Lockere Holztreppenstufen befestigen: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Lockere Holztreppenstufen befestigen: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
wir haben letztes Jahr ein Haus aus der Versteigerung gekauft. EGAbk. (ist das Kellergeschoss) geht eine Holztreppe hoch ins 1 OGAbk. (ist Wohnetage). Die Treppe geht ca. 4 Meter hoch. Sie ist in der Wand (Porotonziegel) durch irgendwelche Gummidübel befestigt also Loch gebohrt und dann ein Gummiteil welches an der Stufe dran ist reingesteckt. Jede Stufe hat 2 solcher Gummibolzen die in der Wand sind. An der anderen Seite der Stufe gehen Edelstahlstangen zum Geländer und da sind die Stangen fest mit dem Geländer verbunden also schwebt die Treppe an der einen Seite. Nun haben sich einige Stufen gelockert, denke mal der Porotonziegel ist ausgeleiert durch den gummibolzen. Ist das eigentlich die richtige Befestigung? Wie kann ich die lockeren Stufen wieder befestigen? Habe mir vorgestellt die Stufen auszubauen und dann irgendeinen 2 Komponenten Kleber (Aber welcher?) in das Loch spritzen und dann wieder die Gummidübel reinstecken und fertig. Hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine.
Gruß
Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Lockere Treppenstufen können zu schweren Stürzen führen. Betreten Sie die Treppe nur mit Vorsicht.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Reparaturen an der Treppe können die Stabilität der gesamten Konstruktion gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine lockere Holztreppe in Ihrem Haus haben, das Sie ersteigert haben. Die Treppe ist mit Gummidübeln in der Porotonziegelwand befestigt.
🔴 Gefahr: Lockere Treppenstufen stellen eine erhebliche Sturzgefahr dar. Eine unsachgemäße Befestigung kann zum Versagen der gesamten Treppe führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der aktuellen Befestigung: Untersuchen Sie die Gummidübel und die Porotonziegelwand auf Beschädigungen oder Ausfransungen.
- Auswahl geeigneter Befestigungsmittel: Für Porotonziegel sind spezielle Dübel und Schrauben erforderlich, die auf die Tragfähigkeit des Materials abgestimmt sind.
- Fachgerechte Montage: Achten Sie auf die korrekte Bohrlochgröße und das empfohlene Anzugsmoment der Schrauben.
- Alternative Befestigungsmethoden: Bei stark beschädigten oder ungeeigneten Wänden kann eine zusätzliche Abstützung der Treppe erforderlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Treppenbauer, Zimmermann) hinzu, um die Treppe zu begutachten und eine sichere Befestigung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porotonziegel
- Porotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, die durch Poren im Ziegelkörper entstehen. Sie sind weniger tragfähig als herkömmliche Ziegel.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung - Gummidübel
- Gummidübel sind Befestigungselemente, die in Bohrlöcher eingesetzt werden, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel zu halten. Sie sind weniger stabil als andere Dübelarten.
Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigungstechnik, Schrauben - Treppenstufen
- Treppenstufen sind die horizontalen Trittflächen einer Treppe. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Treppenkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Treppe, Setzstufe, Antrittsstufe - Treppenbefestigung
- Die Treppenbefestigung bezeichnet die Art und Weise, wie die Treppe mit dem Baukörper verbunden ist. Eine sichere Befestigung ist entscheidend für die Stabilität der Treppe.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schrauben, Verankerung - Holztreppe
- Eine Holztreppe ist eine Treppe, deren tragende Elemente hauptsächlich aus Holz bestehen. Holztreppen sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden und Materialermüdung.
Verwandte Begriffe: Treppe, Wangentreppe, Spindeltreppe - Setzstufe
- Die Setzstufe ist das vertikale Bauteil zwischen zwei Treppenstufen. Sie kann geschlossen oder offen sein.
Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Treppe, Antritt - Wandanker
- Ein Wandanker ist ein Bauteil, das zur Verankerung von Bauelementen in einer Wand dient. Er wird häufig bei Treppen eingesetzt, um diese stabil zu befestigen.
Verwandte Begriffe: Verankerung, Dübel, Befestigungstechnik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind meine Holztreppenstufen locker?
Lockere Treppenstufen können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Materialermüdung, Feuchtigkeitsschäden, unsachgemäße Befestigung oder Erschütterungen. Die Art der Befestigung (z.B. Gummidübel in Porotonziegel) kann ebenfalls eine Rolle spielen. - Welche Gefahren bestehen bei lockeren Treppenstufen?
