Bauträger öffentlich kritisieren: Risiken, rechtliche Folgen & Erfahrungen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Bauträger öffentlich kritisieren: Risiken, rechtliche Folgen & Erfahrungen?
wir überlegen, ob wir die Erfahrungen, die wir mit unserem Bauträger gemacht haben, im Internet veröffentlichen sollen oder nicht.
Momentan bereiten wir eine Internet-Seite vor, auf der der Bauträger (noch) nicht namentlich benannt wird. Allerdings würden wir gerne früher oder später den Namen öffentlich machen.
Wer hat bereits in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt?
Kann uns der § 193 des StGB hier helfen ("Wahrnehmung berechtigter Interessen)?
Dank im Voraus
F. N.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unwahren Behauptungen drohen Unterlassungsklagen und Schadensersatzforderungen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem Bauträger öffentlich machen möchten. Dies ist grundsätzlich durch die Meinungsfreiheit gedeckt, jedoch gibt es Grenzen, die Sie unbedingt beachten sollten.
🔴 Gefahr: Unwahre Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik können zu einer Unterlassungsklage und Schadensersatzforderungen des Bauträgers führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Wahrheitsgehalt: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen und Sie diese im Zweifelsfall beweisen können.
- Sachlichkeit: Formulieren Sie Ihre Kritik sachlich und vermeiden Sie Beleidigungen oder persönliche Angriffe.
- Meinungsäußerung: Kennzeichnen Sie Ihre Aussagen als Ihre persönliche Meinung und nicht als Tatsachenbehauptungen.
- Anonymisierung: Wägen Sie ab, ob eine anfängliche Anonymisierung des Bauträgers sinnvoll ist, um rechtliche Schritte zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre geplante Veröffentlichung vorab von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um rechtliche Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tatsachenbehauptung
- Eine Tatsachenbehauptung ist eine Aussage, die objektiv auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden kann. Sie muss der Wahrheit entsprechen, andernfalls kann sie rechtliche Konsequenzen haben.
Verwandte Begriffe: Meinungsäußerung, Beweislast, Unterlassungsklage. - Meinungsäußerung
- Eine Meinungsäußerung ist eine subjektive Wertung oder Einschätzung, die nicht dem Beweis zugänglich ist. Sie ist durch die Meinungsfreiheit geschützt, solange sie nicht beleidigend oder herabwürdigend ist.
Verwandte Begriffe: Tatsachenbehauptung, Werturteil, Schmähkritik. - Unterlassungsklage
- Eine Unterlassungsklage ist eine Klage, mit der der Kläger vom Beklagten verlangt, eine bestimmte Handlung zu unterlassen, beispielsweise die Verbreitung bestimmter Aussagen. Sie dient dem Schutz von Rechten und Interessen.
Verwandte Begriffe: Schadensersatzklage, Persönlichkeitsrecht, Baurecht. - Schmähkritik
- Schmähkritik ist eine Äußerung, die primär darauf abzielt, eine Person herabzuwürdigen oder zu beleidigen, ohne dass ein sachlicher Bezug besteht. Sie ist nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt.
Verwandte Begriffe: Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die sich auf das Bauen beziehen. Es regelt unter anderem die Baugenehmigung, die Bauplanung und die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Werkvertragsrecht, Nachbarrecht. - Persönlichkeitsrecht
- Das Persönlichkeitsrecht schützt die Ehre, den Namen, das Bild und andere persönliche Attribute einer Person. Es schützt vor unbefugten Eingriffen in die Privatsphäre.
Verwandte Begriffe: Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung, Unterlassungsanspruch. - Rufschädigung
- Eine Rufschädigung liegt vor, wenn durch unwahre oder ehrverletzende Aussagen der Ruf einer Person oder eines Unternehmens beeinträchtigt wird. Sie kann Schadensersatzansprüche auslösen.
Verwandte Begriffe: Üble Nachrede, Verleumdung, Geschäftsschädigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche rechtlichen Konsequenzen drohen bei öffentlicher Kritik am Bauträger?
