Haus Modernisierung ohne Architekt: Kosten, Planung & Alternativen für Ihr Reihenhaus?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Haus Modernisierung ohne Architekt: Kosten, Planung & Alternativen für Ihr Reihenhaus?

Hallo.
Zu unserer Ausgangssituation: Wir überlegen momentan, das Reihenhaus (RMH), in dem wir bereits seit einigen Jahren zur Miete wohnen, nun zu kaufen. Das Haus ist BJ 89, also noch nicht soooo alt, dennoch würden wir gerne im Zuge des Kaufs einige Modernisierungsmaßnahmen mit einplanen.
Wir haben vor, im EGAbk. zwei nicht tragende Wände abzureißen, um dadurch einen größeren Wohn-Essbereich mit offener Treppe zu erhalten (bisher separates Treppenhaus). In diesem Zusammenhang sollen auch sämtliche Bodenbeläge im EG erneuert werden.
Außerdem wünschen wir uns eine neue Küche (auch hier soll die Wand/Tür zum Essbereich abgerissen werden und eine offene Küche geplant werden), und ein neues Badezimmer.
Zu Überlegen wäre auch, ob und welche Fenster (evtl. alle?) erneuert werden sollen (bisher Holzfenster mit Doppelverglasung, zwei Fenster sind bereits undicht / blind), ob sich eine Investition in eine neue Gastherme rentieren würde, das Dach müsste ggf. gedämmt werden, auch der Gedanke an Solarzellen zur Warmwasser-Gewinnung (für Photovoltaik dürfte es vielleicht nicht reichen?) wäre reizvoll ...
Wir hatten auch schon überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, einen Energieberater zu beauftragen. Davon unabhängig wollen wir ohnehin ein Gutachten für das Haus erstellen lassen, zum einen um etwaige Mängel festzustellen, die uns selbst bisher noch nicht aufgefallen sind (auch um zu erfahren, welche Probleme / Kosten später noch auf uns zukommen könnten), zum anderen um einen realistischen Kaufpreis für das Haus zu erfahren, da nämlich die Preisvorstellungen unseres Vermieters und unsere eigenen Vorstellungen ziemlich auseinander klaffen. Wir glauben, dass das Haus aktuell einen deutlich geringeren Marktwert hat (auch im Vergleich mit ähnlichen Objekten), als von unserem Vermieter angegeben. Auch deshalb würden wir uns gerne mit einem aussagekräftigen und realistischen Gutachten wappnen.
Bei der Kaufentscheidung sollen aber auch die oben genannten Umbaumaßnahmen berücksichtigt werden und die Kosten hierfür fließen auch in die Finanzierung mit ein.
Unterm Strich: Wir müssen herausfinden, wie viel uns das Gesamtprojekt kosten würde, welche Maßnahmen sinnvoll und möglich sind, welche zwingend notwendig, und ob sich die Investition für uns lohnt.
Nun dachten wir, dass wir die Kosten und die Machbarkeitsanalyse bei den jeweiligen Gewerken (Maurer, Sanitär, etc.) anfragen. Allerdings bräuchten wir für das Gutachten ohnehin einen Architekten, und ich habe mittlerweile erfahren, dass dieser auch die Modernisierungsmaßnahmen berücksichtigen kann, uns hier berät und eine Kostenaufstellung machen kann. Nicht missverstehen, aber für mich fühlt es sich im Moment komisch an, mit der Planung und Kalkulation solcher Maßnahmen einen Architekten zu beauftragen und keinen Handwerker. Wie genau und zuverlässig sind denn die Kostenschätzungen eines Architekten? Und: Das dafür fällige Honorar kann ich mir hinterher ja auch nicht auf die Ausführung der Arbeiten anrechnen lassen, denn dafür brauche ich den Architekten ja nicht mehr, sondern eben den Handwerker.
Ist ein Architekt dann trotzdem der richtige Ansprechpartner für mich? Können Architekten neben einem allgemeinen Gebäudegutachten und der Modernisierungsberatung (das wäre ja mein Wunsch) evtl. auch eine Energieberatung durchführen? Und mit welchen Kosten für Beratung und Gutachten muss ich ggf. rechnen?
Danke schon mal für hilfreiche / aufklärende Antworten.
  • Name:
  • Anke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie überlegen, ein Reihenhaus zu kaufen und zu modernisieren, und sich fragen, ob ein Architekt notwendig ist. Hier sind einige Überlegungen:

Architekt ja oder nein? Ein Architekt kann besonders bei größeren Umbauten, Grundrissänderungen oder Eingriffen in die Bausubstanz sinnvoll sein. Er übernimmt die Planung, Koordination der Gewerke und die Bauleitung. Bei kleineren, rein kosmetischen Maßnahmen (z.B. Bodenbeläge, Anstrich) ist ein Architekt oft nicht zwingend erforderlich.

