Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?

Liebe Fachleute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Das Problem: Unser Haus weist mehr und mehr Risse auf. An den Bereichen, wo die Dachbalken aufliegen sowie an den Ecken von Türen. Der bedeutendste Riss (vielleicht 1 mm dich) verläuft direkt vom Dachbalken vertikal nach unten und verzweigt sich dann rechtwinkelig. Zeichnet sozusagen die Mauersteine nach. Aber es gibt auch dünnere, fein verzweigte an Tür-Ecken. Man kann durchaus erkennen, dass die Risse dicker werden.

Ich vermute, dass keine ausreichende Spannungstrennung zwischen Dachbalken und Mauerwerk existiert. Vermutlich liegen die Balken direkt auf dem Mauerwerk auf, Spalten vermutlich einfach mit Mörtel zugeschmissen. Gibt es eine Lösung dafür? Kann ich die Balken evtl. einzeln wenige Millimeter hochstemmen, freikratzen und einzeln mit Kokosfaserstreifen, Balkenschuhen o.ä. umwickeln und anschließend wieder ablassen? Oder weiß jemand überhaupt eine Lösung? So kann es jedenfalls nicht bleiben.

Ich danke Ihnen für eine Antwort schon im Vorhinein,

Mit freundlichen Grüßen

• Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei fortschreitender Rissbildung sofort Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse im Mauerwerk Ihres Hauses bemerken, die im Zusammenhang mit den Dachbalken stehen. Diese Risse treten vor allem an den Auflagerpunkten der Dachbalken und an den Ecken von Türen auf.

🔴 Gefahr: Risse im Mauerwerk können auf strukturelle Probleme hinweisen, die die Stabilität des Gebäudes gefährden. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Ursachen für die Risse könnten sein:

• Setzungen des Baugrunds: Ungleichmäßige Setzungen können Spannungen im Mauerwerk verursachen.
    • Durchbiegung der Dachbalken: Eine zu hohe Belastung oder eine unzureichende Dimensionierung der Dachbalken kann zu Durchbiegungen und Rissen führen.
    • Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen: Diese können zu Spannungen im Mauerwerk führen, insbesondere wenn unterschiedliche Materialien verbaut sind.
    • Fehlerhafte Ausführung: Mängel bei der Ausführung des Mauerwerks oder der Dachkonstruktion können Risse verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Statiker oder einen erfahrenen Bausachverständigen zu beauftragen, um die Ursache der Risse zu untersuchen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollten unbedingt von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachbalken
    Dachbalken sind tragende Bauteile eines Daches, die das Gewicht der Dachhaut auf die darunterliegenden Wände oder Stützen verteilen. Sie bestehen meist aus Holz oder Stahl und sind in regelmäßigen Abständen angeordnet.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachstuhl
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Wand eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Ziegelmauerwerk
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk führen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Bodenmechanik
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Spannungstrennung
    Spannungstrennung ist eine Maßnahme, bei der Bauteile voneinander getrennt werden, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Dies kann beispielsweise durch das Einlegen von Dämmstreifen oder das Anbringen von Gleitlagern erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Trennlage, Entkopplung
    Balkenschuhe
    Balkenschuhe sind Metallverbinder, die zur Befestigung von Holzbalken an Wänden oder anderen Bauteilen verwendet werden. Sie ermöglichen eine kraftschlüssige Verbindung und tragen zur Stabilität der Konstruktion bei.
