Tür-Austausch nach erfolglosen Reparaturen: Gewährleistung, Rechte & Vorgehen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Tür-Austausch nach erfolglosen Reparaturen: Gewährleistung, Rechte & Vorgehen?
ich habe mir das Problem, das ein namhafter Hersteller es trotz 4
Reparaturversuchen nicht schafft, meine Nebeneingangstür Wind - und
Wasserdicht zu bekommen. Jedes Mal kommt der Servicetechniker und versucht mit der "Try and Error"-Methode was zu richten. Jedes Mal erfolglos. Mein Vertragspartner hält sich bedeckt. Er meint, die Tür wurde sachgerecht eingebaut und somit es das Werk schuld. Jedoch ist er mein Vertragspartner.
Wie sollte ich nun Vorgehen? Fristen setzten - mit was könnte man drohen? Weitere sinnlose Reparaturversuche werde ich nicht akzeptieren.
Danke und herzliche Grüße.
Uwe Arnold
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Nebeneingangstür trotz mehrfacher Reparaturversuche immer noch undicht ist. Das ist sehr ärgerlich. In so einem Fall haben Sie als Käufer bestimmte Rechte aus der Gewährleistung.
Wichtig: Sie müssen dem Verkäufer (Ihrem Vertragspartner, nicht zwingend dem Hersteller) zunächst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Da diese aber mehrfach fehlgeschlagen ist, haben Sie nun das Recht auf Nacherfüllung, also den Austausch der Tür.
Ich empfehle Ihnen, den Verkäufer schriftlich (am besten per Einschreiben) aufzufordern, die Tür innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 2-3 Wochen) auszutauschen. Setzen Sie ihm klar, dass Sie nach Ablauf dieser Frist vom Kaufvertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern werden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Reparaturversuche genau. Suchen Sie sich rechtlichen Beistand, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
-
Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Sie beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Nacherfüllung. - Nacherfüllung
-
Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Dies kann durch Reparatur oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) geschehen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Reparatur. - Sachmangel
-
Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache bei Gefahrenübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangel, Fehler. - Kaufvertrag
-
Ein Kaufvertrag ist ein gegenseitiger Vertrag, durch den sich der Verkäufer zur Übergabe und Übereignung einer Sache und der Käufer zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet.
Verwandte Begriffe: Vertrag, Angebot, Annahme. - Fristsetzung
-
Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Vertragspartner, eine bestimmte Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu erbringen. Sie ist oft Voraussetzung für weitere Rechte, wie z.B. Rücktritt vom Vertrag.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Leistungsverzug, Rücktritt. - Schadensersatz
-
Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch die Verletzung einer Pflicht entstanden ist.
Verwandte Begriffe: Haftung, Schaden, Entschädigung. - Rücktritt vom Vertrag
-
Der Rücktritt vom Vertrag ist die Aufhebung eines Vertrags, wodurch die empfangenen Leistungen zurückzugewähren sind.
Verwandte Begriffe: Vertrag, Auflösung, Rückabwicklung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Gewährleistung bei einer Tür?
Die Gewährleistung sichert Ihnen als Käufer zu, dass die Tür zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Mängeln ist. Treten Mängel auf, haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch). - Wie lange dauert die Gewährleistung?
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland zwei Jahre ab Übergabe der Tür. - Was tun, wenn die Reparaturversuche erfolglos sind?
Nach mehrmals fehlgeschlagenen Reparaturversuchen haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, also den Austausch der Tür. Sie können dem Verkäufer eine Frist setzen und bei Nichteinhaltung vom Kaufvertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern. - Kann ich direkt Schadensersatz fordern?
In der Regel müssen Sie dem Verkäufer zunächst die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben. Schadensersatz können Sie erst fordern, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht des Verkäufers. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die Gewährleistung hinausgeht. - Was bedeutet "Try and Error"-Methode?
