Wasser im WU-Beton Keller: Ursachen, Beseitigung & Risiken für den Rohbau?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Wasser im WU-Beton Keller: Ursachen, Beseitigung & Risiken für den Rohbau?
ich stöbere nun schon seit einigen Tagen hier im Forum herum und bin auf ähnliche, doch eben nicht gleiche Probleme gestoßen. Deshalb möchte ich unser Problem gerne einmal vortragen und hoffe, einige wertvolle Tipps zu bekommen.
Unser Endreihenhaus ist nun im Rohbau fertiggestellt. Seit einigen Wochen steht im Keller einige Zentimeter hoch das Wasser.
Der Keller besteht aus WU-Beton-Wänden. Der Bauunternehmer konnte sich den Fehler bisher nicht erklären, versprach uns jedoch schriftlich, für Beseitigung der Mängel zu sorgen. Jedoch soll das Haus erst verputzt werden, bevor die Gerüste abgebaut und noch einmal aufgegraben wird. Das erscheint uns etwas zu lange
und wir sind sehr verunsichert. Das Bauvorhaben wird vom RWTÜV begleitet, was sich ja gut anhört (ist es das auch?). Dort haben wir auch schon angerufen, der Zuständige war jedoch nicht da und hat leider bis heute nicht zurückgerufen. Ist es überhaupt machbar, den Keller im nachhinein so abzudichten, dass wir sichergehen können, dass er auch in Zukunft dicht bleibt? Wie sieht es mit einem Sachverständigen aus? Da wir absolute Laien sind und uns im Baugewerbe überhaupt nicht auskennen, scheint uns diese Lösung am sichersten. Über kompetente Hilfe Ihrerseits wären wir sehr dankbar.
A. und Th. Albrecht
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Betons kann langfristig die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Wasser in Ihrem WU-Betonkeller im Rohbau haben. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen würde. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) soll eigentlich das Eindringen von Wasser verhindern.
Mögliche Ursachen:
- Risse im Beton: Auch kleinste Risse können Wasser eindringen lassen.
- Undichtigkeiten an Arbeitsfugen: Die Übergänge zwischen den einzelnen Betonierabschnitten sind kritische Stellen.
- Fehlerhafte Ausführung: Beim Betonieren oder Verdichten des Betons können Fehler passiert sein.
- Beschädigung der Abdichtung: Wenn eine zusätzliche Abdichtung vorhanden ist, könnte diese beschädigt sein.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die betroffenen Stellen und notieren Sie, wann und wo Wasser eintritt.
- Sachverständigen hinzuziehen: Ein Bausachverständiger kann die Ursache des Problems genau analysieren und eine Sanierungsempfehlung geben.
- Bauunternehmer informieren: Setzen Sie den Bauunternehmer über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie eine Mängelbeseitigung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, lassen Sie die Situation von einem Bausachverständigen beurteilen. So vermeiden Sie Folgeschäden und unnötige Kosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton ist ein wasserundurchlässiger Beton, der durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindern soll. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Trotz seiner wasserabweisenden Eigenschaften können bei unsachgemäßer Verarbeitung oder Beschädigung Undichtigkeiten auftreten.
Verwandte Begriffe: Beton, wasserdicht, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. - Arbeitsfuge
- Eine Arbeitsfuge entsteht, wenn Beton nicht in einem Guss, sondern in mehreren Abschnitten betoniert wird. Die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten sind potenzielle Schwachstellen, da hier Risse entstehen können. Eine sorgfältige Abdichtung der Arbeitsfugen ist daher besonders wichtig.
Verwandte Begriffe: Betonieren, Fugenabdichtung, Sollbruchstelle, Bauabschnitt. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben. Ein Bausachverständiger kann sowohl privat als auch von Gerichten beauftragt werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse, Bauwesen. - Mängelbeseitigung
- Die Mängelbeseitigung ist die Pflicht des Bauunternehmers, Mängel an einem Bauwerk zu beheben. Der Bauherr hat Anspruch auf eine mangelfreie Leistung. Wenn Mängel festgestellt werden, muss der Bauunternehmer diese auf seine Kosten beseitigen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Baumangel, Nachbesserung, Bauvertrag. - Rohbau
- Der Rohbau ist die erste Bauphase eines Gebäudes, in der die tragenden Strukturen errichtet werden. Dazu gehören Fundamente, Wände, Decken und das Dach. Der Rohbau ist noch nicht bewohnbar, da er keine Fenster, Türen oder Innenausbau enthält.
