Umzug in Eigenregie: Kosten für 3 Personen? Spedition vs. Freunde & Helfer
BAU-Forum: Sonstige Themen
Umzug in Eigenregie: Kosten für 3 Personen? Spedition vs. Freunde & Helfer
meine Frage mag seltsam klingen, aber da hier meistens Häuslebauer am Lesen sind, frage ich trotzdem.
Hintergrund ist eine Klage, mit denen wir von ehemaligen Mietern beglückt wurden. Die machen nämlich für einen - im gleichen Ort-Umzug mit Freunden und Helfeshelfer genau 25.000 € geltend. Natürlich werde ich aus Beweiszwecken notfalls ein Angebot von einer Spedition einholen. Da meine Familie aber schon des öfteren von einem Haus zum anderen gezogen ist, und wir (6 Personen) dafür niemals mehr als ca. 2.000 € bezahlt hatten - Privatumzug mit gemietetem Möbelwagen-, würde mich des "Volkes Meinung"sehr interessieren. Der fragliche Umzug fand aus einem 4 1/2 Zimmer Haus von ca. 175 m² Wohnfläche statt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Kosten für einen Umzug in Eigenregie sind stark von individuellen Faktoren abhängig. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Transportmittel: Ein Möbelwagen kostet je nach Größe und Mietdauer.
- Umzugshelfer: Freunde und Familie sind oft kostenlos, professionelle Helfer kosten pro Stunde.
- Verpackungsmaterial: Kartons, Folien und Klebeband verursachen Kosten.
- Verpflegung: Helfer sollten mit Essen und Getränken versorgt werden.
- Versicherung: Eine Transportversicherung schützt vor Schäden.
Ein Angebot einer Spedition kann als Vergleich dienen, um die eigenen Kosten besser einschätzen zu können. Die genannten 25.000 € erscheinen mir sehr hoch, sofern keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für den Umzug in Eigenregie und vergleichen Sie diese mit Angeboten von Speditionen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Möbelwagen
- Ein speziell für den Transport von Möbeln und Umzugsgut konzipierter Transporter. Es gibt verschiedene Größen, abhängig vom Umfang des Umzugs.
Verwandte Begriffe: Transporter, Umzugswagen, LKW. - Umzugshelfer
- Personen, die beim Tragen und Verladen von Umzugsgut helfen. Dies können Freunde, Familie oder professionelle Helfer sein.
Verwandte Begriffe: Tragehelfer, Umzugsteam, Helfer. - Transportversicherung
- Eine Versicherung, die Schäden am Umzugsgut während des Transports abdeckt. Sie schützt vor finanziellen Verlusten bei Beschädigung oder Verlust.
Verwandte Begriffe: Hausratversicherung, Umzugsversicherung, Schadensversicherung. - Spedition
- Ein Unternehmen, das sich auf den Transport von Gütern spezialisiert hat. Speditionen bieten umfassende Umzugsdienstleistungen an, von der Planung bis zur Durchführung.
Verwandte Begriffe: Umzugsunternehmen, Logistikunternehmen, Transportdienstleister. - Mietrecht
- Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter regeln. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Mietzahlungen, Kündigungsfristen und Instandhaltungspflichten.
Verwandte Begriffe: Vermieterrecht, Pachtrecht, Wohnraummietrecht. - Privatumzug
- Ein Umzug, der von Privatpersonen selbst organisiert und durchgeführt wird, im Gegensatz zu einem Umzug, der von einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt wird.
Verwandte Begriffe: Eigenregie-Umzug, DIY-Umzug, Selbstumzug. - Volkes Meinung
- Eine allgemeine Einschätzung oder Ansicht, die von einer Mehrheit der Bevölkerung geteilt wird. Im Kontext von Umzugskosten kann es sich auf die üblichen Preise und Praktiken beziehen.
Verwandte Begriffe: Öffentliche Meinung, allgemeine Ansicht, gesellschaftliche Norm.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die größten Kostenfaktoren bei einem Umzug in Eigenregie?
