Dienstleistungen aus der EU beziehen: Rechtliche Aspekte, Risiken & Qualitätsunterschiede?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Dienstleistungen aus der EU beziehen: Rechtliche Aspekte, Risiken & Qualitätsunterschiede?
um es vorweg zu sagen, mein Haus wurde in Deutschland, mit deutschem Geld von deutschen Firmen gebaut inklusive aller Ausbaugewerke (alles bis auf das Fertighaus bei mir aus dem Ort). Trotzdem mal eine Frage zum Bezug von Leistungen aus der EU (in diesem Fall Polen, das ist bei mir um die Ecke, obwohl ich selber noch nie dort war). Wie ist die Rechtslage wenn man z.B. einen Zaun, eine Treppe oder andere Dinge aus Polen fertigen, liefern und einbauen lässt. Die MwSt in Polen ist 22 % (reduziert 7 %?), kann man sich wie bei einem Auto die Differenz beim Finanzamt erstatten lassen, oder muss man die Arbeit netto bezahlen und die Steuer hier direkt abführen oder, oder ...
Auf was sollte man achten (aus rechtlicher Sicht, um sich nicht strafbar zu machen). Ich möchte keine Diskussion wegen Qualität und Garantie o.Ä. lostreten, der Risiken bin ich mir durchaus bewusst. Aber das "How to do" würde mich dennoch interessieren, vielleicht traue ich mich ja doch mal rüber und eigentlich bin ich ein Freund des euröpäischen Gedankens.
Danke für alle Antworten
Karsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Dienstleistungen aus der EU, speziell aus Polen, für Ihr Haus in Deutschland in Betracht ziehen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Rechtslage: Grundsätzlich gilt die Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU. Das bedeutet, dass Unternehmen aus anderen EU-Ländern in Deutschland Dienstleistungen anbieten dürfen. Allerdings müssen sie sich an die deutschen Gesetze und Vorschriften halten, insbesondere im Bereich des Baurechts und der Gewährleistung.
🔴 Gefahr: Bei Bauleistungen ist es wichtig, dass die ausführende Firma über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Bauabnahme und der Gewährleistung kommen.
Qualität und Gewährleistung: Achten Sie auf die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Vergleichen Sie Angebote und Referenzen. Im Falle von Mängeln haben Sie grundsätzlich Gewährleistungsansprüche, die Sie auch gegen ein Unternehmen aus einem anderen EU-Land geltend machen können. Dies kann jedoch aufwendiger sein als bei einem deutschen Unternehmen.
Steuerliche Aspekte: Klären Sie die steuerlichen Aspekte im Vorfeld ab. In der Regel muss die ausländische Firma in Deutschland Umsatzsteuer abführen, wenn sie hier Dienstleistungen erbringt. Informieren Sie sich beim Finanzamt über die geltenden Regelungen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich vor der Beauftragung eines Unternehmens aus der EU umfassend zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Achten Sie auf transparente Verträge und klare Vereinbarungen bezüglich der Gewährleistung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dienstleistungsfreiheit
- Die Dienstleistungsfreiheit ist ein Grundprinzip des EU-Binnenmarktes. Sie besagt, dass Unternehmen aus anderen EU-Ländern in Deutschland Dienstleistungen anbieten dürfen, ohne diskriminiert zu werden.
Verwandte Begriffe: Binnenmarkt, Niederlassungsfreiheit, Warenverkehrsfreiheit - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seinen Leistungen einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel - Umsatzsteuer
- Die Umsatzsteuer ist eine Steuer, die auf den Umsatz von Unternehmen erhoben wird. Sie wird in der Regel vom Endverbraucher bezahlt.
Verwandte Begriffe: Mehrwertsteuer, Vorsteuer, Steuerpflicht - Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk./B)
- Die VOB/B ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Leistungsbeschreibung - Bürgerliches Gesetzbuch (BGBAbk.)
