Architektur-Grundriss beurteilen: Was ist bei Planung, Umsetzung & Architekten zu beachten?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Architektur-Grundriss beurteilen: Was ist bei Planung, Umsetzung & Architekten zu beachten?
1. NEIN, ich habe nichts gegen Architekten.
2. JA, ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit freischaffenden (von anderer Seite hochgelobten) Architekten gemacht.
3. Wenn Sie richtig lesen würden, hätten sie bemerkt, dass ich schrieb " ... kann man die Fachleute mit der Umsetzung beauftragen ... ". Damit waren aus meiner Sicht auch die Architekten gemeint, oder sind das aus Ihrer Sicht gar keine Fachleute?
4. Ich habe von Architektur soviel Ahnung, wie ein Pferd von Algebra! Ich bin allerdings auch kein Architekt!
5. " ... ich habe schon mehrfach bemerkt, dass sie eine ganz eigenartige ... ": Ich weiß nicht vorher Ihre Erkenntnisse stammen, 'schrullig' würd ich ja noch gelten lassen, aber 'eigenartig'?
Alles in allem nichts substantiell Neues für den geübten Leser dieses Forums, Herr Zack! Mir gegenüber müssen Sie sich oder die Existenz Ihres Berufsstandes nicht rechtfertigen! Sie haben mir unter 'off topic: die Frage ist' diverse Fragen gestellt und ich habe hierzu meine Meinung kund getan, nicht mehr und nicht weniger! Leiten Sie aus einer Meinung doch nicht immer einen Angriff auf die armen Architekten ab!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Beurteilung eines Architektur-Grundrisses suchen und bereits Erfahrungen mit Architekten gemacht haben. Um einen Grundriss effektiv zu beurteilen, empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Funktionalität: Entspricht der Grundriss Ihren Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten? Sind die Raumgrößen angemessen und die Wege kurz?
- Belichtung: Ist eine ausreichende natürliche Belichtung der Räume gewährleistet?
- Raumklima: Sind Maßnahmen zur Vermeidung von Überhitzung im Sommer und Wärmeverluste im Winter berücksichtigt?
- Barrierefreiheit: Ist der Grundriss altersgerecht und barrierefrei gestaltet?
- Energieeffizienz: Entspricht der Grundriss den aktuellen energetischen Anforderungen?
Bei der Zusammenarbeit mit Architekten ist eine klare Kommunikation Ihrer Wünsche und Vorstellungen entscheidend. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen des Architekten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundriss von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht. - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt. - Bauplanung
- Der Prozess der Planung und Organisation eines Bauvorhabens, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Projektmanagement, Bauleitung, Genehmigungsplanung. - Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung des Komforts und der Funktionalität.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, erneuerbare Energien. - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für alle Menschen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, zugänglich und nutzbar sind.
Verwandte Begriffe: Inklusion, altersgerechtes Bauen, behindertengerechtes Bauen. - Bausachverständiger
- Ein unabhängiger Experte, der Bauleistungen beurteilt, Mängel feststellt und Gutachten erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten. - Raumklima
- Die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität.
Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, Lüftung, Heizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Fehler bei der Grundrissplanung?
Häufige Fehler sind unzureichende Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse, schlechte Raumaufteilung, mangelnde Belichtung, fehlende Barrierefreiheit und unzureichende Berücksichtigung energetischer Aspekte. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten können diese Fehler vermeiden. - Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Projekt?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung in Ihrem gewünschten Baustil und Projektgröße. Holen Sie mehrere Angebote ein, vergleichen Sie Referenzen und Qualifikationen und achten Sie auf eine gute Kommunikation und ein vertrauensvolles Verhältnis. - Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei der Grundrissplanung?
Die Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle, da sie langfristig Kosten spart und die Umwelt schont. Achten Sie auf eine gute Dämmung, die Ausrichtung des Gebäudes zur Sonne, die Vermeidung von Wärmebrücken und den Einsatz erneuerbarer Energien. - Was ist bei der Barrierefreiheit im Grundriss zu beachten?
Barrierefreiheit bedeutet, dass alle Räume und Bereiche des Hauses ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind. Achten Sie auf ausreichend breite Türen und Flure, ebenerdige Zugänge, schwellenlose Übergänge und barrierefreie Sanitärräume. - Wie kann ich meine eigenen Vorstellungen in die Grundrissplanung einbringen?