Die größte Gefahr bei lockeren Treppenstufen ist das Sturzrisiko. Wenn eine Stufe plötzlich nachgibt, kann dies zu schweren Verletzungen führen. Außerdem kann eine instabile Treppe die Statik des Hauses beeinträchtigen. - Kann ich lockere Treppenstufen selbst reparieren?
Eine einfache Reparatur, wie das Nachziehen von Schrauben, können Sie eventuell selbst durchführen. Bei größeren Problemen, wie beschädigten Stufen oder einer unsicheren Befestigung, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Befestigungsmethoden sind für Holztreppen in Porotonziegelwänden geeignet?
Für Porotonziegelwände eignen sich spezielle Dübel und Schrauben, die auf die geringe Tragfähigkeit des Materials abgestimmt sind. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und die richtigen Befestigungsmittel auszuwählen. Chemische Dübel können ebenfalls eine Option sein. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Reparatur meiner Holztreppe?
Suchen Sie nach einem Treppenbauer, Zimmermann oder einer Firma für Innenausbau mit Erfahrung in der Sanierung von Holztreppen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. - Mit welchen Kosten muss ich für die Reparatur einer lockeren Holztreppe rechnen?
Die Kosten für die Reparatur einer lockeren Holztreppe hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Wie kann ich verhindern, dass meine Holztreppe wieder locker wird?
Achten Sie auf eine regelmäßige Wartung der Treppe. Überprüfen Sie die Befestigungen und ziehen Sie lockere Schrauben nach. Vermeiden Sie übermäßige Belastung der Treppe und schützen Sie sie vor Feuchtigkeit. - Was ist bei der Auswahl von Kleber zur Befestigung von Treppenstufen zu beachten?
Nicht jeder Kleber ist für die Befestigung von Treppenstufen geeignet. Achten Sie auf einen Konstruktionskleber, der speziell für Holz geeignet ist und eine hohe Festigkeit aufweist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Aushärtezeit.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung: Kosten und Möglichkeiten
Informationen zu verschiedenen Renovierungsarbeiten an Treppen und den damit verbundenen Kosten. - Holztreppe knarrt: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Beseitigung von Knarrgeräuschen bei Holztreppen. - Treppengeländer montieren: Anleitung und Tipps
Eine Anleitung zur fachgerechten Montage eines Treppengeländers. - Treppenstufen austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Austausch einzelner Treppenstufen. - Sicherheit von Treppen: Vorschriften und Tipps
Informationen zu Sicherheitsaspekten bei Treppen, wie z.B. Geländerhöhe und Trittsicherheit.
-
Empfehlung: Treppenmeister für Treppenreparatur & Sanierung
fragen Sie mal dort nach http://www.treppenmeister.com
fragen Sie mal dort nach -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lockere Holztreppenstufen befestigen: Ursachen, Lösungen & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Befestigung lockerer Holztreppenstufen in einem Haus aus der Versteigerung. Die Treppe ist mit Gummidübeln in Porotonziegeln verankert. Ein Nutzer sucht nach Lösungen zur Reparatur und Sanierung der Treppenbefestigung. Eine Empfehlung verweist auf Treppenmeister für professionelle Hilfe.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Treppenmeister für Treppenreparatur & Sanierung verweist auf eine externe Quelle für professionelle Treppenreparatur und Treppensanierung. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn die bestehende Befestigungsmethode mit Gummidübeln in Porotonziegeln nicht mehr ausreichend ist.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Treppenmeister für eine professionelle Einschätzung der Situation und mögliche Lösungen zur dauerhaften Befestigung der Holztreppenstufen. Alternativ kann die Befestigung mit geeignetem Kleber oder anderen Befestigungsmaterialien in Betracht gezogen werden, wobei die Beschaffenheit der Porotonziegel zu berücksichtigen ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holztreppe, Stufe, Treppenstufe, Treppenreparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
- … NRW eine Bestandsimmobilie mit 3 Wohneinheiten. Die ca. 60 Jahre alte Holztreppe ist nicht mehr standsicher und wird erneuert. Wir haben ein Fachunternehmen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine alte Holztreppe in Ihrer Bestandsimmobilie in Unna erneuern müssen und ein Fachunternehmen beauftragt …
- … erneuern, zu sanieren oder optisch aufzuwerten. Dies kann den Austausch von Stufen, das Anbringen eines neuen Handlaufs oder die Veränderung der Treppenform …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … den Architekten zugesichert wurde, dass wir auch nur wie geplant eine Holztreppe einbauen dürfen …
- … 3) Darf eine Holztreppe eingebaut werden, obwohl der Plan etwas anderes vorsieht? …
- … Holztreppen gehen als Trennung zwischen Einheiten oder zwischen Keller und Treppenhaus gar nicht. …
- … Holztreppe: Brandschutzanforderungen im Detail …
- … Holztreppe …
- … Naja - eine Holztreppe ginge …
- … Alternative: Betondecke mit Holzstufen – Brandschutzvorteile …
- … Das schafft eine Betondecke mit Holzstufen ... warum überhaupt eine Holztreppe? …
- … Holz-Stahl-Treppe: Schallentkopplung & Stufentiefe-Problem …
- … Architekt einbauen, wenn sie schallentkoppelt ist. Aus optischen und technischen Gründen (Stufen sind nur 22 cm ) tief - was aber auch jetzt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenbelastbarkeit prüfen: Tragfähigkeit für schweren Heizkörper (240kg) im Altbau?
