Garage Bodenplatte: Angebot prüfen – Kosten, Gründung & Sicherheit der Ausführung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Garage Bodenplatte: Angebot prüfen – Kosten, Gründung & Sicherheit der Ausführung?
unsere Garage war erst Bauträger-Leistung, dann EL, jetzt ist sie laut Bauvertrag wieder teilweise Bauträger-Leistung. Unser Bauträger hat uns die Bodenplatte (6 x 6 m) der Garage für 3.100,- € angeboten.
Text: Bodenplatte für Garage inkl. frostfreier Gründung mit Streifenfundamenten ... evtl. erforderliche Tiefergründungen sind nicht enthalten ...
Jetzt sagt mir heute unser Bauleiter, laut seinen Unterlagen sei der erforderliche Aushub (Garage sitzt in einer Böschung) nicht enthalten und quasi als Eigenleistung zu sehen bzw. müsste zusätzich abgerechnet werden. Da frage ich mich nun, ob es üblich ist, Bodenplatten "freischwebend" anzubieten. Das Geländeprofil war dem Bauträger bei Angebotsabgabe bekannt.
Die Sache wird beim Bauträger gerade intern geklärt. Noch besteht niemand auf irgendetwas. Ich hätte nur gerne etwas mehr Sicherheit, dass ich mit meiner persönlichen Meinung nicht alleine stehe. Wie ist der Preis denn unabhängig davon einzuschätzen? Danke im Voraus und jetzt: Feuer frei!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann die Statik der Garage gefährden.
🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Frostschürze kann es zu Frostschäden an der Bodenplatte kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Angebot für die Bodenplatte (6x6m) der Garage inklusive frostfreier Gründung mit Streifenfundamenten für 3.100,- € als prüfenswert.
Wichtige Aspekte, die ich bei der Prüfung berücksichtigen würde:
- Detaillierte Leistungsbeschreibung: Was genau ist im Preis enthalten (Aushub, Material, Arbeitskosten, etc.)?
- Baugrundgutachten: Liegt ein Baugrundgutachten vor, das die Tragfähigkeit des Bodens bestätigt?
- Statische Berechnung: Gibt es eine statische Berechnung für die Bodenplatte, die die Lasten der Garage berücksichtigt?
- Frostschürze: Ist die frostfreie Gründung ausreichend tief (in der Regel 80-120 cm)?
- Bewehrung: Welche Bewehrung (Stahlmatten) wird verwendet und entspricht diese den statischen Anforderungen?
🔴 Gefahr: Eine mangelhaft ausgeführte Bodenplatte kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Garage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Angebot und die Ausführungsplanung von einem unabhängigen Bauingenieur prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung.
- Streifenfundament
- Streifenfundamente sind linienförmige Fundamente, die unter tragenden Wänden oder Stützen verlaufen. Sie sind eine einfache und kostengünstige Art der Gründung. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Punktfundament.
- Frostfreie Gründung
- Eine frostfreie Gründung bedeutet, dass das Fundament so tief in den Boden eingebracht wird, dass es nicht mehr durch Frost beeinflusst wird. Dies verhindert Frostschäden am Bauwerk. Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschürze, Gründungssohle.
- Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und erhöht die Tragfähigkeit des Bauteils. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.
- Baugrundgutachten
- Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über dessen Beschaffenheit, Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Grundwasser gibt. Es ist die Grundlage für die Planung des Fundaments. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung.
- Statische Berechnung
- Die statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Tragfähigkeit eines Bauwerks. Sie berücksichtigt alle Lasten und Einwirkungen, die auf das Bauwerk wirken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheitsnachweis, Lastannahmen.
- Aushub
- Der Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für das Fundament oder andere Bauteile zu schaffen. Die Tiefe und Breite des Aushubs richtet sich nach den statischen Anforderungen. Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Bodenaushub.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine frostfreie Gründung?
Eine frostfreie Gründung bedeutet, dass das Fundament so tief in den Boden eingebracht wird, dass es nicht mehr durch Frost beeinflusst wird. In Deutschland liegt diese Tiefe in der Regel zwischen 80 und 120 cm. - Was sind Streifenfundamente?
Streifenfundamente sind linienförmige Fundamente, die unter tragenden Wänden oder Stützen verlaufen. Sie verteilen die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund. - Warum ist ein Baugrundgutachten wichtig?
Ein Baugrundgutachten gibt Auskunft über die Beschaffenheit des Bodens, seine Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Grundwasser. Diese Informationen sind wichtig für die Planung und Ausführung des Fundaments. - Was bedeutet "freischwebende" Bodenplatte?
Eine "freischwebende" Bodenplatte bedeutet, dass die Bodenplatte nicht direkt auf dem gewachsenen Boden aufliegt, sondern auf einer Schicht aus Kies oder Schotter. Dies dient dazu, Spannungen und Risse in der Bodenplatte zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Bewehrung in der Bodenplatte?