Verwandte Begriffe: Bauphasen, Tragwerk, Fundament, Mauerwerk. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Ausblühungen, Frostschäden und Korrosion führen. Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz schädigen und die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmel, Kondensation, Durchfeuchtung. - Betonsanierung
- Die Betonsanierung umfasst Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen. Ziel ist es, die Funktionstüchtigkeit und Lebensdauer der Bauteile zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Betonsanierung kann verschiedene Verfahren umfassen, wie z.B. Rissinjektion, Oberflächenschutz oder den Austausch von Beton.
Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Reparatur, Rissinjektion, Oberflächenschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so konzipiert, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. Dies wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung des Betons erreicht. Trotzdem kann es bei unsachgemäßer Verarbeitung oder Beschädigung zu Undichtigkeiten kommen. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Sie können im Internet nach Bausachverständigen in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. Empfehlungen von Bekannten oder anderen Bauherren können ebenfalls hilfreich sein. Ein guter Sachverständiger sollte über fundierte Kenntnisse im Bereich Betonbau und Kellerabdichtung verfügen. - Welche Kosten entstehen durch die Beseitigung des Wasserschadens?
Die Kosten für die Beseitigung hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Sachverständigen erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Kann ich den Schaden selbst beheben?
In den meisten Fällen ist es nicht ratsam, den Schaden selbst zu beheben. Die Ursachenforschung und die fachgerechte Sanierung erfordern spezielle Kenntnisse und Erfahrungen. Eine unsachgemäße Reparatur kann das Problem verschlimmern und zu höheren Kosten führen. - Welche rechtlichen Ansprüche habe ich gegenüber dem Bauunternehmer?
Wenn der Wasserschaden auf einen Ausführungsfehler des Bauunternehmers zurückzuführen ist, haben Sie Anspruch auf Mängelbeseitigung. Setzen Sie den Bauunternehmer schriftlich in Verzug und fordern Sie ihn zur Beseitigung des Mangels auf. Im Zweifelsfall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. - Wie kann ich zukünftige Wasserschäden vermeiden?
Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung aller Bauarbeiten, insbesondere bei der Betonierung und Abdichtung des Kellers. Regelmäßige Kontrollen und Wartungsarbeiten können ebenfalls helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Eine gute Drainage rund um das Gebäude kann das Eindringen von Wasser reduzieren. - Was ist eine Arbeitsfuge?
Eine Arbeitsfuge entsteht, wenn Beton nicht in einem Guss, sondern in mehreren Abschnitten betoniert wird. Die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten sind potenzielle Schwachstellen, da hier Risse entstehen können. Eine sorgfältige Abdichtung der Arbeitsfugen ist daher besonders wichtig. - Wie wirkt sich stehendes Wasser auf die Bausubstanz aus?
Stehendes Wasser kann langfristig die Bausubstanz schädigen. Es kann zu Ausblühungen, Frostschäden und Korrosion der Bewehrung kommen. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigt werden. Daher ist es wichtig, das Wasser schnellstmöglich zu beseitigen und die Ursache zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von außen
Informationen zu verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung von außen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und wie man sie erkennen kann. - Schimmelbildung im Keller
Informationen zu den Risiken von Schimmelbildung im Keller und wie man sie bekämpfen kann. - Rissinjektion bei Beton
Eine Beschreibung des Verfahrens der Rissinjektion zur Abdichtung von Rissen in Betonbauteilen. - Drainage für Keller
Informationen zur Funktion und Bedeutung einer Drainage zur Ableitung von Wasser rund um das Gebäude.
-
WU-Beton Keller: Ausführung & Bodengutachten prüfen!
Den TÜV
als Suchwort eingeben (Vorweg, die Meinungen sind einhellig schlecht, meine auch)
Bevor die Experten kommen, welche Ausführung des Kellers wurde denn vereinbart (WU-Beton sagt da nichts aus) ist mit Grundwasser zu rechnen, Bodengutachten? oder ist der Bau noch so offen, dass das Wasser reinregnet (schneit).
Läuft das Wasser ab oder immer der gleiche Wasserstand?
Dann können die Fachleute schon präzisier Antworten.
Darf man den Bauträger erfahren? -
Kellerabdichtung: Regen- oder Tagwasser? Ursachen klären!
Tagwasser?
Kann es sich bei dem Wasser (Rohbau ist ja gerade erst fertig, Dach schon eingedeckt?) um Regen- und Schneewasser (Regenwasser, Schneewasser) handeln? Ist sicher zu erkennen ob das Wasser von außen eindringt. Es ist aus der Ferne eh nicht zu klären, daher ist Ihr Gedanke jemanden zu fragen, der sich damit auskennt schon richtig. Bevor Sie jedoch Geld für einen Gutachter ausgeben bitten Sie doch Ihren Statiker, Architekten und Bauleiter sowie den Mann vom TÜV (welche Qualifikation hat der?) um Stellungnahmen. Trotzdem, ein glückliches Neues Jahr. -
WU-Beton Keller: Baubeschreibung & Drainage prüfen
Wasser im Keller
Lieben Dank für die schnelle Reaktion.