Bei unwahren Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik kann der Bauträger eine Unterlassungsklage einreichen und Schadensersatz fordern. Auch strafrechtliche Konsequenzen wegen übler Nachrede oder Verleumdung sind möglich. - Was ist der Unterschied zwischen Tatsachenbehauptung und Meinungsäußerung?
Eine Tatsachenbehauptung ist eine Aussage, die dem Beweis zugänglich ist, während eine Meinungsäußerung eine subjektive Wertung darstellt. Meinungsäußerungen sind durch die Meinungsfreiheit geschützt, solange sie nicht beleidigend oder herabwürdigend sind. - Wie kann ich meine Kritik am Bauträger rechtssicher formulieren?
Achten Sie darauf, Ihre Aussagen als Ihre persönliche Meinung zu kennzeichnen und sich auf nachweisbare Fakten zu beziehen. Vermeiden Sie Beleidigungen und Schmähkritik. Eine vorherige anwaltliche Beratung ist empfehlenswert. - Darf ich den Namen des Bauträgers in meiner Kritik nennen?
Grundsätzlich ja, solange Ihre Kritik sachlich und wahrheitsgemäß ist. Eine Nennung des Namens kann jedoch das Risiko einer rechtlichen Auseinandersetzung erhöhen. - Was ist eine Unterlassungsklage?
Eine Unterlassungsklage ist eine Klage, mit der der Kläger vom Beklagten verlangt, eine bestimmte Handlung zu unterlassen, beispielsweise die Verbreitung bestimmter Aussagen. - Welche Rolle spielt die Meinungsfreiheit bei öffentlicher Kritik?
Die Meinungsfreiheit ist ein grundlegendes Recht, das es jedem erlaubt, seine Meinung frei zu äußern. Dieses Recht ist jedoch nicht schrankenlos und findet seine Grenzen im Persönlichkeitsrecht anderer. - Was bedeutet Schmähkritik?
Schmähkritik ist eine Äußerung, die nicht mehr der Auseinandersetzung in der Sache dient, sondern primär darauf abzielt, die betroffene Person herabzuwürdigen oder zu beleidigen. Schmähkritik ist nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt. - Wie wirkt sich eine negative Bewertung im Internet auf den Bauträger aus?
Negative Bewertungen können den Ruf des Bauträgers schädigen und zu Umsatzeinbußen führen. Daher ist es wichtig, dass Ihre Kritik sachlich und fundiert ist.
🔗 Verwandte Themen
- Bewertungen im Internet
Umgang mit negativen Bewertungen und rechtliche Aspekte. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Überblick über die Rechte und Pflichten im Bauprozess. - Werkvertrag mit Bauträger
Inhalte und rechtliche Bedeutung des Werkvertrags. - Mängel am Bau
Vorgehen bei Baumängeln und Gewährleistungsansprüche. - Mediation bei Streitigkeiten
Alternative Streitbeilegung im Baubereich.
-
Bauträger Kritik: Wettbewerbsrechtliche Risiken – Abmahnung vermeiden
hmm
Moin,
ich schreibs mal ganz vorsichtig:
Ich habe pers. ein kleines Problem mit einem Verarbeiter von Dachbeschichtungen, der der Meinung war/ist, mir meine Meinung, die ich auf meiner hp kund getan habe, zu "verbieten" = die Veröffentlichung.
Sie sollten sich evtl. bevor Sie etwas veröffentlichen mit einem guten Wettbewerbsanwalt in Verbindung setzen, um möglichen Abmahnungen zuvor zu kommen.
Wichtig erscheint mir, dass Sie nur nachweisbare Wahrheiten nennen dürfen, keinesfalls aber Vermutungen, deren Nachweis u.U. sehr problematisch ist.
Es gibt Foren in denen ständig nach Erfahrungen mit dem und dem Bauträger oder der und der Hausfirma gefragt wird. Wer negierende Antworten gibt, der kann oft sehr schnell eine Abmahnung erhalten.
Merke: je unseriöser eine solche Firma ist, desto größer ist die Rechtsabteilung, will sagen - die kämpfen mit allen (üblen) Methoden.
In diesem Zusammenhang macht es m.M. auch keinen Sinn, in DIESEM Forum hier nach den Erfahrungen mit irgendwelchen Anbietern zu fragen. Die hier anwesenden Experten werden sich hüten in ein Hausfrauenforum zu verfallen und ihre Zeit mit Abmahnungen zu verplempern.