Die Bewehrung, meist in Form von Stahlmatten, nimmt Zugkräfte in der Bodenplatte auf und verhindert Risse. Die Menge und Anordnung der Bewehrung wird durch die statische Berechnung bestimmt. - Was sind die typischen Anzeichen für eine mangelhafte Bodenplatte?
Typische Anzeichen sind Risse in der Bodenplatte, Absenkungen, Feuchtigkeitsprobleme oder sogar das Anheben der Bodenplatte durch Frost. - Wie kann ich die Qualität der Ausführung der Bodenplatte überprüfen?
Achten Sie auf die Einhaltung der statischen Berechnung, die korrekte Ausführung der Frostschürze, die Qualität des Betons und die fachgerechte Verlegung der Bewehrung. Lassen Sie die Ausführung von einem unabhängigen Sachverständigen überwachen. - Was kostet ein Baugrundgutachten?
Die Kosten für ein Baugrundgutachten variieren je nach Umfang der Untersuchung und Region. Sie liegen in der Regel zwischen 500 und 1500 Euro.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten für Garagen
Überblick über verschiedene Fundamenttypen wie Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten. - Kosten einer Garagenbodenplatte
Detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Material, Arbeitslohn und Erdarbeiten. - Baugrunduntersuchung: Notwendigkeit und Ablauf
Informationen über die Bedeutung einer Baugrunduntersuchung und den typischen Ablauf. - Frostschäden an Fundamenten vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden an Fundamenten. - Statische Berechnung für Garagen
Erläuterung der statischen Anforderungen an Garagen und die Bedeutung der statischen Berechnung.
-
Bauträger-Zuschlag: Bodenplatte Garage – Regionale Preisunterschiede
Servus wenn man mit ca. 30 Bauträgerzuschlag rechnet ...
Servus
wenn man mit ca. 30 % Bauträgerzuschlag rechnet ist der Preis im erträglichen Bereich. Abhängig von der Region gibt es aberimmer Unterschiede im Preis.
Der Bauträger hat halt nur die Bodenplatte wie beschrieben angeboten. Erdarbeiten dazu nicht, ist leider nicht außergewöhnlich so vorzugehen. Abschätzen kann man die Erdarbeiten nur mit einem Geländeprofil.
Wie ist die Garage mit der "teilweise Bauträger-Leistung" im Bauvertrag formuliert?
Darauf kann man dann weiter argumentieren oder nachdenken. -
Garage Bodenplatte: Angebotspreis – Erdarbeiten inklusive?
Preis ist gut ...
Preis ist gut wenn sogar mit Erdarbeiten, dann sogar super gut. Aus dem Grund kann ich mir vorstellen, dass er die Erdarbeiten nicht mit eingerechnet hat. Wird immer gesondert ausgewiesen. -
Bodenplatte Kosten: 90 €/m² – Realistisch mit Bewehrung?
Die Juristen ...
Werter Fragesteller
kennen den Satz von Treu und Glauben. Bedeutet, wenn Sie nach diesen annehmen durften, die Erdarbeiten waren mit drin, dann wischt sich Ihr Bauträger die Nase. Nur Glaube ich nicht dran, dass dies durchsetzbar ist.
An sonsten 3100 € (Brutto oder netto?) bei 36 m² macht nicht mal 90 €/m². Mit Bewehrung usw. schon i.o. Rechnen Sie bei ca. 200 € für Beton und 'einer 20er Platte nur für Beton schon mal 40 € Netto. Ohne Kantenschalung, Bewehrung usw.
Fragen Sie den Bauträger doch mal, was das Buddeln kosten soll. -
Bauvertrag: Bodenplatte Garage – Dissens bei Teilleistungen?
der Jurist der Firma
würde aber vielleicht auch mit Treu und Glauben kommen und der gutgläubigen Erwartungshaltung seines Mandanten, bei Arbeitsbeginn eine Baugrube vorzufinden. Auf jeden Fall aber würde er mit Dissens kommen, mit dem Ergebnis, dass eben kein Vertrag zustande gekommen ist oder nur einer über das eindeutig Vereinbarte, und das ist nun mal nur die Bodenplatte. Den guten Glauben würde ich - angesichts der Historie - dem Bauträger sogar zugestehen. Erst war die ganze Garage seine Leistung, dann gar nichts mehr da Eigenleistung, dann wurden wieder Teilleistungen angefragt. -
Kosten Bodenplatte: Kalkulation – Aushub, Beton, Kies & Stahl
Erdarbeiten sollten drin sein
Kalkulation:
50 m² Mutterboden abschieben 0,80 € 40,00 €
9 m³ Fundamentaushub, seitl. lagern 32,00 € 288,00 €
9 m³ Fundamentbeton 90,00 € 810,00 €
25 m² Kiesfilterschicht 8,00 € 200,00 €
25 m² PE-Folie 1,40 € 35,00 €
7 m² Abschalung der Sohle 35,00 € 245,00 €
36 m² Sohle, d = 16 cm B 25 15,00 € 540,00 €
250 kg Bst 500/550 M 1,70 € 425,00 €
50 m² Mutterboden im Gelände einpl. 0,80 € 40,00 €Summe netto 2.623,00 €
zuzüglich 16 % MwSt. 419,68 €Summe brutto 3.042,68 €
=========================================================== -
Kosten Bodenplatte: Kalkulation – Zoll auf der Baustelle?
