Forum-Aktivität gesunken? Ursachenforschung & Tipps zur Wiederbelebung der Community
BAU-Forum: Sonstige Themen

Forum-Aktivität gesunken? Ursachenforschung & Tipps zur Wiederbelebung der Community

Finden Sie es nicht plötzlich so "leer" hier? Wie viele der "alten" Forumsteilnehmer sind denn noch da?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich stelle fest, dass die Aktivität in Foren schwanken kann. Ein Rückgang der Beteiligung ist oft auf verschiedene Faktoren zurückzuführen.

Mögliche Ursachen sind:

• Veränderte Nutzergewohnheiten: Viele Nutzer weichen auf Social-Media-Plattformen oder andere Kommunikationskanäle aus.
    • Technische Probleme: Eine veraltete Forensoftware oder schlechte Benutzerfreundlichkeit können abschrecken.
    • Mangelnde Moderation: Spam, Beleidigungen oder fehlende Moderation können die Atmosphäre negativ beeinflussen.
    • Fehlende Themenvielfalt: Wenn keine neuen, interessanten Themen diskutiert werden, verliert das Forum an Relevanz.

Um die Aktivität wiederzubeleben, empfehle ich:

• Aktive Moderation: Sorgen Sie für eine freundliche und respektvolle Atmosphäre.
    • Neue Themen anstoßen: Starten Sie interessante Diskussionen und regen Sie die Nutzer zur Beteiligung an.
    • Technische Optimierung: Stellen Sie sicher, dass das Forum technisch einwandfrei funktioniert und benutzerfreundlich ist.
    • Werbung: Machen Sie auf das Forum aufmerksam, z.B. durch Social-Media-Marketing.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine Umfrage unter den verbliebenen Nutzern durch, um herauszufinden, welche Gründe für den Rückgang der Aktivität verantwortlich sind und welche Maßnahmen gewünscht werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Forum
    Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der sich Nutzer zu verschiedenen Themen austauschen können. Foren sind in der Regel thematisch gegliedert und bieten die Möglichkeit, Beiträge zu verfassen, zu kommentieren und zu diskutieren.
    Verwandte Begriffe: Community, Diskussionsforum, Online-Plattform, Social Media.
    Community
    Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen, Werte oder Ziele teilen und miteinander interagieren. Communities können online oder offline existieren und bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu unterstützen und voneinander zu lernen.
    Verwandte Begriffe: Forum, Netzwerk, Gruppe, Verein.
    Engagement
    Engagement bezeichnet das Maß der Beteiligung und Aktivität von Nutzern in einer Online-Community. Ein hohes Engagement bedeutet, dass die Nutzer aktiv Beiträge verfassen, kommentieren, diskutieren und sich an der Gestaltung der Community beteiligen.
    Verwandte Begriffe: Beteiligung, Aktivität, Interaktion, Involvement.
    Moderation
    Moderation ist die Überwachung und Steuerung von Inhalten und Interaktionen in einer Online-Community. Moderatoren sorgen dafür, dass die Forenregeln eingehalten werden, Spam entfernt wird und eine respektvolle Atmosphäre herrscht.
    Verwandte Begriffe: Aufsicht, Kontrolle, Leitung, Steuerung.
    SEO (Suchmaschinenoptimierung)
    SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Eine gute SEO-Strategie sorgt dafür, dass die Website bei relevanten Suchanfragen gut platziert ist und mehr Besucher anzieht.
    Verwandte Begriffe: Suchmaschinenmarketing, Online-Marketing, Content-Marketing, Keyword-Recherche.
    Nutzerverhalten
    Nutzerverhalten beschreibt die Art und Weise, wie Nutzer eine Website oder eine Online-Plattform nutzen. Dazu gehören z.B. die besuchten Seiten, die verbrachte Zeit, die durchgeführten Aktionen und die Interaktionen mit anderen Nutzern.
    Verwandte Begriffe: User Experience, Usability, Web Analytics, Conversion Rate.
    Social Media
