Punktfundament Schuppen: Durchmesser, Tiefe & Statik – Expertenrat für sicheren Bau?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Punktfundament Schuppen: Durchmesser, Tiefe & Statik – Expertenrat für sicheren Bau?
Ich habe eine Frage zur Statik eines Punktfundaments.
Ich möchte im Garten einen Holz- und Geräteschuppen bauen. Aus diversen Gründen will/kann ich kein aufwändigeres Fundament machen, sondern insgesamt nur 6 Punktfundamente machen. Ich will dazu ca. 80 cm tiefe Löcher graben und den Boden durch Stampfen per Kantholz/Balken verdichten. Anschließend etwas Beton (Fertigbeton vom Baumarkt) in das Loch gießen um eine größere Auflagefläche zu erhalten. Wenn dies etwas hart geworden ist, dann ein KG-Rohr drauf und dieses dann (ohne Bewehrung) mit Beton ausgießen. Das untere Rohrende würde ich etwas zackenartig einschneiden (ähnlich einer Königskrone) damit Bodenplatte und Pfeiler eine größere Verbindung haben. Die KG-Rohre würde ich nach dem Aushärten nicht entfernen, denn sie schaden ja nicht. Zuletzt würde ich den Pfeiler außenrum dann wieder zufüllen und schichtweise verdichten.
Nun meine Fragen:
1. Ist eine deratige Vorgehensweise prinzipiell OK, oder könnte ich da irgendwo Probleme bekommen?
2. Ein 80 cm tiefes Loch zu graben ist sicher nicht einfach? Würdet ihr da Probleme sehen? Irgendwelche Tipps dazu?
2. Für mich die wichtigste Frage: Welchen Rohrdurchmesser soll ich wählen? Ich schwanke zwischen KG DN125 und 150? Ich dachte zuerst an DN150, aber im Baumarkt kamen mir die dann doch ziemlich groß vor, andererseits wirkte der kleinere Durchmesser etwas mikrig, hört sich seltsam an, ich weiß. Ist aus statischer Sicht der kleinere Durchmesser nicht ausreichend? Bei großen Gebäuden tragen Betonpfeiler doch sehr viel höhere Lasten, oder nicht?
Kurze Erläuterung zum Schuppen selbst, damit man die Last besser einschätzen kann:
Grundmaß ist 5.0 m x 2.8 m, ca. 2.2 m Höhe, Pultdach, keine Ziegel, sondern einfache Eindeckung. Konstruktion wohl weniger wuchtig als klassisch vom Zimmerer gebaut, aber auch nicht so mikrig wie die fertigen Hütten vom Baumarkt, soll ungefähr heißen die Bodenkonstruktion ~15x10 mit Dielen drauf, Wandkonstruktion 10x10 Kanthölzer, Dachsparren ~6x8, oder so ähnlich, außen Holzbretter. Nutzung in erster Linie für Gartengeräte, Kinderspielzeug und etwas Brennholz, also in Summe keine hohen Lasten.
Wäre schön von Statik Experten einen Rat zu hören. Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Alfons
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Fundamentierung kann die gesamte Struktur gefährden. Statische Berechnung ist unerlässlich.
🔴 Kritisch: Bei fehlerhafter Ausführung drohen Setzungen und Risse im Schuppen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung eines Punktfundaments für einen Schuppen als grundsätzlich machbar, aber die korrekte Dimensionierung ist entscheidend für die Stabilität.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung kann zu Setzungen, Rissen oder sogar zum Einsturz des Schuppens führen.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Tragfähigkeit des Bodens: Der Boden muss ausreichend tragfähig sein, um die Lasten des Schuppens aufzunehmen.
- Frosttiefe: Die Fundamente müssen frostfrei gegründet werden (in Deutschland ca. 80 cm), um Frostschäden zu vermeiden.
- Dimensionierung der Fundamente: Der Durchmesser und die Tiefe der Fundamente müssen anhand der Lasten und der Bodenbeschaffenheit berechnet werden.
- Bewehrung: Eine Bewehrung der Fundamente ist empfehlenswert, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
- Verbindung zur Bodenkonstruktion: Die Verbindung zwischen den Fundamenten und der Bodenkonstruktion muss stabil und dauerhaft sein.
Ich rate dringend dazu, einen Statiker hinzuzuziehen, der die Lasten berechnet und die Fundamente entsprechend dimensioniert.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen und erstellen, bevor Sie mit dem Bau beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Punktfundament
- Einzelfundament, das die Lasten eines Bauwerks punktuell in den Baugrund ableitet. Es besteht meist aus Beton und kann bewehrt sein.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Tiefgründung - Frosttiefe
- Die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. In Deutschland liegt die Frosttiefe in der Regel bei 80 cm bis 100 cm. Fundamente müssen frostfrei gegründet werden, um Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Gründungssohle, Bodenfrost, Frostschutz - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sich die Statik mit der Standsicherheit von Bauwerken. Ein Statiker berechnet die Lasten und dimensioniert die Bauteile so, dass das Bauwerk sicher steht.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Bewehrung
- Stahl, der in Beton eingebettet wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Bewehrung wird in Form von Baustahlmatten oder Bewehrungskörben verwendet.
Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Betonstahl - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit des Bodens, Lasten aufzunehmen, ohne sich unzulässig zu verformen oder zu versagen. Die Tragfähigkeit des Bodens hängt von seiner Zusammensetzung und Beschaffenheit ab.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Baugrund, Setzung - Fertigbeton
- Beton, der im Betonwerk hergestellt und auf die Baustelle geliefert wird. Fertigbeton hat eine gleichbleibende Qualität und ist einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Transportbeton, Frischbeton, Betonmischung - Pultdach
- Eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Pultdächer sind einfach zu konstruieren und eignen sich gut für Schuppen und Gartenhäuser.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser sollten Punktfundamente für einen Schuppen haben?
Der Durchmesser hängt von der Last des Schuppens und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Ein Statiker kann die erforderliche Größe berechnen. Als Faustregel kann man bei kleineren Schuppen von einem Durchmesser von 30-40 cm ausgehen, aber dies muss individuell geprüft werden. - Wie tief müssen Punktfundamente sein?
Die Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, d.h. in Deutschland in der Regel mindestens 80 cm tief. In manchen Regionen kann die Frosttiefe auch größer sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Schuppen mit Punktfundamenten?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. Oft ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn der Schuppen eine bestimmte Größe überschreitet. - Kann ich Fertigbeton für Punktfundamente verwenden?
Ja, Fertigbeton ist für Punktfundamente geeignet. Achten Sie auf die richtige Festigkeitsklasse (z.B. C20/25) und verdichten Sie den Beton nach dem Einbringen sorgfältig, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. - Brauche ich eine Bewehrung für Punktfundamente?
Eine Bewehrung ist empfehlenswert, um die Zugfestigkeit der Fundamente zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Verwenden Sie Baustahlmatten oder Bewehrungskörbe. Die genaue Ausführung sollte von einem Statiker festgelegt werden. - Wie verbinde ich die Punktfundamente mit der Bodenkonstruktion des Schuppens?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B. mit Ankern, die in den Beton eingegossen werden, oder mit speziellen Fundamentstützen. Achten Sie auf eine stabile und dauerhafte Verbindung. - Was passiert, wenn der Boden nicht tragfähig genug ist?
Wenn der Boden nicht tragfähig genug ist, müssen Sie entweder die Fundamente vergrößern oder den Boden verbessern, z.B. durch Verdichtung oder den Einbau einer Kiesschicht. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die Tragfähigkeit geben. - Kann ich Punktfundamente auch selber machen?
Ja, mit handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung können Sie Punktfundamente auch selber machen. Beachten Sie aber unbedingt die statischen Anforderungen und holen Sie sich im Zweifelsfall fachkundigen Rat.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten für Gartenhäuser
Überblick über verschiedene Fundamenttypen wie Streifenfundamente, Plattenfundamente und Schraubfundamente. - Statische Berechnung von Holzkonstruktionen
Grundlagen der Statik für Holzbauten, einschließlich Lastannahmen und Bemessung von Bauteilen. - Baugenehmigung für Gartenhäuser
Informationen zu den Genehmigungspflichten für Gartenhäuser in verschiedenen Bundesländern. - Bodenverbesserung für Fundamente
Methoden zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Bodens, z.B. durch Verdichtung oder den Einbau einer Kiesschicht. - Dachdeckung für Gartenhäuser
Vergleich verschiedener Materialien für die Dachdeckung von Gartenhäusern, z.B. Bitumenbahnen, Dachziegel und Trapezbleche.
-
Punktfundament Schuppen: Lasten, Bodenpressung & Dimensionierung
Generell
Zunächst einmal würden zur exakten Beantwortung Ihrer Frage weitere Angaben gebraucht, als da wären:1) Schneelastzone
2) ggf. Windlast
3) zul. Bodenpressung im Fundamentbereich
4) evtl. anstehendes Grundwasser
5) Fundamentbreite und -Länge
Zu Ihren Fragen:1) Ist so eine Vorgehensweise prinzipiell OK?
Schwer zu sagen. Die Stützen bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen. Am Stützenfuß werden Sie Probleme mit der Verbindung bekommen. Eine "Königskrone" genügt m.E. nicht, alldieweil Sie handgemischten und u.U. nicht vollständig verdichteten Beton verwenden wollen/werden.2) Ein 80 cm tiefes Loch zu graben ist sicherlich nicht einfach?
Minibagger oder Freunde helfen natürlich gewaltig. Lässt sich aber je nach Boden auch relativ problemlos per Hand erledigen.3) Welchen Rohrdurchmesser soll ich wählen?
KG150, weil für solch einen Stützenfuß üblicherweise Bewehrung verwendet wird und da die 150 mm schon etwas knapp werden. Wenn Sie noch Holzbrettchen irgendwo in ausreichender Menge herumfliegen haben, können Sie sich daraus auch ganz einfach eine Brettchenschalung zaubern.4) Bei größeren Gebäuden tragen Betonpfeiler doch auch sehr viel höhere Lasten, oder nicht?
