Bauherren-Fehler bei Hausplanung: Lockangebote erkennen & Nebenkosten richtig kalkulieren!
BAU-Forum: Sonstige Themen

Bauherren-Fehler bei Hausplanung: Lockangebote erkennen & Nebenkosten richtig kalkulieren!

Foto von Helmuth Plecker

Ich möchte hier mal einen aktuellen Fall schildern, der vor allem an Bauherren gerichtet ist: Habe mit einem Bauinteressenten eine Hausplanung besprochen. Skizzen gemacht, Wohnflächenberechnung nach II. Berechnungsverordnung erstellt, Festpreis kalkuliert für schlüsselfertig (d.h. einschl. Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten)) und ausführliches Angebot übergeben. GleichZeitig hat die Bank, mit der ich kooperiere in Absprache mit mir, alle Nebenkosten zusammengetragen (Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten (Notarkosten, Gerichtskosten), Gartenanlage, Hausanschlüsse etc.) und ein ausführliches Finanzierungsangebot übergeben. Der Interessent hat also einen wirklich fairen Service erfahren, was er auch bestätigte. Zwei Tage später rufe ich den Kunden an, um in Erfahrung zu bringen, ob noch Unklarheiten da seien. Antwort: "Habe ein anderes Angebot vorliegen, dass 50.000 DM preiswerter ist, und das Haus hat 10 m² mehr Wohnfläche, danke für die Mühe, aber wir haben uns entschieden. " Nach Rückfrage und Hinweisen habe ich darauf aufmerksam gemacht  -  da ich den Mitbewerber kenne  -  dass er natürlich die Nebenkosten auch berücksichtigen müsse und er auch noch eine Garage zudem bauen müsse um das Angebot gleichwertig zu halten. (Hat ihm wohl "drüben" keiner gesagt, oder?) Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass der Kunde ca. 400 km von mir entfernt wohnt und nicht mal eben rüber kommen kann, um ein Klärungsgespräch zu führen, also alles telefonisch. Ich bin jetzt noch in der Lage, das Ruder rumzureißen, aber es hätte ja auch anders ausgehen können. LIEBE BAUHERREN, Niedrigenergiehaus (NEH)MT euch BITTE Zeit UND macht euch DIE Mühe ZU Fragen, WENN WAS UNKLAR IST  -  AUCH hier IM Forum! Das war wohl ein ganz alltäglicher Fall, aber mir ist der ganz schön zu Herzen gegangen, da dem Kunden nur die Halbwahrheit über einen Lockpreis suggeriert wurde und ich wirklich fair und ehrlich an die Sache rangegangen bin.
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass der Bauherr durch ein vermeintlich günstigeres Angebot eines Mitbewerbers verunsichert wurde. Es ist wichtig, bei solchen Angeboten sehr genau hinzuschauen und alle Details zu prüfen.

Wichtige Punkte, die oft übersehen werden:

• Detaillierte Leistungsbeschreibung: Was genau ist im Preis enthalten? Gibt es versteckte Kosten für bestimmte Leistungen?
    • Baunebenkosten: Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Hausanschlüsse, Gartenanlage – diese Kosten können schnell einen erheblichen Betrag ausmachen.
    • Finanzierungsangebot: Ist das Angebot wirklich so günstig, oder gibt es versteckte Zinsen oder Gebühren?