- Das BGB ist das zentrale Gesetzeswerk des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem das Vertragsrecht, das Sachenrecht und das Schadensersatzrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schadensersatz - Finanzamt
- Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung der Steuern zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Steuerberater - Handwerkskammer
- Die Handwerkskammer ist eine Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks. Sie berät und unterstützt ihre Mitglieder in allen Fragen des Handwerks.
Verwandte Begriffe: Handwerk, Innung, Meisterprüfung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gesetze gelten, wenn ich eine Firma aus der EU beauftrage?
Grundsätzlich gelten die deutschen Gesetze, insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) und die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/B), sofern diese im Vertrag vereinbart wurde. Achten Sie darauf, dass der Vertrag in einer für Sie verständlichen Sprache verfasst ist. - Wie kann ich die Qualität der Dienstleistungen sicherstellen?
Vergleichen Sie Angebote, prüfen Sie Referenzen und fordern Sie gegebenenfalls Nachweise über Qualifikationen und Zulassungen an. Besichtigen Sie bereits abgeschlossene Projekte des Unternehmens. - Was passiert, wenn es zu Mängeln kommt?
Im Falle von Mängeln haben Sie Gewährleistungsansprüche. Diese müssen Sie gegenüber dem Unternehmen geltend machen. Dokumentieren Sie die Mängel sorgfältig und setzen Sie dem Unternehmen eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. - Wie funktioniert die Umsatzsteuer bei Dienstleistungen aus der EU?
In der Regel muss die ausländische Firma in Deutschland Umsatzsteuer abführen, wenn sie hier Dienstleistungen erbringt. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Unternehmen und dem Finanzamt ab. - Welche Risiken gibt es bei der Beauftragung von Firmen aus der EU?
Es gibt Risiken hinsichtlich der Qualität, der Gewährleistung und der Durchsetzung von Ansprüchen. Sprachbarrieren und unterschiedliche Rechtsauffassungen können ebenfalls zu Problemen führen. - Wo kann ich mich beraten lassen?
Sie können sich bei Verbraucherzentralen, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie bei Rechtsanwälten beraten lassen. - Was ist bei der Vertragsgestaltung zu beachten?
Der Vertrag sollte alle wesentlichen Punkte regeln, wie z.B. den Leistungsumfang, den Preis, die Zahlungsbedingungen, die Gewährleistung und die Gerichtsstandvereinbarung. Lassen Sie den Vertrag vor der Unterzeichnung von einem Experten prüfen. - Wie kann ich mich vor unseriösen Anbietern schützen?
Prüfen Sie die Referenzen des Unternehmens, fordern Sie Nachweise über Qualifikationen und Zulassungen an und zahlen Sie keine Vorkasse in voller Höhe. Achten Sie auf transparente Angebote und klare Vereinbarungen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzüberschreitende Bauleistungen
Aspekte der Beauftragung von Baufirmen aus dem Ausland. - Rechte bei Mängeln
Ihre Rechte als Auftraggeber bei mangelhaften Bauleistungen. - Steuerliche Behandlung von Bauleistungen
Informationen zur Umsatzsteuer und anderen Steuern bei Bauleistungen. - Versicherungen im Baugewerbe
Welche Versicherungen sind für Bauherren und Baufirmen wichtig? - Vertragsgestaltung im Baurecht
Wichtige Klauseln und Aspekte bei Bauverträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dienstleistung, Polen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbeläge, Fenster, Türen & Tapeten: Internationale Lieferanten finden – Tipps & Bezugsquellen?
- … Suchmaschinen mit spezifischen Suchbegriffen wie "Bodenbeläge Hersteller Europa" oder "Fenster Lieferanten Polen". …
- … Normung (DINAbk.) erarbeitet werden. Sie legen technische Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen fest. Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Technische Spezifikation. …
- … Blauer EngelDer Blaue Engel ist ein deutsches Umweltzeichen, das Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Es wird unter anderem für …
- BAU-Forum - Baustoffe - Baustoffe aus Tschechien beziehen: Erfahrungen, Kosten & Risiken beim Hausbau?
