Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Elektriker-Pflicht?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Elektriker-Pflicht?
DH 40018
Bauform Geschlossen (druckfest)
Montageart Übertisch
Zulauftemperatur Min. / Max. 4 - 20 °C
Geräuschklasse I
Durchfluss maximal (in l/min) 9.9 l/min
Einschaltdurchflussmenge (l/min) 4 l/min
Nennüberdruck (Wasser) (in bar) 10 bar
Nennspannung 400 V
1. Welche Bedingungen muss der Wasseranschluss erfüllen (Druck/ Rohrdurchmesser)?
2. Welche Bedingungen muss der Sicherungskasten/die Hauselektrik erfüllen, damit der Elektriker die von mir verlegte Drehstromleitung dort anschließen kann und mir den Wisch für die EVU ausfüllt?
3. Gibt es anweichend zur normale 230 V Leitung besondere Vorschriften für die Verlegung der 400 V Leitung?
4. Kann es unabhängig vom der Verkabelung des 400 V Anschlusses Probleme geben, den Eklektiker ins Haus zu lassen? Veraltete Anlagen an anderer Stelle, die er "Melden/Beanstanden" muss?
5. Was muss man beim Installieren des DH als Untertischgerät beachten, wenn man auf den Original Untertischbaumbausatz verzichten will. (Verlegung der Rohre, Ecken, Länge)
Ich weiß, dass sind anspruchsvolle Fragen, aber ich denke die dienen dem Forum. Den Beantwortern ist mein tiefster Dank sicher!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
🔴 Kritisch: Überlastung der Stromkreise kann zu Kabelbränden führen.
🔴 Kritisch: Falsche Dimensionierung des Durchlauferhitzers kann zu unzureichender Warmwasserversorgung oder Schäden am Gerät führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation eines Elektro-Durchlauferhitzers im Altbau als potenziell komplex, da verschiedene Faktoren wie die Hauselektrik, Wasseranschlüsse und geltende Vorschriften berücksichtigt werden müssen.
🔴 Gefahr: Veraltete Elektroinstallationen in Altbauten können eine Überlastung des Stromnetzes verursachen und somit ein Brandrisiko darstellen.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Prüfung der Elektroinstallation: Vor der Installation sollte ein Elektriker die Hauselektrik prüfen, um sicherzustellen, dass die Anlage für den Betrieb eines Durchlauferhitzers geeignet ist. Dies beinhaltet die Überprüfung des Sicherungskastens, der Drehstromleitung und der Erdung.
- Wasseranschluss: Der Wasseranschluss muss den geltenden Normen entsprechen. Der benötigte Rohrdurchmesser ist abhängig von der Leistung des Durchlauferhitzers.
- Vorschriften: Die Installation muss gemäß den aktuellen VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) erfolgen.
- Druckfestigkeit: Da es sich um ein druckfestes Gerät handelt, muss es für den vorhandenen Wasserdruck geeignet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, die Installation von einem qualifizierten Elektriker durchführen zu lassen, um die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten und Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchlauferhitzer
- Ein Gerät zur Erwärmung von Wasser im Durchflussprinzip. Es erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, was Energie spart.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Heizpatrone - Drehstrom
- Eine Art der Stromversorgung, bei der drei Wechselströme mit gleicher Frequenz, aber unterschiedlicher Phasenlage verwendet werden. Drehstrom wird für Geräte mit hohem Leistungsbedarf benötigt.
Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Starkstrom, Kraftstrom - VDE-Vorschriften
- Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk für die Elektrotechnik, das von dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben wird. Sie dienen der Sicherheit und dem Schutz von Personen und Sachen.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit - Druckfest
- Ein Gerät, das dem Wasserdruck in einem Leitungssystem standhalten kann, ohne Schaden zu nehmen oder undicht zu werden. Druckfeste Durchlauferhitzer können mehrere Zapfstellen versorgen.
