Bodenplatte richtig hergestellt? Checkliste für Bauherren & Risikobewertung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Bodenplatte richtig hergestellt? Checkliste für Bauherren & Risikobewertung
wir wollen bauen und haben nichts wie Ärger mit dem Architekt und der Baufirma, wir bekommen nur dumme Antworten, es wurde schon früher so gebaut und werden zu den "Klugscheißern" gezählt. Manchmal überlege ob ich baue oder ich lasse bauen ... Ich bin doch der Geldgeber und will alles wissen, leider bekomme ich nur dumme Antworten, ich bin doch eine Frau und ich verstehe sowieso nichts. Das wir keine Sauberkeitsschicht haben, hat mich das sehr geärgert. Sie war halt nicht geplant, mein Architekt meint, wir brauchen sie doch nicht, es ist doch ordentlich verdichtet! Hier will ich die Meinung schriftlich haben. Aber was mir merkwürdig vorkommt und hier bitte ich um die Unterstützung:
wir haben ein Hanghaus mit Garage seitlich. Auf dem Garagendach soll eine Terrasse entstehen, die Bodenplatte auf der anderen Seite dient als Podest/ erste Stufe Treppe zum Haupteingang. Also die Bodenplatte ist als Podest auf einer Seite, unter dem Haus und unter dem Carport auf der anderen Seite. Die Fläche (m²) der Bodenplatte im Vertrag größer als die Fläche der Folie unter der Bodenplatte, d.h. es ist möglich, dass die Bodenplatte ins Dreck direkt gegossen wurde? Wir haben leider keine Bilder, da die Bodenplattenherstellung vorgeschoben wurde, wo wir gearbeitet haben ... ☹(
Danke für die Bemerkungen, unser Architekt bekommt noch sein Fett weg ...
Jana und Hans
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Rissen in der Bodenplatte umgehend einen Bausachverständigen hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Als Bauherr haben Sie das Recht auf vollständige Information und Transparenz. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte bei der Bodenplattenherstellung zu überprüfen:
- Sauberkeitsschicht: Ist eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte vorhanden? Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt.
- Folie: Wurde eine Folie (Dampfsperre) unter der Bodenplatte verlegt? Diese schützt vor Feuchtigkeit und Radon.
- Dämmung: Ist eine ausreichende Dämmung vorhanden, besonders wichtig bei beheizten Räumen unter der Bodenplatte?
- Bewehrung: Entspricht die Bewehrung (Stahlmatten) den statischen Berechnungen? Lassen Sie sich die Statik zeigen.
- Betongüte: Wurde die richtige Betongüte verwendet?
- Ausführung: Ist die Oberfläche eben und frei von Rissen?
🔴 Gefahr: Fehler bei der Bodenplattenherstellung können zu Feuchtigkeitsschäden, Rissen und statischen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Bodenplatte zu prüfen und eventuelle Mängel zu dokumentieren. Klären Sie alle Unstimmigkeiten schriftlich mit Architekt und Baufirma.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sauberkeitsschicht
- Eine dünne Betonschicht unter der Bodenplatte, die die Bewehrung schützt und eine ebene Fläche schafft.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Unterbeton - Dampfsperre
- Eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bodenplatte verhindert.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Baufolie, Abdichtung - Bewehrung
- Stahlmatten oder -stäbe, die in den Beton der Bodenplatte eingelegt werden, um die Zugkräfte aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl - Betongüte
- Die Qualität des Betons, die durch seine Zusammensetzung und Festigkeit bestimmt wird.
Verwandte Begriffe: Betonfestigkeit, Zement, Zuschlagstoffe - Statik
- Die Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Bauwerke auf Mängel untersucht und Gutachten erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Baukontrolleur - Radon
- Ein radioaktives Edelgas, das aus dem Erdreich aufsteigen kann und gesundheitsschädlich ist.
Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Strahlung, Bodengas
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Sauberkeitsschicht?
Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht (ca. 5 cm) unter der eigentlichen Bodenplatte. Sie dient dazu, die Bewehrung vor Verschmutzung zu schützen und eine ebene Fläche für die Verlegung der Folie zu schaffen. Außerdem verhindert sie das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich. - Warum ist eine Folie unter der Bodenplatte wichtig?