    Verwandte Begriffe: Holzverbinder, Winkelverbinder, Nagelplatten
    Mörtel
    Mörtel ist ein Baustoff, der aus Sand, Bindemittel (z.B. Zement oder Kalk) und Wasser besteht. Er dient dazu, Steine oder Ziegel im Mauerwerk miteinander zu verbinden und Unebenheiten auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Putzmörtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse im Mauerwerk im Zusammenhang mit Dachbalken?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, Durchbiegung der Dachbalken, Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen sowie fehlerhafte Ausführung des Mauerwerks oder der Dachkonstruktion. Diese Faktoren können Spannungen im Mauerwerk verursachen, die zu Rissen führen.
    2. Welche Arten von Rissen im Mauerwerk gibt es und was bedeuten sie?
      Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Setzrisse, Schwindrisse, Putzrisse und statische Risse. Setzrisse entstehen durch Bewegungen des Baugrunds, während Schwindrisse durch das Austrocknen von Baustoffen verursacht werden. Statische Risse deuten auf strukturelle Probleme hin und erfordern eine genaue Untersuchung.
    3. Wie kann man die Ursache von Rissen im Mauerwerk feststellen?
      Die Ursache von Rissen im Mauerwerk kann durch eine sorgfältige Inspektion des Gebäudes, die Analyse des Rissverlaufs und die Berücksichtigung der Baugeschichte festgestellt werden. Ein Statiker oder Bausachverständiger kann die notwendigen Untersuchungen durchführen und die Ursache identifizieren.
    4. Welche Sofortmaßnahmen sind bei Rissen im Mauerwerk zu ergreifen?
      Bei Rissen im Mauerwerk sollten Sie zunächst die Risse beobachten und dokumentieren, um festzustellen, ob sie sich verändern. Vermeiden Sie es, selbst Reparaturen durchzuführen, bevor die Ursache der Risse geklärt ist. Kontaktieren Sie einen Fachmann für eine professionelle Beurteilung.
    5. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für Risse im Mauerwerk?
      Die Sanierungsmöglichkeiten für Risse im Mauerwerk hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verpressen der Risse, das Anbringen von Mauerankern, die Verstärkung des Mauerwerks oder die Erneuerung beschädigter Bauteile.
    6. Wie kann man Rissen im Mauerwerk vorbeugen?
      Um Rissen im Mauerwerk vorzubeugen, ist es wichtig, eine solide Bauplanung und Ausführung sicherzustellen. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit des Baugrunds, eine fachgerechte Ausführung des Mauerwerks und eine regelmäßige Wartung des Gebäudes.
    7. Was kostet die Sanierung von Rissen im Mauerwerk?
      Die Kosten für die Sanierung von Rissen im Mauerwerk variieren je nach Art und Umfang der Schäden sowie den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Untersuchung des Schadensfalls erstellt werden.
    8. Wann sollte man bei Rissen im Mauerwerk einen Fachmann hinzuziehen?
      Sie sollten bei Rissen im Mauerwerk immer dann einen Fachmann hinzuziehen, wenn die Risse größer als 1 mm sind, sich schnell verändern, in der Nähe von tragenden Bauteilen auftreten oder auf strukturelle Probleme hindeuten.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Rissen im Mauerwerk
      Unterschiedliche Gründe für Rissbildung im Mauerwerk.
    • Statische Probleme bei Dachkonstruktionen
      Analyse von statischen Mängeln und deren Auswirkungen.
    • Sanierung von Mauerwerksschäden
      Methoden zur Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem Mauerwerk.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich
      Auswirkungen von Feuchtigkeit auf die Bausubstanz.
    • Baugrunduntersuchung bei Neubauten
      Wichtigkeit der Baugrundanalyse zur Vermeidung von Setzungen.
  2. Neubau?

