Altbau Kellerdecke sanieren: Rost am Träger? Kosten, Ablauf & Statik-Prüfung!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Altbau Kellerdecke sanieren: Rost am Träger? Kosten, Ablauf & Statik-Prüfung!
in unserem Altbau Baujahr. 1900 befindet sich in einem Kellerraum eine Betondecke (na ja, was man damals so unter Beton verstand ...), die zwischen Doppel-T-Träger betoniert wurde. Drei Träger, ansonsten in gutem Zustand, sind im Bereich des Auflagers stark angerostet. Die Rost verursachenden Mängel (nasser Lehm- statt Betonboden sowie "aufsteigende" Feuchtigkeit durch verdunstungshindernde dicke Kalkzementputz-Schollen) sind beseitigt, der Raum ist im 3. Jahr trocken.
Ein hinzugezogener Statiker hat mir damals bei der Objektbegehung geraten, mittelfristig die Stahlträger im Auflagerbereich zu reparieren, was jetzt geschehen soll. Nach Entfernung des kompletten EGAbk.-Dielenbodens, der leider nicht mehr zu retten ist, wollte ich zunächst die Auflager freistemmen. Nach den nötigen Abstützungsmaßnahmen will ich eine Bauschlosserei beauftragen, die rostigen Trägerköpfe abzuflexen und neue anzuschweißen. Dann sollen die abgestemmten Teile ersetzt werden.
Mir ist bekannt, dass "anbetonieren" nicht das Gelbe vom Ei ist bzw. eine etwas größere Herausforderung darstellt als einen Kellerboden zu betonieren.
Gibt es eine praktikable Lösung für die Verbindung alter / neuer Beton? Ich denke an eine solide Bewehrung, die durch spezielle Anker mit dem alten Beton verbunden wird und die Anwendung spezieller Haftvermittler.
Geht so etwas?
Vielen Dank für Ihre Meinungen!
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Durchgerostete Stahlträger können zum Einsturz der Decke führen. Unbedingt sofort Statiker hinzuziehen!
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Rost an den Trägern Ihrer Kellerdecke im Altbau festgestellt haben. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen würde.
🔴 Gefahr: Rost an Stahlträgern kann die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen. Es ist wichtig, die Ursache des Rosts zu finden (z.B. Feuchtigkeit) und zu beheben.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Statiker hinzuziehen: Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Decke beurteilen und Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
- Ursache der Feuchtigkeit beseitigen: Undichte Stellen im Mauerwerk oder eine fehlende Abdichtung können die Ursache sein.
- Rost entfernen und Träger sanieren: Nach der Rostentfernung können die Träger mit einem geeigneten Korrosionsschutz versehen werden.
- Beton sanieren: Beschädigter Beton sollte ausgebessert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit einer Objektbegehung, um die notwendigen Abstützungsmaßnahmen und die Sanierung der Trägerköpfe zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlträger
- Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Lastabtragung in Decken, Dächern und anderen Konstruktionen verwendet werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Tragfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Doppel-T-Träger, Auflager, Korrosion - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig für tragende Bauteile verwendet.
Verwandte Begriffe: Zement, Bewehrung, Betonsanierung - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Stahlträgern spricht man von Rost.
Verwandte Begriffe: Rost, Korrosionsschutz, Oxidation - Auflager
- Das Auflager ist die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. ein Stahlträger) auf einem anderen Bauteil (z.B. einer Wand) ruht und seine Last abgibt.
Verwandte Begriffe: Träger, Lastabtragung, Statik - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Bauteilen befasst. Sie ist wichtig für die Beurteilung der Tragfähigkeit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit ist das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Sie kann zu Schäden an Bauwerken führen, z.B. durch Korrosion oder Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit - Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist ein Putzmörtel, der aus Kalkhydrat, Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet, da er feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend wirkt.
Verwandte Begriffe: Putz, Mörtel, Innenputz, Außenputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet die Sanierung einer Kellerdecke mit Stahlträgern?
Die Kosten hängen stark vom Umfang der Schäden und den notwendigen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Beurteilung meiner Kellerdecke?