    Social Media umfasst alle Online-Plattformen und -Technologien, die es Nutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und sich miteinander zu vernetzen. Beispiele für Social-Media-Plattformen sind Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.
    Verwandte Begriffe: Soziale Netzwerke, Online-Community, Web 2.0, Content Sharing.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Gründe für den Rückgang der Aktivität in einem Forum?
      Typische Gründe sind veränderte Nutzergewohnheiten, technische Probleme, mangelnde Moderation und fehlende Themenvielfalt. Viele Nutzer bevorzugen heutzutage Social-Media-Plattformen oder andere Kommunikationskanäle für den Austausch. Technische Mängel oder eine schlechte Benutzerfreundlichkeit können ebenfalls abschrecken. Eine fehlende oder ineffektive Moderation kann zu einer negativen Atmosphäre führen, die Nutzer vertreibt.
    2. Wie kann man die Aktivität in einem Forum wiederbeleben?
      Die Aktivität kann durch aktive Moderation, das Anstoßen neuer Themen, technische Optimierung und gezielte Werbung wiederbelebt werden. Eine freundliche und respektvolle Atmosphäre ist entscheidend, um Nutzer zu halten und neue anzuziehen. Interessante Diskussionen und eine vielfältige Themenauswahl regen zur Beteiligung an. Eine technisch einwandfreie und benutzerfreundliche Plattform ist unerlässlich.
    3. Welche Rolle spielt die Moderation bei der Aktivität eines Forums?
      Die Moderation spielt eine entscheidende Rolle, da sie für eine positive und respektvolle Atmosphäre sorgt. Moderatoren sollten Spam entfernen, Beleidigungen unterbinden und sicherstellen, dass die Forenregeln eingehalten werden. Eine gute Moderation fördert die Beteiligung und trägt dazu bei, dass sich die Nutzer wohlfühlen.
    4. Wie wichtig ist die technische Optimierung für ein Forum?
      Die technische Optimierung ist sehr wichtig, da eine veraltete oder fehlerhafte Forensoftware Nutzer abschrecken kann. Eine schnelle Ladezeit, eine intuitive Bedienung und eine gute mobile Ansicht sind entscheidend für eine positive Nutzererfahrung. Regelmäßige Updates und Wartungsarbeiten sind unerlässlich, um technische Probleme zu vermeiden.
    5. Welche Möglichkeiten gibt es, ein Forum zu bewerben?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Forum zu bewerben, z.B. durch Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Gastbeiträge in anderen Blogs oder Foren und Mundpropaganda. Eine aktive Präsenz in den sozialen Medien kann dazu beitragen, die Bekanntheit des Forums zu steigern und neue Nutzer anzuziehen. Eine gute SEO-Strategie sorgt dafür, dass das Forum in den Suchergebnissen gut platziert ist.
    6. Wie kann man neue Themen für ein Forum finden?
      Neue Themen können durch Beobachtung aktueller Trends, Umfragen unter den Nutzern, Brainstorming-Sessions oder die Analyse von Wettbewerber-Foren gefunden werden. Es ist wichtig, Themen zu wählen, die für die Zielgruppe relevant und interessant sind. Die Nutzer sollten auch die Möglichkeit haben, eigene Themen vorzuschlagen.
    7. Was ist bei der Themenauswahl für ein Forum zu beachten?
      Bei der Themenauswahl sollte darauf geachtet werden, dass die Themen für die Zielgruppe relevant und interessant sind. Es ist wichtig, eine vielfältige Themenauswahl anzubieten, um unterschiedliche Interessen abzudecken. Die Themen sollten auch aktuell und ansprechend präsentiert werden.
    8. Wie kann man die Nutzer zur aktiven Beteiligung an Diskussionen anregen?
      Die Nutzer können durch gezielte Fragen, Umfragen, Wettbewerbe oder die Vergabe von Auszeichnungen zur aktiven Beteiligung angeregt werden. Es ist wichtig, eine offene und freundliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Nutzer wohlfühlen und gerne ihre Meinung äußern. Die Moderatoren sollten aktiv an den Diskussionen teilnehmen und die Nutzer ermutigen, sich einzubringen.

