Hauskauf verzögert: Vorbesitzer zieht nicht aus – Rechte, Optionen & Kosten?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Hauskauf verzögert: Vorbesitzer zieht nicht aus – Rechte, Optionen & Kosten?

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Haus erworben, bei dem die Übergabe am 01.10.01 an mich vertraglich vereinbart wurde.
Der Vorbesitzer ist nun seit letzter Woche immer noch im Haus (mit Teilen seiner Möbel) und findet immer neue Ausflüchte um den endgültigen Auszug zu verzögern.
Mal sind die Packer nicht gekommen, hatte mal keine Zeit, mal war er krank, usw.
Des weiteren möchte er jetzt plötzlich für das restliche Heizöl das sich noch im Öltank befindet, eine Abschlagzahlung obwohl hiervon bis jetzt nie die Rede war.
Kann mir jemand eine verbindliche Auskunft über meine rechtlichen Möglichkeiten geben oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Grüße an das Forum
Michael Behr
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Hauskauf Probleme mit dem Auszug des Vorbesitzers haben. Das ist ärgerlich, da der vertraglich vereinbarte Übergabetermin überschritten wurde.

Folgende Schritte empfehle ich Ihnen:

• Frist setzen: Setzen Sie dem Vorbesitzer schriftlich eine angemessene Frist zum Auszug (z.B. 14 Tage) und weisen Sie auf die Konsequenzen bei Nichteinhaltung hin.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Immobilienrecht. Dieser kann Ihnen Ihre rechtlichen Möglichkeiten aufzeigen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
    • Nutzungsentschädigung: Da der Vorbesitzer das Haus unrechtmäßig nutzt, können Sie eine Nutzungsentschädigung verlangen. Die Höhe richtet sich nach der ortsüblichen Miete.
    • Räumungsklage: Wenn der Vorbesitzer die Frist nicht einhält, können Sie eine Räumungsklage einreichen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen mit dem Vorbesitzer schriftlich. Suchen Sie umgehend rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nutzungsentschädigung
    Eine Nutzungsentschädigung ist ein Geldbetrag, den eine Person zahlen muss, wenn sie eine Sache (z.B. eine Wohnung oder ein Haus) ohne rechtliche Grundlage nutzt. Sie dient als Ausgleich für den entgangenen Nutzen des Eigentümers. Verwandte Begriffe: Miete, Schadensersatz, Bereicherungsrecht.
    Räumungsklage
    Eine Räumungsklage ist eine Klage, mit der der Eigentümer einer Immobilie die Räumung und Herausgabe der Immobilie durch den unrechtmäßigen Nutzer (z.B. Mieter oder Vorbesitzer) erzwingen kann. Verwandte Begriffe: Zwangsvollstreckung, Besitzrecht, Wohnraummietrecht.
    Besitzübergang
    Der Besitzübergang bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Käufer einer Immobilie die tatsächliche Verfügungsgewalt über die Immobilie erhält. Dies ist in der Regel der Zeitpunkt der Schlüsselübergabe. Verwandte Begriffe: Eigentumsübergang, Übergabeprotokoll, Kaufvertrag.
    Immobilienrecht
    Das Immobilienrecht ist ein Rechtsgebiet, das sich mit allen rechtlichen Fragen rund um Immobilien befasst. Es umfasst unter anderem das Kaufrecht, das Mietrecht, das Wohnungseigentumsrecht und das Baurecht. Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Grundbuchrecht, Nachbarrecht.
    Kaufvertrag
    Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache (z.B. eine Immobilie) zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Verwandte Begriffe: Angebot, Annahme, Vertragsfreiheit.
    Fristsetzung
    Eine Fristsetzung ist die Aufforderung an eine Person, innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine bestimmte Handlung vorzunehmen oder eine bestimmte Leistung zu erbringen. Verwandte Begriffe: Mahnung, Verzug, Leistungsaufforderung.
