Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen, Bauteile & TGA erklärt – mit Kostenübersicht?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen, Bauteile & TGA erklärt – mit Kostenübersicht?
ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches einen Überblick gibt über weitverbreitete Ausführungsarten verschiedener Bauteile (insbesondere Dach, Außenwände, etc.) und möglicherweise der TGAAbk., am besten jeweils mit Bildern und Beispielen um eine bessere Vorstellung bekommen zu können.
Ich habe die Reihe BKI Baukosten, welche die Baukosten der unterschiedlichen Kostengruppen aufführt je nach Ausführungsart. Diese variieren natürlich stark mit der jeweiligen Ausführungsart (z.B. bei der Außenwand eine Betonwand oder Mauerwerkswand; bei dem Dachbelag Beton, Ziegel, Stahl, etc.). Da ich einen nicht-technischen Ausbildungs-Hintergrund habe, fehlt mir hierfür bisher etwas das Verständnis und ich würde gerne diesbezüglich einen Überblick bekommen, um zumindest auf sehr grober Ebene Abschätzungen über die großen Kostenblöcke (z.B. Dach, Fassade, TGA) durchführen zu können.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Bau-Ratgebers auf folgende Aspekte zu achten:
- Verständlichkeit: Achten Sie auf eine klare Sprache und anschauliche Beispiele.
- Umfang: Das Buch sollte die wichtigsten Bauteile (Dach, Außenwände) und die TGAAbk. (Technische Gebäudeausrüstung) abdecken.
- Aktualität: Die Inhalte sollten dem aktuellen Stand der Technik und den geltenden Normen entsprechen.
- Bilder und Beispiele: Visuelle Darstellungen erleichtern das Verständnis komplexer Sachverhalte.
- Kostenübersicht: Eine grobe Abschätzung der Baukosten kann bei der Planung hilfreich sein.
Ich rate Ihnen, Rezensionen und Leseproben zu vergleichen, um das passende Buch für Ihre Bedürfnisse zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie nach Büchern, die speziell für Laien konzipiert sind und einen guten Überblick über die verschiedenen Bauphasen geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauteile
- Als Bauteile werden einzelne, abgegrenzte Elemente eines Bauwerks bezeichnet, wie z.B. Wände, Decken, Dächer, Fenster und Türen. Sie werden aus verschiedenen Baustoffen hergestellt und erfüllen bestimmte Funktionen im Gebäude. Verwandte Begriffe: Baukonstruktion, Tragwerk, Ausbauelemente.
- TGA (Technische Gebäudeausrüstung)
- Die TGA umfasst alle technischen Anlagen in einem Gebäude, die für dessen Funktion notwendig sind. Dazu gehören Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroinstallationen, sowie Anlagen zur Gebäudeautomation und zum Brandschutz. Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik.
- Baukosten
- Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen. Sie werden in verschiedene Kostengruppen nach DINAbk. 276 gegliedert, wie z.B. Grundstück, Bauwerk, Technische Anlagen und Baunebenkosten. Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Errichtungskosten, Investitionskosten.
- DIN 276
- Die DIN 276 ist eine deutsche Norm, die die Gliederung der Baukosten in verschiedene Kostengruppen festlegt. Sie dient der einheitlichen Erfassung und Vergleichbarkeit von Baukosten. Verwandte Begriffe: Kostengruppen, Baukostenplanung, Kostenkontrolle.
- Bauweisen
- Bauweisen beschreiben die Art und Weise, wie ein Gebäude konstruiert und errichtet wird. Es gibt verschiedene Bauweisen, wie z.B. Massivbau, Leichtbau, Holzbau und Stahlbau. Die Wahl der Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den statischen Anforderungen, dem Budget und den gestalterischen Vorlieben. Verwandte Begriffe: Baukonstruktion, Tragwerk, Baustoffe.
- Außenwand
- Die Außenwand ist die äußere Begrenzung eines Gebäudes und schützt es vor Witterungseinflüssen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Mauerwerk, Beton, Holz oder Glas. Verwandte Begriffe: Fassade, Gebäudehülle, Wärmedämmung.
- Dach
- Das Dach ist der obere Abschluss eines Gebäudes und schützt es vor Witterungseinflüssen. Es gibt verschiedene Dachformen, wie z.B. Satteldach, Walmdach, Flachdach und Pultdach. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachkonstruktion, Regensicherheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bauteile sollte ein guter Bau-Ratgeber abdecken?
