Jetzt meine Frage, wie dämme ich den Träger und den Rollladenkasten nach Außen ab und was ist mit Schwitzwasser vom Träger?
Danke schon mal.
Hier sind Sie:
Jetzt meine Frage, wie dämme ich den Träger und den Rollladenkasten nach Außen ab und was ist mit Schwitzwasser vom Träger?
Danke schon mal.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Trägerkonstruktion durch einen zertifizierten Statiker erforderlich.
🔴 Kritisch: Überprüfung der Schweißnähte auf fachgerechte Ausführung und Tragfähigkeit.
🔴 Kritisch: Ursachenforschung und Beseitigung der Schwitzwasserbildung zur Vermeidung von Korrosion und Bauschäden.
Hallo, willkommen im Forum! Ich verstehe, dass Sie Doppel-T-Träger über einem Mauerwerk verbaut und verschweißt haben und nun Fragen bezüglich Schwitzwasser haben.
🔴 Gefahr: Schweißnähte an Trägern können die Statik beeinträchtigen, besonders wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wurden. Die Tragfähigkeit der Konstruktion könnte gefährdet sein.
🔴 Gefahr: Schwitzwasserbildung deutet auf Kondensation hin, was langfristig zu Korrosion der Stahlträger und Schäden am Mauerwerk führen kann. Dies kann die Bausubstanz erheblich schädigen.
Ich empfehle folgende Schritte:
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker und einen Bauphysiker, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
genau die Probleme habe ich und will Sie lösen, deshalb habe ich mich hier angemeldet und auf Lösungen gehofft ... Das Fenster hat ein Fensterbauer eingebaut, das Fenster wurde Links sowie Rechts mit jeweils 4-120 mm Schrauben befestigt und unten wurde der Plastesteg einbetoniert. Der Rollladenkasten kann ja nicht Geschäumt werde, da sonst der Schaum zu viel Druck auf den Kasten ausübt und dadurch die funktion beeinträchtigt werden kann. Deshalb die Fragen. Vielleicht ja ja jemand anderes noch Lösungsvorschläge.
Roman Timm
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Schwitzwasserbildung an Doppel-T-Trägern über Mauerwerk, die korrekte Dämmung von Fensteranschlüssen und die Problematik der Rollladenkasten-Integration. Die korrekte Ausführung der Schweißnähte und die statische Belastung des Mauerwerks sind ebenfalls wichtige Aspekte. Es wird betont, dass eine ordentliche Dämmung des Trägers außen Schwitzwasser verhindern kann, wie im Beitrag Dämmung am Doppel-T-Träger – Schwitzwasser vermeiden! erläutert wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Unzureichende Dämmung und fehlerhafte Anschlüsse können zu Schwitzwasserbildung und langfristigen Schäden am Mauerwerk führen. Die korrekte Abdichtung und Dämmung der Montagefugen ist entscheidend, wie im Beitrag Dämmung am Doppel-T-Träger – Schwitzwasser vermeiden! hervorgehoben wird.
✅ Zusatzinfo: Die fachgerechte Montage der Fensteranlage, inklusive der korrekten Dämmung der Montagefuge und der Herstellung der Schlagregendichtigkeit außen sowie der Luft- und Dampfdichtigkeit innen, sind essenziell für die Vermeidung von Problemen. Der Beitrag Problem Doppel-T-Träger: Fensteranschluss & Rollladenkasten beschreibt die Herausforderungen bei der Integration des Rollladenkastens.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Dämmung und Abdichtung der Doppel-T-Träger und Fensteranschlüsse. Konsultieren Sie einen Fachmann für Statik und Bauphysik, um die korrekte Ausführung und die Vermeidung von Schwitzwasserbildung sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Dämmung am Doppel-T-Träger – Schwitzwasser vermeiden!.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppel-T-Träger, Mauerwerk, Schweißnähte, Schwitzwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppel-T-Träger, Mauerwerk, Schweißnähte, Schwitzwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppel-T-Träger, Mauerwerk, Schweißnähte, Schwitzwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppel-T-Träger über Mauerwerk: Schweißnähte, Schwitzwasser & Statik prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppel-T-Träger: Schweißnähte, Schwitzwasser & Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppel-T-Träger, Mauerwerk, Schweißnähte, Schwitzwasser, Statik, Rollladenkasten, Beton, Quellmörtel, Folie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!