Einerseits wird der verwendete Beton ein anderer sein, andererseits können Sie davon ausgehen, dass in größeren Gebäuden auch der Stützenquerschnitt sowie der Bewehrungsanteil ein ganz anderer ist als Sie ihn für Ihren Schuppen je brauchen werden. Weiterhin haben die Stützen größerer Gebäude eine ganz andere Verankerung zum Fundament. -
Alternative: Schleuderbetonrohre für Punktfundamente nutzen
Kleine Frage am Rande ...
warum denn KG-Rohr? es gibt doch Rohre aus Schleuderbeton, die kann man auch als Säulen verwenden. Und die tragen genug, d.h. der Füllbeton und dessen Verdichtung ist nicht so heikel. Gleich einige cm aus der Erde ragen lassen, damit der Hüttenboden vor aufsteigender Feuchte geschützt ist, und die Muffe mit Diamantflex abschneiden, damit das Holz mehr Auflagefläche hat. Wenn man in jedem Rohr mittig eine Gewindestange einbetoniert und damit das Kantholz anschraubt, welches den Boden trägt, hat man auch noch eine gewisse Ankerwirkung.
Wenn der Untergrund schlecht ist (Torflinsen und so), wird es mit der Zeit wohl schief, weil sich die Fundamentpunkte unterschiedlich setzen. -
Punktfundament: Problem Stützenfuß-Verbindung zur Platte
Schon richtig, doch ...
Hallo Herr Paulsen,
die Schleuderbetonrohre sind schon richtig, doch das Problem sehe ich immer noch zwischen der Fundamentplatte (wo irgendein Beton in unbekannter Stärke eingegossen werden soll) und aufgehendem Stützenfuß. Da ist es egal welches Rohr, doch wie wird dieser Punkt gelöst?
Wenn es schief wird brauche ich auch gar kein Fundament und kann das Teil einfach wie einen Seecontainer auf eine Sauberkeitsschicht oder ein paar Steinen aufstellen. -
Punktfundament: Beton-Druckfestigkeit für Schuppen ausreichend
Wenn Sie nicht gerade völlig unbrauchbaren Beton verwenden,
sollte das Problem nicht darin bestehen, dass der Beton zerdrückt wird. Wenn Sie z.B. ein Rohr mit Außendurchmesser 20 cm nehmen, zubetonieren und dem Beton 10 kg/cm2 (ca. 1 N/mm2) zumuten wollen, was wenig ist, und unter der Annahme, dass der Boden darunter und das aufliegende Kantholz das aushalten, was viel weniger wahrscheinlich ist, können sie pro Rohr über 3 t draufpacken.
Für einen Schuppen gemäß Ihrer Beschreibung würde ich das so machen: Loch 20 cm tiefer graben, Beton nicht zu nass angemacht hineinschütten, stampfen, Rohr draufstellen, Oberkante des Rohrs auf Höhe bringen, Rohr fixieren, mit Beton füllen und immer schön stochern und stampfen.
Wenn es schief wird, liegt das jedenfalls kaum daran, dass der Beton nicht trägt.
Wenn Sie der Sache nicht trauen, halt lieber doch einen Statiker fragen.
Die Idee, bloß eine Kiesschicht, dann Gehwegplatten als Boden und die Hütte einfach draufstellen, hat einiges für sich. Auch derjenige, der das Ganze irgendwann mal entfernen will oder muss, wird Ihnen dankbar sein. Man sollte sich bei dieser Lösung überlegen, wie man verhindert, dass Regenwasser seitlich unter die Auflagehölzer fließt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Punktfundament für Schuppen: Statik, Dimensionierung & Bau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung und Ausführung von Punktfundamenten für einen Holzschuppen. Wichtige Aspekte sind die Berücksichtigung von Schneelastzonen, Windlasten und der zulässigen Bodenpressung. Die Verbindung zwischen Fundamentplatte und Stützenfuß wird als kritischer Punkt identifiziert. Alternativ werden Schleuderbetonrohre als Fundamentlösung vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Punktfundament: Problem Stützenfuß-Verbindung zur Platte wird auf die Schwierigkeit der Verbindung zwischen Fundamentplatte und Stützenfuß hingewiesen. Eine mangelhafte Ausführung kann die gesamte Statik des Schuppens gefährden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Punktfundament: Beton-Druckfestigkeit für Schuppen ausreichend betont, dass die Druckfestigkeit von Beton in der Regel für Schuppenfundamente ausreichend ist, solange kein unbrauchbarer Beton verwendet wird. Die Tragfähigkeit des Bodens und des aufliegenden Kantholzes sind eher limitierende Faktoren.
🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zu KG-Rohren werden im Beitrag Alternative: Schleuderbetonrohre für Punktfundamente nutzen Schleuderbetonrohre vorgeschlagen, die direkt als Säulen verwendet werden können und eine größere Auflagefläche für das Holz bieten. Dies kann die Verdichtung des Füllbetons vereinfachen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollten die spezifischen Lasten (Schneelast, Windlast) und die Bodenbeschaffenheit (Bodenpressung, Grundwasser) ermittelt werden, wie im Beitrag Punktfundament Schuppen: Lasten, Bodenpressung & Dimensionierung angerissen. Die Verbindung zwischen Fundament und Stützenfuß sollte sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Gegebenenfalls sollte ein Statiker hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Punktfundament, Schuppen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
- … Gasbeton für Schuppen: Wandstärke & Dämmung …
- … Gartenschuppen mit Gasbeton sanieren? Infos zu Wandstärke, Wärmedämmung, Statik & Aussteifung. …
- … Gasbeton, Schuppen, Sanierung, Wandstärke, Wärmedämmung, Statik, Aussteifung, Porenbeton, Gartenhaus, Fundament …
- … Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen? …
- … auf der Suche nach etwas Expertenwissen bezüglich der Planung meines Gartenschuppens. …
- … Der derzeit bestehende Schuppen aus Holz mit massiven Mängeln im …
- … 1. Der Schuppen soll ca. 2,5 m hoch werden, als Dach ist ein normales …
- … 2. Der Schuppen hat dann 2 Längen an 4 m (Stirnseiten), eine Länge ca. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Schuppen kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine gute Belüftung und …
- … Ich empfehle, bei der Sanierung eines Gartenschuppens mit Gasbeton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wandstärke: Die erforderliche Wandstärke hängt von der Größe des Schuppens, den statischen Anforderungen und den gewünschten Dämmeigenschaften ab. Gängige …
- … Wärmedämmung: Gasbeton hat bereits gute Dämmeigenschaften. Je nach Nutzung des Schuppens kann eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein. Beachten Sie die EnEVAbk.-Richtlinien (Energieeinsparverordnung), …
- … auch wenn diese für kleine, unbeheizte Schuppen oft nicht greifen. …
- … Statik: Insbesondere bei größeren Schuppen oder Flachdächern ist eine statische Berechnung erforderlich. Die Aussteifung der …
- … Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Baugrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Fundamentplatte. …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für einen Gartenschuppen aus Gasbeton empfehlenswert?Die empfohlene Wandstärke hängt von der Größe des …
- … Schuppens und den statischen Anforderungen ab. Für kleinere Schuppen reichen oft 11,5 …
- … cm oder 15 cm aus, während für größere Schuppen 17,5 cm oder mehr erforderlich sein können. Eine statische Berechnung gibt Aufschluss über die notwendige Wandstärke. …
- … Frage: Benötigt ein Gartenschuppen aus Gasbeton eine zusätzliche Wärmedämmung?Gasbeton hat bereits gute Dämmeigenschaften. …
- … Ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, hängt von der Nutzung des Schuppens ab. Wenn der Schuppen beheizt werden soll oder frostempfindliche Gegenstände gelagert …
- … Frage: Wie muss ein Flachdach auf einem Gasbeton-Schuppen abgedichtet werden?Ein Flachdach muss sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen …
- … Frage: Ist eine Baugenehmigung für einen Gartenschuppen aus Gasbeton erforderlich?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der Größe des Schuppens ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Was ist bei der Aussteifung der Wände zu beachten?Die Aussteifung der Wände ist wichtig, um die Stabilität des Schuppens zu gewährleisten. Insbesondere an den Ecken und bei größeren …
- … Frage: Welches Fundament ist für einen Gartenschuppen aus Gasbeton geeignet?Ein Ringfundament ist eine gute Basis für einen …
- … Gartenschuppen aus Gasbeton. Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein (ca. 80 cm Tiefe). Alternativ kann auch eine Bodenplatte aus Beton gegossen werden. …
- … Frage: Kann ich einen Gartenschuppen aus Gasbeton selbst bauen?Der Bau eines Gartenschuppens …
- … Gartenschuppen selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau eines Gartenschuppen …
- … für Gartenschuppen. …
- … Baugenehmigung für Gartenschuppen: Was ist zu beachten?Hinweise zu den rechtlichen Aspekten …
- … beim Bau eines Gartenschuppens. …
- … Bestandsschutz Schuppen (1980): Sanierung vs. Neubau? …
- … Hallo, Lagerhalle? Der Schuppen steht seit …
- … Hallo, Lagerhalle? Der Schuppen steht seit ca. 1980 Hallo, …
- … Der Schuppen steht seit ca. 1980 und ist auch so eingezeichnet seit …
- … ig zu wahren, mir aber das Dach zu erneuern. Wenn der Schuppen zudem noch etwas stabiler wird, sodass ich mich mittels baulicher Hand …
- … Gartenschuppen Sanierung: Gasbeton, Statik & Bestandsschutz …
- … in Bestandsschutz wahren: Dach erneuern & Einbruchschutz! diskutiert, die Stabilität des Schuppens durch bauliche Maßnahmen erhöht werden, um auch einen besseren Einbruchschutz zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen?
