ich habe eine dringende Frage bezüglich einer Firma, die im Bereich Trockenbau und Zimmererarbeiten tätig ist. Mir liegt eine Bestätigung der Handwerkskammer vor, dass diese Firma nicht in die Handwerksrolle eingetragen ist. Die Arbeiten wurden in Rheinland-Pfalz ausgeführt und umfassen Holzständerwände sowie Deckenarbeiten. Die Firma reagiert nicht auf meine Anfragen und die Arbeiten sind mangelhaft und unvollendet.
Meine Frage ist: Stellt die Tätigkeit einer nicht eingetragenen Firma im Handwerk, insbesondere im Zimmererhandwerk, Betrug dar oder handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit? Welche rechtlichen Konsequenzen drohen der Firma und was kann ich tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von Handwerk übt die genannte Firma aus? (z.B. Maler, Elektriker, Maurer)
Trockenbau mit Holzständerwänden und decke Zimmererhandwerk - Seit wann ist Ihnen bekannt, dass die Firma ohne Eintragung in die Handwerksrolle tätig ist?
4 Wochen - Haben Sie konkrete Anhaltspunkte oder Beweise dafür, dass die Firma ohne Eintragung arbeitet? Wenn ja, welche?
Bestätigung der HWKAbk. - Gab es bereits konkrete Aufträge oder Projekte, die von dieser Firma durchgeführt wurden? Wenn ja, welche Art von Arbeiten wurden ausgeführt?
Zimmererarbeiten - Haben Sie bereits versucht, die Firma direkt auf die fehlende Eintragung anzusprechen? Wenn ja, wie hat die Firma reagiert?
Nicht Reagiert - Welche konkreten Nachteile oder Schäden sind Ihnen oder Dritten durch die Tätigkeit der Firma entstanden oder drohen?
Pfusch bei den Wänden und vor allem nicht Fertiggestellt - In welchem Bundesland ist die genannte Firma tätig? (Die Eintragungspflicht kann regional variieren)
Rheinlandpfalz - Gibt es Anzeichen für mangelhafte Ausführung der Arbeiten oder andere Probleme, die auf fehlende Qualifikation hindeuten könnten?
ja - Haben Sie bereits Kontakt zu Handwerkskammern oder anderen zuständigen Behörden aufgenommen?
ja