Sie können im Internet nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbauten hat. - Kann ich die Sanierung der Kellerdecke selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da dies statische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Fehlerhafte Sanierungsmaßnahmen können die Tragfähigkeit der Decke gefährden. - Welche Materialien eignen sich für die Sanierung von Beton und Stahlträgern?
Für die Betonsanierung gibt es spezielle Betonersatzmörtel und Haftvermittler. Für den Korrosionsschutz der Stahlträger eignen sich Rostschutzfarben und Beschichtungen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Eine gute Belüftung des Kellers ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Undichte Stellen im Mauerwerk sollten abgedichtet werden. Eine Drainage kann helfen, das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Was ist Kalkzementputz und wofür wird er verwendet?
Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet, da er feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend wirkt. - Was bedeutet 'Auflagerbereich' bei Stahlträgern?
Der Auflagerbereich ist der Bereich, in dem der Stahlträger auf dem Mauerwerk oder einer anderen tragenden Konstruktion aufliegt. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Korrosion, da hier Feuchtigkeit eindringen kann. - Wie lange dauert die Sanierung einer Kellerdecke?
Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt werden, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Wie man einen feuchten Keller nachträglich von innen abdichtet. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Betonsanierung: Vorgehen und Kosten
Informationen zur Sanierung von Betonbauteilen. - Stahlträger verstärken
Methoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Stahlträgern. - Feuchteschäden im Altbau
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten.
-
Stahlträger verstärken: Anlaschen statt Anschweißen!
So, so, anschweißen
Genau dies würde ich nicht machen. Die Schweißnaht können Sie nicht überprüfen. Ich denke, Sie sollten die Lasten der Decke ggf. rechnen lassen (Statiker) und dann die neuen Trägerenden anlaschen und entsprechend der Statik vernieten oder verbolzen lassen. Da wissen Sie definitiv wieviel Scherspannung jeder bolzen aufnimmt und ob diese Konstruktion hält! -
Schweißen vs. Nieten/Verbolzen: Stahlbau-Verbindungen im Vergleich
Schweißen ist besser als nieten oder verbolzen!
Sehr geehrter Herr Jähn,
Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass ein geprüfter Schweißer eine saubere Schweißnaht zustande bringt. Und für eine Bauschlosserei dürfte das auch keine besondere Herausforderung sein und ist es wohl auch nicht, wie mir der Betrieb versicherte. Bei einer guten Schweißnaht reißt das neu zusammengefügte Material überall, nur nicht an der Naht! Ganze Dächer und Hallen werden im Stahlbau errichtet und viele Verbindungen werden geschweißt. Daher kann ich Ihre Skepsis nicht ganz nachvollziehen. Haben Sie negative Erfahrungen mit derartigen Schweißarbeiten gemacht?
Meine Frage bezog sich auch eher auf die Betonierarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen -
🔴 Altbau: Schweißen problematischer Stahlträger vermeiden!
nicht schweißen!
Das Problem ist, dass der damals vewendete Stahl wahrscheinlich gar nicht schweißbar ist bzw. nur mit hohem Aufwand und entsprechendem werkstofftechnischen Verständnis. Das hat (wahrscheinlich) nicht die Bauschlosserei um die Ecke (sonst würde die ihnen das gleiche erzählen).
Vielleicht kann man statt der provisorischen Abstützungsmaßnahmen ja dauerhafte machen? Also ein neuer Querträger unter der Decke vor dem Auflagerbereich auf einigen Stahlstützen?
Das würde doch eine Menge Dreck und Arbeit ersparen und muss auch nicht dick auftragen (=> Statik).
Gruß -
Betonanschluss: Nachträgliche Bewehrung mit Hilti HIT HY-150
habe meinen Beitrag
eben wohl gleichzeitig geschrieben.
Jedenfalls steht die Antwort (zum Schweißen) schon drin.
Tragende Betonanschlüsse lassen sich hervorragend mit nachträglich eingebohrter Bewehrung (System Hilti Hit HY-150) herstellen.