Alternativen zum Architekten: Für einfachere Modernisierungen können Sie auch einen erfahrenen Bauleiter, einen Handwerksmeister oder einen Energieberater hinzuziehen. Diese können Sie bei der Planung unterstützen und die Arbeiten koordinieren.

Kosten im Blick behalten: Holen Sie Kostenvoranschläge von verschiedenen Handwerkern ein und vergleichen Sie diese. Ein detaillierter Finanzierungsplan ist unerlässlich, um die Kosten im Griff zu behalten. Denken Sie auch an unvorhergesehene Ausgaben (Puffer einplanen!).

Energieeffizienz verbessern: Da das Haus von 1989 ist, sollten Sie über energetische Sanierungsmaßnahmen nachdenken (Dämmung, Fenster, Heizung). Ein Energieberater kann Ihnen hier wertvolle Tipps geben und Fördermöglichkeiten aufzeigen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst den Umfang der geplanten Modernisierungsmaßnahmen ab. Holen Sie sich Angebote von Architekten, Bauleitern und Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen. Lassen Sie sich von einem Energieberater bezüglich Fördermöglichkeiten beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er übernimmt die Planung, Koordination der Gewerke und die Bauleitung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Innenarchitekt.
    Modernisierung
    Modernisierung bezeichnet die Verbesserung und Anpassung eines Gebäudes an moderne Standards. Dies kann die energetische Sanierung, die Erneuerung der Haustechnik oder die Veränderung des Grundrisses umfassen. Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Umbau.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann für Energieeffizienz in Gebäuden. Er berät Hauseigentümer zu energetischen Sanierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmedämmung, Heizungstechnik.
    Bauleiter
    Ein Bauleiter ist für die Koordination der Handwerker und die Überwachung der Bauarbeiten zuständig. Er sorgt dafür, dass die Bauarbeiten fachgerecht und termingerecht durchgeführt werden. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Handwerksmeister.
    Kostenvoranschlag
    Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der Kosten für eine bestimmte Leistung. Er wird von Handwerkern oder Architekten erstellt und dient als Grundlage für die Planung und Finanzierung. Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Budget.
    Gewerke
    Gewerke sind die verschiedenen Handwerksbereiche, die an einem Bauprojekt beteiligt sind. Dazu gehören z.B. Maurer, Zimmerleute, Elektriker, Heizungsbauer und Sanitärinstallateure. Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauunternehmen, Bauleistungen.
    Finanzierungsplan
    Ein Finanzierungsplan ist eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben für ein Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Finanzierung und hilft, die Kosten im Griff zu behalten. Verwandte Begriffe: Budget, Kredit, Eigenkapital.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann ist ein Architekt bei einer Modernisierung zwingend erforderlich?
      Ein Architekt ist zwingend erforderlich, wenn baurechtliche Genehmigungen eingeholt werden müssen, tragende Wände verändert werden oder in die Bausubstanz eingegriffen wird. Auch bei komplexen Umbauten mit mehreren Gewerken ist ein Architekt empfehlenswert.
    2. Welche Vorteile bietet ein Architekt bei einer Modernisierung?
      Ein Architekt übernimmt die Planung, Koordination der Gewerke, Bauleitung und Kostenkontrolle. Er sorgt dafür, dass die Modernisierung fachgerecht und termingerecht durchgeführt wird. Zudem kann er bei der Auswahl der Materialien und Handwerker beraten.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Architekten bei einer Modernisierung?
      Für kleinere Modernisierungen können Sie auch einen erfahrenen Bauleiter, einen Handwerksmeister oder einen Energieberater hinzuziehen. Diese können Sie bei der Planung unterstützen und die Arbeiten koordinieren.
    4. Wie finde ich den richtigen Architekten für meine Modernisierung?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. Holen Sie sich Referenzen ein und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
    5. Welche Kosten entstehen durch einen Architekten bei einer Modernisierung?
      Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Sie sind abhängig vom Umfang der Leistungen und den Baukosten. Klären Sie die Kosten vorab mit dem Architekten ab.
    6. Wie kann ich die Kosten für meine Modernisierung senken?
      Planen Sie die Modernisierung sorgfältig und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. Führen Sie Eigenleistungen aus, wenn möglich. Nutzen Sie Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Modernisierungen?
      Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Modernisierungen, z.B. von der KfW-Bank oder dem BAFA. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder einem Energieberater über die aktuellen Förderprogramme.
    8. Was ist bei der Finanzierung einer Modernisierung zu beachten?
      Klären Sie die Finanzierung vor Beginn der Modernisierung ab. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und wählen Sie das passende Finanzierungsmodell. Berücksichtigen Sie auch die Nebenkosten der Finanzierung.

