Arbeitsgerüst gemietet: Rechte, Pflichten & Schadensersatz bei Diebstahl? Kosten im Blick!
BAU-Forum: Sonstige Themen

Arbeitsgerüst gemietet: Rechte, Pflichten & Schadensersatz bei Diebstahl? Kosten im Blick!

Foto von Helmuth Plecker

Ich habe folgende Situation: Ich hatte als Generalunternehmer ein Baugerüst von der Firma XYZ gemietet. Besondere Mietbedingungen wurden nicht vereinbart. Die erste Abschlagsrechnung war gleichzeitig die Auftragsbestätigung. Inhaber der Firma ist Frau ABC. Ansprechpartner war IMMER (auch bei vorangegangenen Verträgen) Herr ABC (Ehemann von Frau ABC). Das Gerüst wurde von mir bestellt und und von Firma XYZ aufgebaut und über eine Zeit vorgehalten. Die Rechnungen wurden hierfür von mir alle bezahlt. Nun rief Herr ABC mich an um mir mitzuteilen, dass es die Firma XYZ nicht mehr gäbe und Herr ABC bald eine neue Firma 123 eröffnen würde. In diesem Zusammenhang habe ich Herrn ABC gesagt, er könne das Gerüst wieder abbauen, da die Arbeiten fertig seien. Herr ABC ließ das Gerüst also abholen. Nun ruft Frau ABC an und fragt nach dem Gerüst, wo es denn geblieben sei. Ich habe ihr gesagt, dass Herr ABC es abgeholt habe. Nun sagt Frau ABC, dass ich ihr das Gerüst bezahlen müsse (Schadensersatz) wegen Diebstahl. Herr ABC hat mir etwas später schriftlich bestätigt, dass das Gerüst nun in seinem Besitz sei und es sein Gerüst sei. Frau ABC besteht jedoch auf den Schadensersatz und schickt mir eine Rechnung über fast 16.000 €. Ich lehne Rechnung ab mit der Begründung, dass es keine Mietbedingungen gibt, auf die sich Frau ABC beziehen könnte, die aussagen, dass der Auftraggeber im Falle von Diebstahl schadensersatzpflichtig sei. Außerdem läge es nun auch in der Macht von Frau ABC sich das Gerüst von Herrn ABC wieder zurückzuholen. Die Mietbedingungen wurden mir erst NACH Zustandekommen des Mietvertrages mit auf der Rückseite diverser Korrespondenz von Firma XYZ zugesandt.
Ich habe Herrn ABC eine Frist gesetzt, das Gerüst bei der Firma XYZ anzuliefern, sodass mein Vertrag mit der ordnungsgemäßen Rückgabe des Gerüstes an die Firma XYZ, die offenbar doch noch besteht, erfüllt ist. Herr ABC weigert sich. Ich habe sodenn nach Ablauf der Frist Strafanzeige gegen Herrn ABC durchgeführt.
Wie würden Sie entscheiden? Schadensersatzpflichtig? Ja oder Nein?
(Ich erwarte hier keine Rechtsberatung, sondern nur einige Stimmen und Meinungen zu dem doch verzwickten Fall)
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Generalunternehmer ein Baugerüst gemietet haben und es nun Probleme wegen Diebstahls und Schadensersatzforderungen gibt. Da keine besonderen Mietbedingungen vereinbart wurden, gelten die gesetzlichen Regelungen.

🔴 Gefahr: Bei Diebstahl eines gemieteten Gerüsts kann eine Schadensersatzpflicht entstehen. Die genauen Bedingungen hängen vom Mietvertrag und den Umständen des Diebstahls ab.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Mietvertrag: Gibt es Klauseln zum Diebstahl oder zur Haftung?
    • Anzeigepflicht: Haben Sie den Diebstahl unverzüglich bei der Polizei angezeigt?
    • Sorgfaltspflicht: Haben Sie alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen, um den Diebstahl zu verhindern?

