Umzug in Eigenregie: Kosten für 3 Personen? Spedition vs. Freunde & Helfer
BAU-Forum: Sonstige Themen

Umzug in Eigenregie: Kosten für 3 Personen? Spedition vs. Freunde & Helfer

Hallo Miteinander,
meine Frage mag seltsam klingen, aber da hier meistens Häuslebauer am Lesen sind, frage ich trotzdem.
Hintergrund ist eine Klage, mit denen wir von ehemaligen Mietern beglückt wurden. Die machen nämlich für einen  -  im gleichen Ort-Umzug mit Freunden und Helfeshelfer genau 25.000 € geltend. Natürlich werde ich aus Beweiszwecken notfalls ein Angebot von einer Spedition einholen. Da meine Familie aber schon des öfteren von einem Haus zum anderen gezogen ist, und wir (6 Personen) dafür niemals mehr als ca. 2.000 € bezahlt hatten  -  Privatumzug mit gemietetem Möbelwagen-, würde mich des "Volkes Meinung"sehr interessieren. Der fragliche Umzug fand aus einem 4 1/2 Zimmer Haus von ca. 175 m² Wohnfläche statt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Kosten für einen Umzug in Eigenregie sind stark von individuellen Faktoren abhängig. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Transportmittel: Ein Möbelwagen kostet je nach Größe und Mietdauer.
    • Umzugshelfer: Freunde und Familie sind oft kostenlos, professionelle Helfer kosten pro Stunde.
    • Verpackungsmaterial: Kartons, Folien und Klebeband verursachen Kosten.
    • Verpflegung: Helfer sollten mit Essen und Getränken versorgt werden.
    • Versicherung: Eine Transportversicherung schützt vor Schäden.