Die Folie (Dampfsperre) verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Zudem schützt sie vor dem Eindringen von Radon. - Welche Betongüte ist für eine Bodenplatte erforderlich?
Die erforderliche Betongüte hängt von den statischen Anforderungen ab. In der Regel wird mindestens ein Beton der Güteklasse C25/30 verwendet. Die genaue Betongüte ist in der Statik festgelegt. - Wie erkenne ich Mängel an der Bodenplatte?
Mängel können sich in Form von Rissen, Unebenheiten, Feuchtigkeit oder fehlender Dämmung zeigen. Auch eine unzureichende Bewehrung kann ein Mangel sein. Bei Verdacht auf Mängel sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden. - Was tun, wenn die Bodenplatte mangelhaft ist?
Mängel sollten umgehend schriftlich bei der Baufirma und dem Architekten angezeigt werden. Lassen Sie die Mängel von einem Bausachverständigen dokumentieren und fordern Sie eine Nachbesserung. Im Streitfall kann ein Rechtsanwalt helfen. - Was bedeutet Bewehrung bei einer Bodenplatte?
Die Bewehrung besteht aus Stahlmatten oder -stäben, die in den Beton der Bodenplatte eingelegt werden. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen und die Stabilität der Bodenplatte zu erhöhen. Die Art und Menge der Bewehrung wird durch die Statik bestimmt. - Warum ist die Statik für die Bodenplatte so wichtig?
Die Statik berechnet die erforderliche Tragfähigkeit der Bodenplatte unter Berücksichtigung der zu erwartenden Lasten. Sie legt die Betongüte, die Bewehrung und die Dicke der Bodenplatte fest. Eine fehlerhafte Statik kann zu Schäden an der Bodenplatte und am gesamten Gebäude führen. - Was ist Radon und warum ist es gefährlich?
Radon ist ein natürlich vorkommendes radioaktives Edelgas, das aus dem Erdreich aufsteigen kann. Es kann in Gebäude eindringen und die Lunge schädigen. Eine Folie unter der Bodenplatte kann das Eindringen von Radon reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten im Vergleich
Welche Fundamentarten gibt es und welche ist für mein Bauvorhaben geeignet? - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Wie kann ich meinen Keller vor Feuchtigkeit schützen? - Risse in der Wand – Ursachen und Maßnahmen
Was bedeuten Risse in der Wand und was kann ich dagegen tun? - Blower-Door-Test: Dichtheit prüfen
Warum ist ein Blower-Door-Test wichtig und wie funktioniert er? - Bauvertrag prüfen lassen
Worauf muss ich bei einem Bauvertrag achten?
-
Sauberkeitsschicht Bodenplatte: Architekt vs. Generalunternehmer
Mal ganz locker bleiben ...
Ist es IHR Architekt oder der eines Generalübernehmer/Generalunternehmer/BT? Wohl eher letzteres. Dann stellt sich die Frage: Ist es überhaupt ein Architekt? Bitte nicht jeden, der mit dem Bau zu tun als Architekt bezeichnen.
Unter die Bodenplatte gehört eine Sauberkeitsschicht, Baständeaus. Alles andere ist Pfusch!
Wenn Sie Frostschürzen ums Haus herum haben, wäre es i.O., dass die Folie um die Fundament (Frostschürzen) Fläche kleiner wäre.
Oder wurde die Bodenplatte größer als angegeben abgerechnet.
Und wieso bekommen Sie Einzelflächen genannt.
Doch Ihr Architekt mit BU.
Dann aber ganz schnell (so ungern ich Kollegen "in die Pfanne haue") ab zu einem SV.
Wenn es wirklich Ihr Architekt ist (was ich immer noch nicht so ganz glaube) und der so handelt, na dann gute Nacht. -
Bodenplatte ohne Sauberkeitsschicht: Architekt haftbar?