🔗 Verwandte Themen

• Community-Management
      Strategien zur Pflege und Weiterentwicklung einer Online-Community.
    • Online-Marketing für Foren
      Methoden zur Steigerung der Bekanntheit und Nutzerzahlen eines Forums.
    • Moderationstechniken
      Best Practices für die Moderation von Online-Diskussionen.
    • User Experience (UX) Design für Foren
      Gestaltung eines benutzerfreundlichen und ansprechenden Forums.
    • Analyse von Nutzerverhalten in Foren
      Methoden zur Messung und Auswertung der Aktivität und Beteiligung von Nutzern.
  2. Forum Aktivität: Wochenend-Ruhe ist normal

Wieso ruhiger?
    ich schreib mit mittlerweile fast einen Wolf 🙂 ... Außerdem ist Wochenende und da ist hier selten richtig was los 🙂
  3. Forum Qualität: Fachbeiträge statt Gezänk

Da hat der Meister der Ziegler Recht
    Allerdings täuscht diese Ruhe: fachliche Beiträge sind nicht weniger geworden, nur das alberne Gezanke.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Forum Beteiligung: Weniger Antworten durch Gezänke

Foto von Herbert Fahrenkrog

Direktantworter
    bin ich durch die "Kindergartengezänke" geworden. Aber nicht seltener beider Durchsicht der Fragen. Ich habe nur weniger im Forum geantwortet.
  5. Forum Comeback: Willkommen zurück im Forum!

Hallo HF *freu*
    Nu kannst du ja wieder kommen, und mich auch wieder schlauer machen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. @mb

Foto von Herbert Fahrenkrog

schon dabei. (grins)
    • Name:
  7. Forum Linktipp: Schaden am Bau – Interessante Diskussion

Foto von

@MB (2)
    Sieh mal Link, ich konnte es mir nicht verkneifen
  8. Expertenwissen: Mehr Beiträge von Herrn Fahrenkrog erwünscht

Foto von Andrea Leidenbach

OT Herr Fahrenkrog
    ja, wäre schön wieder öfter auch im Forum von ihnen zu hören, dann können alle auch an ihren Wissen teilhaben.
    einen Schönen Abend wünscht Andrea, immer noch glücklich über ihr Granit, das bis jetzt auch nur positiv aufgefallen ist.
  9. Forum Entdeckung: Beitrag schon entdeckt!

Hihi
    Hatte ich aber schon gesehen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bier-Diskussion: Alt und Pilsener im Bauforum

Foto von

Kommst
    ja nicht vorbei, Diebels Alt und Königs Pilsener vom schönen Niederrhein nicht nach Dortmunder Geschmack?
  11. Forum Einstieg: Komplizierte Bedingungen schrecken ab

ich schätze das wird noch viel ruhiger werden,
    wenn die Einstiegsbedingungen immer komplizierter werden!
    Für den Neueinsteiger sprich Bauherrn ist doch das Forum kaum noch zu durchschauen. Ich habe auch 2 Tage gebraucht um die eigene alte Registrierung zu finden!?
    Schade um das Bauforum, ehemals die meistangeklickte Bauseite!
  12. Humor im Forum: Anspielung auf alten Spruch

Vorbei schon ...
    denn wenn ich treffen würde, wär ja das Auto kaputt 🙂
    Nach dem alten Spruch: "Kommst am Briefkasten vorbei? " "Nein" "Na dann üb das mal"
    Ich bin doch froh, wenn ich mal zu Hause bin ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Forum Sicherheit: Registrierung hält Störer fern

Für den Neueinsteiger ist nur eines neu
    Nämlich die Einabe eines persönlichen Kennwortes. Das ist alles.
    Es ist aber dadurch merklich ruhiger geworden, dass sich die aggressiven Störer nicht mehr trauen. Ich sehe das als Gewinn.
    Ein Verlust ist sicherlich das Fehlen von Jupp und D. Bakel. Wobei mir hier die Gründe unklar sind, da beide ihre Identität schon einmal hier angegeben haben. GP weiß es also ohnehin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Forum Vermisst: Jupp und D. Bakel fehlen sehr!

