Altes Zylinderschloss wechseln: Anleitung, Kosten & passende Schließzylinder für Holzhaustüren?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Altes Zylinderschloss wechseln: Anleitung, Kosten & passende Schließzylinder für Holzhaustüren?

Hallo Heimwerker, bei meiner älteren Holzhaustür (1960) ist ein BKS Zylinderschloss mit kreisrundem Profil eingebaut. Innen ist eine bewegliche Klinke  -  außen ein fester starrer Handknauf. Nun ist die Vierkantachse der inneren beweglichen Klinke abgebrochen. Ich wollte nun wie bei neueren Profilzylindern von der Seite der Schlossfalle her eine Schraube lösen ... aber da war keine. Ich habe keine Ahnung, wie man den Schließzylinder heraus ziehen kann um danach den kompletten Türdrückereinsatz heraus zu ziehen. Hat's von Euch mal jemand geschafft? Ich hoffe auf Tipps. Gruß SR
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die Vierkantachse Ihres alten BKS Zylinderschlosses in Ihrer Holzhaustür (Baujahr 1960) gebrochen ist. Das ist ein häufiges Problem bei älteren Schlössern. Ich empfehle Ihnen, das komplette Zylinderschloss auszutauschen, da Einzelteile oft schwer zu beschaffen sind.

So gehen Sie vor:

• Schließzylinder ausbauen: Lösen Sie die Schraube an der Stirnseite der Tür, die den Zylinder fixiert. Ziehen Sie den Zylinder dann vorsichtig heraus.
    • Neuen Zylinder auswählen: Achten Sie auf die richtige Länge (gemessen von der Mitte der Befestigungsschraube bis zu beiden Enden des Zylinders).
    • Neuen Zylinder einbauen: Schieben Sie den neuen Zylinder in die Öffnung und fixieren Sie ihn mit der Schraube.
    • Funktion prüfen: Testen Sie, ob sich der Schlüssel leicht drehen lässt und die Tür einwandfrei schließt und öffnet.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Schlüsseldienst oder einen Tischler zu kontaktieren. Diese können das Schloss fachgerecht austauschen und Sie bei der Auswahl des passenden Zylinders beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schließzylinder
    Der Schließzylinder ist das Kernstück eines Schlosses, in dem der Schlüssel gedreht wird, um die Tür zu öffnen oder zu schließen. Es gibt verschiedene Bauformen wie Profilzylinder und Rundzylinder.
    Verwandte Begriffe: Profilzylinder, Rundzylinder, Schloss.
    Vierkantachse
    Die Vierkantachse verbindet den Türdrücker (Klinke) mit dem Schloss. Durch Betätigung des Drückers wird die Falle zurückgezogen und die Tür geöffnet.
    Verwandte Begriffe: Türdrücker, Schlossfalle, Falle.
    Schlossfalle
    Die Schlossfalle ist ein bewegliches Teil des Schlosses, das in das Schließblech am Türrahmen eingreift und die Tür geschlossen hält. Sie wird durch den Türdrücker oder den Schlüssel betätigt.
    Verwandte Begriffe: Schließblech, Türdrücker, Schloss.
    Profilzylinder
    Ein Profilzylinder ist eine Bauform des Schließzylinders, die in modernen Türen weit verbreitet ist. Er hat eine charakteristische "Profil"-Form.
    Verwandte Begriffe: Schließzylinder, Rundzylinder, Schloss.
    Türdrücker
    Der Türdrücker (auch Klinke genannt) ist ein Griff, mit dem die Schlossfalle zurückgezogen und die Tür geöffnet wird. Er ist über die Vierkantachse mit dem Schloss verbunden.
    Verwandte Begriffe: Vierkantachse, Schlossfalle, Klinke.
    Schließblech
    Das Schließblech ist ein Metallteil, das am Türrahmen befestigt ist und in das die Schlossfalle und der Riegel des Schlosses eingreifen. Es sorgt für einen sicheren Verschluss der Tür.
    Verwandte Begriffe: Schlossfalle, Riegel, Türrahmen.
    Schließanlage
    Eine Schließanlage ist ein System, bei dem mehrere Türen mit einem einzigen Schlüssel geöffnet werden können. Dies ist besonders praktisch in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbegebäuden.
    Verwandte Begriffe: Schließzylinder, Schlüssel, Tür.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich die richtige Größe für einen neuen Schließzylinder?
      Messen Sie die Länge des alten Zylinders von der Mitte der Befestigungsschraube bis zu beiden Enden. Die Maße werden in Millimetern angegeben (z.B. 30/30).
    2. Kann ich jeden Schließzylinder in meine Tür einbauen?
      Nein, der Zylinder muss zum Türtyp und zum Schloss passen. Achten Sie auf die richtige Bauform (z.B. Profilzylinder) und die passende Länge.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem Profilzylinder und einem Rundzylinder?
      Ein Profilzylinder hat eine charakteristische "Profil"-Form, während ein Rundzylinder kreisrund ist. Profilzylinder sind in modernen Türen Standard.
    4. Wie kann ich verhindern, dass mein neues Schloss schnell wieder kaputt geht?
      Achten Sie auf eine hochwertige Qualität des Schlosses und pflegen Sie es regelmäßig mit geeignetem Schmiermittel. Vermeiden Sie Gewalt beim Schließen und Öffnen der Tür.
    5. Was kostet ein neuer Schließzylinder?
      Die Preise variieren je nach Qualität und Sicherheitsstufe. Einfache Zylinder sind ab ca. 15 Euro erhältlich, hochwertige Sicherheitszylinder können über 100 Euro kosten.
    6. Kann ich ein Zylinderschloss selbst einbauen, wenn ich handwerklich nicht sehr geschickt bin?
      Der Einbau ist in der Regel einfach, aber wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. Fehler beim Einbau können die Funktion des Schlosses beeinträchtigen.
    7. Was bedeutet "Schließanlage"?
      Eine Schließanlage ermöglicht es, mehrere Türen mit einem einzigen Schlüssel zu öffnen. Dies ist besonders praktisch in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbegebäuden.
    8. Wie kann ich mein Haus vor Einbrüchen schützen?
      Neben einem guten Schloss sollten Sie auch auf weitere Sicherheitsmaßnahmen wie stabile Türen und Fenster, Alarmanlagen und aufmerksame Nachbarn achten.