Die Tatsache, dass die erste Abschlagsrechnung gleichzeitig die Auftragsbestätigung war, ist rechtlich relevant für das Zustandekommen des Mietvertrages. Die Korrespondenz mit Herrn Ehemann kann ebenfalls als Vertragsbestandteil gewertet werden, wenn er als Vertreter der Firma XYZ aufgetreten ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Fall von einem Anwalt für Mietrecht oder Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten im Detail zu klären und Schadensersatzansprüche abzuwehren oder geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mietvertrag
    Ein Mietvertrag ist ein schuldrechtlicher Vertrag, durch den sich der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch einer Sache (z.B. eine Wohnung, ein Gerüst) für eine bestimmte Zeit zu gewähren. Der Mieter verpflichtet sich im Gegenzug zur Zahlung einer Miete. Verwandte Begriffe: Pachtvertrag, Leasingvertrag, Gebrauchsüberlassung.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die Leistung, die ein Schädiger dem Geschädigten zum Ausgleich eines entstandenen Schadens erbringen muss. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als ob das schädigende Ereignis nicht eingetreten wäre. Verwandte Begriffe: Haftung, Gewährleistung, Entschädigung.
    Diebstahl
    Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache in der Absicht, sich oder einem Dritten diese Sache rechtswidrig zuzueignen. Diebstahl ist eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet. Verwandte Begriffe: Unterschlagung, Raub, Einbruch.
    Besitz
    Besitz ist die tatsächliche Sachherrschaft über eine Sache, d.h. die Möglichkeit, auf eine Sache einzuwirken und sie zu nutzen. Besitz ist von Eigentum zu unterscheiden, das die rechtliche Herrschaft über eine Sache bezeichnet. Verwandte Begriffe: Eigentum, Gewahrsam, Sachherrschaft.
    Sorgfaltspflicht
    Sorgfaltspflichten sind Verhaltensanforderungen, die an eine Person gestellt werden, um Schäden zu vermeiden. Die Verletzung einer Sorgfaltspflicht kann zu einer Haftung für entstandene Schäden führen. Verwandte Begriffe: Verkehrssicherungspflicht, Obhutspflicht, Verantwortlichkeit.
    Generalunternehmer
    Ein Generalunternehmer übernimmt die Gesamtverantwortung für die Ausführung eines Bauprojekts. Er koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn. Verwandte Begriffe: Bauherr, Subunternehmer, Bauleitung.
    Mietbedingungen
    Mietbedingungen sind die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Vermieter und Mieter, die die Rechte und Pflichten beider Parteien regeln. Sie können sich auf die Höhe der Miete, die Dauer des Mietverhältnisses, die Nutzung der Mietsache und andere Aspekte beziehen. Verwandte Begriffe: AGB, Vertragsklauseln, Mietrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer haftet bei Diebstahl eines gemieteten Gerüsts?
      Grundsätzlich haftet der Mieter für Schäden, die während der Mietzeit entstehen, einschließlich Diebstahl. Allerdings kann die Haftung durch den Mietvertrag eingeschränkt oder ausgeschlossen sein. Entscheidend ist auch, ob der Mieter seine Sorgfaltspflichten verletzt hat.
    2. Welche Sorgfaltspflichten hat der Mieter eines Gerüsts?
      Der Mieter muss das Gerüst ordnungsgemäß sichern und vor unbefugtem Zugriff schützen. Dies kann beispielsweise durch eine Einzäunung oder eine Alarmanlage geschehen. Die genauen Anforderungen hängen von den Umständen des Einzelfalls ab.
    3. Was ist, wenn keine besonderen Mietbedingungen vereinbart wurden?
      Wenn keine besonderen Mietbedingungen vereinbart wurden, gelten die gesetzlichen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGBAbk.). Diese sehen vor, dass der Mieter für Schäden haftet, die er zu vertreten hat.
    4. Kann der Vermieter Schadensersatz fordern?
      Ja, der Vermieter kann Schadensersatz fordern, wenn der Mieter den Diebstahl zu vertreten hat. Die Höhe des Schadensersatzes richtet sich nach dem Wert des gestohlenen Gerüsts und den entstandenen Folgeschäden.
    5. Was ist eine Strafanzeige?
      Eine Strafanzeige ist die Meldung einer Straftat bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft. Im Falle eines Gerüstdiebstahls sollte der Vermieter Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten.
    6. Was bedeutet Besitz im rechtlichen Sinne?
      Besitz ist die tatsächliche Sachherrschaft über eine Sache. Der Besitzer hat die tatsächliche Gewalt über die Sache und kann sie nutzen. Im Gegensatz dazu hat der Eigentümer das rechtliche Eigentum an der Sache.
    7. Was ist ein Mietvertrag?
      Ein Mietvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch einer Sache (z.B. ein Gerüst) für eine bestimmte Zeit zu gewähren. Der Mieter verpflichtet sich, dafür Miete zu zahlen.
    8. Was sind Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)?
      AGB sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die eine Partei (z.B. der Vermieter) für eine Vielzahl von Verträgen verwendet. AGB werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn der Vertragspartner (z.B. der Mieter) die Möglichkeit hatte, von ihnen Kenntnis zu nehmen und sie akzeptiert hat.

