AOL-Verbindung langsam: Ursachen, Lösungen & Alternativen für ISDN-Nutzer?
BAU-Forum: Sonstige Themen

AOL-Verbindung langsam: Ursachen, Lösungen & Alternativen für ISDN-Nutzer?

Ist jemand mit AOL Online? ... seit 2 Tagen geht bei mir trotz ISDN und AOL fast gar nichts mehr, bis die HTML BAU.DE Seite o.Ä. aufbaut könnt ich zwischendrin zum baden gehen ... allein für die Eintrag habe ich satte 15 min. bebraucht ☹((((((... AUCH die Hotline (der letzte Schrei) konnte mir trotz 3 weiteren Einwahlnummern nicht weiterhelfen *fluch* ... hat jemand ähnliche Probleme bzw. wie komme ich schnellstmöglich an einen anderen Provider der was taugt?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer AOL-Verbindung über ISDN haben. Eine langsame Verbindung kann frustrierend sein. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Überlastung des AOL-Netzwerks: Zu bestimmten Zeiten kann das AOL-Netzwerk überlastet sein, was zu langsamen Verbindungen führt.
    • Probleme mit der ISDN-Verbindung: Überprüfen Sie, ob Ihre ISDN-Verbindung ordnungsgemäß funktioniert. Testen Sie die Verbindung mit anderen Anwendungen oder Geräten.
    • Falsche Einwahlnummern: Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Einwahlnummern für AOL verwenden. Veraltete oder falsche Nummern können zu Verbindungsproblemen führen.
    • Provider-Probleme: Es könnte ein Problem mit Ihrem Internetprovider (AOL) vorliegen. Kontaktieren Sie den Support, um dies zu überprüfen.
    • Hardware-Probleme: Defekte oder veraltete Modems oder Router können die Geschwindigkeit beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst Ihre Einwahlnummern und kontaktieren Sie dann den AOL-Support, um mögliche Netzwerkprobleme zu klären. Alternativ sollten Sie über einen Wechsel zu einem modernen Internetanschluss nachdenken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ISDN
    ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein digitaler Standard für Telefon- und Datenübertragung. Es bietet eine höhere Geschwindigkeit und bessere Qualität als analoge Telefonleitungen, wird aber zunehmend durch modernere Technologien ersetzt.
    Verwandte Begriffe: DSL, Breitband, Modem
    AOL
    AOL (America Online) ist ein Internetdienstleister, der E-Mail-, Nachrichten- und andere Online-Dienste anbietet. Früher war AOL einer der größten Internetprovider, hat aber in den letzten Jahren an Bedeutung verloren.
    Verwandte Begriffe: Provider, Internet, E-Mail
    Einwahlnummer
    Eine Einwahlnummer ist eine Telefonnummer, die verwendet wird, um sich über ein Modem oder einen Router mit dem Internet zu verbinden. Die korrekte Einwahlnummer ist entscheidend für eine erfolgreiche Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Modem, Router, Internetverbindung
    Provider
    Ein Provider (Internet Service Provider, ISP) ist ein Unternehmen, das Internetzugang und andere damit verbundene Dienste anbietet. Beispiele sind AOL, Telekom, Vodafone und viele andere.
    Verwandte Begriffe: Internet, DSL, Kabel
    Modem
    Ein Modem (Modulator-Demodulator) ist ein Gerät, das digitale Daten in analoge Signale umwandelt und umgekehrt, um die Übertragung über Telefonleitungen oder andere Medien zu ermöglichen. Es wird benötigt, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Router, ISDN, DSL
    Netzwerk
    Ein Netzwerk ist eine Gruppe von miteinander verbundenen Computern und Geräten, die Daten und Ressourcen austauschen können. Das Internet ist das größte öffentliche Netzwerk.
    Verwandte Begriffe: LAN, WAN, Router
    DSL
    DSL (Digital Subscriber Line) ist eine Technologie, die eine schnelle Datenübertragung über herkömmliche Telefonleitungen ermöglicht. Es ist eine beliebte Alternative zu ISDN und bietet höhere Geschwindigkeiten.
    Verwandte Begriffe: ISDN, Breitband, Modem