Ein guter Bau-Ratgeber sollte die wesentlichen Bauteile eines Gebäudes behandeln, wie z.B. Fundament, Keller, Außenwände (Mauerwerk, Beton, Holzrahmenbau), Dach (verschiedene Dachformen und -deckungen), Fenster und Türen. Auch der Innenausbau mit Treppen, Decken und Böden sollte berücksichtigt werden. - Was bedeutet TGA im Bauwesen?
TGA steht für Technische Gebäudeausrüstung und umfasst alle technischen Anlagen in einem Gebäude, die für dessen Funktion notwendig sind. Dazu gehören Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroinstallationen, sowie Anlagen zur Gebäudeautomation und zum Brandschutz. Ein guter Bau-Ratgeber sollte die Grundlagen der TGA verständlich erklären. - Wie finde ich einen Bau-Ratgeber, der auch Kosten berücksichtigt?
Suchen Sie nach Büchern, die explizit auf die Baukosten eingehen und Kostengruppen nach DIN 276 erläutern. Diese Norm gliedert die Baukosten in verschiedene Bereiche wie Grundstück, Bauwerk, Technische Anlagen und Baunebenkosten. Eine grobe Kostenübersicht kann Ihnen bei der Budgetplanung helfen. - Welche Rolle spielen Normen und Richtlinien im Bauwesen?
Normen und Richtlinien legen die technischen Anforderungen an Bauprodukte und Bauleistungen fest. Sie dienen der Sicherheit, dem Gesundheitsschutz und dem Umweltschutz. Ein guter Bau-Ratgeber sollte auf die wichtigsten Normen und Richtlinien hinweisen, wie z.B. die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) oder die DIN-Normen für verschiedene Baustoffe. - Wo finde ich Informationen zu nachhaltigem Bauen?
Suchen Sie nach Büchern, die sich mit ökologischen Baustoffen, energieeffizienten Bauweisen und der Nutzung erneuerbarer Energien beschäftigen. Themen wie Wärmedämmung, Solarenergie, Regenwassernutzung und Gründächer sind wichtige Aspekte des nachhaltigen Bauens. - Was ist der Unterschied zwischen Massivbau und Leichtbau?
Massivbau bezeichnet Bauweisen mit schweren, massiven Baustoffen wie Beton, Mauerwerk oder Stahlbeton. Leichtbau verwendet leichtere Materialien wie Holz, Stahl oder Kunststoffe. Die Wahl der Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den statischen Anforderungen, dem Budget und den gestalterischen Vorlieben. - Wie lese ich einen Bauplan richtig?
Ein Bauplan enthält alle wichtigen Informationen über ein Gebäude, wie z.B. Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen. Ein guter Bau-Ratgeber sollte die Grundlagen der Bauplanlesung vermitteln, damit Sie die Pläne verstehen und sich ein Bild von dem geplanten Gebäude machen können. - Was sind die wichtigsten Schritte bei der Bauplanung?
Die Bauplanung umfasst mehrere Phasen, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Gebäudes. Zu den wichtigsten Schritten gehören die Bedarfsplanung, die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung, die Ausführungsplanung und die Bauüberwachung. Ein guter Bau-Ratgeber sollte Ihnen einen Überblick über den gesamten Planungsprozess geben.
🔗 Verwandte Themen
- Bauplanung für Laien
Schritte von der Idee bis zur Baugenehmigung. - Baukosten verstehen und planen
Überblick über Kostengruppen und Einsparpotenziale. - Die richtige Bauweise wählen
Vor- und Nachteile von Massivbau, Holzbau und Fertighaus. - Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Grundlagen von Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro. - Nachhaltiges Bauen
Ökologische Baustoffe und energieeffiziente Bauweisen.
-
Materialtipp: Atlas Bauen im Bestand – Kosten & Instandsetzung
Bücher für Laien ...
Bücher für Laien das Buch: "Atlas-Bauen im Bestand" vom Institut für Bauforschung. Da stehen zum Beispiel über Außenwandkonstruktionen nicht nur die Kosten für die Erstellung, sondern auch die Instandsetzungsintervalle und
Instandsetzungskosten.
Dieses Buch ist recht teuer, man bekommt es aber auch bei den Unibibliotheken ausgeliehen.
