Reihenhaus ohne Drainage: Ursachen, Folgen & Ansprüche gegen Bauträger?

In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen

Reihenhaus ohne Drainage: Ursachen, Folgen & Ansprüche gegen Bauträger?

Ich habe vor 7 Jahren von einem der größten Bauträger Deutschlands (ein gemeinnütziges Unternehmen, das mit der Bundesversicherungsanstalt zu tun hat) ein Reihenhaus gekauft: 103 m² WF, 132 m² Grund, Kaufpreis inkl. Tiefgaragenstellplatz DM 620.000.--. Im Verkaufsprospekt wurde mit hoher Qualität und gehobener Wohnlage geworben. Nach viel Ärger (Pfusch beim Verlegen der Wasserleitungsrohren (diese wurden nicht ausreichend zwischen den Rigipswänden befestigt), Pumpensumpf statt geschlossener Hebeanlage, Ausbau des Dachgeschosses nicht bzw. zur mit 9 m² möglich anstelle der in Aussicht gestellten 24 m²) usw. usw ... Nachdem ich versucht habe, mich mit Gegebenheiten zu arrangieren (ich konnte mich wegen eines inzwischen aufgetretenen Magengeschwürs nicht mehr gegen die Geschäftspraktiken des Bauträgers wehren), taucht nunmehr erneut ein Problem auf: In einem der Kellerschächte (Kunststofflichtschacht, unten mit ca. 10x15 cm Öffnung, in der Erde bzw. jetzt Schlamm zu sehen ist) steht das Wasser und versickert nicht mehr ganz. Die Gewährleistungsfrist ist ja nun schon abgelaufen, deshalb folgende Fragen:

1. Kann es sich um ein fehlende oder fehlerhafte Drainage handeln?

2. Kann ich davon ausgehen, dass ich Anspruch auf eine Drainage habe, wenn es notwendig ist, auch wenn dies nicht in der Baubeschreibung steht?

3. Habe ich trotz Ablauf der Gewährleistungsfrist von 5 Jahren die Möglichkeit, den Bauträger für Schäden haftbar zu machen?

• Name:
  • B. Kolb-Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Reihenhaus: Fehlende Drainage – Was tun?

🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse: Reihenhaus: Fehlende Drainage – Was tun?

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Wasser in den Kellerschächten Ihres Reihenhauses haben. Das deutet auf eine möglicherweise fehlende oder mangelhafte Drainage hin.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung, Korrosion und Schädigung der Bausubstanz.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfen Sie die Baubeschreibung und den Kaufvertrag auf Zusicherungen bezüglich der Drainage.
    • Dokumentieren Sie die Wassereintritte (Fotos, Videos, Datum, Uhrzeit).
    • Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und ein Gutachten erstellen zu lassen.
    • Prüfen Sie, ob noch Gewährleistungsansprüche gegen den Bauträger bestehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    • Setzen Sie den Bauträger schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Beseitigung auf.

Ein Pumpensumpf mit Hebeanlage kann eine kurzfristige Lösung sein, behebt aber nicht die Ursache des Problems. Eine fachgerechte Drainage ist langfristig unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Bausachverständigen begutachten, um die Ursache festzustellen und die notwendigen Schritte einzuleiten. Klären Sie Ihre rechtlichen Ansprüche gegenüber dem Bauträger.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Rohren und Filtermaterialien, die das Wasser ableiten. Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Flächendrainage, Sickerschacht.
    Bausachverständiger
    Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Schäden begutachten und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Baumängeln feststellen und ein Gutachten erstellen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Gewährleistung
    Die Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb einer bestimmten Frist zu beheben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.
    Pumpensumpf
    Ein Behälter, in dem sich Wasser sammelt, das dann von einer Pumpe abgepumpt wird. Er wird oft als Notlösung bei Wassereintritt eingesetzt. Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Rückstausicherung, Entwässerung.
    Kellerschacht
    Eine vertiefte Grube vor einem Kellerfenster, die Licht und Luft in den Kellerraum lässt. Sie kann bei fehlender Drainage zum Sammelpunkt für Wasser werden. Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Kellerfenster, Entwässerung.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen.
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, die dessen Struktur und Funktion gewährleisten. Dazu gehören Fundamente, Wände, Decken und Dächer. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Tragwerk, Gebäudehülle.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich ansammelt. Sie dient dazu, Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen, indem sie das Wasser vom Fundament wegleitet.
    2. Welche Arten von Drainagen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Drainagen, darunter Ringdrainagen, die um das Gebäude herum verlegt werden, und Flächendrainagen, die unterhalb der Bodenplatte angeordnet sind. Die Wahl der geeigneten Drainage hängt von den Bodenverhältnissen und der Wassermenge ab.
    3. Was sind die Folgen einer fehlenden oder mangelhaften Drainage?
      Eine fehlende oder mangelhafte Drainage kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller, Schimmelbildung, Korrosion und Schädigung der Bausubstanz führen. Langfristig kann dies die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
    4. Wie erkenne ich, ob meine Drainage funktioniert?
      Anzeichen für eine funktionierende Drainage sind trockene Kellerwände und keine Ansammlung von Wasser in den Kellerschächten. Bei Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Was kann ich tun, wenn ich Feuchtigkeit im Keller habe?
      Zunächst sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit feststellen lassen. Ein Bausachverständiger kann die Situation beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben.
    6. Wie lange habe ich Gewährleistung auf Baumängel?
      In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Baumängel in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    7. Was ist ein Pumpensumpf mit Hebeanlage?
      Ein Pumpensumpf ist ein Behälter, in dem sich Wasser sammelt, das dann von einer Hebeanlage abgepumpt wird. Dies wird oft als Notlösung bei Wassereintritt eingesetzt, behebt aber nicht die Ursache.
    8. Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit der Drainage?
      Bei Problemen mit der Drainage sollten Sie sich an einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Drainagearbeiten wenden.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Drainage nachträglich einbauen
      Möglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Drainage.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Methoden zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Rechtliche Ansprüche bei Baumängeln
      Ihre Rechte und Ansprüche gegenüber dem Bauträger bei Mängeln am Bauwerk.
    • Keller richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Reihenhaus, Bauträger, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden Beton streichen/beschichten: Welche Farbe bei Feuchtigkeit? Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geschossdecke Fassadenkante: Abdichtung, Dämmung & Risse vermeiden? Tipps für 70er-Jahre-Haus
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit in Putzfassade: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandstärke Reihenhaus ermitteln: Bohrloch vermeiden, Bausubstanz sichern & Fachmann?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abdichten: Bitumenanstrich, Schutzmaßnahmen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade abdichten: Ursachen für Feuchtigkeit im Keller? Kosten & Maßnahmen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensockelputz notwendig bei Terrassenerhöhung? Abdichtung, Risiken & Kosten
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage direkt an Hauswand: Schallschutz, Abdichtung & Klinker-Außenwand?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung: Günstigere Alternativen zu Styrodur für Reihenhaus (1956)?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Reihenhaus, Bauträger, Wasserschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Reihenhaus, Bauträger, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Reihenhaus ohne Drainage: Ursachen, Folgen & Ansprüche gegen Bauträger?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Reihenhaus: Fehlende Drainage – Was tun?

Suche nach: Drainage, Reihenhaus, Bauträger, Wasserschaden, Gewährleistung, Keller, Feuchtigkeit, Baumängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