Gibt es Fotos?
  3. Mauerwerksrisse: Neubau-Anbau mit neuem Dach – Ursachensuche

Hallo, sozusagen ein Neubau. Es war ein ...
    Hallo, sozusagen ein Neubau. Es war ein Hallo,

sozusagen ein Neubau. Es war ein altes Bauernhaus und dieser Teil wurde neu angefügt. Anschließend wurde ein komplett neues Dach draufgesetzt. Anbei die Bilder. Hier ist die Raumhöhe ungefähr 5 m hoch, bis zum Dach hin offen. Ein Treppenhaus. (Betontreppe)

Hilft das?

Vielen, vielen Dank. Ich bin wirklich ratlos ..

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Mauerwerksrisse: Neubau-Anbau mit neuem Dach – Ursachensuche" auf die Frage "Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Mauerwerksrisse: Neubau-Anbau mit neuem Dach – Ursachensuche" auf die Frage "Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Dachkonstruktion: Firstpfette & Fußpfetten – Tragwerkszeichnung benötigt

Wie hoch ist die Firstpfette
    und wie hoch sind die Fußpfetten?

Gibt es eine Zeichnung von der Tragkonstruktion?

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Statik-Prüfung: Risse im Mauerwerk – Statiker konsultieren!

Nein
    ... aber vielleicht sollten Sie ja mal den Statiker fragen, ob diese Risse bei seiner Statik mit einkalkuliert waren?! Der wird ihnen dann hoffentlich sagen können wo der Hase im Pfeffer liegt. Anhand ihrer spärlichen Fotos und Infos kann man das Tragwerk nicht nachvollziehen.
  6. Mauerwerksrisse: Statiker verstorben – Ursachenforschung am Bau

Vielen Dank erst einmal für 's ...
    Vielen Dank erst einmal für 's Antworten. Der Umbau wurde vor mehr als 15 Jahren getätigt und den Statiker gibt's nicht mehr. Ist verstorben. Ansonsten hätte ich mich natürlich bereits an ihn gewandt. Ich verstehe, dass man anhand der Bilder nicht genau weiß, worum es geht. Schließlich kennen Sie das Haus ja nicht. Daher habe ich weitere Bilder für Sie, sowie eine Freihandzeichnung. Bitte sehen Sie mir die Stümperhaftigkeit nach, bin ja kein Fachmann. Sie soll lediglich dazu dienen, die Gebäudeform zu verstehen. Das Problem ist offenbar die Wand /Wandstelle, welche den damaligen Neubau mit der angrenzenden Tenne verbindet. Die Gebäudeteile besitzen jeweils ein eigenes Dach, ohne dass diese miteinander verbunden sind, überlappen sie sich quasi. Nachdem gestern nach den Pfetten gefragt wurde, habe ich mir diese angesehen. Von der Tenne aus gesehen, ist besagte Wand unverputzt. Allerdings ist es dort so hoch, dass ich leider nur mit Fotozoom nachsehen kann. Ich fürchte, dass die Dachbalken direkt mit dem Mauerwerk verbunden oder eingemörtelt sind. Würde man das gut sehen können, wenn hier Balkenschuhe oder ähnliches verwendet wurden? Und wenn dem tatsächlich so ist, wie repariert man das? (Betrifft das das Gewerk Dachdecker oder Maurer?) Vorteil ist, dass wir sozusagen die Wand oben unter den Balken "wegkratzen" könnten, um zum Beispiel Balkenschuhe einzusetzen. Ginge das? Bitte Antworten Sie mir noch einmal. Vielen Dank.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Mauerwerksrisse: Statiker verstorben – Ursachenforschung am Bau" auf die Frage "Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Mauerwerksrisse: Statiker verstorben – Ursachenforschung am Bau" auf die Frage "Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Firstpfette: Geschätzte Maße – 25x20 cm (Höhenbedingt ungenau)

Ach ja, die Pfetten: Leider kann ...
    Ach ja, die Pfetten: Leider kann ich nicht exakt nachmessen, Aufgrund der Höhe. Ich komme da nicht hin. Aber die Firstpfette wird vermutlich 25 cm x 20 cm betragen. Ungefähr.
  8. Rissbildung: Firstpfette zu hoch – Auseinanderdrücken der Wände

Das hatte ich vermutet
    Die dickere Firstpfette muss natürlich mit der Wand verbunden sein, den die Wand wird (in der Regel) vom Dachgebälk gehalten.

Aber bei einer Höhe von 25 cm schrumpft sie natürlich stärker als die niedrigere Fußpfette. Die Sparren senken sich also am First stärker als an der Traufe und drücken die Längswände auseinander.

Dann wird irgendwann auch an der Giebelseite gezogen und es bildet sich dieser Riss. Besonders schön kann man das bei einem Drempel beobachten.

In dieem Fall könnte es aber auch andere Ursachen haben.

Wenn es die von mir vermutete Ursache ist, sollte man die Firstpfette an ihren Auflagern etwa 1 bis 2 cm anheben.

Vielleicht ist sie jetzt auch ausreichend getrocknet und es gibt keine weiteren Bewegungen mehr.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  9. Dachbalken-Auflager: Balkenschuhe/Gleitlager – Holz arbeitet!

Wenn die Balken 1-2 cm angehoben sind, ...
    Wenn die Balken 1-2 cm angehoben sind, was dann drunter? Balkenschuhe oder Gleitlager, o.ä.? Wir haben tagtäglich 20 Grad Temperaturunterschied. Das bedeutet, das Holz arbeitet immer, auch wenn es trocken ist.

Vielen, vielen Dank!

10. Giebelwand-Risse: Betonbalken als Ursache? – Überprüfung notwendig

Bevor man etwas unternimmt
    sollte man erst meine Annahme überprüfen!

Wieso entstehen die Risse gerade dort in der Giebelwand? Da habe ich aus den Bildern noch keine Begründung.

Möglich wäre ein Betonbalken mit Bewehrung, der die Kräfte aus dem Bereich der Fußpfette in den oberen Teil des Giebels überträgt.

Dort endet der Balken und die Steine sind mit den Kräften allein gelassen. Das sollte man erst noch überprüfen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  11. 🔴 Ursache gefunden: Horizontalschlitz in Wand – Rissbildung!

