Habe eine wichtige Frage! Hoffe, dass es das richtige Unterforum ist, habe nichts passenderes gefunden - sonst bitte verschieben.
Ich will in meiner Wohnung eine Hängeschaukel an die Decke montieren. Dieser "Hilti-Fachmarkt" ist genau in meiner Nähe. Also rein da, und nach einer Befestigungsmöglichkeit gefragt. Der Verkäufer hat mir einen "chemischen" Dübel verkauft und ich müsse dafür ein 18 mm Loch! in die Decke bohren, ca. 17 cm tief, sagte er. Das soll dann bombenfest halten.
Zu den Eckdaten: Mietwohnung ca. in den 60-70iger Jahren erbaut, "Geschossdecke"-wohne im 3 ten von insgesamt 5 Stockwerken, Deckentiefe ca. 28 cm (kann man im Stiegenhaus messen), Loch sollte ca. in der Mitte des Raumes gebohrt werden (also nicht am Rand, in der Nähe der Wände.
Zu meiner Frage: Da das Loch doch um die 17 cm tief und in der Mitte des Raumes sein soll, geht doch die ganze "Statik", oder wie das heißt, der Decke verloren? Kann mir da die Decke Risse bekommen, oder gar einstürzen! , wenn der Nachbar über mir "herumhüpft" oder dergleichen? Danke für eure Antworten. Brauche da echt Gewissheit bevor ich das Loch jetzt bohre oder besser gesagt bohren lasse 🙂
Glg