Wie bereits geschrieben: Wettbewerbsanwalt fragen.
Noch ein Beispiel gekrängter Eitelkeit eines von mir "angeprangerten": Auf der SeiteGrüße
Stefan Ibold -
Öffentliche Bauträger-Kritik: OLG Frankfurt Urteil – Auszüge
öffentliche Kritik
ich habe ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt auf meiner Website auszugsweise veröffentlicht, vielleicht hilft das weiter ... -
Bauträger Bewertung: Vertragliche Klausel zur Bau-Präsentation
Wenn Sie z.B.
schon in den Planungs- oder Werksvertrag eine Klausel aufgenommen hätten, dass Sie Ihren Bau im Internet präsentieren wollen, dann könnten Sie dies nun ohne Probleme tun. Wir haben dies gemacht - das Ergebnis finden Sie unter -
Bauträger-Kritik: Probleme mit Dachdecker – Schadenersatzprozess
Öffentliche Kritik
Meine Ehefrau, und damit auch ich, haben Probleme mit einem Dachdecker. Wir haben diesen Dachdecker vom Hof gejagt, ihm Grundstücksverbot erteilt und ein Beweissicherungsverfahren beantragt. Es läuft z.Z. ein Schadenersatzprozess mit einer Streitsumme von ca. € 65.000.
Interessant dabei ist, dass es sich bei diesem Dachdecker angeblich nicht um einen sogenannten Dachhai handelt, sondern dass dieser Dachdecker Fachberater einer Dachdeckerinnung ist und sich auch als Sachverständiger betätigt. Da dieser Dachdecker auch hervorragend im Internet präsent ist, bin ich zwischenzeitlich der Meinung, dass sich ein neuer Typus des Dachhais entwickelt hat, derjenige des "Internetdachhais".
Als öffentliche Kritik habe ich ein großes Transparent mit der Aufschrift "Besichtigung von Dachdecker-Murks" mit meinen Initialen R.J.S. weithin sichtbar an dem Gerüst aufgehängt, das dort ca. fünf Monate (das Dach war über den ganzen Winter nur provisorisch mit Planen abgedeckt) bis wir ein Nachfolgeunternehmen beauftragen konnten, hing.
Das Transparent wurde von mir trotz "Abmahnung" und Klageandrohung der RAin des Dachabdeckers nicht abgehängt.
Bei derartigen Aktionen, die nicht unbedingt empfehlenswert sind, muss man sich aber im Klaren sein, dass man in der Bau-Branche, speziell bei den Dachdeckern, nicht sehr zimperlich miteinander umgeht.
Der Dachabdecker hat nämlich insgesamt drei Anzeigen, jeweils eine wegen Beleidigung und Verleumdung, bei der Polizei gegen mich daraufhin initiiert. Die dritte Strafanzeige nach StGB § 315 c, vorsätzliche Straßenverkehrsgefährdung, bei der dieser Dachdecker behauptet hat, ich hätte versucht ihn mit meinem Auto vom Motorrad zu kippen, hat mir gezeigt, wie weit ein Mensch gehen kann, wenn er nicht nur bei Murks, sondern auch bei Betrügereien ertappt wurde und sich in die Enge getrieben fühlt.
Dipl. -Ing. Roland J. Straub -
Bauträger-Kritik: Gerichtsurteil zur Meinungsfreiheit im Bauforum
keine Erfahrung, aber ein Urteil:
siehe Link: -
Baumurks Kritik: Blog zu Baumängeln und Bauschäden
Kritik an Baumurks
siehe auch: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger öffentlich kritisieren: Risiken und rechtliche Folgen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Risiken und rechtlichen Folgen öffentlicher Kritik an Bauträgern. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben Hinweise zu möglichen Abmahnungen, Wettbewerbsrecht und der Bedeutung vertraglicher Klauseln zur Bau-Präsentation. Es wird auf Gerichtsurteile und Blogs zu Baumängeln verwiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Veröffentlichung von Kritik an einem Bauträger sollte man sich rechtlich beraten lassen, um Abmahnungen zu vermeiden. Siehe Bauträger Kritik: Wettbewerbsrechtliche Risiken – Abmahnung vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Eine vertragliche Klausel, die die Präsentation des Baus im Internet erlaubt, kann spätere Probleme vermeiden. Der Beitrag Bauträger Bewertung: Vertragliche Klausel zur Bau-Präsentation liefert hierzu wertvolle Informationen.