- … DIN-NormenDIN-Normen sind nationale Normen, die technische Standards für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen festlegen. Sie dienen der Qualitätssicherung und der Vergleichbarkeit. Verwandte Begriffe: …
- … werden, weil die Herstellerwerke eben sowieso in Tschechien oder manchmal auch Polen liegen. Das gilt z.B. für Gipskartonplatten, für Profile für Kunststofffenster oder …
- … auch für Heizkessel. Polen exportiert heute z.B. Massen an Türen, Fenstern, Treppen und Möbel nach Deutschland. Ich erkenne die Herkunft der Türenmodelle i.d.R. am typischen Stil. Viele der tschechischen Firmen sind auch Töchter deutscher oder österreichischer Unternehmen. Das reicht bis in den kompletten Fertighausbau. Also: Berührungsängste sind erstmal unbegründet. Deutsche Vorschriften sind wie immer zu beachten. …
- … Preisentwicklung: Baustoffe aus Polen/Tschechien vs. Deutschland …
- … die in Deutschland angeboten werden, stammen aus Produktionsstätten in Tschechien oder Polen, wie im Beitrag Baustoffe aus Tschechien: Qualität, Zulassung & Hersteller erläutert …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Preisunterschiede zwischen Baustoffen aus Tschechien/Polen und Deutschland verringern sich zunehmend, wie im Beitrag Preisentwicklung: Baustoffe aus …
- … Polen/Tschechien vs. Deutschland beschrieben wird. Sehr günstige Angebote sollten kritisch hinterfragt …
- BAU-Forum - Baustoffe - Baustoffe aus Polen kaufen: Qualität, Kosten & Risiken für Ihr Hausbau-Projekt?
- … Baustoffe aus Polen: Qualität & Kosten …
- … Baustoffe aus Polen für Ihr Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Qualität, Kosten und …
- … Baustoffe Polen, Baustoffe Osteuropa, Einfamilienhaus, Dachsteine, Rockwool, Kosten Baustoffe, Qualität Baustoffe, Bauen Polen …
- … Baustoffe aus Polen kaufen: Qualität, Kosten …
- … nach meinem Kenntnisstand produzieren einige deutsche Hersteller in Polen bzw. anderen osteuropäischen Ländern. Macht es Sinn für ein Einfamilienhaus in …
- … Lizenz gefertigte Baustoffe aus Polen zu beziehen (z.B. Dachsteine von Nelskamp u. BMI BRAAS, Rockwool usw.? …
- … Ich beurteile den Bezug von Baustoffen aus Polen bzw. osteuropäischen Ländern als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige Aspekte …
- … Europäische Normen, die technische Standards für Produkte und Dienstleistungen festlegen. Sie dienen der Harmonisierung innerhalb des europäischen Binnenmarktes und …
- … Festgelegte Kriterien, die die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung definieren. Sie dienen dazu, die Vergleichbarkeit und die Zuverlässigkeit von Produkten …
- … und Dienstleistungen zu gewährleisten. Qualitätsstandards werden häufig von Normungsorganisationen wie ISO oder DINAbk. erarbeitet.Verwandte Begriffe: Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Normen …
- … Welche Qualitätsstandards sind bei Baustoffen aus Polen zu beachten?Achten Sie auf die Einhaltung europäischer Normen (EN-Normen) …
- … Wie kann ich die Qualität von Baustoffen aus Polen überprüfen?Fordern Sie Produktmuster und technische Datenblätter an. Vergleichen Sie die …
- … Welche Risiken bestehen beim Bezug von Baustoffen aus Polen?Es besteht das Risiko, dass die Qualität der Baustoffe nicht den …
- … Lohnt sich der Bezug von Baustoffen aus Polen finanziell?Das hängt von den konkreten Produkten, den Transportkosten und den …