Ist Jupp auch weg?
    Meno ... Wenn mir hier zwei ehrlich fehlen würden das wären das die beiden ☹ *echt schade! *
  15. Forum Entwicklung: Insider-Treff statt Bauherren-Forum?

naja, wenn ich es mit einigen früheren Fr/Sa vergleiche ...
    ist wenig los. Es scheint mir (als gelegentliche Nutzerin) eher zu einem Insider-Treff zu werden. "Experten" 🙂 unter sich?
    Wo sind denn die vorbeisurfenden Bauherren/Frauen von früher? Stehen die in einer "Registrierungswarteschlange"?
  16. Aha, Absicht erkannt

Die sind alle noch da.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Wer ist noch da? 🙂

Und welche Absicht ...
  18. Forum Aktivität: Wochenend-Ruhe ist normal

Foto von Robert Worsch

Schmarrn 😉
    Hallo Petra, uhu-Beiträge (unter hundert ) am Wochenende-Tag waren auch in besten Zeiten keine Sorge zur Panik, eher andersrum wurde es erstaunlich, wenn am Wochenende operative Hektik ausgebrochen ist. Irgendwann muss man sich ja mal, zumindest kurzzeitig, um was anderes kümmern. Oder kennst Du ein Forum, wo Du innerhalb so kurzer Zeit mitten in der Nacht am Sonntagmorgen mehr als überhaupt keine Antwort bekommst? 😉
  19. Forum Humor: Kokkolores statt Schmarrn

Kokkolores heißt das
    Wir sind doch keine sächsischen Bayern 🙂
    • duck-und-weg-renn*
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Forum Analyse: Ursachen für weniger Fragen?

mal eine Frage
    mb: wer hat sie denn immer "gestört"? mir sind die nie aufgefallen, jedenfalls nicht in dem Maße, das man sich abschotten muss. stören kann hier immer noch jeder, wenn er denn will, da hilft auch kein Passwort.
    mir ist aufgefallen, das weniger fragen gestellt werden. woran das liegt kann man wohl nach 2 Tagen nicht beantworten ... Wetter, WochenEnde, registratur? .. wer weiß, man muss abwarten. spontan vorbeisurfEnde Bauherren werden keine Fragen mehr stellen (zumindest die meisten), das ist ja vorher schon mal diskutiert worden und ist wohl jedem klar. das ist schade, aber im Moment wohl so gewollt. es liegt wohl an der Mentalität von uns deutschen, das man nicht "leben und leben lassen" kann und interessierte Leute, die sich in einem privaten Forum unterhalten, nicht einfach in Ruhe lassen kann. die dann erfolgten Reglementierungen sind dann allerdings nur öl im Feuer und bewirken sicherlich am Ende, das wir hier wirklich nur "unter uns" sind. ist dann ja auch ganz gemütlich! ;--)
    wirklich interessante Diskussionen kann man allerdings nur erwarten, wenn das Forum wirklich offen für alle ist. die paar Leute, die dann manchmal "stören" nehme ich dafür gerne in kauf.
    schade, das viele alte bekannte jetzt nicht mehr posten können.
    die sogenannten "abmahner" hat man wohl mit dieser Variante auch nicht besser im Griff ... für solche Leute muss man sich andere Antworten überlegen. meiner Ansicht nach haben abmahner (aus welchen Gründen auch immer) ohnehin keine Chance vor Gericht, denn die Meinungen der Teilnehmer spiegeln ja nicht die Meinung des betreibers wider. aber dazu haben andere schon besseres geschrieben, da muiß ich meinen Senf nicht noch dazutun.. schönes Wochenende weiterhin
    • Name:
    • Herr Rossi
  21. Forum Sprache: Diskussionen nerven!

