Undichtes Dach nach Hauskauf: Versteckter Mangel oder Arglist? Rechte & nächste Schritte
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Undichtes Dach nach Hauskauf: Versteckter Mangel oder Arglist? Rechte & nächste Schritte
wir haben vor kurzer Zeit ein Haus gekauft, welches wir auch insgesamt 3 mal bei schönem Wetter besichtigt haben, einmal davon mit Sachverständigen. Nun mussten wir leider nach einer Woche feststellen, dass das Dach des Carports, der Garage und Nebengelasse (Wellblech) - (von unten aber mit Holz vertäfelt) undicht ist. Auf die damalige Nachfrage des Sachverständigen wurde uns von den Verkäufern gesagt, dass das Dach absolut dicht sei und die Dichtungen auch erst neu gemacht seien. An einer Stelle in der Garage haben wir eine richtige Pfütze, die man nicht übersehen kann, in einem Nebenraum tropft es ebenfalls von der Decke und beim Carport auch aus 2 oder 3 Ritzen. Da die große Pfütze direkt am Garagentor in der Garage ist kann mir der Verkäufer auch nicht erzählen, dass es ihm nicht bekannt war..
Ist das jetzt nun ein versteckter Mangel oder Arglist?
Den Verkäufer haben wir darauf noch nicht angesprochen, da er etwas schwierig ist und uns sowieso nur abwimmeln würde. Wir wollten jetzt nur ein Schreiben fertig machen und daher ist unsere Frage, ist es arglist oder ein bekannter verschwiegener verdeckter Mangel und welches sind die nächsten Schritte und habe ich da überhaupt eine Chance?
Gruß
Jan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung des Holzes kann zu statischen Problemen führen. Statiker hinzuziehen!
🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann die Gesundheit gefährden. Fachgerechte Schimmelbeseitigung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Kauf eines Hauses ein undichtes Dach festgestellt haben. Das ist ärgerlich und wirft Fragen auf.
🔴 Gefahr: Ein undichtes Dach kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität.
Zunächst ist zu klären, ob es sich um einen versteckten Mangel handelt, der bereits bei Übergabe des Hauses vorhanden war, aber nicht erkennbar war. Ein Sachverständiger kann hier Klarheit schaffen. Wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde, d.h. der Verkäufer kannte den Mangel und hat ihn bewusst verschwiegen, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Schäden und erstellen Sie ein Protokoll.
- Sachverständiger: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen zur Begutachtung des Schadens.
- Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Immobilienrecht.
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Verkäufer schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Beseitigung auf.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Dach umgehend von einem Fachbetrieb begutachten und erstellen Sie ein Sanierungskonzept. Klären Sie parallel die rechtliche Situation mit einem Anwalt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sachmangel
- Ein Sachmangel liegt vor, wenn eine Kaufsache (z.B. eine Immobilie) bei Übergabe nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Dies kann ein Fehler in der Konstruktion, Ausführung oder Beschaffenheit sein.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Nacherfüllung. - Arglist
- Arglist bezeichnet das vorsätzliche Verschweigen eines Mangels durch den Verkäufer, um den Käufer zu täuschen. Dies führt zu einer besonderen Haftung des Verkäufers.
Verwandte Begriffe: Täuschung, Vorsatz, Schadenersatz. - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Ersatzlieferung. - Minderung
- Die Minderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn ein Mangel vorliegt und die Nacherfüllung nicht möglich oder zumutbar ist.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Wertminderung, Schadenersatz. - Rücktritt
- Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist das Recht des Käufers, den Kaufvertrag aufzulösen und die Kaufsache zurückzugeben, wenn ein Mangel erheblich ist und die Nacherfüllung nicht möglich oder zumutbar ist.
Verwandte Begriffe: Vertragsauflösung, Rückabwicklung, Schadenersatz. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers für Sachmängel, die bei Übergabe der Kaufsache bereits vorhanden waren.
Verwandte Begriffe: Sachmangelhaftung, Mängelansprüche, Verjährung. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, einen Sachverhalt (z.B. einen Mangel an einer Immobilie) fachkundig zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein versteckter Mangel?
