WDVS für Halbrundbogen-Gang: Dämmstärke, Alternativen & Kosten für Fassadendämmung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

WDVS für Halbrundbogen-Gang: Dämmstärke, Alternativen & Kosten für Fassadendämmung?

Hallo Fachleute,
wir beabsichtigen, unser Siedlungshaus nachträglich mit einem WDVSAbk. ausrüsten zu lassen. Laut Energieberater soll die Dämmung 10 cm WLG 0335 nicht unterschreiten.
Als Besonderheit hat unser Haus eine eingezogene Haustür, d.h. die Tür liegt rd. 2 m nach innen versetzt am Ende eines Halbrundbogen-Gangs (recht praktisch, wenn man im Regen erst nach dem Schlüssel suchen muss).
Leider hat bislang niemand ein befriedigendes System zur Dämmung eines Bodengangs anbieten können. Mehrfach hörte ich schon den Vorschlag, die Haustür nach draußen in die Fassadenfläche zu ziehen, aber diese Alternative soll wirklich erst der letzte Schritt sein.
Ich weiß nicht, ob folgende Ino für die Beantwortung der Frage relevant ist, aber wir wollen die Dämmung mit Klinkerriemchen verblenden lassen.
Hat irgendjemand diesbezüglich schon Erfahrungen?
Grüße
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest in der Fassade verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Dämmung eines Halbrundbogen-Gangs folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Dämmstärke: Die vom Energieberater empfohlene Dämmstärke von 10 cm mit WLG 035 ist ein guter Ausgangspunkt.
    • Materialauswahl: Für einen Halbrundbogen-Gang eignen sich flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Polystyrol (EPS), die sich gut an die Form anpassen lassen.
    • Anschlussdetails: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die Haustür und angrenzende Bauteile, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Klinkerriemchen: Klinkerriemchen können als Fassadenbekleidung verwendet werden, sind aber hinsichtlich der zusätzlichen Last auf die Dämmung und Unterkonstruktion zu prüfen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmarbeiten kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für die Planung und Ausführung der WDVSAbk.-Arbeiten hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS
    Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    WLG
    Wärmeleitgruppe. Eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs angibt. Je niedriger die WLG, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert.
    Dämmstoff
    Ein Material, das die Wärmeübertragung reduziert und zur Wärmedämmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser.
    Wärmebrücke
    Eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung.
    Klinkerriemchen
    Dünne Klinker, die als Fassadenbekleidung verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Ziegel, Sichtmauerwerk.
    Energieberater
    Ein Experte, der Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel.
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeit, Schimmel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Halbrundbogen-Gang?
      Für einen Halbrundbogen-Gang eignen sich flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Polystyrol (EPS), die sich gut an die Form anpassen lassen. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke sollte mindestens 10 cm betragen, um eine gute Wärmedämmung zu erzielen. Eine höhere Dämmstärke kann sinnvoll sein, um die Energieeffizienz des Hauses weiter zu verbessern. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    3. Was ist bei der Anbringung von Klinkerriemchen zu beachten?
      Klinkerriemchen können als Fassadenbekleidung verwendet werden, sind aber hinsichtlich der zusätzlichen Last auf die Dämmung und Unterkonstruktion zu prüfen. Achten Sie auf eine fachgerechte Anbringung, um Schäden an der Fassade zu vermeiden.
    4. Wie vermeide ich Wärmebrücken?
      Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist, z.B. an Fenster- und Türanschlüssen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    5. Was kostet die Dämmung eines Halbrundbogen-Gangs?
      Die Kosten für die Dämmung eines Halbrundbogen-Gangs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gangs, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    6. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung?
      In den meisten Fällen ist für eine Fassadendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei Ihrer Gemeinde, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften entgegenstehen.
    7. Kann ich die Fassadendämmung selbst durchführen?
      Die Fassadendämmung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der geltenden Vorschriften zu gewährleisten.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
      Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungsarten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, EPS und Holzfaser.
    • Fördermöglichkeiten für Fassadendämmung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen von KfW und BAFA.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Fassadendämmung.
    • Baugenehmigung Fassadendämmung
      Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen für Fassadendämmung.
  2. Korrektur: WLG 035 & Info – WDVS Fassadendämmung

Sorry, Schreibfehler
    Da haben sich doch noch zwei Fehler bei eingeschlichen.
    Es ist natürlich WLG 035
    und statt Ino heißt es Info
    • Name:
    • Martin
  3. WDVS: Energieberater-Empfehlung – Dämmstärke & Ausführung

Wenn schon ein Energieberater ...
    vor Ort gewesen sein soll, dann müsste er Ihnen auch eine Empfehlung zur Umsetzung des Wärmeschutzes gegeben haben.
    Meine Hinweise und Empfehlungen:
    1. Vorsicht, wenn WDVSAbk. aus PS (Polystyrol, oft kostengünstiger) hergestellt wird und die Gesamt-WDAbk.-Dicke 10 cm überschreitet, muss der Sturz in Min. -wolle in gewissen Abmessungen nach Vorschrift ausgeführt werden => teuer.
    2. Eine zusätzliche Dämmung (ohne das BJ Ihres Hauses zu kennen) in der WLG 035 von mind. 10 cm erscheint mir recht üppig.
    3. Wenn schon die Fassade eine erhöhte WD erhalten soll, so muss Ihnen Ihr "Energieberater" auch empfohlen haben z.B. die Fenster entsprechend zu erneuern und die WD des Daches, bzw. der obersten Decke über einem unbeheizten Raum, sowie die unterste Decke über dem i.A. ungeheizten Keller dem Gesamtenergiekonzept anzupassen.? Und, wie sieht es mit der Technischen Gebäudeausrüstung (bspw. Kessel und Brenner) Ihres Hauses aus?
    4. Die allerletzte Sorge müsste dann eine "Rundbogendämmung" sein, zu deren Ausführung ein Energieberater i.A. im Stand ist und erst recht ob dieser dann noch mit Verblendmauerwerk ausgekleidet werden sollte.
    Daher mein Rat: befragen Sie Ihren Energieberater (Nachweis (Zertifizierung) ggf. vorlegen lassen) hiernach, da Sie dessen Leistung eh schon bezahlen müssen.
    MfG
    R. Kaiser
  4. Detailfrage WDVS: Energieberatung für Altbau-Sanierung