An Herrn Hen - 467 - Hen ...
bei der Kalkulation darf der Zoll aber die Baustelle nicht betreten. -
Bodenplatte Kosten: Regionale Unterschiede – Preisniveau Analyse
"wieso"?
ich wär froh wenn ich "hier" annäherend ähnliche Preise erzielen könnte ... m.e. nach hält diese Kalkulation stand sprich eher zu hoch angesetzt ... "aber" realistisch ... "naja" bis auf die 40,- € für den Humuseinbau ... möchte ich ned machen um das Geld die verbrauche ich mitunter schon bevor ich auf der Baustelle bin ... Geräteeinsatz dabei noch gar ned erwähnt ... "ABER" wenn ich die anderen Preise wie aufgelistet bekomm dann nehme ich auch diese Position so mit 🙂 -
Preisvergleich: Bodenplatte – Materialkosten im Detail
"nur" mal so meine Preise dagegen halten
50 m² Mutterboden abschieben 1.00 € 50,00 €
9 m³ Fundamentaushub, seitl. lagern 23,50 € 211,50 €
9 m³ Fundamentbeton B25 72.50 € 652.50 €
25 m² Kiesfilterschicht 5.25 (Mindermenge) € 131,25 €
25 m² PE-Folie 1,10 € 27.50 €
Abschalung der Sohle (in Pos. Pos. enthalten!)
36 m² Sohle, d = 16 cm B 25 24.50 € 882.00 €
250 kg Bst 500/550 M 1,10 € 275,00 €
50 m² Mutterboden im Gelände einpl. (Mindermenge) 2.25 € 112.50 €
macht summa sumarum 2342.25 + MwSt = 2717.01 € sprich gar ned so weit weg ... "plus" es kommt ja noch der Faktor (brauche ich die Arbeit bzw. ist das ein Nachtrag) dazu (!) -
Erdarbeiten Kosten: Transport – Realistische Einschätzung?
Meine Herren einmal Spaßeshalber nachgefragt ...
Meine Herren einmal Spaßeshalber nachgefragt für 300 € fahrt Ihr also das ganze Genök vom Platz zum Bauplatz und zurück. Dann arbeitet ihr noch ein wenig. Dann darf der Bauplatz aber nicht weit weg sein, ansonsten sag ich mal, habt Ihr nicht alle Tassen im Schrank ... *halblachendundhalbweinend* -
Leistungsspektrum: Tiefbau – Was ist inklusive?
"mmmh"
Meister Morübe ... schau mal in mein Profil ... was steht da unter Leistungen? ... "alles" klar? darfst weiter lachen (!) -
Regionale Baupreise: Anfahrt – Tiefbauer im Vergleich
Na ja, Du hast es ja gut ...
Na ja, Du hast es ja gut in Bazi-Land wird ja noch gebaut. Das mag klappen. Aber hier, wo man schnell eine Stunde An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) hat, da schauen Dich die Tiefbauer nur mitleidig an ... 🙂 -
Bauprojekte: Wohnanlagen – Referenzen und Erfahrungen
"was" wir hier gebaut?
Wohnanlagen/Reihenhausanlagen Schulen öffentlich Einrichtungen ... stimmt schon es wird "hier" eine Menge bebaut ... "vor" Jahren haben WIR Einrichtungen wie das Ortzentrum Neufahrn geschaffen ... 100 m mal 35 m 3-stöckig "und" des alles ohne Probleme (!) ... kann ja mal die unabhängigen Pressenachrichten dazu zukommen lassen "heute" und jetzt mal die Ohren aufsperren werden die oben genannten Baumaßnahmen ab bereits 6-Familienhäuser von Portugiesen/Türken und anderen Dumpinglöhner erstellt ... im Schnitt gehen solche Baumaßnahmen bis zu 25 % unter unseren Angeboten weg ... glaubst Du ned ... "auch" des kann ich belegen (!) ... du kannst Dir kann ned vorstellen mit welchen Bandagen die davon übrig gelassenen Bauvorhaben vergeben werden (!) ... ich habe die Schnauze gestrichen voll (!) ... Deutsche Bauunternehmer trennen sich von ihren Mitarbeitern weil sie die Arbbeit nicht mehr ranschaffen können bzw. preislich schon lange an Ihre Grenze gestoßen sind ... die Arbeitslosigkeit steigt dadurch natürlich ... die Einsaprungskosten von diesen Dumpingfirmen müssen seitens Staat dann verwendet werden die Löcher zu stopfen die die hohe Arbeitslosigkeit an Kosten verursacht (!)
"also" erzähl mir nichts vom Baziland an dem die Welt noch in Ordnung wäre ... wir kämpfen seit Jahren "nur" noch ums überleben (!) ... solange Portugiesen etc. die Arbeit für den deutschen Bauarbeiter ausführen solange werden wir auch weiterhin am Krückstock gehen (!) -
Bauwirtschaft: Arbeitslosigkeit – Regionale Unterschiede
Hier gibt es gar kein Überleben mehr ...