🔴 Kritisch/Risiko: Die öffentliche Kritik an Bauträgern kann zu Schadenersatzprozessen führen, wie im Beitrag Bauträger-Kritik: Probleme mit Dachdecker – Schadenersatzprozess geschildert. Eine sorgfältige Vorbereitung und rechtliche Absicherung sind daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor einer öffentlichen Kritik die rechtliche Lage und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht und Wettbewerbsrecht hinzu. Beachten Sie dabei auch das Urteil im Beitrag Bauträger-Kritik: Gerichtsurteil zur Meinungsfreiheit im Bauforum. Informieren Sie sich über Baumängel im Blog Baumurks Kritik: Blog zu Baumängeln und Bauschäden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kritik, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solarkritik.de: Tipps & Fehlerchecklisten für Solaranlagen …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … Forum-Hinweis: Umgang mit Solarenergie-Kritikern …
- … dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass wir mit dem Bauträger schon länger im Clinch liegen ... das Thema möchte ich hier …
- … die Kritiker, die auf meine solarkritischen Argumente mit Diffamierungen reagieren, bin ich …
- … Die Kritiker des Solarkritikers hier im Forum, wollen Dir einreden, …
- … Solaranlage: Herstellungsprozess & Energiebedarf – Kritik …
- … Solaranlage: CO2-Argument & Klimaschutz – Kritik …
- … Einige Teilnehmer äußern Kritik an der Solartechnik und verweisen auf den hohen Energieaufwand bei der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Kosten, Einsparung, Förderung, Angebot, Vaillant, Kollektor, Warmwasserspeicher, Finanzierung, Bauträger …
- … wir haben das Angebot von unserem Bauträger erhalten (Schlüsselfertiges bauen), eine Solaranlage für die Brauchwassererwärmung der Fa. Vaillant …
- … komplett mit allem drum und dran und Einbau 3500 kosten. Unser Bauträger meint dass das ein super Preis ist, seiner Worte nach ein …
- … Solaranlage: Ersparnis prüfen – Link zu Solarkritik.de …
- … ://www.solarkritik.de …
- … -://www.solarkritik.de …
- … -://www.solarkritik.de …
- … Holzpellets: EnEVAbk.-Gestaltung verpennt – Kritik an KfW …
- … CO2-sparende Lösungen: Bund vs. DINAbk. – Kritik an Energiesparhaus …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Webseiten von Solarkritik.de zu konsultieren, um sich ein umfassendes Bild über die tatsächliche …
- … eine Solaranlage zu machen (siehe Solaranlage: Ersparnis prüfen – Link zu Solarkritik.de). Zudem sollte man die Randbedingungen des Hauses (K-Wert/U-Wert) berücksichtigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz- & Pelletheizung Förderung NRW: 40% Zuschuss sichern – Voraussetzungen & Antrag?
