1. Was meinen die Experten hier? Ist da Gefahr im Verzug.
2. Habe ich ein Recht auf einen Nachweis - oder muss ich das selbst machen?
Vielen Dank und Gruß, Theo
Hier sind Sie:
1. Was meinen die Experten hier? Ist da Gefahr im Verzug.
2. Habe ich ein Recht auf einen Nachweis - oder muss ich das selbst machen?
Vielen Dank und Gruß, Theo
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Kritisch: Frostschäden an der Bodenplatte können die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Betonarbeiten bei Frost können zu langfristigen Schäden und hohen Sanierungskosten führen.
🔴 Gefahr: Das Gießen einer Bodenplatte bei Frost birgt erhebliche Risiken für die Qualität und Haltbarkeit des Betons. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann das Wasser im Beton gefrieren, was die Hydratation (chemische Reaktion beim Abbinden) stört und zu Frostschäden führt.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
Die Folie bietet nur bedingt Schutz vor Frost. Entscheidend ist, ob der Beton ausreichend vor dem Gefrieren geschützt wurde, bis er ausreichend erhärtet war.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Bausachverständigen auf, um die Bodenplatte zu begutachten und weitere Schritte festzulegen.
Das Thema würde mich auch interessieren. Als Nicht-Techniker halte ich mich bei technischen Fragen dieser Art natürlich (fast) immer zurück.
Aber mir tut der TE leid, der hier auf seine Frage gar keine Antwort bekommt.
Nicht, dass es gar noch dazu kommt, dass ich hier als Baujurist meine technisch unqualifizierte und deshalb gefährliche eigene Meinung zu diesem Thema ausbreiten muss! 😉
Es hätte zwar für euch sicher einen gewissen Unterhaltungswert, würde dem TE aber nicht wirklich weiterhelfen.
Wir haben uns letztendlich entschlossen, die Platte überprüfen zu lassen. Der Hammerschlag brachte keine Klärung und dann haben wir auch noch eine Kernbohrung durchführen lassen. Ergebnis: Alles OK.
Trotzdem wäre es interessant, ob es da allgemeine Richtwerte zu gibt ...
Gruß, Theo
ich habe jetzt gerade keine Daten von Betonherstellern zur Hand.
Aber die Faustregel:
Bis Minus 5 Grad darf betoniert werden, ist so die Faustregel. Zumindest bei massiven Teilen und in einer schützenden Schalung. Aber auch da wird schon gerne mit einem Zement gearbeitet, der viel Abbindewärme entwickelt
Bei der Bodenplatte liegt kein massives Teil vor. Da kommt es entscheidend darauf an, ob der Boden gefroren war.
Außerdem kann der Boden nach dem betonieren noch gefrieren und die Platte hochheben. Riskant ist es also immer. Aber warten und im Frühjahr auf dem aufgetauten Boden betonieren geht auch nicht.
Fazit: Nicht die Tagestemperatur ist entscheidend, sondern auch die Umgebung. Man kann es damit aus der Ferne nicht beurteilen.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Das Betonieren einer Bodenplatte bei Frost birgt Risiken, insbesondere Frostschäden. Eine Überprüfung der Platte kann Klarheit bringen, wie im Beitrag Lösung: Bodenplatte – Überprüfung bestätigt Qualität! beschrieben. Es gibt Faustregeln für das Betonieren bis -5 Grad, aber die Situation vor Ort ist entscheidend. Merkblätter von Holcim und Cemex bieten weitere Informationen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Betonieren einer Bodenplatte bei Frost ist die Tagestemperatur entscheidend, wie im Beitrag Betonieren bei Frost: Faustregeln & Risikobewertung hervorgehoben wird. Die Umgebungstemperatur und die Betonrezeptur spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, um Frostschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Qualität der Bodenplatte kann durch eine Kernbohrung überprüft werden, wie im Beitrag Lösung: Bodenplatte – Überprüfung bestätigt Qualität! erläutert. Dies gibt Aufschluss darüber, ob die Hydratation des Betons ausreichend war und ob Frostschäden vorliegen.
🔧 Praktische Umsetzung: Schutzmaßnahmen wie das Abdecken der Bodenplatte mit Folie können helfen, den Beton vor Frost zu schützen. Es ist ratsam, sich an den Empfehlungen von Betonherstellern zu orientieren, wie sie im Beitrag Materialtipp: Betonieren im Winter – Holcim & Cemex Merkblätter zu finden sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bodenplatte im Zweifelsfall von einem Experten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Frostschäden entstanden sind. Beachten Sie die Faustregeln und Schutzmaßnahmen für das Betonieren bei Frost, um Risiken zu minimieren. Die Diskussion im Thread Bodenplatte bei Frost: Expertenmeinungen gesucht! kann weitere Einblicke bieten.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Frost". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Frost" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Frost" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte bei Frost gegossen: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Beton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte Frost: Risiken & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Frost, Beton gießen, Frostschäden, Baufirma, Schutzmaßnahmen, Betonrezeptur, Hydratation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!