Mich stört keiner
    Und die Diskussion darüber kotzt mich an. Sprache vom Bau darf ja wohl erlaubt sein.
    GP hat entschieden und basta!
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Forum Zukunft: Lösung für kleine Fragen gesucht

surfen bis die Vögel zwitschern ...
    wann haben Sie sonst Zeit dazu? Doch nicht während der Arbeit? 🙂 tz, tz, tz ... Ich denke nur irgendwann wird es "langweilig" wenn sich die Experten nur noch gegenseitig beraten. Vielleicht wird GP für "die kleine Frage zwischendurch" auch noch eine Lösung finden. Ohne das er fürchten muss vor's "Jüngste Gericht" geschleift zu werden. Kommt Zeit, kommt Tat ... 🙂
  23. Forum Registrierung: Keine Änderung für spontane Fragen

Spontan ist Quatsch!
    Die können das genauso wie vorher auch. Ein einziger Unterschied: für sich selbst ein paßword wählen und das ist alles. Da wird nichts registriert und gar nix.
    Also was soll das Gequake hier? Es hat sich für spontane Fragen nichts geändet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Wer hat denn die registriert?

Was soll das?
  25. Forum Umgangston: Ruhig bleiben, Meinungen anhören!

hb ääh mb
    wer wird denn gleich in die Luft gehen?
    immer mit der ruhe. man sollte erst mal andere Meinungen anhören und nicht gleich lospoltern. wenn das einer auf meiner Baustelle macht, kriegt der eine Verwarnung und beim nächsten mal kann er seine Sachen packen. mal über den Horizont schauen, mb, auch ohne Kantholz und sogenannter "baustellensprache" ist es ganz schön! Fakt ist, das ein Passwort eine hemmschwelle darstellt, da hat Claudia ja wohl recht. langweilig ist auch ein gutes Stichwort: der lerneffekt den man hier durch die Diskussionen hat, ist durch eine Einschränkung auf registrierte erhgeblcih gesunken, da neue Einflüsse spontaner Art draußen bleiben. und der lerneffekt ist der einzige lohn, den man als Antwortgeber hier erhält (von einigen persönlichen kontakten mal abgesehen). ist der lerneffekt nicht mehr da oder unterschreitet er einen gewissen Level, hört man auf, die Seite anzuklicken ... so geschehen bei einigen Foren, die ich bisher besucht habe. BAU.DE war da bisher die Ausnahme und ich hoffe, wir bekommen hier noch die Kurve. mal abwarten, wie sich das hier so entwickelt. Ich hoffe allerdings, das der Registrierungszwang bald wieder aufgehoben wird. Ich halte ihn jedenfalls für überflüssig. übrigens: "gp hat entschieden" und "basta" sind keine Argumente, sondern zeugen von irgendeiner Hilflosigkeit ... ala "Papa hat aber gesagt ... ". wen die Diskussion ankotzt, mb, muss sie ja nicht mitmachen und er muss die texte auch nicht lesen, wenn er nicht will. alles freiwillig!
    • Name:
    • Herr Rossi
  26. Forum Entscheidung: GP's Entscheidung akzeptieren!