Ich empfehle, sich nicht von Lockangeboten blenden zu lassen, sondern alle Angebote sorgfältig zu vergleichen und sich bei Unklarheiten von einem unabhängigen Experten beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen, das alle Kostenpunkte transparent ausweist. Holen Sie sich eine unabhängige Beratung, um das Angebot richtig einschätzen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Festpreis
    Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter, verbindlicher Preis für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt. Er bietet dem Kunden Planungssicherheit, da er genau weiß, welche Kosten auf ihn zukommen. Nachträgliche Preiserhöhungen sind in der Regel nur möglich, wenn sich der Leistungsumfang ändert.
    Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Pauschalpreis, Angebot
    Baunebenkosten
    Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten für ein Haus anfallen. Dazu gehören unter anderem die Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Kosten für die Baugenehmigung, Hausanschlüsse und die Gestaltung der Außenanlagen.
    Verwandte Begriffe: Erwerbsnebenkosten, Grundstückskosten, Finanzierungskosten
    Schlüsselfertig
    Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Haus bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller wesentlichen Arbeiten wie Malerarbeiten, Bodenbeläge und Sanitärinstallationen. Der Bauherr erhält den Schlüssel und kann direkt einziehen.
    Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Ausbauhaus, Rohbau
    Wohnflächenberechnung
    Die Wohnflächenberechnung ist die Ermittlung der Wohnfläche einer Wohnung oder eines Hauses. Sie erfolgt in der Regel nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV). Die Wohnfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Vermietung oder dem Verkauf einer Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, WoFlV
    Grunderwerbsteuer
    Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und beträgt in der Regel zwischen 3,5 und 6,5 Prozent des Kaufpreises.
    Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Steuerlast, Kaufnebenkosten
    Notarkosten
    Notarkosten sind die Gebühren, die für die notarielle Beurkundung von Verträgen und anderen Rechtsgeschäften anfallen. Sie sind gesetzlich festgelegt und richten sich nach dem Wert des Geschäfts.
    Verwandte Begriffe: Beurkundungskosten, Gebührenordnung, Rechtsberatung
    Hausanschlüsse
    Hausanschlüsse sind die Verbindungen eines Hauses mit den öffentlichen Versorgungsnetzen für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation. Die Kosten für die Hausanschlüsse sind in der Regel vom Bauherrn zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Versorgungsleitungen, Infrastruktur, Erschließungskosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Lockangebote bei Hausplanungen?
      Lockangebote sind oft dadurch gekennzeichnet, dass sie einen sehr niedrigen Preis versprechen, der aber nur für eine sehr einfache Ausführung des Hauses gilt. Zusätzliche Leistungen oder Ausstattungsmerkmale werden dann teuer extra berechnet. Achten Sie auf das Kleingedruckte und vergleichen Sie die detaillierten Leistungsbeschreibungen.
    2. Welche Baunebenkosten sollte ich bei einer Hausplanung berücksichtigen?
      Zu den wichtigsten Baunebenkosten gehören die Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Kosten für die Baugenehmigung, Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Gas), Vermessungskosten, Kosten für die Gartenanlage und eventuell auch Kosten für ein Bodengutachten. Diese Kosten können je nach Region und Grundstücksgegebenheiten stark variieren.
    3. Wie erkenne ich versteckte Kosten in einem Finanzierungsangebot?
      Versteckte Kosten können sich in Form von hohen Bearbeitungsgebühren, Bereitstellungszinsen oder ungünstigen Zinsbindungsfristen äußern. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und achten Sie auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten berücksichtigt. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreis und einem Kostenvoranschlag?
      Ein Festpreis ist ein verbindlicher Preis, der für die vereinbarten Leistungen gilt. Ein Kostenvoranschlag ist hingegen nur eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten. Die tatsächlichen Kosten können höher ausfallen. Achten Sie darauf, dass im Vertrag ein Festpreis vereinbart wird, um Kostenüberschreitungen zu vermeiden.
    5. Warum ist eine detaillierte Leistungsbeschreibung so wichtig?
      Eine detaillierte Leistungsbeschreibung legt genau fest, welche Leistungen im Preis enthalten sind und welche nicht. Dadurch können Missverständnisse und Streitigkeiten vermieden werden. Achten Sie darauf, dass alle gewünschten Leistungen und Ausstattungsmerkmale explizit aufgeführt sind.
    6. Was bedeutet "schlüsselfertig"?
      "Schlüsselfertig" bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller wesentlichen Arbeiten wie Malerarbeiten, Bodenbeläge und Sanitärinstallationen. Allerdings können je nach Anbieter unterschiedliche Leistungen im Begriff "schlüsselfertig" enthalten sein. Klären Sie genau, welche Leistungen im Preis enthalten sind.
    7. Wie finde ich einen seriösen Baupartner?
      Recherchieren Sie im Internet nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren. Holen Sie sich Referenzen ein und besichtigen Sie bereits fertiggestellte Projekte. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und eine detaillierte Vertragsgestaltung. Lassen Sie sich nicht von unrealistisch niedrigen Preisen locken.
    8. Was ist bei der Wohnflächenberechnung zu beachten?
      Die Wohnfläche wird nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) berechnet. Dabei werden bestimmte Flächen, wie z.B. Balkone oder Terrassen, nur anteilig berücksichtigt. Achten Sie darauf, dass die Wohnflächenberechnung korrekt durchgeführt wird, da sie die Grundlage für die Berechnung der Nebenkosten und die Finanzierung darstellt.

