Wasser im Keller: Ursachen erkennen, Abdichtung prüfen & Sanierung planen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wasser im Keller: Ursachen erkennen, Abdichtung prüfen & Sanierung planen

Guten Morgen,
ich wollte mich hier im Forum informieren, nachdem ich gesucht habe, wie ich am Besten bei meinem Problem vorgehen kann. Ich wohne in einen Haus, welches voll unterkellert ist. Der Keller besteht aus Porenbetonsteinen (36'er Mauerwerk), welche von außen mit Bituthene gegen Feuchtigkeit und mit einer entsprechenden Hohlkehle versehen ist. Rund um das Haus befindet sich eine Drainage, welche auch funktioniert, also Wasser in eine Zisterne fördert.
Nun habe ich an einer Stelle jedoch das Problem, dass Wasser nach einer gewissen Zeit unter der Horizontalsperre (Teerpappe) eintritt.
Aufbau hierbei ist wie folgt: Bodenplatte => Zement => Teerpappe => Zement => Porenbetonsteine.
Das Wasser tritt an einer Stelle zwischen Bodenplatte und Teerpappe, wie auch zwischen Zement und Porenbeton aus. Von außen ist an der Stelle leider ein Abdichten nicht möglich, da sich dort eine Kellertreppe befindet. Ich kann nun nachvollziehen, dass das Regenwasser in eine Vorhandene Blase dringt, diese dann nach einer gewissen Füllhöhe nach innen (Wasserdruck) entleert. Das Wasser riecht modrig, daher meine Annahme. Zur Problemlösung habe ich mir nun folgendes Überlegt :
  • Wand nach oben verkieseln, damit kein Wasser in diese (nun auch wassergetränkt, ca. 15-20 cm hoch, auch eine Länge von ca. 1,5 Meter) eindringt.
  • Anschluss von der Bodenplatte bis zur ersten Steinlage (oder Mitte der ersten Steinlage) mit einer Sperrschicht gegen das Drückende Wasser abdichten. Was kann man hier nehmen? Ist eine Schicht Flüssigkunststoff geeignet? Ich möchte hier also eine "Hohlkehle" von Innen errichten. Anschließend wieder den Estrich ergänzen.

Ich weiß um die Problematiken von Innenabdichtungen. Nur habe ich hier keine andere Chance.
Bitte lasst mir hier Eure Meinungen zukommen.
Danke und eine schönen Tag!