Ihr Hinweis bringt mich auf eine ...
    Ihr Hinweis bringt mich auf eine Sache, die ich fast vergessen hatte. Aber vielleicht ist sie des Rätsels Lösung:

Der Wasser-Installateur sollte uns einen Wasseranschluss durch die Tenne zum Garten legen. Als wir abends heimkamen, war besagte Wand quer, also horzontal (!) geschlitzt. Ordentlich tief noch dazu. Noch in derselben Woche haben wir veranlasst, dass dieser Schlitz wieder verschlossen wurde. Allerdings wurde ein ca. 2,5 m langer Schlitz (stammte vom selben Installateur) auf Bodenniveau übersehen, vergessen, oder was auch immer. Mir schwant, dass vielleicht weniger die Dachbalken, als dieser dämliche Schlitz die Ursache der Risse unterm Dach sein könnte. An dieser Stelle endet zudem der Ringanker (sollte der nicht rund ums Haus verlaufen?) Somit ist die Stelle doppelt geschwächt.

Könnte es das sein? Ich hänge Ihnen Bilder ran .. vielen Dank Frau Neugebauer, dass Sie sich der Sache annehmen. Wirklich sehr nett.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "🔴 Ursache gefunden: Horizontalschlitz in Wand – Rissbildung!" auf die Frage "Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  12. Mauerwerk: Dichte Stoßfugen – Begünstigen Rissbildung im Mauerwerk

Stoßfugen Steine?
    Guten Abend! Wenn man gerade Ihre zuletzt geposteten Bilder Ihrer unverputzten Wand so ansieht dann sind die Stoßfugen, also vertikalen Fugen des Mauerwerks, recht dicht aneinander wenn man so von Schicht zu Schicht schaut. Dieser Umstand bedingt auch Rissbildung im Mauerwerk.

Mit freundlichen Grüßen

13. Bausachverständiger gesucht: Wer beurteilt Mauerwerksrisse vor Ort?

Das stimmt. Eine Frage: Ich möchte ...
    Das stimmt. Eine Frage: Ich möchte das gerne vor Ort mal ansehen lassen. Nur an wen wende ich mich da?

Bausachverständiger? Maurer? Dachdecker?

Vielen Dank für die Antwort

14. ✅ Empfehlung: Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden

Bausachverständiger
    Wenden Sie sich am Besten an einen Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden.

Mit freundlichen Grüßen

15. Dank an die Community: Hilfe bei Mauerwerksriss-Analyse

Ihnen allen herzlichen Dank, ich freue mich, ...
    Ihnen allen herzlichen Dank, ich freue mich, Ihnen allen herzlichen Dank, ich freue mich, dass Sie mir weiter helfen konnten und zahlreich geantwortet haben. Vielen Dank nochmals

mit frohen Osterwünschen

Markus

16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Rissbildung im Mauerwerk kann verschiedene Ursachen haben, darunter ein unsachgemäß ausgeführter Wand-Schlitz für einen Wasseranschluss, eine zu hohe Firstpfette, die die Wände auseinanderdrückt, oder dichte Stoßfugen im Mauerwerk. Ein Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden kann die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. Die ursprüngliche Statik sollte, wenn möglich, berücksichtigt werden, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Ursache gefunden: Horizontalschlitz in Wand – Rissbildung! deutet auf einen nachträglich eingebrachten Schlitz in der Wand als mögliche Ursache für die Risse hin. Dies sollte bei der weiteren Untersuchung berücksichtigt werden.

📊 Zusatzinfo: Die Höhe der Firstpfette (ca. 25x20 cm) kann, laut dem Beitrag Rissbildung: Firstpfette zu hoch – Auseinanderdrücken der Wände, eine Rolle spielen, da sie sich stärker zusammenzieht als die Fußpfette und somit Druck auf die Wände ausübt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Bausachverständigen für Schäden an Gebäuden zu kontaktieren, wie im Beitrag ✅ Empfehlung: Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden vorgeschlagen, um eine umfassende Analyse der Risse im Mauerwerk durchzuführen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die Überprüfung der Statik ist ebenfalls ratsam, um die Sicherheit der Bausubstanz zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Mauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse im Mauerwerk durch Dachbalken: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse durch Dachbalken: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Risse Mauerwerk, Dachbalken, Statik, Sanierung, Mauerwerkrisse, Spannungstrennung, Balkenschuhe, Rissbildung, Bausubstanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