- … Treppenbelastbarkeit, Tragfähigkeit, Altbau, Heizkörper, Entsorgung, Gewicht, Statik, Holztreppe, Wangentrep …
- … in Niedersachsen ein 1-Fam. -Reihenhaus, Baujahr. 1963, in dem 14-stufige Wängenholztreppen verbaut sind. Da ich demnächst einen ca. 240 kg schweren Heizkörper …
- … Gewichtsverteilung: Verteilen Sie das Gewicht des Heizkörpers möglichst gleichmäßig auf mehrere Stufen. Verwenden Sie eventuell Hilfsmittel wie Bretter, um die Last zu …
- … WangeDie Wange ist ein seitliches Bauteil einer Treppe, das die Stufen trägt und miteinander verbindet. Sie kann aus Holz, Stahl oder Beton …
- … eine Wangentrep?Antwort: Eine Wangentrep ist eine Treppe, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen (Tragbalken) befestigt sind. Diese Bauweise ist typisch …
- … einer alten Treppe ein Problem?Antwort: Im Laufe der Zeit können Holztreppen durch Alterung, Materialermüdung oder Schädlingsbefall an Tragfähigkeit verlieren. Die ursprünglichen statischen …
- … kp/m² gerechnet, bzw. die Treppen sind dementsprechend ausgelegt. Bei 14 Stufen und einer angenommenen Breite von 0,8 m kann eine Gesamtlast von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten
- … Wangenholztreppe dämmen: Brandschutz & Schallschutz …
- … Wangenholztreppe im Mehrfamilienhaus brandschutzsicher dämmen & schallisolieren. Tipps & Lösungen für …
- … Wangenholztreppe, Dämmung, Brandschutz, Schallschutz, Trittschalldämmung, Treppenhaus, Mehrfamilienhaus, Sanierung, Mineralwolle, Steinwolle …
- … Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten …
- … Ich habe mittels Rigipsplatten die Seiten verschlossen und die Treppenstufen zur oberen Wohnung mit Spanplatten verschlossen. …
- … Zwischen den Treppenstufen und den Formplatten soll noch eine Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) …
- … Um eine Wangenholztreppe in einem Mehrfamilienhaus brandschutztechnisch und schallschutztechnisch zu trennen, gehe ich wie …
- … Trittschalldämmung: Spezielle Trittschalldämmplatten unter den Treppenstufen können den Schall reduzieren. …
- … WangenholztreppeEine Wangenholztreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen …
- … Treppe und verleihen ihr Stabilität. Wangentreppen sind eine gängige Bauform für Holztreppen. Verwandte Begriffe: Holztreppe, Treppenbau, Treppenkonstruktion. …
- … Wangenholztreppe dämmen: Brandschutz & Schallschutz im MFH …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
- … OSB-Treppenstufen mit Glasfasertapete streichen? Erfahre, welche Farbe hält, wie du den Untergrund …
- … OSBAbk. Treppe streichen, Glasfasertapete, Treppenrenovierung, Treppenfarbe, OSB Platten, Treppenstufen, Holztreppe, Innenausbau …
- … ich hatte damals während der Bauphase für unsere Holmtreppe die Treppenstufen aus 2 zusammen geleimten und verschraubten OSBAbk.-Platten herstellt (2x22 mm). Jetzt …
- … ist der Bau abgeschlossen und ich möchte nun schöne Treppenstufen montieren. …
- … Dadurch, dass die OSBAbk.-Stufen perfekt jede Belastungsprobe mitgemacht haben, dachte ich daran, sie …
- … zu verkleiden, auch deswegen, um die die Kosten für die neuen Stufen zu sparen. …
- … Ich habe die Stufenunterseite und die Flanken mit …
- … Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Stufen beim Begehen etwa 5 mm durchbiegen. Ich werde versuchen, das noch …