🔗 Verwandte Themen

• Baunebenkosten im Detail
      Eine detaillierte Aufstellung aller Baunebenkosten und wie man diese kalkulieren kann.
    • Finanzierungsmodelle für Bauherren
      Ein Überblick über verschiedene Finanzierungsmodelle und deren Vor- und Nachteile.
    • Die richtige Bauplanung
      Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bauplanung.
    • Vertragsgestaltung beim Hausbau
      Worauf man bei der Vertragsgestaltung achten sollte, um sich vor Risiken zu schützen.
    • Checkliste für den Hausbau
      Eine umfassende Checkliste für alle Phasen des Hausbaus.
  2. Empfehlung: Bauherren-Forum für Hausbau-Interessenten

Ganz meiner Meinung!
    Ich empfehle das Forum auch jedesmal weiter, wenn ich in meinem Bekanntenkreis höre, dass jemand bauen möchte. Trotzdem war von denen scheinbar noch niemand hier. Wenn ich denen was erzähle von schwammigen Baubeschreibungen und den vielen Kleinigkeiten, die berücksichtigt werden müssen, was der eine (teurere) Anbieter alles haarklein aufzählt und der andere (billigere) geflissentlich weglässt, dann ernte ich meistens Ungläubigkeit nach dem Motto: "Wieso? Ist doch beides "schlüsselfertig"? Meist ist es einigen wohl auch einfach zu viel, auf alle Kleinigkeiten zu achten, da wird dann nur eine Firma gesucht, die (angeblich) einen guten Ruf hat, und "die macht das dann schon" (meist ist das aber dann die billigste Firma ...). Vor dem Bauen wollen einige einfach nicht glauben, dass auch sie reinfallen könnten (ging mir ja leider auch so ...). Oder haben Zeitdruck (haben sich noch nicht für eine Baufirma entschieden, wollen aber unbedingt in 2-3 Monaten beginnen).
  3. Bauherren-Club gründen? Tipps vor Vertragsunterzeichnung!

hehe
    wollen wir 'nen Club aufmachen? Frage an den Prof. : Wär das nicht mal eine Überlegung Wert ... Der tägliche Bauherren-Tipp: Was Bauherrn vor Vertragsunterzeichnung unbedingt beachten sollten. Also ich komm da aus dem Stand bestimmt bis Dezember 2002 🙂 )
  4. Achtung: Schlüsselfertiges Haus – Vorsicht bei Lockangeboten!

stündlich?
    Wenn ich an den Kollegen denke, der gestern mit einem Verkaufsprospekt inkl. "Baubeschreibung" (1,5 A4 Seiten) in mein Büro kam, würde ich eher für stündliche Tipps plädieren.
    Das "Bauunternehmen" will dem Mann wirklich ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus ohne Keller mit 154 m² und 400 m² Grundstück andrehen. Dabei soll die Prachtimmobilie nur sage und schreibe 340.000 Hartmark kosten. Na wer da nicht gleich zuschlägt!
  5. Erfahrung: Billiganbieter vs. transparente Kostenplanung

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Die tägliche Erfahrung
    ... ich habe mich schon dran gewöhnt Projekte zu verlieren, weil einer nach mir kommt der das alles billiger können will.
    Dabei ist es mir bisher noch nie untergekommen, dass der meine Kosten- und Objektkennwerte benutzt damit die Dinge vergleichbar sind.
    Die Tragik darin ist genau das, was HP beschreibt: Wir wissen genau wie es kommt und deshalb machen wir diesen Betrug nicht mit. Es wäre etwas völlig anderes ein Projekt zu verlieren, weil wirklich einer schlauer und einfallsreicher war.
    Und oft genug ist man dann gegenüber dem Bauherren (hier vor allem Bauträger und Generalunternehmer's) in der defensive. Die meinen dann gern man wolle Ihnen irgendwas schlecht machen, auch wenn man sehr genau darstellt was am Angebot faul ist. Es hört halt jeder gern das, was er hören will.
    Das Zauberwort Schlüsselfertig lässt den wundervollen Traum zu, in drei Monaten schieben sie den Schlüssel in die Haustür des 150 m² Wohnfläche großen Hauses, legen 325.000,- DM auf den Tisch und wenn Sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute drin.
    Wer daran kratzt hat erstmal den schwarzen Peter.
    Trotzdem HP  -  nie den Mut dazu verlieren  -  das ist immerhin eine Frage der Ehre! (pathetischtropfunddochbitterernst)
  6. 🔴 Bauherren-Fehler: Wohnflächenberechnung nach DIN 283