🔗 Verwandte Themen

• Energetische Sanierung
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs eines Gebäudes.
    • Fördermöglichkeiten für Modernisierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite.
    • Bauplanung und Bauleitung
      Die wichtigsten Schritte von der Idee bis zur Fertigstellung.
    • Kostenkontrolle bei Bauprojekten
      Tipps zur Vermeidung von Kostenüberschreitungen.
    • Auswahl der richtigen Handwerker
      Worauf Sie bei der Beauftragung von Handwerkern achten sollten.
  2. Architekt vs. Handwerker: Planung für optimale Haus Modernisierung

Achtung  -  Architektenantwort ...
    ;-)
    Ja, Sie brauchen einen Planer! Auch der beste aller denkbaren Handwerker wird Ihnen nicht das anbieten, was zu Ihrem Haus und zu Ihnen am besten passt, sondern das, was ihm am besten passt und den besten Gewinn bringt!
    Von den schlechten wollen gar nicht reden.
    Außerdem können Handwerker oft (das meine ich nicht böse) über ihren Tellerrand schauen. Der Klempner weiß nichts von Außendämmungen, der Maler nichts von Heizungen und so wurschtelt jeder nach Gutdünken. Ergebnis kann ein nicht optimales Ergebnis sein.
    Auch für die Bauleitung sollten Sie einen Fachmann haben, der in ihrem Sinne agiert und die Handwerker kontrolliert.

Bei einer Sanierung sind alle Kostenermittlungen vorab mit einem Risiko behaftet, weil natürlich niemand in und durch die Wand sehen kann.
    Das gilt aber für die Handwerker wie die Planer gleichermaßen.

Wenn die Kollegen keine Energieberater sind, arbeiten sie oft mit welchen zusammen. Einfach danach fragen.

Kosten  -  so nicht zu sagen. Termin mit den Planern machen, damit das Haus besichtigt werden kann, dann lässt sich mehr zu Kosten sagen!

3. Kosten Architekt: Was-wäre-wenn-Schätzung vs. Umsetzung

Aha, Dankeschön 🙂
    Ok, das klingt pausibel. Ich habe nur  -  da bin ich ehrlich  -  die Kosten gescheut. Erst bezahlen für eine "Was-wäre-wenn-Schätzung" und dann noch mal, wenn ich das ganze auch umsetzen will. Klingt für mich nach "doppelt teuer", wenn sie verstehen was ich meine ... 😉
    Aber noch kurz zwei abschließende Fragen, wenn Sie gestatten:
    1. Ein solcher erster Haus-Besichtigungstermin ist also erst mal kostenlos und unverbindlich möglich, bevor ich erfahre, welches Honorar zwecks Gutachten und Beratung auf mich zukommt?
    2. NOCH haben wir das Haus ja nicht gekauft  -  benötige ich dann für ein Gutachten das Einverständnis des Vermieters (bei einer Energieberatung brauche ich das ja, soweit ich weiß)?
    Danke noch mal.
    • Name:
    • Anke
  4. Regel 1: Am Bau ist nichts umsonst – Architektenkosten