- … Kritik: Ritter-Paradigma – Überteuerte Produkte? …
- … Zu b): Wenn ich hinginge, und die immer preiswerter werdenden Produkte einbaute, müsste ich bei dem Stundenlohn, den ich auf dem Markt erzielen kann, um die Deckungsbeiträge zu bekommen, die meine Firma und meine Familie die nächsten 25 Jahre das Aus- und Einkommen geben, solch einfaches Personal beschäftigen, dass nämlich das heraus käme, was Herr Beisse schon schrieb: Billig! Möchte ich aber hervorragende und motivierte Mitarbeiter, muss ich sie auch entsprechend entlohnen. Das ist in anderen Branchen Gang und gäbe, nur im Handwerk ... Also bleibt mir nur eine gesunde Mischkalkulation über: Top-Produkte und beste Mitarbeiter zu einem angemessenen Preis. Teuer können viele, billig sowieso; aber dabei auch gut? Das zeigt sich erst nach 4-5 Jahren. Leider. Dann war jedoch der Bauträger schon zweimal pleite und die Kolonnen hatten viermal gewechselt. Armes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Kritiken und Anmerkungen sind willkommen. …
- … Große Bauträgerfirmen in Deutschland, …
- … (kenne nur solche, da mich 3 l-Häuser nicht interessiert haben) großer Bauträger anschaue, wundere ich mich auch wirklich, wie der Grenzwert von 15 …
- … Soviel zum Thema große Bauträger machen es wohl richtig . …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … müssen. Die Gewerke wurden von uns selbst vergeben. Es ist keine Bauträger involviert. Der Bauleiter ist gelernter Dachdeckermeister. …
- … Alle anderen Kritikpunkte habe ich auch nur mündlich vorgetragen, immer in der Hoffnung, …
- … Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Bauträger. …
- … Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauleiter oder Bauträger über festgestellte Mängel. Sie setzt eine Frist zur Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauleiters oder Bauträgers, Mängel an der erbrachten Leistung zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, …
- … Klageweg ist sinnvoll, wenn eine außergerichtliche Einigung mit dem Bauleiter oder Bauträger nicht möglich ist und die Mängel schwerwiegend sind. …
- … Rechte bei Insolvenz des BauträgersIm Falle einer Insolvenz des Bauträgers sollten Bauherren ihre Ansprüche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … Bei einem guten Bauüberwacher und Ausschreiber brauchen Sie keine Bauträger, Generalunternehmer's oder Generalübernehmer's. Das kann alles wunderbar mit gewerkeweiser …
- … billigere und sicherere Weg, alles von einem BU, Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Bauträger abwickeln zu lassen. Die negativen Resultate liest man dann oft hier …
- … Architektenwahl: Objektive Bewertung statt pauschaler Kritik! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare MyHammer: Dumpingpreise, unlautere Angebote & AKNW-Stellungnahme?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
- … Kritik: Überwachungswahn im Bauwesen – Kostenfalle? …
- … Bringt so manchen dusseligen oder schlafmützigen Architekten, Bauträger und / oder Generalunternehmer / Generalübernehmer ein wenig in Fahrt. …
- … SV die selber auch BQÜ anbieten, werden sicherlich nicht nur bei Bauträger, Generalunternehmer und Generalübernehmer schon Stoßseufzer ob der technischen Bauqualität und der …
- … Bringt so manchen dusseligen oder schlafmützigen Architekten, Bauträger und / oder Generalunternehmer / Generalübernehmer ein wenig in Fahrt. …
- … Kritik an Planung: Fehlende Planung vs. Sparmaßnahmen – Die Wahrheit? …
- … Die ganze ist, dass darin aller Pfusch enthalten ist, der auf FEHLENDER Planung basiert, also von Sparfüchsen und Bauträgern verursacht wird, die für Zweibananenfuffich eine Eingabeplanung einkaufen und …
- … SV selten Pfusch von Kollegen begutachten müssen, oft aber den von Bauträgern und Generalüberdentischziehern, oft genug auch von Unternehmern, die meinen die besseren …
- … Diskussion: Kompetenz der Planer – Kritik erlaubt? …
- … mein Ansinnen einen Berufsstand zu diffamieren, aber so ein kleines bisschen Kritik an der Kompetenz der Planer sei erlaubt. Auch steht natürlich nicht …
- … Zum Thema möchte ich noch anmerken, dass es bei Bauträgern/Generalunternehmer's/Generalübernehmer's nicht unbedingt üblich ist, die Bauherren über …
