Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen

Liebes Forum.
Es geht um folgendes: Es sind 2 Balkone abzudichten, und zwar am Berührungspunkt mit der Fassade.
Im Anschluss daran sollen Fliesen verlegt werden (wahrscheinlich "lose" auf diesen "Setzkreuzen").
Meine Frage richtet sich nun zum zu verwendenden Abdichtung Material: Also, mir ist klar, dass solche Arbeiten am besten von einem Fachbetrieb erledigt werden sollten und ich weiß auch den Wert von qualitativer Arbeit zu schätzen, meine finanziellen Möglichkeiten lassen mich aber nur zur günstigsten Variante greifen.
Also, ist eine preiswerte Alternative zu Kemperol und Konsorten bekannt?
Ist es möglich/ (ab) zu raten bspw. Bitumen Bahnen zu verlegen, gibt es noch andere Materialien/Vorgehensweisen?
Fotos der zu bearbeitenden Fläche kann ich am Samstag nachreichen.
Welche Informationen sind noch zur Beantwortung der Frage nötig.
Vielen Dank
Erkal
  • Name:
  • Erkal
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Balkonen besteht Absturzgefahr. Sichern Sie den Arbeitsbereich entsprechend ab.

GoogleAI-Analyse

Um einen Balkon preiswert und dauerhaft abzudichten, gibt es verschiedene Alternativen zu teuren Produkten wie Kemperol. Ich empfehle folgende Vorgehensweise und Materialien:

• Bitumenbahnen: Eine kostengünstige und bewährte Methode. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    • Flüssigkunststoff: Es gibt auch günstigere Flüssigkunststoffe als Kemperol. Diese lassen sich gut verarbeiten und bieten eine nahtlose Abdichtung.
    • Zementäre Abdichtungssysteme: Diese sind besonders geeignet, wenn anschließend Fliesen verlegt werden sollen. Sie bilden eine gute Grundlage für den Fliesenkleber.