Die Differenz
Hallo,
es ist leider mein Architekt, wohl keine Leuchte, zu spät gesehen, der wohl gerne mit der Firma arbeitet.! Das mit der Sauberkeitschicht ist wohl nicht umkehrbar, da der OGAbk. schon fertig gestellt ist! Wohl nicht geplant und keine Bedenken vom BU. Hier wollen die uns für dumm verkaufen, was ist denn die Sauberkeitschicht? Nie gehört ...?!? Ich habe mir die Mühe gemacht und die Fläche der Folie nachgerechnet, es ist dieselbe Differenz zwischen der Fläche der vollständigen Bodenplatte und der Fläche der Bodenplatte unter dem Haus ... Ist es möglich, dass unter den untergeordneten Räumen keine Folie notwendig ist? Dumme Frage ... aber ich brauche eine kluge Antwort ...
Jana und Hans -
Bodenplatte: Folie notwendig? Architekt muss Berechtigung prüfen!
Mal einiges klarstellen ...
1) Eine Folie unter dem Haus brauchen Sie GAR NICHT. Außer der Statiker hat eine Gleitschicht vorgeschrieben, dann aber doppelt und AUF der Sauberkeitsschicht. Von daher sollten Sie die Berechtigung dieser Position prüfen (lassen). Wenn es der Bauunternehmer im Auftrag hat, wäre der Architekt im Zweifel haftbar. Und mit den ersparten Sauberkeitsschicht-Kosten braucht er Ihnen nicht kommen.2) Mit der Sauberkeitsschicht sollten Sie Bauunternehmer und Architekt in die Haftung nehmen.
3) Wenn der Bauunternehmer eine Fläche nicht abrechnet, muss das noch nicht bedeuten, dass er dort nichts gemacht hat.
Und Ihr Architekt darf das Vergessene nicht dazuschreiben - selbst wenn der Bauunternehmer eine ganze Etage vergisst.
Er muss Sie nur darauf hinweisen, damit Sie nicht später auf Grund laufen.4) Fragen Sie mal, wofür diese Nasen denn die Folie vorgesehen haben. Wenn die nämlich der Meinung sind, dass wäre die Dampfsperre, dann wäre das a) eine Erklärung für das Fehlen unter manchen Räumen und b) der Ansatz zum nächsten und zwar schwerwiegenden Mangel.
5) Wieso müssen sich die Mühe machen, nachzurechnen. Sie müssten doch zu jeder Position eine Massenberechnung dazubekommen haben. Also z.B. Decke Beton 11,00 * 9,23 * 0,20 = 20,306 m³ Beton
Und das für jede einzelne Position.
Das einzige Problem dabei könnte sein, die Maße wiederzufinden.
Haben Sie so etwas NICHT, wäre die Rechnungsprüfung des Architekten mehr als mangelhaft.
Sofort nachfordern, prüfen lassen und selber genau nachprüfen. Für Überzahlungen der Firmen, die Sie von denen warum auch immer nicht wiederkriegen, haftet der Architekt!Auch wenn es noch mehr Geld kostet. Wenn Sie wirklich eine solche "Zierde" unseres Berufsstandes eingesammelt haben, nehmen Sie sich fachlich versierte Hilfe, damit der Kollege wenigstens für seinen Murks gerade stehen muss.
-
Sauberkeitsschicht: Architekt trägt Verantwortung für Fehler!
Sauberkeitschicht ..was kann der arme Architekt für den verzapften Mist?
ist der nicht zum bildermalen engagiert?
wo ist der Tragwerksplaner? eingespart? Pech .. -
Architekt negiert Sauberkeitsschicht: Bauherr in Gefahr!
@ Markus ...
Mal für den Bauherren eine Lanze brechen *krack 😉
Wenn ein Architekt selbst auf Nachfrage eine Sauberkeitsschict negiert, wird er auch nicht dazu raten, Bewehrungsabnahmen vom TWP machen zu lassen, wenn er überhaupt einen TWP hat und nicht nur einen Rechenknecht.
Und woher soll der Bauherr wissen, was da alles nötig ist? Der vertraut der "Beratung" durch seinen Architekten!