Ein Angebot einer Spedition kann als Vergleich dienen, um die eigenen Kosten besser einschätzen zu können. Die genannten 25.000 € erscheinen mir sehr hoch, sofern keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für den Umzug in Eigenregie und vergleichen Sie diese mit Angeboten von Speditionen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Möbelwagen
    Ein speziell für den Transport von Möbeln und Umzugsgut konzipierter Transporter. Es gibt verschiedene Größen, abhängig vom Umfang des Umzugs.
    Verwandte Begriffe: Transporter, Umzugswagen, LKW.
    Umzugshelfer
    Personen, die beim Tragen und Verladen von Umzugsgut helfen. Dies können Freunde, Familie oder professionelle Helfer sein.
    Verwandte Begriffe: Tragehelfer, Umzugsteam, Helfer.
    Transportversicherung
    Eine Versicherung, die Schäden am Umzugsgut während des Transports abdeckt. Sie schützt vor finanziellen Verlusten bei Beschädigung oder Verlust.
    Verwandte Begriffe: Hausratversicherung, Umzugsversicherung, Schadensversicherung.
    Spedition
    Ein Unternehmen, das sich auf den Transport von Gütern spezialisiert hat. Speditionen bieten umfassende Umzugsdienstleistungen an, von der Planung bis zur Durchführung.
    Verwandte Begriffe: Umzugsunternehmen, Logistikunternehmen, Transportdienstleister.
    Mietrecht
    Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter regeln. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Mietzahlungen, Kündigungsfristen und Instandhaltungspflichten.
    Verwandte Begriffe: Vermieterrecht, Pachtrecht, Wohnraummietrecht.
    Privatumzug
    Ein Umzug, der von Privatpersonen selbst organisiert und durchgeführt wird, im Gegensatz zu einem Umzug, der von einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt wird.
    Verwandte Begriffe: Eigenregie-Umzug, DIY-Umzug, Selbstumzug.
    Volkes Meinung
    Eine allgemeine Einschätzung oder Ansicht, die von einer Mehrheit der Bevölkerung geteilt wird. Im Kontext von Umzugskosten kann es sich auf die üblichen Preise und Praktiken beziehen.
    Verwandte Begriffe: Öffentliche Meinung, allgemeine Ansicht, gesellschaftliche Norm.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die größten Kostenfaktoren bei einem Umzug in Eigenregie?
      Die größten Kostenfaktoren sind das Transportmittel (Mietwagen), die Umzugshelfer (falls bezahlt), Verpackungsmaterial und eventuelle Schäden, die nicht durch eine Versicherung abgedeckt sind.
    2. Wie finde ich zuverlässige Umzugshelfer?
      Fragen Sie Freunde und Familie, suchen Sie online nach Studenten oder Umzugshelfern mit guten Bewertungen oder nutzen Sie Vermittlungsplattformen.
    3. Welche Versicherungen sind bei einem Umzug wichtig?
      Eine Transportversicherung deckt Schäden am Umzugsgut während des Transports ab. Eine Haftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die durch Umzugshelfer verursacht werden.
    4. Wie bereite ich Möbel für den Transport vor?
      Demontieren Sie Möbel so weit wie möglich, verpacken Sie empfindliche Teile separat und sichern Sie Schubladen und Türen mit Klebeband.
    5. Was muss ich bei der Anmietung eines Transporters beachten?
      Achten Sie auf die richtige Größe des Transporters, die Mietdauer, die Versicherung und eventuelle Zusatzkosten wie Kilometerpauschalen.
    6. Wie kann ich Umzugskosten sparen?
      Organisieren Sie den Umzug selbst, nutzen Sie kostenlose Umzugskartons, bitten Sie Freunde und Familie um Hilfe und vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern.
    7. Was ist bei der Übergabe der alten Wohnung zu beachten?
      Führen Sie eine gründliche Endreinigung durch, protokollieren Sie den Zustand der Wohnung und übergeben Sie alle Schlüssel an den Vermieter.
    8. Wie lange dauert ein Umzug in Eigenregie?
      Die Dauer hängt von der Größe der Wohnung, der Anzahl der Helfer und der Entfernung zum neuen Wohnort ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um Stress zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Umzug planen: Checkliste für den reibungslosen Ablauf
      Eine detaillierte Checkliste hilft, alle wichtigen Schritte vor, während und nach dem Umzug zu berücksichtigen.
    • Umzugskartons packen: Tipps und Tricks
      Wie man Umzugskartons richtig packt, um Schäden zu vermeiden und Platz zu sparen.
    • Mietvertrag kündigen: Fristen und Formalitäten
      Was bei der Kündigung des Mietvertrags zu beachten ist, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
    • Endreinigung der Wohnung: Was ist zu beachten?
      Eine Anleitung zur gründlichen Endreinigung der alten Wohnung, um die Kaution zurückzuerhalten.
    • Umzugshelfer finden: Wo und wie?
      Tipps zur Suche nach zuverlässigen und bezahlbaren Umzugshelfern.
  2. Kontakt: E-Mail-Adresse für Klärung der Umzugskosten

E-Mail Adresse
    Huch, die hatte ich vergessen!
  3. Umzugskosten: 3500 EUR für 2 Haushalte (Berlin-Petershagen)

Umzugskosten
    Wir (2 Haushalte) sind mit Zapf von Berlin (2. /3. OGAbk.) nach Petershagen (KG  -  1. OG) (ca. 35 km) umgezogen. ca. 250 Kisten, übliche Einrichtung (2 Wama, Schränke, Schreibtische, Betten, ...) 2 Lkw, 7 Mann 1 Tag. Kosten ca. 3500,- EUR, Verpackungmaterial incl.
    MfG
    Fabian Haischmann
  4. Kosten Eigenregie-Umzug: Vergleich Spedition vs. Helfer

