Regenwassertank, Inliner, NRW, Umbau, Sanierung, Abwassergrube, Zisterne …
- … Regenwassernutzung, Abwassertechnik, …
- … Ich sehe, Sie möchten eine alte Fäkaliengrube in NRW zu einem Regenwassernutzungsbehälter umfunktionieren. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber einige wichtige Überlegungen. …
- … Bezugsquellen: Ich empfehle, sich an Fachbetriebe für Tanksanierung oder Regenwassernutzung zu wenden. Diese können Ihnen passende Inliner anbieten und den Einbau …
- … Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt über die geltenden Vorschriften für Regenwassernutzungsanlagen. …
- … als Zwischenspeicher, bevor die Abwässer abtransportiert und entsorgt werden. Verwandte Begriffe: Abwassergrube, Klärgrube, Sickergrube. …
- … Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser …
- … die Sanierung der Fäkaliengrube?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Tanksanierung oder Regenwassernutzung in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur Bewässerung von Pflanzen mit Regenwasser. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungÜberblick über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Kleingarten Kläranlage selber bauen: Kosten, Genehmigung & Bauanleitung?
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Sickergrube Alternative für Waldhütte: Genehmigung, Bauanleitung & Kosten im Schwarzwald?
- … Sickergrube als Alternative zur Abwassergrube für Waldhütte? Infos zu Genehmigungen, Bauanleitungen & Kosten im Schwarzwald. Jetzt …
- … Sickergrube, Abwassergrube, Waldhütte, Schwarzwald, Abwasserentsorgung, Genehmigung, Bauanleitung, Eigenbau, Kosten, Abwasseranfall …
- … bei einem Besuch meines Freundes auf einer abgelegenen Hütte im Schwarzwald (Baden-Württemberg) teite er mir mit, dass er nun eine Abwassergrube bauen solle, obwohl er so gut wie keinen Abwasseranfall hat …
- … Ich verstehe, dass Ihr Freund im Schwarzwald eine Abwassergrube bauen soll, obwohl nur geringe Abwassermengen anfallen. Eine Sickergrube könnte eine …
- … Abwassergrube …
- … Eine Abwassergrube (auch abflusslose Grube genannt) ist ein Behälter zur Sammlung von …
- … Regenwassernutzung GartenWie man Regenwasser im Garten sinnvoll nutzen kann. …
- … 💡 Kernaussagen: In diesem Thread wird die Möglichkeit einer Sickergrube als Alternative zur Abwassergrube für eine Waldhütte im Schwarzwald diskutiert. Dabei werden Aspekte wie …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Genehmigungspflicht für Sickergruben und Abwassergruben je nach Bundesland (hier Baden-Württemberg) variiert. Informieren Sie sich vorab bei …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Eigenbau einer Sickergrube oder Abwassergrube sind detaillierte Bauanleitungen und Fachkenntnisse erforderlich. Es ist ratsam, sich von …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Omsche Grube finden: Funktion, Risiken & Sanierungskosten für alte Abwassergruben?
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss: Mehrkammergrube vs. Sammelgrube – Kosten, Genehmigung & Risiken?
- … Abwasserentsorgung, Mehrkammergrube, Sammelgrube, Kanalanschluss, Abwassergrube, Abwasser, Grundstück, Hauskauf, Kosten, Genehmigung …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Abwassergrube?Für beide Systeme benötigen Sie eine Genehmigung der zuständigen Behörde. Die …
- … Welche Vorschriften gelten für den Betrieb einer Abwassergrube?Die genauen Vorschriften sind in den jeweiligen Landeswassergesetzen und kommunalen Satzungen …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abwassergrube Dichtheitsprüfung: Verfahren, Kosten & Konsequenzen bei Undichtigkeit?