- … Wie finde ich seriöse Anbieter von Baustoffen in Polen?Recherchieren Sie im Internet und suchen Sie nach Empfehlungen. Fragen Sie …
- … bei Handwerksbetrieben nach, die bereits Erfahrungen mit Baustoffen aus Polen haben. Achten Sie auf transparente Informationen und klare Vertragsbedingungen. …
- … Was ist bei der Gewährleistung von Baustoffen aus Polen zu beachten?Klären Sie im Vorfeld die Gewährleistungsbedingungen. Achten Sie …
- … Welche Bauvorschriften gelten für Baustoffe aus Polen in Deutschland?Baustoffe müssen den in Deutschland geltenden Bauvorschriften entsprechen. Informieren …
- … Baustoffe aus Polen: Kostenvorteile und Globalisierung im Bauwesen …
- … Baustoffe Polen: Normen, Zulassungen und Bauvorschriften beachten! …
- … Erfahrungen: Regionale Gewerke vs. Baustoffe aus Polen beziehen …
- … Preisvergleich: Baustoffhandel vs. Import aus Polen inkl. Transport …
- … Baustoffe aus Polen: Kosten, Qualität und Risiken beim Hausbau …
- … um die Vor- und Nachteile des Bezugs von Baustoffen aus Polen für ein Einfamilienhaus. Dabei werden Aspekte wie Kostenersparnis, Qualität, Einhaltung von Normen und Gewährleistung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich zwischen dem Kauf im lokalen Baustoffhandel und dem direkten Import, wobei Transportkosten und mögliche Preisvorteile berücksichtigt werden müssen. Die Erfahrungen mit regionalen Gewerken und die Bedeutung der Einhaltung von Bauvorschriften spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Einhaltung der Normen und Zulassungen, wie im Beitrag Baustoffe Polen: Normen, Zulassungen und Bauvorschriften beachten! betont wird. Nicht alle …
- … Zusatzinfo: Ein Preisvergleich zwischen dem lokalen Baustoffhandel und dem Import aus Polen ist essentiell, wie im Beitrag Preisvergleich: Baustoffhandel vs. Import aus Polen …
- … und ein Baukonto einzurichten. Prüfen Sie die Qualität der Baustoffe aus Polen und stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Zulassungen und Normen erfüllt …
- BAU-Forum - Baustoffe - Baustoffe aus Polen kaufen: Lohnt es sich? Preise, Normen & Transportkosten
- … Baustoffe aus Polen: Preise & Normen …
- … Baustoffe aus Polen? Preise, Qualitätsunterschiede & Transportkosten im Überblick. Lohnt sich der Import …
- … Baustoffe Polen, Kalksandsteine, Baustoffpreise, Import Baustoffe, Baustoffnormen, Transportkosten Polen Deutschland, Baumaterialien Polen …
- … Baustoffe aus Polen kaufen: Lohnt …
- … Hat jemand Erfahrung mit Baustoffen aus Polen? Gibt es z.B. bei Kalksandsteinen die gleichen genormten Steinabmessungen wie in …
- … Ich war für einen Tag in Polen und habe festgestellt, dass z.B. Farben im Baumarkt die Hälfte des deutschen Preises kosten. …
- … Würde es sich evtl. lohnen das komplette Baumaterial in Polen zu kaufen und per Lkw nach Deutschland liefern zu lassen …
- … Ich kann Ihre Frage nach Baustoffen aus Polen beantworten. Es gibt einige Aspekte zu beachten, bevor Sie sich für …
- … und andere Baustoffe müssen in der EU, und somit auch in Polen, grundsätzlich den europäischen Normen (EN) entsprechen. Das bedeutet, dass die Abmessungen …
- … Transportkosten: Berücksichtigen Sie die Transportkosten, die bei einem Import aus Polen entstehen. Diese können je nach Entfernung, Menge und Art der Baustoffe …