- … Falls Sie einen kompletten Werkvertrag inkl. Planung und Statik mit dem Bauträger haben, dürfte der einzige vertraglich vereinbarte Termin die Hausübergabe sein. Sie …
- … müssen also zwangsläufig viel Vertrauen in den Bauträger haben oder sich einen eigenen Baubetreuer suchen. Aber auch der hat keinen Anspruch zur Teilnahme an irgendwelchen Abnahmen. …
- … Wenn der Bauträger gewissenhaft und solide ist, sollte die fehlende Bewehrungsabnahme kein Problem …
- … Bauträger: Zutrittsrecht und Leistungsvergleich bei Zwischenrechnungen …
- … das der Erwerber auch bei einem Bauträger Geschäft zutritt bekommen muss! (Bei Generalunternehmer Generalübernehmer sowieso da es …
- … Der Bauträger schreibt Zwischenrechnungen nach Bautenstand. Hier hat der Erwerber das Recht das Leistungs-Soll der abgerechneten Arbeiten mit dem Leistungs - Ist zu vergleichen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Sachverständiger für Bauqualitätsüberwachung (BQÜ) kann helfen, Ordnung in das Bauvorhaben zu bringen und die Einhaltung der vertraglich geschuldeten Leistungen zu überprüfen, wie im Beitrag Empfehlung: Sachverständiger für Bauqualitätsüberwachung (BQÜ) empfohlen wird. Allerdings wird im Beitrag Kritik: Überwachungswahn im Bauwesen – Kostenfalle? auch kritisch angemerkt, dass zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleitung, Bauausführung …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … ein Bauträgerhaus (also zigfach …
- … Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich überlegen. Nur wer baut (bezahlt) heutzutage noch anspruchsvolle Gebäude …
- … Architekt oder Bauträger: Standard vs. Individualbau …
- … gern ins Spiel gebrachten vorurteils habe ich mir mal von vier Bauträgern die Pläne schicken lassen, Massen ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen …
- … Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren drei Bauträger im schnitt 10 % teurer. lediglich ein Bauträger lag gleichauf, dieser haustyp wurde bei ihm allerdings auch mit …
- … Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus …
- … Bauträgerhaus: Standard vs. Architektenhaus mit Firlefanz …
- … ein Haus jenseits der 300.000,- Öcken mit diesem ganzen Firlefanz : Trapezerker mit Balkon, Erkerturm, Spitzerker mit Balkon, Rundbogenfenster hat nun mal gar nichts mit dem typischen Bauträger-Haus zu tun. Das passt auch nicht auf die normalen …
- … Briefmarken . Der Vergleich hinkt. Der Vorteil beim Bauträger liegt doch an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro Jahr eindecken dürfen, zwar nichts zum riesigen Geld verdienen, aber eine dreiviertel Mio. garantierter Jahresumsatz ist ja schon mal was. …
- … Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ihr meint den Bauträger, der für den Kunden ein Haus baut und ich …
- … meine Bauträger, welche Häuser bauen, welche Kunden dann kaufen (also Massenware) …
- … Hier in Solingen sind von 6 großen Bauträgern noch 2 übrig. Der Rest hat das Geld seiner …
- … Liebe Leute reden wir jetzt vom Bauträger oder vom GUAbk.? Ich dachte bis jetzt nur vom Generalunternehmer - …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich die Frage überhaupt nicht. …
- … Architekt vs. Bauträger: Vergleich & Grundstücks-Situation …
- … bei meinem Vergleich habe ich Häuser von Bauträgern genommen (waren zwei richtige bt und zwei gu) und dann mit …
- … dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt wie bei den großen verbrauchermärkten: viel teure Werbung, …
- … im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine Bauherren haben keine Chance eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden …
- … quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ich als Vertreter der Generalunternehmer-Fraktion muss mich mal heftig gegen das über einen kam scheren mit den Bauträger's wehren. Historisch gesehen blieb den meisten Rohbaufirmen nichts anders …
- … auch für Architekts gelten! Über die Profit-Machenschaften und Abzockmetalitäten der meisten Bauträger's möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. …
- … die von Ihnen geschilderte Praxis ist die des Bauträger's! Wir (und zum Glück auch immer mehr Mitbewerber) erstellen Generalunternehmer-Pakete …
- … Grundstückskauf: Bauträger-Abhängigkeit & Pfusch-Risiko! …