Ein versteckter Mangel ist ein Mangel, der zum Zeitpunkt der Übergabe der Immobilie bereits vorhanden war, aber nicht offensichtlich erkennbar war. Er muss die Tauglichkeit der Immobilie für den gewöhnlichen Gebrauch beeinträchtigen. - Was bedeutet Arglist beim Hauskauf?
Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer einen Mangel der Immobilie kennt und diesen dem Käufer bewusst verschweigt, um ihn zu täuschen. In diesem Fall kann der Käufer Schadenersatzansprüche geltend machen. - Welche Rechte habe ich bei einem versteckten Mangel?
Bei einem versteckten Mangel haben Sie grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung) oder, wenn dies nicht möglich ist, auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag. - Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Sachmängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Übergabe der Immobilie. Allerdings kann die Frist bei arglistiger Täuschung verlängert werden. - Was kostet ein Gutachten eines Bausachverständigen?
Die Kosten für ein Gutachten eines Bausachverständigen variieren je nach Umfang und Komplexität des Schadens. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen. - Muss ich dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben?
Ja, grundsätzlich müssen Sie dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, bevor Sie andere Rechte geltend machen können. - Was ist, wenn der Verkäufer die Nachbesserung ablehnt?
Wenn der Verkäufer die Nachbesserung ablehnt oder diese nicht erfolgreich ist, können Sie Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen. - Kann ich den Kaufvertrag rückgängig machen?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur möglich, wenn der Mangel erheblich ist und die Tauglichkeit der Immobilie für den gewöhnlichen Gebrauch stark beeinträchtigt.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Haus
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Schimmelbildung nach Wasserschaden
Wie entsteht Schimmel und wie wird er fachgerecht beseitigt? - Rechte und Pflichten beim Hauskauf
Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte des Immobilienkaufs. - Verjährung von Mängelansprüchen
Fristen und Bedingungen für die Geltendmachung von Mängelansprüchen. - Beweissicherung bei Baumängeln
Wie Sie Baumängel richtig dokumentieren und beweisen.
-
Beweislast: Verborgener Mangel – Nachweis für Arglist!
Das Problem
ist, dem Verkäufer zu beweisen, dass der Mangel schon vor dem Verkauf vorhanden war und dass dieser Mangel der Verkäufer tatsächlich bekannt war. Also z.B. Nachbar erklärt "ja da hat der (Alteigentümer) schon immer Probleme gehabt ... ".
Abgesehen davon ist zu prüfen, was zur Gewährleistung im Vertrag geregelt wurde.
Fall für (Kurz-) Beratung beim RA. -
Schadensersatzanspruch: Vorsatz des Verkäufers entscheidend!
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Gewährleistung bei Gebrauchtkauf ...
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Gewährleistung bei Gebrauchtkauf gibt es ja keine. Laut Notar ist er aber prinzipiell zum Schadensersatz verpflichtet, wenn er vorsätzlich handelt, oder Schäden die erst nach Auszug/Einzug sichtbar wurden. Ich weiß, dass man hier keine Rechtsberatung geben darf - soll. Ich möchte nur den richtigen Weg gehen und nicht unnötig Geld verpulvern.
Diese Klausel Zum Thema Schadensersatz haben wir im Kaufvertrag:
"Ansprüche und Rechte des Käufers wegen eines Sachmangels des Grundstücks und der Gebäude sind ausgeschlossen, es sei denn, der Verkäufer hat Garantien abgegeben oder Beschaffenheitsmerkmale vereinbart. Für diesen Fall haftet der Verkäufer auch für solche Sachmängel, die erst nach Besichtigung bzw. Vertragsabschluss entstanden sind und die über die gewöhnliche Abnutzung hinausgehen; hierfür wird die Verjährung auf drei Monate ab Übergabe verkürzt.
Der Ausschluss gilt auch für alle Ansprüche auf Schadensersatz, es sei denn, der Verkäufer handelt vorsätzlich.