Wichtig gerade für Nichtfachmänner sind auch Bücher, die sich kritisch mit unserer Bauerei befassen, zum Beispiel, das Buch von Prof. Meier "Richtig Bauen".
Auch ich habe mich mit kritisch mit den Energiesparmaßnahmen beschäftigt und ein Buch, gerade für Laien herausgebracht:
"Dämmbaustil oder Baumeisterkunst".
Viel Glück! -
Bau-Ratgeber: Sachgebiet eingrenzen für themenspezifische Suche
Was wollen Sie damit anfangen?
Dieses EINE Buch lesen und anschließend als Praktikant in einem Architekturbüro anfangen?
Was meinen Sie mit "weit verbreitete Ausführungsarten"? Altbau oder Neubau?
Mein Rat: kleinere Brötchen backen, Sachgebiet eingrenzen und themenspezifisch weitersuchen!
Meine Erfahrung: Mehr als 10 lfm Fachbuchrücken im Regal und 4 Gbyte PDFs in der Bauliteratursammlung auf dem PC und es gibt noch immer offene Fragen. Das EINE Buch gibt es nicht. -
Ironie: Tolles Buch mit Tabellen in der Uni-Bibliothek
aber das Buch ist doch so toll, hat so nette Tabellen und steht in der UNI-Bibliothek ...
... aber das Buch ist doch so toll, hat so nette Tabellen und steht in der UNI-Bibliothek ...
(Ironiemodus off) -
Buchempfehlung: Dieter Ansorge – schonungsloser Blick auf Baupfusch
Leider ...
Leider gibt es viel zu wenig Bücher, die sich objektiv mit dem Bauen beschäftigen.
Es ist noch ein Autor zu nennen, der sich objektiv mit dem Bauen beschäftigt und schonungslos den Pfusch beschreibt und auch in Bildern festhält. 6 Bände hat Dieter Ansorge unter Pfusch am Bau herausgebracht. Band 4 ist besonders interessant "Wärmeschutz, Fechteschutz, Salzschäden".
Weit verbreitete Ausführungsarten können durch Studium dieser Bandreihe schnell uninteressant werden! -
Empfehlung: Sanieren im Dach- und Holzbau – Fachartikel
ist zwar nicht meine Art, aber ...Hier werden keine Glaubenskriege ausgelöst. Hier haben Fachleute geschrieben.
-
Diskussion: Glaubenskrieg um Fachbücher und Kompetenz
Glaubenskrieg ... ,
... den führen Sie gerade selber, Herr Ibold, weil Sie meinen, nur Ihre angegebenen Bücher sind von Fachleuten geschrieben.
Etwas arrogant, oder? -
Kritik: Infragestellung fachlicher Zusammenhänge & Werbung
Sehr geehrter Herr Jaskulski,
Sie werfen da offensichtlich einiges in Unkenntnis der fachlichen Zusammenhänge durcheinander.
Da Sie sich offenbar dieses Umstandes bewusst werden, fangen Sie, wie Sie es bereits häufiger getan haben, an zu polemisieren.
Ihre teilweise sehr aufdringliche Art, Ihr selbst verfasstes Werk ständig hier im Forum zu bewerben, brächte an anderer Stelle einen Verweis wegen unerwünschter Werbung.
SIE sind es, der nach meiner fachlichen Auffassung Zusammenhänge falsch darstellt und insofern stellen sich bei mir Zweifel ein, ob Sie die fachliche Kompetenz auf all den von Ihnen beackerten Feldern tatsächlich nachweisen können. Und wer sich derart kritiklos den Ausführungen von Meyer anschließt, sollte sich nicht wundern, wenn er als geduldete Minderheit eingestuft wird.
Ich habe Herrn Ansorge vor ein paar Jahren kennengelernt. Sein Bücher beziehen sich in erster Linie mit der Vermeidung von Baupfusch im Sinne von fehlerhaft ausgeführten Leistungen. Ähnlich wie es bei mir auf der Site dachmurks.de (wenn auch hier mit deutlich überzogenen Kommentaren versehen) gemacht wird.
Es zeugt von Ihrer Einstellung, selbst diese Umstände so zu verbiegen, dass es in Ihr Weltbild passt.