Mir wollte mal ein Bauherr die Bewehrungsabnahme durch den TWP aus dessen Leistung streichen. So lange, bis ich ihm gesagt habe, das dann mein Honorar höher würde und ich mich zusätzlich aus der Haftung freizeichnen würde. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte Herstellung: Checkliste für Bauherren & Risikobewertung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Herstellung einer Bodenplatte, insbesondere die Notwendigkeit einer Sauberkeitsschicht und die Rolle des Architekten. Es wird die Haftung des Architekten bei Fehlplanung und mangelnder Beratung thematisiert. Die Wichtigkeit der Bewehrungsabnahme durch einen Tragwerksplaner (TWP) wird hervorgehoben. Bauherren sollten die Leistungen und Empfehlungen ihres Architekten kritisch hinterfragen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte ohne Sauberkeitsschicht: Architekt haftbar? wird die Problematik einer fehlenden Sauberkeitsschicht und die mögliche Haftung des Architekten diskutiert, falls dieser Fehler zu spät erkannt wird.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sauberkeitsschicht Bodenplatte: Architekt vs. Generalunternehmer betont, dass unter die Bodenplatte eine Sauberkeitsschicht gehört und alles andere als Pfusch zu betrachten ist, sofern keine Frostschürzen vorhanden sind.
🔴 Risiko: Wenn ein Architekt selbst auf Nachfrage eine Sauberkeitsschicht negiert, wird er wahrscheinlich auch keine Bewehrungsabnahmen vom TWP empfehlen, was im Beitrag Architekt negiert Sauberkeitsschicht: Bauherr in Gefahr! kritisiert wird. Dies birgt erhebliche Risiken für die Qualität und Sicherheit der Bodenplatte.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Berechtigung einer Folie unter dem Haus prüfen lassen, wie im Beitrag Bodenplatte: Folie notwendig? Architekt muss Berechtigung prüfen! empfohlen wird. Zudem ist es ratsam, einen Tragwerksplaner (TWP) hinzuzuziehen, um die Statik und Bewehrung der Bodenplatte zu überprüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Herstellung, Bauherr, Checkliste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Planung beherrscht aber nicht jeder. Ich bin auch nur ein einfacher Bauherr, aber vielleicht beschreibe ich mal kurz, wie wir vorgegangen sind. …
- … ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer …
- … (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … stoffliche alternative zu nennen, wie bei e. hrb, bei dem der Bauherr die …
- … wobei erstaunlicherweise Bauherr, Architekt u. Zimmerer zufrieden waren ;-) …
- … Norddeutschland ist auch nichts zu sehen und was den Support von Bauherren/Bauunternehmen anbetrifft, macht das auf mich auch keinen allzu seriösen …
- … was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- … wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von …
- … Genauso unsinnig wäre die Diskussion ob die Bauherrin das Haus als Katholik oder Evangelist besser bauen könnte oder …
- … Unser Support für Bauherren und -Unternehmer macht auf Sie ebenfalls keinen seriösen Eindruck, schreiben …
- … besonders rationell und schnell mit Styroporsteinen arbeiten kann. Zum Vorteil der Bauherren. Dafür braucht man wirklich nicht mehr als einen Tag. …
- … Dieser europaweite Service wird seit Jahren gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … Stahlbetonskelettbau, Auskragung, Bürobau, Statik, Flachdecke, Spannbeton, Stützen, Bodenplatte, Deckenspannweite …
- … Auf meiner Skizze ist die Bodenplatte des 1. Obergeschosses zu sehen mit den Stahlbetonstützen und einem aussteifenden …
- … BodenplatteDie unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Die Bodenplatte muss ausreichend dimensioniert und bewehrt sein, um Setzungen und Risse …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bodenplatte bei einem Stahlbetonskelettbau?Antwort: Die Bodenplatte bildet die Grundlage für den …
- … Schalungsplanung für Stahlbeton-AuskragungenErstellung einer stabilen und sicheren Schalung zur Herstellung der Auskragung. …
- … Langzeitverhalten von Stahlbeton-AuskragungenÜberwachung und Instandhaltung zur Sicherstellung der dauerhaften Tragfähigkeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abrisskosten 3-geschossiges Haus (150m²): Was kostet der Abbruch wirklich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
