Gartenhaus Fundament planen: Streifenfundament vs. Platte – Tiefe, Dicke & Armierung?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Gartenhaus Fundament planen: Streifenfundament vs. Platte – Tiefe, Dicke & Armierung?

Ich plane ein neues Gartenhaus, mit 12er Wänden und Ringanker, welches 3 m breit und 5 m lang werden soll.
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob ein Streifenfundament oder eine Platte besser sind, sowie die mindestens notwendigen Abmessungen (Tiefe, Plattendicke etc.) und ob eine Armierung benötigt wird.
Da ich leider auch nicht weiß, wie das Fundament richtig isoliert wird, und wie weit es aus der Erde ragen sollte bin ich für jede Hilfe ungemein dankbar.
  • Name:
  • Holger Mattern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Fundamentarbeiten können die Stabilität des Gartenhauses gefährden.

🔴 Kritisch: Bei unbekanntem Baugrund ist eine Baugrunduntersuchung ratsam, um die Tragfähigkeit des Bodens zu bestimmen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Planung eines Fundaments für ein Gartenhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Fundamentart: Ob ein Streifenfundament oder eine Fundamentplatte besser geeignet ist, hängt vom Boden, der Größe des Gartenhauses und der geplanten Nutzung ab. Eine Fundamentplatte verteilt die Last gleichmäßiger, während ein Streifenfundament bei tragfähigem Boden ausreichend sein kann.
    • Abmessungen: Die Tiefe des Fundaments sollte frostfrei sein (in Deutschland mind. 80 cm). Die Dicke der Platte oder Breite des Streifenfundaments richtet sich nach der Last des Gartenhauses und der Bodenbeschaffenheit.
    • Armierung: Eine Armierung ist in der Regel notwendig, um Risse im Beton zu vermeiden und die Stabilität zu erhöhen.

🔴 Gefahr: Ein falsch dimensioniertes oder unzureichend ausgeführtes Fundament kann zu Setzungen und Schäden am Gartenhaus führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und die Fundamentplanung von einem Fachmann (Statiker, Bauingenieur) berechnen, um sicherzustellen, dass das Fundament den Anforderungen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament unter tragenden Wänden, das die Lasten auf den Baugrund überträgt.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Punktfundament, Frostschürze.
    Fundamentplatte
    Eine Fundamentplatte ist eine flächige Betonplatte, die das gesamte Gebäude trägt und die Lasten gleichmäßig verteilt.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Bodenplatte, Stahlbetonplatte.
    Armierung
    Die Armierung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Baustahl.
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen unterhalb dieser Tiefe gegründet werden, um Frostschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Frostschürze, Bodenfrost.
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das die Wände eines Gebäudes verbindet und die Lasten gleichmäßig verteilt.
    Verwandte Begriffe: Zugband, Maueranker, Stahlbeton.
    Baugrunduntersuchung
    Eine Baugrunduntersuchung dient dazu, die Beschaffenheit des Bodens zu ermitteln, um die Tragfähigkeit und Eignung für den Bau zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrund.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken befasst.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Streifenfundament und einer Fundamentplatte?
      Ein Streifenfundament besteht aus einzelnen Betonstreifen unter den tragenden Wänden, während eine Fundamentplatte eine durchgehende Betonfläche bildet. Die Platte verteilt die Last besser und ist bei weichem Untergrund vorteilhaft.
    2. Wie tief muss ein Fundament für ein Gartenhaus sein?
      In Deutschland sollte das Fundament frostfrei gegründet sein, was in der Regel einer Tiefe von mindestens 80 cm entspricht. In kälteren Regionen kann eine größere Tiefe erforderlich sein.
    3. Benötigt ein Fundament für ein Gartenhaus eine Armierung?
      Ja, eine Armierung ist in den meisten Fällen notwendig, um die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Die Art und Menge der Armierung hängt von der Größe des Gartenhauses und der Bodenbeschaffenheit ab.
    4. Kann ich ein Fundament für ein Gartenhaus selbst bauen?
      Grundsätzlich ist das möglich, aber es erfordert Fachkenntnisse und sorgfältige Ausführung. Bei größeren Gartenhäusern oder schwierigen Bodenverhältnissen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Welche Rolle spielt der Ringanker beim Gartenhaus?
      Der Ringanker verbindet die Wände des Gartenhauses und verteilt die Lasten gleichmäßig auf das Fundament. Er erhöht die Stabilität des Gebäudes und verhindert Risse in den Wänden.
    6. Wie finde ich heraus, welcher Fundamenttyp für mein Gartenhaus geeignet ist?
      Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit. Ein Statiker kann dann anhand der Bodenwerte und der Lasten des Gartenhauses den geeigneten Fundamenttyp und die erforderlichen Abmessungen berechnen.
    7. Was passiert, wenn das Fundament nicht frostfrei gegründet ist?
      Durch Frost kann sich der Boden ausdehnen und zusammenziehen, was zu Hebungen und Senkungen des Fundaments und somit zu Schäden am Gartenhaus führen kann.
    8. Welche Materialien benötige ich für den Bau eines Fundaments?
      Sie benötigen Beton, Armierungsstahl, Schalungsmaterial, Kies oder Schotter als Frostschutzschicht und eventuell Dämmmaterial.