Der Verkäufer versichert, dass ihm versteckte Mängel, insbesondere Hausbock oder echter Hausschwamm nicht bekannt sind. Der Käufer hat das Kaufobjekt besichtigt; er kauft es im gegenwärtigen Zustand. "
PS: Wir sind erst seit einer Woche "Besitzer" des Hauses
Gruß
Jan -
Empfehlung: Gespräch mit Verkäufer & Gutachter suchen
Gespräch suchen
Hallo,
suchen Sie das Gespräch. Wenn der "schwierige" Verkäufer Sie "sowieso nur abwimmelt" können Sie immer noch zum Anwalt gehen.
Sie haben eine Besichtigung mit einem Gutachter gemacht. Der hat ausdrücklich nach der Dichtigkeit des Daches gefragt. Holen Sie sich im Zweifel doch den Gutachter nochmal und fragen ihn, ob man diese Lecks "übersehen" oder "falsch interpretieren" kann.
Ich denke, auf Grund Ihrer Schilderung, schon, dass hier ein Mangel bewusst verschwiegen wurde und Sie entsprechende Ansprüche geltend machen können. Das zu beweisen und im Zweifel gerichtlich durchzusetzen ist natürlich wieder ein ganz anderes Problem.
Mit frendlichen Grüßen -
Beschaffenheitsmerkmal: Gutachter-Aussage als Vertragsbestandteil
Im Zusammenhang
mit der Vertragsklausel würde ich die in Gegenwart des Gutachters (ggf. Ihr Zeuge) abgegebene Erklärung "'.. ist absolut dicht" als vereinbartes Beschaffenheitsmerkmal sehen.
Die Formulierung der Mängelrüge würde ich auf jeden Fall von einem Anwalt vornehmen lassen.
Keine Rechtsberatung! -
Hauskauf: Umzug abwarten, dann Mangel angehen!
Danke
Vielen Dank, Danke. Das baut einen schon mal wieder auf. Jetzt werden wir heute und morgen erstmal umziehen und dann die Sache nach Weihnachten in Angriff nehhmen!
Gruß -
Handlungsempfehlung: Mangel unverzüglich schriftlich anzeigen!
Vorsicht
Hallo,
Sie sollte unverzüglich (ohne schuldhafte Verzögerung) handeln.
Zeigen Sie den Mangel dem Verkäufer sofort schriftlich an und bitten zur weiteren Klärung um einen Terminvorschlag.
Mit freundlichen Grüßen -
Einigung möglich? Gespräch deckt frühere Dachreparatur auf
Hatten ein Gespräch
Hallo,
ich hatte Neujahr bei dem Verkäufer angerufen und ihm berichtet und diplomatisch gesagt, das es doch günstiger wäre und weniger Aufsehen erregt, wenn wir uns ohne Sachverständigen Anwalt & Co einigen würden. Daraufhin hat seine Frau sogar gesagt, ja da hinten hat es mal reingeregnet, da hatten Sie schon mal repariert - was wir natürlich vorher nie wussten. Zuerst hatte sie noch versucht sich rauszureden, bis ich dann sagte, das wir das alle 4 so erzählt bekommen haben, das alles neu gemacht und absolut dicht sei 😉
Nun will er mit jemanden vorbeikommen, sobald es trocken ist und die Stellen wieder abdichten (er hat es ja auch selber gebaut). Da hatten wir soweit auch nichts dagegen.
Nun haben wir heute (seit ein paar Tagen Regen), festgestellt, dass es auf den rund 25 m langen Dach, schon am Carport vorne 8 Stellen gibt, wo es tropft, 2 in der Garage und ein größeres Leck in einem anderen Raum (Waschküche).
Nun will ich da nochmal anrufen. Ist es ratsam, ihm einen Termin zu setzen, bis wann er das gemacht haben muss (schließlich ist es schlecht für das Holz!) und ihm dann Notfalls mit dem Anwalt und Gutachter zu drohen? Oder sollen wir lieber einen Dachdecker kommen lassen und die Platten abdichten lassen - und das Geld vom Verkäufer zurückverlangen, denn mir wurde gesagt, das sei schon günstiger als ein Gutachten erstellen zu lassen? Was wird ansonsten Gutachten und Anwalt kosten, was ich erstmal tragen muss? Ich werde jetzt separat auch noch mal ein Schreiben aufsetzen, nachdem ich mit ihm telefoniert habe, in dem ich ihm den Mangel anzeige und ihm eine Frist setze.
