Baupfusch: Wer trägt das Risiko? Rechte, Pflichten & Kosten bei Baumängeln?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Baupfusch: Wer trägt das Risiko? Rechte, Pflichten & Kosten bei Baumängeln?
Nur durch Zufall habe ich meinen schon verschwunden geglaubten Beitrag vom Februar 05 in einem Thread (Nr. 1722) aus dem Jahr 2001, einschließlich eingegangener Antworten, für die ich ausdrücklich danke, wieder gefunden. Die Eingabe des Suchwortes "Pfusch" (was jeder Bauwillige mal tun sollte!) bringt mich zu folgendem Fazit:
1. Jegliche Diskussionen sind fruchtlos. z.B. die Frage: Was sind "Billiganbieter"? (Ist jeder klug und sparsam kalkulierender Bauunternehmer automatisch ein Pfuscher? Ist ein Autokäufer, wenn er sich - nur mal als Beispiel - statt eines Ferrari einen Fiat kauft, selbst dran schuld, wenn ihm gleich in der ersten Kurve die Räder abfallen? Oder anders gefragt: Ist der teuerste Anbieter automatisch auch immer der beste?)
Oder das Thema Bauüberwachung: Sind wir schon so weit, dass neben jedem Maurer, putze, Dachdecker usw. eine Heerschar hochbezahlter Architekten, Ingenieure, Juristen usw. stehen muss? Armes Deutschland ... Natürlich ist der Ratschlag ab einer gewissen Auftragssumme (wo ist die Grenze?) völlig korrekt.
Es gibt immer wieder Bauwillige, die dreist über den Tisch gezogen werden! Sehr anschaulich neulich wieder in der ProSieben-Reportage vorgeführt. Um Himmels willen, lernt denn keiner daraus?
Deshalb wiederhole ich meine Ratschläge:
1. Finger weg von Bauvorhaben, ehe sich nichts ändert (Wiederbesinnung auf "Deutsche Wertarbeit", Beweislastumkehr)!
2. Bei Notfällen: Schlussrechnung nicht bezahlen!
3. Denn: Wer einen Bauvertrag unterschreibt, hat schon VERLOREN!
4. Wer einen Anwalt "einschaltet", hat schon VERLOREN! (Zitat aus einem
Juristenforum: " ... was sicherlich auch was damit zu tun hat, dass man als Anwalt - wie sonst nur die Spielbank - IMMER gewinnt. ")
5. Wer einen Sachverständigen "einschaltet", z.B. über ein Beweissicherungsverfahren, hat schon VERLOREN! Man kann die möglichen Seilschaften (Beispiel hier aus dem Forum: Anwalt, Sachverständiger und AN sind im gleichen Kegelverein) niemals beweisen!
Zum Schluss der neueste Stand in meiner Sache:
1. AN hat Insolvenz angemeldet und wirbt bereits eine Woche später in der örtlichen Presse:
"Bauer*******Haus, das Haus mit Pfiff, Baudienstleistungen Bauer*******, Sonnenscheinhaus komplett bereits ab 71.900 €, Baubeginn sofort möglich ... ". Nur die Telefon-Nr. ist neu. Wie viele fallen nun darauf wieder rein?
2. "Mein" Anwalt, aufgefallen durch monatelange Untätigkeit, sinnlose Aktionen (z.B. für mich kostenpflichtiges Auskunftsersuchen beim Gewerbeamt ohne mein Wissen, obwohl telefonische Auskunft z.B. beim Insolvenzgericht nur ein paar Cent gekostet hätte; kein Widerspruch gegen offensichtlich falsches Protokoll des Sachverständigen - Rissbreite statt max. 1,5 mm nur im "Oswald-Bereich", Hohllagen gar nicht erwähnt usw.) ... hat, von meinen Nachfragen genervt, sein Mandat niedergelegt.
3. Keine Spur von einem (von mir bereits im August 2004 bezahlten) Sachverständigen-Gutachten (Ortstermin war Anfang November 2004).
4. Die Versicherung, von der mir eine (kleine) Bürgschaft vorliegt, antwortet - natürlich - nicht ...
Die Schäden werde ich also auf eigene Kosten beseitigen lassen müssen. Obwohl es sich hier "nur" um einen vierstelligen €-Schadensbetrag handelt, wollte ich mit meinen Postings so viel wie möglich Leute informieren und warnen!
Bei den Summen, die üblicherweise für Neubauten eingesetzt und verloren werden, kann man nämlich dann nicht mehr von "Lehrgeld" sprechen. Das ist der RUIN!
Seid wachsam! Denn: Das Risiko bei Baupfusch trät immer und ganz allein der Kunde! Und:
Der Kunde ist letzten Endes IMMER selbst daran schuld!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei gravierenden Mängeln, die die Statik oder Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen, ist sofortiges Handeln erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Baupfusch ist ein ernstes Problem, das für Bauherren erhebliche finanzielle Risiken birgt. Es ist wichtig, sich frühzeitig über die eigenen Rechte und Pflichten zu informieren und im Falle von Mängeln richtig zu handeln. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Dokumentation: Jegliche Kommunikation, Vereinbarungen und Mängel sind schriftlich festzuhalten.
- Beweissicherung: Bei Verdacht auf Baupfusch sollte ein unabhängiges Beweissicherungsverfahren durch einen Sachverständigen durchgeführt werden.