• Name:
  • Bastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Wasser im Keller haben und nach Lösungen suchen. Da Ihr Keller aus Porenbetonsteinen besteht, ist eine sorgfältige Analyse der Ursache entscheidend.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Statik.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Überprüfen Sie die äußere Abdichtung (Bituthene), die Drainage (falls vorhanden) und die Hohlkehle. Gibt es Risse im Mauerwerk oder Beschädigungen an der Abdichtung?
    • Prüfung der Horizontalsperre: Ist eine Horizontalsperre vorhanden und intakt? Bei Porenbeton ist dies besonders wichtig.
    • Beobachtung des Regenwasserablaufs: Gibt es Probleme mit der Regenwasserableitung, die zu Staunässe am Haus führen?
    • Innenausbau: Vermeiden Sie eine reine Innenabdichtung mit Flüssigkunststoff, da dies das Problem nur verlagert und die Bausubstanz weiter schädigen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellersanierung zu beauftragen, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Eine Abdichtung von außen ist in der Regel die nachhaltigste Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bituthene
    Bituthene ist eine selbstklebende Dichtungsbahn aus Bitumenkautschuk, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser eingesetzt wird. Sie bietet eine hohe Wasserdichtigkeit und ist einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Bitumen, Kaltklebebahn
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser vom Gebäude wegzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie wird häufig bei Neubauten oder bei Häusern in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränrohr
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt. Sie kann nachträglich durch verschiedene Verfahren eingebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren, Chromstahlblechverfahren
    Hohlkehle
    Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen Bodenplatte und Wand, die dazu dient, Spannungen zu reduzieren und eine bessere Abdichtung zu ermöglichen. Sie wird häufig bei der Kellersanierung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kehlnaht, Rundkehle, Dichtschlämme
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er ist jedoch auch sehr saugfähig und anfällig für Feuchtigkeitsschäden, weshalb eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig ist.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserspiegel oder Staunässe mit Druck auf die Kellerwände wirkt. Es erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung, um Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Wasserdruck
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es wird häufig zur Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Kellern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Beschichtung, Abdichtung, Polymerbitumen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Wasser im Keller?
      Typische Ursachen sind defekte oder fehlende Abdichtungen, eine mangelhafte Drainage, Risse im Mauerwerk, aufsteigende Feuchtigkeit aufgrund fehlender Horizontalsperre oder Probleme mit der Regenwasserableitung. Auch ein hoher Grundwasserspiegel kann eine Rolle spielen.
    2. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Keller?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, darunter die Abdichtung von außen mit Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffen, die Injektion einer Horizontalsperre, die Innenabdichtung (oft nur als Notlösung) und die Installation einer Drainage. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache des Problems und den baulichen Gegebenheiten ab.
    3. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt. Sie ist besonders wichtig bei Kellern ohne ausreichende äußere Abdichtung.
    4. Kann ich meinen Keller von innen abdichten?
      Eine Innenabdichtung ist oft nur eine kurzfristige Lösung, da sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Sie kann sinnvoll sein, wenn eine Abdichtung von außen nicht möglich ist, sollte aber immer von einem Fachmann beurteilt werden.
    5. Was kostet eine Kellersanierung?
      Die Kosten für eine Kellersanierung können stark variieren, abhängig von der Art und dem Umfang der Schäden, der gewählten Abdichtungsmethode und den baulichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    6. Wie wichtig ist eine Drainage?
      Eine Drainage ist wichtig, um das Wasser vom Gebäude fernzuhalten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie ist besonders sinnvoll bei Neubauten oder bei Häusern in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel.
    7. Was sind die Risiken von eindringendem Wasser im Keller?
      Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Korrosion von Metallteilen und einer Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Im schlimmsten Fall kann es auch die Statik des Gebäudes gefährden.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Kellersanierung?
      Suchen Sie nach Fachfirmen mit Erfahrung in der Kellersanierung und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und wie man ihn beseitigt.
    • Drainage verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Wie man Feuchtigkeitsschäden erkennt und welche Maßnahmen zur Behebung geeignet sind.
    • Kellersanierung: Planung und Durchführung
      Tipps zur Planung und Durchführung einer Kellersanierung.
  2. Tauwasser im Keller? – Raumtemperatur & Luftfeuchtigkeit prüfen

Foto von Edmund Bromm

Und was wenn das nur Tauwasser ist?
    Welche Raumtemperatur und welche Luftfeuchte ist im Keller?
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Keller: Ursachen erkennen & Sanierung planen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Wasser im Keller eines Hauses mit Porenbetonsteinen und Bituthene-Abdichtung. Mögliche Ursachen sind Tauwasserbildung, defekte Abdichtung oder Probleme mit der Drainage. Die Überprüfung von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller wird als erster Schritt zur Diagnose vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bevor aufwendige Sanierungsmaßnahmen wie eine Horizontalsperre in Betracht gezogen werden, sollte die Möglichkeit von Tauwasserbildung ausgeschlossen werden. Siehe Beitrag Tauwasser im Keller? – Raumtemperatur & Luftfeuchtigkeit prüfen.

📊 Zusatzinfo: Die Kellerwände bestehen aus 36'er Porenbetonsteinen und sind von außen mit Bituthene abgedichtet. Eine Drainage ist vorhanden, aber deren Funktionstüchtigkeit muss überprüft werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller, um Tauwasserbildung als Ursache auszuschließen. Untersuchen Sie anschließend die Drainage auf Verstopfungen oder Beschädigungen. Bei anhaltender Feuchtigkeit sollte ein Fachmann für Abdichtungstechnik hinzugezogen werden, um die Kellersanierung zu planen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Keller: Ursachen erkennen, Abdichtung prüfen & Sanierung planen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Keller? Ursachen, Abdichtung & Sanierung

Suche nach: Wasser im Keller, Keller abdichten, Kellersanierung, Drainage, Horizontalsperre, Feuchtigkeitsschaden, Porenbeton, Bituthene

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