Baupfusch nach Umbau: Rechte als Bauherr? Honorar, Nachweise & Vorgehen gegen Bauunternehmen
BAU-Forum: Sonstige Themen
Baupfusch nach Umbau: Rechte als Bauherr? Honorar, Nachweise & Vorgehen gegen Bauunternehmen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf statische Probleme nach dem Umbau muss umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Als Bauherr haben Sie bei Baumängeln verschiedene Rechte. Zunächst ist das Bauunternehmen zur Nachbesserung verpflichtet. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos und einem schriftlichen Mängelprotokoll. Setzen Sie dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
Sollte das Bauunternehmen die Mängel nicht innerhalb der Frist beheben, können Sie Schadensersatz fordern oder die Mängel selbst beseitigen und die Kosten dem Bauunternehmen in Rechnung stellen. Eine Honorarminderung ist ebenfalls möglich, wenn die Leistung mangelhaft ist.
🔴 Gefahr: Bei gravierenden Mängeln, die die Bausubstanz gefährden, sollten Sie umgehend einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann den Schaden begutachten und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.
Da es sich um einen Umbau im Jahr 2000 handelt, ist die Gewährleistungsfrist wahrscheinlich abgelaufen. Allerdings können Sie unter Umständen noch Ansprüche geltend machen, wenn das Bauunternehmen arglistig Mängel verschwiegen hat.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten prüfen zu lassen. Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen, wie Bauvertrag, Bauzeichnungen, Kostenvoranschläge und Mängelprotokolle.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen. Er sollte alle wesentlichen Punkte, wie Leistungsumfang, Preise und Zahlungsbedingungen, enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, BGBAbk.. - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an das Bauunternehmen über festgestellte Mängel. Sie sollte detailliert und präzise sein.
Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Nachbesserung, Gewährleistung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauunternehmens für Mängel an der Bauleistung. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nachbesserung, Schadensersatz. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel begutachten und deren Ursachen feststellen kann. Er kann als Gutachter vor Gericht auftreten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten. - Honorarminderung
- Die Honorarminderung ist die Reduzierung des vereinbarten Honorars aufgrund von Mängeln an der Bauleistung. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang und der Bedeutung der Mängel.
Verwandte Begriffe: Preisminderung, Schadensersatz, Mängel. - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Bauleistung als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Fertigstellung. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch Mängel an der Bauleistung entstanden sind. Er kann neben der Nachbesserung gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigungskosten, Folgeschäden, Vermögensschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Baumängeln?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung, Schadensersatz, Honorarminderung und unter Umständen auf Rücktritt vom Vertrag. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie dem Bauunternehmen eine Frist zur Beseitigung. - Was ist ein Mängelprotokoll und wozu dient es?
Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Dokumentation aller festgestellten Mängel. Es dient als Beweismittel und Grundlage für die Geltendmachung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauunternehmen. - Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist im Baurecht?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Sie beginnt mit der Abnahme der Bauleistung. - Was bedeutet arglistige Täuschung im Zusammenhang mit Baumängeln?
Arglistige Täuschung liegt vor, wenn das Bauunternehmen Mängel bewusst verschweigt oder verdeckt, um den Bauherrn zu täuschen. In diesem Fall können auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist noch Ansprüche geltend gemacht werden. - Was ist ein Bausachverständiger und wozu benötige ich ihn?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel begutachten und deren Ursachen feststellen kann. Er kann Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen und als Gutachter vor Gericht auftreten. - Kann ich das Honorar des Bauunternehmens mindern, wenn Mängel vorliegen?
Ja, Sie haben das Recht auf Honorarminderung, wenn die Bauleistung mangelhaft ist. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang und der Bedeutung der Mängel. - Was ist eine Abnahme der Bauleistung?
Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Bauleistung als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Was tun, wenn das Bauunternehmen insolvent ist?
Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung Ihrer Ansprüche sind jedoch gering.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Vor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um Risiken zu minimieren. - Mängel richtig dokumentieren
Eine detaillierte Dokumentation der Mängel ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen. - Beweissicherung bei Baumängeln
Ein Bausachverständiger kann die Mängel fachgerecht dokumentieren und als Beweismittel sichern. - Verjährung von Baumängelansprüchen
Die Verjährungsfristen für Baumängelansprüche sind zu beachten, um keine Rechte zu verlieren. - Mediation bei Baustreitigkeiten
Eine Mediation kann helfen, Baustreitigkeiten außergerichtlich beizulegen.
