Laute Treppe im Doppelhaus: Schallschutz verbessern – Ursachen, Lösungen & Erfahrungsaustausch
BAU-Forum: Sonstige Themen

Laute Treppe im Doppelhaus: Schallschutz verbessern – Ursachen, Lösungen & Erfahrungsaustausch

Hallo im Forum! ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und habe enorme schalltechnische Probleme. Ich suche Jemand zwecks Erfahrungsaustausch, in einer Doppelhaushälfte mit Schallübertragungsprobleme die von der eingebauten Treppe verursacht werden. Münsterland oder Umgebung wäre vorteilhaft um persönliche Schallbeurteilung vergleichen zu können. Die Treppe ist eine, in die Wand eingearbeitete Stahlkonstruktion mit Buchenholz Stufen, Fabrikat Jäger. Das Haus ist ohne Keller. Wände aus Poroton Ziegel. Wenn Sie ähnliche oder sogar die gleiche Treppe haben, die vom Nachbarhaus zu laut ist (besser noch: leise ist und keinerlei Probleme haben) bitte ich Sie um eine kurze Nachricht. Ich werde auf jeden Fall Antworten. Ich bedanke mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Frank benndorf
  • Name:
  • Frank Benndorf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unter der Schallübertragung durch die Treppe in Ihrem Doppelhaus leiden. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung der Situation berücksichtigen würde:

• Bauweise der Treppe: Eine Stahlkonstruktion mit Buchenholzstufen kann Schall gut übertragen.
    • Schallbrücken: Direkte Verbindungen der Treppe mit den Wänden (insbesondere Poroton-Ziegel) können Schall übertragen.
    • Schallschutzmaßnahmen: Wurden beim Einbau der Treppe Schallschutzmaßnahmen berücksichtigt (z.B. Trittschalldämmung)?

Ich empfehle folgende Schritte:

1. Schallmessung: Eine professionelle Schallmessung kann die Schallübertragung quantifizieren.
    2. Fachberatung: Ein Akustiker oder Bauingenieur kann die Ursachen identifizieren und Lösungen vorschlagen.
    3. Schallschutz verbessern: Mögliche Maßnahmen sind z.B. Entkopplung der Treppe von den Wänden, Trittschalldämmung der Stufen oder der Einbau einer neuen, schallgedämmten Treppe.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Schallschutz, um eine detaillierte Analyse und individuelle Lösung zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist eine feste Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert weiterleitet. Dies kann beispielsweise eine direkte Verbindung zwischen einer Treppe und einer Wand sein. Die Vermeidung von Schallbrücken ist entscheidend für einen effektiven Schallschutz. Verwandte Begriffe: Trittschall, Schallübertragung, Entkopplung.
    Trittschall
    Trittschall entsteht durch das Begehen von Böden oder Treppen und wird als Körperschall übertragen. Dieser Körperschall kann sich über Wände und Decken ausbreiten und als Luftschall in anderen Räumen wahrgenommen werden. Eine effektive Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall. Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schalldämmung.
    Schalldämmung
    Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, die Entkopplung von Bauteilen oder die Erhöhung der Masse von Bauteilen erreicht werden. Eine gute Schalldämmung verbessert den Wohnkomfort und reduziert Lärmbelästigung. Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schallschutz, Trittschalldämmung.
    Entkopplung
    Entkopplung bedeutet die Trennung von Bauteilen durch elastische Elemente, um die Schallübertragung zu reduzieren. Dies kann beispielsweise durch Gummilager oder spezielle Dämmstoffe erreicht werden. Die Entkopplung verhindert, dass Vibrationen direkt auf andere Bauteile übertragen werden. Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Trittschall, Schwingungsisolierung.
    Körperschall
    Körperschall ist Schall, der sich in festen Körpern ausbreitet, wie z.B. Wänden, Decken oder Treppen. Er entsteht durch Vibrationen und kann als Luftschall in anderen Räumen wahrgenommen werden. Die Reduzierung von Körperschall ist ein wichtiger Aspekt des Schallschutzes. Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallübertragung.
    Luftschall
    Luftschall ist Schall, der sich durch die Luft ausbreitet. Er entsteht durch Schallquellen wie Sprache, Musik oder Geräusche von Geräten. Die Reduzierung von Luftschall kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder die Erhöhung der Masse von Bauteilen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Schallabsorption.
    Schallabsorption
    Schallabsorption bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Schallenergie aufzunehmen und in Wärme umzuwandeln. Schallabsorbierende Materialien reduzieren die Reflexion von Schall und tragen zur Verbesserung der Raumakustik bei. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Luftschall, Nachhallzeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann eine laute Treppe im Doppelhaus haben?
      Die Hauptursachen sind oft die Bauweise der Treppe (z.B. Stahlkonstruktion), mangelnde Trittschalldämmung, Schallbrücken zu den Wänden und die Materialwahl (z.B. harte Holzarten wie Buche). Auch die Verbindung der Treppe mit dem Baukörper spielt eine entscheidende Rolle bei der Schallübertragung.
    2. Wie kann ich den Schall von der Treppe messen?
      Eine professionelle Schallmessung durch einen Akustiker oder ein spezialisiertes Ingenieurbüro ist empfehlenswert. Diese Messung kann die Schallpegel und Frequenzbereiche identifizieren, um die genaue Ursache der Lärmbelästigung zu bestimmen. Die Ergebnisse der Messung dienen als Grundlage für die Auswahl geeigneter Schallschutzmaßnahmen.
    3. Welche Schallschutzmaßnahmen gibt es für Treppen?
      Mögliche Maßnahmen sind die Entkopplung der Treppe von den Wänden, die Anbringung von Trittschalldämmung unter den Stufen, der Einbau einer schallgedämmten Treppe oder die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien. Auch die Verkleidung der Treppe mit schweren, dämmenden Materialien kann den Schall reduzieren.
    4. Was bedeutet "Entkopplung" der Treppe?
      Entkopplung bedeutet, dass die Treppe nicht direkt mit den Wänden oder dem Boden verbunden ist, sondern durch elastische Elemente (z.B. Gummilager) vom Baukörper getrennt wird. Dadurch wird die Schallübertragung reduziert, da die Vibrationen der Treppe nicht direkt auf die Wände übertragen werden.
    5. Kann ich den Schallschutz selbst verbessern?
      Einige Maßnahmen wie das Anbringen von Teppich auf den Stufen oder das Abdichten von Fugen können selbst durchgeführt werden. Für effektivere Maßnahmen wie die Entkopplung der Treppe oder den Einbau einer neuen Treppe ist jedoch die Expertise eines Fachmanns erforderlich.
    6. Welche Rolle spielt das Material der Treppe beim Schallschutz?
      Harte Materialien wie Stahl und harte Hölzer (z.B. Buche) übertragen Schall gut. Weichere Materialien wie Gummi, Kork oder spezielle Dämmstoffe absorbieren Schall besser. Die Kombination verschiedener Materialien kann den Schallschutz verbessern.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Schallschutz?
      Suchen Sie nach Akustikern, Bauingenieuren oder spezialisierten Handwerksbetrieben für Schallschutz. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein erstes Beratungsgespräch kann Ihnen helfen, die Kompetenz des Fachmanns einzuschätzen.
    8. Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?
      Die Lärmbelästigung durch die Treppe kann unter Umständen einen Mangel darstellen, der den Wert der Immobilie mindert. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. Die Einhaltung der Schallschutzwerte nach DINAbk. 4109 ist relevant.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Doppelhaus
      Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Doppelhaushälften.
    • Trittschalldämmung von Treppen
      Techniken und Materialien zur Reduzierung des Trittschalls bei Treppen.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Rechtliche Aspekte und Möglichkeiten zur Konfliktlösung bei Lärmbelästigung.
    • Schallmessung im Wohnbereich
      Methoden und Geräte zur Messung von Schallpegeln in Wohnräumen.
    • Sanierung von Altbautreppen
      Aspekte der Sanierung von Treppen unter Berücksichtigung des Schallschutzes.
  2. Schallübertragung im Doppelhaus – Ursache: Mangelhafte Trennwand!