Kommunizieren Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse klar und deutlich an den Architekten. Erstellen Sie eine Liste Ihrer Anforderungen, sammeln Sie Beispiele von Grundrissen, die Ihnen gefallen, und seien Sie offen für Kompromisse. - Was kostet ein Architekt für die Grundrissplanung?
Die Kosten für einen Architekten variieren je nach Projektgröße, Komplexität und Honorarordnung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen im Angebot detailliert aufgeführt sind. - Wie lange dauert die Grundrissplanung?
Die Dauer der Grundrissplanung hängt von der Komplexität des Projekts und der Anzahl der Abstimmungsrunden ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um alle Aspekte sorgfältig zu berücksichtigen und Fehler zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?
Ein Architekt ist für die Gestaltung und Planung von Gebäuden zuständig, während ein Bauingenieur für die statische Berechnung und die technische Umsetzung verantwortlich ist. In der Regel arbeiten Architekten und Bauingenieure eng zusammen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für kleine Häuser
Optimale Nutzung des Raums bei begrenzter Fläche. - Architektenvertrag: Was Sie beachten sollten
Wichtige Klauseln und Rechte im Architektenvertrag. - Baukostenplanung: So behalten Sie den Überblick
Methoden zur Kostenkontrolle während des Bauprojekts. - Energetische Sanierung: Grundrissoptimierung
Wie der Grundriss zur Energieeffizienz beitragen kann. - Barrierefreies Wohnen: Tipps für die Planung
Aspekte der Barrierefreiheit im Grundriss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektur, Grundriss, Planung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
- … Planung …
- … Pelletheizung, Neubau, Pelletslager, Dachgeschoss, Heizungsplanung, Platzbedarf, Kosten, Architekt, Förderung …
- … ur, Lagerung …
- … Haus und haben uns mangels Gasanschluss für eine Pelletheizung entschieden. Unser Grundriss ist 1 1/2 geschossig ohne Keller und der Platz für …
- … oder ist dies schon aus brandschutztechn. Gründen unmöglich? Wir und unser Architekt haben uns bislang an die Empfehlung unter …
- … Ich beurteile die Planung einer Pelletheizung im Neubau als eine sinnvolle Alternative, besonders wenn kein …
- … eines Pelletslagers im Dachgeschoss kann platzsparend sein, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung einiger wichtiger Aspekte. …
- … von Bränden zu verhindern. Er ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung von Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandschutzbestimmungen, Brandschutzmaßnahmen. …
- … Pelletslager-Planung: Platzbedarf im Dachgeschoss berechnen …
- … Dank für die rasche Antwort! :-) Im Augenblick sieht die Planung unseres Hauses kaum Decken vor, d.h. nur bestimmte Räume sind mit einer Decke versehen. Raumhöhe 256.00 cm, Dachneigung 20 Grad. Wäre dort überhaupt genügend Platz für einen Pelletsspeicher ? Wieviel m²2 und m³ muss man für die gesamte Anlage den überhaupt einplanen? …
- … Pelletheizung im Neubau: Pelletslagerung im Dachgeschoss – Planung & Tipps …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit 3D Ansichten als Bilder zugesendet. …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Kostenfaktoren und deren Zusammenführung zu einem Gesamtpreis.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Preisermittlung, Kostenplanung. …
- … NevarisNevaris ist eine Software für die Kalkulation und Kostenplanung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Bausoftware, AVA-Software, Kalkulationsprogramm. …
- … die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Handwerkerkosten und Planungskosten.Verwandte Begriffe: Errichtungskosten, Herstellungskosten, Gebäudekosten. …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Bauprojekten. Diese Software ermöglicht eine detaillierte und effiziente Kostenplanung. …
- … Was tun, wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. …
- … Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … BauzeitplanungErstellung eines realistischen Bauzeitplans und Überwachung des Baufortschritts. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … Zuerst wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser …
- … ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … sind bei der Ausführung möglich, eher Mehrkosten die sich durch Planung und Sonderwünsche ergeben. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, damit diese …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu müssen. …
- … Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m³ umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Gebäudeplanung: Stufen, externe Infos & Kostenschätzung …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Über 73K für Architekt? …
- … Was verbirgt sich eigentlich hinter den Architekten und Ingenieurleistungen …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … 10966.php,/forum/alternat/10916.php,/forum/alternat/10360.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/10837.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau Software: Grundstück & Planung …
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Architektur, Bau …
- … planung, Software, Grundstück, Bauvorschriften …
- … Ich verstehe, dass Sie als Privatmann eine Software suchen, um die Planung Ihres Hausbaus auf einem Grundstück realistisch vorzunehmen. Hier sind einige Punkte, …
- … Baukörperplanung: Achten Sie darauf, dass die Software Ihnen erlaubt, verschiedene Baukörper (z.B. …
- … bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den …
- … Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen. Verwandte Begriffe: Gebäudeform, Gebäudehülle, Architektur. …
- … Bebauungsplänen, Umweltdaten und Infrastruktur zu visualisieren. Verwandte Begriffe: Geodaten, Kartografie, Raumplanung. …
- … Kann ich mit einer Software den Architekten ersetzen?Nein, eine Software kann den Architekten nicht vollständig …
- … ersetzen. Sie kann jedoch bei der Vorplanung und Visualisierung helfen. Für die Genehmigungsplanung und Bauausführung ist ein Architekt unerlässlich. …
- … Welche Dachformen kann ich mit einer Planungssoftware simulieren?Gute Planungssoftware ermöglicht die Simulation verschiedener Dachformen wie …
- … Wie genau sind die Kostenangaben in Planungssoftware?Die Kostenangaben in Planungssoftware sind Schätzungen und können von …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Planung?Der Bebauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf. Er …
- … Kann ich mit der Software auch die Inneneinrichtung planen?Einige Planungssoftwares bieten auch Funktionen zur Inneneinrichtung, mit denen Sie Möbel, Farben …
- … Ihr neues ZuhauseMöglichkeiten zur Integration von Smart Home-Systemen in die Hausplanung. …
- … Planung: Transparentpapier für Variantenzeichnung …
- … Grundstücksplanung: Himmelsrichtung & Firstrichtung beachten! …
- … Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan …
- … in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und dann …
- … Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? …
- … verbrauchen um seine Vorstellungen von einem Haus zu zeichnen? Die besten Architekten der Welt machen die ersten Entwürfe als Skizzen. Ich will …
- … 11416.php,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11082.php,/forum …
- … /architektur/10937.php,/forum/architektur/10853.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt
- … Maßstabssprung, Quartier, Zeichnung, Fotografie, Definition, Anwendung, Architektur, Stadtplanung …
- … Architektur, Stadtplanung, Fotografie, …
- … Was ist der Zweck von Maßstabssprüngen in der Architekturzeichnung?Maßstabssprünge ermöglichen es, verschiedene Aspekte eines Quartiers gleichzeitig darzustellen, …
- … ArchitekturvisualisierungDie Erstellung von Bildern und Animationen zur Darstellung von architektonischen …
- … Städtebauliche AnalyseDie Untersuchung von städtischen Strukturen und Prozessen zur Planung und Gestaltung von Städten. …
- … Grundriss 1:100 …
- … 1776614354,/forum/architektur/11400.php,/forum/architektur/10676.php,/forum/architektur/10412.php,/forum …
- … /architektur/10411.php,/forum/ausbauarbeiten/10510.php,/forum/aussenwaende/12192.php,/forum/aussenwaende/10892.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … Statik, Stahlbetonbau, Architektur, Baurecht, Bauplanung …
- … ich mich für einen Skelettbau aus Stahlbeton entschieden, um in der Grundrissgestaltung der Bürotrennwände flexibel zu sein. Als Außenfassade soll eine vorgehängte …
- … Ich beurteile die Planung eines Stahlbetonskelettbaus mit Auskragung für ein Bürogebäude als grundsätzlich machbar, erfordert …
- … Lasten werden von den Stützen und Decken getragen, wodurch eine flexible Grundrissgestaltung möglich ist. Verwandte Begriffe: Skelettbau, Stahlbetonbau, Massivbau. …
- … dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … bietet ein Stahlbetonskelettbau für Bürogebäude?Antwort: Ein Stahlbetonskelettbau ermöglicht eine flexible Grundrissgestaltung, da die Lasten von Stützen und Decken getragen werden und …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Planung und Ausführung von Stahlbetonbauten zu beachten?Antwort: Bei der Planung und …