Gruß
Jan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichtes Dach nach Hauskauf: Rechte & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei einem undichten Dach nach dem Hauskauf ist es entscheidend, ob ein versteckter Mangel vorliegt oder ob der Verkäufer arglistig gehandelt hat. Die Beweislast liegt beim Käufer. Ein Gespräch mit dem Verkäufer und die Einbeziehung des Gutachters sind ratsam. Unverzügliche schriftliche Mängelanzeige ist wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beweislast: Verborgener Mangel – Nachweis für Arglist! ist es schwierig, dem Verkäufer nachzuweisen, dass der Mangel bereits vor dem Verkauf bestand und ihm bekannt war. Zeugenaussagen können hierbei helfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Beschaffenheitsmerkmal: Gutachter-Aussage als Vertragsbestandteil betont, dass eine Aussage des Verkäufers in Anwesenheit des Gutachters als vereinbartes Beschaffenheitsmerkmal gewertet werden kann. Dies kann die Position des Käufers stärken.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Verkäufer auf, wie in Empfehlung: Gespräch mit Verkäufer & Gutachter suchen vorgeschlagen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und ziehen Sie einen Anwalt für Immobilienrecht hinzu, um Ihre Ansprüche auf Schadenersatz oder Nacherfüllung zu prüfen. Beachten Sie die Fristen für die Mängelanzeige, um Ihre Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren.
Die Diskussion zeigt, dass bei einem undichten Dach nach dem Hauskauf verschiedene rechtliche Aspekte zu berücksichtigen sind. Neben der Frage nach einem versteckten Mangel spielt auch die Arglist des Verkäufers eine Rolle. Ein Sachverständiger kann helfen, den Schaden zu begutachten und die Ursache festzustellen. Die Kommunikation mit dem Verkäufer sollte stets schriftlich erfolgen, um einen Nachweis zu haben.
Die Klärung der Frage, ob der Mangel bereits vor dem Kauf vorhanden war und dem Verkäufer bekannt war, ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen. Die Beiträge im Forum bieten wertvolle Hinweise und Ratschläge für die Vorgehensweise in einem solchen Fall. Es wird empfohlen, sich frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte zu wahren und die bestmögliche Lösung zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Mangel, Arglist, Hauskauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich …
- … schief (d.h. auf der rechten Seite haben sie mehr Abstand zum Dach als auf der linken) und sehr weit am Schneefang montiert. Würdet …
- … ihr das reklamieren? Die Leitungen sind noch nicht angeschlossen, sodass der Dachdecker nächste Woch noche mal kommen muss. …
- … den Abstand: Stellen Sie sicher, dass der Abstand der Module zum Dach auf beiden Seiten gleich ist. Abweichungen können auf eine fehlerhafte Ausrichtung …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung …
- … beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Mängelhaftung. …
- … fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der Anlage, Schäden am Dach, Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Anlage führen. …
- … meine Solarthermiemodule falsch montiert sind?Achten Sie auf ungleichmäßige Abstände zum Dach, eine falsche Neigung der Module, beschädigte oder unsachgemäß verlegte Leitungen sowie …
- … optimal?Die optimale Neigung hängt vom Standort und der Ausrichtung des Daches ab. In Deutschland liegt der ideale Neigungswinkel meist zwischen 30 …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage von Solarthermieanlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Dachneigung: 22-25 Grad (Aufgrund des Baustils in der Region) …
- … 2: Oder Geothermie. Hier würde dann ein notwendiges Zuheizen über Strom erfolgen bzw. in der Übergangszeit mit einem Schwedenofen. Zusätzlich zur Regeneration des Bodens haben wir an eine Solarkollektorfläche von 6-8 m² gedacht. …
- … * Ist eine Dachneigung …
- … sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und der Dachneigung ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Welche Dachneigung ist optimal für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad …
- … ist ideal für Solarthermieanlagen. Bei geringeren Dachneigungen kann der Wirkungsgrad etwas geringer sein. …