🔗 Verwandte Themen

• Gartenhaus Baugenehmigung
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Gartenhauses.
    • Fundament abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Fundaments gegen Feuchtigkeit.
    • Punktfundament für Gartenhaus
      Alternative Fundamentlösung für kleinere Gartenhäuser.
    • Bodenplatte dämmen
      Wärmedämmung einer Bodenplatte zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Gartenhaus selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Gartenhauses.
  2. Baugrund prüfen: Lehmschicht als Herausforderung

Da gibt es so keine Hilfe
    Wir wissen ja nicht, welcher Baugrund ansteht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Baugrundanalyse: Lehmschicht in 60cm Tiefe gefunden

Baugrund
    in ca. 60 cm Tiefe befindet sich eine Lehmschicht, darüber ist normale Gartenerde.
    Der Grundwasserspiegel liegt in ca. 2 m Tiefe
    • Name:
    • Holger Mattern
  4. Fundamentplatte: Schichtaufbau – Anleitung

Okay, dann so:
    Auskoffern, kapillarbrechende Schicht (Kies, Schotter etc.), Folie ggf., Sauberkeitsschicht, Schweißbahn G 200 S4, Randschalung, Bewehrung Q121 auf Abstandshaltern, Beton rein. Fertig
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bewehrung Q221: Mindestdicke & Betondeckung beachten

Gnaa, Tippfehler
    Q221 sollte es heißen. Betondeckung mind. 3 cm habe ich noch vergessen, Betondicke mind. 16 cm
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Betondeckung: Definition – Stahlüberdeckung im Fundament

Betondeckung
    Ist mit Betondeckung gemeint, wie weit die Platte aus dem Boden ragt?
    • Name:
    • Holger Mattern
  7. Betondeckung: Stahlüberdeckung – Schutz vor Korrosion

Nöö
    Wie weit der Beton den Stahl überdeckt
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Fundamentbau: Grafische Darstellung im Internet finden?

Website
    Gibt eine Website, auf der so ein Fundament mal grafisch dargestellt ist?
    • Name:
    • Holger Mattern
  9. Sohlgründung: Geeignetes Fundament für Gartenhaus?

Welches Fundament?
    Ich bin von einer Sohlgründung ausgegangen. Auf Anhieb weiß ich keine Webseite, aber viele Bauherren haben ja Bilder gemacht.
    Auch Anbieter mit zufriedenen Bauherren machen das gerne. Aber diese Seiten sind mit Vorsicht zu genießen. Oft genug wird da viel falsch gemacht
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Sohlgründung: Was ist das? + Sauberkeitsschicht Material

Sohlgründung
    ich weiß leider nicht, was eine Sohlgründung ist (nur das ich nichts falsch mache), und aus was muss ich für die Sauberkeitsschicht für Material verwenden?
    • Name:
    • Holger Mattern
  11. Bauplanung: Neustart am Montag – Gartenhaus Fundament

Montag fange ich noch mal neu an
    Heute (obwohl Montag ist) aber nicht mehr
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Fundamentbau: Auskoffern, Schotter, Rüttler – Anleitung