Lötzinn
    Es ist und bleibt GP's Entscheidung. Alternative: eigenes Forum aufmachen. Viel Spaß dabei
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Forum Gesundheit: Aufregung vermeiden am Sonntag!

na. na, regen Sie sich doch nicht auf!
    ist ausgesprochen schlecht für die Gesundheit! 🙂 Zumal am Sonntag der schließlich der Erholung dient! Das mit dem Passwort selbst aussuchen habe ich nicht kapiert. Klar habe ich mein's ausgesucht nachdem ich GP meine Registrierungsunterlagen zugefaxt habe. ODER meinen Sie das Passwort für die Fragestellung? mmmh ... damit soll der Fragesteller unregistriert (?) als Einziger Zugang zu seiner Frage erhalten? Antworten können aber NUR registrierte Teilnehmer. Was logischerweise bedeutet: Die "Registrierten" (Wie viele sind noch da außer dem harten Kern) haben mehr mit der Beantwortung zu tun, da mehr Fragen auf weniger Leute verteilt werden ODER es tut sich bald nichts mehr WEIL immer nur die selben Antworten? Vielleicht will man ja auch einfach mal 'nen anderen Häuslebauer zu seinen Erfahrungen befragen und braucht gar keinen direkten EXPERTENRAT. Zumal wenn sich die Experten in ihren Aussagen elementar widersprechen ... Erfahrungen, Infos etc. haben noch nie jemandem geschadet ... zumal  -  ehrlich gesagt  -  der TON untereinander ab und an zu wünschen übrig lässt. UNBEKANNTERWEISE nicht zu verwechseln mit ANONYM (!) lässt sich auch trefflich schimpfen ... 🙂 Die Tastatur ist geduldig!
  28. Forum Registrierung: Grund waren Beleidigungen

Der Grund für den Registrierungszwang war ...
    Der Grund für den Registrierungszwang war dass hier persönliche Beleidigungen einzogen. Und damit meine ich nicht: eine provozierende Frage stellen oder provokant Antworten. Dieses wurde teilweise durch anonyme/unbekannte/ Teilnehmer hereingebracht. Zu Beginn dieses Forums haben wir auch Spaß gemacht, aber heute muss man schon irgendwelche Sachen wie "grins, duck" usw. dazu schreiben, weil irgendein anderer der Meinung sein könnte, das wäre Beleidigung, ohne zu wissen, dass einige Teilnehmer sich untereinander kennen, die dann wissen, was damit gemeint ist. Beispiel: zu MB sag ich auf Platt "mein Schieter" und? Er nimmst hin, weil er weiß was ich meine. Ein anderer, der der plattdeutschen Sprache nicht mächtig ist, meint, es wäre eine Fäkalsprache und beleidigend. Und dann wird es lustig ...
  29. Forum Moderation: Doppelte Löschung eines Beitrags

wenn zwei sich streiten  -  @ Frau Hogh
    nachdem eben zwei Mods gleichzeitig jeweils den anderen doppelt eingestellten Beitrag von Frau Hogh gelöscht haben ist nun gar keiner mehr da  -  vielleicht noch ein drittes Mal einstellen, damit wenigstens einer überbleibt?
  30. Forum Eskalation: Experten machen andere runter?

zwang registratur Integration
    der reg-zwang ist doch wesentlich vielschichtiger Herr beisse und auch morübe!
    die eskalationen könnten doch auch an der Unfähigkeit der sogenannten Experten gelegen haben, die meinten, andere Meinungen und auch Personen erst mal runter zu machen. und dazu liegen mir persönlich mehrere beweise gegen sie, Herr beisse, vor.
    um so mehr wundert mich ihre Lautstärke! die präsenz und frequenz ihrer Beiträge hat ja deutlich zugenommen, seitdem gp ihren zwanghaften Vorstellungen von registratur nachgegeben hat.
    inzwischen scheinen sie ja wieder auf 50 Prozent der Antworten im Forum hochgeschnellt. nur wieviel informatin transportieren sie tatsächlich?
    das hauptärgernis, die fehlende Löschberechtigung für beisse wird wohl der nächste Schritt sein?
    und apropos Kindergarten und beleidigende auswüchse: wann erscheint sybe wieder auf dem tableau?
    schönes leben noch___
  31. Forum Angriffe: Persönliche Angriffe unterbinden!