- … Schuppenwand: KS + Porenbeton …
- … Schuppenwand mauern mit Kalksandstein und Porenbeton? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Schuppenwand, mauern, Kalksandstein, Porenbeton, KS-Hohlblock, Fundament, Bodenplatte, Sanierung, Aufbau, Kosten, …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Schuppenbau, Sanierung, Fundament …
- … Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen? …
- … ich beabsichtige meine Schuppen zu sanieren und wollte nun die Außenwänge massiv gestalten. …
- … Der Schuppen soll dann auch mal als Partyraum genutzt werden, hierzu soll auch …
- … Wärmedämmung: Wenn der Schuppen als Partyraum genutzt werden soll, ist eine Wärmedämmung empfehlenswert. …
- … häufig bei Wohnhäusern und anderen Gebäuden mit tragenden Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Bodenplatte, Fundament …
- … Baugrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Bodenplatten werden häufig bei Garagen, Schuppen und anderen kleineren Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Fundament, Kellerdecke …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung der Schuppenwand?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Kann ich die Schuppenwand auch mit anderen Materialien mauern?Ja, es gibt verschiedene Alternativen …
- … Wie lange dauert es, eine Schuppenwand zu mauern?Die Dauer hängt von der Größe der Wand, …
- … Was kostet es, eine Schuppenwand zu mauern?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien, der …
- … Fundament für Schuppen: Planung und AusführungInformationen zu verschiedenen Fundamentarten und deren Eignung für Schuppen …
- … Baugenehmigung für Schuppen: Was ist zu beachten?Hinweise zu den rechtlichen Aspekten beim Bau …
- … eines Schuppens. …
- … Porenbeton statt KS: Frostsicherer Schuppenbau – Empfehlung …
- … Schuppenwand: Statik – 15er Hohlblock + Dämmung ausreichend! …
- … Ich kenne ja die Abmessungen des Schuppens nicht, aber …
- … 15er Hohlblocksteine und Dämmung wären für das, was ich mir unter einem Schuppen vorstelle, statisch ausreichend und wärmetechnisch viel besser. …
- … Der Schuppen hat die Maße 8x4 m+ seitlicher Anbau 5x3 m …
- … Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock vs. Porenbeton – Optimale Lösung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialwahl für eine Schuppenwand, wobei Kalksandstein (KS-Hohlblock) und Porenbeton verglichen werden. Es geht …
- … Spritzschutzbereich. Die Teilnehmer diskutieren Wandstärken, Fundamentausführungen und alternative Bauweisen für den Schuppenbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Kostenoptimierung unter Berücksichtigung der Bauphysik. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Für einen gelegentlich beheizten und frostsicheren Schuppen reicht laut dem Beitrag Porenbeton statt KS: Frostsicherer Schuppenbau – Empfehlung …
- … Verwendung von 24er KS-Hohlblöcken und einer betonierten Bodenplatte wird im Beitrag Schuppenwand: Statik – 15er Hohlblock + Dämmung ausreichend! als statisch überdimensioniert für einen …
- … einfachen Schuppenbau betrachtet. Eine Reduzierung auf 15er Hohlblocksteine in Kombination mit einer Dämmung wird als ausreichend und wärmetechnisch vorteilhafter angesehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Schuppenwand sollte eine genaue statische Berechnung unter Berücksichtigung der Abmessungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand für gemauerten Schuppen: Fundament, Mauerstärke & Porenbeton-Alternativen?