Laut Baubeschreibung wurde folgendes vereinbart: Fundament: Sohlplatte, Einzel- und Streifenfundamente (Einzelfundamente, Streifenfundamente) in Stahlbeton auf einer masch. verdichteten Drainschicht. Drainage soweit erforderlich in Filterrohr D/100. Mauerwerk: Kellerwände werden als WU-Beton hergestellt. Feuchtigkeitsisolierung: Die Drainageplatten werden auf die senkrechte Isolierung aufgeklebt.
Das Dach ist übrigens schon eingedeckt, von oben dürfte also nichts kommen. Die Firma, die die Keller hergestellt hat, ist schon gefeuert worden. Die "Sanierung" übernimmt jetzt die neuer Firma. Von einem Bodengutachten haben wir bisher noch nichts gehört, wollen wir alles morgen ansprechen.
Warum ist der Ruf vom TÜV so zweifelhat?
Danke schon mal im Voraus.
Andrea Albrecht -
WU-Beton Keller: Baubeschreibung – Fachmännische Prüfung!
offensichtlich ...
beginnt dieses Jahr so, wie das letzte aufgehört hat, es wird eben nichts besser,
mit dem TÜV offensichtlich auch nicht.
wer auch nur nur ein bisschen Ahnung von Bautechnik hat, wird bei ihrer Baubeschreibung
ziemlich zusammenzucken.
da braucht es noch nicht mal e. Juristen - obwohl: e. in bausachen erfahrener (!) Jurist
würde sicherlich noch viel mehr sehen.
die ganze von ihnen beschriebene Konstruktion ist - mit Verlaub - so wenig schlüssig ...
da würd ich schon im Vorfeld bremsen! sogar die "berühmten" schreibtischtäter müssten
erkennen, dass das so überhaupt nicht funktionieren kann.
sowas baut man einfach nicht.
schorse hat das weitere vorgehen schon richtig beschrieben - und nehmen sie nur den
Technokraten, der ihnen aus dem stehgreif einen bautauglichen Juristen empfehlen kann. -
Kellerabdichtung: Fachmann vor Ort – Aufgraben nötig!
Stimmt, Herr Sollacher
Ich bin zusammengezuckt, und wie. Mir sträuben sich noch die Nackenhaare.
Leider wird von hier aus nichts mehr zu klären sein. Da muss ein Fachmann hin (der vom TÜV hat sich ja disqualifiziert). Ums Aufgraben wird man nicht umhin kommen. -
Wasser im Keller: Erfahrungsaustausch mit Nachbarn!
Wasser im Keller
Das hört sich ja alles sehr niederschmetternd an. Hätten wir nicht schon Geld bei der Aktion gelassen, würden wir am liebsten vom Kauf zurücktreten, obwohl Haus und Gegend uns sehr gut gefallen. Wir werden uns wohl auch mit den Käufern der anderen Reihenhäuser (stehen ja alle unter Wasser) zusammensetzten und Lagebesprechung abhalten. Der Vater unseres zukünftigen Nachbarn ist sogar Bau-Ing. Verstehe nicht, warum er nicht schon früher Baumängel bemerkt hat. Vielleicht nimmt ja noch alles ein gutes Ende und der Keller wird trocken.
Der Bauträger heißt übrigens "Brunow-Baukoordination" aus Dortmund, kennt den jemand?
Schon mal danke für Eure Mühe, mir zu Antworten.
A. Albrecht -
Dortmund: Bau-Ingenieur für Kellerabdichtung finden
Hihi, Dortmund
Das passt ja wieder 🙂 Ich kenne zwar den Bauträger nicht, wohne aber in Dortmund.
Nicht jeder Bau-Ing. kennt sich mit Abdichtungstechnik aus. Naja, kann ich mir ja mal ansehen. -
WU-Beton Keller: Bilder für Expertenrunde erwünscht!
Werden bestimmt interessante Bilder
Wetten, Jupp, Sollacher, D. Bakel, MP, HP, Feldwisch und die anderen Experten freuen sich schon auf die Bilder?
Vielleicht ja was für die Galerie von:-)
-
Baumängel: Ehrliche Planer vs. Pfuscher im Baugewerbe
leider: wette verloren ...
um was haben wir denn eigentlich gewettet? bekomme ich jezza a tragl dunkelbier?
sooo doll finde ich das gar nicht, wenn wieder ein bau in die hose gegangen is,
(nicht nur) der ruf aller ehrlichen Planer und Handwerker ruiniert wird
und die Pfuscher sich eine goldene Nase verdienen - rat mal, wer für mich da alles
dazu gehört ☹
und deshalb -
Kellerabdichtung: Experten-Stellungnahme kostenlos nutzen!
