Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung

Hallo, Ich habe freitragende Treppe mit Holzstufen und Bolzenmontage. Diese war mal gerade ausgerichtet aber wir haben renoviert und ein neues Geländer bekommen. Das Geländer war längere Zeit ab, sodass sich die Treppe abgesenkt hat.

Sie hängt jetzt etwas durch und die Stufen fallen etwa 1-2 cm nach innen. Ich habe in der Mitte auf der Innenseite eine Stütze untergeschraubt, alles waagerecht ausgerichtet und die Abstände der einzelnen Stufen zueinander exakt hergestellt. Dabei habe ich die kurze Wange auf dem Wandanker als Basis genommen und von dort aus angefangen auszurichten. Sobald ich die Stütze entferne gibt die gesamte Treppe ca. 1 cm nach und hängt durch. Ich habe den Vorgang am gleichen Tag 2x wiederholt. Es ist besser geworden aber sie hängt immer noch durch. Was muss ich ändern, um das zu verhindern? Eine Idee wäre die Treppe nicht nur an einer Stelle abzustützen, sondern z.B. ein Balken unter alle Stufen zu klemmen und mit verschieden dicken Holzklötzchen den Stufen eine Art Vorspannung wie bei einem nach oben gewölbten Bogen zu geben. In der Hoffnung, dass sich bei Entfernung der Stütze eine gerade Linie ergibt ... Könnte das funktionieren oder gibt es was einfacheres/besseres? Danke für Info

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • KM
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an einer freitragenden Treppe können die Stabilität beeinträchtigen und zu Unfällen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre freitragende Bolzentreppe nach der Geländermontage durchhängt. Das Absenken von 1-2 cm ist bei dieser Bauart nicht ungewöhnlich, besonders wenn das Geländer längere Zeit demontiert war. Das Geländer trägt nämlich zur Gesamtstabilität bei.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Überprüfung der Wandanker: Sind alle Wandanker fest und korrekt montiert? Lockere Anker können die Ursache für das Durchhängen sein.
    • Kontrolle der Bolzen: Sind alle Bolzen fest angezogen? Nachziehen kann helfen, die Stufen wieder anzuheben.
    • Temporäre Stützung: Bringen Sie eine temporäre Stütze (z.B. einen Balken mit Holzklötzchen) unter der Treppe an, um sie leicht anzuheben. Dies entlastet die Bolzen und Wandanker beim Nachziehen.
    • Ausrichtung: Verwenden Sie eine Wasserwaage und eine lange Richtlatte, um die Stufen und die gesamte Treppe auszurichten.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Wandanker und Bolzen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Fachmann für Treppenbau hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Freitragende Treppe
    Eine Treppe, bei der die Stufen nur an einer Seite (meist an der Wand) befestigt sind und ohne zusätzliche Unterkonstruktion auskommen.
    Verwandte Begriffe: Bolzentreppe, Kragarmtreppe, Wangentreppe
    Bolzen
    Verbindungselemente, die die Stufen einer Bolzentreppe miteinander verbinden und die Last verteilen.
    Verwandte Begriffe: Schrauben, Dübel, Anker
    Wandanker
    Befestigungselemente, die die Treppe an der Wand verankern und die Last auf das Mauerwerk übertragen.
    Verwandte Begriffe: Dübel, Schrauben, Ankerplatten
    Durchhang
    Die Absenkung oder Verbiegung eines Bauteils unter Last.
    Verwandte Begriffe: Absenkung, Verformung, Biegung
    Wasserwaage
    Ein Messinstrument zur Bestimmung der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung einer Fläche.
    Verwandte Begriffe: Richtscheit, Lot, Nivelliergerät
    Richtlatte
    Ein gerades Werkzeug zum Überprüfen der Ebenheit einer Fläche.
    Verwandte Begriffe: Wasserwaage, Messlatte, Abziehlatte
    Drehmomentschlüssel
    Ein Werkzeug zum Anziehen von Schrauben und Muttern mit einem bestimmten Drehmoment.
    Verwandte Begriffe: Schraubenschlüssel, Ringschlüssel, Maulschlüssel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum hängt meine freitragende Treppe durch?
      Freitragende Treppen können sich absenken, wenn das Geländer demontiert ist, da dieses zur Stabilität beiträgt. Auch lockere Wandanker oder Bolzen können die Ursache sein.
    2. Kann ich eine freitragende Treppe selbst ausrichten?
      Ja, mit handwerklichem Geschick und der richtigen Ausrüstung (Wasserwaage, Richtlatte, Schraubenschlüssel) können Sie kleinere Absenkungen selbst beheben. Bei größeren Problemen ist ein Fachmann ratsam.
    3. Wie finde ich die richtige Spannung für die Bolzen?
      Die Bolzen sollten fest angezogen sein, aber nicht überdreht werden. Ein Drehmomentschlüssel kann helfen, die richtige Spannung einzustellen. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    4. Was tun, wenn die Wandanker locker sind?
      Lockere Wandanker sollten entweder nachgezogen oder, falls beschädigt, durch neue ersetzt werden. Achten Sie auf die richtige Dübelgröße und -art für das Mauerwerk.
    5. Wie wichtig ist das Geländer für die Stabilität?
      Das Geländer spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilität einer freitragenden Treppe. Es verbindet die Stufen und verteilt die Last.
    6. Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausrichten?
      Sie benötigen eine Wasserwaage, eine Richtlatte, Schraubenschlüssel (passend für die Bolzen), eventuell einen Drehmomentschlüssel und eine temporäre Stütze.
    7. Wie oft sollte ich die Treppe überprüfen?
      Ich empfehle, die Treppe jährlich auf lockere Bolzen, Wandanker und Beschädigungen zu überprüfen.
    8. Was kostet die Reparatur durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Reparatur durch einen Fachmann hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenstufen knarren
      Ursachen und Lösungen für knarrende Treppenstufen.
    • Treppengeländer erneuern
      Anleitung zur Erneuerung eines Treppengeländers.
    • Treppe sanieren
      Tipps und Tricks zur Sanierung einer alten Treppe.
    • Treppenbeleuchtung installieren
      Ideen für die Beleuchtung einer Treppe.
    • Treppenlack entfernen
      Methoden zum Entfernen von Lack von Treppenstufen.
  2. Bolzentreppe: Detailfotos für Tragwerksanalyse nötig