🔗 Verwandte Themen

• Schloss austauschen
      Anleitung zum Wechseln eines defekten Schlosses.
    • Einbruchschutz verbessern
      Tipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
    • Schließzylinder-Arten
      Überblick über verschiedene Zylinderbauformen.
    • Türbeschläge montieren
      Anleitung zur Montage von Türgriffen und Rosetten.
    • Sicherheitstechnik für Fenster
      Informationen über einbruchhemmende Fensterbeschläge.
  2. NUR einmal!

Nicht überall!
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Holzhaustür Schloss: Späte Experten-Hilfe für Tür & Fenster

Foto von Martin Malangeri

Morgen früh wieder ...
    die Fenster und Türen Spezis sind schon im Bett. Einsam wacht die Dach- und Holzliga
    • Name:
  4. Zylinderschloss wechseln: Kurzer Blick in die Nachtschicht

und Ich
    Schau noch mal kurz rein mc38 %- (
  5. Türschloss finden: Nutzung der Suchfunktion im Bau-Forum

Foto von Klaus-Hermann Ries

Genau die Frage
    wurde vor einer Woche diskutiert. Um diese zu finden, gibt's hier die "suchen"  -  Funktion. Wer's Vorwort liest, , sollte es wissen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zylinderschloss wechseln: Anleitung, Kosten & Schließzylinder für Holzhaustüren

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Austausch eines alten BKS Zylinderschlosses in einer Holzhaustür von 1960. Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, den passenden Schließzylinder zu finden und die abgebrochene Vierkantachse der inneren Klinke zu ersetzen. Die Forum-Nutzer geben Tipps zur Nutzung der Suchfunktion, um ähnliche Diskussionen zu finden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor man ein neues Zylinderschloss kauft, sollte man die genauen Maße des alten Schlosses nehmen, um sicherzustellen, dass der neue Schließzylinder passt. Dies wird indirekt im Beitrag Türschloss finden: Nutzung der Suchfunktion im Bau-Forum angesprochen, da dort auf die bereits vorhandene Diskussion verwiesen wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Suche im Forum kann helfen, Anleitungen und Tipps zum Wechseln des Zylinderschlosses zu finden. Es wird empfohlen, das Vorwort des Forums zu lesen, um die Suchfunktion optimal zu nutzen, wie im Beitrag Türschloss finden: Nutzung der Suchfunktion im Bau-Forum erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die Suchfunktion des Forums nutzen, um spezifische Anleitungen und Lösungen für den Austausch von Zylinderschlössern in alten Holzhaustüren zu finden. Dabei sollte man auf die korrekte Messung des alten Schließzylinders achten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zylinderschloss, Schloss, Holzhaustür, Schließzylinder". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fotos vom Bau rechtssicher verwenden: Was Bauherren bei Kündigung beachten müssen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagentorschloss ausbauen ohne Schlüssel: Anleitung, Werkzeug & Kosten
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türbeschläge restaurieren: Anleitung zum Reinigen, Spannen & Farbwahl
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlossreparatur: Dauerhaft & unsichtbar – Welche Methoden gibt es?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - UNILUX Terrassentür abschließbar machen: Zylinder tauschen für zweiten Eingang?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustürschloss defekt nach kurzer Zeit: Gewährleistung, Reparatur & Ansprüche gegenüber Generalunternehmer?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Drückergarnitur Definition: Funktion, Bestandteile & Unterschiede zu Türgriffen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innentüren Neubau: Kosten inkl. Montage gerechtfertigt? Preise, Qualität & Alternativen
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türschloss defekt: Nur von außen verschließbar – Ursachen, Reparatur & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zylinderschloss, Schloss, Holzhaustür, Schließzylinder" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zylinderschloss, Schloss, Holzhaustür, Schließzylinder" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zylinderschloss, Schloss, Holzhaustür, Schließzylinder" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zylinderschloss, Schloss, Holzhaustür, Schließzylinder" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altes Zylinderschloss wechseln: Anleitung, Kosten & passende Schließzylinder für Holzhaustüren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zylinderschloss tauschen: Anleitung & Kosten

Suche nach: Zylinderschloss, Schloss wechseln, Holzhaustür, Schließzylinder, Türschloss, Türdrücker, Schlossfalle, Vierkantachse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