Flasche Veltins kommt per E-Mail 🙂
Damit auch die Bayern mal richtiges Bier trinken können *duck-und-weg-renn*
Nein, das in die Hose gehen ist klar, aber immer wieder interessant, was alles falsch gemacht werden kann.
Vor allem wo: Planung oder Ausführung?
So kann doch der Fragesteller kostenlos zu einer Stellungnahme gleich mehrerer Experten kommen. -
Kellerabdichtung: Schaden minimieren – Vorherige Beratung!
Eigentlich dacht ich
Schadensfälle in Sachen Kellerabdichtungen würden sich im neuen Jahr Dank BAU.DE etwas minimiern ... nun ja nun geht es munter weiter ... nichts hat sich geändert warum fragen die Leute immer erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist ☹
Thema Abwarten bis nach dem Putzen ... Warum nicht gleich erst in ein paar Jahren wenn womöglich die Gewährleistung abgelaufen ist? ... NEIN NEIN NEIN ... wenn das Dach schon zu ist dann soll man sich bei einem Schaden gleich die Arbeit machen den Keller mittels Raumluftenfeuchtern abzutrocknen um so bei trockenen Wänden dann zu sehn wo den das Wasser überhaupt reinkommt? ... den dann würde man diese Stellen unter Umständen vielleicht zu schnell finden? ... die besagten Stellen könnte sogar ein Laie erkennen! ... dort wo's feucht wird ist der Schaden zu lokalisiern ... WIE wollen Sie das den später feststellen wenn verputzt bzw. der Estrich drüberliegt!- kopfschüttelvorunverständnisdafür*
-
Kellerabdichtung: Schaden verhindern – Kontrolle lohnt!
Habe ich auch gedacht ...
aber wohl falsch. So gehen mir die Aufträge nie aus. Ich würde ja gerne Schaden verhindern, aber - treffend beschrieben JT - ich komme ja immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Es hat sich einfach noch nicht rumgesprochen, dass es preiswerter ist, vorher jemanden zur Beaufsichtigung und Kontrolle zu beauftragen als hinterher Gutachter holen zu müssen.
Naja, hier nochmal Glück gehabt, kann ja nicht weit weg von mir sein. -
Bauüberwachung: Bauträger & Architekt – Vertrauen vs. Kontrolle
Das ist ja lustig
Ich kann Ihnen genau sagen, warum die "Leute" immer erst kommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Normalerweise gehe ich als absoluter Laie davon aus, das sowohl Bauträger als auch Architekt sein Handwerk versteht und es zwar zu Fehlern, aber nicht zu so enormen Mängeln kommt. Im übrigen stehe ich nicht Tag und Nacht an der Baustelle und überwache Dinge, von denen ich nichts verstehe, dafür sind doch wohl diejenigen da, die wir teuer bezahlen, oder? Ich wusste nicht, dass wir neben dem Bauträger und dem Architekten noch jemanden "angagieren" müssen, der alles unter Kontrolle hat!?
Beim nächsten mal (kommt hoffentlich nicht mehr) sind wir auch schlauer.
Bin gespannt, was die heutigen Gespräche bringen.
A. Albrecht -
Kellerabdichtung: Information & Billiganbieter vermeiden!
Ihren Standpunkt Herr Albrecht
kann ich verstehen und der ist dem gesunden Menschenverstand nach auch normal. Nur was heute im Bauen so abläuft sehen Sie ja hier im Forum und das ist nicht die Spitze des Eisberges. Information im Vorfeld ist sehr wichtig und nicht blauäugig jedem Billiganbieter vertrauen. War mir ein Bedürfnisse das wieder einmal zu sagen. Stellen Sie weiter Ihre Fragen was Besseres als dieses Forum, indem Fachleute kostenfrei Fragen beantworten werden Sie so nicht mehr finden.
Viel Glück und Alles Gute im Neuen Jahr -
Kellerabdichtung: Neutraler Fachmann – Vier-Augen-Prinzip!
Der Knackpunkt ist ...
Der Knackpunkt ist das Ihr AN ja Ihr Bestes will: Ihr Geld. Deswegen das Vieraugen-Prinzip. Ein NEUTRALER Fachmann der nach dem Rechten sieht. Der verdient auch nichts dran, indem er irgendwo pfuscht.
Es ist nun mal leider so. Gutachten sind in der Regel mind. genau so teuer (meist aber erheblich teurer) als eine vorherige baubegleitende Kontrolle.