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Es sind mehr Fotos erforderlich, um eine Einschätzung zu ermöglichen
    Aus nur diesem einen Foto ist (für mich) nicht erkennbar, wie das Treppentragsystem ausgebildet ist. Welche Elemente wirken stabilisierend? Wie/wo liegt das Zwischenpodest auf etc.? Welche stabilisierende Funktion hat das Geländer oder ist es vielleicht nur eine zusätzliche Traglast (was ich, bei dieser massiven Bauart, nicht glauben / hoffen mag)?

Grundsätzlich sollte Ihnen natürlich auch Ihr Treppenbauer über diese Fragen Auskunft geben können, aber vielleicht können wir Ihnen ja auch helfen.

• Name:
  3. Bolzentreppe: Tragsystem – Wandanker & Bolzen im Detail

Foto von wiki

Tragsystem
    Hallo, das Podest ist fest in der Wand rechts und links verankert. Die 7 Stufen sind über je 4 verstellbare Metallbolzen miteinander verbunden. Jede Stufe sitzt auf einem Wandanker. Das Geländer ist an 2 Stellen mit den 7 Stufen verbunden und hat (leider) keine tragende Wirkung  -  eher nur Last, da die weiterführende Treppe mit Geländer genauso konstruiert ist.

Danke für Hilfe!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bolzentreppe: Tragsystem – Wandanker & Bolzen im Detail" auf die Frage "Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bolzentreppe: Tragsystem – Wandanker & Bolzen im Detail" auf die Frage "Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bolzentreppe: Tragsystem – Wandanker & Bolzen im Detail" auf die Frage "Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Bolzentreppe: Geländer als tragendes Element nutzen!

Geländer ist tragend
    Das Geländer ist sicher tragend. Das steht sicher auch alleine ohne die Stufen. An den Stellen wo die Stufen mit dem Geländer verbunden sind sollten diese als erstes genau waagerecht ausgerichtet werden, danach die dazwischen liegenden Stufen. Richtig stabil wird das dann im Verbund.
  5. Bolzentreppe: Geländer – Tragend nur für sich selbst?

Foto von

Geländer ist "tragend"  -  es trägt sich vielleicht selbst ...
    Geländer ist "tragend"  -  es trägt sich vielleicht selbst über den Edelstahlhandlauf, der offensichtlich von unten bis oben (oder über ein großes Teilstück) durchgeht, aber das würde ich nicht als tragend in Bezug auf die Trittstufen bezeichnen, denn die massiven "Gitterstäbe" stützen sich nicht auf feste Auflager ab, um eine entlastende Wirkung auf die Innenseite der Trittstufen zu haben. Vielleicht übersehe ich da aber auch etwas?

Da der Abstand zwischen der Gitterunterkannte und der Vorderkannte der Stufen nur sehr gering zu sein scheint (auf dem Foto nicht genau erkennbar), vermute ich, dass Sie die Trittstufen, die nicht mit dem Gitter verbunden sind, auf der Innenseite nur wenig anheben können und die Trittstufen, die eine Verbindung zum Gitter haben, nicht anheben können.

• Name:
  6. Bolzentreppe anheben: Schalungsstütze – Vorsicht bei Holz!