- … Abwassergrube: Dichtheitsprüfung – Was tun bei Undichtigkeit? …
- … Abwassergrube undicht? Infos zu Dichtheitsprüfung, Verfahren (Luft/Wasser) & Konsequenzen. Jetzt …
- … Abwassergrube, Dichtheitsprüfung, Undichtigkeit, Sanierung, Luftdruckprüfung, Wasserdruckprüfung, Abwasser, Umweltschutz, Kosten …
- … Abwassergrube Dichtheitsprüfung: Verfahren, Kosten & Konsequenzen bei Undichtigkeit? …
- … Abwassergrube komplett liefern und installieren bauen lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Dichtheit Ihrer neuen Abwassergrube haben. Das ist verständlich, da eine undichte Grube erhebliche Probleme …
- … Abwassergrube …
- … Eine Abwassergrube ist ein Behälter zur Sammlung von Abwasser, das nicht direkt …
- … Warum ist eine Dichtheitsprüfung bei Abwassergruben wichtig?Eine Dichtheitsprüfung ist wichtig, um sicherzustellen, dass keine Abwässer in …
- … Welche Verfahren gibt es zur Dichtheitsprüfung von Abwassergruben?Es gibt hauptsächlich zwei Verfahren: die Luftdruckprüfung und die Wasserdruckprüfung. Bei …
- … Was sind die Konsequenzen, wenn eine Abwassergrube undicht ist?Die Konsequenzen können vielfältig sein. Neben der Umweltbelastung und …
- … Welche Rolle spielt das Grundwasser bei der Dichtheit einer Abwassergrube?Hoher Grundwasserstand kann den Druck auf die Abwassergrube erhöhen und Undichtigkeiten …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser im Haushalt und Garten. …
- … Undichte Abwassergrube: Nachweis der Dichtheit erforderlich! …
- … in sich abgeschlossene Leistungen) nachweisen, dass das Werk mangelfrei ist. Für Abwassergruben gehört eine Dichtheitsprüfung meines Erachtens dazu. Da es sich hierbei jedoch …
- … Abwassergrube Dichtheitsprüfung: Vorgehen und Konsequenzen …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Dichtheitsprüfung ist bei Abwassergruben entscheidend, um Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen. Der Auftragnehmer muss …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Undichte Abwassergrube: Nachweis der Dichtheit erforderlich! muss der Unternehmer bei der Abnahme nachweisen, …
- … dass die Abwassergrube mangelfrei ist. Eine Dichtheitsprüfung ist hierbei unerlässlich, da bereits geringe Mengen …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Dreikammergrube sanieren: Epoxidharz, Bitumen oder Dichtschlämme? Kosten & Vorgehen
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abwasserentsorgung Einzelanwesen: Broschüre, Bau & Betrieb privater Anlagen
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Schwarzwasser- & Grauwassergruben: Nutzung, Erhalt & DIN 4261 Konformität?
- … Schwarzwasser, Grauwasser, Abwassergrube, DIN 4261, Abwasserentsorgung, Klärgrube, Abwassertechnik, Abwasserbehandlung …
- … Es kann unter Umständen nach Aufbereitung wiederverwendet werden.Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Abwasser, Regenwassernutzung. …
- … AbwassergrubeEine Abwassergrube ist ein Behälter zur Sammlung von Abwasser, das nicht direkt …
- … Wie oft muss eine Abwassergrube geleert werden?Die Häufigkeit der Leerung hängt von der Größe der …
- … und der Art der Nutzung ab. In der Regel sollte eine Abwassergrube mindestens einmal jährlich geleert werden. …
- … RegenwassernutzungDie Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung kann den Trinkwasserverbrauch …
- BAU-Forum - Neubau - Revisionsschacht Fundament: Notwendigkeit, Aufbau & Kosten im Überblick
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Abwassergrube" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Abwassergrube" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Abwassergrube" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Abwassergrube" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwassernutzung in alter Abwassergrube: Kosten, Hygiene & Umbau-Hinweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwasser in alter Grube: Nutzung, Umbau, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwassernutzung, Abwassergrube, Zisterne, Umbau, Kosten, Hygiene, Toilettenspülung, Gartenbewässerung, Waschmaschine
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!