Richtig ist es nicht, aber leider offensichtlich notwendig. Wär trotzdem nett, wenn Sie mir mal die Adresse mitteilen würden. -
WU-Beton Keller: Mangelbeseitigung – Technische Alternativen?
Ausbesserungsarbeiten
Hallo,
ich bin einer der Nachbar und habe das selbe Problem. In erster Linie interessiert es mich, wie man den Mangel beheben kann und ob dieses technisch genau so gut ist wie eine ordnungsgemäße Ausführung von Beginn an.
Als Erklärung für das Wasser im Keller gab der Bauträger eine vergessene "organische" Dichtmasse an. Diese wird nach seinen Aussagen in einer Mulde zwischen Boden und Wand in einem Schlauch verlegt und dann verpresst. Diese Masse fehlt teilweise oder komplett.
PS: Nach diverser Faxkommunikation mit dem Bauträger wegen anderen Gewerken hat er uns schon die Auflösung des Kaufvertrags angeboten.
Fotos von der Baustelle - Löwensteinstr. Essen Borbeck - (Drogandstr.) habe ich. Sie sind aber wenig aussagekrätig.
Besten Dank schon mal. -
WU-Beton Keller: Organische Dichtmasse? Baugrundgutachten prüfen!
Vielleicht schaffe ich es ja morgen Nachmittag
Bin erst in Neuß, dann in Duisburg. Komme ja dann in Essen ohnehin vorbei.
Mal sehen. Organische Dichtungsmasse? Was soll das denn sein? Sollte wohl eine weiße Wanne werden mit Verpressung. Und warum macht er das nicht? Schlauch vergessen?
Ach ja: gibt es ein Baugrundgutachten? -
WU-Beton Keller: Brunow, TÜV & Pleite – Konsequenzen!
Hallo Nachbar, Hallo Herr Beisse
Haben gerade vom TÜV erfahren, dass die Zusammenarbeit mit Brunow eher schlecht als recht ist. Außerdem hatte der TÜV im Vorgespräch diese Art von Keller (WU-Beton) abgelehnt. War Brunow wohl egal. Der Kellerbauer ist nun pleite. Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten, den Keller dicht zu machen, nur muss es sofort geschehen und nicht erst, wenn der Außenputz drauf ist und die Gerüste abgebaut werden können. Davon Fa. Brunow zu überzeugen, wird das größte Problem sein.
Hallo Nachbar/in, wir bleiben in telefonischem Kontakt.
A. Albrecht -
WU-Beton Keller: Rohbauer Pleite – Bauleiter verantwortlich?
Rohbauer Pleite
Organische Masse. Soll in Verbindung mit Wasser aushärten und sich selbst vermehren. (Hörte sich für mich nach Raumschiff Enterprise an)
Die Information die mir zugetragen wurde ist, dass schon zwei Rohbauer pleite sind.
Der Rohbau steht jetzt. Und der Bauleiter hat wohl nicht ordentlich gearbeitet.
Wäre schön wenn wir uns auf der Baustelle treffen können.
Von einem Baugrundgutachten habe ich nichts gehört und gesehen. Kann ich das beim Bauträger anfordern und ist das üblich? -
Kellerabdichtung: Baugrundgutachten & Lastfall prüfen!
Nicht so schnell 🙂
Leider wird eben nicht immer ein Baugrundgutachten erstellt. Wenn der Bauträger das nicht hat, bei der Stadt mal nachfragen bzw. Bauamt. Was steht denn im Vertrag / Baubeschreibung gegen welche Art Wasser abgedichtet wird?
Ob der Kellerbauer pleite ist (wohl zu Recht) ist ja egal. Mit dem hat ja nur der Bauträger einen Vertrag, Sie aber nicht.
Da ist wohl Bentonit gemeint. Da sind sich die Experten ausnahmsweise einig *g*, dass es - vornehm ausgedrückt - nicht das Gelbe vom Ei ist. Das quillt nämlich bei Kontakt mit Wasser. Na toll, es dichtet aber, nachdem Wasser drin ist. Aber das kann dann wenigstens nicht mehr raus 🙂
Tja, dicht bekommen hängt vom Lastfall Wasser ab. Bei aufstauendem Sickerwasser geht es noch relativ einfach, bei drückendem Wasser wird es schwieriger (geht aber auch).
Ach ja, an den Rest: Baugrube ist zugeschüttet und Gerüst für putze steht drauf. -
Kellerabdichtung: Quellbänder, Betonit & Ausführung prüfen!
Um was geht es nun?
um Quellbänder z.B. Betonit ... Aber hier beißt sich die Aussage
mit der Mulde bzw. mit dem verpressen? ... oder um Verpressschläuche auch hier beißt sich die Aussage mit der Mulde ... ABER gefährlich wird es wenn wie erwähnt bei irgendeinem der beiden Systeme Stücke fehlen würden!