-
Baurecht: Experten-Link für Baupfusch-Fragen
Ist eine Rechtsfrage, falsche Rubrik
Macht aber nix. Auf der unten angegeben Seite ist auch ein Link zu Rechtsanwälten, die Experten für Bau-Recht sind. -
Bauleitung: Gesamtbauleitung vs. Einzelaufträge
-
Rechtsstreit: Risikoabschätzung zur Sicherungsleistung (§ 632)
Nach meiner Auskunft meiner Rechtsanwälte sehen die keine ...
Nach meiner Auskunft meiner Rechtsanwälte, sehen die keine Möglichkeit, das der Unternehmer die geforderte Leistung einfordern kann.! Leider gibt es da noch ein restrisiko, man weiß nicht wie ein Richter agumetiert.! Die Gegenseite weiß auf § 632 abs. 2 hin.! dieses beschreibt eine Sicherungsleistung.! Auch der Architekt, der sich hin und wieder mal sehen lassen hat, hat die in der Endrechnung aufgeführeten Tagelohnarbeiten nicht anerkannt.! Mir geht es jetzt eigentlich um eine Risikoabschätzung der Rechtslage, bevor ich denn nun doch weidererwarten einen Rechtsstreit verlieren werde und dann auch noch die Rechtkosten zu tragen habe.! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und kann mir den Ausgang des Streites berichten.! -
Honorarprüfung: 9.000 DM Differenz – Vorgehensweise
Wir reden von 9.000 DM Differenz
x|Lassen Si noch mal genau prüfen, was Sie unterschrieben haben. Sie können im Moment ja NUR 9.000 DM verlieren. Wenn Sie nichts machen und einfach zahlen, sind Sie die 9.000 DM aucg los. -
Stundenzettel: Keine Unterschrift – Was nun?
Herr Beisse Ich habe die Stundenzettel erst mit ...
Herr Beisse, Ich habe die Stundenzettel erst mit der Endrechnung erhalten und konnte somit keinen Stundenzettel unterschreiben.! bzw hätte man mir in der Anfangszeit einen vorgelgt hätte ich dem Polier was auf die Finger gehauen.! Somit ist kein , "KEIN", Stunden zettel mir zur Unterschrift vorgelget worden und ist auch nur vom Polier unterschreiben.! -
Auftragsvergabe: Vertrag vs. Ausschreibung – Details
Nein, das meinte ich nicht
Sondern was vorher, also VOR Beginn der Arbeiten vereinbart wurde. Sie schreiben ja, dass Sie keinen Vertrag haben, wohl aber eine Auftragsvergabe. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber das ist doch wohl auch ein Vertrag.
Inwiefern haben Sie den Architekten beauftragt, eine Ausschreibung zu erstellen? Wieso schlägt der ein Unternehmen vor, wozu dann Ausschreibung? Hat der Architekt einen schriftlichehn Auftrag? Gab es ein Bieterverfahren?
Ja, ich weiß, Fragen über Fragen, und es ist noch nicht alles. Tasten wir uns mal vor. x|
Ach so, das ist keine Rechtsberatung, ich suche nur die Details zusammen, beurteilen wird dann hoffentlich Herr Schotten. -
Ausschreibung: Günstigstes Angebot vs. Architekten-Empfehlung
Es gab eine Ausschreibung wo mehrere Unternehmen ein ...
Es gab eine Ausschreibung, wo mehrere Unternehmen ein Angebot eingereicht hatten.! Dieser, der dann den Auftrag beckommen hatte war, natürlich der billigste.! Als wir, "Architekt und ich", die Angebote durchgeganngen sind hat mir mein Architekt von den bis her guten Erfahrungen mit meinem Unternehmer erzählt.! Er hat Arbeiten nach Angebot unternommen.! Es wurde kein schriftlicher Vertag mit meinem Unternehmer ausgehandelt.! So das, wie es wohl so üblich ist, die VOBAbk. und alle amderen Zahlungsmentalitäten vereinbart sind.! Wer ist Herr Schotten.? -
Baurecht-Experte: Empfehlung für Rechtsanwalt Schotten
Herr Schotten
Ist Rechtsanwalt mit großer Erfahrung im Baurecht. Auch hier im Forum hat er schon reichlich wertvolle Beiträge geschrieben. Benutzen Sie doch mal die Suche Funktion und geben Schotten ein. Oder schicken Sie im eine E-Mail.