Aber das kostet ganz ordentlich ... -
💰 Altbau Sanierung: Anschweißen = unnötig teuer!
overkill!
zu viel Geld? anschweißen ist unnötig teuer - "einfach" im Sinn von
"ruckzuckhaudrauf" ist es sicher nicht.
Problem Schweißeignung wurde bereits erwähnt - zumindest wäre eine
positive Bestimmung erforderlich, anstatt draufloszubraten.
der Schlosser (darf der überhaupt?) sieht kein Problem .. ich glaub's 😉
wo soll was anbetoniert und mit nachträglicher Bewehrung angeschlossen werden?
doch nicht bei den auflagern? klingt zuerst nach Geldverschwendung.
den damaligen Statiker nochmal beiziehen - könnte sich lohnen 🙂 -
Schweißen im Altbau: Fachbetrieb vs. 'Ruckzuckhaudrauf'
Bitte den Ball flach halten!
@ Markus L. Sollacher
Wieso meinen Sie, ich würde "ruckzuckhaudrauf" schweißen lassen? Die Bauschlosserei hat Schweißer mit den entsprechenden Prüfungszeugnissen. Die werden sicherlich nicht "drauflosbraten". Sie stellen das so hin, als ob es sich bei den dort beschäftigten Fachleuten um sich selbst überschätzende Pfuscher handelt.
Ich werde dem Hinweis mit der Verschweißbarkeit vertieft nachgehen. Eventuell lasse ich eine Probe untersuchen.
Und was heißt "zu viel Geld"? Gerade wenn Leben und Gesundheit davon abhängen, sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden. Und die Kosten sind moderat, gemessen an einer Decken-Kompletterneuerung (ca. 5.000.-- € für ca. 15 m² ohne Auflagerstemmen, Statik, Schalung), wenn man dagegen die Schweißerstunde (geschätzt) 60.-- € rechnet. Stützen und Abbruchwerkzeug sind ausreichend vorhanden, ein Stück Eisenträger von 5,00 m kostet (geschätzt) ca. 100.-- €. Beton, Baustahl, Schalung usw. bewegen sich doch im Peanuts-Bereich. Lediglich die Kosten für sachgerechtes "Anbetonieren" kann ich noch nicht übersehen (z.B. für das vorgeschlagene HILTI-System). Aber bis zu den 5.000.-- € ist noch sehr viel Platz ...
Auflager im eigentlichen Sinne scheint die alte Decke (soweit zu sehen) kaum zu haben. Sie hängt mehr zwischen den Trägern als das sie aufliegt ...
Freigestemmt werden soll der Raum rechts und links des beschädigten Trägers, den der Schweißfachmann benötigt, um die ca. 40 cm langen Trägerstücke einbringen und sachgerecht verschweißen zu können. Dieser Raum soll danach wieder ausbetoniert und mit der verbliebenen Decke verbunden werden.
@ Arnd Heimann
Die Lösung mit dem untergezogenen Stahlträger ist gut und solide, sieht aber leider nicht so gut aus. Nachdem ich die Bruchsteinaußenwände mühsam freigelegt und neu verfugt habe, möchte ich von der Reparatur nachher möglichst nichts mehr sehen. Würde mich irgendwie stören, weil's vielleicht irgendwann mal ein Weinkeller werden soll, für die Zeit nach der Sanierung ... Dreck und Arbeit wäre nicht so schlimm, das würde ich dafür in Kauf nehmen -).
Die Idee mit dem HILTI-Anschlusssystem finde ich sehr gut! Habe ich mir gerade auf der HILTI-Homepage angesehen. Werde am Montag mal meinen Baustoffhändler aufsuchen.
Vielen Dank für die Beiträge! -
📊 Materialprüfung: Spektralanalyse Stahlzusammensetzung (Kosten)
Nachtrag: Metallurgische Untersuchung
Für den Fall, dass es jemanden interessiert:
Die Kosten für eine Spektralanalyse betragen ca. 70.-- EUR, die Bearbeitungskosten je nach Aufwand noch einmal zwischen 50.-- und 100.-- €.