- … Außenwand Schuppen: Fundament & Mauerstärke …
- … Außenwand für gemauerten Schuppen planen? Infos zu Fundamentstärke, Mauerwerk und Porenbeton. Jetzt beraten lassen …
- … Außenwand, Schuppen, Fundament, Mauerstärke, Porenbeton, Mauerwerk, Flachdach, Überstand, Holzkessel, Pufferspeicher …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Fundament, Schuppenbau, Baustoffe …
- … Außenwand für gemauerten Schuppen: Fundament, Mauerstärke & …
- … Hallo, ich habe vor, meinen zurzeit noch holzschuppen durch ein gemauertes Gebäude zu ersetzen …
- … Für den Neubau eines gemauerten Schuppens mit den Maßen 6m x 15m x 3m und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Schuppen?In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen …
- … Fundamentarten für SchuppenVergleich von Streifenfundament, Plattenfundament und Punktfundament. …
- … Wärmedämmung von SchuppenGeeignete Dämmstoffe und Dämmstärken für Schuppen. …
- … Baugenehmigungspflicht für Gartenhäuser und SchuppenRegelungen und Ausnahmen in …
- … Statische Berechnung für kleine GebäudeGrundlagen und Anforderungen an die Statik von Schuppen und Gartenhäusern. …
- … Statik Schuppen: Fundament & Flachdach – Wärmebedarf prüfen …
- … Vermutlich ist der alte Schuppen zu 'zugig'und soll deshalb ersetzt werden. Holz-Ständerbau mit entsprechender Dämmung …
- … Empfehlung: Architekt/Tragwerksplaner für Schuppenbau kontaktieren …
- … Baugenehmigung Schuppen: Nutzfläche, Grenzbebauung & Wärmeschutz …
- … Schuppen …
- … Ihren Schuppen beschreiben, wird es wohl eher ein Neben-Gebäude und dieser wird wohl einer Genehmigung bedürfen. …
- … Außenwand Schuppen: Fundament, Mauerstärke & Porenbeton …
- … Zahlen: In Bayern ist eine max. Nutzfläche von 50 m² für Schuppen ohne Baugenehmigung zulässig. Die Heizungsanlage mit Holzkessel und Pufferspeicher wiegt ca. …
- … gewährleisten. Ein Vorgespräch ist oft kostenlos, siehe Empfehlung: Architekt/Tragwerksplaner für Schuppenbau kontaktieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht für Ihren Schuppen ab …
- … wenn eine Heizungsanlage installiert werden soll. Beachten Sie den Beitrag Baugenehmigung Schuppen: Nutzfläche, Grenzbebauung & Wärmeschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage als Grenzbebauung: Alternativen zu Mauerwerk, Fertiggarage? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Zaun alte Eisenbahnschwellen, der andere direkt hinter dem Maschendrahtzaun einen alten Schuppen. Beides abzubauen stellt nicht das Problem dar, nur die Wiederherstellung wird …
- … den Baugrund ableitet. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Gründung, Baugrund, Bodenplatte. …
- … Welche Fundamentarten eignen sich für eine Garage?Gängige Fundamentarten sind Streifenfundamente, Punktfundamente oder eine durchgehende Bodenplatte. Die Wahl des Fundaments hängt von den …
- BAU-Forum - Baustoffe - Proktor Recycling-Schotter für Schuppen-Fundament: Kosten, Drainage & Alternativen?
- … Proktor Recycling-Schotter als Fundament für Gartenschuppen? Infos zu Drainage, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Gartenschuppen, Drainage, Schotter, Splitt, Gehwegplatten …
- … Proktor Recycling-Schotter für Schuppen-Fundament: Kosten, Drainage & Alternativen? …
- … Fundament für unseren Gartenschuppen zu erstellen. Beim Baumarkt riet man uns, ca. 40 cm Grube, mit Proktor befüllen, feststampfen, darauf Splitt, stampfen, darauf Gehwegplatten (Schuppen ist klein, ca. 3x2 m Außenwände). Insgesamt wären wir bei …
- … beurteile die Verwendung von Proktor (Recycling-Schotter) als Fundament für einen Gartenschuppen grundsätzlich als möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Ist Proktor als Fundament für einen Gartenschuppen geeignet?Ja, Proktor kann als Fundament für einen Gartenschuppen geeignet …
- … Fundamentbau für GartenschuppenAnleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für einen Gartenschuppen. …
- … Gartenschuppen selber bauenAnleitung zum Bau eines Gartenschuppens mit Fundament, Wänden …
- … Proktor Recycling-Schotter: Kostenfalle beim Schuppen-Fundament? …
- … Schuppen-Fundament …
- … Alternative: Punktfundament mit Erdbohrer für Schuppenbau …
- … Erdbohrer mit ca. 150 mm Durchmesser besorgen. An den Ecken des Schuppens und eventuell auch noch dazwischen Löscher Bohren, dahinein Abwasserrohre mit 110 …
- … halt etwas größer Bohren. Du schreibst nicht aus welchem Material der Schuppen sein wird somit würde ich sagen je nach Material diese Rohre …
- … mehr oder weniger rausschauen lassen und darauf den Schuppen befestigen. Und zwischen den Punktfundamenten kannst du dann auch Gehwegplatten legen genau wie den …
- … Boden in dem Schuppen. …
- … Übrigens wenn der Schuppen mal entfernt werden muss kann man diese Rohre einfach herausziehen …
- … Proktor Recycling-Schotter für Schuppen-Fundament: Drainage & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Proktor Recycling-Schotter als Fundament für einen Gartenschuppen. Es werden alternative Fundamentlösungen wie Punktfundamente mit Abwasserrohren …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Proktor Recycling-Schotter: Kostenfalle beim Schuppen-Fundament? wird darauf hingewiesen, dass die genaue Bedeutung von "Proktor" beim …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Punktfundament mit Erdbohrer für Schuppenbau schlägt eine kostengünstigere Alternative mit Punktfundament …
- … der Beitrag Alternative: Punktfundament mit Erdbohrer für Schuppenbau die Verwendung eines Erdbohrers mit ca. 150 mm Durchmesser und Abwasserrohre mit 110 mm Durchmesser. Die Rohre werden in die gebohrten Löcher eingesetzt, ausgerichtet und mit Beton gefüllt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer aufwändigen Drainage für Ihr Schuppen-Fundament. Informieren Sie sich über die genaue Zusammensetzung des Proktor …
- … Recycling-Schotters beim Händler. Erwägen Sie die kostengünstigere Alternative mit Punktfundamenten, wie im Beitrag Alternative: Punktfundament mit Erdbohrer für Schuppenbau beschrieben. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schuppen Bodenplatte betonieren: Kosten, Vorbereitung & Anleitung für Anfänger?