Mal ein kleines Beispiel über die Theorien des Herrn Prof. Meyer:
Wir hatten hier eine Diskussion in der es um Diffusion, Glaser Diagramme und Sorption ging. Herr Prof. Meyer stellte es zunächst als Tatsache dar, dass es bei Außenmauerwerken grundsätzlich nur über die Sorption möglich wäre, die Wände trocken zu halten. Nach seiner Auffassung mussten ausschließlich Baustoffe verwendet werden, die dieses physikalsiche Phänomen beherrschen würden.
Ich habe, weil ich Zweifel gehegt habe, bei verschiedenen Instituten und Herstellern, die sich mit dem Thema Sorption und Baustoffen befassen, angerufen. Einhellige Meinung war die, dass Baustoffe, die diese Forderungen erfüllen würden, als tragende Bauteile ungeeignet wären. Als Folge davon müssen also immer wieder Werkstoffe eingesetzt werden, die den Anforderungen von Herrn Prof. Meyer nicht Genüge tun.
Was ist für den normal denkenden Fachmann die Konsequenz? Er muss sich nach Ausführungsmöglichkeiten umsehen, die auch ohne diese Eigenschaften ein schadenfreies Bauen ermöglichen.
Bei Ihnen ist es aber so, dass Sie an Gewünschtem festhalten, ohne es indes tatsächlich verwirklichen zu können. Und weil Sie dann aber in der Versenkung verschwinden würden, schrei (b) en Sie nach wie vor zweifelhafte "Parolen", und verunsichern die Bauherren.
Sie bedienen sich angeblicher wissenschaftlicher Experimente, ohne die Hintergründe zu kennen, geschweige denn sie nachzuvollziehen oder verstehen zu können.
Und wenn Sie tatsächlich der Meinung sind, dass die Autoren des von mir angegebenen Buches KEINE Fachleute sein, dann sollten Sie sich bitte einmal mit deren Qualifikationen auseinandersetzen.
Ein bisschen mehr Respekt gegenüber denen, die hier und im realen Leben außer Werbung zu betreiben Bauherren wirklich tatkräftig helfen Fehler zu vermeiden, täte Ihnen ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Ibold -
Erwiderung: Respekt vor Autoren vs. Kritik am Bauwesen
Herr Ibold ...
Herr Ibold Sie schreiben richtig gut und sind ein Meister im verdrehen.
Ich habe immer Respekt, vor denen, die ein Buch schreiben, da ich selber weiß wieviel Arbeit drin steckt.
Vielleicht fehlt Ihnen einfach etwas mehr Respekt vor Kritikern
des heutigen Bauens, wie vor Prof. Meier.
Ich hatte geschrieben, " ... weil Sie meinen, nur Ihre angegebenen Bücher sind von Fachleuten geschrieben. " -
Zusatzinfo: Gesund wohnen in Altbauten – Feuchte & Schwammschäden
Feuchte und Schwammschäden ...
Feuchte und Schwammschäden zwar sind nur ein kleiner Teil bei der Bauinstandsetzung jedoch auch wichtig.
Dazu habe ich ein Buch geschrieben.
"Gesund wohnen in Altbauten".
Mit alten und kranken Häusern richtig umgehen
Ein gemütliches Heim, frei von Belastung durch Schadstoffe oder Feuchte, ist sicher jedermanns Wunsch.
Wer mag schon Schwamm und Schimmel in seinen vier Wänden? Preiswerte Sanierungsmaßnahmen - leicht gemacht: Die Instandsetzung alter und feuchter Gebäude ist ein anspruchsvolles Spezialgebiet, in dem fundierte Kenntnisse aus Chemie und Physik mit der Handwerkskunst Zusammenwirken und zuverlässige und kostengünstige Ergebnisse schaffen.
Hier finden Sie einleuchtende Erklärungen, wie es zu ungewünschten Belastungen kommt, wie man sie verhindern oder aber wieder loswerden kann. Jahrzehntelange Erfahrungen mit diversen Techniken und Methoden bei der Altbauinstandsetzung hat Edmund Bromm hier für jeden Interessierten leicht verständlich beschrieben. Nicht immer mit den Lehrmeinungen identisch, sind sie jedoch vielfach in der Praxis erprobt und bewährt. Ein praktischer Ratgeber für Laien und Profis.
Zu beziehen ist dieses Buch bei mir - bitte email oder bei Amazon aber auch in jeder Buchhandlung.
Kosten 22 € plus Versand. -
Aufruf: Mehr Autoren teilen ihr Wissen über Bauweisen
Hoffentlich ...