Hier gibt es gar kein Überleben mehr hier ist schon alles tot. Selbst die Dänen, die in den 80er 90er Jahren kamen, kommen noch nicht mal mehr. Hier kommen sie aus Ossihausen, kurz vor polnisch Grenze. Und da mussten sie weg, weil da die Tschechen/Rümänen/haste-nicht-gesehen kamen. Bei 15 % Arbeitslosigkeit hier, und Luftlinie 20 km weiter geht es dann an die 30 %. Wer soll denn da noch bauen? -
Betonpreise: Regionale Unterschiede – Materialkosten im Vergleich
Ein kleine Bemerkung ...
führt zur heftigen Diskussion.
Ich dachte in Bayernland würd man mehr Geld verdienen als in Westfalen.
Kriegt Ihr euren Beton (oder Kies und Zement) geschenkt, oder wie kann ich sonst Fundamente mit B 25 für den Kurs einbauen, auch der Stahl scheint bei euch am Wegesrand herum zu liegen.
Was kostet bei Ihnen den das Material Herr Thalhammer?
Viele Grüße aus dem Sauerland -
Beton B25: Garagenfundament – Rabatte und Effektivpreise
"mmmh"
Beton B25 Listenpreis ca. 108,- € ... in manchen Bundesländern gibt's darauf noch bis zu 60,- €/m³ Rabatt ... "wir" reden über Garagenfundamente ... sprich ran mit Fahrmischer meist mindestens auf 2 Seiten möäglich ... Rutschen ran Fließmittel rein und ab die Post (!)
Baustahl Effektivpreis ca. 600,- €/to inkl. geschnitten gebogen und positioniert ... da gibt's Dumpingfirmen die diesen Stahl für 100,- €/to einbauen ... ich wär froh wenn ich genannten 1100.-/to einmal in diesem Jahr erreicht hätte (!)
"in" Bayern halten sich die Bauunternehmen grad noch über Wasser ... "aber" mittlerweile drückt alles rein was eine Maurerkelle halten kann (!) ... "dieses" Sauerland scheint ja das Schlaraffenland schlechthin zu sein? -
Bauindustrie: Lohndumping – Ursachen und Folgen
ot zu Morübe
"ja" siehst du im Grunde im des selbe ... die Arbeit ist da "nur" machen das wegen des Profites andere ... m.e. nach der Grund für den Absturz der deutschen Bauindustrie ... ein Rattenschwanz "denn" die deutschen Baufirmen bauen ab ... weniger Löhne = weniger an die Berufsgenossenschaften/Urlaubskasse/Sozialkassen zahlen ... mit Abnahme der Einnahmen steigt auch der Verlust dieser Kassen ... die folge Beitragserhöhungen an jedem Eck (!) ... ein Hoch auf die Leute die Pariotischmus beweisen und das dankende Profitgeschenk der Politik annehmen und dadurch finanzell derzeit sicher keine Probleme haben ... und "kein" Mitleid für alle mittelständischen Betriebe samt die dadurch zusätzlichen Arbeitslosen ... "euch" ist ohnehin nimmer zu helfen "denn" dafür sorgt diese verlogene Politik schon (!) -
Bauindustrie: Arbeitsplatzverluste – Vergleich zu anderen Branchen
OT an Sepp zurück ...
OT an Sepp zurück mir musste das nicht sagen. Da habe ich vollstes Verständnis für. Der Unterschied liegt wie folgt: wenn bei Opel in Bochum 10.000 Leute rausgeschmissen werden, weil die produktivlos und überzahlt sind, berichtet Presse Funk und Fernsehen darüber drei Wochen jeden Tag. Wenn aber in der deutschen Bauindustrie 500.000 (in Worten: fünfhunderttausend!) Arbeitsplätze wegfallen, seit Antritt der Regierung, interessiert das keine Sau, höchstens Insider ... -
Bodenplatte betonieren: Kostenfaktoren – Manuelle Verarbeitung
Macht alles keinen Spaß mehr ..
der ganze Rattenschwanz an Kosten drückt einen schon mächtig.
Herr Thalhammer, ich denke unsere Baustellen unterscheiden sich heftig. Wenn ich eine Betonplatte betoniere, dann ist das meistens irgendwo im Garten, hinter dem Haus. Da kann man nicht mit dem Fahrmischer ran, alles per Schubkarre oder Mini Dumper, fast immer mischen wir den Beton vor Ort. Dann kommen wir halt auf andere Kosten pro m ² Bodenplatte. Den Stahl kaufen Sie sicher auch günstiger ein.