Foto von Helmuth Plecker

Haha!
    Ich habe gerade das Angebot bekommen, vom Mitbewerber. Schönes Haus, muss ich sagen, aber ... Wohnflächenberechnung nach DINAbk. 283 (ist das eigentlich unlauterer Wettbewerb?). Die Abstellräume und Wirtschaftsräume sind eingerechnet, sogar Die Terrasse, zu einem Viertel, Die der Bauherr selbst machen muss. Gut, das Haus ist ca. 10 m² dann immer noch größer, aber das Grundstück dabei ist 111,- m² kleiner, was ca. 20.000 DM (im Vergleich) ausmacht. Eigenleistungen Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) sind natürlich in Eigenleistungen zu bringen  -  bei mir nicht  -  denn schlüsselfertig heißt schlüsselfertig. Die Garage ist ebenfalls nicht drin, bei mir wohl. Wenn man nun auf das Angebot Die Nebenkosten aufschlägt, Die der Bauherr an Die weiteren Personen (Notar, Gericht, VU etc.) bezahlen muss sowie Die Kosten der Eigenleistungen sowie Gartengestaltung, dann kostet ihm das ca. 3000,- DM mehr, bei einem 111,- m² kleineren Grundstück und einen ca. 10 m² größeren Haus. Aber der Eingangspreis, der dem Bauherren suggeriert wird, liegt ca. 50.000,- DM unter meiner Aufstellung. Zudem kommt noch, dass meine BBS wesentlich ausführlicher ist als Die andere und der Kunde genau weiß, was er für sein Geld bekommt. Noch ein Ding zur Wohnfläche: Das Haus ist Giebelständig. Das Elternschlafzimmer ist von der einen zur anderen Traufseite geplant, hat somit auf beiden Seiten Drempel von ca. 1,30. Im Grundriss ist an der einen Drempelseite ein Ehebett gezeichnet und auf der anderen Seite ein Kleiderschrank. Sieht gut aus. Jetzt kann der Kleiderschrank aber nur 1,30 m hoch sein. Haben ja auch die meisten Bauherren  -  was wird kommen, wir brauchen eine 2,0 m hohe Wand, wo unser Schrank stehen kann. Es wird eine hohe Abseitenwand (Drempel) gebaut (die bestimmt mehr kostet) und man verliert natürlich Wohnfläche  -  wer sagt dem Kunden das?
  7. Forum-Aufruf: Bauherren mit unseriösen Angeboten werben!

Foto von

Wir ...
    sagen ihm das HP.
    Los her mit dem ins Forum!
  8. Faxen statt Scannen: Angebote im Bau-Forum diskutieren

Foto von

Habe leider keinen Scanner, kann aber die Zeichnungen jemandem faxen
    Wie bekommen wir's dem Kinde beigebracht?
  9. Angebotsvergleich: Elektrische Rollläden & Verblend-Details

kann man falsch auch steigern?
    Hallo HP
    also hier wurde ja nun alles beim Angebotsvergleich falsch gemacht. Hier liegt ja noch nicht mal das Gebäude als Gemeinsamkeit vor. Mir wurde vor kurzem fast der Auftrag nicht erteilt wegen 20.000 DM. Und da wurde über ein und daselbe Gebäude verhandelt. Wie sich herausstellte hatte der Mitbewerber, gute Firma, aber im Angebot keine elektrischen Rollladenantriebe 7 TDM, keine weiße Verfugung des Verblenders 3 TDM, keine Eckwanne 2 TDM, keine FB-Erwärmung 1 TDM, keinen Schornstein inkl. aller Nebenleistungen 6 TDM und noch ein paar Kleinigkeiten. Unterm Strich vom Preis also absolut vergleichbar. Aber erstmal war der andere natürlich wesentlich günstiger!
  10. Lockangebote entlarven: Nachfrage zu Inklusivleistungen!