- … CENELEC, ETSI) erarbeitet werden. Sie legen technische Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen fest. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Norm, ISO-Norm, Standardisierung. …
- … alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung sicherzustellen. Dazu gehören Prüfungen, Zertifizierungen und Kontrollen. Verwandte Begriffe: Qualitätsmanagement, ISO …
- … Wie hoch sind die Transportkosten von Polen nach Deutschland?Die Transportkosten hängen von der Entfernung, der Menge und …
- … Muss ich Zollgebühren bezahlen, wenn ich Baustoffe aus Polen importiere?Da Polen zur EU gehört, fallen keine Zollgebühren an. Es …
- … Kann ich Baumaterial auch online in Polen bestellen?Ja, viele polnische Baustoffhändler bieten ihre Produkte auch online an. …
- … Baustoffe aus Polen: Bauen vor Ort spart Ärger! …
- … polen - dann gibt's keinen ärger mit den in Deutschland …
- … Import Arbeitskraft: Vergleich zu Baustoffen aus Polen …
- … Ihre komplette Arbeitskraft (egal, was Sie auch immer beruflich tun) in Polen zu kaufen und nach Deutschland liefern zu lassen? …
- … Baustoffe Polen: Transportkosten vs. deutsche Preise …
- … to Baustoffe für 70.000 . Wenn 400 to für 35.000 von Polen frei Baustelle transportiert werden können, von deutschen Firmen ohne Murren verarbeitet …
- … zurückjuckelt und den Installateur auf großer Fahrt mit Schüsseln von OBI Polen im Gepäck. Es wird Baustoffe geben, bei denen es sich rechnet, …
- … ein bzw. hat sich seit Jahren schon eingependelt. Den Handel mit Polen gibt es nicht erst seit 1.5.2004. …
- … Mülltourismus: Umkehr-Effekt bei Polen-Deutschland …
- … Mülltourismus von D nach Polen: …
- … Legitime Frage: Baustoff-Import aus Polen – Risiken & Chancen …
- … Aber zur Polemik: Ist Polen nun in der EU oder nicht. Ich jedenfalls bin Europäer und …
- … Baustoffe aus Polen importieren: Eine Kostenanalyse …
- … des Imports von Baustoffen aus Polen, insbesondere Kalksandsteinen, im Hinblick auf Preise, Transportkosten und Qualitätsstandards. Es werden sowohl potenzielle Kosteneinsparungen als auch Risiken wie fehlende Zulassungen und Transportprobleme thematisiert. Die Frage der Vergleichbarkeit von Arbeitskosten wird ebenfalls angeschnitten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Import von Baustoffen aus Polen sind die unterschiedlichen Normen und Zulassungen zu beachten, wie im …
- … Beitrag Baustoffe aus Polen: Bauen vor Ort spart Ärger! hervorgehoben wird. Nicht alle Materialien entsprechen den deutschen Standards, was zu Problemen bei der Bauabnahme führen kann. …
- … 💰 Kosten: Einsparungen sind möglich, wenn die Transportkosten die Preisdifferenz zwischen polnischen und deutschen Baustoffen nicht aufheben. Der Beitrag Baustoffe Polen: Transportkosten vs. deutsche Preise beleuchtet diese Problematik anhand eines …
- … Rolle. Der Vergleich mit dem "Mülltourismus" im Beitrag Mülltourismus: Umkehr-Effekt bei Polen-Deutschland Handel verdeutlicht, dass grenzüberschreitender Handel nicht immer vorteilhaft ist. …
- … Vor einem Import von Baustoffen aus Polen sollte eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich über die geltenden Normen und Zulassungen zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Der Beitrag Legitime Frage: Baustoff-Import aus Polen – Risiken & Chancen unterstreicht die Notwendigkeit einer sachlichen Auseinandersetzung mit …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen & worauf Sie achten sollten?
