Feuchter Kellerboden trotz Trockenheit: Ursachen, Analyse & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchter Kellerboden trotz Trockenheit: Ursachen, Analyse & Sanierungsmöglichkeiten?

Guten Tag,

ich habe viel über Bauschäden und aufsteigende Feuchtigkeit in Kellern gelesen, von meinem speziellen Problem war allerdings nichts dabei. Unser Haus ist Baujahr. 1965 und wir haben es vo 3,5 Jahren gekauft.

Wir haben Feuchtigkeit im Keller, besonders gut erkennbar im Gewölbekeller, der das gleiche Bodenniveau hat wie die anderen Kellerräume. der Boden besteht wohl aus in den Mutterboden gelegten Ziegeln. Die Feuchtigkeit zeigt sich dort in verschiedenen Bereichen, nicht nur nahe der Außenwand. Sie steigt deutlich in die Wände hoch und diese haben Ausblühungen. Gelüftet wird über zwei Rohre, eines Bodennah, eines in ca. 180 cm Höhe.

Ich habe seit längerem Thermometer und Hygrometer dort drin. Dieses zeigt durchschnittlich 81 % Luftfeuchte an. Dann war es im August sehr lange heiß und trocken doch die Luft wurde einfach nicht Trockener obwohl es nachts auch mal kälter war als im nun 20 ° warmen Gewölbekeller. Ein Luftzug war jedoch immer spürbar an den Rohren. Wir haben einen Kellerablauf im Boden, der immer Wasser trägt, das ist aber vermutlich nur der Geruchstop. Es riecht übrigens im ganzen Keller nicht modrig. Die Nachbarkeller haben zwar z.T. auch feuchte Wände (v.a. die Wand zum Gewölbekeller natürlich), jedoch nur 60  -  70 % Luftfeuchte und die wurde auch weniger, wenn man bei trockenem Wetter die Fenster öffnete.

Dann hat es einige Tage z.T. sehr kräftig geregnet und ich dachte, so, jetzt wird es wieder feuchter. Aber dem war nicht so! Es blieb exakt gleich feucht! Ich bin also sicher, dass das Wasser nicht vom naheliegenden (ca. 10 m entfernten) Hang kommt und eine Rundum-Drainage nichts bringt.

Daraus schließe ich, dass irgendwo eine Quelle oder Wasserader sein muss. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Boden öffnen und tief ins Erdreich buddeln muss, um herauszufinden, ob dort eine Quelle ist und ggfs. einen Brunnen bohren muss!? Ist so was eine gängige Methode?

Wichtig: Es darf nicht viel kosten und ich muss deshalb auch möglichst alles selbst machen. Es sei denn, die Gemeinde sei Aufgrund vorhandener Quellen zur Abführung verpflichtet!? Ca. 50 m weiter verläuft ein Bach aber der liegt viel tiefer als der Kellerboden, mind. 3 Meter.

Danke für jedwede Unterstützung!

• Name:
  • Epple
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Bereichen und lassen Sie den Schimmel fachgerecht entfernen.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes bei fortgeschrittener Schädigung prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie trotz trockener Witterung mit Feuchtigkeit im Keller zu kämpfen haben. Da Ihr Haus aus dem Jahr 1965 stammt, kommen verschiedene Ursachen in Frage.

Mögliche Ursachen:

• Fehlende oder defekte Horizontalsperre: Diese soll das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände verhindern.
    • Undichte Kellerwände: Risse oder poröses Mauerwerk können Feuchtigkeit eindringen lassen.
    • Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kühlen Kellerwänden.
    • Defekte Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut.
    • Grundwasser: Ein hoher Grundwasserspiegel kann Feuchtigkeit durch den Kellerboden drücken.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit genau analysieren und Ihnen geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht in einer Wand, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie besteht oft aus Bitumenbahnen, Folien oder chemischen Injektionen. Das Fehlen oder die Beschädigung führt zu aufsteigender Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Kapillarwirkung, Mauerwerkssperre
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen betrifft dies das Aufsteigen von Wasser im Mauerwerk. Die Oberflächenspannung der Flüssigkeit und die Adhäsionskräfte zwischen Flüssigkeit und Material sind dafür verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Kellern entsteht Kondenswasser, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies kann zu Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Gebäude zu verhindern. Sie besteht aus Rohren, die um das Fundament verlegt werden und das Wasser ableiten. Eine funktionierende Drainage ist wichtig für den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Oberflächenentwässerung
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, wie z.B. mechanische, elektronische und psychrometrische Hygrometer. Die Messung der Luftfeuchtigkeit ist wichtig, um das Raumklima zu beurteilen und Feuchtigkeitsprobleme zu erkennen.
    Verwandte Begriffe: Thermometer, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden an der Bausubstanz verursachen. Eine fachgerechte Schimmelentfernung ist wichtig, um die Gesundheit und die Bausubstanz zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftkeime
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann die Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen analysieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung vorschlagen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?
      Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden nach oben steigt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden an Putz, Farbe und Mauerwerk führen.
    2. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel im Keller äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, einen muffigen Geruch und manchmal auch durch sichtbare Schimmelpilze. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend entfernt werden.
    3. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in die Wände eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird häufig bei älteren Gebäuden nachträglich eingebaut.
    4. Was kann ich gegen Kondensation im Keller tun?
      Um Kondensation im Keller zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig lüften, besonders wenn die Luft draußen trockener ist als im Keller. Vermeiden Sie es, feuchte Gegenstände im Keller zu lagern, und isolieren Sie kalte Oberflächen, an denen Kondenswasser entsteht.
    5. Wie wichtig ist eine Drainage?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Fundament eines Gebäudes verlegt wird, um Wasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage oder mit hohem Grundwasserspiegel.
    6. Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?
      Kleinere Feuchtigkeitsprobleme, wie Kondensation, können Sie möglicherweise selbst beheben. Bei größeren Problemen, wie aufsteigender Feuchtigkeit oder Schimmelbefall, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    7. Welche Messgeräte helfen bei der Feuchtigkeitsanalyse?
      Ein Hygrometer misst die Luftfeuchtigkeit, ein Thermometer die Temperatur. Feuchtigkeitsmessgeräte für Baustoffe können den Feuchtegehalt von Wänden bestimmen. Diese Messungen helfen, das Ausmaß des Problems einzuschätzen, ersetzen aber keine professionelle Analyse.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kellersanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach Erfahrung mit ähnlichen Fällen und lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen. Vergleichen Sie mehrere Angebote, bevor Sie sich entscheiden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller entfernen: Anleitung und Tipps
      Wie man Schimmel im Keller erkennt, entfernt und vorbeugt.
    • Ursachen für feuchte Wände im Altbau
      Die häufigsten Ursachen für feuchte Wände in Altbauten und wie man sie behebt.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Drainage nachträglich verlegen: Anleitung und Kosten
      Wie man eine Drainage nachträglich um ein Haus verlegt und welche Kosten entstehen.
  2. Feuchter Keller: Problem oder nicht? – Nutzung & Lagerung

und ist denn das ein Problem?
    ja, ist es denn ein Problem, dass der Keller feucht ist?

Vermutlich macht es Ihrem Keller gar nichts, dass er feucht ist. ok, ungewöhnlich ist ein Gewölbekeller BJ. 65 schon. Aber nicht unmöglich. Solche Keller wurden bewusst ohne festen Boden gebaut, damit sie "etwas feuchter" waren. damit die Kartoffeln nicht runzelig waren. Nur ist ein solcher Keller halt nicht zur Lagerung feuchteempfindlicher Waren gebaut und geeignet. Um wertvolle Akten (oder auch nur Weinflaschen unter Erhalt des Papieretiketts) dort lagern zu können, sind ggf. recht aufwändige Maßnahmen notwendig. Vielleicht macht es Sinn, darüber nachzudenken, empfindliche Güter dort nicht mehr zu lagern.

ach ja: die Angabe einer Luftfeuchtigkeit in %rel. LF macht keinen Sinn ohne Angabe der Temperatur ... Oder war es so zu verstehen, dass Sie 81 %rel. LF bei 20 °C Raumtemperatur haben? (geht Ihr Hygrometer richtig?)