Für den Preis werde ich Spediteur!
    Wir haben aus eigener Erfahrung für den reinen Umzug nie mehr als einige hundert € bezahlt (ca. 150  -  250 für einen 7,5 to Lkw sowie 200 € für gebrauchte oder neue Kartons). Dazu noch Nebenkosten wie Verpflegung und das war es. Die Hilfskräfte sind ja nicht bezahlt, sondern zwangsweise geknechtete Freunde und Verwandte. So gesehen kann man bei dieser Konstellation wohl nur von einer feisten Übertreibung sprechen.
    Ansonsten kann ich für einen Umzug innerhalb Hamburgs Zahlen nennen. Da hat das ganze inkl. Kartons, Abbau Verpackung und Aufbau der Möbel, Personal, Versicherung und Lkw ziemlich genau 1.500 € gekostet.
  5. Kostenkalkulation: Realistische Umzugskosten in Eigenregie

bestimmt ...
    bestimmt ist in dem Preis eine Null zu viel drin. Und selbst 2500,- für einen EigenRegieUmzug sind recht hoch.
    2 Tage 7,5 t Lkw ~ 350 €
    10 Manntage a 10 h a 10 € ~ 1000 €
    Verpackungsmaterial ~ 150 €

ca. Kosten 1500 € +/- 500 €

• Name:
    • ANDRE
  6. Rückfrage: Schreibfehler bei Umzugskosten-Klage?

ich würde mal nachfragen
    ob es sich um einen Schreibfehler handelt und irrtümlich ein-zwei nullen zu viel geschrieben wurden, Frau grimm ... 2500 könnte ich verstehen.. schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Klage: Umzugskosten von 25.000 EUR – Realistisch?

Privatumzug für 25.000 €
    Nein, da ist keine Null zu viel. Es wurde tatsächlich in dieser Höhe gegen uns Klage erhoben-, allerdings besteht m.E. überhaupt kein Anspruch auf Ersatz der Umzugskosten, sodass ich dem Prozess mit zähneknirschender Zuversicht entgegensehe.
    Die obigen Angaben finde ich schon realistischer, auch das beruhigt ...
  8. Ärgerlich: Klage wegen hoher Umzugskosten

neues Auto
    Hallo Frau Grimm,
    da braucht wohl jemand ein neues Auto?
    Ist ganz schön ärgerlich, sowohl Klage als auch Gegenstand und Wert.
    Viel Erfolg
  9. Hintergrund: Eigenbedarf als Ursache der Umzugskosten?

Frau grimm
    sie werden doch nicht eigenbedarf angemeldet haben obwohl es keiner war? ;--)
    • Name:
    • Herr Rossi
  10. Ursache: Wasserschaden als Umzugsgrund

Herr Rossi..
    Nein, die zogen wegen eines grauslichen Wasserschadens aus, was verständlich war. Wir konnten allerdings auch nichts dafür, tja, Wasser geht bekanntlich seltsame Wege, es ist manchmal schwierig, hinter die Ursache von Feuchtigkeitsschäden zu kommen.
  11. Annahme: Ersatzbeschaffung in Umzugskosten enthalten?

Wasserschaden
    Hallo Frau Grimm,
    könnte es sein, dass im Gesamtbetrag ein größerer Teil für Ersatzbeschaffungen bedingt durch den Wasserschaden enthalten ist?
    Ist nur so ein Gedanke.
    Viele Grüße
  12. Klage Umzugskosten: Juristische Einschätzung & Ablehnung

Keine Ersatzbeschaffungen..
    Nein, es geht nur um die Umzugskosten, Mieter wollten halt die Sanierungsarbeiten nicht abwarten, was schon verständlich ist. Ob die Kosten des Umzugs den  -  geschlagenen  -  Vermietern angelastet werden kann, das ist eine juristische Frage, die m.E. zu verneinen ist. Besonders ärgerlich finde ich halt die an den Haaren beigezogenen Kosten des Umzugs, der  -  mit über 20 Freunden- eben besagte 25.000 € gekostet haben soll. Juristisch ist es nun so, dass der Geschädigte, falls er überhaupt Schadensersatz verlangen kann, den Schaden möglichst gering halten muss, daher meine Frage nach den überschlägigen Kosten eines Umzugs. Eigentlich sollte ich mich ja nicht ärgern, sondern freuen, denn da die Klage ja im schlimmsten Fall nur sehr zum Teil begründet ist, verdiene ich bei der auf alle Fälle zu erwartenden Teilabweisung Anwaltsgebühren.. und die nicht zu gering. Aber erstens sind auch Vermieter nur Menschen und zweitens Rechtsanwälte auch..
    Vielen Dank für alle Antworten.
  13. Rechtliches: Umzugskosten vs. Versicherung bei Wasserschaden