Neuigkeiten!
    So, gerade mit Kunden gesprochen, der wohl zuvor mit dem Verkäufer des Mitbewerbers telefoniert hatte. Hat da wohl nachgefragt, ob "alles" enthalten ist und der Verkäufer ihm wohl gesagt hat, "alles" sei dabei. Habe dem Kunden dann erklärt, das er mal nachfragen sollte, ob die Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten), Oberböden, Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten (Notarkosten, Gerichtskosten) ... auch in der Aufstellung enthalten sind. Ich konnte am Telefon merken, dass er anfing zu glühen: "Ich muss jetzt auflegen und den anderen anrufen, dem werde ich was erzählen". Ich glaube, er hat's verstanden. Der Bauherr ist übrigens Niederländer und versteht so manche Fachausdrücke nicht so ganz. Dadurch hat der Mitbewerber es doch noch leichter. Bin mal gespannt, wer das Rennen macht. Halte Euch auf'm Laufenden!
  11. Fax-Nummer für Bauzeichnungen: Angebotsprüfung im Forum

Foto von

Na dann,
    ... schmeiss die Kiste doch mal an.
    02302-4442
  12. Insider-Wissen: Preisdetails und Bauzeichnungen im Forum

das Rennen macht ...
    S. Lappe kennt doch nun Preis und hat die Zeichnungen *achwasbinichverdorben* 😉
  13. Bauplanung ohne Faxen: Expertise im Bauherren-Forum

Foto von

Noch ...
    kenn ich gar nichts.
    HP macht eben keine Faxen 😉 )
  14. DIN A3 im Faxgerät? Bauzeichnungen richtig übermitteln

bestimmt
    ... versucht er grade DINAbk. A3 ins Fax zu stecken ... oder er hat den Beitrag gelesen.
  15. Bau-Prozesse vermeiden: Beratung im Bauherren-Forum nutzen

Gruß aus Dortmund nach Witten 🙂
    Zum Thema: Bei Leistungsverzeichnissen gibt es ja immerhin den Ansatz die zu vereinheitlichen, aber bei BBS wohl gar nichts.
    Natürlich wäre das eine verdammt langwierige Arbeit, sowas auf die Beine zu stellen und den Gesetzgeber interessierts wohl nicht. Gleichzeitig klagen die Richter über zu viele (Bau-) Prozesse. Ist denn tatsächlich hier BSE ausgebrochen?
    Als Übergangslösung sehe ich wieder nur die neutrale Beratung durch fachkundige und nicht beteiligte Dritte. Dieses Forum ist ja schon mal ein guter Ansatz.
    Hmm, ich müsste meine Scanner mal wieder anklemmen, dann könnte ich das in Netz stellen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Standard-Baubeschreibung: Hilft sie Bauherren wirklich?

Standard-Baubeschreibung?
    Hallo Herr Beisse,
    ... selbst wenn's die gäbe, nützt doch nichts. Im geschilderten Fall hat der Bauherr ja nicht mal mitbekommen das er gar keine Garage bekommt. Wenn nicht mal die Mühe gemacht wird, dass gröbste (10 Prozent Genauigkeit) zu vergleichen, hätte dem Bauherrn eine einheitliche BBS hier auch nicht weitergeholfen.
  17. Neutrale Baubegutachtung: Vereinheitlichung als Vorteil?

Auch wieder wahr
    Also doch neutrale Beurteilung. Naja, als S (chw) achverständiger bin ich das ja gewohnt. Leider zu oft schon bei Gericht. Private Gutachten kann ich zu fast 90 % durch Schlichtung beenden. Aber auch eine neutrale Beratung wäre ja dankbar für eine Vereinheitlichung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Wo ist HP? Bauplanung ohne Forum möglich?