🔗 Verwandte Themen

• Haftung bei Gerüstunfällen
      Wer haftet, wenn es auf einem Gerüst zu einem Unfall kommt?
    • Mietvertragliche Pflichten des Vermieters
      Welche Pflichten hat der Vermieter bezüglich der Sicherheit des Gerüsts?
    • Versicherungsschutz bei Gerüstdiebstahl
      Welche Versicherungen decken Schäden durch Gerüstdiebstahl ab?
    • Baugerüst richtig sichern
      Wie kann man ein Baugerüst vor Diebstahl und unbefugtem Betreten schützen?
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Was tun, wenn das gemietete Gerüst Mängel aufweist?
  2. Keiner?

Foto von

..
    • Name:
  3. Gerüst-Diebstahl: Strafanzeige gegen Herrn ABC prüfen!

Wer hat denn für die Firma XYZ unterschrieben
    als Sie das Gerüst geliehen haben? Und wer hat es aufgebaut? Hat Herr ABC aufgebaut oder koordiniert, so haben Sie doch keine Veranlassung, Ihn nicht abbauen zu lassen, unabhängig von dem Unsinn, den er erzählt. Im Zweifel würde ich Herrn ABC bei der Kripo wegen Betruges und Diebstahl anzeigen. Drehen Sie den Spieß doch rum. Sie haben das Gerüst doch nicht (gestohlen). Hoffe nur, Sie haben eine Quittung für den Verbleib, sonst könnte es nach meinem Laienverständnis eng werden, insbesondere, wenn Herr ABC das Gerüst zur Seite schaftt (z.B. auf den großen Lagerplatz von Frau ABC).
  4. Gerüst-Diebstahl: Verbleib des Gerüsts beweisbar?

Da unten steht es ja strafanzeige gestellt
    die Frage ist: Können Sie den Verbleib beweisen?
  5. Gerüst-Verbleib unklar: Schriftliche Bestätigung von Herrn ABC!

Foto von

Den Verbleib kann ich nicht beweisen ...
    Den Verbleib kann ich nicht beweisen jedoch kann ich beweisen, dass Herr ABC das Gerüst in seinem Besitz (nicht verwechseln mit Eigentum!) hat, denn das hat er mir nach Abbau schriftlich bestätigt. Nun zu den Ausgangsfragen: Herr ABC hat koordiniert, Firma XYZ hat aufgebaut. Die Unhterschrift auf der Rechnung = AB ist nicht leserlich, sodass ich hieran nicht festmachen kann.
    • Name:
  6. Vertretungsbefugnis: Haftung bei Einzelunternehmen XYZ?