Verwandte Begriffe: Drucklos, Niederdruck, Wasserdruck - Sicherungskasten
- Ein Gehäuse, in dem sich die Sicherungen oder Leitungsschutzschalter befinden, die die einzelnen Stromkreise im Haus absichern. Der Sicherungskasten schützt vor Überlastung und Kurzschlüssen.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, FI-Schalter, Stromkreis - Elektroinstallation
- Die Gesamtheit aller elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Eine fachgerechte Elektroinstallation ist wichtig für die Sicherheit und den Komfort.
Verwandte Begriffe: Stromnetz, Verkabelung, Elektroplanung - Altbau
- Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Voraussetzungen muss die Hauselektrik für einen Durchlauferhitzer erfüllen?
Die Hauselektrik muss über eine ausreichende Absicherung (Leitungsschutzschalter) und einen geeigneten Querschnitt der Zuleitung verfügen. Ein Elektriker kann die vorhandene Anlage prüfen und gegebenenfalls anpassen. - Benötige ich für einen Durchlauferhitzer Drehstrom?
Durchlauferhitzer mit höherer Leistung (ab ca. 18 kW) benötigen in der Regel einen Drehstromanschluss (400 V). Geräte mit geringerer Leistung können auch an 230 V betrieben werden. - Welche Vorschriften sind bei der Installation zu beachten?
Die Installation muss gemäß den VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) erfolgen. Zudem sind die örtlichen Bauvorschriften zu beachten. - Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?
Ich rate dringend davon ab, einen Durchlauferhitzer selbst zu installieren, da dies gefährlich sein kann und im Schadensfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann. - Was ist der Unterschied zwischen einem druckfesten und einem drucklosen Durchlauferhitzer?
Ein druckfester Durchlauferhitzer kann an eine normale Wasserleitung angeschlossen werden und versorgt mehrere Zapfstellen. Ein druckloser Durchlauferhitzer benötigt eine spezielle Armatur und versorgt nur eine Zapfstelle. - Wie finde ich den richtigen Elektriker für die Installation?
Ich empfehle, einen Elektriker mit Erfahrung in der Installation von Durchlauferhitzern zu suchen. Bewertungen und Empfehlungen von anderen Kunden können hilfreich sein. - Was kostet die Installation eines Durchlauferhitzers durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Installation hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Aufwand der Installation, den benötigten Materialien und dem Stundensatz des Elektrikers. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. - Was muss ich bei der Auswahl des Durchlauferhitzers beachten?
Bei der Auswahl des Durchlauferhitzers sollten Sie auf die benötigte Leistung, die Energieeffizienz und die Größe des Geräts achten. Lassen Sie sich am besten von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Durchlauferhitzer entkalken
Regelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz des Geräts. - Warmwasserbereitung im Altbau
Verschiedene Systeme im Vergleich: Durchlauferhitzer, Boiler, Solarthermie. - Elektroinstallation im Altbau erneuern
Wann eine komplette Erneuerung sinnvoll ist und was es kostet. - Sicherheitscheck der Hauselektrik
Wie man Gefahrenquellen erkennt und beseitigt. - Förderprogramme für energieeffiziente Warmwasserbereitung
Welche Zuschüsse und Kredite es gibt.
-
Doppelt gepostet!