    Anwalt für Immobilienrecht
    Ein Anwalt für Immobilienrecht ist ein Rechtsanwalt, der sich auf das Immobilienrecht spezialisiert hat und Mandanten in allen rechtlichen Fragen rund um Immobilien berät und vertritt. Verwandte Begriffe: Fachanwalt, Rechtsberatung, Prozessvertretung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Nutzungsentschädigung?
      Eine Nutzungsentschädigung ist ein finanzieller Ausgleich, den der unrechtmäßige Nutzer einer Immobilie an den Eigentümer zahlen muss. Sie entspricht in der Regel der ortsüblichen Miete für die Immobilie.
    2. Wie lange dauert eine Räumungsklage?
      Die Dauer einer Räumungsklage kann variieren und hängt von der Auslastung der Gerichte und der Komplexität des Falles ab. Im Durchschnitt kann es mehrere Monate dauern.
    3. Kann ich den Vorbesitzer einfach selbst aus dem Haus entfernen?
      Nein, das ist nicht erlaubt. Sie dürfen den Vorbesitzer nicht eigenmächtig aus dem Haus entfernen. Dies wäre eine unzulässige Eigenmacht und könnte rechtliche Konsequenzen für Sie haben. Sie müssen den Rechtsweg beschreiten.
    4. Welche Kosten entstehen bei einer Räumungsklage?
      Bei einer Räumungsklage entstehen Gerichts- und Anwaltskosten. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Streitwert, der sich in der Regel nach der Jahresmiete der Immobilie richtet.
    5. Was passiert, wenn der Vorbesitzer das Haus beschädigt?
      Wenn der Vorbesitzer das Haus beschädigt, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Dokumentieren Sie die Schäden und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Sachverständigen begutachten.
    6. Muss ich dem Vorbesitzer eine neue Wohnung suchen?
      Nein, Sie sind nicht verpflichtet, dem Vorbesitzer eine neue Wohnung zu suchen. Es ist seine Verantwortung, sich um eine neue Unterkunft zu kümmern.
    7. Was ist, wenn der Vorbesitzer behauptet, er habe noch Ansprüche gegen mich?
      Wenn der Vorbesitzer behauptet, er habe noch Ansprüche gegen Sie, sollte dies von einem Anwalt geprüft werden. Lassen Sie sich rechtlich beraten, bevor Sie irgendwelche Zahlungen leisten oder Vereinbarungen treffen.
    8. Kann ich den Kaufvertrag rückgängig machen?
      Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist in der Regel nur in Ausnahmefällen möglich, beispielsweise wenn schwerwiegende Mängel an der Immobilie vorliegen, die arglistig verschwiegen wurden. Ob ein Rücktritt möglich ist, sollte von einem Anwalt geprüft werden.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte des Käufers bei verspäteter Übergabe
      Welche Rechte hat der Käufer, wenn der Verkäufer die Immobilie nicht rechtzeitig übergibt?
    • Räumungsklage – Ablauf und Kosten
      Wie läuft eine Räumungsklage ab und welche Kosten sind damit verbunden?
    • Nutzungsentschädigung – Berechnung und Durchsetzung
      Wie wird die Nutzungsentschädigung berechnet und wie kann sie durchgesetzt werden?
    • Schadensersatzansprüche bei Beschädigung der Immobilie
      Welche Schadensersatzansprüche hat der Käufer, wenn der Verkäufer die Immobilie beschädigt?
    • Alternative Streitbeilegung bei Immobilienstreitigkeiten
      Welche Möglichkeiten der alternativen Streitbeilegung gibt es bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Immobilien?
  2. Eigentumsübergang Hauskauf – Grundbucheintragung erfolgt?

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Herr Behr,
    hat der Eigentumsübergang (Eintragung im Grundbuch) bereits stattgefunden?
  3. Auszugsverzögerung – Kostenübernahme und Anwaltszwang!

