Dank an Forum: Bauzeit, Eigenleistung & Probleme mit Rissen, Feuchtigkeit im neuen Heim?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Dank an Forum: Bauzeit, Eigenleistung & Probleme mit Rissen, Feuchtigkeit im neuen Heim?

Wo wir gerade dabei sind ...
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an alle Forumsteilnehmer!
Wir (meine Frau und ich mit unseren drei kleinen Rackern) sind kurz vor Weihnachten in's neue Heim eingezogen.
Sicher ist lange noch nicht alles fertig (wir machen viel in Eigenleistung  -  zu viel, wahrscheinlich), aber nach etwa sechzehn Monaten Bauzeit wohnen wir jetzt drin und der Rest findet sich ... 😉
Durch eifriges Stoebern im Forum und auch durch das Stellen der einen oder andere Frage habe ich sicher so manche unnötige Ausgabe gespart, so manches Detail gleich richtig ausgeführt und nicht nachbessern müssen 😉 und so manchen Schaden abwenden können, bevor er entstand.
Ohne BAU.DE hätten wir jetzt sicher abblätternde Farbe, überall Risse in den Wänden, ein Feuchtbiotop in der Dämmung und die "falsche" Heizung im Keller.
Danke für die vielen Beiträge, wenn Sie auch gar nicht an mich adressiert waren, sondern ich sie nur über die vielzitierte Suche-Funktion gefunden habe.
Wenn Herr Walter oder Herr Ostertag etwas zu Pelletheizungen zu sagen haben, dann ist das fundiert und hat Gewicht. Wenn Herr Basque etwas zu Holz oder Herr Fahrenkrog etwas zu Fliesen zu sagen hat, dann ist das Gesetz. Beantwortet Herr Kempf eine Frage zu Farben oder Lacken, dann weiß man was Sache ist. Ganz zu schweigen von Herrn Ibold, Thalhammer, Dühlmeyer, Fuchs, Schrage, Bulka, Ries, Siewert, und, und, und ...
Auch wenn unser Haus mal ganz "fertig" sein sollte (gibt es sowas?), werde ich weiter zur Stammleserschaft des Forums gehören.
Ich werde weiter die eine oder andere Frage stellen und selbst versuchen, selbst das eine oder andere zu beantworten, wenn ich meine, helfen zu können.
Schön, dass es wieder Beiträge von Frau Tussing und Herrn Basque gibt. Hab' Sie beide eine Zeitlang etwas vermisst. 🙂
Also, bevor das eine Rede wird: 😉
Danke an alle.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Risse in tragenden Wänden können die Statik des Hauses beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Es freut mich zu hören, dass das Forum Ihnen und Ihrer Familie beim Hausbau geholfen hat. Eigenleistungen sind oft zeitaufwendig, aber lohnen sich.

🔴 Gefahr: Risse in den Wänden und Feuchtigkeit können auf strukturelle Probleme oder mangelhafte Dämmung hinweisen.

Ich empfehle, die Ursache der Risse und Feuchtigkeit von einem Bausachverständigen untersuchen zu lassen. Eine frühzeitige Diagnose kann größere Schäden verhindern.

Achten Sie besonders auf:

• Art und Verlauf der Risse
    • Feuchtigkeitsquellen (z.B. Keller, Dämmung)
    • Belüftung des Hauses

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Risse und Feuchtigkeit mit Fotos und holen Sie Angebote von Fachfirmen zur Behebung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden begutachtet, Ursachen analysiert und Sanierungsempfehlungen gibt. Er kann sowohl gerichtlich bestellt als auch privat beauftragt werden.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile oder Räume. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Kondensation
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Bauteilen, insbesondere in Wänden und Decken. Die Ursachen können vielfältig sein, z.B. Setzungen, Spannungen oder Materialfehler.
    Verwandte Begriffe: Setzrisse, Schwindrisse, Spannungsrisse
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt und besteht aus verschiedenen Dämmmaterialien.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle mit erhöhten Wärmeverlusten. Sie entsteht durch geometrische Besonderheiten, Materialwechsel oder mangelhafte Ausführung.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk.
    Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die Holzpellets zur Wärmeerzeugung nutzt. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.
    Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in Wänden?
      Risse können durch Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen, Materialfehler oder Bauausführungsfehler entstehen. Die Art des Risses (z.B. Haar-, Schwind-, Setzrisse) gibt Hinweise auf die Ursache.
    2. Wie gefährlich ist Feuchtigkeit im Keller?
      Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen. Ursachen können mangelhafte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation sein.
    3. Welche Dämmmaterialien sind empfehlenswert?
      Empfehlenswerte Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol oder Polyurethan. Die Wahl hängt von den Anforderungen an Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz ab.
    4. Was ist bei Eigenleistungen im Hausbau zu beachten?
      Eigenleistungen sollten nur in Bereichen erbracht werden, in denen man über ausreichend Fachkenntnisse verfügt. Wichtig ist die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften sowie die Dokumentation der Arbeiten.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Einen geeigneten Bausachverständigen finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungen?
      Für energetische Sanierungen gibt es Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Gefördert werden beispielsweise Dämmmaßnahmen, Heizungserneuerung oder der Einbau von Fenstern.
    7. Was sind Wärmebrücken und wie vermeidet man sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle mit erhöhten Wärmeverlusten. Sie entstehen durch geometrische Besonderheiten, Materialwechsel oder mangelhafte Ausführung. Wärmebrücken sollten vermieden werden, um Energie zu sparen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    8. Wie funktioniert eine Pelletheizung?
      Eine Pelletheizung verbrennt Holzpellets zur Wärmeerzeugung. Die Pellets werden automatisch aus einem Lagerraum in den Brennkessel gefördert. Pelletheizungen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Rissarten und ihre Bedeutung
      Unterscheidung verschiedener Rissarten und Hinweise auf mögliche Ursachen.
    • Feuchtigkeitssanierung im Keller
      Methoden zur Trockenlegung und Abdichtung feuchter Keller.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Reduzierung der Heizkosten.
    • Förderprogramme für Hausbesitzer
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierung und Neubau.
  2. Na dann herzlichen Glückwunsch..

und good Lack 😉
  3. Glückwünsche zum Einzug – Extra-Daumen für die Zukunft!