- … Fertighaus Polen/Tschechien: Top-Hersteller …
- … Fertighaus aus Tschechien oder Polen gesucht? Finden Sie hier Empfehlungen, wichtige Aspekte und worauf Sie …
- … Fertighaus, Tschechien, Polen, Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrung, Baufirma, Kosten, Vergleich, Bauplanung …
- … Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen & worauf Sie achten sollten? …
- … 2- Familienhaus beginnen (Holzrahmenbauweise). Wer kennt gute Firmen in Tschechien oder Polen? Wer hat Erfahrung mit tschechischen oder polnischen Firmen gemacht. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Fertighausherstellers aus Tschechien oder Polen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Vorteile bieten Fertighäuser aus Tschechien oder Polen?Fertighäuser aus Tschechien oder Polen können kostengünstiger sein als deutsche Anbieter. …
- … schon lange gezwungen, sich darauf einzustellen. Auch ich werde zukünftig meine Dienstleistung u.a. im Ausland verkaufen müssen, will ich konkurrenzfähig bleiben. Gefällt mir …
- … > Auch ich werde zukünftig meine Dienstleistung u.a. im Ausland verkaufen müssen ... …
- … Zuge der Globalisierung und Handelsliberalisierung werden alle (!) Waren und Dienstleistungen in einen weltweiten Konkurrenzkampf treten, wenn diese nicht: …
- … Ecke überleben kann, ist die entscheidende Frage: Mit welchen Waren und Dienstleistungen ersetzen wir in Deutschland die wegfallenden Arbeitsplätze. …
- … mehr Respekt verdient. Und dann wollen wir nicht vergessen, dass gerade Polen und Tschechien eine wahrhaft rasante wirtschaftliche Entwicklung hinlegen, die man nur …
- … Es ist fast lachhaft. Die Polen beschäftigen zunehmend Russen im eigenen Land, weil sie selber zu viel …
- … wir reden hier noch von Polen, Tschechen usw. In deren Heimatländern geht der Preiskampf weiter und es …
- … erhöhen können ... Arbeitsschutz muss sein (!) ... gerade dieser Polenhausbericht (ja habe ich gesehen) hat doch aufgezeigt dass das Ausland …
- … einen befreundeten Bauunternehmer, der mit legal in Deutschland (mit Niederlassung in Polen ) eingeschleusten Polen fragte, ob sich trotz Mindestlohn, SV-Beiträge, Steuern Unterkünften, …
- … ich die geforderte Terminsicherheit eigentlich nur sicherstellen, wenn ich 80 % Polen auf der Baustelle habe. …
- … Fertighaus aus Tschechien/Polen: Erfahrungen und Empfehlungen …
- … die Vor- und Nachteile von Fertighäusern aus Tschechien und Polen im Vergleich zu deutschen Anbietern. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Qualität, Arbeitsbedingungen und die Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt thematisiert. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit tschechischen Herstellern (siehe ✅ Fertighaus: Gute tschechische Hausproduzenten empfohlen!), während andere die potenziellen Risiken und Probleme hervorheben. …
- … 💰 Kosten: Ein zentrales Thema ist der Preisvorteil von Fertighäusern aus Tschechien und Polen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass man die Gesamtkosten …
- … dass die Entscheidung für oder gegen ein Fertighaus aus Tschechien oder Polen von vielen Faktoren abhängt und eine sorgfältige Abwägung erfordert. Neben dem …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ochsner Konkurs: Zukunft der Ersatzteilversorgung? Erfahrungen & Alternativen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Polnische Bauunternehmen in Deutschland finden: Erfahrungen, deutsch-polnische Experten & Projekte
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus-Einkaufsgemeinschaft: Rabatte sichern & Kosten sparen?