Foto von

Über die massive Schalungsstütze ...
    Über die massive Schalungsstütze lässt sich natürlich alles zusammen im Bereich der Holztreppe geringfügig anheben, aber das würde ich nicht oder nur dann sehr, sehr vorsichtig versuchen, wenn ich mit einer anderen Methode nicht zum gewünschten Ziel käme und unbedingt etwas ändern wollte. Die Gefahr der Verursachung eines Schadens ist sehr groß!
    • Name:
  7. Freitragende Treppe: Zusammenspiel Wand, Stufen & Geländer

Alles in allem
    kann man doch sagen, dass diese Treppe nur im Verbund Wand, Podest, Stufen und Geländer funktioniert. Ist bei meiner Holztreppe ("Bucher") auch so, nur dass hier jede Stufe mit dem Geländer verbunden ist. Vielleicht doch mal den Treppenbauer beauftragen alles miteinander abzugleichen.
  8. Bolzentreppe ausrichten: Treppenbauer – Experte gefragt!

Foto von

Ja, hier ist der Treppenbauer ...
    Ja, hier ist der Treppenbauer gefragt, denn vermutlich kennt "nur der" das richtige Zusammenspiel aller Komponenten.
    • Name:
  9. Bolzentreppe: Statik – Geländer nicht tragend genug?

Foto von

Das Geländer ist nicht tragend, ...
    Das Geländer ist nicht tragend, da es nur auf 2 Stufen aufliegt und ansonsten nur mit dem Handlauf verbunden ist.

Ich habe inzwischen mit einem Treppenbauer telefoniert. Der sagte mir, dass alles sehr schwierig bis gar nicht hinzubekommen sei ...

Heutzutage sind die Stufen mindestens 60 mm dick (bei mir 50 mm) und die Treppe so nicht mehr zugelassen ist. Er riet mir, eine weitere Halterung für die mittlere Stufe am Geländerrahmen anzuschweißen und so die Stufe etwas abzufangen. Außerdem eine Querstrebe zum Geländerrahmen der Kellertreppe (die ist auf Beton) herzustellen und so den Rahmen abzustützen. Ich habe inzwischen 2 Verbindungsstäbe zwischen Handlauf und Rahmen durchgeflext, um die Treppe überhaupt anheben zu können. Beim Ausrichten habe ich dadurch einen Unterschied von ca. 2 cm zwischen den geflexten Stäben. Diese 2 cm werde ich herausschneiden und alles wieder zusammenschweißen. Mal sehn ob es das gewünschte Ergebnis bringt ...

Was ich auch inzwischen gemacht habe ist, alle Verbindungen des unteren Bolzenteils, was ja fest mit der Stufe verbunden ist und nicht verstellt werden kann, ordentlich nachgezogen  -  da war etwas Spiel. Evtl. hilft auch das, die ganze Treppe etwas zu stabilisieren.

10. Treppenrenovierung: Mutige Schritte – Erfolgsaussichten?

Foto von

"durchgeflext"  -  mutige Schritte  -  meine ...
    "durchgeflext"  -  mutige Schritte  -  meine Hochachtung! Bilder über den Fortschritt oder einen kurzen Bericht / Beitrag über den Gesamterfolg erfreuen uns natürlich immer.
    • Name:
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die freitragende Bolzentreppe hat sich nach Demontage des Geländers abgesenkt. Die Diskussion dreht sich um die Tragfähigkeit des Geländers, die Notwendigkeit detaillierter Fotos für eine Tragwerksanalyse und die Empfehlung, einen Treppenbauer hinzuzuziehen. Zudem wird die aktuelle Stärke der Holzstufen (50mm) im Bezug auf heutige Normen thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bolzentreppe anheben: Schalungsstütze – Vorsicht bei Holz! sollte das Anheben der Treppe mit einer Schalungsstütze nur sehr vorsichtig erfolgen, um Schäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bolzentreppe: Geländer als tragendes Element nutzen! schlägt vor, das Geländer als tragendes Element zu betrachten und die Stufen entsprechend auszurichten, was jedoch im weiteren Verlauf diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Treppenbauer zu konsultieren, um das Zusammenspiel aller Komponenten zu überprüfen und die Treppe fachgerecht auszurichten (siehe Bolzentreppe ausrichten: Treppenbauer – Experte gefragt!). Zudem sollte geprüft werden, ob die aktuellen Stufen den heutigen Normen entsprechen.

Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung und das Ausrichten einer freitragenden Bolzentreppe eine komplexe Aufgabe ist, die fundiertes Fachwissen im Treppenbau erfordert. Die Tragfähigkeit des Geländers und die korrekte Lastverteilung spielen eine entscheidende Rolle. Eine detaillierte Analyse des Tragsystems ist unerlässlich, um die Ursachen der Absenkung zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen.

Die Community-Mitglieder betonen die Bedeutung des Zusammenspiels von Wand, Podest, Stufen und Geländer für die Stabilität der Treppe. Insbesondere bei älteren Treppenkonstruktionen, bei denen die Stufen möglicherweise nicht den aktuellen Normen entsprechen, ist eine sorgfältige Prüfung und gegebenenfalls eine Verstärkung erforderlich. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen im Forum trägt dazu bei, potenzielle Risiken zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Bolzentreppe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Bolzentreppe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bolzentreppe ausrichten: Tipps

Suche nach: freitragende Treppe, Bolzentreppe, Treppe ausrichten, Treppe absenken, Holzstufen, Geländer Montage, Treppenrenovierung, Treppenreparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