- … Schaumglas-Bodenplatte mit Pfahlgründung …
- … Schaumglas-Bodenplatte trotz Pfahlgründung? Infos zu Machbarkeit, Kosten und Alternativen für Passivhaus-Neubau. Jetzt informieren! …
- … Schaumglas, Bodenplatte, Pfahlgründung, Passivhaus, Dämmung, Fundament, Neubau, Kosten, Machbarkeit …
- … Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Für den Neubau eines Passivhauses ohne Keller scheint mir Schaumglasschotter das Mittel der Wahl zur Isolierung der Bodenplatte. …
- … darstellt (also Bewehrung und entsprechende Dicke), darauf den Schaumglasschotter, darauf die Bodenplatte des Hauses (vermutlich kann hier auch nicht auf die Bewehrung verzichtet …
- … In der Summe also ein Bodenplatten-Schaumglas-Sandwich. Nette Fantasie aber die Kosten dürften jenseits von Gut und Böse sein. …
- … Gibt es auch eine realistische Lösung? Lässt sich verhindern, dass die Pfähle eine Kältebrücke zwischen Bodenplatte und Erdreich bilden? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Schaumglas-Bodenplatte und Pfahlgründung als technisch möglich, aber mit erhöhtem Planungsaufwand verbunden. Schaumglasschotter …
- … auf die Pfähle muss präzise berechnet werden, um Punktlasten auf der Bodenplatte zu vermeiden. Eine Sandwichbauweise mit Bewehrung kann hier helfen. …
- … Übergänge zwischen Pfählen und Bodenplatte müssen sorgfältig geplant werden, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … SchaumglasSchaumglas ist ein Dämmstoff aus Altglas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Es ist druckfest, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung. Es wird häufig zur Dämmung von Bodenplatten und Kellern verwendet.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Frage: Ist eine Schaumglas-Bodenplatte auf einer Pfahlgründung überhaupt realisierbar?Antwort: Ja, es ist grundsätzlich realisierbar, …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Schaumglasschotter als Dämmung unter der Bodenplatte?Antwort: Schaumglasschotter ist druckfest, wasserabweisend und bietet eine sehr gute Wärmedämmung. …
- … sind die Vermeidung von Wärmebrücken an den Pfahlköpfen und die Sicherstellung einer gleichmäßigen Lastverteilung auf die Pfähle. Eine detaillierte statische Berechnung und …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Schaumglasdämmung unter der Bodenplatte?Antwort: Alternativen sind z.B. Perimeterdämmung mit XPS-Platten oder eine Dämmung mit …
- … Frage: Wie beeinflusst eine Pfahlgründung die Kosten einer Bodenplatte?Antwort: Eine Pfahlgründung ist in der Regel teurer als eine Flachgründung, …
- … Frage: Muss die Bodenplatte bei einer Pfahlgründung besonders dick sein?Antwort: Die Dicke der Bodenplatte …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bewehrung der Bodenplatte bei einer Pfahlgründung?Antwort: Die Bewehrung der Bodenplatte ist entscheidend, um …
- … Frage: Kann es bei einer Schaumglas-Bodenplatte zu Feuchtigkeitsproblemen kommen?Antwort: Schaumglas ist wasserabweisend und nimmt keine Feuchtigkeit …
- … auf. Daher sind Feuchtigkeitsprobleme bei einer fachgerecht ausgeführten Schaumglas-Bodenplatte unwahrscheinlich. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass keine Feuchtigkeit von außen eindringen kann, z.B. durch eine mangelhafte Abdichtung. …
- … Bodenplattendämmung mit XPSInformationen zur Dämmung von Bodenplatten mit extrudiertem …
- … Kostenvergleich BodenplattenEin Vergleich der Kosten verschiedener Bodenplattenkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
- … Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Was tun? …
- … Bewehrungsabnahme der Bodenplatte fraglich? Rechte als Bauherr,Architekt-Unterschrift prüfen. Jetzt Vorgehen & Risiken …
- … Bewehrungsabnahme,Bodenplatte,Architekt,Bauherr,Statik,Baurecht,Abnahme,Bewehrung …
- … Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr? …
- … dem Bauherren mitgeteilt werden? Ein zeitlicher Bauablaufplan war beim Vertrag nicht dabei, wir fühlen uns hingegangen, weil keiner so richtig was sagt ... Oder scheint eine uns scheierhafte Zusammenarbeit zwischen dem Bauunternehmer und Architekt zu blühen, was uns Sorgen bereitet ... …