Die "Try and Error"-Methode beschreibt ein Vorgehen, bei dem ohne systematische Analyse der Ursache versucht wird, ein Problem durch Ausprobieren verschiedener Lösungsansätze zu beheben. Dies ist oft ineffizient und zeitraubend. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Machen Sie Fotos oder Videos von den Mängeln. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und eine genaue Beschreibung des Mangels. Bewahren Sie alle Rechnungen, Lieferscheine und Schriftverkehr auf. - Was bedeutet "Nacherfüllung"?
Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer verpflichtet ist, den Mangel zu beseitigen. Dies kann durch Reparatur oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) geschehen.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei mangelhafter Ware
Überblick über die Rechte des Käufers bei Mängeln an der Kaufsache. - Fristsetzung bei Mängeln
Wie man eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzt. - Minderung des Kaufpreises
Unter welchen Voraussetzungen eine Minderung des Kaufpreises möglich ist. - Rücktritt vom Kaufvertrag
Wann ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist und wie er abläuft. - Schadensersatzansprüche
Welche Schadensersatzansprüche bei Mängeln geltend gemacht werden können.
-
Nebeneingangstür: Materialwahl & Einbau-Details
das
sind die echten Tür-Ringer 😉
Wohin geht die Nebeneingangstür?
Aus welchem Material ist diese?
Grüße aus Erfurt -
Lösung: Tür-Austausch erfolgreich abgeschlossen!
Thema erledigt
Das Tür-Thema ist erledigt - kann also gestrichen werden.
Arnold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tür-Austausch nach Reparatur: Gewährleistung & Rechte
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Fall einer undichten Nebeneingangstür, trotz mehrfacher Reparaturversuche. Diskutiert werden Gewährleistungsansprüche, Rechte des Auftraggebers und das Vorgehen bei nicht erfolgreichen Reparaturen. Der Thread schließt mit dem erfolgreichen Austausch der Tür.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei wiederholten erfolglosen Reparaturversuchen kann ein Anspruch auf Austausch der Tür bestehen. Dies sollte mit dem Vertragspartner und ggf. unter Hinzuziehung eines Baurecht-Experten geklärt werden. Siehe auch Nebeneingangstür: Materialwahl & Einbau-Details für wichtige Details.
✅ Zusatzinfo: Die Kommunikation mit dem Vertragspartner sollte schriftlich erfolgen, um alle Vereinbarungen und Mängelrügen zu dokumentieren. Dies ist wichtig für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen im Bereich Fensterbau und Sanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Reparaturversuche und Mängel schriftlich. Setzen Sie dem Vertragspartner eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Bei Nichterfüllung prüfen Sie den Anspruch auf Austausch der Tür und ziehen Sie ggf. rechtlichen Rat hinzu. Beachten Sie den Beitrag Lösung: Tür-Austausch erfolgreich abgeschlossen! für eine positive Falllösung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage …
- … Erfahrung mit der Installation von Solaranlagen hat und ob er eine Gewährleistung auf die Montagearbeiten gibt. …
- … wenn meine Solaranlage defekt ist?In der Regel haben Sie eine Gewährleistung auf die Anlage und die Montagearbeiten. Wenden Sie sich im Schadensfall …
- … Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heizkosten steigen. Bringe ich das Argument …
- … Es ist schön wenn du Gutes tun willst und natürlich kannst du mit deinem Geld machen was du willst, aber …
- … wird, solange es sich einfach fördern lässt. Auch das ist natürlich ein Blödsinn erster Güte, nur haben wir beide keinen Einfluss …
- … die Solarenergie an der in Deutschland verbrauchten Gesamtenergie. Das wird natürlich auch nicht besser, wenn sich Leute weiterhin durch Herrn Hoffmann …
- … Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat es in der Geschichte …
- … CO2: Kein Umweltgift – Natürliches Gas für Photosynthese …
- … CO2 kein Umweltgift oder Klimakiller ist, sondern eines der wichtigsten natürlichen Gase, ohne die es keine Photosynthese und somit auch kein …
- … man kann natürlich die Ersparnis so tief ansetzen, dass sich so ein Ergebnis …
- … Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das Problem? Natürlich KÖNNTE man den gesamten Energiebedarf der Weltbevölkerung mit einem 70 …
- … halten? Ganz abgesehen davon, dass ihr Inder den Eimer Öl natürlich sowieso verbrennt, ob ich hier einen spare oder nicht. Ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Gutachter Landshut-Freising: Brückenbildung, Schnecke & Pelletqualität prüfen?