- … Ganz wird sich das Durchbiegen der Stufen nicht verhindern lassen. Welche Art Farbe soll ich nehmen, damit dann …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihrer OSBAbk.-Treppenstufen. Da die Stufen bereits mit Glasfasertapete versehen sind, ist …
- … HolmtreppeEine Holmtreppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die Treppenstufen auf einem oder zwei seitlichen Holmen aufliegen. Die Holme tragen das …
- … Gewicht der Stufen und der Benutzer.Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Spindeltreppe, Kragarmtreppe …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für OSBAbk.-Treppenstufen mit Glasfasertapete?Ich empfehle einen robusten Acryllack oder speziellen …
- … Kann ich auch Laminat auf die OSBAbk.-Treppenstufen verlegen?Ja, das ist möglich. Achten Sie jedoch auf eine ebene …
- … Wie kann ich die Unterseite der Treppenstufen gestalten?Die Unterseite kann ebenfalls gestrichen oder mit Holz verkleidet werden. …
- … Was kostet das Streichen von OSBAbk.-Treppenstufen?Die Kosten hängen von der Größe der Treppe, der Art der …
- … Wie kann ich die Treppenstufen rutschfest machen?Sie können spezielle Anti-Rutsch-Farben oder -Lacke verwenden. Alternativ können …
- … Sie auch Anti-Rutsch-Streifen auf die Stufen kleben. …
- … Farbe für Holztreppen: Die richtige WahlWelche Farbe eignet sich am besten für …
- … Ihre Holztreppe? Wir geben Ihnen Tipps zur Auswahl. …
- … Treppenstufen verkleiden: Materialien und MethodenEntdecken Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Treppenstufen zu verkleiden und optisch aufzuwerten. …
- … dass die OSBAbk.-Stufen perfekt jede Belastungsprobe mitgemacht haben …
- … an der Statik soll es nicht scheitern, insgesamt 5 cm Stufenstärke halten auch größere Lasten aus. Was NOCH fehlt, ist die …
- … paar Jahren noch den Sprung eines 100 Kilo Menschen über 4 Stufen aushält? Selbst furnierte Stufen haben einen Kern aus Multiplex oder …
- … Vollholz, ich wäre da vorsichtig. So teuer werden neue Stufen auch nicht sein (sie wollen Sie ja selbst montieren), und die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe farbig streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps & Produkte
- … Holztreppe streichen: Farbe & Tipps …
- … Holztreppe farbig streichen? Erfahre, welche Farbe geeignet ist und worauf du achten musst. Tipps zur Vorbereitung und Produktauswahl! …
- … Holztreppe streichen, Treppe farbig streichen, Holzfarbe, Treppenlack, Treppenrenovierung, Holztreppe renovieren, Treppenfarbe …
- … Holztreppe farbig streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps & Produkte …
- … ich will die stufen meiner holztreppe rot streichen , welche Farbe brauche ich …
- … Für das farbige Streichen von Holztreppen benötigst du spezielle Lacke oder Farben, die für Holz geeignet sind …
- … Welche Vorarbeiten sind nötig, bevor ich die Holztreppe streiche?Die Treppe muss gründlich gereinigt, angeschliffen und von Staub befreit …
- … Brauche ich eine Grundierung für die Holztreppe?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des Lackes zu …
- … Holztreppe renovierenTipps und Tricks zur Aufarbeitung einer alten Holztreppe. …
- … Treppenstufen austauschenAnleitung zum Ersetzen beschädigter oder abgenutzter …
- … Treppenstufen. …
- … Treppe versiegelnInformationen zur Versiegelung einer Holztreppe zum Schutz vor Abnutzung und Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe gebeizt: Ursachen für Abnutzung, geeignete Versiegelung & Schutz vor Beschädigung?