- … Gros der Grundstücke wird von der Stadt 'en gros' an die Bauträger (hier in Aachen im wesentlichen einer) abgegeben. Diese Praxis wurde bereits …
- … angesprochen und ist für mich einer der Hauptgrunende, warum es überhaupt Bauträger's gibt. Warum sonst sollte man sich freiwillig in die Fänge …
- … Fotodokumentation über einige Bauvorhaben in der Aachener Kante gemacht, allesamt von Bauträgern. Was da an Pfusch zusammen gekommen ist hat mich davor …
- … eben immer wieder berichtet. Wasser auf die Mühlen der Generalunternehmer und Bauträger. …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, der dann …
- … dessen Abtransport, Baustrom, Bauwasser, Verschattung (kein Witz, habe ich bei einem Bauträger als Sonderwunsch ausgewiesen gesehen!) aufgebläht wird, ist aber auch nicht …
- … auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun …
- … ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, die …
- … Architekt als Bauträger: Kapitalbildung & innovative Konzepte? …
- … schlecht sein, würde aber bedeuten, dass man selber zum Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger würde. Hier aber ging es doch darum aufzuzeigen, dass wir (Architekten) …
- … ich auch das Vergnügen knapp 1 1/2 Jahre bei einem Bauträger als Angestellter arbeiten zu dürfen. Dieser - und wie ich habe …
- … Gier nach Billigerem ungeachtet der qualitativen Folgen überwiegt. Zumal: Der Generalunternehmer/Bauträger kann ja murksen ... wenn's zu dicke kommt, kommt die …
- … GUAbk. & Architekt: Kooperation vs. Bauträger-Flechtwerk …
- … ist eigentlich noch ein anders Problem: Insbesondere im großstädtischen Bereich haben Bauträger's ein regelrechtes Flechtwerk entwickelt um an Bauplätze heranzukommen - sich …
- … hier gegen ettablierte Bauträger's (ich spreche jetzt mehr von den Großen ) durchzusetzen sehe ich als schwierig an. Die Vorgehensweise müsste mehr auf kommunaler Ebene verlagert werden um hier Fuß fassen zu können. Ich spreche jetzt auch weniger von uns, als eher von Architekten und die als Klitschen bezeichnete kleineren lokalen BU's bzw. Generalunternehmer's ... Eine mögliche Vorgehensweise könnte eine Interessensgemeinschaft im lokalen Bereich sein, welcher die örtlichen Politiker davon überzeugt, dass es durchaus mehr Sinn macht, entsprechende Grundstücke weniger einem Bauträger's zu veräußern als eher einer Interessensgemeinschaft von lokalen Architekten, …
- … EK. Der Traum vom Eigenheim ist bezahlbar geworden. Niedrige Zinsen und Bauträgertum setzen einfache Träume in die Realität um. Ich möchte ungern …
- … Bauträger: Rigoroses Kostenmanagement vs. Kundenwünsche? …
- … Meines Erachtens haben Sie mittels Punktlandung durchaus die Schwachstelle von Architekts aber auch vom landläufigen Bauunternehmer trefflich beschrieben. Der Vorteil der Bauträger's ist ein rigoroses Kostenmanagement, welches (unter Umständen auf Kosten …
- … anzubieten - mittels Festpreis! Das Abwenden vom gemeinen Häuslebauer zu den Bauträger's (was hier in Bayern auch sehr gut zu beobachten ist) …
- … kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden die Bauträger's alsbald eine marktbeherrschende Funktion haben und das klassische Architekt-Büro nur …
- … Architekt: Bauträger-Problematik & Projektmanagement-Lösung …
- … habe ich begonnen mich intensiv mit der Problematik der Einfamilienhäuser in Bauträgerhand auseinanderzusetzen, nachdem ein Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren …
- … und der Frage ob es überhaupt möglich ist, zusätzlich auch noch Bauträgerleistungen zu erbringen, kam ich zu dem Schluss, entweder du baust …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Architekt: Kritik & geballte Erfahrung im Bauwesen …
- … Architekten: Individuelle Planung vs. Bauträger-Einheitsbrei …
- … 95 % Bauträgerkisten - 5 % Architektenhäuser. …
- … Die Planung beim Bauträger machen in der Regel - Bautechniker oder Bauzeichner. …
- … Immer die Mär vom bösen, geldgeilen, nichtskönnenden , pfuschenden Bauträger, der alle belügt und betrügt und im Gegenzug behaupten, man würde …
- … ganze Berufsgruppen Unfähigkeit zu unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … Grüße vom Bauunternehmer und Bauträger. …
- … Bauträger-Kisten: Bezahlbarkeit vs. Architekten-Träume? …