- … Schuppen Bodenplatte betonieren: Anleitung …
- … Schuppen Bodenplatte betonieren? Erfahre, wie du& …
- … Schuppen, Bodenplatte, betonieren, Fundament, Schotter, Armierungsmatte, Kosten, Anleitung …
- … Gartenbau, Schuppenbau …
- … Schuppen Bodenplatte betonieren: Kosten, Vorbereitung & Anleitung für Anfänger? …
- … vor einem Jahr haben wir unser Carport mit integriertem Schuppen erstellt. Der Schuppen steht auf einem L-Fundament. D.h. zwei Seiten …
- … des Schuppens sind vom Fundament fest betoniert (plus ca. 30 cm über dem Boden). Somit stehen 3 Eckpfosten des Schuppens auf dem L. der vierte Eckpfosten steht auf einem …
- … Punktfundament. Der Boden des Schuppens ist aus verdichtetem Schotter. Demnächst möchte …
- … Die restlichen Seiten des Schuppen habe ich geschalt und passende Armierungsmatte habe ich auch. …
- … Meine Frage. Wie bekomme ich den Beton im Schuppen horizontal und glatt abgerichtet? …
- … Ich empfehle, bei der Erstellung einer Bodenplatte für einen Schuppen folgende Punkte zu beachten: …
- … Lasten gleichmäßig auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Punktfundament …
- … kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- … rechtwinklig zueinander stehenden Betonwänden besteht. Es wird häufig für Carports oder Schuppen verwendet.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Winkelstützmauer, Fundamentplatte …
- … Welche Betonstärke ist für eine Schuppen-Bodenplatte empfehlenswert?Ich empfehle eine Betonstärke von mindestens 8-10 cm, um …
- … eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Bei größeren oder schwereren Schuppen kann eine stärkere Bodenplatte erforderlich sein. …
- … eine Schuppen-Bodenplatte?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Welche Armierung ist für eine Schuppen-Bodenplatte geeignet?Eine Armierungsmatte ist ideal, um die Stabilität der …
- … Wie lange muss die Bodenplatte aushärten, bevor ich den Schuppen darauf aufbauen kann?Ich empfehle, die Bodenplatte mindestens 28 Tage aushärten …
- … zu lassen, bevor Sie den Schuppen darauf aufbauen. Die genaue Aushärtezeit hängt von der Betonsorte und den Witterungsbedingungen ab. …
- … Was kostet das Betonieren einer Bodenplatte für einen Schuppen?Die Kosten hängen von der Größe der Bodenplatte, den Materialkosten …
- … Punktfundament setzenWie man ein Punktfundament für leichte Bauwerke erstellt. …
- … über die man denn dann den Beton glatt abziehen kann. Der Schuppen ist 3x4 Meter und klein genur, um mit einem Richteisen den …
- … mir einfach zu viel Gedanken darüber (es ist ja nur ein Schuppenboden)? …
- … Schuppen Bodenplatte: Nivelliermasse statt Beton Abziehen …
- … Schuppen Bodenplatte betonieren: Optimale Vorbereitung …
- … Vorbereitung und das Betonieren einer Bodenplatte für einen Schuppen. Dabei werden verschiedene Methoden zur Nivellierung und zum Glattziehen des Betons erörtert, von der Verwendung von Rotationslasern bis hin zu alternativen Materialien wie Stahlrohren. Abschließend wird die Möglichkeit der Verwendung von Nivelliermasse anstelle des traditionellen Abziehens des Betons in Betracht gezogen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Nivellieren der Bodenplatte ist es entscheidend, genügend Höhenmarken zu setzen, wie im Beitrag Bodenplatte Nivellierung: Betonstäbe & Rotationslaser beschrieben. Dies gewährleistet eine ebene Fläche für den Schuppen. …
- … Hilfe?. Diese Methode kann besonders bei kleineren Flächen wie einem Schuppenboden hilfreich sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Betonieren der Schuppen Bodenplatte sollte die Möglichkeit der Verwendung von Nivelliermasse geprüft werden, insbesondere …
- … wenn eine hohe Ebenheit gefordert ist. Details dazu im Beitrag Schuppen Bodenplatte: Nivelliermasse statt Beton Abziehen. Die Wahl der Methode hängt von …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - H-Pfostenträger einbetonieren: Statik, Fundament & Sicherheit für Holzlaube?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus Fundament: Punktfundament frostsicher? Tiefe, Alternativen & Kosten
- … Gartenhaus: Punktfundament frostsicher? …
- … Punktfundament für Gartenhaus: Frostsicherheit, Tiefe & Alternativen? Infos zu Kosten, Bauweise & Fundamentplatten. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus Fundament, Punktfundament, frostsicher, Fundamenttiefe, Gartenhaus bauen, Fundamentplatten, Alternative Fundamente …
- … Gartenhaus Fundament: Punktfundament frostsicher? Tiefe, Alternativen & Kosten …
- … Ich möchte eine kleines Gartenhaus / Geräteschuppen ca. 3x3 m errichten. Da ich im Garten möglichst wenig …