Die größten Kostenfaktoren sind das Transportmittel (Mietwagen), die Umzugshelfer (falls bezahlt), Verpackungsmaterial und eventuelle Schäden, die nicht durch eine Versicherung abgedeckt sind. - Wie finde ich zuverlässige Umzugshelfer?
Fragen Sie Freunde und Familie, suchen Sie online nach Studenten oder Umzugshelfern mit guten Bewertungen oder nutzen Sie Vermittlungsplattformen. - Welche Versicherungen sind bei einem Umzug wichtig?
Eine Transportversicherung deckt Schäden am Umzugsgut während des Transports ab. Eine Haftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die durch Umzugshelfer verursacht werden. - Wie bereite ich Möbel für den Transport vor?
Demontieren Sie Möbel so weit wie möglich, verpacken Sie empfindliche Teile separat und sichern Sie Schubladen und Türen mit Klebeband. - Was muss ich bei der Anmietung eines Transporters beachten?
Achten Sie auf die richtige Größe des Transporters, die Mietdauer, die Versicherung und eventuelle Zusatzkosten wie Kilometerpauschalen. - Wie kann ich Umzugskosten sparen?
Organisieren Sie den Umzug selbst, nutzen Sie kostenlose Umzugskartons, bitten Sie Freunde und Familie um Hilfe und vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern. - Was ist bei der Übergabe der alten Wohnung zu beachten?
Führen Sie eine gründliche Endreinigung durch, protokollieren Sie den Zustand der Wohnung und übergeben Sie alle Schlüssel an den Vermieter. - Wie lange dauert ein Umzug in Eigenregie?
Die Dauer hängt von der Größe der Wohnung, der Anzahl der Helfer und der Entfernung zum neuen Wohnort ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um Stress zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Umzug planen: Checkliste für den reibungslosen Ablauf
Eine detaillierte Checkliste hilft, alle wichtigen Schritte vor, während und nach dem Umzug zu berücksichtigen. - Umzugskartons packen: Tipps und Tricks
Wie man Umzugskartons richtig packt, um Schäden zu vermeiden und Platz zu sparen. - Mietvertrag kündigen: Fristen und Formalitäten
Was bei der Kündigung des Mietvertrags zu beachten ist, um rechtliche Probleme zu vermeiden. - Endreinigung der Wohnung: Was ist zu beachten?
Eine Anleitung zur gründlichen Endreinigung der alten Wohnung, um die Kaution zurückzuerhalten. - Umzugshelfer finden: Wo und wie?
Tipps zur Suche nach zuverlässigen und bezahlbaren Umzugshelfern.
-
Kontakt: E-Mail-Adresse für Klärung der Umzugskosten
E-Mail Adresse
Huch, die hatte ich vergessen! -
Umzugskosten: 3500 EUR für 2 Haushalte (Berlin-Petershagen)
Umzugskosten
Wir (2 Haushalte) sind mit Zapf von Berlin (2. /3. OGAbk.) nach Petershagen (KG - 1. OG) (ca. 35 km) umgezogen. ca. 250 Kisten, übliche Einrichtung (2 Wama, Schränke, Schreibtische, Betten, ...) 2 Lkw, 7 Mann 1 Tag. Kosten ca. 3500,- EUR, Verpackungmaterial incl.
MfG
Fabian Haischmann -
Kosten Eigenregie-Umzug: Vergleich Spedition vs. Helfer
Für den Preis werde ich Spediteur!
Wir haben aus eigener Erfahrung für den reinen Umzug nie mehr als einige hundert € bezahlt (ca. 150 - 250 für einen 7,5 to Lkw sowie 200 € für gebrauchte oder neue Kartons). Dazu noch Nebenkosten wie Verpflegung und das war es. Die Hilfskräfte sind ja nicht bezahlt, sondern zwangsweise geknechtete Freunde und Verwandte. So gesehen kann man bei dieser Konstellation wohl nur von einer feisten Übertreibung sprechen.