vielleicht kann ich helfen
    das Ding zu Ende zu bringen.
    Also ich würde zunächst einmal rund 30 bis 40 cm tief graben auf der gesamten Fläche (sollte ziemlich eben sein, unten) (das ist mit Auskoffern gemeint). Dann würde ich ca. 30 cm groben Schotten einfüllen, oben eben, wenn's geht. Der Freund von Ihrem Freund und dessen Cousin arbeitet vielleicht bei einer Straßenbaufirma. Vielleicht Kann der Ihnen einen Flächenrüttler beschaffen (BOMAG oder so etwas). Mit dem würde ich etwa so lange auf der Schotterschicht herumfahren, wie ich Zeit brauche für 4 Flaschen Bier und aus den 30 cm Schotterschicht nur noch 20 cm geworden sind. Dann würde ich etwas feineren Schotter aufbringen (groben Split) bis etwa Erdgleiche (so hoch wie der Boden ringsum). Diese Schicht würde ich wieder mit dem Flächenrüttler bearbeiten, bis sie 5 cm dünner geworden ist, also rund 5 cm unt3er Erdgleiche. Dann vollflächig eine Folie drauflegen (an den Stößen gut überdecvken, mindestens 30 cm. Jetzt schlägt man am besten ringsum sogenannte "Stückel" in den Boden und zwar ca. jeweils 4,5 cm von der späteren Kante der Bodenplatte entfernt. Also 3, oo Meter Bodenplatte und auf jeder Seite 4,5 cm mehr = 3,09 m oder bzw. 5,09 m Abstand zwischen den Stückel. Dann nimmt man am besten Baudielen, die sind 4,5 cm dick (deshalb auch der vorgenannte Abstand) und stellt diese hochkant gegen die Stückel und so haben wir eine Schalung mit dem Innenmaß 3 x 5 Meter. Mit der Oberkante 5 cm über der Splittschicht nageln Sie ringsum Dachlatten an die Dielen (mit der Wasserwaage einnivellieren. Das gibt die Oberkante der Sauberkeitsschicht (= 1. Betonschicht). Kann man selbst mischen im Betonmischer (irgendein freundlicher Nachbar hat bestimmt so ein Ding) 0,05 m x 3,0 m x 5 m = 0,75 m³. Bei einem 100 l Mischer sind das rund 8 Mischungen. 1 Teil Zement auf 10 Teile Kies. Nehmen Sie möglichst wenig Wasser, der Beton soll nicht nasser sein als z.B. ziemlich steifer Kartoffelbrei. Beton auf die Fläche geben, auf den Dachlatten (Oberkante) mit einem langen Brett möglichst waagerecht abziehen, dabei fleißig mit einer schweren Schaufel oder etwas ähnlich "klatschen", damit sein Gefüge recht dicht wird, und einigermaßen glatt machen. Nach ein paar Tagen legt man die ganze Fkäche mit Bitumenpappe (Schweißbahn muss nicht sein) 2  -  lagig aus (Stöße mindesten 20  -  25 cm überdecken). Dann nageln Sie auf die Dielen ringsum eine weitere Dachlatte hochkant, deren Oberkante 20 cm über der Oberfläche der Sauberkeitsschicht. Das gibt die Oberkante der endgültigen Bodenplatte. Jetzt kommt die Bewehrung aus Baustahlmatten. Lassen Sie sich entweder beim Stahlhandel zuschneiden, oder was natürlich besser ist, schneiden Sie an Ort und Stelle mit einer z.B. Trennscheibe (sog. Flex). Diese Matten Kann man natürlich nicht gerade so hineinwerfen und hoffen, dass sie schon richtig liegen. Immer rechtwinklig / parallel zur Schalung, mindestens 4 Felder Überdeckung und eine Lage kommt 3 cm von der Unterkante des Betons (d.h., die Stahlstäbe sind mindestens von 3 cm Beton umgeben (ansonsten Rostgefahr!) und eine zweite Lage kommt 3 cm unter der Oberkante des Betons. Wie Sie die Baustahlmatten in der richtigen Lage halten? Am besten kaufen Sie beim Stahlhandel, wo Sie auch die Matten kaufen, auch sog. Abstandshalter. Und dann tritt der Betonmischer in Aktion. Mi9aschungsverhältnis 1 Schaufel Zement auf 6 Schaufeln Kies. 0,20 m³ x 3 m x 5 m = 3 m³. Auch hier möglichst wenig Wasser, nur wenig mehr als bei der Sauberkeitsschicht. Beim Einbringen des Betons fleißig mit einer Dachlatte stochern (aber nicht die Bitumenpappe durchstoßen!) damit der Beton recht dicht wird. Sie können auf den oberen Baustahlmatten, da ja auf den 17 cm hohen Abstandshaltern liegen (nehmen Sie nicht zu wenig Abstandshalter, sonst biegt sich die Mattenlage zu stark durch) ruhig gehen und stehen, wenn Sie zum Beispiel ein breites Brett auflegen etc. Vielleicht lohnt es sich hier sogar, Transportbeton kommen zu lassen. In dem Fall lasasen Sie in jedem Fall für 4 Stunden "Verzögerer" beimischen. So schnell wie der Beton "zieht", das heißt, anfängt hart zu werden, können Sie vielleicht gar nicht arbeiten. Die Oberfläche ziehen Sie wieder mit einem langen Brett glatt, immer hin und her schieben bis alles eben ist. Und dann, machen Sie sich die letzte Flasche Bier auf. In ein paar Tagen Kann die Schalung ringsum weggemacht werden. Bei starkem Sonnenschein machen Sie die Betonfläche öfters nass, das erhöht die Endfestigkeit. Und das war's dann.
    Viel Spaß
    Ihr Friedrich Cain
    • Name:
    • Friedrich Cain
  13. Bewehrung: Matten verlegen & mit Rödeldraht fixieren