- … Punktfundamente: Diese sollten tatsächlich frostsicher sein, d.h. in Deutschland ca. 80 cm tief. …
- … Punktfundament …
- … sind und sich verschieben können. Sie können jedoch als Auflage für Punktfundamente dienen. …
- … Was kostet ein Punktfundament?Die Kosten für ein Punktfundament hängen von der Größe, Tiefe und …
- … Wie lange dauert es, ein Fundament zu erstellen?Ein Punktfundament kann an einem Tag erstellt werden. Ein Plattenfundament benötigt mehrere Tage, …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für ein Punktfundament?Sie benötigen einen Spaten, eine Schaufel, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle, eine …
- … Punktfundament Gartenhaus: Gehwegplatten & Kies als Basis …
- … Gartenhaus Fundament: Punktfundament frostsicher bauen …
- … eines frostsicheren Punktfundaments für ein Gartenhaus. Es werden Alternativen zu traditionellen Fundamenten vorgestellt, darunter die Verwendung von Gehwegplatten und Betonrohren. Ein wichtiger Aspekt ist die Erhöhung der Lebensdauer der unteren Balkenlage durch ausreichende Bodenfreiheit. Die Notwendigkeit einer Baugrunduntersuchung wird für ein solches Projekt in Frage gestellt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine einfache und kostengünstige Lösung für ein Gartenhaus Fundament ist die Verwendung von Gehwegplatten, wie im Beitrag Punktfundament Gartenhaus: Gehwegplatten & Kies als Basis beschrieben. Diese Methode ist …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umsetzung eines Punktfundaments mit Betonrohren sollten Rohre mit einem Außendurchmesser von ca. 20 cm …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gerätehaus aus Kunststoff oder Holz: Was ist besser? Vor- & Nachteile, Haltbarkeit im Vergleich
- … Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie z.B. Streifenfundamente, Plattenfundamente oder Punktfundamente, die je nach Bodenbeschaffenheit und Gebäudegröße ausgewählt werden. …
- … Metallschuppen: Hochwertige Modelle mit Außenputz in Wunschfarbe …
- … bei Siebau in eine Garagenausstellung, da gibt es sehr hochwertige Metallschuppen mit Außenputz in vielen Farben. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Beton Fertigteil Schuppen & Gerätehaus Anbieter finden: Preise, Größen & Vergleich
- … Beton Fertigteil Schuppen Anbieter finden …
- … Anbieter für Beton Fertigteil Schuppen & Gerätehäuser gesucht? …
- … Beton Fertigteil Schuppen, Gerätehaus Beton, Fertigteilbauweise, Anbieter Fertigteilhaus, Fertighaus Garten, Beton Gerätehaus kaufen …
- … Beton Fertigteil Schuppen & Gerätehaus Anbieter finden: Preise, Größen & Vergleich …
- … ich suche u.a. im Internet einen Anbieter bzw. Hersteller von Fertigteilschuppen und -Gerätehäusern. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Anbieter für Beton-Fertigteil Schuppen bzw. Gerätehäuser suchen. Da die Firma 3S aus Berlin oft genannt …
- … Bei der Auswahl eines Anbieters für Beton-Fertigteil Schuppen und Gerätehäuser empfehle ich, folgende Kriterien zu berücksichtigen: …
- … Verwandte Begriffe: Schuppen, Gartenhaus, Werkzeugschrank …
- … den Baugrund ab. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente, Punktfundamente oder Plattenfundamente. …
- … Was sind die Vorteile eines Beton-Fertigteil Schuppens?Beton-Fertigteil Schuppen bieten eine hohe Stabilität, Langlebigkeit und sind wartungsarm. Sie …
- … Fundamentarten eignen sich für ein Beton-Fertigteil Gerätehaus?Geeignet sind beispielsweise Streifenfundamente, Punktfundamente oder eine durchgehende Betonplatte. Die Wahl des Fundaments hängt von der …
- … nachträgliche Isolierung ist möglich, um beispielsweise Kondenswasserbildung zu vermeiden oder den Schuppen als frostfreien Lagerraum zu nutzen. …
- … Geräteschuppen aus HolzVor- und Nachteile von Geräteschuppen aus Holz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Punktfundament, Schuppen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Punktfundament, Schuppen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Punktfundament, Schuppen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Punktfundament, Schuppen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Punktfundament Schuppen: Durchmesser, Tiefe & Statik – Expertenrat für sicheren Bau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Punktfundament Schuppen: Statik, Dimensionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Punktfundament, Schuppen, Statik, Dimensionierung, Fundamentbau, Gartenhaus, Bauanleitung, Fertigbeton, Frosttiefe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!