Ansonsten kann ich für einen Umzug innerhalb Hamburgs Zahlen nennen. Da hat das ganze inkl. Kartons, Abbau Verpackung und Aufbau der Möbel, Personal, Versicherung und Lkw ziemlich genau 1.500 € gekostet. -
Kostenkalkulation: Realistische Umzugskosten in Eigenregie
bestimmt ...
bestimmt ist in dem Preis eine Null zu viel drin. Und selbst 2500,- für einen EigenRegieUmzug sind recht hoch.
2 Tage 7,5 t Lkw ~ 350 €
10 Manntage a 10 h a 10 € ~ 1000 €
Verpackungsmaterial ~ 150 €ca. Kosten 1500 € +/- 500 €
-
Rückfrage: Schreibfehler bei Umzugskosten-Klage?
ich würde mal nachfragen
ob es sich um einen Schreibfehler handelt und irrtümlich ein-zwei nullen zu viel geschrieben wurden, Frau grimm ... 2500 könnte ich verstehen.. schöne Grüße -
Klage: Umzugskosten von 25.000 EUR – Realistisch?
Privatumzug für 25.000 €
Nein, da ist keine Null zu viel. Es wurde tatsächlich in dieser Höhe gegen uns Klage erhoben-, allerdings besteht m.E. überhaupt kein Anspruch auf Ersatz der Umzugskosten, sodass ich dem Prozess mit zähneknirschender Zuversicht entgegensehe.
Die obigen Angaben finde ich schon realistischer, auch das beruhigt ... -
Ärgerlich: Klage wegen hoher Umzugskosten
neues Auto
Hallo Frau Grimm,
da braucht wohl jemand ein neues Auto?
Ist ganz schön ärgerlich, sowohl Klage als auch Gegenstand und Wert.
Viel Erfolg -
Hintergrund: Eigenbedarf als Ursache der Umzugskosten?
Frau grimm
sie werden doch nicht eigenbedarf angemeldet haben obwohl es keiner war? ;--) -
Ursache: Wasserschaden als Umzugsgrund
Herr Rossi..
Nein, die zogen wegen eines grauslichen Wasserschadens aus, was verständlich war. Wir konnten allerdings auch nichts dafür, tja, Wasser geht bekanntlich seltsame Wege, es ist manchmal schwierig, hinter die Ursache von Feuchtigkeitsschäden zu kommen. -
Annahme: Ersatzbeschaffung in Umzugskosten enthalten?
Wasserschaden
Hallo Frau Grimm,
könnte es sein, dass im Gesamtbetrag ein größerer Teil für Ersatzbeschaffungen bedingt durch den Wasserschaden enthalten ist?
Ist nur so ein Gedanke.
Viele Grüße -
Klage Umzugskosten: Juristische Einschätzung & Ablehnung
Keine Ersatzbeschaffungen..
Nein, es geht nur um die Umzugskosten, Mieter wollten halt die Sanierungsarbeiten nicht abwarten, was schon verständlich ist. Ob die Kosten des Umzugs den - geschlagenen - Vermietern angelastet werden kann, das ist eine juristische Frage, die m.E. zu verneinen ist. Besonders ärgerlich finde ich halt die an den Haaren beigezogenen Kosten des Umzugs, der - mit über 20 Freunden- eben besagte 25.000 € gekostet haben soll. Juristisch ist es nun so, dass der Geschädigte, falls er überhaupt Schadensersatz verlangen kann, den Schaden möglichst gering halten muss, daher meine Frage nach den überschlägigen Kosten eines Umzugs. Eigentlich sollte ich mich ja nicht ärgern, sondern freuen, denn da die Klage ja im schlimmsten Fall nur sehr zum Teil begründet ist, verdiene ich bei der auf alle Fälle zu erwartenden Teilabweisung Anwaltsgebühren.. und die nicht zu gering. Aber erstens sind auch Vermieter nur Menschen und zweitens Rechtsanwälte auch..
