Feuchte Wände im Altbau sanieren: Bodenplatte, Aufbau & Kosten für die Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchte Wände im Altbau sanieren: Bodenplatte, Aufbau & Kosten für die Sanierung?
Grund der Sanierung ist, das die Wände bis ca. 180 cm feucht sind, ich bin mir relativ sicher, das es aufsteigende Feuchtigkeit ist. Der ursprüngliche Holzfußboden (damals von unten belüftet) wurde vor ca. 25 Jahren herausgerissen, dann mit Kies aufgefüllt und dort eine ca. 7 cm dicke Betondecke geschüttet. Diese Betondecke möchte ich wieder abreißen und eine neue Bodenplatte inc. Isolierung aufbauen. Vielleicht noch wichtig, wir habe ab ca. 80 cm Grundwasser.
1. Frage wie muss der Aufbau der Bodenplatte aussehen?
z.B. 16 cm Wasserundurchlässiger Beton, Schweißbahn, 8 cm Isolierung,
7 cm Estrich ist das OK?
2. Frage wie bekomme ich das Mauerwerk trocken?
Ich bin breit den ganzen Putz abzuschlagen wenn es Sinn macht, gibt es dann eine Möglichkeit die Feuchtigkeit aus der Wand zu ziehen?
3. Frage wie sollte ich die Wände später wieder verputzen?
Zementputz, Kalkputz, oder vielleicht doch Gipsputz
Danke für Ihre Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu erneuter Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz kann es zur Freisetzung von Schadstoffen (z.B. Asbest) kommen. Schutzmaßnahmen sind erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen die Sanierung eines Altbaus mit feuchten Wänden im Erdgeschoss. Da kein Keller vorhanden ist, und die Feuchtigkeit bis 180 cm hochsteigt, ist aufsteigende Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich. Der entfernte Holzboden und die jetzige Situation mit Kies und Betondecke deuten darauf hin, dass eine umfassende Lösung erforderlich ist.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Eine unzureichende Sanierung kann das Problem verschlimmern.
Ich empfehle folgenden Aufbau für eine neue Bodenplatte:
- Tragschicht: Verdichteter Kies oder Schotter
- Dämmung: Wärmedämmung (z.B. Polystyrol oder Mineralwolle)
- Abdichtung: Wasserundurchlässiger Beton (WU-Beton) oder eine Schweißbahn
- Estrich: Zementestrich oder Anhydritestrich
- Oberbelag: Nach Wahl (Fliesen, Parkett, etc.)
Ich rate dringend davon ab, Gipsputz im unteren Wandbereich zu verwenden, da dieser Feuchtigkeit anzieht. Verwenden Sie stattdessen Kalkputz oder Zementputz, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik und den geplanten Aufbau von einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten prüfen. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und eventuelles Grundwasser geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden ohne ausreichende Horizontalsperre auf. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Mauerwerkssanierung - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig zu verteilen und vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Eine moderne Bodenplatte besteht in der Regel aus einer Stahlbetonplatte mit Dämmung und Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Dämmung - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsschicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert. Sie wird in der Regel nachträglich in das Mauerwerk eingebracht, z.B. durch Injektion von Dichtungsmitteln oder durch Mauersägeverfahren.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerk, Abdichtung - Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, d.h. er kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch trägt er zu einem gesunden Raumklima bei und verhindert Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Diffusionsoffenheit - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Verschweißen miteinander verbunden wird. Sie wird zur Abdichtung von Dächern, Bodenplatten und anderen Bauteilen verwendet. Schweißbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachabdichtung - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Zementestrich wird häufig als Untergrund für Fliesen, Parkett oder andere Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Estrich, Bodenbelag - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Raumklima, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Bodenplatte im Altbau geeignet?
Ich empfehle Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), expandiertes Polystyrol (XPS) oder Mineralwolle. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes und den örtlichen Bauvorschriften ab. - Ist eine Horizontalsperre im Mauerwerk notwendig?
Ja, eine Horizontalsperre ist wichtig, um aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern. Diese kann nachträglich durch verschiedene Verfahren eingebracht werden, z.B. durch Injektion von Dichtungsmitteln oder durch Mauersägeverfahren. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Art des Mauerwerks und dem Grad der Durchfeuchtung ab. - Welchen Putz soll ich im Sockelbereich verwenden?