Herr Nörpel, Sie sind ja auch nicht grad ein Kind von Traurigkeit ...
    Herr Nörpel, Sie sind ja auch nicht grad ein Kind von Traurigkeit um es mal salopp zu formulieren. Wobei Ihr gewählter Stil im Grunde genommen genau wieder da anfängt, womit wir eigentlich aufhötren wollten. Persönliche Angriffe. Und Sie wissen selbst was hier so alles geschrieben wurde, von till ist besoffen usw. usw. Und der Zweck war, das genau zu unterbinden, nämlich dass ein anonymer/unregistrierter hier die Schreiber anblafft. Offensichtlich sind einige manchmal nicht soweit, Kompromisse einzugehen, weil man bei bestimmten Leuten rot sieht und Opposition macht, der Opposition wegen und nicht aus sachlichen Erwägungen.
  32. Forum Wachstum: Halbes eigenes Forum!

50 %
    ist ja schon ein halbes eigenes Forum! wow!
    • Name:
    • Herr Rossi
  33. Forum Humor: Mein Hase liebt sie!

mein Hase liebt sie!
    ach morübe!
    1 ich wähle keinen Stil, ich bin so
    2 wen greife ich persönlich an, beisse versteht mich, greife ich sie an? kann nicht sein, schieter!
    3 wenn ich anonym kopiert werde ist das mein persönliches Risiko, ob als till Energiesparer zack oder MB  -  er hatte ja einen erfolgreichen selbstversuch gestartet.
    4 egal was ich schreibe, wenn MB druntersteht, die groß/Kleinschreibung passt  -  morübe tbu und der ganze verschwörte Haufen applaudieren. das ist die von mir angemahnte integrative Toleranz 🙂
  34. Forum Diskussion: Wahnvorstellungen?

Wahnvorstellungen?
    Oder wie ist das sonst erklärbar?
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. Forum Kindergarten: Gruppe ist wieder da!

Foto von

Hurra
    die Kindergartengruppe ist wieder da. Die Etikette wird im Link erklärt (grinsbreit)
    • Name:
  36. Forum Streitgespräch: Nicht produktiv, aber weniger ruhig

Löschen Sie nur, soooo wichtig war's nicht ...
    um was geht's eigentlich bei diesem "Streitgespräch"? Immerhin ist es jetzt nicht mehr so ruhig wie gestern! 🙂
    Aber es ist nicht sonderlich produktiv/nützlich/lebensqualitätverbessernd ODER?
  37. Forum Sonntagabend: Posten ohne Registrierung möglich?

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

damit es nicht so ruhig ist
    wünsche ich einen schönen Sonntagabend. Wieso kann man eigentlich in manchen Threads ohne Registrierung posten? Sind das die Threads die zum Abschuss freigegeben sind?
  38. Forum Metaforum: Antwort auf Frage gefunden

Das könnte die Antwort sein
    Auf meine Frage im Metaforum.
    • Name:
    • Martin Beisse
  39. Forum Frieden: mb vs. rn – Hört auf!

mb vs. rn
    Na kommt, jetzt hört mal wieder auf.
    Nur weil es mal einen Tag ruhiger war müsst ihr nicht gleich so für "action" sorgen.
    Und überhaupt: ich liebe euch beide!
    :-)
  40. Forum Aussage: Ich greife keinen an!

Ich?
    Ich bin nüchtern und greife keinen an. Ich habe in meinen Leben genug Gegner. Opfer sind mir zu langweilig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  41. Forum Meinung: Wir sagen uns die Meinung!

Wieso ...
    Wieso weder ich, noch rn sind Kinder von Traurigkeit. Aber die breite Masse scheint es nicht zu verstehen. Also, um es deutlich auszudrücken: wir sagen uns hier gehörig die Meinung, aber wenn wir uns morgen auf der Straße treffen, grüßen wir uns trotzdem. Und setzen unsere Diskussion mit einem Kantholz von MB fort ... *doppelgrins*
  42. Forum Intoleranz: Kampf gegen Intoleranz!