Foto von

Gruß von Stockum nach DO 🙂
    ... sind ca. 150 m bis zum Ortsschild.
    HP lässt nichts mehr von sich höheren. Heißt das er schafft's auch ohne uns, oder hat er doch aufgegeben?
    Naja, ich schwing mich jetzt auf's Rad und schacher die Blickstraße hoch.
    Frohe Ostern ... ähhh oder was war's?
  19. Standortwechsel: Nähe zum Baugeschehen in Witten

Sehen Sie mich winken?
    Nach Witten sind es nur ein paar Meter (von Dorstfeld aus). Und: bis vor einiger Zeit wohnte ich noch in der Stockumer Straße, und jetzt in der Nähe der Wittener Straße 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. 🔴 Bauherren-Frust: Falsche Beratung & fehlende Details

Lieber HP (Deskjet) ...
    Lieber HP (Deskjet) das ist doch mal wieder Wasser auf meine Mühlen. Jeder dahergelaufene Idiot kann Häuser bauen und verkaufen. Er darf den Kunden falsch beraten, ohne dass etwas passiert. Und der Kunde ist leider so blöd, dass er nur das hört, liest, sieht, was er eben halt nur lesen hören sehen will. Ich hatte am Freitag auch gerade so einen Frust-Termin. Zwei Stunden bin ich mit den Kunden durchs Musterhaus gelaufen und jedes Detil erklärt. Dann holt er eine Zeichnung Marke Eigenbau aus der Tasche und sagte mir sowas will ich haben. Passte fast zu einem unserer Standardhäuser. Wir sagen schlüsselfertig mit Einbauküche. War ein Haus mit 120 m² Wohnfläche. Eigenleistung: Küche Malerarbeiten Fundament Ein heimischer Betrieb (bei Kiel) hätte ihm das Ding für 151.000 DM schlüselfertig angeboten. Der Kunde ist von Beruf Baustoff-Kaufmann. Wenn der nicht erkennt, dass hier eine macke drin ist, wer dann? Aber es passt, er hört nur das, was er hören will. Aber glaubt mir alle: irgendwann wird sich die Qualität durchsetzen. Nur bis dahin müssen wir alle einen langen Atem haben und abwarten können ...
  21. Auskünfte Dritter: Garage & Bauzeichnungen prüfen!

Foto von

Melde mich zurück ...
    Melde mich zurück war einige Tage an der sonnigen Nordsee in den Niederlanden  -  kein Scherz: SONNIG! Herr Lappe, habe nur die Bauzeichnung vorliegen. Die weiteren mir vorliegenden Auskünfte habe ich über einen Dritten telefonisch erhalten  -  das mit der Garage und so! Übrigens, MoRüBe, der Anbieter ist nicht irgendeiner, sondern der ist schon auch Architekt (Dipl. -Ing.) und weiß immer noch nicht, wie Möbel in Bauzeichnungen dargestellt werden, bzw. dass es die DINAbk. 283 schon lange nicht mehr gibt. Oder will er das nicht wissen? Klar, dass es für einen Bauherren schwer ist, das zu überblicken, aber ob eine Garage im Preis ist oder nicht, sollte er schon erkennen. Manche Bauherren sind einfach überfordert. Der Ruf nach einer Überwachung und Betreuung durch Dritte wird immer lauter.
  22. Lockangebote: Mitbewerber senkt Preise bis zum Limit!

Foto von

So, es hat sich mal wieder was getan!
    Der Kunde ist nun doch abgesprungen, da der Mitbewerber jetzt die Hosen bis unter die Schuhsohle runtergelassen hat. Jetzt kommt das konkrete Angebot: freistehendes Einfamilienhaus ohne Keller in masiver Bauweise, Wohnfläche nach II. BVAbk. ca. 112 m², Grundstück ca. 330,- (kosten für das Grundstück 185,- DM/m² erschlossen), schlüsselfertig einschl. Maler- und Lackierarbeiten (Malerarbeiten, Lackierarbeiten), Pflasterung, Garage 3 x 7 massiv für 330.000 DM. Mein Angebot lag nun mal drüber  -  ich weiß manchmal nicht, wie sowas kalkuliert wird?
    • Name:
  23. IG Bau-Chef: Illegale Beschäftigung & Qualitätsverlust

Foto von Lieselotte Tussing

Guter Spruch vom IG Bau-Chef!
    'die Verrechnungssätze für eine Stunde Arbeit liegen nicht bei 70,-  -  die man für legale Beschäftigung braucht -, sondern längst nur noch bei 25,- bis 40,-. Das ist nur illegal zu realisieren. Und jeder ist sich dessen bewusst, der z.B. öffentliche Aufträge vergibt. Sehenden Auges beobachten wir also die Verrottung eines ganzen Gewerbes. UND KEIN Mensch FRAGT DABEI NACH Qualität. DENN DIE IST MITTLERWEILE DIE NIEDRIGSTE NACH DEM KRIEG. Es gibt ja kaum noch eine Baustelle, über die nicht in der Abrechnungsphase vor Gericht verhandelt wird.
  24. Ironie des Bauens: Baustellen als Gesamtkunstwerk?