Siehe Installation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … von erwärmtem Wasser. Er dient dazu, Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … moderne und energieeffiziente Systeme von Anfang an integriert werden können.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … Solaranlage ohne Boiler realisiert?Die Warmwasserbereitung kann entweder über einen separaten Durchlauferhitzer oder über einen kleinen Pufferspeicher erfolgen, der bei Bedarf von der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, …
- … Ich beurteile die Planung einer Wärmepumpe in einem sanierten Altbau als grundsätzlich sinnvoll, besonders in Kombination mit einer Solaranlage. Die JAZ …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast eines Altbaus korrekt berechnet. …
- … Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen …
- … einen geringeren Wirkungsgrad als die Erzeugung der Heizwärme), und könnte im Durchlauferhitzerprinzip arbeiten - kein Pufferspeicher, keine Legionellenproblematik ... Und ich käme …
- … Altbau: Wärmepumpe, BAFA-Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau …
- … Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren …
- … sich um die Optimierung einer Wärmepumpe (WP) in einem Altbau, die Nutzung von Förderprogrammen (KfW, BAFA), die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Gasheizung und die Integration einer Solaranlage. Es werden Direktverdampfer-Wärmepumpen als Alternative diskutiert und die Bedeutung eines Energieberaters hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Entscheidung für einen Direktverdampfer ist die Expertise des Heizungsbauers entscheidend, wie im Beitrag Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau betont wird. Mögliche Lecks und Umweltschäden sollten berücksichtigt werden. …
- … Eine Solaranlage kann die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe im Altbau verbessern und die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen reduzieren. Dies wird im Beitrag Wärmepumpe vs. Gas: Solaranlage als Alternative? angesprochen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Energiebedarf des Altbaus beträgt 58 kWh/m²*a nach der Sanierung. Durch …
- … erreicht werden, was zusätzliche Förderungen ermöglicht, wie im Beitrag Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen erläutert wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Erfahren Sie, ob sich die Investition für Warmwasser und Heizungsunterstützung im Altbau lohnt! Jetzt informieren! …
- … Brennwertheizung, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Altbausanierung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau? …
- … Kombination aus Buderus Brennwertheizung und Solarthermie für die Warmwasserbereitung in Ihrem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … erfolgen, z.B. Gas, Öl, Strom oder Solarthermie. Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Durchlauferhitzer. …
- … Frage: Lohnt sich eine Solarthermieanlage auch in einem Altbau?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann sich auch in einem Altbau lohnen, …
- … Brennwertheizung & Solarthermie im Altbau: Lohnt die Kombination? …
- … Warmwasserbereitung im Altbau wird diskutiert. Es wird empfohlen, vor der Installation die Heizlast genau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … Solaranlage & Durchlauferhitzer: Optimale Warmwasserlösung? …
- … Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren? Vorteile, Nachteile & Kosten einer hybriden Warmwasserbereitung. Jetzt informieren …
- … Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Hybridheizung, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanitär …
- … Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz? …
- … Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler im zweiten Bad und in Küche. …
- … den Fall dass das Wasser im Speicher zu kalt ist mit Durchlauferhitzer nachheizen. Bin ich der einzige der das als sinnvoll ansieht? Können …
- … Standard (elektronische) Durchlauferhitzer mit warmem Vorlauf leben? Wenn ja, kann ich die Temperatur im Vorlauf auf die Möglichkeiten des Durchlauferhitzers begrenzen damit der nicht kaputt geht? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer als eine sinnvolle Möglichkeit, um Warmwasser zu bereiten, besonders in einem …
- … gut gedämmten Altbau. Eine Solaranlage kann einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während der Durchlauferhitzer bei Bedarf (z.B. in den Wintermonaten oder bei hohem Warmwasserverbrauch) …
- … Leistung des Durchlauferhitzers: Der Durchlauferhitzer muss ausreichend Leistung haben, um das Wasser schnell …
- … DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf. Er ist eine effiziente Lösung …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?Die Kombination ermöglicht eine umweltfreundliche und kostengünstige Warmwasserbereitung. Die Solaranlage nutzt …
- … die kostenlose Sonnenenergie, während der Durchlauferhitzer nur bei Bedarf zugeschaltet wird. …
- … Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?Die Leistung des Durchlauferhitzers hängt von der gewünschten …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage mit Durchlauferhitzer?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und den Installationskosten …
- … Was ist bei der Installation eines Durchlauferhitzers zu beachten?Der Durchlauferhitzer muss fachgerecht installiert und an das Stromnetz …
- … Welche Alternativen gibt es zur Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?Alternativen sind beispielsweise eine Gastherme mit Solarunterstützung oder eine Wärmepumpe. …
- … Optimierung der Heizkosten im AltbauMaßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs in älteren Gebäuden. …
- … Durchlauferhitzer: Solar-Vorwärmung …
- … Es gibt auch Durchlauferhitzer mit …
- … Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen …
- … eines solchen Durchlauferhitzers? …
- … Energieeffizienz: Speicher vs. Durchlauferhitzer – Vergleich …
- … Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen …
- … solchen Durchlauferhitzers? …
- … ✅ Hersteller-Empfehlung: Solar-Durchlauferhitzer – Stiebel Eltron & Vaillant …
- … Gas-Durchlauferhitzer: Brauchwasservorerwärmung – Erfahrungen …
- … Nur Elektro oder auch Gas-Durchlauferhitzer möglich …
- … irgendwo gesehen oder eingebaut haben. Wobei ich eher einen kleinen Gas-Durchlauferhitzer (gibt es so etwas) als einen Elektro-Gerät nehmen würde. Falls Sie …
- … Mein aktueller Durchlauferhitzer ist ein Stiebel-Eltron, elektronisches Modell, kann aber - soweit ich mich …
- … Solaranlage mit Durchlauferhitzer: Optimale Warmwasserbereitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination einer Solaranlage mit einem Durchlauferhitzer zur …
- … grundsätzlich möglich und kann die Energieeffizienz steigern. Es ist entscheidend, einen Durchlauferhitzer zu wählen, der für den Vorlauf von Solar-erwärmtem Wasser geeignet ist. …
- … Wirtschaftlichkeit hängt von individuellen Faktoren wie Dämmung und Energiepreisentwicklung ab. Gas-Durchlauferhitzer können ebenfalls in Betracht gezogen werden. …
- … sollte geprüft werden, ob der vorhandene Durchlauferhitzer für den Betrieb mit Solar-Vorwärmung geeignet ist, wie im Beitrag Stiebel Eltron: Warmwasser Vorlauf – Inkompatibilität prüfen! betont wird. Andernfalls kann es zu Problemen kommen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sich bei Herstellern wie Stiebel Eltron und Vaillant über passende Modelle zu informieren (siehe ✅ Hersteller-Empfehlung: Solar-Durchlauferhitzer – Stiebel Eltron & Vaillant). Diese bieten oft spezielle Durchlauferhitzer für …
- … 💰 Zusatzinfo: Bei der Entscheidung zwischen einem Speicher und einem Durchlauferhitzer sollten die Anschaffungskosten und der Energiebedarf berücksichtigt werden. Eine gute Dämmung …
- … des Speichers kann Wärmeverluste minimieren, wie im Beitrag Energieeffizienz: Speicher vs. Durchlauferhitzer – Vergleich erläutert wird. …
- … persönlichen Warmwasserbedarf zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen für konkrete Modellvorschläge. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Durchlauferhitzer DGAbk.: Solar sinnvoll? …
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine sinnvolle …
- … Durchlauferhitzer, Dachgeschoss, Solarkollektor, Gasheizung, Altbau, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Kosten …
- … Heizung, Solarenergie, Warmwasserbereitung, Altbau …
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & …
- … Wir haben ein Altbaureihenhaus mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir ein Bad einrichten, zu dem z.Z. aber nur eine Kaltwasserzuleitung existiert. Der Architekt meinte, dass ein Durchlauferhitzer wohl die beste Lösung sei. …
- … Durchlauferhitzer evtl. mit einem Solarkollektor kombinieren, ohne dass beides an die Gasheizung …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus kann eine praktikable Lösung für die …
- … Leistung des Durchlauferhitzers: Diese muss ausreichend sein, um den Bedarf im neuen Bad …
- … von einem Heizungsfachbetrieb ein individuelles Konzept erstellen, das die Kombination aus Durchlauferhitzer, Solarkollektor und bestehender Gasheizung berücksichtigt. …
- … DurchlauferhitzerEin …