- … man mir nicht und verweißt jetzt schon darauf, dass auch ihre Gewährleistung nur für eine voll funktionierende Schnecke gilt - sprich dass die …
- … nicht im Sinne von Paradigma ist und geöffnet sein muss damit Gewährleistung in Anspruch genommen werden darf. …
- … in den Öffnungen nicht mehr auftritt und halten sich jede Hintertür offen, um ja mein Pelletslager für ungeeignet deklarieren zu können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Pelletsheizung, Störung, Ausfall, Entschädigung, Austausch, Gewährleistung, Schadensersatz, Heizungsanlage …
- … Da Ihre Pelletsanlage seit 2001 in Betrieb ist, sind Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Handwerksbetrieb oder dem Generalübernehmer grundsätzlich verjährt. Die übliche …
- … Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland zwei Jahre. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel …
- … Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, …
- … Reparatur oder ein Austausch eines defekten Produkts sein, auch wenn die Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen ist. Verwandte Begriffe: Goodwill, Entgegenkommen, Service. …
- … Welche Gewährleistungsfristen gelten für Heizungsanlagen?In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers oder …
- … eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. …
- … kostenlose Reparatur oder ein Austausch des Geräts sein, auch wenn die Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen ist. …
- … Gewährleistung bei HeizungsanlagenInformationen zu Fristen und Ansprüchen bei Mängeln. …
- … Zu Kho: Den Hersteller möchte ich zurzeit nicht nennen, sondern erst einmal mit anderen Kunden dieses Herstellers sprechen. Die Probleme lagen hauptsächlich in der Steuerung, aber es wurde u.a. schon der Brenner ausgetauscht, die Zündpatrone gegen einen Heissluftfön, dieser gegen einen neuen Heissluftfön, die Raumentnahmeschnecke repariert, wg. fehlerhaftem Einbau uvm. Jüngster Defekt war, dass die Lichtschranke im Vorratsbehälter des Brenners mit Schmier verdeckt war und somit immer voll an die Raumentnahmeschnecke signalisierte, diese somit nicht mehr nachförderte und deshalb keine neuen Pellets in die nach wie vor laufende Brennnerschnecke nachfielen. Nach Säuberung der Linsen lief auf einmal der Fön nicht mehr richtig, nach 2-stündiger Suche dann Feststellung eines Kabelbruches. Jetzt läuft er wieder aber es kommt Qualm aus dem Brenner-Vorratsbehälter, wenn man die Kesseltür im Betrieb öffnet und nach Augenschein sieht es so aus, …
- … aber es kommt Qualm aus dem Brenner-Vorratsbehälter, wenn man die Kesseltür im Betrieb öffnet und nach Augenschein sieht es so aus, dass …
- … noch auf 120-130 °C. Wenn ich aber im Brennerbetrieb die Ofentür öffne, also für weitere Luftzufuhr sorge, steigt die Abgastemperatur schnell auf …
- … kann doch nicht immer die Lüfteröffnung des Scheitholzbetriebes in der Ofentür geöffnet lassen? Geht dann der Wirkungsgrad herunter, wenn ich vermehrt Frischluft …
- … - Prinzipiell möchte man natürlich, dass die heißen Abgase Ihre Energie *in* der Heizung abgeben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- … den geltenden Normen entsprechen. Sie sollte den Kollektor auch bei starken Stürmen sicher auf dem Dach halten. …
- … also weder Garantie vom Kollektorhersteller für das Endprodukt Kollektor noch eine Gewährleistung für die Dachdichtigkeit ... …
- … Heizungsunterstützung leisten. Ich denke der Selbstaufbau dürfte kein Problem sein, natürlich hat man dann keine Garantie drauf, aber man kann es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waterkotte vs. IVT Wärmepumpe: Erfahrungen, Lautstärke, Leistung & Garantie im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Primärofen als Hauptheizung für 110m²? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken in Afghanistan?