Aber trotzdem, zu den Kursen kann das Arbeiten keine Freude machen. -
Betonpreise: C20/25 – Regionale Schwankungen bei Kassel
Betonpreise
Hallo zusammen,
hat sich ja eine lebhafte Debatte entwickelt. Die Preise sind natürlich regional total unterschiedlich. Aber selbst hier in der Nähe von Kassel schwanken die Preise für einen C20/25 von 38 - 65 EUR/ m³. Kommt halt immer auf die Anzahl der Wettbewerber, die Menge und das Verhandlungsgeschick an. Ich baue derzeit Fundamente für 4 Windkraftanlagen, das sind mal 2.800 m³ Beton, da kann man schon mal anders verhandeln wie der Privatmann, der eine Garagensohle baut 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage Bodenplatte: Kosten, Gründung & Angebotsprüfung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Kosten für eine Garage Bodenplatte inklusive frostfreier Gründung mit Streifenfundamenten. Dabei werden regionale Preisunterschiede, die Einbeziehung von Erdarbeiten und die Kalkulation von Materialkosten (Beton, Kies, Stahl) intensiv betrachtet. Es wird auch auf mögliche Bauträgerzuschläge und die Bedeutung klarer Vertragsvereinbarungen eingegangen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf klare Vereinbarungen im Bauvertrag bezüglich der inkludierten Leistungen, insbesondere Erdarbeiten. Siehe Bauvertrag: Bodenplatte Garage – Dissens bei Teilleistungen?.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Bodenplatte können regional stark variieren. Vergleiche verschiedener Angebote sind ratsam, wie im Beitrag Betonpreise: C20/25 – Regionale Schwankungen bei Kassel diskutiert wird.
📊 Zusatzinfo: Eine detaillierte Kalkulation der Materialkosten (Aushub, Beton, Kies, Stahl) findet sich im Beitrag Kosten Bodenplatte: Kalkulation – Aushub, Beton, Kies & Stahl. Diese kann als Grundlage für die Angebotsprüfung dienen.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussion zeigt, dass die Preise für Beton B25 regional stark variieren können. Im Beitrag Beton B25: Garagenfundament – Rabatte und Effektivpreise werden mögliche Rabatte und Effektivpreise genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote für die Bodenplatte Ihrer Garage ein und prüfen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die inkludierten Leistungen und vergleichen Sie die Materialkosten. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen, um realistische Preise einzuschätzen und mit Ihrem Bauträger zu verhandeln. Beachten Sie auch den Beitrag Bauträger-Zuschlag: Bodenplatte Garage – Regionale Preisunterschiede bezüglich möglicher Zuschläge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … verstehe ich nicht. Wieso soll man das polnische Fertighaus bauen? Garage mieten, eine Sunmachine in der Garage aufgestellt und dann: …
- … Geld nehmen und sich im Kempinski einmieten. Eigentlich passen in die Garage auch 2 Maschinchen ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus: Was beachten? …
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den häufigsten Problemen. Jetzt informieren! …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … Die Garage soll …
- … an das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann …
- … wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung (will die LBK so) …
- … Braucht diese Garage eine eigene Kommunemauer (ich hoffe, ich drücke mich richtig aus), …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Statik: Die Anbindung einer Garage an ein Wohnhaus kann die Statik des bestehenden Gebäudes beeinflussen. …
- … Brandschutz: Garagen und Wohnhäuser müssen brandschutztechnisch getrennt sein. …
- … Anbau einer Garage benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. …
- … Fundament: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. …
- … Bewegungen des Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt und bietet die Möglichkeit zur Dachbegrünung oder zur Installation von …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei Ihrer zuständigen Baubehörde. …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer …
- … Garage kann die Statik des bestehenden Wohnhauses beeinflussen, insbesondere wenn tragende Wände …
- … bei der Ausführung des Fundaments zu beachten?Antwort: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die …
- … Tiefe des Fundaments hängen von den Bodenverhältnissen und der Bauweise der Garage ab. Eine Baugrunduntersuchung kann Aufschluss über die Beschaffenheit des Baugrunds geben. …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertig …
- … garage an ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen auch hier die …
- … werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Hersteller der Fertiggarage und einem Fachmann ab. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören statische Probleme, …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Brandschutzmaßnahmen bei GaragenÜberblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen und …
- … -maßnahmen für Garagen, um die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten. …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren …
- … bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garagen und Hinweise zur Auswahl des geeigneten Fundaments je nach …
- … Dämmung von GaragenInformationen zu den Vorteilen einer Dämmung von Garagen und den verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden. …