3. Feuchter Keller: Ursache für Schimmel & Bauschäden!

Na klar ist das für mich ...
    Na klar ist das für mich ein Problem, dass der Keller feucht ist, sonst würde ich das hier doch nicht anfragen!

Schimmlige Schränke, Verpackungen, feucht-schwarze Wände etc. sind nicht das, was ich unbedingt brauche. Meine Kartoffeln werden nicht schrumpelig weil sie dort nicht lagern, sondern oben, wo es ohnehin Trockener ist. Außerdem geht die Feuchtigkeit durch alle angrenzenden Wände, ergo ist auch mein Keller daneben voll mit Schimmel. Wenn ich den lüfte, komme ich recht schnell in Trockenere Bereiche doch nach mehreren Tagen ist es dann wieder feucht. Diesen Kreislauf möchte ich stoppen!

Meine Hygrometer messen relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur war recht genau 20 °.

Dennoch ging es hier ja darum, dass ich nicht verstehe, wo die Feuchtigkeit herkommt und unter dem Boden eine Quelle vermute! Wie kann man das feststellen, wer macht das, wer bezahlt das? Kann ich mir einfach einen Brunnen bohren? Oder soll ich mal die Steine vom Boden komplett abtragen und dann die Erde darunter um einige cm, um eine Drainage zu legen? Mein Vater hat auch einen Gewölbekeller mit Steinen direkt auf dem Boden aber der ist trocken und sauber.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Feuchter Keller: Ursache für Schimmel & Bauschäden!" auf die Frage "Feuchter Kellerboden trotz Trockenheit: Ursachen, Analyse & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Kellerfeuchtigkeit: Tauwasser als Ursache? – Analyse!

Foto von Edmund Bromm

Aufsteigende Feuchte ist sicher nicht der Fall!
    Aber es ist anzunehmen, dass Tauwasser eine Rolle spielt. Wenn Ihr Gerät richtig funktioniert, dann ergibt sich sehr oft bei einer üblichen Bodentemperatur Tauwasser. Nach meinen Aufzeichnungen habe ich an manchen Tagen eine Taupunkt-Temperatur von über 25 Grad gemessen. Wie hoch steht denn das Wasser? Nun wenn eine "Wasserader" der Grund für die Feuchte wäre, so müsste doch der Keller öfters überschwemmt sein  -  aber wie hoch?

Das was Herr Fischer schreibt gibt Sinn. Die spätere Nutzung ist entscheidend für eine Instandsetzungsplanung.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Kellerboden: Ursachen, Analyse & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Auswirkungen von Feuchtigkeit in einem Keller aus dem Baujahr 1965. Mögliche Probleme sind Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. Tauwasser könnte eine Rolle spielen, und die Nutzung des Kellers beeinflusst die Bewertung des Problems.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchter Keller: Ursache für Schimmel & Bauschäden! kann Feuchtigkeit im Keller zu Schimmelbildung und Schäden an angrenzenden Wänden führen, was ein Problem darstellt.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerfeuchtigkeit: Tauwasser als Ursache? – Analyse! wird die Möglichkeit von Tauwasserbildung aufgrund von Temperaturunterschieden im Keller diskutiert. Die Taupunkttemperatur kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

✅ Empfehlung: Bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden, sollte die Ursache der Feuchtigkeit genau analysiert werden. Der Beitrag Feuchter Keller: Problem oder nicht? – Nutzung & Lagerung regt dazu an, die Nutzung des Kellers und die gelagerten Güter zu berücksichtigen, bevor Maßnahmen ergriffen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller, um festzustellen, ob Tauwasser ein Problem ist. Untersuchen Sie die Wände auf Anzeichen von aufsteigender Feuchtigkeit oder Kondensation. Ziehen Sie einen Fachmann für Bausanierung hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Feuchtigkeit, Kellerboden, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit, Kellerboden, Ursache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit, Kellerboden, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit, Kellerboden, Ursache" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit, Kellerboden, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Kellerboden trotz Trockenheit: Ursachen, Analyse & Sanierungsmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Kellerboden: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchter Keller, Kellerboden feucht, aufsteigende Feuchtigkeit, Keller sanieren, Keller abdichten, Feuchtigkeit Ursachen, Gewölbekeller feucht, Bausubstanz, Drainage, Feuchtigkeitsproblem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