Foto von Stefan Ibold

muss nicht die Treppe sein
    Hallo Herr Benndorf, die Ursache für die Schallübertragung muss nicht in der Treppenkonstruktion begründet liegen. Wenn die Trennwand zwischen den Häusern mangelhaft ausgeführt wurde, dann ist es fast egal welche Treppe Sie haben. Die Schallübertragung kommt durch eine mögliche starre Verbindung der einzelnen Haushälften zustande. Das ist aber im Nachhinein nur schwerlich festzustellen. Da reicht schon ein Klumpen Mörtel, der beim Mauern an der falschen Stelle zwischen die Mauerwerke geraten ist. Besteht für das Haus noch eine Gewährleistung? MfG
  3. Schallschutz im Doppelhaus – Schallentkopplung vergessen/fehlerhaft?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Schallentkoppelt?
    Hat man bei Ihnen vielleicht die Schallentkopplung vergessen oder fehlerhaft ausgeführt? Eine Metallkonstruktion sollte in gummigelagerten Muffen in der Wand eingelassen sein, dann kann der Schall nicht zum Nachbarn 'rüber. Zusätzlich gilt das von Herrn Ibold geschriebene. Zwei Häuser müssen eine Brandmauer zwischen einander haben, da kann normalerweise auch kein Schall 'rüberkommen. Ich bermute weniger den Fehler in der Treppe, sondern mehr im Bau. Was noch sein kann ist, dass Ihr Nachbar dieselbe Treppe hat mit demselben Fehler. Hier kann es dazu kommen, dass Ihre Treppe Berührung mit der des Nachbars hat, indem die Auflager Kontakt haben. Kann man prüfen, indem man einen Lauf unter Stromspannung setzt und auf der andern Seite daranfasst. Scherz beiseite: natürlich nachmisst! Müsste man sich ansehen.
  4. Treppenschall im Doppelhaus – Mangelhafte Bauausführung: Treppengeländer schwingt!

Antwort an Herrn Ries
    Sehr geehrter Herr Ries, vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist ja eigentlich der Knackpunkt. Der Bauunternehmer hat mit Sicherheit nicht nur an einer Stelle unfachmännisch gearbeitet. Durch meine Einschätzung, kann es einfach nicht sein, dass mein Treppengeländer schwingt und vibriert, wenn der Nachbar auf der anderen Seite auf seiner Treppe läuft! Wirklich nervtötendes Geräusch. Ich arbeite auch im technischen Bereich, bin Handwerksmeister und so viel weiß ich, dass dieses auf einer mechanischer Verbindung zurückzuführen ist. Nach mehreren Aufforderungen zur Abstellung dieser Lärmquelle, war der Latein der Firmenleitung zu Ende. Die Baufirma hat ihrerseits einen Sachverständigen beauftragt um ein Gutachten zu erstellen. Das Ergebnis ist nach 3 Monaten! fertig, jedoch will die Firma das Ergebnis mir nur dann sagen, wenn ich etwa die Kosten von 2000 DM übernehme falls ich die "unterliegEnde Partei" bin. Natürlich erfahre ich von dem Ergebnis erst nach meiner Zusage. Diesen Kostenübernahme-Vorschlag haben sie natürlich erst nach der eigentlichen Messung unterbreitet. Vorher war nie die Rede von Kosten. Ich muss sagen die Vorgehensweise dieser Firma stinkt mir schon gewaltig. Nebenbei bemerkt, die Arbeit der Maurer kann ich nur im Nachhinein beurteilen, da der Rohbau zum Kaufzeitpunkt bereits fertig war. Die hatten eine Tür versehentlich seitenverkehrt gemauert. Auf meine Aufforderung haben sie die Öffnung versetzt ohne den Betonsturz mit zu versetzen, und sagten mir "da passiert nix" obwohl das Teil auf der einen Seite in der Luft hing  -  also so viel von der Qualifikation der Mitarbeiter. Die mussten den Sturz dann doch versetzen. Die von Ihnen vorgeschlagene Methode habe ich bereits durchgeführt, die Messung hat sich bestätigt, an einigen Stellen ist eine elektrische Verbindung. Andererseits verstehe ich nicht die Mühe, die die Treppenbaufirma sich gemacht hat, wobei die gesamte Konstruktion mit der Decke (ca. 3 m Winkeleisen am Stück) und mit der Bodenplatte unter dem Estrich fest verbunden ist. Die Wand, die entkoppelt ist steht natürlich auf dieser Decke bzw. Bodenplatte. Das ist doch schwachsinnig, oder? Außerdem ist die Abschalung der Betondecke beim Gießen mit Heraklith Wärmedämmplatten gemacht worden die jetzt im Beton eingeschlossen sind. Ich habe hierfür eine entsprechend große Bohrung bis zur Trennfuge gebohrt. Diese Platten bilden praktisch auch eine Brücke zwischen den Decken und vermutlich auch zwischen den Bodenplatten der beiden Haushälften, da das Material doch recht unelastisch ist. Ich bin nun so weit, das ich ein Beweissicherungsverfahren beantragen möchte, jedoch bevor ich ins offene Messer laufe und mich mit hohen Kosten  -  die ich ohnehin schon habe  -  belaste, würde ich gerne um Rat bitten. Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Frank Benndorf
  5. Treppenbau: Elektrische Verbindung – Schallübertragung durch Metallhülsen?