- … Statik Garage: …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus in Ziegelbauweise, wobei Aspekte wie Statik, Schallschutz, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Wand der Garage könnte als Deckenauflager für das Flachdach dienen, was statische Vorteile bietet. …
- … Dies sollte jedoch im Rahmen der Gesamtplanung geprüft werden (siehe Statik Garage: Wand als Deckenauflager – Planungsgrundlagen). …
- … ✅ Zusatzinfo: Die schallschutztechnische Trennung zwischen Garage und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, …
- … Garage, Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, Risiken, Baugenehmigung …
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … Garage steht …
- … mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Wenn eine Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte …
- … Konstruktion kann zu statischen Problemen und Schäden am Haus führen. Die Bodenplatte des Hauses ist möglicherweise nicht für die zusätzlichen Lasten der Garage …
- … Bauweise: Die Bauweise der Garage (z.B. monolithisch, Fertiggarage) beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. …
- … Garage nicht ausreichend abgedichtet ist. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf …
- … FertiggarageEine Fertiggarage ist eine vorgefertigte Garage, die in der …
- … Regel aus Beton oder Stahl besteht.Verwandte Begriffe: Systembau, Modulbau, Montagegarage …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … Probleme durch Überlastung der Bodenplatte und Feuchtigkeitsschäden, die zu Schimmelbildung führen können. Eine unzureichende Abdichtung kann ebenfalls die Bausubstanz angreifen. …
- … Frage: Wie kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden? …
- … Antwort: Die Tragfähigkeit der Bodenplatte kann durch eine …
- … einem qualifizierten Statiker ermittelt werden. Dieser berücksichtigt die zusätzlichen Lasten der Garage und vergleicht sie mit der vorhandenen Tragfähigkeit. …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen die Verstärkung der Bodenplatte, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Anpassung der Garagenkonstruktion, um die Lasten besser zu verteilen. Die genauen Maßnahmen …
- … Antwort: Feuchtigkeitsschäden können durch eine sorgfältige Abdichtung der Garage vermieden werden. Dies umfasst die Abdichtung der Bodenplatte, der Wände …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauweise der Garage? …
- … Antwort: Die Bauweise der Garage beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. Eine monolithische Bauweise …
- … verteilt die Lasten anders als eine Fertiggarage. …
- … Frage: Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … einer Fertiggarage muss die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden. Zudem ist eine fachgerechte Montage und Abdichtung wichtig, um Schäden zu vermeiden. …
- … Fundamentarten für Garagen …
- … Garagen …
- … Schimmelbildung in Garagen …
- … Ursachen und Bekämpfung von Schimmel in Garagen. …
- … auf Bodenplatte: Statische Prüfung erforderlich! …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Bodenplatte: …
- … Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … wir bauen ein KFWA 55 Haus, sodass die gesamte Bodenplatte des Hauses auf XPS Platten steht. …
- … Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der …
- … Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab dem 1. OGA auf …
- … dem Mauerwerk der Garage stehen kann. Kann das so umgesetzt werden, oder gibt es Probleme, da der Rest der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen …
- … es zu Rissen in den Wänden der Garage kommt, dann ist es eindeutig ein Planungsfehler und der Architekt zahlt …
- … steht bereits. Decke EGAbk. ist gegossen und Mauerwerk der Garage steht schon, nur Decke der Garage fehlt noch. Wir verputzen nicht, …
- … nach unten in der Erde verschwinden wird, gegenüber einer wesentlich leichteren Garage. …
- … Garagenwand: Setzungsprobleme bei unterschiedlichen Fundamenten …
- … Wenn die übrigen Wände der Garage ... …
- … auf Bodenplatte: Risiken, Statik & Sanierung💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich …
- … um die Risiken, die entstehen, wenn eine Garage teilweise auf der Bodenplatte des Wohnhauses steht. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen führen. Eine sorgfältige …
- … können erheblich sein, wenn Probleme auftreten.⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! kann es zu Problemen …
- … kommen, wenn die Garage und das Haus unterschiedliche Fundamente haben, was zu Setzungen und Rissen führen kann. Eine fachgerechte Planung ist unerlässlich, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden.🔴 Risiko: Das größte Risiko besteht in der unterschiedlichen Setzung von Haus und Garage, was zu Rissen im Mauerwerk führen kann. Dies wird …
- … besonders im Beitrag Garagenwand: Setzungsprobleme bei unterschiedlichen Fundamenten hervorgehoben. Eine mangelhafte Planung kann erhebliche Sanierungskosten verursachen.👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte unbedingt eine detaillierte statische Berechnung durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte zu prüfen und mögliche Risiken zu minimieren. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Risse, Tragwerk, Fundament, Baugrund, Statik, Gewährleistung, Sanierung, Beseitigung, Verformung, Tiefgarage …
- … Abmessungen ca. 40x 12 m und ist über eine gemeinsame Tiefgarage in 3 Hauseingänge unterteilt. …
- … Gestern wurden auch einem Endbereich in der Tiefgarage an einem Haupttäger Risse > 0,3 mm festgestellt. Weitere mehrere kleinere …