- … sind mit Auskragungen verbunden?Antwort: Auskragungen sind statisch anspruchsvolle Bauteile. Fehlerhafte Planung oder Ausführung können zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum …
- … Schalungsplanung für Stahlbeton-AuskragungenErstellung einer stabilen und sicheren Schalung zur Herstellung der Auskragung. …
- … Büroplanung: Besprechungsräume unter dem Dach – Stützen sparen …
- … 1776630281,/forum/architektur/11397.php,/forum/neubau/13388.php,/forum/architektur/11360.php,/forum/architekt …
- … ur/11316.php,/forum/architektur/11268.php,/forum/architektur/11199.php,/forum/architekt …
- … ur/11011.php,/forum/architektur/10714.php,/forum/architektur/10689.php,/forum/architekt …
- … ur/10633.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Bauplanung, Baurecht, Statik, Brandschutz, Architektur …
- … Probleme, Brandschutzmängel, Feuchtigkeitsschäden, Schallschutzprobleme und die Nichteinhaltung von Bauvorschriften. Eine sorgfältige Planung und Ausführung durch Fachleute sind daher unerlässlich, um diese Risiken zu …
- … der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Statik Garage: Wand als Deckenauflager – Planungsgrundlagen …
- … Allein mit zwei Grundrissausschnitten kann man eine Planung halt nicht wirklich nachvollziehen. …
- … ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- … 1776622058,/forum/alternat/10613.php,/forum/architektur/11395.php,/forum/architektur/11380.php,/forum/architektur/11345.php, …
- … forum/architektur/11295.php,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11260.php,/forum/architektur/11234.php,/forum/architektur/11223.php,/forum/architektur/10919.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Stadthaus auf winzigem Grundstück realisieren? Infos zu Kosten, Planung, Machbarkeit & Besonderheiten in der Altstadt. Jetzt informieren! …
- … Altstadt, Bauen, Planung, Kosten, Machbarkeit, Baurecht, Grundstück bebauen, Wohnraum schaffen …
- … Architektur, Bauplanung, Grundstück, Stadthaus, Baurecht …
- … kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt? …
- … (Verschoben aus dem Grundriss-Forum, hatte mich damit vertan, sorry). …
- … Threads aufzumachen (und ein wenig hängt es auch mit dem winzigen Grundriss zusammen): Ist das passgenaue Bauen zwischen zwei Nachbarhäusern heikler oder teurer …
- … Verzeihung wenn das eine relativ allgemeine Fragestellung zum Thema (kleiner) Grundriss wurde, aber das hängt irgendwie alles zusammen und wie gesagt ist …
- … Altstadt zu bauen, kann eine interessante Option sein, erfordert aber sorgfältige Planung und Abwägung verschiedener Faktoren. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Baukosten: Klären Sie die voraussichtlichen Baukosten ab, einschließlich der Kosten für Planung, Genehmigungen und Bauausführung. …
- … die Möglichkeit, den Außenbereich in urbanen Umgebungen zu genießen. Bei der Planung einer Dachterrasse sind statische Aspekte, Abdichtung und Geländer zu berücksichtigen. …
- … ist der historische Kern einer Stadt, der oft durch eine besondere architektonische Gestaltung und eine hohe Dichte an historischen Gebäuden gekennzeichnet ist. …
- … Frage: Was ist bei der Planung der Fenster zu beachten? …
- … Grundstücks überbaut werden dürfen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Stadthauses, da sie die maximale Größe des Gebäudes bestimmt. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Bauvorhaben? …
- … Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. …
- … Beratungsgespräch, um sich ein Bild von der Kompetenz und Arbeitsweise des Architekten zu machen. …
- … die mir, als ich noch gar nicht Bauvorlagenberechtigt war, bei der Planung behilflich waren und ich kenne ein Bauamt, das mir einen korrekten …
- … Grundrissgestaltung: …
- … Mit modernen Maßnahmen (Oberlichtern, Lichtschächten, künstlicher Beleuchtung) kann man viele Probleme lösen, vieles liegt auch an der Grundrissgestaltung. (offene Grundrisse, Lichthöfe, Sichtachsen usw.) Die Lage kann …
- … dauerhaft seinen Wohnbedürfnissen (Kinderzimmer, zus. Arbeits- / Hobbyzimmer usw. je nach Lebensplanung) zu entsprechen, solle man überlegen, ob die Planung sinnvoll vermietbar ist …
- … ... Spezielle Grundrisse brauchen manchmal auch eher spezielle Bewohner. ;-) …
- … 1776646628,/forum/architektur/11388.php,/forum/balkon-terrasse/11503.php,/forum/dig/10729.php,/forum/dig …
- … 12548.php,/forum/kosten/10040.php,/forum/lueftung/10345.php,/forum/neubau/14556.php,/forum/planung/15196.php,/forum/planung/14100.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung?