Ergänzung zur Antwort
    Zwischen den beiden Treppen besteht kein el. Durchgang, nur zwischen einigen Metallhülsen aus Vierkantrohr und die, mit Gummimuffen eingelassene Treppenhalterung.
    • Name:
    • Frank Benndorf
  6. Treppenschall: Stahlkonstruktion – Schallübertragung durch Vierkantrohre?

2. Antwort an Herrn Ries
    Hallo Herr Ries! Danke schön für die schnelle Antwort. Ich muss zugeben meine Formulierung ist nicht so ganz eindeutig. Ich versuche jetzt die fehlende Informationen zu ergänzen. Die gesamte Treppenkonstruktion inkl. seitliche Absicherung  -  die fester Bestandteil der ganzen Konstruktion ist  -  besteht aus Stahl-Vierkantprofilen. Das Haus selbst ist ohne Keller gebaut, und die Decke im 1. OGAbk. ist eine Holzbalkendecke. Die Treppe ist in eine Trennwandbündige Öffnung von 3 x 1 m eingebaut. Auf jede 1 m Seite sind 2, auf der 3 m Seite sind je 5 Vierkantrohre an die Konstruktion angeschweißt. Diese sind mit je einem Gummilager mit passenden Abmessungen in einem größeren Vierkantrohr hineingesteckt. Dieses größere Stück Rohr ist in die Wand eingemörtelt. Bei meiner Überprüfung konnte ich bei einigen Befestigungspunkten eine elektrische Verbindung zwischen diesen Teilen messen. Normalerweise sind sie durch die Gummieinlage isoliert. Da die angeschweißten und die in die Wand eingelassenen Rohrstüke (Hülsen) teilweise sichtbar schief liegen, kann ich mir gut vorstellen, dass diese bei einer Länge von etwa 17 cm (durch eine Bohrung im Vierkantrohr nachgemessen) bereits bei geringer Schieflage sich berühren bzw. Schwingungen übertragen. Die Seitliche Absicherung ist ebenfalls aus Vierkantprofilen auf 12 cm Abstand geschweißt, und geht von ganz oben bis zur Bodenplatte durch. Bei der Massivdecke im OG ist ein 100-er Winkeleisen auf der 3 m Seite angeschweißt und ist auf der Massivdecke festgeschraubt. Mir ist auch bewusst, dass man solche Konstruktionen auf dem Estrich nicht befestigen kann. Es besteht auch keine Verbindung zwischen Estrich und Eisenkonstruktion, da diese durch die Randdämmstreifen ausreichend entkoppelt sind, ich habe es vor der Estrichverlegung selbst kontrolliert! Die Treppe endet im DGAbk. ohne den Fußboden dort zu berühren. Lediglich der letzte Befestigungspunkt ist an einem Holzbalken. Zu Ihrer Frage wie es mit der Bezahlung der Treppe aussieht, kann ich nur sagen: schlecht! Die Baufirma hat mir einen Vertragsentwurf vogelegt, in dem die Bezahlung des Kaufpreises nach Vertragsabschluss erfolgen sollte. Nach dem Abschluss des Vertrages (BGBAbk.) im Juni 1998 hat sich 3 Wochen lang kein Handwerker mehr blicken lassen, nach dem Motto: Vertrag im Sack und das war's. Da zum Zeitpunkt des Vertrages noch einige Sachen nicht fertiggestellt waren, habe ich nach Erhalt der Rechnung  -  da war der Bauunternehmer aber fix  -  3 Prozent der Kaufsumme einbehalten mit dem Hinweis, dass sie erst bezahlt wird, wenn die Leistungen voll erbracht sind. Ich habe zur