Erste Regel
    und gut merken:
    Am Bau ist NICHTS umsonst, es sei denn, das wird ausdrücklich zugesichert.
    In diesem Fall (Architekt, Erstbegehung) sicher nicht ganz unverständlich, der Zeitaufwand muss ja bezahlt werden.
    Wieviel das ist, kann und sollte man vorher ansprechen.
    Gutachten geht natürlich auch ohne dass der Vermieter davon weiß, inwieweit das ohne Schäden sinnvoll möglich ist, muss der erste Augenschein zeigen. Wenn Löcher in Boden und Wände geklopft werden müssen sollte man vielleicht doch besser um erlaubnis fragen 🙂
    Genau den Umfang besprechen: Eine Modernisierungsberatung wie Sie es verstehen ist sicher etwas anderes als ein klassischer Architektenauftrag mit verschiedenen Planungsstufen und Bauleitung. Das wäre zwar evtl. einfacher, ist aber sicher auch eine Preisfrage, die nach der Ihrer Fragestellung offenbar nicht ganz unwichtig ist.
    Nicht falsch verstehen, aber es gibt ehrliche und "weniger ehrliche" Architekten, es ist leider nicht selbstverständlich zu sagen "da fallen aber neue Kosten an", z.B. : A. zeichnet Ihre Ideen als Grundriss, mit den Änderungen zum jetzigen Bestand =>Im schlimmsten Fall RG mit "Aufnahme Altbestand sowie Entwurfsplanung". Deshalb direkt fragen, was es kosten soll.
    Gruß
    V. Leue
  5. Regel 2: Kontrolle ist besser – Sachverstand bei Modernisierung

Zweite Regel
    Vertrauen ist gut, Kontrolle und eigener Sachverstand ist besser. Damit meine ich nicht, dass man selber alles Wissen und machen muss, aber immer kritisch bleiben und alles kontrollieren (lassen) gehört dazu.
    Viel Erfolg
  6. Regel 3: Wer schreibt, der bleibt – Dokumentation beim Hausbau

dritte Regel
    wer schreibt der bleibt.
    gilt für skat, schafkopfen, Auto kaufen, Haus bauen .. und sowieso.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus Modernisierung ohne Architekt: Planung, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für die Modernisierung eines Reihenhauses ein Architekt notwendig ist. Es werden Kostenaspekte, Planungsalternativen und die Bedeutung von Fachwissen und Kontrolle beleuchtet. Die Teilnehmer betonen die Wichtigkeit einer professionellen Planung, um langfristig Kosten zu sparen und optimale Ergebnisse zu erzielen. Auch die Dokumentation aller Schritte wird als essentiell angesehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt vs. Handwerker: Planung für optimale Haus Modernisierung wird darauf hingewiesen, dass Handwerker oft nicht den Gesamtüberblick haben und ihre eigenen Interessen verfolgen. Ein Architekt hingegen kann eine umfassendere und individuellere Planung gewährleisten.

💰 Kosten: Der Beitrag Kosten Architekt: Was-wäre-wenn-Schätzung vs. Umsetzung thematisiert die anfängliche Scheu vor Architektenkosten, insbesondere für eine erste Kostenschätzung. Es wird jedoch argumentiert, dass diese Investition sich langfristig auszahlen kann, da sie vor teuren Fehlplanungen schützt.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab über die Kosten für Architektenleistungen zu informieren und klare Vereinbarungen zu treffen (siehe Regel 1: Am Bau ist nichts umsonst – Architektenkosten). Eine transparente Kommunikation ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird geraten, bei der Modernisierung kritisch zu bleiben und alle Schritte zu kontrollieren (oder kontrollieren zu lassen), auch wenn man selbst nicht über das gesamte Fachwissen verfügt (Regel 2: Kontrolle ist besser – Sachverstand bei Modernisierung). Die Dokumentation aller Vereinbarungen und Arbeiten ist unerlässlich (Regel 3: Wer schreibt, der bleibt – Dokumentation beim Hausbau).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Modernisierung, Architekt, Reihenhaus, Umbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-/Stückholzheizung: Kombianlage sinnvoll? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Fassadensanierung absetzen? Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Modernisierung, Architekt, Reihenhaus, Umbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Modernisierung, Architekt, Reihenhaus, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Modernisierung, Architekt, Reihenhaus, Umbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Modernisierung, Architekt, Reihenhaus, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus Modernisierung ohne Architekt: Kosten, Planung & Alternativen für Ihr Reihenhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Modernisierung: Architekt nötig? | Kosten & Planung

Suche nach: Modernisierung, Architekt, Reihenhaus, Umbau, Kosten, Planung, Energieberater, Finanzierung, Handwerker, Kostenschätzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