Foto von Lieselotte Tussing

ups,
    war mir gar nicht aufgefallen, dass NB und ich gleichzeitig 'weg' waren 😉
    Auf jeden Fall auch hier Glückwunsch zum Einzug und zwei Extra-Daumen zum Drücken für die nächsten Jahre!
    • Name:
  4. Alles Gute im neuen Heim! – Finanzierung der BAU.DE-Standleitung

Och, da werde ich ja ganz verlegen ...
    Och, da werde ich ja ganz verlegen und wünsche deshalb einfach nur:
    Alles alles gute im neuen Heim! Mögen am Ende des Monats noch so viele € übrig sein, um die "Standleitung" zu BAU.DE zu bezahlen!
    Gruß aus dem Badischen!
  5. Hausbau-Erfahrung: Du wirst nie ganz fertig! – Lebensqualität

Du wirst nie ganz fertig
    werden Albrecht.
    ;-)) )
    Das kann ich Dir nach nunmehr über vier Jahren im eigenen Haus versichern.
    Aber das war uns allen ja eh klar, als wir uns für das eigene Haus entschieden haben. Stolz und froh darf man aber dennoch sein und wie heißt es so schön "Man wächst mit seinen Aufgaben"!
    Alles Gute im Neuen Heim ich hoffe Ihr füllt es mit ordentlich Leben (bei uns ist nun auch schon Leben zwei im anrollen ...)
    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
  6. Hausbau-Fazit: Stolz und Nerven – Mieter im nächsten Leben?

fertig?  -  ja, mit den Nerven!
    Danke für die Glückwünsche!
    @TU:
    Ups, ich wollte keine Gerüchte in die Welt setzen! 😉
    @Frank Siewert:
    Mit dem nie ganz fertig werden  -  ja, das fürchte ich auch.
    Mit Leben füllen? Schon passiert ... Mann, ist da was los bei uns ...
    Stolz? Ja, manchmal ist man stolz auf das Erreichte.
    Manchmal hat man aber auch kräftig die Schn*uze voll und denkt sich: "Im nächsten Leben bleibe ich Mieter! " 😉
    Aber schon am nächsten Tag geht's schon wieder weiter.
    Wenn ich sehe, was es bei uns noch alles zu tun gibt, wird's mir ganz schwindelig. Doch dann jammert ein Kollege oder ein Forumsteilnehmer, dass es ihm in den Rohbau regnet o.ä. und ich denke entspannt: "Mann, gut, dass ich sowas schon hinter mir habe".
    'n Abend und auf Wiederlesen aus Schwaben,
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau-Dank: Risse, Feuchtigkeit & Eigenleistung – Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Der Thread dokumentiert die Dankbarkeit eines Bauherrn für die Unterstützung im Forum während des Hausbaus. Diskutiert werden Herausforderungen wie Risse, Feuchtigkeit und die Balance zwischen Eigenleistung und professioneller Hilfe. Die Teilnehmer tauschen Glückwünsche und Erfahrungen aus, wobei der Tenor ist, dass ein Hausbau nie wirklich abgeschlossen ist und sowohl Stolz als auch Frustration mit sich bringt.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Glückwünsche zum Einzug – Extra-Daumen für die Zukunft! werden dem Bauherrn Glückwünsche ausgesprochen und Unterstützung für die kommenden Jahre signalisiert.

💰 Kosten: Der Beitrag Alles Gute im neuen Heim! – Finanzierung der BAU.DE-Standleitung thematisiert auf humorvolle Weise die laufenden Kosten eines Hausbaus, einschließlich der Internetverbindung für den Zugriff auf Foren wie BAU.DE.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Hausbau-Erfahrung: Du wirst nie ganz fertig! – Lebensqualität betont, dass ein Hausbau ein fortlaufender Prozess ist und man mit seinen Aufgaben wächst. Dies wird als normal und akzeptabel dargestellt.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Hausbau-Fazit: Stolz und Nerven – Mieter im nächsten Leben? wird die Ambivalenz des Hausbaus angesprochen, die zwischen Stolz auf das Erreichte und Frustration über die damit verbundenen Belastungen schwankt. Es wird sogar die Option in Betracht gezogen, im nächsten Leben Mieter zu bleiben.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich bewusst sein, dass ein Hausbau ein langfristiges Projekt ist, das sowohl Freude als auch Herausforderungen mit sich bringt. Der Austausch mit anderen Bauherren in Foren wie diesem kann wertvolle Unterstützung bieten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Riss, Feuchtigkeit, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dichtheitsprüfung im Hausbau: Dücker-Testverfahren – Ablauf, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Riss, Feuchtigkeit, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Riss, Feuchtigkeit, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Riss, Feuchtigkeit, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Riss, Feuchtigkeit, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dank an Forum: Bauzeit, Eigenleistung & Probleme mit Rissen, Feuchtigkeit im neuen Heim?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dank an Forum: Risse & Feuchtigkeit?

Suche nach: Hausbau, Forum, Risse, Feuchtigkeit, Dämmung, Heizung, Eigenleistung, Bauzeit, Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