Hallo Herr Kaiser,
    danke für Ihre Anmerkungen.
    Meine Frage ist in der Tat eine technische Detailfrage. Die gesamte Energieberatung inkl. Berechnung der Dämmstärke, Empfehlungen für Dach, Fenster und Kellerdecke, Austausch des Heizkessels etc. wurde von einem zertifizierten Energieberater (mit Bafa-Zulassung) durchgeführt. Diese Punkte sind bekannt und geklärt. Sie waren deshalb auch nicht Teil meiner Fragestellung.
    Da mein Energieberater für mehrere Wochen im Krankenhaus liegt, kann ich ihn schlecht wegen technischer Fragen konsultieren. Mein Bauvorhaben möchte ich aber kurzfristig realisieren. Ich habe Angebote mehrerer Maler und Isolier-Klinker-Hersteller vorliegen, die mir bezüglich dieses Punktes jedoch keine befriedigende Lösung anbieten.
    Mangels Sachkenntnis habe ich mich an dieses Forum gewandt. Und auch wenn ihre Anmerkungen inhaltlich alle richtig sein mögen, so helfen sie mir jedoch leider nicht weiter. (Bitte verstehen Sie dies nicht als Angriff auf Ihre Person. Prinzipiell bin ich jedem, der sein Fachwissen unentgeltlich im Net zur Verfügung stellt, dankbar)
    Ich möchte meine Frage deshalb wiederholen. Wie könnte eine oben beschriebene Rundbogendämmung realisiert werden?
    Grüße Martin
  5. WDVS Halbrundbogen: Mineralwolle-Lamellen für Fassadendämmung

kein großes Problem
    Mineralwollelamellen in 10 cm Breite (Dicke laut Vorgabe) ankleben und verdübeln. Das dann entstandene Vieleck mit Armierungskleber ausziehen. Ein geübter Stuckateur zieht Ihnen problemlos eine saubere Rundung.
    Nur müssten die Lamellen keilförmig zugeschnitten werden, damit sich keine zu großen Fehlstellen bilden.
    Wenn man sehr genau arbeitet und die Lamellen noch schmaler wählt , geht es wahrscheinlich auch mit Polystyrol.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  6. Materialtipp: Protektor Profile für WDVS am Halbrundbogen

Foto von Lukas Ensikat

Oder so
  7. Dank für WDVS-Hilfe: Kompetente Fassadendämmung-Tipps

Da bleibt mir nur eins zu sagen:
    vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Grüße
    • Name:
    • Martin
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS für Halbrundbogen: Dämmstärke, Alternativen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Dämmung eines Siedlungshauses mit WDVSAbk., insbesondere im Bereich eines Halbrundbogen-Gangs. Es werden verschiedene Materialien und Techniken zur Dämmung des Bogens erörtert, sowie die Bedeutung einer korrekten Dämmstärke und die Einbeziehung eines Energieberaters hervorgehoben. Zudem werden Alternativen zur herkömmlichen Dämmung und mögliche Kostenfaktoren angesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS: Energieberater-Empfehlung – Dämmstärke & Ausführung wird darauf hingewiesen, dass bei Verwendung von Polystyrol (PS) für WDVS und einer Dämmdicke über 10 cm, der Sturz mit Mineralwolle gemäß Vorschrift gedämmt werden muss, was zusätzliche Kosten verursachen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Dämmung des Halbrundbogens wird im Beitrag WDVS Halbrundbogen: Mineralwolle-Lamellen für Fassadendämmung beschrieben, bei der Mineralwollelamellen keilförmig zugeschnitten und verklebt werden, um eine saubere Rundung zu erzielen. Ein geübter Stuckateur kann hierbei helfen. Alternativ wird im Beitrag Materialtipp: Protektor Profile für WDVS am Halbrundbogen auf spezielle Profile für Rundbögen verwiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen zertifizierten Energieberater (mit Bafa-Zulassung) hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke zu berechnen und Empfehlungen für Dach, Fenster und Kellerdecke zu erhalten. Die im Thread genannten Alternativen und Techniken sollten in die Überlegungen zur Fassadendämmung einbezogen werden. Beachten Sie auch die Korrektur im Beitrag Korrektur: WLG 035 & Info – WDVS Fassadendämmung bezüglich der korrekten WLG-Angabe.

Die Wahl des richtigen WDVS-Systems und der Dämmstärke (WLG 035) ist entscheidend für die Energieeffizienz des Altbaus. Die Sanierung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Hauses und der Empfehlungen des Energieberaters erfolgen. Klinkerriemchen können als Fassadenverkleidung verwendet werden, sollten aber im Gesamtkonzept der Fassadendämmung berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassadendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS für Halbrundbogen-Gang: Dämmstärke, Alternativen & Kosten für Fassadendämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS für Halbrundbogen-Gang: Dämmung

Suche nach: WDVS, Fassadendämmung, Halbrundbogen, Dämmung, Dämmstärke, WLG 035, Altbau, Sanierung, Energieberater, Klinkerriemchen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