Feuchtigkeit im Kellerboden (70er-Bau): Ursachen, Sanierung & Dichtschlämme sinnvoll?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Feuchtigkeit im Kellerboden (70er-Bau): Ursachen, Sanierung & Dichtschlämme sinnvoll?

Hallo, ich habe ein Haus Baujahr 1970/71. Die Hallo,

ich habe ein Haus Baujahr 1970/71. Die Kellerwände sind trocken, aber der Kellerboden ist nicht dicht, dort steigt Feuchtigkeit auf. Eine Horizontalsperre (Dachpappe) ist beim Bau eingebracht worden. Im Estrich sind Risse, die ich mittels Harzinjektion schließen möchte. Es handelt sich um ein Streifenfundament mit einer durchgehenden, nicht bewehrten Betonbodenplatte. Keine Folie unter der Bodenplatte und keine Folie oder Dämmung zwischen Bodenplatte und Estrich (also Verbundestrich). Wegen der Feuchtigkeit war nun ein Handwerker vor Ort. Dieser hat Empfohlen, nach Entfernung der Teppich und Klebereste den Estrich mit einer Dichtschlämme zu streichen, danach könne man Feuchtraumlaminat verlegen. Da wir diesen Kellerraum als Wohnraum nutzen wollen, wäre es mir besonders wichtig hier keine Flickerei zu machen ... und für mich hört sich ... "Dichtschlämme auf Estrich" nach Flickerei an.

Müsste nicht erst der Estrich raus und dann die Dichtschlämme direkt auf die Betonbodenplatte, mit Hohlkehle zur Wand ... und dann den Estrich darauf "aufbauen"?

Ich danke schon mal für eure Antworten

• Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit im Kellerboden Ihres Hauses (Baujahr 1970/71) haben. Trotz vorhandener Horizontalsperre steigt Feuchtigkeit auf, und der Estrich weist Risse auf.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechten Raumklima führen. Die Risse im Estrich können die Situation verschärfen, da sie als Eintrittspforten für Feuchtigkeit dienen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachmann (Bauingenieur, Bausachverständiger) die Ursache der Feuchtigkeit genau analysieren. Mögliche Ursachen sind eine defekte oder fehlende Abdichtung der Bodenplatte, aufsteigende Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung oder Kondensation.
    • Estrichprüfung: Die Risse im Estrich sollten von einem Fachmann begutachtet werden. Je nach Ausmaß und Ursache der Risse sind verschiedene Sanierungsmaßnahmen möglich (z.B. Verharzung, Ausgießen).
    • Dichtschlämme: Dichtschlämme können eine geeignete Maßnahme sein, um den Kellerboden abzudichten. Allerdings ist es wichtig, dass die Dichtschlämme fachgerecht aufgetragen wird und die Ursache der Feuchtigkeit behoben ist, da sie sonst nur die Symptome bekämpft.
    • Feuchtraumlaminat: Ich rate davon ab, Feuchtraumlaminat auf einem feuchten Kellerboden zu verlegen. Dies kann die Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, beauftragen Sie einen Fachmann mit einer umfassenden Analyse der Feuchtigkeitsproblematik und der Bausubstanz. Lassen Sie sich ein Sanierungskonzept erstellen, das die Ursachen der Feuchtigkeit behebt und die Bausubstanz schützt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht oft aus Bitumenbahnen oder Folien. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt das Phänomen, dass Flüssigkeiten in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufsteigen können. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung.
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf mineralischer Basis hergestellt wird und zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich.
    Feuchtraumlaminat
    Feuchtraumlaminat ist ein spezielles Laminat, das für den Einsatz in feuchten Räumen wie Badezimmern oder Kellern geeignet ist. Es ist wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als herkömmliches Laminat. Verwandte Begriffe: Laminat, Bodenbelag, wasserfest.
    Hohlkehle
    Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen zwei Flächen, z.B. zwischen Wand und Boden. Sie wird häufig bei der Abdichtung von Kellern verwendet, um Spannungen zu reduzieren und eine bessere Haftung der Abdichtungsmaterialien zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Rundung, Abdichtung, Kantenprofil.
    Verbundestrich
    Ein Verbundestrich ist ein Estrich, der direkt auf den tragenden Untergrund aufgebracht wird und fest mit diesem verbunden ist. Er wird verwendet, um Unebenheiten auszugleichen und einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Direktverbund.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in horizontaler Richtung in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht häufig aus Bitumenbahnen (Dachpappe) oder Folien.
    2. Frage: Was bedeutet Kapillarwirkung im Zusammenhang mit Feuchtigkeit im Keller?
      Antwort: Kapillarwirkung bezeichnet die Fähigkeit von porösen Materialien (z.B. Beton, Ziegel), Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft anzusaugen und nach oben zu transportieren. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt.
    3. Frage: Was ist Dichtschlämme und wie wird sie angewendet?
      Antwort: Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf mineralischer Basis hergestellt wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen, um Oberflächen abzudichten und vor Feuchtigkeit zu schützen. Vor der Anwendung muss der Untergrund sauber, tragfähig und frei von Trennmitteln sein.
    4. Frage: Warum ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor man abdichtet?
      Antwort: Wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird, kann der Wasserdruck hinter der Abdichtung (z.B. Dichtschlämme) so hoch werden, dass die Abdichtung beschädigt wird oder die Feuchtigkeit andere Wege findet, um in den Raum einzudringen. Zudem kann die eingeschlossene Feuchtigkeit zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    5. Frage: Welche Alternativen gibt es zu Feuchtraumlaminat im Keller?
      Antwort: Für Kellerräume, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, eignen sich mineralische Beschichtungen, Fliesen oder spezielle wasserdichte Bodenbeläge. Wichtig ist, dass der Bodenbelag diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
    6. Frage: Was ist ein Verbundestrich?
      Antwort: Ein Verbundestrich ist ein Estrich, der direkt auf den tragenden Untergrund (z.B. Betonbodenplatte) aufgebracht wird und fest mit diesem verbunden ist. Er wird häufig verwendet, um Unebenheiten auszugleichen und einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen.
    7. Frage: Was bedeutet der Begriff "Flickerei" im Zusammenhang mit der Kellersanierung?
      Antwort: "Flickerei" bedeutet, dass nur oberflächliche Reparaturen durchgeführt werden, ohne die eigentliche Ursache des Problems zu beheben. Im Fall von Feuchtigkeit im Keller bedeutet dies, dass nur die Symptome (z.B. feuchte Stellen) behandelt werden, ohne die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen.
    8. Frage: Welche Rolle spielt die Hohlkehle bei der Abdichtung von Kellern?
      Antwort: Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen Boden und Wand, die bei der Abdichtung von Kellern verwendet wird, um Spannungen zu reduzieren und eine bessere Haftung der Abdichtungsmaterialien zu gewährleisten. Sie verhindert, dass sich Wasser in den Ecken sammelt und in das Mauerwerk eindringt.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Feuchteschäden sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Anleitung zur Sanierung von Feuchteschäden im Mauerwerk.
    • Bodenplatte abdichten: So geht's richtig
      Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Informationen zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
  2. Kellerabdichtung: Dichtschlämme auf Estrich – Flickwerk?

