Kapillarbrechende Schicht unter Perimeterdämmung: Notwendigkeit, Funktion & Kosten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kapillarbrechende Schicht unter Perimeterdämmung: Notwendigkeit, Funktion & Kosten?

Unter meine Bodenplatte soll eine Perimeterdämmung. Der Erdbauer hat nun vorgeschlagen darunter 20 cm kapillarbrechende Schicht die auch als Sauberkeitsschicht dient einzubauen (er wollte das Zeug auch gleich mitliefern, könnte er mir günstig besorgen).
1. Brauche ich eine Sauberkeitsschicht, wenn der Beton erst auf die Perimeterdämmung kommt (mit Folie dazwischen)? Ich meine nein. (?)
2. Wozu benötige ich die kapilabrechende Schicht. In der Perimeterdämmung gibt es keine (bzw. kaum) Kapillaren. Die Perimeterdämmung erreicht bei Unterwasserlagerung nach ca. 40 Tagen ein stabilen Wassergehalt von ca. 3-4 %. Der damit verbundene Dämmverlust liegt in der Größenordnung von 5 % (in dem angegebenen Feuchtegehaltsbereich). Damit könnte ich leben. Sollte also auch als kapillarbrechende Schicht funktionieren?
Oder gibt es da Punkte die in der Praxis dann doch ganz anders aussehen?
Gruß und Dankeschön (von einem Bauherr der es evtl. zu theoretisch angeht?)
  • Name:
  • Lennart
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die vorgeschlagene kapillarbrechende Schicht unter der Perimeterdämmung als grundsätzlich sinnvoll. Sie dient dazu, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich von der Dämmung fernzuhalten. Eine zusätzliche Sauberkeitsschicht kann das Anbringen der Perimeterdämmung erleichtern und die Dämmplatten vor Beschädigungen durch den Untergrund schützen.

Wichtige Punkte, die ich bei der Ausführung beachten würde:

• Material: Achten Sie auf ein geeignetes, kapillarbrechendes Material (z.B. Kies, Schotter).
    • Dicke: Die vorgeschlagenen 20 cm sind ein guter Richtwert, können aber je nach Bodenbeschaffenheit variieren.
    • Folie: Eine zusätzliche Folie zwischen kapillarbrechender Schicht und Perimeterdämmung kann den Feuchtigkeitsschutz verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Erdbauer die genaue Materialzusammensetzung und die Ausführung der Schicht detailliert erläutern und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem unabhängigen Experten ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kapillarbrechende Schicht
    Eine Schicht aus grobkörnigem Material, die den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit verhindert. Sie besteht meist aus Kies oder Schotter. Verwandte Begriffe: Dränageschicht, Sauberkeitsschicht, Perimeterdämmung.
    Perimeterdämmung
    Die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitssperre.
    Sauberkeitsschicht
    Eine ebene Unterlage aus Beton oder Kies, die das Anbringen von Dämmung oder Abdichtung erleichtert. Sie schützt die Materialien vor Beschädigungen. Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Tragschicht.
    Kapillarität
    Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung in engen Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Materialien wie Ton haben eine hohe Kapillarität, während Kies eine geringe Kapillarität aufweist. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung.
    Bodenplatte
    Die tragende Platte aus Stahlbeton, die das Fundament eines Gebäudes bildet. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung.
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie kann aus Bitumen, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Hydrophobierung.
    Dränage
    Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränagerohr, Versickerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine kapillarbrechende Schicht?
      Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material, die unterhalb der Bodenplatte oder Perimeterdämmung eingebaut wird. Sie unterbricht den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit aus dem Erdreich und schützt so die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
    2. Wozu dient eine Sauberkeitsschicht?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine ebene und saubere Unterlage, die das Anbringen von Dämmung oder Abdichtung erleichtert. Sie schützt die Materialien vor Beschädigungen durch den Untergrund und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung.
    3. Kann ich auf eine kapillarbrechende Schicht verzichten?
      In manchen Fällen, z.B. bei sehr trockenen Böden, kann auf eine kapillarbrechende Schicht verzichtet werden. Ich empfehle jedoch, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen, um spätere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    4. Welche Materialien eignen sich für eine kapillarbrechende Schicht?
      Geeignete Materialien sind z.B. Kies, Schotter oder Glasschaumschotter. Wichtig ist, dass das Material eine geringe Kapillarität aufweist und wasserdurchlässig ist.
    5. Wie dick sollte eine kapillarbrechende Schicht sein?
      Die Dicke der kapillarbrechenden Schicht hängt von der Bodenbeschaffenheit und dem Grundwasserspiegel ab. In der Regel sind 15-30 cm ausreichend.
    6. Ist eine Folie unter der Perimeterdämmung notwendig?
      Eine Folie unter der Perimeterdämmung kann den Feuchtigkeitsschutz verbessern, insbesondere bei feuchten Böden. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der kapillarbrechenden Schicht in die Dämmung eindringt.
    7. Was kostet eine kapillarbrechende Schicht?
      Die Kosten für eine kapillarbrechende Schicht hängen von den verwendeten Materialien, der Dicke der Schicht und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen.
    8. Kann ich die kapillarbrechende Schicht selbst einbauen?
      Der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht ist grundsätzlich auch in Eigenleistung möglich. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen und die Ausführung sorgfältig zu planen.