Bei der Verlegung von Fliesen auf Setzkreuzen ist darauf zu achten, dass die Abdichtung darunter nicht beschädigt wird. Eine zusätzliche Schutzschicht kann sinnvoll sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihren Balkon zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien aus Bitumen, die in mehreren Schichten aufgetragen werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Bitumenbahnen werden häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und Balkonen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine nahtlose, wasserdichte Schicht bildet. Es ist flexibel und eignet sich gut für komplizierte Formen und Anschlüsse. Flüssigkunststoff wird häufig zur Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Dächern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Polyurethan, Epoxidharz, Acrylharz
    Zementäre Abdichtung
    Zementäre Abdichtungen sind wasserundurchlässige Beschichtungen auf Zementbasis. Sie werden häufig im Innen- und Außenbereich eingesetzt, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Zementäre Abdichtungen sind besonders geeignet für die Abdichtung von Kellern, Bädern und Balkonen unter Fliesen.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, mineralische Abdichtung, Bauwerksabdichtung
    Kemperol
    Kemperol ist ein Markenname für ein hochwertiges Flüssigkunststoff-Abdichtungssystem. Es besteht aus einem lösemittelfreien, dauerelastischen 1-Komponenten-Polyurethanharz. Kemperol wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen eingesetzt und zeichnet sich durch seine hohe Qualität und lange Lebensdauer aus.
    Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Polyurethan, Abdichtungssystem
    Setzkreuze
    Setzkreuze sind kleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Fliesen verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten. Sie werden zwischen die Fliesen gelegt und nach dem Verlegen wieder entfernt. Setzkreuze erleichtern das Verlegen und sorgen für ein einheitliches Fugenbild.
    Verwandte Begriffe: Fugenlehre, Fliesenabstandshalter, Fugenbreite
    Balkonabdichtung
    Die Balkonabdichtung ist eine Schutzschicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Balkonkonstruktion und trägt zur Langlebigkeit des Balkons bei. Eine fachgerechte Balkonabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Terrassenabdichtung, Dachabdichtung
    Fassadenabdichtung
    Die Fassadenabdichtung dient dazu, die Fassade eines Gebäudes vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind zu schützen. Sie verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Eine fachgerechte Fassadenabdichtung ist wichtig, um die Bausubstanz zu erhalten und Energiekosten zu senken.
    Verwandte Begriffe: Fassadenimprägnierung, Fassadenbeschichtung, Fassadenschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist die günstigste für einen Balkon?
      Bitumenbahnen sind oft die günstigste Option, erfordern aber eine sorgfältige Verarbeitung. Flüssigkunststoffe können eine gute Alternative sein, wenn sie in Eigenleistung aufgebracht werden. Zementäre Abdichtungssysteme sind preiswert und einfach zu verarbeiten, aber weniger flexibel als andere Optionen.
    2. Kann ich einen Balkon selbst abdichten?
      Grundsätzlich ist es möglich, einen Balkon selbst abzudichten, aber es erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Fehler bei der Abdichtung können zu erheblichen Schäden führen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung unter Fliesen?
      Zementäre Abdichtungssysteme und spezielle Flüssigkunststoffe sind gut geeignet, um unter Fliesen aufgetragen zu werden. Sie bilden eine wasserdichte Schicht und bieten eine gute Haftung für den Fliesenkleber. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Außenbereich geeignet sind.
    4. Wie lange hält eine Balkonabdichtung?
      Die Haltbarkeit einer Balkonabdichtung hängt von den verwendeten Materialien und der Qualität der Ausführung ab. Bitumenbahnen können bei guter Verarbeitung 20 Jahre oder länger halten, während Flüssigkunststoffe und zementäre Abdichtungen in der Regel 10 bis 15 Jahre halten. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern.
    5. Was kostet die Abdichtung eines Balkons?
      Die Kosten für die Abdichtung eines Balkons variieren je nach Größe, Material und Arbeitsaufwand. Eine einfache Abdichtung mit Bitumenbahnen kann ab 50 Euro pro Quadratmeter kosten, während eine aufwendigere Abdichtung mit Flüssigkunststoff oder zementären Systemen 100 Euro oder mehr pro Quadratmeter kosten kann. Die Kosten für die Fliesenverlegung kommen noch hinzu.
    6. Wie wichtig ist die Entwässerung bei einem Balkon?
      Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Balkon ein ausreichendes Gefälle hat und dass die Entwässerungsrinnen und -abläufe frei von Verstopfungen sind. Eine mangelhafte Entwässerung kann die Lebensdauer der Abdichtung erheblich verkürzen.
    7. Was sind Setzkreuze und wozu dienen sie?
      Setzkreuze sind kleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Fliesen verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten. Sie werden zwischen die Fliesen gelegt und nach dem Verlegen wieder entfernt. Setzkreuze erleichtern das Verlegen und sorgen für ein einheitliches Fugenbild.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für die Balkonabdichtung einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel ist keine Genehmigung erforderlich, wenn es sich um eine reine Instandhaltungsmaßnahme handelt. Wenn jedoch bauliche Veränderungen vorgenommen werden, wie z.B. eine Vergrößerung des Balkons, kann eine Genehmigung erforderlich sein. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon sanieren: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine umfassende Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Ausführung.
    • Fliesen auf dem Balkon verlegen: Tipps und Tricks
      Wichtige Hinweise zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten Verlegung auf dem Balkon.
    • Balkon entwässern: So vermeiden Sie Staunässe
      Informationen zur richtigen Entwässerung des Balkons, um Schäden durch Staunässe zu verhindern.
    • Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten
      Alles Wissenswerte zur Erneuerung des Balkongeländers, inklusive rechtlicher Vorschriften und Gestaltungsideen.
    • Balkon abdichten mit Flüssigkunststoff: Vor- und Nachteile
      Eine detaillierte Betrachtung der Vor- und Nachteile der Balkonabdichtung mit Flüssigkunststoff.
  2. Balkonabdichtung: Dichtschlämme & Flexbänder – Wandanschluss

wenn es doch Balkone sind
    Was spricht gegen Dichtschlämme und Flexbänder entlang der Wandaufkantung?
    Gefälle ist ausreichend vorhanden? Wenn nicht, dann Gefällespachtelung aufziehen. Dann ggf. Grundierung und darauf die Dichtschlämme. An den Rändern zu aufgehenden Bauteilen die Flexbänder einarbeiten usw.
    Das schöne mit der Dichtschlämme ist, dass man da auch die Fliesen draufkleben kann.
    Das ganze nennt sich dann Verbundabdichtung und ist in einem entsprechenden ZDBAbk.-Merkblatt geregelt.
  3. Dichtschlämme: Hersteller-Empfehlungen für Balkonabdichtung