Vielen Dank für alle Antworten. -
Rechtliches: Umzugskosten vs. Versicherung bei Wasserschaden
denken Sie einfach: versuchen kann man es mal
Wasserschaden bezahlt die Versicherung.
Umzugskosten sind privatsache.
Was gibt es für Belege?
Mir fallen da nur noch die Worte "Bereicherung" und bezahlen von Schwarzarbeit ein.
Sollten Sie jedoch Ihre Mieter ungesetzlich aus dem Haus getrieben haben, so könnte der Betrag mit einer Null weniger anfallen, aber nicht wenn die ehm. Mieter den Umzug in Nachbarschaftshilfe und Eigenregie durchführten.
Bedenken Sie: auch an aussichtslosen Sachen verdienen die Anwälte, nehmen Sie sich selbst einen Anwalt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Umzug in Eigenregie: Kosten, Recht & Vergleich mit Spedition
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Angemessenheit von Umzugskosten in Eigenregie im Vergleich zu einer Spedition, insbesondere im Kontext einer Klageforderung von 25.000 EUR. Es werden realistische Kostenkalkulationen für einen Umzug mit Freunden und Helfern aufgestellt. Die Diskussion beleuchtet auch den Einfluss eines Wasserschadens als Umzugsgrund und die rechtlichen Aspekte der Kostenerstattung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Klageforderung von 25.000 EUR für einen Umzug in Eigenregie erscheint unrealistisch hoch (siehe Klage: Umzugskosten von 25.000 EUR – Realistisch?). Es wird empfohlen, die Forderung genau zu prüfen und gegebenenfalls ein Angebot einer Spedition als Vergleich einzuholen.
💰 Kosten: Ein Umzug mit einer Spedition kann, laut dem Beitrag Umzugskosten: 3500 EUR für 2 Haushalte (Berlin-Petershagen), etwa 3500 EUR für zwei Haushalte über eine Distanz von 35 km kosten. Die Kosten für einen Umzug in Eigenregie werden im Beitrag Kostenkalkulation: Realistische Umzugskosten in Eigenregie auf ca. 1500 EUR geschätzt.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Umzugskosten detailliert aufzuschlüsseln und Belege zu sammeln, um die Forderung der ehemaligen Mieter zu prüfen. Die rechtliche Einschätzung, dass kein Anspruch auf Ersatz der Umzugskosten besteht, wird im Beitrag Klage Umzugskosten: Juristische Einschätzung & Ablehnung geteilt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob die hohen Umzugskosten eventuell durch einen Wasserschaden bedingte Ersatzbeschaffungen entstanden sind (siehe Annahme: Ersatzbeschaffung in Umzugskosten enthalten?). Ziehen Sie einen Anwalt für Mietrecht hinzu, um die Erfolgsaussichten der Klage zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Kosten & Förderung …
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und die Umwelt schonen können. Allerdings gibt es einige wichtige …
- … vermeiden. Eine zu hohe Heizleistung führt zu ineffizientem Betrieb und höheren Kosten. …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je nach Größe der …
- … hat (und inzwischen sogar die 2., nicht weil kaputt, sondern wg. Umzug). …
- … Dass eine Heizlastberechnung kostenpflichtig ist weiß ich. Aber irgendwie habe ich bei der letzten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die Montagekosten beurteilen. Im testheft 3 …
- … 2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei beiden liegen die Endpreise inkl. Montage und aller Kleinteile nahezu doppelt so hoch wie die Anlage selbst. Beispiel: Anlage zur WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- . Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage bei 11.000,- …
- … durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Leitungsführung: Lange oder komplizierte Leitungswege erhöhen die Kosten. …
- … Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie nach, welche Kleinteile im Preis enthalten sind. …
- … MontagekostenDie Montagekosten umfassen alle Kosten, die für die Installation …
- … einer Anlage anfallen, inklusive Arbeitszeit, Material und Anfahrt.Verwandte Begriffe: Installationskosten, Arbeitskosten, Materialkosten. …
- … Solaranlage für BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … die Heizkosten senken kann. …
- … Solaranlage: Kollektor-Ausrichtung & Montagekosten-Faktoren …
- … Die Rentabilität hat sich durch die stark gestiegenen Ölkosten sicher verkürzt, ist allerdings wesentlich auch abhängig von den Einstands …
- … kosten (Material + Montage). Und bei hohen Gesamtkosten dauert es halt bis …
- … zu lassen). In dem Fall wären diese Materialen bei den Montagekosten dabei. …
- … Solaranlage Montagekosten: Realistisch oder zu hoch? …
- … sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage immer noch bei 1900,-, bei der …
- … Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … läuft (also Sommer), dann würde 1 m³ Warmwasser so ca. 2 kosten. …
- … Klar ist die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus …
- … ich den gesamten Preis wissen. Und da fehlen uns die Montagekosten ... …
- … Interesse seiner Firma, beraten. Ich glaube eben nur, dass seine Montagekosten ein wenig hoch sind ... darum geht es mir bei meiner …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Mit dem Stichwort ökologisch haben sie mich doch erwischt, da möchte ich menen Senf dazu geben. Unsere Anlage (WW ohne Heizungsunterstützung) ist der volle Flop - eben aus ökologischen Gründen ;-) Als wir das planten, gingen wir vom WW-Normverbrauch einer fünfköpfigen Familie aus. In der Praxis liegt unser Verbrauch aber deutlich drunter. Im Sommer sowieso, da wird einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … dann kommt man schon eher an Beträge, wo sich die Anschaffungskosten lohnen! …
- … zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 …
- … Argumentation hinkt doch - ich gehe also mit meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heiz …
- … kosten steigen. Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, …
- … kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - …
- … für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 - 30 % der Flüssiggaskosten ein. Und das lohnt sich allein schon ökologisch - wenn nicht …
- … Auch dies könnte ein Grund für hohe Montagekosten sein.. …
- … mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt. …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen. …
- … Ordnung zu sein. Von den zuerst wie knapp 3000,- aussehenden Montagekosten entfallen nur 1600,- auf die Montage, der Rest ist das gesamte …
- … Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. …
- … - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, …
- … selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als …
- … 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und -Leistung. …
- … Es gibt aber viele Wege: Wir denken z.Z. über ein anderes Fahrzeug nach, es gibt auch noch Alternativen, aber wenige, denn bei einem derzeitigen Verbrauch von 6,2 l D auf 100 km inkl Automatik und Klimaautomatik wird die Luft schon dünn. Auf die Automatik muss ich da wohl verzichten ... aber bei 40000 km p.a. kommt da schon was zusammen. (Umzug ist auch noch ein Thema) ... …
- … älteren Gebäude sind beispielsweise durch Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die …
- … können - und das noch mit gutem Gewissen. Auch hohe Transportkosten werden dann verhindern, dass jeder Unsinn dreimal um die Welt gekarrt …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die Beiträge dazu sehr interessant. Erfreulich fand ich, zu spüren, dass es doch etliche Menschen gibt, die das Ganze so sehen wie wir. …
- … Was mich mal interessieren würde, ist folgendes: Bei den ganzen Herren hier im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote …
- … Kosten/Nutzen: Klarstellung zur Auto-Nutzung …
- … Einer der Herren der Kosten/Nutzen ReEchnung sagt …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Und ich habe auch nie gesagt, dass ich mir die Kosten/Nutzen-Rechnung bis in letzten Cent gerechnet hatte. …
- … Analyiere sehr genau, welche Investiionsmaßnahme für die dich meiste Energiekostenersparnis bringt. Nicht nur ich, sondern auch das zu empfehlende Video …
- … Zum wiederholten Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die …
- … Wie gesagt Energie-Einsparung - nicht kosten-Einsparung! Es geht um Verminderung des CO2-Ausstoßes, es geht um weniger …
- … sind die Dinge, die wir wichtig finden. Es geht nicht um Kostenersparnis - es geht um Umstieg auf unschädliche Energien. Wir beziehen …
- … es geht nicht recht einfach , im Internet Angaben zu Montagekosten zu bekommen. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise …
- … kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser Acker deutlich größer. Das führt dazu, …
- … vier ... Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen ... …
- … Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000 kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. 5 %Zins gute 50 …
- … OT: die Frage zu den Montagekosten schien mir doch ansatzweise beantwortet. …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage nach den angemessenen Montagekosten bleibt jedoch weitgehend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GEZ-Gebühr für PCs ab 2024: Was bedeutet die neue Regelung für Privat & Gewerbe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Stromverbrauch: Typische Werte, Faktoren & Ursachen für hohen Verbrauch?