🔗 Verwandte Themen

• Dränage um das Haus
      Wie man eine Dränage richtig plant und ausführt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Kellerabdichtung von außen
      Welche Methoden es gibt, um einen Keller nachträglich von außen abzudichten.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Wie man Feuchtigkeitsschäden im Keller frühzeitig erkennt und richtig behandelt.
    • Bodenplatte dämmen
      Welche Dämmmaterialien sich für die Dämmung einer Bodenplatte eignen und wie man sie richtig verlegt.
    • Ringdrainage
      Funktionsweise und Anwendungsbereiche einer Ringdrainage rund um ein Gebäude.
  2. Baugrund entscheidend: Sauberkeitsschicht unter Perimeterdämmung?

hängt vom Baugrund ab
    und ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, die Sauberkeitsschicht gehört natürlich normalerweise unter den Beton, aber auch die Perimeterdämmung braucht eine Ebene, auf die sie sauber verlegt werden kann.
    Eine kapillarbrechende Schicht ist je nach Baugrund- und Wasserverhältnissen notwendig  -  überflüssig  -  schädlich
  3. Perimeterdämmung: Planebene durch Sauberkeitsschicht schaffen

Stimmt, als plane Fläche für die Perimeterdämmung war ich auch schon am überlegen,
    Denn es ist sicherlich ein Schwachpunkt wenn man versucht auf einem Acker eine Perimeterdämmung sauber zu verlegen.
    Der Baugrund wird (falls der Aushub nicht völlig neue Erkenntnisse bringt) ein magerer Ton, teilweise mit Steinen durchsetz sein. 1 cm Schichtdicke davon reicht, um damit einen Weidenkorb wasserdicht zu bekommen. Lastfall Din18xxx Teil 4 (Nichtaufstauendes Sickerwasser, korrekte Drainage vorausgesetzt). Um für die Perimeterdämmung ein Planum zu erhalten war die Überlegung mit einer dünnen (und feinkörnigen) Betonschicht darunter zu arbeiten. Die Perimeterdämmung dann evtl. sogar direkt in den nassen Beton zu verlegen damit die einen mechanischen Halt bekommen. Alternativ war auch Sand eine Überlegung. Allerdings sind das Details, wo ich mich auch auf die Erfahrungen vom Bauunternehmer verlassen würde (der aber, was im Bau wohl selten ist, auch immer wieder mal bereit ist andere Lösungen auszuprobieren).
    Von dem Beton (oder Sand) unter der Perimeterdämmung würde ich bislang aber nur erwarten das er als Höhenausgleich dient.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  4. Dämmung unter Bodenplatte: Druckfestigkeit & Abstandshalter