- … Michel, das was Ihr da vorhabt ist eine andere Nummer als eben mal nur 4 Wände und ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber …
- … lässt sich mit Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, Speichergröße, Dachneigung, Dachexposition, Breitengrad des Wohnortes, Horizonterhöhung (durch Berge, Häuser usw.), …
- … Leider braucht es im Winter eine andere Heizquelle; man kann den Mangel an Sonnenschein nicht wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Zur Unterstützung wollen wir auf einem vorhandenem Flachdach eine …
- … Flachdach: Ein Flachdach eignet sich gut für die Installation von Solarkollektoren, …
- … Gebäudes, um Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf, dem Heizwärmebedarf und der verfügbaren Dachfläche ab. Eine detaillierte Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um …
- … MieterstrommodelleDirekte Versorgung der Mieter mit Solarstrom vom eigenen Dach. …
- … Dachbegrünung als Ergänzung zur SolaranlageVerbesserung des Mikroklimas und der Wasserrückhaltung auf dem Dach. …
- … 11.000 incl Steuer komme. Dazu noch Arbeit welche ich aus Ermangelung an Erfahrung mal mit 4000,- angenommen habe. …
- … 1776644588,/forum/alternat/11414.php,/forum/alternat/11122.php,/forum/alternat/10596.php,/forum/dach/16780.php,/forum/dig/10711.php,/forum/dig/10405.php,/forum/energie/10732.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Zum Gebäude: Alter ca. 90 Jahre, Fenster und Dach saniert, 675 m² Nutzfläche (2 Wohnungen, Kindergarten, Sportverein (Duschen) ). …
- … Größenordnung und idealer Weise Erfahrungen mit derartigen Anlagen und erfahrende Installateure. Mangels Personal in unserer kleinen Gemeinde sollte die Anlage möglichtst wartungsfreundlich (Asche …
- … unerlässlich. Berücksichtigen Sie die Nutzfläche, den energetischen Zustand der Gebäude (Fenster, Dach), sowie die Anzahl der Wohneinheiten, Kindergarten, Sportverein und Duschen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … Zu- & Ablaufleitungen? Infos zu Vorschriften, Kosten & ob ein Baumangel vorliegt. Jetzt informieren! …
- … Baumangel, Kosten, Neubau …
- … Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel? …
- … Baumangel festlege. Der Abnhametermin der Heizungsanlage ist nächste Woche - bitte dringend …
- … Baumangel: Wenn die Dämmung der Zu- und Ablaufleitungen nicht gemäß den geltenden …
- … Vorschriften (GEG) ausgeführt wurde, liegt ein Baumangel vor. Sie sollten den Heizungsbauer auffordern, diesen Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. …
- … Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude durch seine Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) oder durch ungedämmte Leitungen verliert. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizkosten. …
- … mangelEin Baumangel ist ein Fehler oder eine Abweichung von den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … haben seit Spätsommer 1995 28 m² Vakuum-Flachkollektoren von Thermosolar auf dem Dach und ich bin bisher absolut zufrieden damit. Ich wollte wegen der …
- … das Feld aus 2 x 7 Stück Vakuum Flachkollektoren in in-Dach-Montage fast wie ein großes Dachfenster. Der Schnee rutscht relativ …
- … Röhrenkollektoren mehr oder weniger erreichbar - nimmt die Wärmeleitung ab, aus Mangel an Luftmolekülen, die Stoßenergie übertragen könnten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … wir bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … Dachausrichtung und Neigung: Optimal ist eine Südausrichtung mit einer Neigung zwischen 30 und 45 Grad. …
- … Platzbedarf: Prüfen Sie, ob ausreichend Platz auf dem Dach für die Kollektoren vorhanden ist. …
- … das Dach die zusätzliche Last der Solaranlage tragen kann. …
- … Leitungswege: Planen Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … Wie viel Platz benötige ich auf dem Dach für die Solarkollektoren?Der Platzbedarf hängt von der Größe der Anlage …
- … Dachdämmung verbessernTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … Dachausrichtung & Neigung: Wichtige Faktoren für Solaranlage …
- … Wieviel Dachfläche ist vorhanden, welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. …
- … Satteldach optimal: 45° Neigung ideal für Solarthermie …
- … Das Dach ist ein Satteldach mit 45 ° Neigung, der First verläuft von Osten nach Westen oder auch umgekehrt ... Somit ist eine der Dachflächen fast genau nach Süden ausgerichtet. …