- … Risse sind in der Garagen-WU-Betonaußenwand und im Deckenbereich sichtbar geworden. Ein Jahr nach Einzug hatte die Sohle der Garage eine Vielzahl von Rissen. Diese wurden vom Bauträger fachgerecht mit …
- … einer kompl. Garagenbeschichtung versehen. …
- … Tiefgarage: Die Verbindung zur Tiefgarage könnte eine Schwachstelle darstellen, …
- … insbesondere wenn die unterschiedlichen Bauteile (Gebäude und Garage) nicht ausreichend voneinander entkoppelt sind. …
- … FundamentDas Fundament ist der Teil des Bauwerks, der den Lastabtrag in den Baugrund vermittelt. Es bildet die Basis für das gesamte Gebäude.Verwandte Begriffe: Baugrund, Lastabtrag, Bodenplatte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
- … Bodenplatte Statik: Q636 Matten im Fertighaus …
- … Statik für Bodenplatte im Fertighaus (9x9m) in Hessen: Q636 Matten erforderlich? Kosten, Alternativen …
- … Bodenplatte, Statik, Fertighaus, Q636 Matten, Hessen, Kosten, Ringanker, Baustelle, Statiker …
- … Statik, Bodenplatte, Fertighaus, Bauwesen, Baurecht …
- … Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten …
- … ich in Hessen nochmal und habe soebenStatik für die Bodenplatte meines kleinen Fertighauses erhalten. 9 mx9 m. …
- … Bei der Garage die am Hang liegt hat der Statiker eine 49er KLB Mauer …
- … Die Statik für eine Bodenplatte eines Fertighauses mit den Maßen 9m x 9m erfordert eine sorgfältige …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zu Schäden am …
- … Ein Ringanker kann zur zusätzlichen Stabilisierung der Bodenplatte beitragen, insbesondere bei schwierigen Bodenverhältnissen oder Hanglagen. Die genaue Ausführung und …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf …
- … Frage: Warum ist eine Statik für die Bodenplatte so wichtig?Antwort: Die Statik berechnet die notwendige Bewehrung und Dicke …
- … der Bodenplatte, um die Lasten des Hauses sicher in den Baugrund abzuleiten. Eine korrekte Statik verhindert Schäden am Gebäude. …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Bodenplatte stabilisiert und die Lasten gleichmäßig verteilt. Er wird oft bei …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte selbst bauen, wenn ich die Statik habe?Antwort: Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Bodenplatte Risse bekommt?Antwort: Risse in der Bodenplatte können auf eine …
- … Bodenplatte dämmenInformationen zur richtigen Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Bodenplatte KostenEine Übersicht über die …
- … verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Bodenplatte. …
- … Bodenplatte selber gießenAnleitung und Tipps zum Selbermachen einer Bodenplatte. …
- … Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung …
- … gar nicht untergebracht. Das wär ja schon vierlagig. Da müsste die Bodenplatte dann so eine geschätzte Stärke von 40 cm ... …
- … Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik …
- … ab, also passt das gerade so in die 81 Quadratmeter der Bodenplatte - jede Lage versteht sich. Je nach Beanspruchung aus der Statik …
- … Bodenplatte: Q188 vs. Q636 – Rissbildung & Bewehrungs-Alternativen …
- … Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen …
- … die Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit von Q636 Matten in der Statik einer Bodenplatte für ein Fertighaus in Hessen. Es werden alternative Bewehrungskonzepte, die Rolle …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung wird empfohlen, die Notwendigkeit der umfangreichen Bewehrung kritisch mit dem …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik erläutert, dass eine Q636 Matte mit Überlappung etwa 10,4 Quadratmeter …
- … Matten abraten, da diese anfälliger für Rissbildung sein könnten. Im Beitrag Bodenplatte: Q188 vs. Q636 – Rissbildung & Bewehrungs-Alternativen wird diese Problematik diskutiert und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik der Bodenplatte von einem zweiten Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik Fertighaus: Bodenplatte & Keller …
- … Statik für Fertighaus in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … Hessen, Bodenplatte, Keller, Eigenleistung, Prüfstatiker, Bewehrungspläne, Bimssteine, Baurecht …
- … Statik, Fertighaus, Baurecht, Kellerbau, Bodenplatte …
- … Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten …
- … ich möchte in Hessen ein Fertighaus errichten. Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen und Setzungen im gesamten Haus führen. …
- … Für den Bau eines Fertighauses mit Bodenplatte und Keller in Eigenleistung in Hessen benötigen Sie eine Statik mit …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Statik oder unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte und des Kellers können zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf …
- … als Wohnraum, Lagerraum oder Technikraum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage …
- … Frage: Was kostet eine Statik für ein Fertighaus mit Bodenplatte und Keller?Die Kosten für eine Statik hängen von der Größe …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte und den Keller auch ohne Statik bauen?Nein, das ist nicht …
- … zulässig. Eine Statik ist für die Errichtung von Bodenplatten und Kellern in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Sie dient der Sicherheit des Gebäudes und der Bewohner. …
- … Frage: Was ist ein Bewehrungsplan?Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der …