- … die Erdgas oder Flüssiggas zur Wärmeerzeugung verbrennt. Sie ist in vielen Altbauten verbreitet.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkörper …
- … AltbauEin Gebäude, das vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, …
- … Welche Vorteile bietet ein Durchlauferhitzer im Dachgeschoss?Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, wodurch …
- … Ist ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau sinnvoll ergänzen, …
- … Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?Die benötigte Leistung hängt vom Warmwasserbedarf ab. Für ein Bad …
- … Kann ich den Durchlauferhitzer selbst installieren?Die Installation eines Durchlauferhitzers sollte von einem Fachmann …
- … Wie oft muss ein Durchlauferhitzer gewartet werden?Ein Durchlauferhitzer sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Solarthermie im Altbau nachrüstenInformationen zur Integration von Solarthermie in bestehende Heizsysteme. …
- … Durchlauferhitzer vs. Boiler: …
- … Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien im AltbauÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen. …
- … Durchlauferhitzer: Solarkollektor-Ergänzung – Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … ein Kollektor nützt nix, wenn Schnee darauf liegt, die Sonne nicht scheint oder dauernebel ist. außerdem ist die Anschaffung ja auch teurer. wenn es möglich ist, würde ich an die bestehende Heizung anschließen, ansonsten eben der Durchlauferhitzer. …
- … Solaranlage für Durchlauferhitzer: Ausrichtung & Wirtschaftlichkeit …
- … Den Durchlauferhitzer an den Ausgang des Solarspeichers zu klemmen geht vermutlich, zu erfragen …
- … wäre hier ob der Durchlauferhitzer das auf Dauer verträgt und ob er soweit herunter regeln kann um auch kleine Durchflussmengen mit bereits hoher Temperatur nachzuheizen. …
- … Durchlauferhitzer im Altbau: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? …
- … Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines Solarkollektors zur Unterstützung eines Durchlauferhitzers im Dachgeschoss eines Altbaus. Dabei werden Kosten, Effizienz und alternative …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Durchlauferhitzer: Solarkollektor-Ergänzung – Wirtschaftlichkeit prüfen! ist ein Solarkollektor nicht immer effizient, besonders bei …
- … 💰 Kosten: Die Installation eines Solarkollektors ist teurer als ein reiner Durchlauferhitzer. Die langfristigen Einsparungen durch Solarenergie müssen die höheren Investitionskosten rechtfertigen. Es …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Solaranlage für Durchlauferhitzer: Ausrichtung & Wirtschaftlichkeit wirft die Frage auf, ob der Durchlauferhitzer an …
- … des Solarspeichers angeschlossen werden kann. Hierbei ist zu klären, ob der Durchlauferhitzer die hohen Temperaturen und geringen Durchflussmengen dauerhaft verträgt und entsprechend herunterregeln …
- … beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Warmwasserbereitung im Altbau zu finden. Alternativ sollte der Anschluss an die bestehende Gasheizung in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel-Vergleich: Fröling P2-20 vs. Junkers KRP 15 für Altbau
- … Pelletkessel, Fröling P2-20, Junkers KRP 15, Altbau, Heizsysteme, Energieeffizienz, Pufferspeicher …
- … Heizungstechnik, Energieeffizienz, Altbausanierung …
- … Junkers KRP 15 für Altbau …
- … Oder ist es besser den 800 Liter Puffer zu benutzen und im Sommer mit Durchlauferhitzer Brauchwasser warm zu machen? …
- … HeizkesseltypenVergleich von Stahl- und Gusskesseln hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile.Heizsysteme für AltbautenBesondere Anforderungen und Lösungen für die Beheizung von Altbauten. …
- … beheizt werden. Gibt dann zwar div. Stillstandsverluste am Puffer etc. Aber Durchlauferhitzer ist auch nicht kostenlost (zumindest der Strom). …
- … Pelletkessel im Altbau: Fröling P2-20 vs. Junkers KRP 15 – Effizienz-Vergleich …
- … (Fröling P2-20 oder Junkers KRP 15) für einen 250 Jahre alten Altbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Einbindung eines Pufferspeichers und Brauchwasserspeichers. Zudem …
- … Fröling P2-20 und Junkers KRP 15 sollte die individuelle Situation des Altbaus berücksichtigt werden, insbesondere die vorhandenen Speicher (800 Liter Puffer, 300 Liter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Elektriker-Pflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer im Altbau: Installation, Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, Altbau, Elektroinstallation, Wasseranschluss, Vorschriften, Elektriker, Drehstrom, Installation, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!