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist meine AOL-Verbindung so langsam, obwohl ich ISDN habe?
      Mehrere Faktoren können eine Rolle spielen, darunter die Auslastung des AOL-Netzwerks, Probleme mit Ihrer ISDN-Verbindung, falsche Einwahlnummern oder sogar Probleme beim Provider. Es ist ratsam, diese Punkte systematisch zu überprüfen.
    2. Wie kann ich feststellen, ob das Problem an AOL liegt?
      Überprüfen Sie, ob andere Internetdienste oder Webseiten ebenfalls langsam laden. Wenn dies der Fall ist, liegt das Problem wahrscheinlich an Ihrer Internetverbindung oder an AOL selbst. Kontaktieren Sie den AOL-Support, um dies zu bestätigen.
    3. Welche Einwahlnummern sollte ich für AOL verwenden?
      Die korrekten Einwahlnummern für AOL finden Sie in Ihren AOL-Zugangsdaten oder auf der AOL-Webseite. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellsten Nummern verwenden, da veraltete Nummern zu Problemen führen können.
    4. Kann ein veraltetes Modem meine Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen?
      Ja, ein veraltetes Modem kann die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung erheblich beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Modem den aktuellen Standards entspricht und ordnungsgemäß funktioniert.
    5. Was kann ich tun, wenn der AOL-Support mir nicht helfen kann?
      Wenn der AOL-Support keine Lösung anbieten kann, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu einem anderen Internetprovider zu wechseln oder eine modernere Internetverbindung wie DSL oder Kabel in Betracht zu ziehen.
    6. Ist ISDN überhaupt noch zeitgemäß?
      ISDN ist eine ältere Technologie und wird zunehmend durch schnellere und zuverlässigere Alternativen wie DSL, Kabel oder Glasfaser ersetzt. Ein Wechsel zu einer dieser Technologien könnte Ihre Internetprobleme lösen.
    7. Wie teste ich meine ISDN-Verbindung?
      Sie können Ihre ISDN-Verbindung testen, indem Sie andere Anwendungen oder Geräte verwenden, die eine Internetverbindung benötigen. Wenn diese ebenfalls langsam sind, liegt das Problem wahrscheinlich an Ihrer ISDN-Verbindung.
    8. Welche Alternativen gibt es zu AOL als Provider?
      Es gibt zahlreiche Internetprovider, die DSL-, Kabel- oder Glasfaseranschlüsse anbieten. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie einen Provider, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Internetverbindung optimieren
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Internetgeschwindigkeit und Stabilität.
    • Router-Konfiguration
      Anleitung zur Einrichtung und Optimierung eines Routers für eine optimale Leistung.
    • Provider-Vergleich
      Informationen zum Vergleich verschiedener Internetprovider und ihrer Angebote.
    • ISDN-Alternativen
      Übersicht über moderne Alternativen zu ISDN wie DSL, Kabel oder Glasfaser.
    • Netzwerkprobleme beheben
      Schritte zur Diagnose und Behebung häufiger Netzwerkprobleme.
  2. AOL Alternative: T-Online/DSL-Anbieter als Lösung

Hehe, ich habe ja schon immer gelästert 🙂
    über AOL. Naja, ich sollte leiser lästern, weil die T-OnlinE-Mail ausgefallen ist *grummel*
    Nimm doch T-Online oder einen anderen Anbieter regional.
    Unter Google mal DSL eingeben oder Anbieter DSL
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. AOL Probleme & Poroton: Grundierung vor Innenputz nötig?

