Nachträgliche Erschließungskosten: Wer zahlt bei fehlendem Abwasseranschluss laut Notarvertrag?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Nachträgliche Erschließungskosten: Wer zahlt bei fehlendem Abwasseranschluss laut Notarvertrag?

Meine Eltern hatten in 1998 eine Doppelhaushälfte von einem Bauunternehmer gekauft. Im Notarvertrag ist festgehalten, dass die Doppelhaushälfte voll erschlossen ist.
Die Abwasserleitung führt über das Grundstück der anderen Doppelhaushälfte.
Der Besitzer der anderen Hälfte hat nach 4 Jahren festgestellt, dass bzgl. des Ablaufs des Abwassers der anderen Haushälfte keine Eintragung existiert, die besagt, dass das Abwasser über sein Grundstück abgeführt werden darf (Grunddienstbarkeit?). Deshalb besteht er jetzt darauf, dass die andere Haushälfte separat einen Kanalanschluss erhält.
Sofern ein neuer Abwasseranschluss gemacht werden muss:
War dann die Haushälfte meiner Eltern wirklich voll erschlossen?
Wer muss die Kosten tragen?
  • Das Bauunternehmen (da die Angaben aus dem Notarvertrag falsch waren)?
  • Der Notar (hätte er die Angaben prüfen müssen und haftet nun dafür; wenn er nicht prüft frage ich mich wofür er sonst soviel Geld bekommt)?
  • Die Stadt (da Sie vergessen hat eine Grunddienstbarkeit einzutragen)?
  • Meine Eltern (obwohl Sie das Haus voll erschlossen gekauft haben)?
  • Oder muss gar der andere Besitzer den Ablauf weiterhin hinnehmen?
  • Name:
  • Fragender
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein fehlender oder mangelhafter Abwasseranschluss kann zu erheblichen Umweltschäden und gesundheitlichen Risiken führen. Unverzüglich handeln!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Eltern 1998 eine Doppelhaushälfte gekauft haben, bei der laut Notarvertrag die Erschließung inklusive Abwasseranschluss gegeben sein sollte. Nun stellt sich die Frage, wer für die Kosten eines fehlenden oder mangelhaften Abwasseranschlusses aufkommen muss.

🔴 Gefahr: Ein fehlender oder mangelhafter Abwasseranschluss kann zu erheblichen Problemen führen, einschließlich potenzieller Umweltschäden und gesundheitlicher Risiken durch austretendes Abwasser.

Zunächst ist der Notarvertrag maßgeblich. Wenn dort die vollständige Erschließung zugesichert wurde, hat das Bauunternehmen möglicherweise seine Vertragspflichten verletzt. Ihre Eltern könnten Ansprüche gegen das Bauunternehmen haben. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Angaben im Notarvertrag korrekt sind und ob das Bauunternehmen tatsächlich die Erschließung vorgenommen hat.