Hoffentlich melden sich noch mehr Autoren, die ihr Wissen, was sie über Jahrzehnte gesammelt und aufgeschrieben haben. -
Erfahrung: Wissen durch mehrere Bücher unterschiedlicher Autoren
Meine bescheidene Erfahrung
von der Uni (nicht im Baubereich, dürfte da aber nicht anders sein) geht so:
wenn man es wirklich wissen will, muss man sich mehrere Bücher von verschiedenen Autoren aus ganz unterschiedlichen Ecken besorgen. Was alle schreiben, stimmt ziemlich sicher. Wenn einer etwas ganz abweichendes schreibt und dies auch noch durch eine "Spezialphysik" begründet, wird oft eine Weltanschauung als Tatsache verkauft. Das muss nicht schlecht sein, aber man sollte es wissen.
In einem zweiten Schritt sollte man sich viele Objekte ansehen - man wird Aufgrund des Gelesenen wesentlich mehr und anders sehen als vorher.
Stehen Baukosten im Vordergrund, sollte man diese immer mit der zu erwartenden Dauerhaftigkeit und mit der in der Praxis erzielbaren Qualität verrechnen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen, Bauteile & TGAAbk. verstehen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread bietet Einblicke in die Suche nach einem geeigneten Bau-Ratgeber für Laien. Es werden Buchempfehlungen gegeben, die verschiedene Bauweisen, Bauteile wie Dach und Außenwand, sowie die TGA (Technische Gebäudeausrüstung) abdecken. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung von Fachwissen und die kritische Auseinandersetzung mit Baupfusch. Zudem wird die Notwendigkeit betont, Informationen aus verschiedenen Quellen zu beziehen, um ein umfassendes Verständnis zu erlangen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Atlas Bauen im Bestand – Kosten & Instandsetzung wird als wertvolle Ressource genannt, um nicht nur die Erstellungskosten, sondern auch Instandsetzungsintervalle und -kosten zu berücksichtigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kritik: Infragestellung fachlicher Zusammenhänge & Werbung wird auf mögliche Interessenskonflikte und die Notwendigkeit einer objektiven Betrachtung hingewiesen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Sanierung im Dach- und Holzbau wird im Beitrag Empfehlung: Sanieren im Dach- und Holzbau – Fachartikel auf Fachartikel verwiesen, die eine gute Grundlage für die praktische Umsetzung bieten. Der Beitrag Zusatzinfo: Gesund wohnen in Altbauten – Feuchte & Schwammschäden gibt Einblicke in die Altbauinstandsetzung und den Umgang mit Feuchte- und Schwammschäden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Sachgebiet einzugrenzen und themenspezifisch zu suchen (siehe Bau-Ratgeber: Sachgebiet eingrenzen für themenspezifische Suche). Zudem sollte man sich nicht auf ein einzelnes Buch verlassen, sondern mehrere Quellen konsultieren, um ein umfassendes Bild zu erhalten (Erfahrung: Wissen durch mehrere Bücher unterschiedlicher Autoren).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauweise, Bauteil, TGA, Bau-Ratgeber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen …
- … einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. …
- … Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit …
- … WassertascheEine Wassertasche ist ein Bauteil, das in einen Holzofen integriert wird und die Wärme …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der tragende Elemente des Hauses …
- … bestehen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Neubau, Grundwasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- … für uns, den Hausfrieden zu erhalten, bevor wir richtig anfangen zu bauen? …
- … Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, die …
- … BodengutachtenEine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Eigenschaften und Tragfähigkeit zu bestimmen. Es dient als …
- … Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundanalyse. …
- … SetzungDie vertikale Absenkung eines Bauwerks …
- … oder des umgebenden Bodens aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund. Verwandte Begriffe: Absenkung, Bodenverdichtung, Sackung. …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und …
- … Spannungen in Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … BaugrundDer Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für …
- … Absenkung des Grundwasserspiegels, meist durch Pumpen. Dies kann notwendig sein, um Bauarbeiten im Grundwasserbereich zu ermöglichen oder um Gebäude vor Feuchtigkeit zu …
- … die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen …
- … Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung der Bauweise kann erforderlich sein. …