Ich empfehle Kalkputz oder Zementputz für den Sockelbereich, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. Vermeiden Sie Gipsputz, da dieser Feuchtigkeit anzieht und anfällig für Schimmelbildung ist. Ein Sanierputzsystem kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk zu transportieren. - Wie kann ich die Feuchtigkeit im Mauerwerk messen?
Die Feuchtigkeit im Mauerwerk kann mit verschiedenen Messgeräten bestimmt werden, z.B. mit einem CM-Gerät (Calciumcarbid-Methode) oder mit elektronischen Feuchtemessgeräten. Eine genaue Messung ist wichtig, um den Grad der Durchfeuchtung zu bestimmen und die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu planen. Ich empfehle, die Messung von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Was kostet die Sanierung feuchter Wände im Altbau?
Die Kosten für die Sanierung feuchter Wände im Altbau können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Grad der Durchfeuchtung, der Größe der betroffenen Fläche, den gewählten Sanierungsmaßnahmen und den regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung und Analyse durch einen Fachmann erstellt werden. - Wie lange dauert die Sanierung feuchter Wände?
Die Dauer der Sanierung hängt von den gewählten Maßnahmen und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Trocknung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mit Erneuerung der Bodenplatte und Horizontalsperre mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Einige vorbereitende Arbeiten können Sie selbst durchführen. Die eigentliche Sanierung sollte aber von Fachleuten durchgeführt werden, da hier viel falsch gemacht werden kann. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Altbausanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Altbausanierung, sowohl von staatlicher als auch von regionaler Seite. Informieren Sie sich bei der KfW, der BAFA oder bei Ihrer Gemeinde über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. - Schimmelbildung im Altbau
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel in Altbauten. - Mauertrockenlegung Verfahren
Überblick über verschiedene Verfahren zur Trockenlegung feuchter Mauern. - Bodenplatte dämmen
Anleitung zur Dämmung einer Bodenplatte zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Kalkputz Vorteile
Die Vorteile von Kalkputz im Vergleich zu anderen Putzarten.
-
Feuchte Mauern: Kapillarwirkung vs. Horizontalsperre
Die Bodenplatte
wird nicht das Problem sein, wenn es aufsteigende Feuchtigkeit ist (180 cm finde ich für reinen Kapillareffekt etwas hoch) muss eine Sperre in die Mauern. Wir hatten nahezu das gleiche Problem, nur das Haus noch einmal 60 Jahre älter 🙂 ...
Mein Laienwissen:- mechanisch A: Platten einschlagen
- mechanisch B: abschnittweise Steinlagen rausnehmen und Sperrlage einlegen
- chemisch A: Verkieselungsmittel einpressen
- chemisch B: Verkieselungsmittel eindiffundieren lassen (DIY, keine Erfolgskontrolle möglich)
Wir haben's mit der aufwendigsten Art gemacht, neue Sperrlage einlegen, weil die hinterher mit der Abdichtung der Bodenplatte verschweißt werden konnte => komplette Lösung. zur Bodenplatte bin ich zu sehr Laie, aber: 16 cm für eine Platte ohne statische Funktion erscheint mir zu viel, vermutlich wird unter der Platte auch eine Sauberkeitsschicht gebraucht.
Wir haben auch die Dämmung oben, das nächste Mal würde ich versuchen, die Dämmung unter die Bodenplatte zu legen: es ist öfter als man denkt nötig, irgendetwas auf der Platte zu befestigen (z.B. Stahltreppen ...), das ist mehr als mühsam und auch unschön.
Am besten Architekt oder Ingenieur dazu holen (der sollte AUF jeden Fall so etwas schon einmal gemacht haben), ob alles so schön klappt wie es am besten wäre weiß man nie, z.B. ist nach unten nicht nur Grundwasser, sondern auch mehr oder eher weniger tiefe Fundamente, die die Möglichkeiten begrenzen.