- … Fröling EuroPellet, Stromverbrauch, Pelletheizung, Energieverbrauch, Verbrauch messen, Ursachen hoher Verbrauch, Heizkosten, Stromkosten …
- … - Bei mir ist nach dem Umzug ins Haus der Stromverbrauch auch deutlich angestiegen. Ist halt keine kleinere …
- … meinem Ökostromanbieter läuft das auf ca. 1.200 per anno raus. Meine Kosten für Pellets sind da deutlich geringer ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarertrag steigern durch flexible Modulgestelle: Lohnt sich der Aufwand?
- … für die monatliche Anpassung gegen den potenziellen Mehrertrag abgewogen werden. Die Kosten für die Arbeitszeit und die Anschaffung eines flexiblen Modulgestells müssen berücksichtigt …
- … der manuellen Anpassung hängt vom potenziellen Mehrertrag und den damit verbundenen Kosten ab. Eine Ertragssimulation und eine Kosten-Nutzen-Analyse sind empfehlenswert. …
- … Oder bei einem Umzug in den Freiburger Raum ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Speicher: Isolierung prüfen – Wärmeverluste, Temperatur & Effizienz verbessern?
- … Nach einem Umzug haben wir jetzt die zweite Solaranlage. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Umzug mit einer neuen Solaranlage Probleme mit dem Speicher haben. Es scheint, …
- … Isolierung minimiert Wärmeverluste, wodurch die Effizienz der Solaranlage steigt und Heizkosten gespart werden. Ein schlecht isolierter Speicher verliert unnötig Wärme, besonders in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Erfahrungen nach 1 Monat: Stromverbrauch, Heizleistung & Wirtschaftlichkeit?
- … EuroPellet, Pelletheizung, Erfahrungen, Stromverbrauch, Heizleistung, Wirtschaftlichkeit, Test, Bewertung, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Stromverbrauch, Kostenanalyse …
- … Wirtschaftlichkeit: Berechnen Sie die Kosten für Pellets und Strom im Verhältnis zur erzeugten Wärme. Vergleichen Sie …
- … diese Kosten mit denen anderer Heizsysteme. …
- … - Mittlerweile habe ich mir die Steuerung etwas näher angeschaut. Es ist enorm, was man da alles abfragen und einstellen kann. Leider kann man auch im Menü etwas verloren gehen, da die Doku ein gewisses Grundwissen voraussetzt. Aus diesem Grunde werde ich eine Doku schreiben, die eher endbenutzerorientiert ist. Leider frisst der Neubau gerade dermaßen viel Zeit, dass das etwas hängt. Bei uns rückt der Umzug näher und es wird alles etwas hektisch hier ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, WRG & EWT inklusive Installation. Jetzt informieren! …
- … Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, …
- … Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von …
- … zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit …
- … Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem …
- … und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Kosten hängen stark von der Größe der Anlage, der Komplexität der Installation …
- … Wärmepumpe: Die Kosten für die Luft-Luft-Wärmepumpe selbst können je nach Hersteller und Leistung variieren. …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Vorwärmung der Zuluft im Winter und zur Kühlung im Sommer. Die Kosten beinhalten die Erdarbeiten und die Verlegung der Rohre. …
- … kosten können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Hier sind die …
- … die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … von Wärmepumpen, Solarthermie und anderen Heiztechnologien im Hinblick auf Effizienz und Kosten. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im DetailFunktionsweise, Vor- und Nachteile sowie Kosten von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Ihre geplanten Mehrkosten für die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von …