- … es wichtig?Ein Bodengutachten analysiert die Beschaffenheit des Baugrunds und gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, den Grundwasserspiegel und mögliche Risiken. Es ist die Grundlage für eine sichere Bauplanung. …
- … Verursacher der Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden verantwortlich. Dies kann der Bauherr eines Neubaus oder der Betreiber einer Grundwasserpumpe sein. …
- … Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier greifen. …
- … Was tun, wenn bereits Risse im Haus entstanden sind?Lassen Sie die Risse von einem Fachmann (Statiker oder Bauingenieur) begutachten, um die Ursache festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. …
- … Baugrunduntersuchung vor dem HausbauWarum ein Bodengutachten unerlässlich ist und welche Informationen es liefert. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu bauen? …
- … Versicherungsschutz bei BauschädenWelche Versicherungen greifen bei Schäden durch Grundwasserabsenkung? …
- … Nachbarrechtliche Aspekte beim BauenWas Sie bei Bauarbeiten auf Ihrem Grundstück gegenüber Ihren …
- … Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau …
- … Es wäre hier sicher schon hilfreich, vor Baubeginn mehr Informationen zu sammeln und das Nachbarhaus auf evtl. …
- … unbedingt ins Wasser bauen muss, habe ich noch nie verstanden. Einfach ein Nährboden für vermeidbare unbekannte Probleme oder Risiken, mal abgesehen von den Kosten. …
- … Der Bauherr ist für alle Schäden die von seinem Bauwerk …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … Hier aus dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller …
- … bauen sollten. Weil das andere wohl nicht ganz so einfach ist. …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- … 11421.php,/forum/ausbauarbeiten/10535.php,/forum/aussenwaende/13451.php,/forum/aussenwaende/13310.php,/forum/aussenwaende/11492.php,/forum/bauphysik/10657.php,/forum/bauphysik/10538.php,/forum/fenster-tueren/13918.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Optimale Größe Warmwasserspeicher für Fernwärme, Solarthermie im Neubau? Berechnung für 5 Personen, 2 Bäder. Jetzt informieren! …
- … Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau? …
- … Neubau KfW40 …
- … Außerdem. Welche Bauart von Warmwassertank ist zu bevorzugen. Ein Tank, der indirekt (Tank …
- … auf Normen und Vorschriften für die Auslegung hinweisen, da ich einen Bauträger davon überzeugen muss, dass er bei mir den falschen Tank …
- … bzw. eine falsche Größe eingebaut hat. …
- … KfW40KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Ein KfW40-Haus verbraucht nur 40 % der Energie eines vergleichbaren …
- … Neubaus nach den gesetzlichen Mindestanforderungen.Verwandte Begriffe: KfW55, Passivhaus, Energieeffizienz …
- … SolarwärmetauscherEin Solarwärmetauscher ist ein Bauteil, das in Solarthermieanlagen eingesetzt wird, um die Wärme …
- … Welche Bauart von Warmwasserspeicher ist für Fernwärme und Solarthermie geeignet?Für Fernwärme …
- … Wie beeinflusst die KfW40-Bauweise die Auslegung des Warmwasserspeichers?Die KfW40-Bauweise zeichnet sich …
- … Was wohl nicht Funktioniert ist dem Bauträger zu sagen, Fernwärme und Solar - mach mal. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFWAbk.-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren! …
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFW-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, …
- … Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Bauplanung, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Holzbau, Fördermittel …
- … Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau? …
- … unser Bauprojekt ist gerade wieder mal an …
- … zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und nochmals einer …
- … 30 % weniger spricht, die ein KfW 70 ggb. einem normalen Neubau nach Enev2009 verbrauchen darf? Heizwärmebedarf? Primärenergiebedarf? …
- … Ein Heizungsbauer schreibt und nun ein Angebot über die gesamte Heizungsanlage und …
- … bestimmte Temperatur beheizt zu werden. Er hängt von der Dämmung, der Bauweise und der Lüftung ab. …
- … viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. …
- … Die KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren an. Die …
- … Was ist eine Wassertasche bei einem Holzofen?Eine Wassertasche ist ein Bauteil im Holzofen, das Wasser erwärmt. Dieses erwärmte Wasser kann dann …
- … Welche KFWAbk.-Förderprogramme gibt es für energieeffizientes Bauen?Die KFW bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen, wie …