Foto von wiki

Würde ich auchso sehen
    "für mich hört sich ... "Dichtschlämme auf Estrich" nach Flickerei an. "

Wenn man sozusagen eine dichte "Wanne" machen will, sollte man den Estrich entfernen und die Betondecke selbst damit behandeln.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die Mittel der bekannten Hersteller gleichwertig und gut sind.

Wenn man ganz gründlich vorgehen will, kann man die Haftfestigkeit der Betonoberfläche vorher messen. Dazu werden 50 mm "Bohrkerne" von ca. 10 mm Höhe erbohrt und auf dem, vom übrigen Beton, abgetrennten, runden Teil eine Metallplatte aufgeklebt. Sie wird nach dem Erhärten des Klebers unter Messung der Abzugskraft abgezogen.

Bohrt man nass mit einer Diamantkrone ergeben sich höhere Abzugskräfte als beim Trockenbohren mit einer Widiakrone.

Findige Unternehmer bohren also trocken, stellen eine geringere Haftzugsfestigkeit fest und bieten Nachträge zum Sandstrahlen an. Natürlich zu Spezialpreisen ... Außerdem haben sie ein Argument bei späteren Mängeln ...

Aus diesem Grunde ist es ebenfalls nicht richtig, diese Dichtschlämme auf dem Verputz statt den Mauersteinen aufzutragen.

Das Auftragen der Dichtschlämme ist vermutlich mit einem billigen Quast die einfachste Tätigkeit.

Ich würde nicht nur mit den Fachleuten eines Baustoffhändlers, sondern auch mit dem Außendienstmitarbeiter des Herstellers der Dichtschlämme Kontakt aufnehmen. Inzwischen besuchen sie die Baustelle aber nicht mehr zum Nulltarif.

Es sind einfache Tätigkeiten, die aber sorgfältig ausgeführt werden müssen. Da würde ich keine unbekannte Firma nehmen.