Dichtschlämme
    Also dagegen sprach, dass Kemperol und Triflex für Privatpersonen nicht erhältlich sind, sondern nur von eigens geschulten Firmen bezogen bzw. erst angebracht werden kann.
    Daher dachte ich, das gaqnze Segment würde wegfallen. Können sie mir vielleicht andere namhafte Hersateller bzw. Schlämme nennen?
    Der Balkon verfügt über ausreichend Gefälle, habe noch einige Bilder angefügt.
    Ich würde einfach den Balkon m mit einem Hochdruckreiniger reinigen, an den Ränder etwaige Rückstände entfernen, dann noch den Boden auf Dichte überprüfen und am Ende dann einfach die Dichtschlämme?
    Danke für den Tipp mit dem ZDBAbk. Blatt, bin nicht vom Fach und kenne solche Sachen nicht. Werde mir eins besorgen.
    Grüße
    Erkal

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dichtschlämme: Hersteller-Empfehlungen für Balkonabdichtung" auf die Frage "Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dichtschlämme: Hersteller-Empfehlungen für Balkonabdichtung" auf die Frage "Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Dichtschlämme: Hersteller-Empfehlungen für Balkonabdichtung" auf die Frage "Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Dichtschlämme: Hersteller-Empfehlungen für Balkonabdichtung" auf die Frage "Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Dichtschlämme: Hersteller-Empfehlungen für Balkonabdichtung" auf die Frage "Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Balkonsanierung: Dichtschlämme ungeeignet – Estrich prüfen!

Foto von Stefan Ibold

zum scheitern verurteilt
    Moin,
    vergessen Sie Dichtschlämme. Das wird hier nichts. Auch Flüssigkunststoffe werden nach meiner Meinung hier nicht den richtigen und dauerhaften Dienst erweisen. Nach meiner Auffassung muss der Estrich runter, müssen die Anschlüsse überprüft ggf. nachgearbeitet werden. Auch im Bereich der Tür wird es im wahrsten Sinne des Wortes eng, weil zu wenig Anschlusshöhe vorhanden ist. Wieder Fliesen als Belag verwenden wird dann noch problematischer.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Betonbalkon abdichten: Flüssigasphalt-Alternativen gesucht

Estrich ist keiner drauf
    Die Balkone sind glaube ich nicht aus Estrich, werde das bis morgen rausfinden. Glaube es ist ein Beton (?) Balkon, der mit flüssigasphalt, oder wie das Zeug heißt bestrichen wurde.
    Mhm, das ist natürlich auch zu bedenken mit der Höhe, wenn da aufgearbeitet wird.
    Und die Platten dann bündig legen?
    Ich bin mir auch nicht sicher, aber meine, dass vorher relativ dicke Platten da lagen, wenn man so 2-3 cm starke verwendet, müsste es vielleicht gehen?
    Wo genau meinen Sie, Herr Ibold, sollten die Anschlüsse überprüft werden?
    Unterhalb des jettzigen Bodens, oder welche meinen sie?
    Das Problem ist halt, dass wir die Sanierung so kostengünstig wie möglich gestalten müssen. Mir ist schon klar, dass man oft doppelt zahlt, wenn man nichts investiert. Dennoch möchte ich mich im Vorfeld ernsthaft über preiswerte Alternativen, bzw. Übergangslösungen informieren.
  6. 🔴 Balkonabdichtung: DIY-Risiken bei Türschwellen & Co.

selber machen?  -  VERGESSEN SIE ES
    Schließe mich nach Sichtung der Fotros Herrn Ibold an. Die Details sind das Problem: Türschwelle, Rollladenführungsschienen, das kann bei einem Laien, der noch nie mit den von mir angedachten Kombinationen aus Sichtschläme und Flexbändern gearbeitet hat, nur schief gehen.
    "Anfangs haben wir nie Zeit (und Geld) es richtig zu machen  -  aber anschließend haben wir alle Zeit der Welt es in Ordnung zu bringen. "
    Lassen Sie es gleich richtig machen:
    Rollladenführungsschienen demontieren und vor Wiedereinbau kürzen, Dichtung an den Fensterprofilen hocharbeiten und vor mechanischer Beschädigung schützen, etc.
    Da die Fotos sowieso schon keine ordentliche Normgerechte Abdichtung ermöglichen, sind Sie auf handwerklich gute Leistungen mit Sonderprodukten (Kunststoffabdichtungen) angewiesen, die nur ein Profi zu verarbeiten vermag. (Sie würden ja auch nicht auf die Idee kommen ein Boot aus Glasfliesmate und Gießharz selbst zu bauen um damit über die Ostsee zu schippern, nur weil es das Material im Laden gibt. Lassen Sie die Arbeit unbedingt von Fachleuten ausführen, sie ist dann immer noch schwierig genug.
  7. Gussasphalt-Balkon: Dichtschlämme für Risse – Machbarkeit?