- … Wie berechnet man den U-Wert eines Bauteils?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) wird berechnet, indem man die Wärmeleitfähigkeit …
- … des Materials durch die Dicke des Bauteils teilt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. …
- … KFWAbk.-Förderprogramme für energieeffizientes BauenÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme der KFW für Neubau und Sanierung mit Fokus auf Energieeffizienz. …
- … Und da gibt es natürlich zig Varianten. Nur weil Ihr Heizungsbauer nicht jede kennt, heißt das nicht dass es diese nicht …
- … Heizlast Sie überhaupt benötigen. die sog. Heizlastberechnung. Das sollte der Heizungsbauer können (ggf. gegen Berechnung) Und mit dem können Sie dann …
- … Und dann ist wieder Ihr Heizungsbauer dran mit Angebot. …
- … Hier besteht ein weit verbreiteter Irrtum unter Bauherren, dass Luftdichtheit etwas Böses und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist …
- … der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf den Weg geben, öffnen Sie gerade beim Blockbohlenhaus Pfusch und Nachlässigkeit ein scheunengroßes Tor. Die Gebäudehüllfläche muss im Wesentlichen Luftdicht sein, wobei eine Superdichtheit gar nicht gefordert wird und auch nicht zu 100 % herstellbar ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteil …
- … Holzofen mit Wassertasche: Zulässigkeit und Alternativen im Neubau …
- … Insofern ist Ihr Heizungsbauer mit der Stiebel-WP (Abluft/Außenluft-Integral?!) gar nicht so falsch …
- … Und luftdicht müssen Sie unbedingt, ansonsten bauen Sie viel zu schnell noch mal ein Haus, dann ohne …
- … 1776646562,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10981.php,/forum/alternat/10438.php,/forum/bauphysik/10426.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11449.php,/forum/alternat/11448.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … WSchV95 ist ein Anhaltspunkt, aber individuelle Gegebenheiten wie Fensterflächen und Wandaufbau spielen eine große Rolle. Der Strahlungsanteil des Heizeinsatzes trägt ebenfalls zur …
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein Bauteil eines Kaminofens oder Heizkamins, in dem das Feuer brennt. Er …
- … Kaminofen vs. HeizkaminUnterschiede in Bauweise, Funktion und Wärmespeicherung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … suchen eine kostengünstige Variante zur klassischen Heizung da wir wenn kostengünstig bauen müssen. …
- … wäre etwa 100 m² auf einer oder zwei Ebenen in normaler Bauweise. Eventuell später mal eine bessere Dämmung. …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Wärmetauscher selber bauen: Holz geeignet? …
- … Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selbst bauen? Ist Holz eine Option? Infos zu Kosten, Risiken und …
- … Wärmetauscher, Wärmerückgewinnung, selber bauen, Holz, Material, Kosten, Risiken, Alternativen, Lüftungsanlage, DIY …
- … Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Wärmerückgewinnung, Bauphysik, DIY …
- … Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als …
- … zwar habe ich vor, mir meinen Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung selber zu bauen- und zwar aus Holz. …
- … herkömmlichen Luft-Luft Wärmetauschern) verwendet, sondern Kostengünstiger Aluflex-Rohre wie sie im Lüftungsanlagenbau Anwendung finden. Die Verwendung dieser Aluflex-Rohre bieten neben dem Kostenvorteil eine …
- … neutraler Werkstoff und würde den Umweltgedanken den man mit einem ökologischen Baustil verfolgt noch mehr unterstreichen. …
- … Die Idee, einen Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selbst zu bauen, ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Herausforderungen. Die Verwendung von …
- … PlattenwärmetauscherEin Plattenwärmetauscher ist eine Bauart von Wärmetauschern, bei der die Wärmeübertragung durch dünne Platten erfolgt. …
- … StrömungswiderstandDer Strömungswiderstand ist der Widerstand, den ein Fluid beim Durchströmen eines Bauteils oder Systems erfährt. Ein hoher Strömungswiderstand führt zu einem …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Wärmetauschers?Für Wärmetauscher eignen sich vor allem Metalle wie Aluminium, …
- … regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Je nach Bauart kann der Wärmetauscher mit einem Staubsauger, einer Bürste oder einem …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau eines Wärmetauschers zu beachten?Beim Bau eines Wärmetauschers sind verschiedene Normen …
- … Lüftungsanlage selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer eigenen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Wärmetauscher DIY: Kompakte Lösungen vs. Eigenbau-Risiken …