kurz + bündig
    ad 1.) keine Sauberkeitschicht auf der ausreichend druckfesten (und bitteschön: "bauaufsichtlich zugelassenen") Dämmung erforderlich; achten Sie auf geeignete Abstandshalter für die Bewehrung (die sich nicht in die Dämmung eindrücken)
    ad 2.) kapillarbrechend bedeutet "Entspannungsraum" gegen Frosthebungen, genauer: die Volumenvergrößerung von Wasser beim Gefrieren kann in den Kappillaren (d.h. in den Hohlräumen im  -  verdichteten  -  "Frostschutz"Kies) erfolgen, sodass es keine Hebungen gibt/geben sollte. Liegt die Bodenplatte in frostsicherer Tiefe (regional zwischen 0,8 ... 1,2 m) und lässt man Grainageaspekte 'mal außer acht, so ist keine kapillarbrechende Schicht erforderlich.
    Angaben zum Material für die Planie unter den Dämmplatten sollte der Hersteller der Dämmung machen.
    hth, Grüße, Sollacher
    • Name:
    • Sollacher
  5. Flächendränung im Tonboden: Ausführung & Entwässerung

Sickerwasser im Ton
    da hat die Dränung aber einiges zu schaffen, wie sieht Ihre 'korrekte Dränung' denn aus und wohin vor allem wird Sie denn sicher entwässert?
    Auch die 'kapillarbrechende Schicht' ist im Ton ja wohl eher als Flächendränung auszuführen.
  6. Dränung: Ableitung von Sickerwasser bei dichtem Boden

Erstmal danke + Dränung soll ...
    den Hang herab in ein Wasserbehälter + Sickergrube + Restüberlauf zwar nicht genehmigt aber allgemein geduldet in einen Bach weil der Boden zu dicht ist. Dieser Einlauf liegt aber dann schon 2,5 m unter Kellerniveau (UKBodenplatte). Des weiteren wird während der Bauphase eine Baustraße errichtet die bis zur Baugrube ansteigende ist und später teilweise mit Rollkies+Filtervlies verfüllt wird (und von den gelben Rohren habe ich hier ja schon einiges wundersames gelesen). Sollte meiner Ansicht nach funktionieren.
    Ach so, das Sickerwasser kommt natürlich nur aus der darüber liegenden Deckschicht. Im Ton tut sich da nichts mehr. Wie gesagt, der ist so dicht, dass der Nachbar für das Verlegen der Folie im Gartenteich das Regen und Sickerwasser vorher abpumpen musste (dafür lag die dann umso schöner, wie mit Vakuum angesaugt).
    • Name:
    • Lennart
  7. Baugrube: Flächendränung bei dichtem Boden sinnvoll?

Ist eine Flächendränung sinnvoll, wenn der Boden dicht ist?
    Hatte ich eben noch vergessen. Die Flächendränung. Es gibt ja zwei Möglichkeiten für die Baugrube. Entweder das Material ist wirklich dicht und die Grube, vorausgesetzt es regnet nicht dann trocken. Oder der andere, aber üble Fall, sowas wie Sickerwasser oder eine nach oben verlaufende Wasserader in dem Material die mitten in der Baugrube endet.
    Für den zweiten Fall müsste mit einem (Spezialisten?) umgeplant werden bzw. die Dränung daraufhin ausgelegt werden. Falls die Grube aber trocken ist sollte es eigentlich auch kein Wasser geben was man davon abführen muss / kann. Den freiwillig verläst das Wasser den Ton nicht. Oder?
    • Name:
    • Lennart
  8. Alternative zur Dränung: Kellerabdichtung mit schwarzer Wanne

Statt Dränung
    würde ich lieber den Keller gegen Grundwasser abdichten. Jaja, jetzt kommt wieder mein Schaumglas 🙂
    Das geht eben am besten mit einer schwarzen oder weißen Wanne. Drainanlagen haben ja immer das Risiko zu verstopfen. Glauben Sie mir, dass sehe ich bei meiner Tätigkeit zu oft. Dummerweise kann man dann keinem so richtig die Schuld geben (nicht ich, ich nehme nur auf, ich meinte das Gericht).
    Die Mehrkosten für einen wasserdichten Keller sind übrigens nicht besonders hoch, das wird nur gerne vorgegaukelt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Abdichtung statt Dränung: Investition in Sicherheit?