Foto von Norbert Basqué

Einzelfirma oder juristische Person
    welcher Art ist die Firma XYZ, ihrer Ausführung nach eine Einzelperson.
    Da Verhandlungen immer mit dem Ehemann der ABC geführt wurden (auch in vorangegangenen Geschäften) ist von einer Vertretungsbefugnis auszugehen.
    Eigentlich hätte Frau ABC bei grundlegenden Änderungen Ihnen eine Mitteilung machen müssen, dass Herr ABC nicht mehr vertretungsberechtigt, bzw. der Firma XYZ nicht mehr angehört.
    Als sie jedoch durch Herrn ABC von Änderungen Kenntnis erhielten, hätten sie sich mit der Firma XYZ, resp. Frau ABC über die Vertragsbeendigung (Abholen des Gerüstes) verständigen müssen.
    Eine Herausgabe an Dritte (in diesem Fall Herrn ABC) war auf keinen Fall statthaft. Hätten sie keine Kenntnis von geschäftlichen Änderungen gehabt, könnte die Sache für sie anders aussehen.
    Meiner Ansicht nach müssten sie die Herausgabe von Herrn ABC erzwingen, wären aber der XYZ gegenüber für weitere Standzeit und bei Nichtherbeibringen des Mietgegenstandes auch für Schadenersatz haftbar.
  7. Schadensersatzanspruch: Firma XYZ vs. Herrn ABC's Lüge?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Mit der Interpretation bin ich nicht einverstanden. Da Herr ABC HP keinen Anlass gegeben hat, an seinen Worten zu zweifeln, durfte HP davon ausgehen, dass Herr ABC die Wahrheit sagt und die Firma XYZ nicht mehr existiert. Dementsprechend konnte er gar keinen Brief an Firma XYZ schicken.
    Mit der Interpretation bin ich nicht einverstanden. Da Herr ABC HP keinen Anlass gegeben hat, an seinen Worten zu zweifeln, durfte HP davon ausgehen, dass Herr ABC die Wahrheit sagt und die Firma XYZ nicht mehr existiert. Dementsprechend konnte er gar keinen Brief an Firma XYZ schicken.

Natürlich kann Unwissenheit ggf. nicht vor Strafe schützen und deshalb könnte! die Firma XYZ (bzw. Frau ABC) einen Entgeltanspruch haben. Aber HP hat wegen der Lüge einen Schadenersatzanspruch gegen Herrn ABC und ich glaube fast, das jeder Richter da mit gehen wird, dass nach Lage der Dinge die Aussagen von HP glaubhaft sind, falls Herr ABC abstreitet, die Behauptung gemacht zu haben.

Falls in Familie ABC Gütergemeinschaft besteht, dürfte der Rechtsstreit sowieso bedeutungslos sein. Ein ganz klein wenig problematisch wäre es nur, wenn Firma XYZ eine GmbH ist und Frau XYZ deren Geschäftsführerin. Aber auch dann müsste kein Schadensgeld fließen.

8. Gerüst-Diebstahl: Glaubwürdigkeit von Herrn ABC entscheidend!

Foto von

Ich sehe das auch so wie Herr Ebel!
    Übrigens: Firma XYZ ist eine Einzelfirma. Herr ABC war IMMER für mich der in Erscheinung getretende Weisungsbefugte  -  somit ist auch seine Aussage, die Firma XYZ gäbe es nicht mehr, glaubhaft und bedarf doch wohl keiner Kontrolle mehr.
    • Name:
  9. Mietrecht: Inhaberin haftet trotz Ansprechpartner ABC?

Foto von Stefan Ibold

na?
    Moin HP,
    nee, so ganz bin ich mit Deiner (verständlichen und hoffnungsvollen) Einschätzung nicht.
    Ist so eine Gefühlssache.
    Die Inhaberin KANN Jemanden an der langen Leine halten. Der KANN Dein Ansprechpartner sein. Wenn aber dieser Jemand Mist baut, dann KANN der/die Inhaber (in) die Geschichte m.M.n. zurückziehen.
    Gibt es eigentlich zwischen den Vertragspartnern SCHRIFTLICHE Verträge? Gibt es schriftliche Angebote? Wer hat die dann im Allgemeinen unterschrieben?
    War es die Inhaberin, dann hast Du m.E. die etwas schlechteren Karten.
    Was meinst Du denn, warum die Juristen immer vor Klageeinreichung einen Gewerbeauszug oder einen Auszug aus dem Handelsregister anfordern?
    Das mit dem "Üblicherweise"; Junge  -  ich weiß ja nicht. *leisezweifelnd*
    Trotzdem schöne Grüße und schönes WEAbk. und bis Montag
    stefan
  10. Auftragsbestätigung Gerüst: Haftung bei Diebstahl ungeklärt?