Eine Grunddienstbarkeit für die Abwasserleitung über das Nachbargrundstück sichert grundsätzlich den Abwasseranschluss. Allerdings klärt sie nicht, wer für die erstmalige Herstellung oder nachträgliche Kosten aufkommen muss, wenn der Anschluss nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, den Notarvertrag und alle relevanten Unterlagen einem Anwalt für Immobilienrecht vorzulegen. Dieser kann die Sachlage rechtlich prüfen und Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauunternehmen oder anderen Beteiligten bewerten. Klären Sie auch mit der Stadt, welche Regelungen für den Abwasseranschluss gelten und wer dafür zuständig ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erschließungskosten
    Kosten für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen wie Straßen, Wasserleitungen und Abwasserkanälen, um ein Grundstück bebaubar zu machen.
    Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten.
    Grunddienstbarkeit
    Ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer erlaubt, das Grundstück eines anderen in bestimmter Weise zu nutzen (z.B. zur Verlegung einer Abwasserleitung).
    Verwandte Begriffe: Wegerecht, Leitungsrecht, Nießbrauch.
    Notarvertrag
    Ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird und besondere rechtliche Bedeutung hat, insbesondere bei Grundstückskäufen. Er dient der Rechtssicherheit und dem Schutz der Vertragsparteien.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Beurkundung, Auflassung.
    Abwasseranschluss
    Die Verbindung eines Grundstücks mit dem öffentlichen Abwassernetz, um das Abwasser ordnungsgemäß zu entsorgen. Der Anschluss muss den technischen und rechtlichen Anforderungen entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Kanalanschluss, Kläranlage, Kanalisation.
    Bauunternehmen
    Ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt, von der Planung bis zur Fertigstellung von Gebäuden und Infrastrukturprojekten. Es ist für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauträger, Generalunternehmer, Handwerker.
    Ablauf
    Der zeitliche Verlauf eines Prozesses oder einer Frist. Im Kontext von Erschließungskosten kann sich der Ablauf auf die Frist für die Geltendmachung von Ansprüchen oder die Verjährung beziehen.
    Verwandte Begriffe: Frist, Verjährung, Prozess.
    Grundstück
    Ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Grundbuch eingetragen ist und einem Eigentümer gehört. Es kann bebaut oder unbebaut sein.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Liegenschaft, Immobilie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Erschließungskosten?
      Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen wie Straßen, Wasserleitungen und Abwasserkanälen entstehen, um ein Grundstück bebaubar zu machen. Diese Kosten werden in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.
    2. Was bedeutet "voll erschlossen" im Notarvertrag?
      "Voll erschlossen" bedeutet, dass das Grundstück an alle notwendigen öffentlichen Einrichtungen angeschlossen ist, einschließlich Wasser, Abwasser, Strom und Straßen. Dies sollte im Notarvertrag explizit aufgeführt sein.
    3. Wer ist für den Abwasseranschluss zuständig?
      Die Zuständigkeit für den Abwasseranschluss kann je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt sein. In der Regel ist der Grundstückseigentümer für den Anschluss seines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz verantwortlich. Die Kosten dafür trägt meist der Eigentümer.
    4. Was ist eine Grunddienstbarkeit?
      Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer erlaubt, das Grundstück eines anderen in bestimmter Weise zu nutzen (z.B. zur Verlegung einer Abwasserleitung). Sie sichert das Recht, verhindert aber nicht zwingend nachträgliche Kosten.
    5. Was kann ich tun, wenn der Abwasseranschluss fehlt, obwohl er im Notarvertrag zugesichert wurde?
      Wenn der Abwasseranschluss fehlt, obwohl er im Notarvertrag zugesichert wurde, sollten Sie zunächst das Bauunternehmen kontaktieren und zur Nachbesserung auffordern. Wenn das nicht hilft, sollten Sie einen Anwalt für Immobilienrecht einschalten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
    6. Welche Rolle spielt der Notar bei Erschließungskosten?
      Der Notar ist dafür verantwortlich, den Kaufvertrag rechtssicher zu gestalten und die Interessen beider Parteien zu berücksichtigen. Er sollte sicherstellen, dass alle relevanten Informationen, einschließlich der Erschließung, im Vertrag korrekt dargestellt sind. Der Notar haftet jedoch nicht automatisch für Fehler, wenn er von falschen Angaben ausgeht.
    7. Was sind nachträgliche Erschließungskosten?
      Nachträgliche Erschließungskosten sind Kosten, die nach dem Kauf eines Grundstücks oder Hauses für die Erschließung anfallen, beispielsweise wenn die Erschließung noch nicht vollständig abgeschlossen ist oder zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
    8. Wie kann ich mich vor nachträglichen Erschließungskosten schützen?
      Um sich vor nachträglichen Erschließungskosten zu schützen, sollten Sie vor dem Kauf eines Grundstücks oder Hauses genau prüfen, ob die Erschließung vollständig abgeschlossen ist und welche Kosten noch anfallen könnten. Lassen Sie sich alle Zusicherungen schriftlich geben und prüfen Sie den Notarvertrag sorgfältig.