Frage: Hat irgend jemand mal ein Foto von der Bodenplatte gemacht ... falls ja die Ausführung würde mit brennend interesiern.
Thema TÜV: Hier gebe ich den Leuten vom TÜV mal komentarlos Recht ... keins der beiden Systeme sind in meinen Augen Grundwassertauglich bei beiden Systemen ist die Gefahr zu groß das infolge falscher Ausführung das gesamte System nichts Wert ist ... ABER mehr als schwach finde ich das Verhalten des TÜV wenn schon der TÜV an Board ist und mit dem Abdichtungssystem
nicht einverstanden ist warum begleiten die den BAU dann noch ... der TÜV zertifiziert nach Fertigstellung doch den Bauherrn das sie ein TÜV-Überwachtes Haus bekommen!?! ... da lieg ich doch nicht falsch oder? ... Nach dem Mist mit dem falschen Abdichtungssystem ... wie Sieht nun dieses Zertifikat in der Praxis jetzt aus? : "Der TÜV zertifiziert das Haus X mit Ausnahme des Kellers ... da haben wir leider gepennt" oder was?
In meinen Augen ein kompletes Versagen der TÜVleute ... Sorry ABER OHNE TÜV stünden sie nun auch nicht schlechter da!?!
Thema Behebung des Mangel: o) ich hätt da schon eine Idee ... NUR ich muss wissen wie der Anschluss Boden/Wand nun tatsächlich
hergestellt wurde. -
TÜV-Protokolle: Anrecht des Bauherrn auf Einsicht?
Wenn nicht sie
sondern der Bauträger einen Vertrag mit den TÜV haben bekommen sie die Protokolle nicht zu sehen. (Außer bei viel guten Willen des Bauträger) bei uns war es so, dass wir nur Anrecht gehabt hätten auf eine Bescheinigung, das er geprüft hat.
Weder Mängelprotokolle, noch ob eine Kontrolle erfolgte das Nachgebessert wurde bekamen wir ausgehändigt, da man ja kein Vertragspartner ist.
Bei ihnen müsste, wenn es die typische Phasenüberwachung ist, doch bereits eine Prüfung vorliegen der Bauunterlagen, des Kellers und des Rohbaus vom TÜV, haben sie da etwas ausgehändigt bekommen?
Würde mich sehr intessieren -
WU-Beton Keller: Bilder & Pläne zur Analyse folgen!
So Gott will, gibt es morgen Bilder
Sonst aber spätestens Freitag. Allerdings ist die Baugrube ja zu. Mal sehen, was sich aus den Plänen ablesen lässt.
(Naja, wir sind ja Keller Leidenbach gewohnt, viel schlimmer kann's nicht kommen *g*) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasser im WU-Beton Keller: Ursachen, Beseitigung & Risiken
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem von Wasser im WU-Beton Keller eines Neubaus. Diskutiert werden mögliche Ursachen wie Regenwasser, mangelhafte Ausführung der Kellerabdichtung und die Rolle des Bauträgers. Die Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens und die Beauftragung eines unabhängigen Sachverständigen werden hervorgehoben. Zudem wird auf die Bedeutung der Baubeschreibung und die möglichen Konsequenzen einer Insolvenz des Rohbauers eingegangen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Baubeschreibung sollte von einem Fachmann geprüft werden, um Mängel frühzeitig zu erkennen (siehe WU-Beton Keller: Baubeschreibung – Fachmännische Prüfung!). Eine unklare oder fehlerhafte Beschreibung kann zu Problemen bei der Gewährleistung führen.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine vergessene oder fehlerhafte Dichtmasse kann die Ursache für das eindringende Wasser sein (siehe WU-Beton Keller: Mangelbeseitigung – Technische Alternativen?). Die Beseitigung solcher Mängel ist oft aufwendig und teuer.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, sich mit den Nachbarn auszutauschen, da diese möglicherweise ähnliche Probleme haben (siehe Wasser im Keller: Erfahrungsaustausch mit Nachbarn!). Ein gemeinsames Vorgehen kann die Position gegenüber dem Bauträger stärken.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für eine Begutachtung des Kellers und der Abdichtung. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und fordern Sie eine fachgerechte Sanierung durch den Bauträger. Dokumentieren Sie alle Mängel und halten Sie den Schriftverkehr mit dem Bauträger fest. Weitere Informationen zur Thematik finden Sie im Beitrag Kellerabdichtung: Baugrundgutachten & Lastfall prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Keller, Wasser, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- … Das ganze ist lediglich als stundenweise Heizmöglichkeit für den ansonsten ungeheizten Keller und im Wohnzimmer natürlich auch aus optischen Gründen zu sehen. Trotzdem …
- … können Sie wenigstens die Durchbrüche vorbereiten. Das nachtägliche Durchschneiden von bewehrten Betondecken ist auch nicht ganz billig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- … und der Bauleiter sagen, das glauben sie nicht. Die Leitungen im Keller sind äußerlich schon vereist, dort wo sie in den Keller hineinkommen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge zu …
- … VereisungVereisung bezeichnet den Zustand, bei dem Wasser oder Feuchtigkeit gefriert und Eis bildet. Bei Erdwärmesonden kann Vereisung auftreten, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter stark. Was haltet Ihr von …