Finanzierung öffentliche Mittel beantragt, und für die Weiterbearbeitung zur Auszahlung musste die Immobilie umgeschrieben werden. Da dieses erst nach der vollständigen Bezahlung erfolgen konnte, musste ich zähneknirschend den Restbetrag im guten Glauben überweisen, obwohl noch so einiges fehlte. Die Fertigstellung der Letzten Arbeiten hat sich übrigens fast 1 Jahr lang hingezogen! Eine eigentliche Abnahme für die Treppe und auch für andere Leistungen gab es auch nicht, zum Kaufzeitpunkt waren ja auch nur provisorische Stufen angeschraubt. Die gesamte Abnahme der Bauleistung des BU erfolgte kurz vor Vertragsabschluss, mehr oder weniger Aufgrund des Vorhandenseins der einzelnen Sachen. Also liegt die Beweislast, so glaube ich bei mir, wenn das als Abnahme gilt. Im Dezember 1998 zog ich mit meiner Familie in das Haus ein. Die Mängelrüge mit der Treppe habe ich bereits seit dem Bezug der anderen Haushälfte im April 1999 beim Bauunternehmer gemeldet und die Behebung schriftlich gefordert. Im August habe ich dann zum esten Mal eine Frist gesetzt, da die Reaktionen auf meine Mängelrügen sehr schwach waren. Nach langem Hin und Her und nach zwei Ortsterminen  -  bei dem selbst der Architekt anwesend war und sich die hohe Lautstärke nicht erklären konnte  -  hat sich die Treppenbaufirma bereit erklärt eine Maßnahme zur Verbesserung der Schallprobleme durchzuführen. Die wollten Filz unter die Treppenstufen legen, wozu ich Bedenken angemeldet habe, da Filz nicht besonders elastisch ist. Die Stufen waren vorher an die Stahlkonstruktion angeschraubt. Die Treppenbaufirma hat Schaumstoffstreifen dazwischengelegt, der nach Aussage der Firma die Montage erleichtern sollte, dass man die Stufen leichter ausrichten kann. Die Treppe auf unserer Seite und auf der Nachbarseite sind baugleich, nur Spiegelverkehrt angeordnet an der doppelschaligen Haustrennwand. Dann wollten sie die Holzstufen mit doppelseitiges Klebeband befestigen und ich sollte in Kauf nehmen, dass ich beim Geländerstreichen die Stufen mit Hammer und Meißel abnehmen muss. Schließlich kam ein Monteur und baute die Stufen ab, klebte ein Schaumgummi Band auf die Auflagefläche und zog die Schrauben so fest an, dass das Schaumgummi nicht viel dicker als eine Briefmarke geworden ist. Ich brauche es natürlich nicht erwähnen, dass die ganze Aktion für die Katz' war. Es folgte eine 2. Aufforderung mit Fristsetzung und anschließend eine 3. mit Androhung der Mängelbeseitigung durch eine andere Firma und Kostenbelastung des BU. Hier wurden die auf einmal Wach und schrieben, dass ihr Latein zu Ende sei, und sie würden einen Schallschutzexperten zur Schallüberprüfung. Die hätten ja auch Schallmessung mit Gutachtenerstellung Scheiben können, wofür die jetzt nun das Geld haben wollen. Die schrieben, dass sie an die Kostenfrage bis nach der Messung einfachnicht gedacht haben! Das schreiben Vollkaufleute! Eine Messung wurde Ende November durchgeführt, Ergebnis am