Ob es ausreichend dicht ist, kann man mit eine Folie ca. 30 * 30 cm, feststellen, die man rundum festklebt und nach einigen Tagen auf Kondenswasser zwischen Folie und Betonboden überprüft.

3. Feuchtigkeitstest: Folie auf Estrich – Kondenswasser-Analyse

Ah ... gute Idee ...
    Danke für deine Antwort! Also bevor ich anfange den Verbundestrich raus zu stemmen (wäre eh gespannt wie das hinterher aussieht) ..., teste ich erstmal wie das mit der Feuchtigkeitsdurchlässigkeit ist. Ich bringe (mit Klebestreifen) also eine ca. 30x30 cm große Folie auf dem Estrich auf und warte erstmal ab ob sich unter der Folie Kondenswasser bildet. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann ich davon ausgehen, dass doch keine Feuchtigkeit durch die Bodenplatte und den Estrich aufsteigt? Demnach mache ci diesen Versuchsaufbau an unterschiedlichen stellen im betreffenden Raum.

Zum Abdichten mit Dichtschlämme:

1. Estrich raus

2. Betonbodenbeschaffenheit prüfen

3. Putz im Sockelbereich der Wand entfernen

4. Dichtschlämme auftragen

5. Hohlkehle von Bodenfläche zur Wandfläche einarbeiten. Habe ich das vom Ablauf her dann richtig verstanden?

Gruß Tom

4. Hohlkehle abdichten: Hydrophobierter Mörtel – Vorversuche!

Foto von

So kann man es machen
    Bezüglich der Hohlkehle würde ich aber einen (Wasser-) dichten oder hydrophobierten Mörtel verwenden und vorher Versuche damit machen.

Bei allen diesen besonderen Tätigkeiten sollte man nicht flott draufloswerkeln, sondern immer erst mal an einer kleinen Stelle einen Versuch machen.

Die Profis müssen das i.d.R. auch machen und die Hersteller der Spzialprodukte sehen das auch vor.

5. Feuchtigkeit messen: Folientest vs. Hydrometer-Genauigkeit

Ich teste dann mal ...
    Ich teste dann mal wie viel Feuchtigkeit durch die Bodenplatte kommt. Habe auch noch grad gelesen das die Hydrometer gewaltige Abweichungen haben können ... unserer zeigt zwischen 60-70 % an ... Ich mache das die Woche mit der Folie und dann melde ich mich nochmal 🙂 Vielen Dank!
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Kellerboden: Sanierung und Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeit im Kellerboden eines Hauses aus den 70er Jahren. Es werden verschiedene Methoden zur Abdichtung und Feuchtigkeitsmessung erörtert, darunter der Einsatz von Dichtschlämmen, Folientests und die Bedeutung von Vorversuchen. Die korrekte Ausführung einer Hohlkehle wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kellerabdichtung: Dichtschlämme auf Estrich – Flickwerk? warnt davor, Dichtschlämme auf Estrich als reine "Flickerei" zu betrachten und empfiehlt, bei einer umfassenden Sanierung den Estrich zu entfernen und die Betondecke direkt zu behandeln, um eine dichte "Wanne" zu erzeugen. Die Haftfestigkeit der Betonoberfläche sollte vorab geprüft werden.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Feuchtigkeit messen: Folientest vs. Hydrometer-Genauigkeit wird die Genauigkeit von Hydrometern bei der Feuchtigkeitsmessung in Frage gestellt und ein Folientest als alternative Methode vorgeschlagen, um die Feuchtigkeitsdurchlässigkeit des Estrichs zu beurteilen. Dieser Test wird im Beitrag Feuchtigkeitstest: Folie auf Estrich – Kondenswasser-Analyse genauer beschrieben.

🔧 Zusatzinfo: Bei der Ausführung einer Hohlkehle ist es wichtig, einen wasserdichten oder hydrophobierten Mörtel zu verwenden und vorab Versuche durchzuführen, wie im Beitrag Hohlkehle abdichten: Hydrophobierter Mörtel – Vorversuche! betont wird. Dies gilt generell für alle besonderen Tätigkeiten im Rahmen der Kellersanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte die Ursache der Feuchtigkeit im Kellerboden genau analysiert werden. Ein Folientest kann helfen, die Feuchtigkeitsdurchlässigkeit des Estrichs zu beurteilen. Bei der Wahl der Abdichtungsmethode ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung entscheidend. Vor der Ausführung von Arbeiten sollte man immer erst an einer kleinen Stelle einen Versuch machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Kellerboden (70er-Bau): Ursachen, Sanierung & Dichtschlämme sinnvoll?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Kellerboden: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Kellerboden, Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Estrich, Risse, Dichtschlämme, Sanierung, Keller abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