Foto von

@si
    Zum Vertrag: Es gibt in sofern einen Vertrag, als das er zustande gekommen ist über eine telefonische Bestellung des Gerüstes bei Herr ABC und einer nach Montage eingereichten Abschlagsrechnung, die gleichzeitig die Auftragsbestätigung ist. Auf dieser AB stand nichts über Haftungsfragen im Falle von Diebstahl. Auch die Rechnung war nicht unterschrieben. So denn war mir zum Zeitpunkt der Auftragserteilung durch Anruf bekannt, dass Frau ABC Inhaberin der Firma XYZ war und Herr ABC der Ehemann der Frau ABC und weisungsbefugt ist. Er hat die Bestellung entgegengenommen und auch veranlasst, dass das Gerüst aufgebaut wird. Das ist Beweis genug, dass er ausreichende Weisungsbefugnis von seiner Frau erhalten hat. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass ich davon auszugehen hatte, dass er die gleiche Weisungsbefugnis hatte, den Auftrag des Abbaus entgegenzunehmen. Intere personelle Streitigkeiten innerhalb der Firma XYZ muss ich doch nicht kontrollieren, oder?
    • Name:
  11. Vertragsverhältnis: Firma vs. Einzelperson – Haftungsfragen!

Foto von

Klar
    dass Sie die Dinge für sich günstig sehen. Aber die Firma einer Einzelperson ist juristisch etwas anderes als die Einzelperson selber.
    Letztendlich hatten sie ein Vertragsverhältnis mit der Firma der Einzelperson, deren Ehemann "Erfüllungsgehilfe" der Firma war.
    Halten sie uns über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden.
  12. Gerüst-Herausgabe: Strafanzeige gegen Herrn ABC eingeleitet!

Foto von

außerdem ...
    außerdem habe ich Herrn ABC ja auch unter Fristsetzung aufgefordert, das Gerüst an Firma XYZ herauszugeben. Diese Frist verstrich fristlos und somit habe ich Strafanzeige erstattet. Herr ABC teilte mir schriftlich mit, der er die Gerüsteile in seinem Besitz habe und er auch das Eigentum bekundet. Ich habe Frau ABC davon in Kenntnis gesetzt. Soden ergibt für Frau ABC ein Machtbereich, in dem sie die Möglichkeit hat, im Falle eines Eigentumsstreit die Gerüstteile herauszufordern. Damit habe ich jedoch nichts zu tun!
    • Name:
  13. @Norbert Basque

Foto von

Aber selbstverständlich!
    • Name:
  14. Einstweilige Verfügung: Gerüst-Rückholung bei Familienstreit?

Foto von

Ganz so einfach nicht
    Bis geklärt ist, wem das Gerüst gehört sind Sie ggf. doch noch in den Familienstreit involviert. Evtl. müssen Sie eine einstweilige vollstreckbare Verfügung erwirken (dürfte auf Grund der Strafanzeige problemslos zu erhalten sein), dass Sie mit einem Gerichtsvollzieher das Gerüst holen und der Firma XYZ übergeben oder eine Erklärung von Frau ABC bekommen, dass sie die Sache allein weiterverfolgt. Möglich wäre auch eine Erklärung von Ihnen, dass Sie alle Befugnisse aus dem Diebstahl Frau ABC oder Firma XYZ übertragen  -  aber ohne das Frau ABC das akzeptiert ist das wertlos.

Bei einer Einzelfirma kann sich der Inhaber nicht so rausreden wie bei einer GmbH.

15. Rechtsstreit abwarten: Reaktion auf ABC's Klage?

Foto von

@Ebel
    Dafür bin ich zu wenig Jurist 😉 Ich warte jetzt mal ab, was passiert. Frau ABC hat ja rechtliche Schritte gegen mich angekündigt, und dann schau'n wir mal.
    "Komm' ich jetzt ins Färnseeeen? "
    • Name:
  16. Anscheinsvollmacht: Haftung trotz fehlender Vertretung?