Klingt aber alles sehr merkwürdig bei Ihnen. Kein Vertrag unterschrieben und der will Geld? Und hat nicht einmal Nachtragsangebote eingreicht? -
Stundenlohn: Nachträgliche Berechnung – Vorgehensweise
er hat mir ja nicht mal was von ...
er hat mir ja nicht mal was von den Stundenlohnarbeiten was gesagt, bzw. einen unterschreiben lassen. meine Vermutung geht da hin, das er ein spot billiges Angebot eingereicht hat und versucht jetzt sich mit den stundenlöhnen gut zu rechnen.! Zweit Vermutung habe ich, wie ich in nachinnein erfahren habe, wollte der Unternehmer das Geschäft ein seinen viel jüngeren Angestellten überlassen, er selber macht nur noch die Endrechnungen fertig und kümmerte sich nicht mehr um die Bauleitung.! Zu meinem Architekt sagte er wohl, " Das habe ich ja gar nicht gesehen das die stundenzettel nicht unterschrieben worden sind, das wäre mir ja nie passiert.! ". Tags darauf sind dann Unternehmer und nachvoller, der mit hoch rotem Kopf, bei mir erschienen und wollten über die Endrechnung mit mir reden.! Na ja, ich denke mal das er jetzt die klage einreichen wird und alles der Entscheidung des Richters überlassen wird. Schade ist nur das dieser Rechtsstreit meine letzten Reserven auffressen wird und ich sie besser in mein Haus stecken würde.! ich werde die Entscheidung dann mal hier reinstellen.! ich hoffe mit einem Smiley.! -
Baupfusch-Klage: Ruhe bewahren & Anwalt kontaktieren!
Ganz ruhig bleiben
Er klagt ja, also zahlt er auch erstmal. Sie haben ja erstmal "nur" die Kosten für den eigenen Anwalt. Nach meiner Ansicht kann er die Klage nicht gewinnen. Erfahrungsgemäß werden aber selten Urteile gefällt, sondern Vergleiche geschlossen. Wie gesagt, wenden Sie sich an Herrn Schitten oder an einen der beiden anderen Anwälte auf unserer Seite. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baupfusch nach Umbau: Rechte, Honorar & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Baupfusch ist die Beweissicherung entscheidend. Ohne schriftlichen Vertrag gelten besondere Regeln bezüglich Honorarminderung und Gewährleistung. Die Expertise eines Baurecht-Anwalts ist ratsam, um die eigenen Rechte als Bauherr durchzusetzen. Eine frühzeitige Dokumentation der Baumängel ist essenziell für eine erfolgreiche Klärung. Die Kommunikation mit dem Bauunternehmen sollte stets schriftlich erfolgen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Stundenzettel: Keine Unterschrift – Was nun? ist die fehlende Unterschrift auf Stundenzetteln ein wichtiger Punkt bei der Anfechtung von Stundenlohnarbeiten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baurecht-Experte: Empfehlung für Rechtsanwalt Schotten wird ein erfahrener Anwalt im Baurecht empfohlen, der auch im Forum aktiv ist und wertvolle Beiträge leistet.
🔴 Risiko: Ohne klaren Bauvertrag besteht ein erhöhtes Risiko bei der Durchsetzung von Ansprüchen wegen Baumängeln. Die Argumentation des Unternehmers gemäß § 632 Abs. 2 BGB bezüglich einer Sicherungsleistung sollte ernst genommen und rechtlich geprüft werden, wie in Rechtsstreit: Risikoabschätzung zur Sicherungsleistung (§ 632) erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt, wie in Baurecht: Experten-Link für Baupfusch-Fragen empfohlen, um Ihre Rechte als Bauherr zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und sichern Sie Beweise für eventuelle Gerichtsverfahren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baupfusch, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte, Pflichten & Fristen?