- … Gebeizte Holztreppe: Abnutzung stoppen …
- … Gebeizte Holztreppe nutzt ab? Erfahre, wie du die Ursachen erkennst, die richtige Versiegelung …
- … Holztreppe, Beize, Abnutzung, Versiegelung, Treppenrenovierung, Holzschutz, Eiche, Treppenkanten, Nutzung, Holzfarbe …
- … Holztreppe gebeizt: Ursachen für Abnutzung, geeignete Versiegelung & Schutz vor Beschädigung …
- … wir haben eine Treppe aus Eichenholzstufen, die dunkel (Schokobraun) gebeizt sind. Obwohl wir uns schon gar nicht trauen, die Treppe mit Schuhen zu betreten und nur auf Socken laufen oder ab und zu mal mit Hausschuhen, sind die Stufenkanten schon ganz hell geworden. …
- … Es ist üblich, dass gebeizte Holztreppen, insbesondere an den Kanten, Abnutzungserscheinungen zeigen, da die Beize nur …
- … Schützende Elemente, die an den Kanten von Treppenstufen angebracht werden, um diese vor Beschädigungen und Abnutzung zu bewahren. Sie …
- … bestehen oft aus Metall oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Treppenkantenprofile, Stufenprofile. …
- … Warum nutzt sich die Beize auf meiner Holztreppe so schnell ab?Die Beize dringt nur oberflächlich in das …
- … Welche Versiegelung ist für eine gebeizte Holztreppe am besten geeignet?Für eine stark beanspruchte Treppe empfehle ich eine …
- … Wie oft sollte ich die Versiegelung meiner Holztreppe erneuern?Das hängt von der Beanspruchung ab. Bei stark frequentierten Treppen …
- … helfen sie?Treppenschutzprofile sind Leisten, die an den Kanten der Treppenstufen angebracht werden. Sie schützen die Kanten vor Abnutzung und Beschädigung und …
- … Holztreppe ölen: So geht's richtigTipps und Tricks zum Ölen einer Holztreppe, um die natürliche Schönheit des Holzes zu erhalten. …
- … Lack für Holztreppe: Abriebfestigkeit & Schutz der Beize …
- … ... oder Teppichstufen ;-( …
- … Holzstufen vom Fachmann gebeizt und natürlich auch lackiert …
- … die Holzstufen wurden von einem Fachmann gebeizt und lackiert. Er ist …
- … Holztreppe beizen & lackieren: Schutz vor Abrieb …
- … Holztreppe Beize & Lack: Schutz vor Abnutzung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellertreppe bauen: Holzarten, Statik, Feuchtigkeit & sichere Konstruktion?
- … Kellertreppe, Wangentreppe, Holztreppe, Treppenbau, Statik, Feuchtigkeit, Keller, Holzarten, Konstruktion, Bolzen …
- … ist den Wangentreppen zuzuordnen und ich weiß nicht wie ich Wange-Stufe richtig und einfach verbinden soll. …
- … Bolzen auf jeder Seite in die Wange eingelassen und mit den Stufen verbunden sind. Reichen diese Bolzen? …
- … werden (jede Stufe?) Wie lang sollten diese sein? Die Treppe hat 8 Auftritte. …
- … Ich habe ein wenig Angst, dass mir irgendwann die Wangen und Stufen auseinanderfallen weil sich der Leim auflöst oder ist meine …
- … Konstruktion: Bei Wangentreppen ist die Verbindung von Wange und Stufe entscheidend. Bolzensysteme sind eine Option, aber die Statik muss unbedingt berücksichtigt …
- … WangentreppeEine Wangentreppe ist eine Treppenart, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen befestigt sind. Die Wangen tragen die Last …
- … der Stufen. Verwandte Begriffe: Holmtreppe, Spindeltreppe, Kragarmtreppe. …
- … BolzensystemEin Bolzensystem ist eine moderne Möglichkeit, Treppen zu bauen. Dabei werden die Stufen mit Bolzen an den Wangen befestigt. Verwandte Begriffe: Treppenbefestigung, …
- … Statik von HolztreppenGrundlagen der Statik von Holztreppen und wie man die Tragfähigkeit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen?
- … die als Untergrund für verschiedene Beläge dienen kann.Verwandte Begriffe: Treppe, Stahlbetontreppe, Holztreppe …
- … TritthöheDie vertikale Distanz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Trittstufen.Verwandte Begriffe: Steigung, …
- … Treppensteigung, Stufenhöhe …
- … Treppenkanten-Profile: Laminat-Befestigung auf Holztreppe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztreppe, Stufe, Treppenstufe, Treppenreparatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holztreppe, Stufe, Treppenstufe, Treppenreparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztreppe, Stufe, Treppenstufe, Treppenreparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holztreppe, Stufe, Treppenstufe, Treppenreparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lockere Holztreppenstufen befestigen: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lockere Holztreppe: Befestigung prüfen & reparieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztreppe, Stufen locker, Treppenstufen befestigen, Treppenreparatur, Gummidübel, Porotonziegel, Treppensanierung, Treppenbefestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!