🔗 Verwandte Themen

• Ansprüche gegen Bauträger bei Mängeln
      Welche Rechte haben Käufer, wenn ein Bauträger Mängel an der Immobilie verursacht hat?
    • Verjährung von Ansprüchen im Immobilienrecht
      Wie lange können Ansprüche wegen Mängeln oder fehlender Zusicherungen geltend gemacht werden?
    • Die Rolle des Notars beim Immobilienkauf
      Welche Pflichten und Verantwortlichkeiten hat der Notar beim Kauf eines Grundstücks oder Hauses?
    • Rechte und Pflichten bei Grunddienstbarkeiten
      Was bedeutet eine Grunddienstbarkeit für die Nutzung eines Grundstücks?
    • Nachträgliche Erschließungskosten vermeiden
      Wie kann man sich vor unerwarteten Kosten bei der Erschließung eines Grundstücks schützen?
  2. Abwasseranschluss-Problematik: Suche nach Erfahrungsaustausch

Leider bisher keine Antwort
    Hallo,
    schade das ich bisher keine Antwort erhalten habe.
    Ich würde mich freuen Eure Meinung zu erfahren.
    Selbstverständlich erwarte ich keine rechtlich verbindliche Antworten. Aber evtl. hat ja einer von Euch einen ähnlichen Fall schon selber erlebt oder davon gehört?
    • Name:
    • Fragender
  3. Grundstück & Abwasser: Baugenehmigung oder Baulast prüfen!

Na gut, ich trau mich mal ...
    Na gut, ich trau mich mal was steht denn in der Baugenehmigung? Ist eventuell eine Baulast eingetragen? Ist das Doppelhaus real oder nach WEGAbk. geteilt?
  4. Empfehlung: Notar konsultieren bzgl. Erschließungskosten

Ich würde es schon mal beim Notar versuchen
    der Vertrag ist ja noch nicht so lange her und juristischen Rat kann der auch erteilen. Alter Spruch: "In Bayern ist das kostenlos". Viel Erfolg
  5. Abwasser-Anschluss: Infos zu Baugenehmigung & WEG Teilung

Klasse ...
    und Danke für Eure Antworten.
    Was in der Baugenehmigung steht weiß ich nicht. Meine Eltern hatten damlas das Haus gekauft als es schon fertig gebaut war. Ob die die Baugenehmigung kennen glaube ich eher nicht.
    Das Haus ist in zwei echte Hälften (rechts; links; bautechnisch vollständig getrennt) geteilt und ist keine WEGAbk..
    Den Tipp mit dem Notar werde ich gerne weitergeben.
    Falls Ihr Ihr noch mehr Tipps habt würde ich mich freuen sie zu lesen.
    • Name:
    • Fragender
  6. Bauamt-Tipp: Baugenehmigung im Archiv einsehen!

Dann gehen Sie doch einfach mal zum zuständigen Bauamt
    dort müsste die Baugenehmigung nämlich noch irgendwo archiviert sein.
  7. Grunddienstbarkeit-Fehler: Stadt haftet für Abwasseranschluss?

letzter Stand  -  verstehe dass wer will
    Hallo,
    der Notar meint, dass die Stadt vor dem Kauf des Hauses meiner Eltern beim Verkauf der ersten Doppelhaushälfte einen entsprechenden Eintrag (Grunddienstbarkeit) hätte machen müssen.
    Aber das wurde versäumt. Der damalige Besitzer (Bauträger) könnte deshalb nicht in die Pflicht genommen werden. Und die Stadt jetzt in die Pflicht zu nehmen würde auch nicht gehen. Da hätte er gerade erst einen Prozess verloren. Lange Rede kurzer Sinn:
    Das Haus wurde als "voll erschlossen" vom Bauträger an meine Eltern verkauft. Leider hatten meine Eltern damals sich nicht selber davon überzeugt, indem Sie zur Stadt gegangen sind und Einsicht in die entsprechenden Bücher genommen haben, sondern stattdessen den Angaben innerhalb des Notarvertrages geglaubt. Deshalb müssen Sie jetzt für die Kosten selber aufkommen.
    Verstehe dass wer will!
    Komisches Recht: Mann muss zum Notar gehen und viel Geld dafür bezahlen, darf dann aber den Angaben im Vertrag nicht glauben.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nachträgliche Erschließungskosten: Abwasseranschluss-Problem