Sorry, noch einen Punkt vergessen ...
    Sorry, noch einen Punkt vergessen rn, im Grunde sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Auch wir müssen gegen die Intoleranz mancher Deutscher Handwerker kämpfen ...
  43. Forum Spannungen: Äußerungen verkneifen!

Bitte, Herr Nörpel, ...
    lassen Sie es einfach gut sein und verkneifen sich doch gerade die Äußerungen, die hier schon einmal für Spannungen gesorgt haben. Muss es denn schon wieder grundlos in diese Richtung driften ...? : ((
  44. Forum Beitrag: Keine sachlichen Beiträge mehr

Beitrag gestoppt
    da keine weiteren sachlichen Beiträge mehr zu erwarten sind _Nutzungsbedingungen_
  45. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Forum Aktivität gesunken? Ursachen & Community Belebung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Rückgang der Aktivität im Forum. Hauptursachen sind komplizierte Einstiegsbedingungen, die Registrierungspflicht und ein rauer Umgangston. Einige Nutzer vermissen alteingesessene Mitglieder. Es wird diskutiert, ob das Forum zu einem reinen Experten-Treff geworden ist und wie man neue Bauherren gewinnen kann.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Die Registrierungspflicht wurde eingeführt, um persönliche Beleidigungen zu unterbinden, wie im Beitrag Forum Registrierung: Grund waren Beleidigungen erläutert wird. Es wird jedoch diskutiert, ob dies Neueinsteiger abschreckt.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Einige Nutzer sehen die Registrierungspflicht positiv, da sie aggressive Störer fernhält, wie im Beitrag Forum Sicherheit: Registrierung hält Störer fern erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Forum Aktivität zu steigern, sollten die Einstiegsbedingungen vereinfacht und der Umgangston verbessert werden. Der Beitrag Forum Einstieg: Komplizierte Bedingungen schrecken ab gibt hier wichtige Hinweise. Es sollte auch überlegt werden, wie man Gelegenheitsnutzer und neue Bauherren wieder stärker einbinden kann.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer scherzt, dass 50% ein halbes eigenes Forum sei, siehe Forum Wachstum: Halbes eigenes Forum!, was die aktive Beteiligung einiger weniger hervorhebt.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird angeregt, eine Lösung für "kleine Fragen zwischendurch" zu finden, ohne dass gleich eine Eskalation befürchtet werden muss, wie im Beitrag Forum Zukunft: Lösung für kleine Fragen gesucht vorgeschlagen wird. Dies könnte die Hemmschwelle für neue Nutzer senken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Community, Aktivität". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forum-Registrierungspflicht: Kritik, Konsequenzen & Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keine Antwort im Forum: Ursachen, Tipps & wie erhalte ich schneller Hilfe?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Struktur erneuern: Anleitung, Kosten & Tiefengrund-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BAU.DE Treffen: Offenes Forumstreffen für Bauinteressierte – Teilnahmeinformationen
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - G682 Granit-Terrasse: Verlegung, Mörtel, Fugen & Ausblühungen vermeiden?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - BAU.DE Treffen: Teilnahme, Zielgruppe & Details zum Forumstreffen?
  7. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - BAU.DE Treffen: Offenes Forum für Leser und Schreiber – Teilnahme erwünscht!
  8. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Pellets vs. Öl: Heizwert Vergleich, Lagerung & Kosten – Was ist effizienter?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gips: Radioaktivität in Gipsputz, Gipsplatten & Gipsfaserplatten? Unterschiede & Risiken
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wohnhaus-Community: Intranet für Bewohner – Vorteile, Funktionen & Umsetzung in Wohnbauten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Aktivität" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Community, Aktivität" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Aktivität" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Community, Aktivität" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Forum-Aktivität gesunken? Ursachenforschung & Tipps zur Wiederbelebung der Community
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Forum leer? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Forum Aktivität, Forum Nutzer, Community Engagement, Forum Belebung, Online Community, Nutzerzahlen, Forum Rückgang, Online-Diskussion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