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Vermessung …
- … spezifischen Regelungen der Bayerischen Bauordnung (BayBO) zu konsultieren und gegebenenfalls einen Architekten oder Baujuristen hinzuzuziehen, um eine korrekte Berechnung sicherzustellen. …
- … des Wendelkreises zur Berechnung der Geländerhöhe herangezogen werden. Verwandte Begriffe: Projektion, Grundriss. …
- … 1776645581,/forum/architektur/11388.php,/forum/architektur/11384.php,/forum/architektur/11207.php,/forum …
- … /architektur/11161.php,/forum/architektur/11004.php,/forum/architektur/10660.php,/forum …
- … /architektur/10590.php,/forum/architektur/10573.php,/forum/architektur/10555.php,/forum …
- … /architektur/10548.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … 3D Visualisierung für Hausbau gesucht? Kosten, Anbieter vergleichen & Alternativen zur Architektenplanung entdecken. Jetzt informieren! …
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Architektenplanung …
- … Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung? …
- … Hallo, wir haben unser Haus vom Architekten Hallo, …
- … wir haben unser Haus vom Architekten planen …
- … gibt eigentlich nur Anbieter die dies ausschließlich direkt für Planer und Architekten anbieten. …
- … -://www.epromod.de/architektur-visualisierung-preise …
- … mir gedacht, vielleicht kann man da auch selbst was machen. Mein Architekt hat mir angeboten, ich könne die Daten vom 3D Modell haben …
- … Wenn Ihr Architekt über die entsprechenden Daten und Software verfügt (z.B. aus dem Maschinenbau), …
- … Objekt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Sie wird häufig in der Architektur und im Bauwesen verwendet, um Bauherren und Investoren einen realistischen …
- … Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen. Es wird häufig in der Architektur, im Ingenieurwesen und im Produktdesign eingesetzt.Verwandte Begriffe: CAM (Computer-Aided …
- … Architektenplanung …
- … Die Architektenplanung umfasst die Planung und Gestaltung von …
- … Gebäuden und anderen Bauwerken durch einen Architekten. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauplänen und technischen Zeichnungen sowie die Koordination der verschiedenen Fachplaner.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauantrag …
- … Antwort: Wenn Ihr Architekt über die entsprechende Software verfügt, kann er möglicherweise eine einfache Visualisierung …
- … Antwort: Der Anbieter benötigt in der Regel die Baupläne, Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes. Zusätzlich sind Informationen über die …
- … Kosten einer Architektenplanung …
- … Alternativen zur klassischen Architektenplanung …
- … Auswahl des richtigen Architekten …
- … Worauf Sie bei der Suche und Beauftragung eines Architekten achten sollten. …
- … 3D Visualisierung: Architektenleistung vs. DIY-Alternativen …
- … die Versionen als Ersatz. Die billigste Version wäre, die Ansichtszeichnungen des Architekten 10 mal zu kopieren und im Kindergarten ausmalen zu lassen …
- … Materialmuster zu sammeln. Oder aber sie bleiben bei der Beratung ihres Architekten und lassen ihn machen, vor allem sollten sie nicht versuchen …
- … 1776622567,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11376.php,/forum …
- … /architektur/11093.php,/forum/architektur/10803.php,/forum/architektur/10305.php,/forum …
- … /architektur/10090.php,/forum/architektur/10005.php,/forum/ausbauarbeiten/10405.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
- … Architekt als Immobilienberater: Modernisierung …
- … Architekt als Immobilienberater für Modernisierung: Beratung zu Kosten, Ablauf & Vorteilen. Jetzt informieren und kompetente Unterstützung sichern! …
- … Architekt, Immobilienberater, Modernisierung, Beratung, Kosten, Ablauf, Vorteile, Sanierung …
- … Architektur …
- … Ein Architekt kann als Immobilienberater bei Modernisierungen wertvolle Dienste leisten. Ich empfehle, einen …
- … Architekten mit Erfahrung in der Modernisierung von Bestandsgebäuden zu wählen. …
- … eines Architekten als Immobilienberater: …