3. März. Den Rest wissen Sie ja bereits aus meiner E-Mail vom 22.3.00. Wie ich schon geschrieben habe, kann ich es mir einfach nicht vorstellen, das mein Treppengeläder und Treppenstufen stark schwingen und laut bum-bum-bum machen, wenn die Treppe im anderen Haus benutzt wird. Wie ist es mit der Schwingungsübertragung zwischen den beiden Massivdecken über den im Beton verbliebenen Heraklith Platten? Habe ich Sie richtig verstanden, wenn ich ein Beweissicherungsverfahren beantrage, bleibe ich auf den Kosten des Gerichts und des gerichtlichen Gutachtens sitzen auch, wenn das Ergebnis für mich positiv ausfällt? Ich hoffe, ich habe Sie mit meiner Anfrage nicht überstrapaziert. Mit freundlichen Grüßen

• Name:
    • Frank Benndorf
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Laute Treppe im Doppelhaus: Schallschutz verbessern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Lösungen für Schallübertragungsprobleme durch eine Treppe in einem Doppelhaus. Mögliche Ursachen sind mangelhafte Trennwände, fehlende Schallentkopplung und die Stahlkonstruktion der Treppe selbst. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Lösungsansätze zur Reduzierung der Lärmbelästigung aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schallübertragung im Doppelhaus – Ursache: Mangelhafte Trennwand! muss die Ursache für die Schallübertragung nicht zwingend in der Treppenkonstruktion liegen. Eine mangelhaft ausgeführte Trennwand kann ebenfalls eine erhebliche Rolle spielen.

✅ Zusatzinfo: Eine korrekte Schallentkopplung, wie im Beitrag Schallschutz im Doppelhaus – Schallentkopplung vergessen/fehlerhaft? beschrieben, ist entscheidend. Metallkonstruktionen sollten gummigelagert in der Wand eingelassen sein, um die Schallübertragung zu minimieren.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Treppenschall im Doppelhaus – Mangelhafte Bauausführung: Treppengeländer schwingt! erwähnt, kann eine unfachmännische Bauausführung zu erheblichen Lärmbelästigungen führen, beispielsweise durch ein schwingendes Treppengeländer.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Beiträge Treppenbau: Elektrische Verbindung – Schallübertragung durch Metallhülsen? und Treppenschall: Stahlkonstruktion – Schallübertragung durch Vierkantrohre? diskutieren konkrete Details der Stahlkonstruktion und mögliche Schallbrücken durch Metallhülsen und Vierkantrohre.

👉 Handlungsempfehlung: Eine gründliche Schallmessung und die Überprüfung der Trennwand sowie der Schallentkopplung der Treppe sind empfehlenswert, um die genaue Ursache der Lärmbelästigung zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Schallreduzierung einzuleiten. Es sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um ein Gutachten zu erstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Doppelhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrenze überschritten: Befreiung für Balkon & Terrasse in Köln möglich? Chancen, Risiken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Architekt vs. Bauträger? Kosten, Grundrisse & Erfahrungen für Einfamilienhaus
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Doppelhaushälfte: Tunnelnähe, Gründung, Mehrkosten & Statik prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Doppelhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Doppelhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Doppelhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Doppelhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Laute Treppe im Doppelhaus: Schallschutz verbessern – Ursachen, Lösungen & Erfahrungsaustausch
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Laute Treppe im Doppelhaus: Schallschutz verbessern

Suche nach: laute Treppe, Doppelhaus, Schallschutz, Trittschall, Schallübertragung, Treppensanierung, Lärmbelästigung, Schallmessung, Buchenholztreppe, Stahlkonstruktion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