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, wer für nachträgliche Erschließungskosten eines fehlenden Abwasseranschlusses aufkommt, obwohl im Notarvertrag eine vollständige Erschließung zugesichert wurde. Es wird diskutiert, ob die Stadt, der Bauträger oder der aktuelle Grundstückseigentümer haftet. Die Bedeutung der Baugenehmigung und einer möglichen Grunddienstbarkeit wird hervorgehoben. Der Notarvertrag und dessen Angaben spielen eine zentrale Rolle bei der Klärung der Verantwortlichkeiten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grunddienstbarkeit-Fehler: Stadt haftet für Abwasseranschluss? wird die Einschätzung eines Notars wiedergegeben, wonach die Stadt möglicherweise für den fehlenden Eintrag einer Grunddienstbarkeit verantwortlich ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauamt-Tipp: Baugenehmigung im Archiv einsehen! empfiehlt, die Baugenehmigung beim zuständigen Bauamt einzusehen, um Klarheit über die ursprünglichen Planungen und Auflagen bezüglich des Abwasseranschlusses zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Notarvertrag sorgfältig zu prüfen und juristischen Rat einzuholen, um die Verantwortlichkeiten für die Erschließungskosten zu klären. Zudem sollte die Baugenehmigung beim Bauamt eingesehen werden. Siehe auch Empfehlung: Notar konsultieren bzgl. Erschließungskosten.

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Fehler beim Verkauf der ersten Doppelhaushälfte durch die Stadt vorliegt, indem ein entsprechender Eintrag (Grunddienstbarkeit) versäumt wurde. Dies könnte Auswirkungen auf die Haftung für die nachträglichen Erschließungskosten haben. Die Eltern des Fragestellers hatten die Doppelhaushälfte 1998 von einem Bauunternehmen gekauft, wobei im Notarvertrag die vollständige Erschließung zugesichert wurde.

Die Klärung der Frage, ob eine Baulast eingetragen ist, ist ebenfalls relevant, wie im Beitrag Grundstück & Abwasser: Baugenehmigung oder Baulast prüfen! angemerkt wird. Die Teilung des Doppelhauses (real oder nach WEGAbk.) spielt ebenfalls eine Rolle bei der Beurteilung der Rechtslage. Die Einholung juristischen Rats wird dringend empfohlen, um die individuellen Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit den Erschließungskosten zu ermitteln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Abwasseranschluss, Notarvertrag, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus schlüsselfertig: 171.000 € realistisch? Kostenfaktoren, Baunebenkosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtens nach 1,5 Jahren? Kosten, Fristen, Chancen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Generalübernehmer: Baunebenkosten & Reserven – Erfahrungswerte, Tipps & Finanzierung?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten Hinterliegergrundstück: Wer zahlt für Strom, Wasser & Kanal am Zufahrtsweg?
  5. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Straßenbaukosten & Anschlusskosten Neubau: Richtpreise für Straße, Abwasser, Strom & Breitband?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Trinkwasseranschluss nach Abriss: Übernahme möglich? Kosten & Vorgehen in Berlin
  7. BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Hausanschluss Kosten: Was kostet die Erschließung von Strom, Wasser & Co.?
  8. BAU-Forum - Neubau - Fertighaus Nebenkosten prüfen: Angemessene Kosten für Hausanschlüsse & Co.?
  9. BAU-Forum - Neubau - Hebeanlage & Erschließungskosten: Was kostet Abwasser, Zuwasser, Strom bei Hanglage?
  10. BAU-Forum - Neubau - Hausbau Kosten: Forum vs. Realität – Baukosten, Anschlüsse & Außenanlagen realistisch planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Abwasseranschluss, Notarvertrag, Grundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Abwasseranschluss, Notarvertrag, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Abwasseranschluss, Notarvertrag, Grundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Abwasseranschluss, Notarvertrag, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nachträgliche Erschließungskosten: Wer zahlt bei fehlendem Abwasseranschluss laut Notarvertrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erschließungskosten: Wer zahlt nachträglich?

Suche nach: Erschließungskosten, Abwasseranschluss, Notarvertrag, Grundstück, Grunddienstbarkeit, nachträglich, Kosten, Bauunternehmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