- … Wärmetauscher selber bauen: Holz als Material – Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- … FörderschneckeEine Förderschnecke ist ein mechanisches Bauteil, das Pellets vom Lager zum Heizkessel transportiert. Sie besteht …
- … Bei der Auswahl eines Pelletlagers sollten Sie auf die Größe, die Bauweise, die Einhaltung der DEPV-Richtlinien und die Möglichkeit einer einfachen …
- … Wenn man aber eine normal eingebaute Tür hat, die am Boden anfängt ;-) und einen Sturz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Kachelofen, Ganzhausheizung, Solarfläche, Pufferspeicher, Brauchwasser, Heizbedarf, Holzständerbauweise, Wärmebedarf, Solarthermie …
- … ca. 195 m² Wohnfläche (kein Keller) Holzständerbauweise KfW60 Standard. Ca. 11 kW Wärmebedarf, Fußbodenheizung, 1000 l Pufferspeicher …
- … Wärmebedarf: Berechnen Sie den exakten Wärmebedarf Ihres Hauses (Neubau in Holzständerbauweise). Der Wert in kWh ist entscheidend …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei …
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … einen Pufferspeicher eingebaut werden kann, um das Wasser bei Bedarf zu erwärmen. Er dient als Notheizung oder zur Unterstützung der Solarthermieanlage.Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Tauchsieder, Patronenheizkörper …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kachelöfen und Solarthermieanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Einbau von Kachelöfen und Solarthermieanlagen. Informieren Sie sich vorab über die …
- … Was ist bei der Installation eines Kachelofens im Holzständerbau zu beachten?Bei der Installation eines Kachelofens im Holzständerbau ist …
- … besonders auf den Brandschutz zu achten. Die Abstände zu brennbaren Bauteilen müssen eingehalten werden. …
- … Holzständerbauweise: Besonderheiten bei der HeizungWorauf bei der Heizungsplanung im Holzständer …
- … bau zu achten ist. …
- … Fläche aber habe ich die Dinger dann letztendlich da und mein Baubudget ggf. unnötig ausgedehnt. Es wird sicherlich nicht einfach die goldene …
- … Möglichkeiten offen. Allerdings ist die öffentliche Förderung (BAFA) bei einem Ausbau der Anlage deutlich schlechter als bei einer Neuerrichtung. …
- … der Größe der Kollektorfläche war ich auch sehr unsicher. Der Heizungsbauer hat 5 Kollektoren mit insgesamt 11,0 m² vorgeschlagen. Der sechste …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- … Pelletlager, Statik, Wandstärke, 11.5er Wand, Druck, Lastberechnung, Schrägböden, Pelletlagerbau …
- … Statik, Heizung, Lagerung, Bauwesen, Sicherheit …
- … ermitteln. Dabei sollten auch die geltenden Normen und Richtlinien für den Bau von Pelletlagern beachtet werden. …
- … in ruhenden Systemen befasst. Sie ist entscheidend für die Dimensionierung von Bauteilen, um deren Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, …
- … Baustatik, Tragwerksplanung. …
- … und beinhaltet die Berücksichtigung aller relevanten Lasten, die auf ein Bauteil oder ein Gebäude wirken können. Dazu gehören Eigenlasten, Nutzlasten, Windlasten und …
- … von Holzpellets, die als Brennstoff für Heizungsanlagen dienen. Die Größe und Bauweise des Lagers müssen den Anforderungen an die Lagerung und den …
- … Winkel der Schrägböden und die Wandstärke beeinflusst. Auch die Art des Baumaterials spielt eine Rolle. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau eines Pelletlagers zu beachten?Beim Bau eines Pelletlagers sind verschiedene Normen …
- … Kann ich ein Pelletlager selbst bauen?Grundsätzlich ist es möglich, ein Pelletlager selbst zu bauen, …
- … Pelletlager selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Pelletlagers in Eigenregie. …
- … und BerechnungenEinführung in die Grundlagen der Statik und einfache Berechnungen für Bauprojekte. …
- … bauaufsichtl. Zulassung (abz) oder e. Zustimmung im Einzelfall (zie). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauweise, Bauteil, TGA, Bau-Ratgeber" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauweise, Bauteil, TGA, Bau-Ratgeber" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauweise, Bauteil, TGA, Bau-Ratgeber" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauweise, Bauteil, TGA, Bau-Ratgeber" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen, Bauteile & TGA erklärt – mit Kostenübersicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen verstehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauweisen, Bauteile, TGA, Bau-Ratgeber, Dach, Außenwand, Kosten, Baukosten, Ausführungsarten, Laie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!