- … Es ist verständlich, dass Sie Bedenken haben, wenn die Bewehrungsabnahme der Bodenplatte fraglich ist. Die Bewehrungsabnahme ist ein wichtiger Schritt, um die …
- … erfolgt die Bewehrungsabnahme durch den Architekten oder einen Statiker, bevor die Bodenplatte gegossen wird. Dabei wird geprüft, ob die Bewehrung gemäß den statischen …
- … Rechte als Bauherr: Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine ordnungsgemäße Dokumentation aller …
- … Bauherr …
- … Der Bauherr ist die natürliche oder juristische Person, die ein Bauvorhaben in …
- … wurde?Antwort: Eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Bewehrungsabnahme kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigen. Dies kann zu Rissen, Absenkungen oder im schlimmsten Fall zum …
- … Frage: Kann ich als Bauherr die Bewehrung selbst abnehmen?Antwort: Als Bauherr haben Sie das Recht, …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Bewehrung einer Bodenplatte relevant?Antwort: Relevante Normen sind unter anderem die DINAbk. EN 1992-1-1 …
- … BauvertragRegelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. …
- … BaubegleitungUnterstützung des Bauherrn durch einen unabhängigen Experten während …
- … Üblich ist es nicht, den Bauherren vom Termin der Bewehrungsabnahme in Kenntnis zu setzen, aber durchaus …
- … Zu Ihrem Problem Bodenplatte, kann ich Ihnen nur raten, die Pläne des Tragwerksplaner einzusehen, und …
- … zur Prüfung 2 bis 3 Kernbohrungen durch die Bodenplatte bis auf das gewachsene Erdreich durchzuführen. …
- … Die tollste Idee ist die mit den Kernbohrungen. Klar, kann man machen. Aber dann sollte man VORHER über die möglichen Folgen und die Folgekosten aufklären, wissen, welche Anforderungen die Bodenplatte zu erfüllen hat, welche Bedingungen im Untergrund herrschen usw. usw. …
- … Folgen von Kernbohrungen sind erstmal Störungen der Bodenplatte und der Bewehrungsführung. Was sehe ich dann? Wenn ich Pech habe …
- … Und bitte nicht schon bei er Bodenplatte Backe, backe Kuchen zwischen Bauunternehmer und Architekt vermuten. …
- … Bu sind halt manchal so, dass sie hinter dem Ansinnen der Bauherren, Lieferscheine sehen zu wollen, gleich Drittelfinanzierung vermuten. …
- … auch erarbeiten ) verteidigen muss, fördert das weder das Vertrauenverhältnis zwischen Bauherr und Architekt noch die Arbeitsfreude des Architekten. …
- … BQÜ vs. Architekt: Konfliktpotenzial und Bauherren-Information …
- … BQÜ-Architekt in der Regel darum, dass der BQÜ direkt den Laien (Bauherren) informiert und der andere sich VERTEIDIGEN muss. …
- … Dem Bauherren …
- … 2) Er akzeptiert, dass ICH Chef der Planung bin (nach dem Bauherren), er also nur dann eingreift, wenn eine Lösung OBJEKTIV falsch …
- … ich seinen Weg nicht gehe - und das ohne Petzen beim Bauherren. …
- … Oder soll der Bauherr …
- … Zum Thema möchte ich noch anmerken, dass es bei Bauträgern/Generalunternehmer's/Generalübernehmer's nicht unbedingt üblich ist, die Bauherren über jeden Baufortschritt zu informieren oder zu Zwischenabnahmen einzuladen. …
- … Bodenplatte: Abnahme vs. Rechnungsstellung – Was ist üblich? …
- … Zutritt steht außer Frage, nur zu Abnahmen wird er nicht eingeladen. Die Rechnung wird kommen bei Fertigstellung der Bodenplatte. Mit Bewehrungsabnahme hat das nichts zu tun. …
- … Bodenplatte: Rechte, Ablauf &Architekt-Pflichten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
- … Winkelsteine, Anfüllen, Verdichten und Entwässerungsrohre vorlegte. Die Hausbaufirma, die auch die Bodenplatte macht, hatte eine Stützwand mit 15 m Winkelsteine für den gleichen …
- … zur Grundstücksgrenze. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung von Belichtung und Belüftung. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen …
- … Wer ist für die Einhaltung der Grenzabstände verantwortlich?Grundsätzlich ist der Bauherr für die Einhaltung der Grenzabstände verantwortlich. Er kann diese Verantwortung jedoch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sauberkeitsschicht fehlt: Rechtliche Folgen, Mangelansprüche & Kostenerstattung?