Nichts vereinbart?
    Ist im Kaufvertrag für diesen Fall nichts vereinbart?
    Ansonsten würde ich ankündigen, dass alle Kosten, die wegen der Verzögerung anfallen, ihm in Rechnung gestellt werden: Zinsen oder Bereitstellzinsen, die Sie zahlen müssen oder ggf. auch die Miete die Sie länger zahlen. Hilft das nicht: Anwalt!
    Wegen des Heizöls würde ich Ihn auffordern, sein restliches Öl mitzunehmen. Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Meinungsäußerung.
  4. Auflassung Hauskauf – Übergabezeitpunkt bestätigt (01.10.01)

Hallo Frau Tussing die Auflassung wurde bereits ...
    Hallo Frau Tussing.
    die Auflassung wurde bereits veranlasst, alle Unterschriften beim Notar geleistet, der Übergabezeitpunkt (01.10.01) seit Verkauf des Objektes bekannt.
    Von der Bank wird der Betrag in dieser Woche per Valuta 01.10.01 überwiesen.
    Beantwortet das Ihre Frage?
  5. Auszugsverzug – Nachfrist, Mietforderung & Anwaltsempfehlung!

eine verbindliche Auskunft über rechtlichen Möglichkeiten kann es hier nicht geben!
    Siehe Nutzungsbedingungen.
    Meine unverbindliche Meinung: setzen Sie sofort schriftlich eine (kurze) Nachfrist, fordern Sie mit Datum zur Übergabe auf. Definieren Sie die Kosten, die Ihnen durch die Nichtbeziehbarkeit entstehen und setzten Sie eine Miete an, die der Vorbesitzer ab 1.10. an Sie zu zahlen hat. Nach Ablauf der Nachfrist zum Anwalt gehen.
    So würde ich es machen  -  alles unverbindlich. Gruß Ulf
  6. Hauskauf: Eigentümer erst mit Grundbucheintrag – Erfahrung!

Foto von

@Herrn Behr
    Denselben Fall hatte ich privat auch, allerdings mit positivem Ausgang!
    Ohne eine Rechtsberatung durchführen zu wollen (oder können!)  -  Sie sind erst mit Eintragung ins Grundbuch rechtmäßiger Eigentümer. Da hilft auch keine Zahlung des Kaufpreises oder die Unterschrift beim Notar.
    Den Notar allerdings würde ich an Ihrer Stelle auf diesen Sachstand ansprechen. Unter Umständen kann er Ihnen Aufgrund seiner Erfahrung hier weiterhelfen.
    Ansonsten würde ich auf jeden Fall so Verfahren, wie Herr Meyher vorgeschlagen hat. Ob Sie die Sache dann tatsächlich so durchziehen mit Gegenforderungen, würde Ihnen dann immer noch freistehen.
  7. Übergabedatum Kaufvertrag – Schadensersatz bei Verzug?

@Tu / @Behr
    So wie Herr Behr schreibt, hat er aber wohl in dem notariellen Vertrag ein Übergabedatum festgelegt. Sicherlich ist er damit nicht Eigentümer der Sache, da diese, soweit mir bekannt ist an den Eintrag im Grundbuch gebunden ist.
    Vermutlich ist die Übergabe aber Zug um Zug mit der Bezahlung des Kaufpreises im Kaufvertrag festgelegt und damit die Nutzung durch den Käufer ab dem 01.10.01. Da sollten schon ein Rechtsanspruch bestehen. Allerdings wie gesagt, auch ich bin Rechtslaie. Hatte sowas in meinem Kauf und Verkaufsvertrag allerdings auch drin.
    @Behr: Ich bin mir nicht sicher, ob man die Schadensersatzforderung als Miete bezeichnen sollte. z.B. bei Zwangsversteigerungen kann man wohl durch stillschweigendes Akzeptieren einer Mietzahlung sein Zwangsräumungsrecht gegenüber dem Vorbesitzer (wenn er gleichezeitig drin wohnt) verlieren.
    Zumal der Schaden nicht nur in der Höhe der Miete entsteht, sondern in der Zinslast + Abschreibung + ausssergewöhnliche Abnutzung.
    Wenn der Verkäufer von sich aus keine Lösung angeboten hat (Zahlung wegen Verzögerung der Räumung, Heizöl im Wert von XDM geschenkt oder was auch immer..) würde ich mich kurzfristig bei einem Anwalt zu geeigneten juristischen Schritten beraten lassen.
    Evtl. auch mal klären, ob die Kaufurkunde sofort vollstreckbar ist (=>somit ohne Klage räumbar, sobald man einen Termin bei einem Zwangsvollstrecker bekommen hat).
    Alles unter der Voraussetzung, dass dieses keine Rechtsberatung ist und ich auch ein Rechtslaie bin.
    Viel Glück
  8. Auszugsverzug: Vertragsbruch, Schadenersatz & Klage!