- … mir Risse in den Wänden. (siehe Fotos). Die sind überall. Am Türrahmen, in den Innenwänden (komischer Weise nicht in einer Außenwand), im …
- … z.B. Rissen, führen und die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Gewährleistung, Sachverständiger …
- … Sie äußern sich oft als diagonale Risse, die von Fenstern oder Türen ausgehen können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Bauvorhaben ist bereits fortgeschritten (Einfamilienhaus, Rohbau inkl. Dach steht, Fenster + Türen drin und Elektrik wird gerade verlegt). Ich habe mit Ihm einen Vertrag über die Leistungsphasen 1-9 geschlossen. Nun mache ich mir Gedanken, dass der Bau nicht weiter vorankommt, da der Architekt nun 4 Wochen abwesend ist. …
- … BauvertragDer Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Er enthält unter anderem Bestimmungen zur Bauzeit, den Baukosten und den Gewährleistungsansprüchen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, BGBAbk. …
- … die Interessen des Bauherrn wahren und Schäden vermeiden.Verwandte Begriffe: Treuepflicht, Haftung, Gewährleistung …
- … oder eine andere Pflichtverletzung entstanden sind.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängel, Haftung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Bauleitung, Mangel, Baurecht, Gutachter, Klageweg, Schadenersatz, Gewährleistung, Bauherrenrechte, Baufehler …
- … Baurecht, Bauwesen, Bauleitung, Schadenersatz, Gewährleistung …
- … dass ein Abflussrohr völlig fehlte und ein Fallrohr in der Haustür stand. Das konnte noch 1 Stunde vor dem Anrollen des Betons …
- … - Die Tür des Bades war an der falschen Position. Gleichzeitig fehlte die gemauerte …
- … Bauträger über festgestellte Mängel. Sie setzt eine Frist zur Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadenersatz. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauleiters …
- … ich bei der Geltendmachung von Mängeln beachten?Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen (in der Regel 5 Jahre für Bauwerke). Beachten Sie, dass …
- … Bauwerks ist ein wichtiger Schritt, bei dem Mängel protokolliert und die Gewährleistungsfrist in Gang gesetzt wird. …
- … um alle Vereinbarungen und Anweisungen nachweisen zu können. Die Einhaltung der Gewährleistung ist entscheidend, um die Rechte der Bauherren zu sichern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- … Undichte Fenster oder Türen …
- … Bauherrn. Sie dokumentiert den Zustand des Gebäudes und ist entscheidend für Gewährleistungsansprüche.Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Abnahmeverweigerung, Gewährleistung …
- … Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelbeseitigung, Gewährleistung …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk zu …
- … beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Schadensersatz, Verjährung …
- … Verdeckter MangelEin verdeckter Mangel ist ein Mangel, der bei der Bauabnahme nicht erkennbar war und erst später entdeckt wird. Auch für verdeckte Mängel gilt die Gewährleistungspflicht.Verwandte Begriffe: Offensichtlicher Mangel, Gewährleistung, Mängelbeseitigung …
- … zum Zeitpunkt der Abnahme. Es ist wichtig für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei später auftretenden Mängeln. …
- … auch nach der Abnahme noch geltend gemacht werden. Es gelten jedoch Gewährleistungsfristen. …
- … wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Gewährleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tür-Austausch nach erfolglosen Reparaturen: Gewährleistung, Rechte & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tür-Austausch: Gewährleistung nach Reparaturversuchen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tür, Gewährleistung, Reparatur, Austausch, undicht, Rechte, Fristen, Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!