Foto von Norbert Basqué

Dito ...
    ja weiß der Geier, was da wieder los ist; aber Spaß macht es derzeit keinen.
    Nebenbei aber habe ich noch eine Frage an den Poroton-Spezialisten. Heute berichtete mir ein befreundeter Bauherr, dass seine Porotonwände vor dem Verputzen (Innenputz) mit einer speziellen Grundierung behandelt werden müsse. Hält denn der Putz nicht direkt auf der Steinoberfläche?
  4. AOL Alternative: Freenet als schnellerer Provider-Test

Foto von Thorsten Bulka

mal freenet probiere ...
    welcher Porotonstein ... aber das wahren jetzt ja gleich zwei Sachen ... wer es kapieren wird!
    • Name:
  5. AOL Alternative: Freenet läuft! – Providerwechsel lohnt

Danke für den Tipp
    TB ... habe jetzt Freenet drauf und das läuft ja wie geschmiert ... AOL kann mich jetzt .. "Zensiert" 🙂
  6. Poroton Grundierung: Gleichmäßiger Putzauftrag vs. Vorspritzen

Ahja Norbert
    das ist mir auch NICHT ganz neu mit der Grundierung ... es gab mal eine Zeit da wurden die Ziegel vor dem Putzen wirklich vorgrundiert weil es gleichmäßiger anzieht wenn man OHNE vorspritzen sprich in 1 Lage putzte ... ABER der Hersteller (Putz) pocht auf ja auch sein "Warzenförmiges Vorspritzen mit dem selben Material" drum ist das ganze Grundieren eigentlich wieder eingeschlafen!?!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

AOL-Verbindung langsam: Ursachen & Alternativen für ISDN-Nutzer

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um langsame AOL-Verbindungen trotz ISDN und mögliche Alternativen. Nutzer berichten von ähnlichen Problemen und suchen nach Lösungen. Als Alternative wird der Wechsel zu anderen Providern wie T-Online oder Freenet in Betracht gezogen. Ein weiterer Diskussionspunkt ist die Notwendigkeit einer Grundierung von Porotonwänden vor dem Verputzen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Porotonwände wird diskutiert, ob eine Grundierung vor dem Innenputz notwendig ist. Laut dem Beitrag Poroton Grundierung: Gleichmäßiger Putzauftrag vs. Vorspritzen war dies früher üblich, um ein gleichmäßigeres Anziehen des Putzes zu gewährleisten, wird aber heutzutage oft durch Vorspritzen ersetzt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag AOL Alternative: Freenet läuft! – Providerwechsel lohnt zeigt, dass ein Wechsel des Providers, z.B. zu Freenet, die Internetverbindung deutlich verbessern kann. Dies kann eine lohnende Alternative sein, wenn die AOL-Verbindung weiterhin Probleme bereitet.

🔧 Praktische Umsetzung: Nutzer sollten verschiedene DSL-Anbieter vergleichen, um den passenden Provider für ihre Bedürfnisse zu finden. Der Beitrag AOL Alternative: T-Online/DSL-Anbieter als Lösung empfiehlt die Suche über Google nach "DSL Anbieter".

👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltenden Problemen mit der AOL-Verbindung wird empfohlen, alternative Provider wie T-Online oder Freenet zu testen. Zudem sollte geprüft werden, ob bei Porotonwänden eine Grundierung vor dem Verputzen erforderlich ist, wobei die Empfehlungen des Putzherstellers zu beachten sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "AOL, ISDN, Internetverbindung, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandunebenheiten ausgleichen vor Fliesen: Geeigneter Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - StoColor Plus vs. StoColor DIN Weiß: Unterschiede, Anwendung & Kosten im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verklinkern bei Kälte: Optimale Temperatur, Risiken & Alternativen für Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissüberbrückende Farbe für Rauputz: Test, Vergleich & dauerelastische Produkte?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trasszement gegen Ausblühungen beim Verblenden? Wirkung, Risiken & Alternativen
  9. BAU-Forum - Baustoffe - Kaolin-Kies: Was ist das? Eigenschaften, Verwendung & Bezugsquellen erklärt
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Mobilfunkanlage in 400m Entfernung: Abschirmung für Anbau – Kosten & Materialien?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "AOL, ISDN, Internetverbindung, Problem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "AOL, ISDN, Internetverbindung, Problem" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "AOL, ISDN, Internetverbindung, Problem" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "AOL, ISDN, Internetverbindung, Problem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: AOL-Verbindung langsam: Ursachen, Lösungen & Alternativen für ISDN-Nutzer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: AOL langsam: Ursachen & Lösungen

Suche nach: AOL, ISDN, Internetverbindung, langsam, Probleme, Einwahl, Provider, Netzwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