- … damit sollten die Kosten wieder im grünen Bereich sein :-) …
- … Die 20 k waren DM (Materialkosten für Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber ohne …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage mit 99 % oder 90 % nimmt, diskutieren wir gerade in einem anderen Thread (Link 1) …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster …
- … am teuersten und es gibt Anbieter, die nicht mal die Hälfte kosten. Was hier für Isorast spricht, ist der Betreuer, der einen sehr …
- … wenn es um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … wir momentan Isorast, sind anderen Bauweisen gegenüber, die in Bezug auf Kosten, einzusetzende Arbeitszeit und Qualität (Josef Thalhammer schüttelt wahrscheinlich gerade wild den …
- … muss man halt mal über die kostenschiene beleuchten. ich denke, dass es …
- … beim Vergleich Arbeits- und Materialkosten (Arbeitskosten, Materialkosten) gut aussehen. …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen …
- … Hausbau: Mieten als Alternative bei Umzugsplänen? …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag kündigen bei Firmenverlegung ins Ausland? Rechte, Fristen & Vorgehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel nach Ausschreibung: Möglichkeiten, Fristen & Kosten?
- … Fristen, Kosten …
- … Architektenwechsel nach Ausschreibung? Ist das möglich? Infos zu Fristen, Kosten & Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … kosten, Bauplanung, Baurecht …
- … Kosten? …
- … Prüfstatiker, dann die Fortbildung, der Urlaub, die Kündigung des Mitarbeiters, der Umzug des Büros ... …
- … Rohbaukellers ohne uns zu fragen und wir dürfen dann die Mehrkosten tragen. Weiterhin wird seine Kostenschätzung bei einem Gesamtvolumen von 230.000 …
- … Die Beauftragung eines neuen Architekten kann zu Mehrkosten führen, insbesondere wenn bereits Leistungen erbracht wurden, die nun doppelt anfallen. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Architektenwechsel? …
- … Antwort: Die Kosten können je nach Fortschritt …
- … des Projekts variieren. Es können Kosten für bereits erbrachte Leistungen des alten Architekten entstehen sowie Honorare für den neuen Architekten. Klären Sie die Abrechnungsgrundlagen im Vorfeld. …
- … Architektenvertrag prüfen: Kündigung, Kosten & VOBAbk.-Konformität …
- … Architektenverschulden: Verzögerung, Kostenschätzung & Kündigung …
- … Falls der Bau durch Verschulden des Architekten verzögert wird oder die Kostenschätzung nicht hinkommt, gibt es zunächst einmal wenig Möglichkeiten. Es ist …
- … (Fristen setzen, schriftlich Vollmachten zur Auftragserteilung einschränken, verschiedene zwingende Teilarbeiten wie Kostennachführung oder Detailplanungen anmahnen, Fehler nachweisen usw.). Die 'Kündigung aus wichtigem …
- … Architektenhonorar: Aufwand bei Kündigung vs. Handwerkerkosten …
- … dieses abzurechnen. Der Architekt kann im Prinzip alles bis auf wegfallende Kosten geltend machen, sofern eine Kündigung nur auf allgemeiner Unzufriedenheit mit bisheriger …
- … für den Bauherrn abschreckender) als beim Handwerker, der meist noch den Kosten für bestelltes, aber nicht mehr verbautes Material hinterherlaufen muss. …
- … Architektenwechsel nach Ausschreibung: Fristen, Kosten & Möglichkeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umzug, Kosten, Eigenregie, Spedition" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Umzug in Eigenregie: Kosten für 3 Personen? Spedition vs. Freunde & Helfer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umzugskosten: Eigenregie vs. Spedition
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umzug,Kosten,Eigenregie,Spedition,Möbeltransport,Umzugshelfer,Privatumzug,Recht,Mietrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!