- … für Fertighäuser eine Statik mit Bewehrungsplänen erforderlich, besonders bei Eigenleistungen für Bodenplatte und Keller. Ein Prüfstatiker ist gesetzlich vorgeschrieben. Das 4-Augen-Prinzip und die …
- … und Erfahrung des Statikers, insbesondere bei der Erstellung von Bewehrungsplänen für Bodenplatte und Keller. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- … Lagerraum oder für technische Anlagen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Keller, Souterrain, Tiefgarage …
- … ein dickeres Fundament oder zusätzliche Maßnahmen zur Lastverteilung, wie z.B. eine Bodenplatte. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
- … Streifenfundament, Aushub, Frostsicherheit, Statik, Tiefgarage, Mehrfamilienhaus, Boden, Gründung …
- … Aushub der Baugrube. Es soll ein 2 geschossiges Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage werden. …
- … Ausgehend von der Tatsache, dass wir ausreichend Platz in der Tiefgarage haben und die Frostsicherheit durch das Anfüllen von außen bei über …
- … Tiefgarage …
- … Eine Tiefgarage ist eine unterirdische Garage, die in der …
- … der Unterbringung von Fahrzeugen und kann mehrere Geschosse umfassen. Verwandte Begriffe: Garage, Parkhaus, Untergeschoss. …
- … glatt ausgekoffert und willst dann die Streifenfundamente betonieren und dazwischen die Bodenplatte und die Wände haben dann weiter oben einen lustigen Versatz zwischen …
- … dreht sich um die Möglichkeit, Streifenfundamente für ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage ohne vorherigen Aushub zu errichten. Dabei werden Aspekte wie Frostsicherheit, Statik, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Bodenplatte: Eine gedämmte Bodenplatte ist Standard bei Häusern ohne Keller. …
- … Garage/Carport mit Abstellraum: Eine Garage oder ein Carport kann zusätzlichen Stauraum bieten. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus …
- … Ein Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … gibt es zum Keller?Alternativen zum Keller sind beispielsweise eine gedämmte Bodenplatte, ein Anbau, eine Garage mit Abstellraum, ein Gartenhaus oder die Nutzung …
- … BodenplattendämmungDetails zur Dämmung von Bodenplatten für energieeffizientes Bauen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
- … Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Was tun? …
- … Bewehrungsabnahme der Bodenplatte fraglich? Rechte als Bauherr,Architekt-Unterschrift prüfen. Jetzt Vorgehen & Risiken erkennen …
- … Bewehrungsabnahme,Bodenplatte,Architekt,Bauherr,Statik,Baurecht,Abnahme,Bewehrung …
- … Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr? …
- … es ist bei uns vor 2 Wochen die Bodenplatte gegossen worden. Wir haben nur Zweifel, ob die Bewehrungsabnahme stattfand. …
- … BU, der hat uns nicht informiert, dass an dem Tag die Bodenplatten-Herstellung stattfindet ... Ist es üblich, dass solche Baumaßnahmen dem Bauherren …
- … Es ist verständlich, dass Sie Bedenken haben, wenn die Bewehrungsabnahme der Bodenplatte fraglich ist. Die Bewehrungsabnahme ist ein wichtiger Schritt, um die Tragfähigkeit …
- … erfolgt die Bewehrungsabnahme durch den Architekten oder einen Statiker, bevor die Bodenplatte gegossen wird. Dabei wird geprüft, ob die Bewehrung gemäß den statischen …
- … ? Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Bewehrungsabnahme kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden am Bauwerk führen. …
- … wurde?Antwort: Eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Bewehrungsabnahme kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigen. Dies kann zu Rissen, Absenkungen oder im schlimmsten Fall zum …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Bewehrung einer Bodenplatte relevant?Antwort: Relevante Normen sind unter anderem die DINAbk. EN 1992-1-1 …
- … Zu Ihrem Problem Bodenplatte, kann ich Ihnen nur raten, die Pläne des Tragwerksplaner einzusehen, und …
- … zur Prüfung 2 bis 3 Kernbohrungen durch die Bodenplatte bis auf das gewachsene Erdreich durchzuführen. …
- … Die tollste Idee ist die mit den Kernbohrungen. Klar, kann man machen. Aber dann sollte man VORHER über die möglichen Folgen und die Folgekosten aufklären, wissen, welche Anforderungen die Bodenplatte zu erfüllen hat, welche Bedingungen im Untergrund herrschen usw. usw. …
- … Folgen von Kernbohrungen sind erstmal Störungen der Bodenplatte und der Bewehrungsführung. Was sehe ich dann? Wenn ich Pech habe …
- … Und bitte nicht schon bei er Bodenplatte Backe, backe Kuchen zwischen Bauunternehmer und Architekt vermuten. …
- … und Geplant Undicht aber ich kann super erkennen das in der Garage ein 3er BMW und ein Fahrrad reinpasst und die Bäume in …
- … Bodenplatte: Abnahme vs. Rechnungsstellung – Was ist üblich? …
- … Zutritt steht außer Frage, nur zu Abnahmen wird er nicht eingeladen. Die Rechnung wird kommen bei Fertigstellung der Bodenplatte. Mit Bewehrungsabnahme hat das nichts zu tun. …
- … Bodenplatte: Rechte, Ablauf &Architekt-Pflichten …
- … ob eine Bewehrungsabnahme der Bodenplatte stattgefunden hat und welche Rechte der Bauherr gegenüber Architekt und Bauunternehmer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage Bodenplatte: Angebot prüfen – Kosten, Gründung & Sicherheit der Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage Bodenplatte: Angebot, Gründung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage, Bodenplatte, Fundament, Streifenfundament, frostfreie Gründung, Kosten, Angebot, Bauträger, Aushub, Tiefergründung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!