Für ca. 130.-- bis 180.-- € könnte man bei Bedarf also eine konkrete Aussage zur Stahlzusammensetzung bekommen.
Quelle: Materialprüfungsanstalt NRW
Mit freundlichen Grüßen -
Auflager sanieren: Füllbeton ohne Bewehrung möglich?
metallurgische Untersuchung
Hallo nochmal,
haben Sie die Untersuchung machen lassen?
Was ist dabei herausgekommen?
Das Ergebnis allein hilft ja auch nur dann weiter, wenn sich einer damit auskennt ...
zum Beton:
So, wie Sie die Deckenkonstruktion beschrieben haben ist der Beton wahrscheinlich nicht das Problem. Den könnten Sie nachträglich vermutlich auch ohne Bewehrungsergänzung wieder herstellen, weil es es wahrscheinlich nur Füllbeton ist (im Bereich der Auflager).
Der Knackpunkt (im Wortsinne) bleibt das Stahlprofil. Da nutzt Ihnen der schönste angeflickte Beton nix, wenn der Stahlträger an der Stupfnaht (und zwar genau da und nirgendwo anders) glatt bricht.
Diese alten Stahlträger sind aller Wahrscheinlichkeit nach unberuhigt vergossen. Dadurch entstehen sog. Seigerungszonen in der Mitte. Dort sammelt sich kurz gesagtder ganze Dreck. An so einem Träger einen Vollanschluss als Stumpfnaht zu machen, zudem im Querkraftbeanspruchten Bereich (Auflager) halte ich für grob fahrlässig. Aber das hat Ihnen die fachkundige Bauschlosserei ja sicher auch gesagt ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altbau Kellerdecke sanieren: Rost am Träger – Was tun?
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Kellerdecke im Altbau mit Rost an Stahlträgern erfordert eine sorgfältige Analyse. Anschweißen wird kritisch gesehen, da die Schweißnaht schwer zu prüfen ist und der Stahl möglicherweise nicht schweißbar ist. Alternativ werden Anlaschen, Vernieten oder Verbolzen empfohlen. Eine Materialprüfung (Spektralanalyse) kann die Stahlzusammensetzung klären.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Altbau: Schweißen problematischer Stahlträger vermeiden! ist beim Schweißen von alten Stahlträgern Vorsicht geboten, da der verwendete Stahl möglicherweise nicht schweißbar ist.
✅ Empfehlung: Statt des Anschweißens wird im Beitrag Stahlträger verstärken: Anlaschen statt Anschweißen! das Anlaschen der Trägerenden empfohlen, um die Scherspannung besser kontrollieren zu können.
💰 Kosten: Der Beitrag 💰 Altbau Sanierung: Anschweißen = unnötig teuer! weist darauf hin, dass Anschweißen eine unnötig teure Lösung sein kann. Eine Spektralanalyse zur Bestimmung der Stahlzusammensetzung kostet ca. 130-180 Euro (siehe 📊 Materialprüfung: Spektralanalyse Stahlzusammensetzung (Kosten)).