- … träumen, beseelt von seinem Studium ... :-)). Warum denn so viele Bauträger-Kisten? Weil es bezahlbar sein muss, und vor allem, geiz ist …
- … indem wir uns hier - im Kreise Gleichgesinnter- beweihräuchern und alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer als Ketzer in Baufragen abkanzeln. …
- … es leider zu viele schlechte Bauträger gibt. Es gibt aber natürlich auch gute. Und die sind - genau wie die weniger guten - unsere natürlichen Fressfeinde. …
- … Architekten, die sich hier nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen, zwischendurch das Abwehrfeuer von Bauträger/Generalunternehmer, die sich - manchmal auch zu recht - auf …
- … den Schlips getreten fühlen, ob der Pauschalkritik ... alles ganz lustig und tauglich einen solchen verregneten Sonntag rumzubringen. Aber sonst? …
- … Bis bald wieder in trauter Runde: Architekten vs. Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Architekt vs. Bauträger: Respektvolle Koexistenz anstreben …
- … Dieses Konkurenzgehabe kommt ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … Architekt vs. Bauträger: Diskussion um Klientel & Umsätze …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … worden waren. Dies, nachdem die insgesamt 10 Grundstücke vorher von einem Bauträger 2 Jahre lang erfolglos beworben worden waren und erst ich die …
- … teuer seien. Es werden die Vor- und Nachteile von Architekten gegenüber Bauträgern und Generalunternehmern (GUAbk.) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Individualität der …
- … 💰 Zusatzinfo: Ein Architektenhaus kann im Wert steigen, während Reihenhäuser von Bauträgern im ersten Jahr einen Wertverlust von bis zu 30% erleiden können …
- … (siehe Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus). Die langfristige Perspektive sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vorab gut informieren und Angebote von Architekten und Bauträgern vergleichen. Eine transparente Kostenaufstellung und klare Leistungsbeschreibungen sind entscheidend. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Beratung in Planungsphase: Kosten, Nutzen & wann sinnvoll?
- … Architekt, Beratung, Planungsphase, Bauplanung, Bauträger, Sachverständiger, Baubetreuung, Kosten, Nutzen …
- … an die Experten: Es wird ja immer empfohlen, beim Bau mit Bauträger eine externe (Bau-) Überwachung durch einen Sachverständigen einzuplanen. Diese kann ja …
- … in der Planungsphase sinnvoll sein könnte, eine Form von externer objektiver Kritik einzuschalten. In anderen kreativen Jobs ist es normal, dass es eine …
- … Form von Abnahme bzw. Kritik eines Produktes gibt (z.B. 4-Augen-Prinzip bei Texten). Ist das bei einem Entwurf eines Hauses (bei dem es ja um eine Menge geht) völlig abwegig? …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … realisiert. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer. Beim Bau mit Bauträger ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen.Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauherr, …
- … Kann ein Architekt auch bei der Auswahl des Bauträgers helfen?Ja, ein Architekt kann Sie bei der Auswahl eines geeigneten …
- … Bauträgers unterstützen, indem er Angebote vergleicht, Referenzen prüft und die Vertragsbedingungen bewertet. …
- … Auswahl des richtigen BauträgersKriterien für die Auswahl eines zuverlässigen und kompetenten Bauträgers. …
- … Nicht ganz verstanden habe ich, wie Sie Kritik oder konstruktive Vorschläge berücksichtigen wollen, wenn die ersten Gewerke (= Rohbau) …
- … (damit ist nicht das Öffnen einer Schublade und das Hervorholen des Bauträger-Standard-Planes gemeint!) benötigt Zeit! Diese sollten Sie sich vorab schon …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kritik, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kritik, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kritik, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kritik, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger öffentlich kritisieren: Risiken, rechtliche Folgen & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger Kritik: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Kritik, öffentliche Kritik, Rufschädigung, Unterlassungsklage, Meinungsfreiheit, Baurecht, Erfahrungsbericht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!