Eigentlich haben Sie Frage ja schon selber gestellt
    denn ob die Flächendränung sinnvoll ist ist dieselbe Frage, ob die Dränung insgesamt sinnvoll ist, wenn der Boden dicht ist. Da würd ich mit MB auch die Frage stellen, ob man das Geld nicht besser in eine Abdichtung gg. drückendes Wasser investiert, das erscheint mir langfristig sicherer und der Dachdecker freut sich auch 🙂
  10. Kellerabdichtung: Maurer statt Dachdecker beauftragen?

Nein, der Dachdecker nicht
    Maurer sind billiger ... Und die meisten Dachdecker trauen sich nicht. Ist ja auch komisch, zum abdichten auf einmal eine Leiter RUNTER zu laufen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Bauherren-Dilemma: Respekt vor Wasser im Keller!

Grübel, da brauche ich erst eine Denkpause
    Nach dem was ich hier so gelesen habe, habe ich vor dem Wasser inzwischen etwas Respekt (Bauherren bei denen das Grundwasser und Regenwasser in der Dämmung unter dem Estrich verschwindet usw.). In einer schwachen Minute hatte ich ja schon an einen Inspektionsgang um meinen Keller gedacht. War aber nur eine Minute, den dafür hätte ich wohl den Wasserdichten Keller + Dränung bekommen.
    Subjektiv habe ich den Eindruck das es besser wäre, wenn ich das Wasser vom Keller wegbringe (was die Hanglage zulassen würde). Aber da stehe ich wohl vor dem Bauherendilema, dass man viel zu selten baut um das beurteilen zu können.
    Werde mir das jetzt doch nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  12. Baustellenzufahrt: Vorbereitung für Dachdecker optimieren

Werde den Bagerfahre bitten aus der schrägen Baustellenzufahrt eine gerade mit 2 m Aufstiegskante am Ende zu machen.
    Schließlich sollen sich die Dachdecker beim Betreten der Baugrube zu Hause fühlen.
    Hm, ob ich da vielleicht noch ein Gerüst aufstellen sollte?
    • Name:
    • Lennart
  13. Kellerabdichtung: Schweißbahnen vs. Beschichtungen

Boden ist harmlos
    Das sind die ja gewohnt. Nur an der Wand? So steile Flachdächer sind doch ungewöhnlich 🙂
    Mal Ernst: gegen drückendes Wasser (schwarze Wanne mal vorausgesetzt) sind ja Schweißbahnen eine feine, allerdings nicht jedermanns Sache. Wichtig ist hier die Untergrundvorbereitung. Da wird mir Herr Feldwisch zustimmen, dass die empfindlicher ist als bei Beschichtungen.
    Oder eben gleich Angebot für weiße Wanne geben lassen, da haben die Dachdecker nichts mit zu tun.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Abdichtungsbahnen: Zulassung für Erdreich erforderlich?

Dürfen die eigentlich auf die Dachfolien benutzten?
    Oder haben die Produkte für den unterirdischen Bereich immer eine eigene Zulassung (und sehen einfach nur so ähnlich aus)?
    • Name:
    • Lennart
  15. Kunststoff-Abdichtungsbahnen: Zulässige Materialien im Überblick

Kunststoff-Abdichtungbahnen sind zulässig
    Wenn Sie das mit Folien meinen. Aber eben nicht jede. Immer vollflächig verklebt und z.B. ECB, PIB, PVC, EVA, EPDM ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Abdichtungsbahnen: Verklebung unter Bodenplatte nötig?

Vollflächig verklebt? An der Wand vermutlich? Aber unter der Bodenplatte nur verlegt. Oder?
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob die für den Baustellenbetrieb in der Baugrube geeignet sind (Gefahr von Löchern, mal eben eine Eisen in den Boden schlagen um ein Abflussrohr zu fixieren usw).
    Wird in der Zulassung dann auch auf den Verwendungszweck hingwiesen, oder ist das bei den Produkten gleich ob die auf dem Dach oder im Erdreich dämmen?
    • Name:
    • Lennart
  17. DIN 18195: Zulässigkeit & Ausführung von Abdichtungen