Das Mauerwerk trocknet relativ schnell, aber bei Nassputz ist das eher Nebensache (?); mit funktionierender Abdichtung ist der Putz egal, nur Zementputz wäre wohl etwas zu viel (wir haben übrigens Fermacell).
Gruß
Volker Leue -
Altbau Sanierung: Skizze zur Mauertrockenlegung
Mauertrockenlegen von A bis Z, Bodenplatte
Hallo Carsten,
gern sende ich Dir eine Skizze mit den nötigen Informationen.Mit freundlichen Grüßen
A. Cyba -
Mauertrockenlegung: Anbieterlink zum Online-Shop
Nur der Vollständigkeit halber
mauertrocken-shop.de , Andrea Cyba
Wenn der Anbieter schon "vergisst" seinen Shop zu nennen ... -
Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung & Tipps
Danke für die nützlichen Tipps. Mir wurde gesagt ...
Danke für die nützlichen Tipps.
Mir wurde gesagt das die Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung ca. 180 cm hochziehen kann, deshalb bin ich davon ausgegangen, das die Feuchtigkeit von unten kommt.
Kann hier jemand sagen ob das richtig ist?
Denn über 180 cm ist alles absolut trocken. Meine Vermutung ist das die Feuchtigkeit von der Seite ins Mauerwerk zieht also da wo früher Luft war und jetzt Kies ist. So könnte die Feuchtigkeit die vom Kies abgegeben wird seitlich in das Mauerwerk ziehen. So meine Theorie ...
Für die Skizze und weitere Infos wäre ich dankbar.
Bitte an "[email protected]"
Mit freundlichen Grüßen
Carsten -
Feuchte Wände: Aufsteigende Feuchte – Mythos oder Realität?
Das mit "aufsteigender Feuchte bis 180 cm ist Nonsens!
Ein Märchen, dass diese Firmen gerne erzählen.
Welche Grundlage sollte dies denn sein?
Vielmehr ergibt eine feuchte Wand eine "gute" Wärmeleitfähigkeit und somit eher Tauwasserprobleme!
Die Lösung ist somit auch nicht so einfach wie dies so manch Bautenschützer/in einfach anbietet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Wände im Altbau sanieren: Ursachen, Maßnahmen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen hoher Feuchtigkeit (bis 180 cm) in den Wänden eines Altbaus von 1840. Es werden verschiedene Theorien (Kapillarwirkung, seitliches Eindringen) und Sanierungsmethoden (Horizontalsperre, Verkieselung) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen aufsteigender Feuchtigkeit und Tauwasserproblemen aufgrund mangelnder Wärmedämmung. Die Notwendigkeit einer genauen Ursachenanalyse vor der Sanierung wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchte Wände: Aufsteigende Feuchte – Mythos oder Realität? wird die pauschale Annahme von aufsteigender Feuchtigkeit bis 180 cm als fragwürdig dargestellt und auf mögliche Tauwasserprobleme hingewiesen. Es wird empfohlen, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu analysieren, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau Sanierung: Skizze zur Mauertrockenlegung bietet eine Skizze mit Informationen zur Mauertrockenlegung. Diese kann als Grundlage für die Planung von Sanierungsmaßnahmen dienen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den individuellen Fall zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Feuchte Mauern: Kapillarwirkung vs. Horizontalsperre werden verschiedene Methoden zur Bekämpfung aufsteigender Feuchtigkeit genannt, darunter mechanische (Platten einschlagen, Steinlagen austauschen) und chemische (Verkieselungsmittel) Verfahren. Die Wahl der Methode hängt von der Art des Mauerwerks und dem Grad der Durchfeuchtung ab.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die feuchten Wände durchgeführt werden. Dies kann durch einen Bausachverständigen erfolgen. Die Ergebnisse der Analyse sind entscheidend für die Wahl der geeigneten Sanierungsmaßnahmen. Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten zu vergleichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Wände im Altbau sanieren: Bodenplatte, Aufbau & Kosten für die Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Wände sanieren: Bodenplatte im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbau, Sanierung, feuchte Wände, aufsteigende Feuchtigkeit, Bodenplatte, Isolierung, Mauerwerk, Estrich, Schweißbahn, Zementputz, Kalkputz, Gipsputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!