- … Kostenplanung: Erstellung einer detaillierten Kostenplanung für die Modernisierungsmaßnahmen. …
- … Vorteile der Beauftragung eines Architekten: …
- … Fachkompetenz: Architekten verfügen über umfassende Kenntnisse in den Bereichen …
- … Unabhängigkeit: Architekten sind unabhängig von Bauunternehmen und Handwerkern und können somit eine objektive Beratung gewährleisten. …
- … Kreativität: Architekten können kreative Lösungen für die Modernisierung entwickeln, die den …
- … ein Gebäude auf einen zeitgemäßen Stand bringen, beispielsweise durch energetische Sanierung, Grundrissänderungen oder den Einbau moderner Technik. Ziel ist es, den Wohnkomfort …
- … ArchitektEin Architekt plant und gestaltet Gebäude. Er ist verantwortlich für die Entwurfs …
- … planung, die Bauantragsstellung und die Bauleitung. Bei Modernisierungen kann er die baulichen …
- … Maßnahmen planen und überwachen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Stadtplaner. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Vergütung von Architekten- …
- … erbringen sind und wie diese zu honorieren sind.Verwandte Begriffe: Honorar, Leistungsphasen, Architektenvertrag. …
- … Frage: Welche Qualifikationen sollte ein Architekt für eine Modernisierungsberatung haben?Antwort: Ein Architekt für Modernisierungsberatung sollte Erfahrung …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine Architektenberatung bei Modernisierung?Antwort: Die Kosten für eine Architektenberatung variieren …
- … je nach Umfang der Leistungen und dem Honorar des Architekten. Üblicherweise wird nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) abgerechnet. Klären Sie die Kosten im …
- … Frage: Kann ein Architekt auch bei der Fördermittelbeantragung helfen?Antwort: Ja, viele Architekten bieten …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Architekten für meine Modernisierung?Antwort: Sie können im Internet nach Architekt …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Innenarchitekten bei Modernisierungen?Antwort: Ein Architekt …
- … Frage: Wie lange dauert eine Modernisierungsberatung durch einen Architekten?Antwort: Die Dauer einer Modernisierungsberatung hängt vom Umfang des Projekts …
- … ab. Eine erste Beratung kann wenige Stunden dauern, während eine umfassende Planung mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann. Klären Sie den …
- … Zeitrahmen im Vorfeld mit dem Architekten ab. …
- … Frage: Was sollte ich bei der Auswahl eines Architektenvertrags beachten?Antwort: Achten Sie darauf, dass der Architektenvertrag …
- … ArchitektenvertragWichtige Punkte bei der Beauftragung eines Architekten. …
- … Immobilien-Modernisierungsberatung: Chancen für Architekten? …
- … bitte teilen Sir mir mit, ob in diesen Bereich Chancen für Architekten gibt. …
- … Ich bin Architekt mit Bauvorlageberechtigung und möchte neuen Alternativen …
- … Na alle die Architekten, die Modernisierungsplanung machen, sollten bzw. müssen darin Erfahrung haben, …
- … der Arbeit, bestenfalls hat man Partner oder fähige Kollegen in dem Architekturbüro für das man gearbeitet hat, von denen man - …
- … Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung …
- … 1776629915,/forum/architektur/11365.php,/forum/planung/13037.php,/forum/werhat/12749.php,/forum/alternat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektur, Grundriss, Planung, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektur, Grundriss, Planung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektur, Grundriss, Planung, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektur, Grundriss, Planung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektur-Grundriss beurteilen: Was ist bei Planung, Umsetzung & Architekten zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektur-Grundriss: Planung, Architekten & Umsetzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektur, Grundriss, Planung, Architekt, Umsetzung, Bauplanung, Bauwesen, Gebäudeplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!