DIN 18195
    Da steht drin, was wo zugelassen ist. Auf dem Boden eben zweilagig, aber auch voll verschweißt. Nun kommen wir in den Bereich der VOBAbk.: Gewerk schützen, abnehmen, prüfen. Genau dafür ist der (meist "eingesparte") Bauleiter für zuständig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Bodenabdichtung: Vollflächige Verschweißung vs. lose Verlegung

Mal wieder was dazugelernt,
    Wieder was dazugelernt, kannte bislang nur die Lösung auf dem Flachdach, wo sowas Teichfolienmäßig rübergelegt wurde, und am Rand dann eingeklemmt. Die vollflächige Verschweißung hatte ich bislang nur bei den Bitumenbahnen gesehen.
    Mal eine Nacht drüber schlafen, Weiß, Schwarz oder Dränung?
    • Name:
    • Lennart
  19. Kellerabdichtung: Farbe (Schwarz/Weiß) vs. Kostenfrage

Kein Rassismus 🙂
    Ob schwarz ob weiß ist relativ egal, eher eine Kostenfrage. Aber bei schwarz (gilt auch für helle Folien) muss die Vollflächigkeit sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kapillarbrechende Schicht unter Perimeterdämmung: Notwendigkeit, Funktion & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer kapillarbrechenden Schicht unter der Perimeterdämmung einer Bodenplatte. Dabei werden Aspekte wie Baugrundbeschaffenheit, Lastfall nach DINAbk. 18xxx Teil 4, Dränung, Abdichtung gegen drückendes Wasser und die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer Sauberkeitsschicht wird in Frage gestellt, wenn die Perimeterdämmung ausreichend druckfest ist. Alternativ wird die Abdichtung des Kellers gegen Grundwasser als langfristig sicherer angesehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Notwendigkeit einer kapillarbrechenden Schicht hängt stark vom Baugrund und den Wasserverhältnissen ab (siehe Baugrund entscheidend: Sauberkeitsschicht unter Perimeterdämmung?). Sie kann je nach Situation notwendig, überflüssig oder sogar schädlich sein.

✅ Zusatzinfo: Bei dichtem Tonboden ist eine Flächendränung in Erwägung zu ziehen, um Sickerwasser abzuleiten (siehe Flächendränung im Tonboden: Ausführung & Entwässerung). Alternativ kann eine Abdichtung des Kellers gegen drückendes Wasser, beispielsweise mit einer schwarzen Wanne, eine langfristig sichere Lösung darstellen (siehe Alternative zur Dränung: Kellerabdichtung mit schwarzer Wanne).

💰 Kosten: Die Entscheidung zwischen Dränung und Abdichtung ist auch eine Kostenfrage. Eine vollflächige Abdichtung, unabhängig von der Farbe (schwarz oder weiß), ist bei bestimmten Abdichtungssystemen erforderlich (siehe Kellerabdichtung: Farbe (Schwarz/Weiß) vs. Kostenfrage).

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung der Perimeterdämmung ist auf eine planebene Fläche zu achten, die ggf. durch eine Sauberkeitsschicht geschaffen werden kann (siehe Perimeterdämmung: Planebene durch Sauberkeitsschicht schaffen). Die korrekte Ausführung von Abdichtungen ist in der DIN 18195 geregelt (siehe DIN 18195: Zulässigkeit & Ausführung von Abdichtungen).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine kapillarbrechende Schicht und eine Dränung sollte eine detaillierte Baugrunduntersuchung durchgeführt werden. Es ist ratsam, Angebote für verschiedene Abdichtungsvarianten einzuholen und die langfristigen Kosten und Risiken abzuwägen. Die Beiträge Abdichtung statt Dränung: Investition in Sicherheit? und Kellerabdichtung: Schweißbahnen vs. Beschichtungen bieten hierzu wertvolle Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Schicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen, Preise & Qualität der Flachkollektoren?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Schicht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Schicht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Schicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Schicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kapillarbrechende Schicht unter Perimeterdämmung: Notwendigkeit, Funktion & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kapillarbrechende Schicht unter Perimeterdämmung

Suche nach: kapillarbrechende Schicht, Perimeterdämmung, Sauberkeitsschicht, Bodenplatte, Feuchtigkeitsschutz, Dämmung unter Bodenplatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