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Lasten der Decke zu berechnen und die geeigneten Maßnahmen festzulegen. Eine Materialprüfung des Stahls ist ratsam, um die Schweißbarkeit zu beurteilen. Alternativ zum Schweißen sollten Anlaschen, Vernieten oder Verbolzen in Betracht gezogen werden. Prüfen Sie auch den Beitrag Auflager sanieren: Füllbeton ohne Bewehrung möglich? bezüglich der Betonsanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdecke, Altbau, Rost, Stahlträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von …
- … Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um Wärmeverluste …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Kellerdecke von unten. …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Wärme vom Kollektor zum Speicher transportiert. Oft eine Wasser-Glykol-Mischung.Verwandte Begriffe: Solarflüssigkeit, Frostschutzmittel, Wärmeleitfähigkeit …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir gegen Aufpreis vom BT machen lassen. Ansonsten ist …
- … selbst ein Altbau mit Totalsanierung ansteht ... wenn's nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … üblicherweise in einer Tiefe von 1,20 bis 1,50 Metern verlegt, um Frostschäden zu vermeiden und eine konstante Temperatur zu gewährleisten. …
- … verwendet wird. Sie besteht meist aus einem Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel, um das Gefrieren bei niedrigen Temperaturen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, …
- … Frostschutzmittel, Glykol. …
- … dient als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … die Soleflüssigkeit im Erdkollektor?Die Soleflüssigkeit (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) dient als Wärmeträger und transportiert die Wärme vom Erdreich zur …
- … sein?Die ideale Tiefe liegt zwischen 1,20 und 1,50 Metern, um Frostsicherheit zu gewährleisten und eine konstante Temperatur zu erreichen. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe in einem bestehenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Altbau nachrüsten? Erfahren Sie mehr über Kosten, Nutzen und wichtige Aspekte. Jetzt …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Altbau, Nachrüstung, Dachsanierung, Sonnenkollektor, Warmwasser, Buderus, Gasbrenner, Ecomatic …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Altbausanierung, Dachsanierung, Erneuerbare Energien …
- … & Erfahrungen für Altbau? …
- … bevor sie sich eine Solaranlage auf's Dach klatschen, dämmen Sie erst rundum: Neben Dach auch WVDS auf die Wände, Kellerdecke dämmen + neue Fenster. …
- … Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage! …
- … Altbau: Aufsparrendämmung, Fassade – Herausforderungen & Lösungen …
- … Solaranlage im Altbau: Nachrüstung, Dämmung & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
- … Abluftschacht der Wärmepumpe beim Hausanbau: Mindestabstand, Positionierung, Kellerdeckendurchbruch? Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Abluftschacht, Anbau, Abstand, Positionierung, Kellerdeckendurchbruch, Baurecht, …
- … Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch? …
- … machbar? Der Abluft-Schacht im Keller beginnt 35 cm unterhalb der jetzigen Kellerdecke (von innen gemessen). …
- … Ein weiteres Problem könnte die Stabilität der Kellerdecke sein, falls der Abluftschacht verlängert oder verlegt werden muss. Ein Kellerdecke …
- … Leistung der Wärmepumpe beeinträchtigen und statische Probleme verursachen, insbesondere wenn ein Kellerdeckendurchbruch erforderlich ist. Eine sorgfältige Planung und Prüfung durch einen Fachmann …
- … Kellerdeckendurchbruch – Statik beachtenSicherheitsaspekte und statische Berechnungen bei Durchbrüchen. …
- … neue Bodenplatte gegenüber der alten Platte ein Eigenleben führen und die darüber liegenden Stockwerke werden sich ebenfalls getrennt vom Altbau bewegen. Bei der Holzständerbauweise werden die Auswirkungen gering sein. Aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau & Anbau 50er Jahre Haus: Plankostenexplosion? Architektenkosten, Kostenschätzung & Sparpotenziale
- … Umbau- & Anbaukosten explodiert? Architekten-Honorar, Kostenschätzung prüfen. So sparen Sie bei Altbausanierung & Anbau. Jetzt informieren! …
- … eines Gebäudes, wie z.B. Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke, Austausch von Fenstern und Heizungsanlage. Ziel ist es, den Energieverbrauch und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrische Deckenluke für Betontreppe: Kosten, Einbau & Schallschutz im Neubau?
- … Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau entspricht ein Neubau in der Regel den aktuellen Baustandards und -vorschriften. …
- … Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsbau, Bauprojekt …
- … Kellerdeckendämmung: Materialien und KostenInformationen zu Materialien, Kosten und Nutzen einer …
- … Kellerdeckendämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Altbau, Rost, Stahlträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Altbau, Rost, Stahlträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Altbau, Rost, Stahlträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Altbau, Rost, Stahlträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altbau Kellerdecke sanieren: Rost am Träger? Kosten, Ablauf & Statik-Prüfung!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdeckensanierung im Altbau: Kosten & Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke sanieren, Altbau, Rost, Stahlträger, Betonsanierung, Statiker, Auflager, Korrosion, Feuchtigkeit, Lehmboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!