Foto von

Das Zauberwort heißt ...
    Anscheinsvollmacht! Herr ABC hat mit Anscheinsvollmacht gehandelt. Siehe hierzu auch nachstehenden Link!
    Keine Rechtsberatung  -  ach Quatsch! Ich kann mich doch nicht selbstberaten 😉
    • Name:
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Arbeitsgerüst Diebstahl: Rechte, Pflichten & Schadensersatz

💡 Kernaussagen: Bei Diebstahl eines gemieteten Arbeitsgerüsts sind die Verantwortlichkeiten zwischen Mieter und Vermieter (Firma XYZ) oft unklar. Die Rolle von Herrn ABC, der als Ansprechpartner fungierte, aber möglicherweise nicht vertretungsberechtigt war, ist zentral. Eine Strafanzeige gegen Herrn ABC wurde erwogen. Die Frage der Anscheinsvollmacht spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Haftung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Auftragsbestätigung Gerüst: Haftung bei Diebstahl ungeklärt? gab es keine expliziten Vereinbarungen zur Haftung im Falle eines Diebstahls im Mietvertrag. Dies kann die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen erschweren.

✅ Zusatzinfo: Der Verbleib des Gerüsts ist entscheidend. Gerüst-Verbleib unklar: Schriftliche Bestätigung von Herrn ABC! belegt, dass Herr ABC den Besitz des Gerüsts bestätigt hat, was für die Beweisführung relevant sein könnte.

🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, in einen Familienstreit zwischen Frau ABC (Inhaberin von Firma XYZ) und Herrn ABC involviert zu werden, insbesondere wenn die Eigentumsverhältnisse des Gerüsts unklar sind (siehe Einstweilige Verfügung: Gerüst-Rückholung bei Familienstreit?).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, rechtlichen Rat einzuholen, um die Erfolgsaussichten einer Schadensersatzforderung zu prüfen und gegebenenfalls eine einstweilige Verfügung zur Sicherstellung des Gerüsts zu erwirken. Beachten Sie den Beitrag Anscheinsvollmacht: Haftung trotz fehlender Vertretung? bezüglich der Anscheinsvollmacht von Herrn ABC.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Arbeitsgerüst, Miete, Mietvertrag, Diebstahl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten (Baustrom, Gerüst etc.) – Richtwerte & Abzug?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gerüst selbst aufbauen: Was ist erlaubt? Regeln, Sicherheit & Haftung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer darf Gerüstbau betreiben? Meisterpflicht, Qualifikation & Weiterbildung
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gerüstlage Neubau: Wertigkeit unklar? Kosten, Nutzen & Entschädigung bei Mängeln?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baugerüst Abrechnung: Was ist üblich? Vorhaltekosten, Dauer & Prüffristen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachfanggerüst Kosten: Preis pro Meter? Angebot prüfen & Kostenfaktoren
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gerüstfläche berechnen: Abrechnung Außenputz – Traufschalung, Überstand, Urteile?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst Fläche berechnen: Kosten, Standzeit & korrekte Abrechnung?
  9. BAU-Forum - Dach - Gerüstbau Dach: Fläche berechnen, Kosten, Fanggerüst nötig? Alle Seiten einrüsten?
  10. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Arbeitsgerüst, Miete, Mietvertrag, Diebstahl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Arbeitsgerüst, Miete, Mietvertrag, Diebstahl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Arbeitsgerüst, Miete, Mietvertrag, Diebstahl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Arbeitsgerüst, Miete, Mietvertrag, Diebstahl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Arbeitsgerüst gemietet: Rechte, Pflichten & Schadensersatz bei Diebstahl? Kosten im Blick!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Arbeitsgerüst Miete: Rechte, Pflichten, Diebstahl

Suche nach: Arbeitsgerüst, Miete, Mietvertrag, Diebstahl, Schadensersatz, Baugerüst, Gerüstbau, Rechte, Pflichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