denken Sie einfach: versuchen kann man es mal
    Wasserschaden bezahlt die Versicherung.
    Umzugskosten sind privatsache.
    Was gibt es für Belege?
    Mir fallen da nur noch die Worte "Bereicherung" und bezahlen von Schwarzarbeit ein.
    Sollten Sie jedoch Ihre Mieter ungesetzlich aus dem Haus getrieben haben, so könnte der Betrag mit einer Null weniger anfallen, aber nicht wenn die ehm. Mieter den Umzug in Nachbarschaftshilfe und Eigenregie durchführten.
    Bedenken Sie: auch an aussichtslosen Sachen verdienen die Anwälte, nehmen Sie sich selbst einen Anwalt.
    • Name:
    • Herr Klaus
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Umzug in Eigenregie: Kosten, Recht & Vergleich mit Spedition

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Angemessenheit von Umzugskosten in Eigenregie im Vergleich zu einer Spedition, insbesondere im Kontext einer Klageforderung von 25.000 EUR. Es werden realistische Kostenkalkulationen für einen Umzug mit Freunden und Helfern aufgestellt. Die Diskussion beleuchtet auch den Einfluss eines Wasserschadens als Umzugsgrund und die rechtlichen Aspekte der Kostenerstattung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Klageforderung von 25.000 EUR für einen Umzug in Eigenregie erscheint unrealistisch hoch (siehe Klage: Umzugskosten von 25.000 EUR – Realistisch?). Es wird empfohlen, die Forderung genau zu prüfen und gegebenenfalls ein Angebot einer Spedition als Vergleich einzuholen.

💰 Kosten: Ein Umzug mit einer Spedition kann, laut dem Beitrag Umzugskosten: 3500 EUR für 2 Haushalte (Berlin-Petershagen), etwa 3500 EUR für zwei Haushalte über eine Distanz von 35 km kosten. Die Kosten für einen Umzug in Eigenregie werden im Beitrag Kostenkalkulation: Realistische Umzugskosten in Eigenregie auf ca. 1500 EUR geschätzt.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Umzugskosten detailliert aufzuschlüsseln und Belege zu sammeln, um die Forderung der ehemaligen Mieter zu prüfen. Die rechtliche Einschätzung, dass kein Anspruch auf Ersatz der Umzugskosten besteht, wird im Beitrag Klage Umzugskosten: Juristische Einschätzung & Ablehnung geteilt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob die hohen Umzugskosten eventuell durch einen Wasserschaden bedingte Ersatzbeschaffungen entstanden sind (siehe Annahme: Ersatzbeschaffung in Umzugskosten enthalten?). Ziehen Sie einen Anwalt für Mietrecht hinzu, um die Erfolgsaussichten der Klage zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GEZ-Gebühr für PCs ab 2024: Was bedeutet die neue Regelung für Privat & Gewerbe?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Stromverbrauch: Typische Werte, Faktoren & Ursachen für hohen Verbrauch?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarertrag steigern durch flexible Modulgestelle: Lohnt sich der Aufwand?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Speicher: Isolierung prüfen – Wärmeverluste, Temperatur & Effizienz verbessern?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Erfahrungen nach 1 Monat: Stromverbrauch, Heizleistung & Wirtschaftlichkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag kündigen bei Firmenverlegung ins Ausland? Rechte, Fristen & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel nach Ausschreibung: Möglichkeiten, Fristen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Umzug in Eigenregie: Kosten für 3 Personen? Spedition vs. Freunde & Helfer
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Umzugskosten: Eigenregie vs. Spedition

Suche nach: Umzug,Kosten,Eigenregie,Spedition,Möbeltransport,Umzugshelfer,Privatumzug,Recht,Mietrecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