- … Diese Dachfläche ist …
- … Das Dach wird in den oberen zwei Dritteln nie verschattet, das untere Drittel …
- … Alternative: Dachfläche vermieten für Solarstrom-Erzeugung …
- … Sie eventuell (zumindest monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche an jemanden vermieten, der dort Solarzellen hinhängt. Gut, mit abnehmender Solarstrom-Förderung nimmt auch das Interesse solcher Mieter ab, aber es soll durchaus noch Interessenten geben. …
- … Problem Solarspeicher: Platzmangel & Heizkörper-Dimensionierung …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … cm dicken schwarzem Schaumstoff und liegen noch dazu in der gedämmten Dachschräge. …
- … Installieren kann ich und der Gas-Wasser-Dach-Meisterinstallateur meines Vertrauens sicher allein. Kannst Du mir das Suchen ersparen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Warmwasseraufbereitung gebaut. Folgende Komponenten kamen zum Einsatz: BMI BRAAS TK8 (Indach-Kollektoren), Viessmann vitosolic 100 (Regelung), Viessmann Solar-Divicon. Als Wärmeträger wird Tyfocor …
- … Das fehlende Manometer ist ein Mangel, da der Anlagendruck nicht überwacht werden kann. Ein falscher Druck kann …
- … Zu hohe Temperaturen können auf Probleme hinweisen, z.B. eine Überhitzung oder mangelnde Wärmeabfuhr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
- … Solaranlage, Photovoltaik, Ausrichtung, Nordausrichtung, Ertragsverlust, Flachdach, Montagefehler, Korrektur, Solarmodule, Energierecht …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dacharbeiten, Energierecht, Bauplanung …
- … Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und haben uns für eine Solaranlage entschieden, die auch schon aufgebaut …
- … Wer hat damit Erfahrungen? Die Anlage ist ja fest mit dem Dach verankert, also reingeschraubt. Beeinträchtigt es jetzt nicht das Dach, wenn …
- … Prüfung der Statik: Stellen Sie sicher, dass die Dachkonstruktion für die zusätzliche Last der Solaranlage ausgelegt ist, insbesondere bei …
- … Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber der Installationsfirma. Eine fehlerhafte Montage stellt einen Mangel dar, der zur Nachbesserung verpflichtet. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von …
- … von Solaranlagen an, da die Module flexibel ausgerichtet werden können.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachkonstruktion, Abdichtung …
- … Sie haben Anspruch auf Nachbesserung durch die Installationsfirma. Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie eine Frist zur Behebung. Bei Nichterfüllung können Sie …
- … Ausrichtung ist entscheidend. Eventuell können zusätzliche Module auf der Südseite des Daches installiert werden, sofern die Statik dies zulässt. …
- … Kann eine Solaranlage auf einem Flachdach auch nach Osten oder Westen ausgerichtet werden?Ja, eine Ost-West-Ausrichtung ist …
- … Was ist bei der Montage von Solarmodulen auf einem Flachdach zu beachten?Wichtig sind eine korrekte Ballastierung, um die Module vor …
- … sowie eine fachgerechte Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern. Die Statik des Daches muss ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … Statikprüfung bei SolaranlagenDie Dachkonstruktion muss das Gewicht der Anlage tragen können. …
- … Montagefehler Solaranlage: Flachdach-Abdichtung bei Nordausrichtung …
- … Bei einem Flachdach mit Löchern ist natürlich die Frage, wie …
- … Was ist das für ein Flachdach: mit Bitumen bzw. Teerpappe? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Mangel, Arglist, Hauskauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Mangel, Arglist, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Mangel, Arglist, Hauskauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Mangel, Arglist, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichtes Dach nach Hauskauf: Versteckter Mangel oder Arglist? Rechte & nächste Schritte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichtes Dach: Mangel oder Arglist?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: undichtes Dach, versteckter Mangel, Arglist, Hauskauf, Sachverständiger, Gewährleistung, Schadenersatz, Nacherfüllung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!