Natürlich ist es ratsamer, sowas vom ...
    Natürlich ist es ratsamer, sowas vom Fachmann machen zu lassen.
    Aber es ist finanziell momentan nicht tragbar.
    Darum konkretisiere ich meine Frage noch einmal: Der Balkon ist aus Gussasphalt. Die Dichtschlämme soll primär dazu genutzt werden, die Spalte, in der sich auch das Blech vom Balkon gelöst hat zu dichten. Dazu würde ich den Balkon halt gründlichst reinigen.
    Eine Undichtigkeit tritt auch hier auf, in der Spalte zwischen Fassade und Balkon.
    Im Anschluss würde ich dann noch die anderen Ränder leicht nacharbeiten.
    Mit einem Fliesenleger habe ich schon gesprochen. Dieser meinte, dass ihm bei einer Verlegung auf Schotter und ca. 2 cm dicken Platten genug Luft bleibt.
    Ich bin jetzt auch nicht Beratungsresistent und übergehe ihre Einwände einfach, ohne sie zu bedenken.
    Aber eine "Kern"Sanierung soll wenn erst in einigen Jahren vorgenommen werden.
    Denken sie, dass bis dahin die oben beschriebene Lösung ausreicht?
    Zumal die Platten ja lose verlegt sind, eine erneute, spätere Arbeit also leicht bewerkstelligt werden kann.
    Außerdem würde ich mich über Tipps freuen, welche Schlämme zu empfehlen ist, bzw. wo man diese am besten her kriegt?
    Vielen Dank für ihre Antworten und ein schönes Wochenende.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol finden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Balkonen, insbesondere am Übergang zur Fassade, und die Suche nach kostengünstigen Alternativen zu teuren Produkten wie Kemperol. Dabei werden verschiedene Materialien wie Dichtschlämme, Flüssigkunststoffe und Bitumenbahnen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Die Expertise eines Fachmanns wird empfohlen, besonders bei komplexen Details wie Türschwellen und Rollladenführungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Stefan Ibold, Balkonsanierung: Dichtschlämme ungeeignet – Estrich prüfen!, ist Dichtschlämme in bestimmten Fällen ungeeignet und es sollte eine umfassende Sanierung des Estrichs in Betracht gezogen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Anschlusshöhe zur Tür zu gering ist.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Balkonabdichtung: Dichtschlämme & Flexbänder – Wandanschluss wird die Verwendung von Dichtschlämme in Kombination mit Flexbändern entlang der Wandaufkantung als mögliche Lösung genannt, sofern ausreichend Gefälle vorhanden ist. Es wird auch auf das ZDBAbk.-Merkblatt verwiesen.

💰 Kosten: Die finanzielle Tragbarkeit spielt eine große Rolle, weshalb nach günstigen Alternativen gesucht wird. Der Beitrag Gussasphalt-Balkon: Dichtschlämme für Risse – Machbarkeit? thematisiert die Verwendung von Dichtschlämme zur Abdichtung von Rissen, um eine größere Sanierung hinauszuzögern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl des Materials und der Vorgehensweise sollte eine gründliche Analyse des Balkons erfolgen, um den Zustand des Estrichs, die Anschlusshöhen und die vorhandenen Details (z.B. Türschwellen) zu berücksichtigen. Bei komplexen Situationen ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur DIY-Umsetzung im Beitrag 🔴 Balkonabdichtung: DIY-Risiken bei Türschwellen & Co..

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon abdichten: Preiswerte Alternativen

Suche nach: Balkon abdichten, Abdichtung Balkon, Kemperol Alternative, günstige Abdichtung, Balkon sanieren, Fliesen Balkon, Bitumen Abdichtung, Fassadenabdichtung, Balkon abdichten Material, Balkon abdichten Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