- … unbedingt von einem Statiker geprüft werden. Ein Speicher mit 50.000 Litern Wasser hat ein enormes Gewicht. & …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, …
- … Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … Materialien eignen sich für einen Langzeitspeicher?Für Langzeitspeicher werden häufig Stahlbeton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- … sind in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen (z.B. wasserrechtliche Genehmigung) erforderlich. …
- … Meterbereich. Dann bleibt - bei 2,5 m Raumhöhe - für das Wasser nicht mehr viel übrig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, …
- … Heizung, Bauwesen, Sanierung, Lagerraum, Feuchtigkeit …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … wieder reingehe. Ist das so? Oder muss aus irgendwelchen anderen Gründen (Feuchtigkeit?) noch irgendetwas anderes auf die Wände? Die gleiche Frage stellt …
- … verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz dazu, die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen und die Stabilität zu gewährleisten. …
- … ist und keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind, kann unter Umständen auf einen Putz verzichtet werden. Allerdings sollte man bedenken, dass unverputzte Wände anfälliger für Beschädigungen sind und Staub entwickeln können. …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen …
- … andere Materialien verwendet werden, wie z.B. spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen. …
- … zur Lagerung von Holzpellets, der trocken, belüftet und vor Feuchtigkeit geschützt sein sollte.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Lagerraum, Brennstofflager. …
- … FeuchtigkeitDas Vorhandensein von Wasser in einem Material oder in der …
- … Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … BelüftungDer Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden …
- … an Baustoffen verursachen.Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz. …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor Feuchtigkeit und Beschädigungen, ist aber nicht immer zwingend erforderlich, wenn der …
- … zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen können. Diese sind oft einfacher …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Pelletslagerraum messen?Ein Hygrometer kann verwendet werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60%. …
- … Was passiert, wenn die Pellets Feuchtigkeit ziehen?Feuchte Pellets können aufquellen, verklumpen und ihre Heizleistung verlieren. Zudem können sie Schimmel bilden und die Förderschnecke der Heizung verstopfen. …
- … Welche Anforderungen gelten für die Belüftung eines Pelletslagerraums?Der Raum sollte ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist oft ausreichend. …
- … Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden und den Wänden, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung …
- … von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Belüftung von WohnräumenTipps zur richtigen Belüftung von Wohnräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … und KEINE Leitungen wie Strom, Wasser, Abwasser enthält. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht …
- … schon machen, da ja keine Leitungen reinkommen. Tja, klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis ich …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … wie viel Gesamtenergie in KWh im Jahr zur Heizung und Warmwasser aufgebracht werden musste. Zur Klassifizierung dieser Häuser wurden nun Maximalwerte festgelegt …
- … Einbeziehung aller Komponenten wie äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der …
- … Jetzt mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis auf …
- … die Warmwassererwärmung an ihrem oberen Arbeitspunkt mit 8-10 kW thermisch und 2,5-3 kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine …
- … sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 …
- … Dach-K-Wert=0,16 (vorher 0,11) einem Wand-K-Wert=0,16 (vorher 0,14) und verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von 0,16 auf 0,20 sowie die Passivhausfenster von 0,7 W …
- … Ein Nullenergiehaus zielt darauf ab, den Energiebedarf für Heizung, Warmwasser und Strom selbst zu decken. Die Sunmachine könnte hierbei eine Rolle …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise für Warmwasser oder Heizung.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Photovoltaik, erneuerbare Energien. …
- … aus der Umgebung (Luft, Wasser, Erdreich) auf ein höheres Temperaturniveau bringt und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller? Infos zu Zwischenboden, Raumhöhe, Brandschutz & optimaler Raumnutzung. Jetzt informieren! …
- … Pelletlager, niedriger Keller, KV-Holz, Zwischenboden, Raumhöhe, Brandschutz, Raumnutzung, Heizung …
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz? …
- … unseren Heizungskeller steht ein als Schwimmbad geplanter Gebäudeteil seit x Jahren im Rohzustand (da kam die Ölkrise dazwischen). In diese 4 m tiefe Halle wollen wir auf 150 cm Höhe einen Zwischenboden einziehen lassen ( vom Schreiner aus KV-Holz) um den Raum darüber als Büro nutzen zu können. Da wir zugleich im Rahmen einer KfW-Maßnahme die Heizung auf Pellets umstellen wollen, hier meine Frage: …
- … BelüftungBelüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum. Sie dient dazu, Schadstoffe abzuführen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und die Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, …
- … in einem Raum, die durch eine Konstruktion aus Holz, Stahl oder Beton geschaffen wird. Er dient dazu, die Nutzfläche zu vergrößern. Verwandte Begriffe: …
- … Darf ein Pelletlager feucht werden?Nein, Pellets dürfen nicht feucht werden. Feuchtigkeit führt zur Quellung der Pellets und kann Schimmelbildung verursachen. Das Lager …
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller: Optimierung für Raumnutzung & Brandschutz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Welche Mindestmaße muss ein Kellerlichtschacht für die Pellet-Einblasung haben? Tipps & Erfahrungswerte für problemlose Befüllung. …
- … Pellets, Pelletheizung, Lichtschacht, Kellerlichtschacht, Einblasstutzen, Befüllung, Heizung, Maße, Größe, Installation …
- … Heizung, Pellets, Keller, Lichtschacht, Bauwesen …
- … Tag. Welche Größe muss der Kellerlichtschacht mindestens haben, damit die Installation der Einfüllrohre und der spätere Füllvorgang funktionieren kann. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte von Leuten mit Pelletheizung? …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem, trockenem Holz. Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und werden in der Regel lose angeliefert und in einem Lagerraum (z.B. einem Kellerraum oder einem Erdtank) gelagert.Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Biomasse, Holzbrennstoff …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume …
- … zu ermöglichen. Er dient auch als Zugang für die Pelletbefüllung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Baugrube …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen an einen Pelletlagerraum im Keller. …
- … richtig abdichtenTipps zur Abdichtung von Lichtschächten gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Pellets: Betonierter Lichtschacht für problemlose Befüllung …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist …
- … eines einzelnen Pelletslieferanten hin) keiner der üblichen Plastiklichtschächte, sondern auch ein betonierter LS mit ausreichen Bewegungsfreiheit für den Befüller und seinen Schläuchen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … zur Lagerung von Pellets dient. Er sollte trocken, belüftet und vor Feuchtigkeit geschützt sein. Verwandte Begriffe: Pelletslager, Brennstofflager, Vorratsraum. …
- … Anforderungen an Holzpellets festlegt. Sie regelt unter anderem die Größe, den Wassergehalt und den Aschegehalt der Pellets. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Norm, Qualitätsstandard. …
- … Für den Bau eines Pelletslagerraums eignen sich verschiedene Materialien, z.B. Holz, Beton oder Stahl. Wichtig ist, dass die Materialien trocken, formstabil und beständig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … und haben bereits einige kostenrelevante Energiedämmung - Maßnahmen durchgeführt (z.B. Spitzbogen, Kellertreppe). Als nächste Maßnahme zum Schritt hin zu einem zukunftsfähigen Energiekonzept …
- … Heizung zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Stückholzheizung?Geeignet sind trockene Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche. Der Feuchtigkeitsgehalt sollte unter 20% liegen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Keramik-Einsatz vorhanden, im Keller und Dachboden teilweise herausgebrochen …
- … diese ist jedoch nicht mehr komplett i.o. das kann man im Keller sehen, dort fehlen die unteren 1,5 m. …
- … einem oder beiden Fällen nicht möglich ist, wäre die Kaminummauerung bzw. Betonummantelung soweit zu öffnen, dass die beschädigten Teile gegen neue ersetzt …
- … PLEWA-Rohr: Komplettierung im Keller notwendig? …
- … unterhalb des kaminofens (Keller) auch plewa-Rohr notwendig? …
- … - die weitere Beschädigung ist im Keller bzw. das plewa-Rohr nicht komplett bis zur unteren Reinigungskammer durch. …
- … das nun wirklich alles vom Keller bis zum Schornsteinkopf absolut dicht sein? …
- … und zum Keller: dieser Teil befindet sich ja unterhalb des kaminofens. muss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Keller, Wasser, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Beton, Keller, Wasser, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Keller, Wasser, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Beton, Keller, Wasser, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasser im WU-Beton Keller: Ursachen, Beseitigung & Risiken für den Rohbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser im WU-Betonkeller: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton, Keller, Wasser, Feuchtigkeit, Rohbau, Beseitigung, Ursachen, Sachverständiger, Mängel, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!