Sofort zum Rechtsanwalt
    Wie bereits genannt sind Sie erst Eigentümer mit Eintragung ins Grundbuch. Spielt aber keine Rolle, denn a) Wenn ihnen aber durch Vertragsverletzung ein Schaden entsteht, können Sie Anspruch auf Ersatz erheben. b) Grundsätzlich bekommen Sie ihn ansonsten nur auf dem Wege der Klage heraus, und das kann dauern. Hört sich nach einem Erpressungsversuch an, um das Geld fürs Heizöl rauszuschinden.
    Lebenserfahrung, keine Rechtsberatung
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hauskauf verzögert: Rechte, Optionen & Kosten bei Auszugsverzug

💡 Kernaussagen: Der Vorbesitzer verzögert den Auszug nach dem Hauskauf? Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten. Bei Auszugsverzug des Vorbesitzers können Sie eine Nutzungsentschädigung fordern und rechtliche Schritte einleiten. Die Eigentumsübertragung erfolgt erst mit Eintragung ins Grundbuch, aber vertragliche Vereinbarungen zum Übergabedatum sind bindend.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Sie erst mit der Eintragung ins Grundbuch rechtmäßiger Eigentümer sind, wie in Hauskauf: Eigentümer erst mit Grundbucheintrag – Erfahrung! erläutert wird. Klären Sie den Sachstand mit dem Notar.

💰 Zusatzinfo: Durch die Nichtbeziehbarkeit des Hauses entstehende Kosten (z.B. Zinsen, Miete) können dem Vorbesitzer in Rechnung gestellt werden. Fordern Sie ihn zur Zahlung einer Miete für die Zeit des Verzugs auf, wie im Beitrag Auszugsverzug – Nachfrist, Mietforderung & Anwaltsempfehlung! empfohlen wird.

✅ Empfehlung: Setzen Sie dem Vorbesitzer schriftlich eine Nachfrist zur Übergabe und drohen Sie mit rechtlichen Schritten. Eine Eskalation kann durch das Gespräch mit dem Vorbesitzer vermieden werden.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Immobilienrecht, um Ihre Rechte durchzusetzen und eine Räumungsklage zu vermeiden. Weitere Informationen zu möglichen Schadensersatzansprüchen finden Sie im Beitrag Auszugsverzug: Vertragsbruch, Schadenersatz & Klage!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Auszug, Vorbesitzer, Übergabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Klinker eines Fertighauses: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung: Eichendielen & Naturstein statt Fliesen – Machbarkeit, Kosten & Risiken?
  4. BAU-Forum - Fertighaus - Hauskauf ohne Erfahrung: Worauf achten? Risiken, Finanzierung & Kosten im Überblick
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung: Ist mein Angebot optimal? Zinsen, Tilgung & Vergleich
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich? Voraussetzungen, Kredit & Eigenkapital für Hauskauf
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf für Großfamilie finanzieren: Möglichkeiten, Hürden & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Notartermin Hauskauf: Wann vereinbaren? Vor oder nach Darlehensvertrag?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - ETW Finanzierung: Zinssatz, Kredit & Nebenkosten für unerfahrene Käufer in Aachen?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit geringem Einkommen finanzieren? Kredit, Zins & Tilgung erklärt

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Auszug, Vorbesitzer, Übergabe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Auszug, Vorbesitzer, Übergabe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Auszug, Vorbesitzer, Übergabe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskauf, Auszug, Vorbesitzer, Übergabe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauskauf verzögert: Vorbesitzer zieht nicht aus – Rechte, Optionen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorbesitzer zieht nicht aus: Was tun?

Suche nach: Hauskauf, Auszug Vorbesitzer, Übergabe verzögert, Besitzübergang, Räumungsklage, Nutzungsentschädigung, Immobilienrecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