- … Sauberkeitsschicht vergessen – welche Rechte haben Bauherren? Gericht, Gutachter, Mängel, Kostenerstattung. Jetzt informieren! …
- … dem Erdreich und sorgt für eine ebene Arbeitsfläche. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Bewehrung. …
- … ist eine dünne Schicht aus Beton oder Kies, die unter der Bodenplatte oder anderen Bauteilen aufgebracht wird. Sie dient dazu, die Bewehrung vor …
- … Als Bauherr haben Sie Anspruch auf eine mangelfreie Bauleistung. Das Fehlen einer vereinbarten …
- … Sauberkeitsschicht stellt einen Mangel dar. Sie können Nacherfüllung (Herstellung der Sauberkeitsschicht), Schadensersatz oder Minderung des Werklohns verlangen. …
- … Der Schaden kann durch die Kosten für die nachträgliche Herstellung der Sauberkeitsschicht oder durch die Wertminderung des Gebäudes aufgrund des …
- … Ganz allgemein gesprochen kann ich aus Erfahrung sagen, dass Bauherren und deren Anwälte, die in einem Verfahren wegen Bauleistungen stecken, …
- … Eine Frage noch an die Bauherren: …
- … Mittlerweile gibt es viele Bauherren, die um zu Sparen nur noch das baurechtlich nötigste an Planung durchführen lassen, also gerade mal Baueingabeplanung fürs Bauamt in 1:100, eine möglichst günstige Statik und noch für wenige hundert zusammengestrickte Leistungsverzeichnisse. …
- … Manche Bauherren fühlen sich heutzutage ohne Ausbildung in der Lage, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker als Planer: Bewehrungsabnahme vergessen? Pflichten, Risiken & Kosten beim Hausbau
- … Prüfung der eingebauten Bewehrung vor dem Betonieren. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bewehrung gemäß den statischen Anforderungen eingebaut wurde.Verwandte Begriffe: Statik, …
- … der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie dient der Sicherstellung der Standsicherheit und Tragfähigkeit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger Schritt im Bauprozess und hat rechtliche Konsequenzen.Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelrüge, Gewährleistung …
- … BetonarbeitenBetonarbeiten umfassen alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Herstellung und Verarbeitung von Beton, einschließlich des Einbaus der Bewehrung.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Wer ist für die Bauabnahme verantwortlich?Grundsätzlich ist der Bauherr für die Bauabnahme verantwortlich. Er kann diese Aufgabe aber auch an …
- … auf Bodenplatte, Decke EGAbk. und OGAbk.? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Herstellung, Bauherr, Checkliste" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Herstellung, Bauherr, Checkliste" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Herstellung, Bauherr, Checkliste" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Herstellung, Bauherr, Checkliste" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte richtig hergestellt? Checkliste für Bauherren & Risikobewertung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte: Korrekte Herstellung prüfen | Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Herstellung, Bauherr, Checkliste, Fundament, Architekt, Mängel, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!