Foto von Hans-Joachim Rüpke

die Ironie des Bauens
    Vermutlich machen die Theater und Schauspielhäuser auch deshalb zu, weil so einem billigen Theater, wie auf den bundesdeutschen Baustellen heute geboten wird, dem ist auch mit der "Kunst, die kommt von Können" nichts mehr entgegen zu setzen. Somit erkläre ich von nun an alle Baustellen im Land zu einem Gesamtkunstwerk. (und beanspruche am besten geichmal dafür alle Rechte alla C. aus A.). Ich freue mich auf die Vernissage, die in Form eines wohl gigantischen Richtfestes durchgeführt werden könnte. Es spielt die Combo "absaufende Häuser unter der Leitung von MB" und es singt die "feuchte Flatterdämmung zusammen mit den Fischer-Chören" der Abschluss bildet am Abend ein Feuerwerk, "die Neubauten stehen in Flammen". Ja im Ernst, was soll man dazu noch sagen? Es treibt einen zu solchem Blödsinn, weil das Bauen an sich keinen Spaß mehr versteht. Viele Grüße an alle, die mal ein bisschen Spaß am Bau zulassen und unter rauskitzeln nicht nur einen höheren Nachlass verstehen.
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauherren-Fehler vermeiden: Lockangebote & Nebenkosten im Blick

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert typische Fehler von Bauherren bei der Hausplanung, insbesondere das Erkennen von Lockangeboten und die korrekte Kalkulation von Nebenkosten. Es wird betont, wie wichtig eine detaillierte Baubeschreibung und ein umfassender Angebotsvergleich sind, um spätere Kostenfallen zu vermeiden. Die Teilnehmer raten, sich nicht von vermeintlich günstigen Preisen blenden zu lassen und alle Posten genau zu prüfen. Zudem wird die Bedeutung einer unabhängigen Beratung hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Bauherren-Fehler: Wohnflächenberechnung nach DIN 283 wird auf die Problematik der Wohnflächenberechnung nach DINAbk. 283 hingewiesen, die zu unlauterem Wettbewerb führen kann. Es ist ratsam, die Berechnungsgrundlagen genau zu prüfen und auf eine transparente Darstellung zu achten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Bauherren-Forum für Hausbau-Interessenten empfiehlt das Forum als wertvolle Informationsquelle für Bauinteressierte. Hier können Erfahrungen ausgetauscht und Fragen rund um die Hausplanung und Finanzierung geklärt werden. Die Expertise der Mitglieder hilft, Fehler zu vermeiden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass bei sehr günstigen Angeboten oft an der Qualität gespart wird oder illegale Beschäftigung vorliegt (siehe IG Bau-Chef: Illegale Beschäftigung & Qualitätsverlust). Dies kann langfristig zu Problemen und zusätzlichen Kosten führen. Daher sollte man nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität und die Seriosität des Anbieters achten.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor Vertragsabschluss umfassend informieren und Angebote kritisch prüfen. Eine unabhängige Beratung durch einen Architekten oder Bausachverständigen kann helfen, Fehler zu vermeiden und die eigenen Interessen zu wahren. Nutzen Sie das Forum, um Erfahrungen auszutauschen und von der Expertise anderer Bauherren zu profitieren. Beachten Sie auch den Beitrag Lockangebote entlarven: Nachfrage zu Inklusivleistungen!, um versteckte Kosten aufzudecken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauherr, Fehler, Hausplanung, Lockangebote". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Fußbodenheizung: Probleme, Risiken & Alternativen im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauherr, Fehler, Hausplanung, Lockangebote" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauherr, Fehler, Hausplanung, Lockangebote" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauherr, Fehler, Hausplanung, Lockangebote" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauherr, Fehler, Hausplanung, Lockangebote" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauherren-Fehler bei Hausplanung: Lockangebote erkennen & Nebenkosten richtig kalkulieren!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauherren-Fehler: Lockangebote, Nebenkosten | Ratgeber

Suche nach: Bauherren Fehler, Hausplanung, Lockangebote, Nebenkosten, Baunebenkosten, Finanzierung, Festpreis, schlüsselfertig

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