- … Baumangelanzeige: Feuchtigkeit im Keller richtig melden …
- … Feuchtigkeit im Keller? Jetzt Baumangelanzeige richtig erstellen! Infos zu Fristen, Rechten & Pflichten. Vermeiden …
- … Baumangelanzeige, Feuchtigkeit Keller, Bauvertrag, Gewährleistung, Mängelanzeige Frist, Baupfusch, Keller abdichten …
- … Baumangelanzeige …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung vom Soll-Zustand eines Bauwerks, die dessen Wert …
- … beeinträchtigt. Er kann durch Planungs-, Ausführungs- oder Materialfehler entstehen.Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baupfusch, Gewährleistung …
- … Bauunternehmer über das Vorliegen eines Baumangels. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Gewährleistung, Verjährung …
- … SelbstvornahmeDie Selbstvornahme ist die Beseitigung eines Baumangels durch den Bauherrn selbst oder durch einen von ihm …
- … Frage: Wie dokumentiere ich einen Baumangel richtig?Eine detaillierte Dokumentation ist entscheidend. Erstellen Sie Fotos, notieren Sie …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einem Baumangel?Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Bei …
- … Baumangelanzeige: Schadensersatzanspruch nach Fristablauf? …
- … baumangelanzeige zu spät? …
- … geltend machen will. Er hat im August 2006 (laut Rechnung) einen Baumangel durch eine Fremdfirma angeblich beseitigen lassen und will mir dessen Leistung …
- … Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte & Pflichten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte und Pflichten bei Feuchtigkeit im Keller, insbesondere im Kontext einer Baumangelanzeige. Ein wichtiger Punkt ist das Zutrittsrecht des Bauunternehmers zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Fristen für die Baumangelanzeige, um Ihre Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren. Details dazu im Beitrag …
- … Baumangelanzeige: Schadensersatzanspruch nach Fristablauf?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Bauleiter, Mehrkosten, Baumängel, Bauvertrag, Bauüberwachung, Baupfusch, Gewährleistung, Baukosten …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit des Bauwerks. Er …
- … Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Ansprüche geltend zu machen und Baupfusch zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pseudo-Architekt entlarvt: Rechte, Vorgehen & Kosten nach Pfusch am Bau?
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung des Bauwerks von der vereinbarten oder üblichen …
- … beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen. Der Bauherr hat bei Vorliegen eines Baumangels Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, …
- … Baupfusch erkennen und vermeidenTipps, wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und sich vor …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
- … Architekt, Baumängel, Haftung, Regress, Anwaltskosten, Planungsfehler, Baukosten, Baupfusch, Honorar, Bauleitung …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er …
- … kann zu Schäden und Mehrkosten führen.Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baupfusch, Mangel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Planungsfehlern: Garagendach-Änderung, Attika-Erhöhung & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel & Baupfusch: Architekten- und Bauherren-Haftung, Ursachen & Prävention?
- … Baumängel, Baupfusch, Architektenhaftung, Bauherrenhaftung, Ursachen, Prävention, Sanierung, Gewährleistung …
- … Baumängel & Baupfusch: Architekten- und Bauherren-Haftung, Ursachen & Prävention? …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines …
- … die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Baupfusch, Sachmangel, Gewährleistung. …
- … Baupfusch …
- … Baupfusch ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für mangelhafte Bauausführung, die auf mangelnder …
- … Fachwissen beruht. Er kann zu erheblichen Schäden und Folgekosten führen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Ausführungsfehler, Mängelrüge. …
- … Baumängel & Baupfusch: Architekten- und Bauherren-Haftung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Baumängel und Baupfusch, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wand Winkligkeit prüfen: Welche Toleranzen sind zulässig? Abweichungen messen & bewerten
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Gefälle: Notwendigkeit, Unterschiede über Wohnraum & freitragend?
- … bei uns wird der Balkon Aufgrund von Baupfusch saniert. Der Balkon liegt teilweise mmit 1,80 m x 6 m …
- … BaupfuschBaupfusch bezeichnet mangelhafte oder fehlerhafte Bauausführungen, die zu Schäden oder Beeinträchtigungen führen …
- … können. Dies kann durch unsachgemäße Planung, Ausführung oder Materialverwendung entstehen. Baupfusch kann zu erheblichen Kosten für die Beseitigung der Mängel führen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauschaden, Gewährleistung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baupfusch, Baumangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baupfusch, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baupfusch, Baumangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baupfusch, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baupfusch nach Umbau: Rechte als Bauherr? Honorar, Nachweise & Vorgehen gegen Bauunternehmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baupfusch: Rechte, Honorar & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baupfusch, Baumängel, Bauvertrag, Honorarminderung, Architekt, Bauunternehmen, Gewährleistung, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!