- … ein Zusammenschluss von mehreren Personen oder Unternehmen, die gemeinsam Waren oder Dienstleistungen einkaufen, um durch die größere Abnahmemenge bessere Konditionen zu erzielen.Verwandte …
- … und es billig realisieren lassen will, könnte dies kund tun. In Polen oder anderen osteuropäischen Ländern gibt es kleine Fertighaushersteller, die billig nach …
- … Die Polen schicken mittlerweile Werber durch Deutschland, die ausgewanderte polnische Fachkräfte zurückwerben sollen …
- … Fertighaus aus Polen: Sind polnische Anbieter zu teuer? …
- … Wieso Polen? ... …
- … Wieso Polen? wer …
- … nimmt denn heute noch Polen? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeit, durch eine Fertighaus-Einkaufsgemeinschaft Rabatte beim Fertighausbau zu erzielen. Es werden sowohl Chancen als auch Risiken beleuchtet, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Marktlage und die Preisentwicklung. Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern und Bauweisen aus, wobei auch die Qualität und die individuellen Anforderungen an ein Fertighaus thematisiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, ob und inwieweit ausländische Anbieter (z.B. aus Polen) eine kostengünstige Alternative darstellen können. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Domek Fertighaus aus Polen: Erfahrungen, Qualität & Preise im Vergleich?
- … Domek Fertighaus Polen: Erfahrungen & Preise …
- … Erfahrungen mit Domek Fertighäusern aus Polen gesucht? Qualität, Preise, Vor- und Nachteile im Überblick. Jetzt informieren …
- … Domek Fertighaus, Fertighaus Polen, Erfahrungen, Preise, Qualität, Hausbau, Baukosten, Vergleich …
- … Fertighaus, Hausbau, Polen …
- … Domek Fertighaus aus Polen: Erfahrungen, Qualität & Preise im …
- … Qualität: Die Qualität von Fertighäusern aus Polen kann variieren. Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. CEAbk.-Kennzeichnung, ISO-Normen) und Referenzen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Starmex Flachheizkörper aus Polen: Erfahrungen, Qualität & Garantieansprüche?
- … Starmex Flachheizkörper aus Polen: Was taugen sie wirklich? Erfahrungen, Qualität und Garantieansprüche im Check. Jetzt …
- … Starmex, Flachheizkörper, Polen, Heizkörper, Qualität, Erfahrung, Garantie, Heizung, Installation …
- … Heizung, Heizkörper, Sanierung, Installation, Polen …
- … Starmex Flachheizkörper aus Polen: Erfahrungen, Qualität & Garantieansprüche? …
- … kennt hier jemand Starmex-Flachheizkörper ? Es ist ein Produkt aus Polen. Lt. Aussage auf der Web-Seite ( …
- … Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu Starmex-Flachheizkörpern aus Polen liefern, da mir hierzu keine unabhängigen Testberichte oder großflächigen Nutzerbewertungen vorliegen. …
- … Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Es bietet professionelle Dienstleistungen rund um das Thema Heizen.Verwandte Begriffe: Sanitärbetrieb, Installateur, Heizungsmonteur. …
- … Starmex Heizkörper: Deutscher Markt – Produktion in Polen …
- … Markt. Hier scheint eine deutsche Firma an den billigeren Produktionsstandort Polen gewechselt zu sein. …
- … Zur Qualität der Produkte kann ich mich nicht äußern, eventuelle Garantieansprüche stellen Sie dann in Polen! (was geht an einem Heizkörper kaputt?) …
- … Starmex Flachheizkörper aus Polen: Qualität und Garantie? …
- … und Garantieansprüche von Starmex Flachheizkörpern aus Polen. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Produktion zwar in Polen stattfindet, sich die Homepage aber an den deutschen Markt richtet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eventuelle Garantieansprüche müssen in Polen geltend gemacht werden, wie im Beitrag Starmex Heizkörper: Deutscher Markt – Produktion …
- … in Polen erwähnt wird. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dienstleistung, Polen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dienstleistung, Polen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dienstleistung, Polen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dienstleistung, Polen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dienstleistungen aus der EU beziehen: Rechtliche Aspekte, Risiken & Qualitätsunterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EU-Dienstleistungen: Recht, Risiken, Qualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dienstleistungen EU, Polen, Baurecht, Steuer, Gewährleistung, Qualität, Risiko, Finanzamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!