Klasse!
    Da macht das Lesen richtig Spaß. Selten so schön locker beschrieben gesehen. Nur zwei Einwürfe habe ich noch: ggf. müssen die Matten ja nach Statik gelegt werden, dann natürlich nach Bewehrungplan verlegen. Wenn nicht, dann wie beschrieben. z.B. Q221 als Matten.
    Und noch ein Tipp: Rödeldraht besorgen, dann verrutschen die Matten nicht so leicht. Aber Handschuhe bei tragen. Ach so, statt Flex lieber entsprechender Seitenschneider (aber nicht die für 3,50 DM aus dem Baumarkt).
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Gartenhaus Fundament: Dank für umfassende Erklärung!

Vielen Dank!
    Vielen Dank für die umfassenden Erklärungen, jetzt ist mir umfassend geholfen!
    Holger Mattern
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gartenhaus Fundament: Streifenfundament vs. Platte – Planung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Fundaments (Streifenfundament oder Platte) für ein Gartenhaus, die notwendige Tiefe und Dicke des Fundaments, die Notwendigkeit einer Armierung sowie die korrekte Isolierung. Ein wichtiger Punkt ist die Analyse des Baugrunds, um die passende Fundamentart zu wählen. Die korrekte Betondeckung der Bewehrung ist entscheidend für die Stabilität. Abschließend wird eine detaillierte Anleitung zum Aufbau einer Fundamentplatte gegeben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Analyse des Baugrunds ist essentiell, um die Tragfähigkeit des Fundaments sicherzustellen. Wie im Beitrag Baugrund prüfen: Lehmschicht als Herausforderung erwähnt, kann eine Lehmschicht die Planung beeinflussen.

✅ Zusatzinfo: Eine Sauberkeitsschicht unter der Fundamentplatte ist empfehlenswert, um die Bewehrung vor Feuchtigkeit zu schützen. Details zur Materialauswahl für die Sauberkeitsschicht werden im Beitrag Sohlgründung: Was ist das? + Sauberkeitsschicht Material diskutiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fundamentbau: Auskoffern, Schotter, Rüttler – Anleitung bietet eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau einer Fundamentplatte, inklusive Auskoffern, Einbringen einer kapillarbrechenden Schicht und dem Verlegen der Bewehrung. Die richtige Fixierung der Bewehrungsmatten mit Rödeldraht, wie im Beitrag Bewehrung: Matten verlegen & mit Rödeldraht fixieren beschrieben, ist wichtig, um ein Verrutschen zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine genaue Statikberechnung durchgeführt werden, um die notwendige Bewehrung und Betondicke zu bestimmen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler bei der Planung und Ausführung zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Betondeckung im Beitrag Betondeckung: Stahlüberdeckung – Schutz vor Korrosion, um die Langlebigkeit des Fundaments zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Gartenhaus, Streifenfundament, Fundamentplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage: Was gilt rechtlich? Größe, Nutzung & Vorschriften
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus mit Rigips verkleiden: Rauspund-Wände, Stärke & Montage-Tipps?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker vs. Ringbalken: Funktion, Unterschiede & Notwendigkeit für Gartenhaus?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Gartenhaus, Streifenfundament, Fundamentplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Gartenhaus, Streifenfundament, Fundamentplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Gartenhaus, Streifenfundament, Fundamentplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Gartenhaus, Streifenfundament, Fundamentplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gartenhaus Fundament planen: Streifenfundament vs. Platte – Tiefe, Dicke & Armierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gartenhaus Fundament: Planungstipps

Suche nach: Gartenhaus Fundament, Streifenfundament, Fundamentplatte, Fundamenttiefe, Fundamentdicke, Fundament Armierung, Gartenhaus bauen, Fundament planen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