- Fristen: Die Gewährleistungsfristen (üblicherweise 5 Jahre) sind unbedingt einzuhalten. Mängel müssen innerhalb dieser Frist gerügt werden.
- Bauvertrag: Ein detaillierter Bauvertrag mit klaren Leistungsbeschreibungen ist essenziell.
🔴 Gefahr: Nicht erkannte oder ignorierte Baumängel können zu erheblichen Folgeschäden und Wertverlust der Immobilie führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Baupfusch sollten Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht und einen Bausachverständigen konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baupfusch
- Umfasst Mängel und Fehler bei der Planung oder Ausführung von Bauleistungen, die zu Schäden am Bauwerk führen. Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauschaden, Fehlleistung.
- Beweissicherungsverfahren
- Ein Verfahren zur Dokumentation des Zustands eines Bauwerks oder Bauteils, um Beweise für Mängel zu sichern. Verwandte Begriffe: Gutachten, Zustandsfeststellung, Dokumentation.
- Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel an der erbrachten Leistung zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz.
- Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Mängel beurteilt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Experte.
- Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer über festgestellte Mängel. Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge.
- Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die zu erbringenden Bauleistungen und die Zahlungsbedingungen regelt. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag.
- Nacherfüllung
- Das Recht des Bauherrn, vom Bauunternehmer die Beseitigung von Mängeln zu verlangen. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Baupfusch?
Baupfusch umfasst Mängel und Fehler, die bei der Planung oder Ausführung von Bauleistungen entstehen. Dies können sowohl handwerkliche Fehler als auch Planungsfehler sein, die zu Schäden am Bauwerk führen. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Baupfusch?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Bauunternehmer muss die Mängel beseitigen. Zudem können Sie Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch den Baupfusch ein finanzieller Schaden entstanden ist. Unter Umständen können Sie auch vom Bauvertrag zurücktreten. - Wie weise ich Baupfusch nach?
Baupfusch wird in der Regel durch ein Gutachten eines Bausachverständigen nachgewiesen. Dieser dokumentiert die Mängel und beurteilt die Ursachen sowie die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. - Was kostet ein Baugutachten?
Die Kosten für ein Baugutachten variieren je nach Umfang und Komplexität der Mängel. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. - Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei Baupfusch?
Der Bauvertrag ist die Grundlage für die Beurteilung von Baupfusch. Er definiert die vereinbarten Leistungen und Qualitätsstandards. Abweichungen von diesen Vereinbarungen können als Baumängel gelten. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu rügen?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Mängel müssen innerhalb dieser Frist gerügt werden, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. - Was ist ein Beweissicherungsverfahren?
Ein Beweissicherungsverfahren dient dazu, den Zustand eines Bauwerks oder Bauteils zu einem bestimmten Zeitpunkt zu dokumentieren. Dies ist wichtig, um später den Nachweis von Mängeln zu erleichtern. - Kann ich bei Baupfusch den Bauunternehmer wechseln?
Ja, wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht beseitigt oder die Nacherfüllung verweigert, können Sie einen anderen Bauunternehmer beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Bauunternehmer in Rechnung stellen.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel erkennen und richtig dokumentieren
Tipps zur frühzeitigen Erkennung von Mängeln und zur Erstellung einer aussagekräftigen Dokumentation. - Rechte und Pflichten bei Bauabnahme
Was Sie bei der Bauabnahme beachten müssen, um Ihre Rechte zu wahren. - Die Rolle des Architekten bei der Bauüberwachung
Wie ein Architekt Sie vor Baupfusch schützen kann. - Versicherungen gegen Bauschäden
Welche Versicherungen bei Bauschäden greifen und wie Sie sich absichern können. - Mediation bei Streitigkeiten am Bau
Wie Sie durch Mediation eine außergerichtliche Einigung erzielen können.
-
VW Polo vs. Yugo: Vergleich im Bauwesen unpassend
ich will ihnen nichts böses
aber ihr Vergleich ferrari - zu - fiat hinkt. Vergleichen sie stattdessen z.B. einen gleichgroßen VW Polo mit einem Yugo (gibt es die überhaupt noch?) dann können sie halt von den Produkten nicht das gleiche erwarten und ja - wer auf solche anzeigen mit komplett für alles nur 71.900 reinfällt - der ist selbst schuld! zu dieser Aussage stehe ich
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
Diskussion über Baupfusch wird langweilig
langsam ...
langsam wird's langweilig Herr Mic-697-Kra ... -
Billig bauen: Sorgen verschieben, nicht sparen!
Billig bauen:
"Wer billig baut verschiebt die Sorgen auf morgen und spart nicht. "
Erkenntnis und Leitsatz des Kantons Bern, Schweiz
Stimmt auch bei uns. -
Baupfusch-Erkenntnis: Kunde ist immer der Angeschmierte
wir Wissens langsam
und können bald blind mitbeten.
"DER KUNDE IST IMMER DER ANGESCHMIERTE"
"BAUE NIE UND WENN BEZAHLE NIE, WEIL ES IST DAS Geld NICHT Wert"
"ALLE GEMEIN AUSSER ICH". -
Risiko beim Bauen: Bauherr trägt die Hauptlast
es ist die alte Diskussion
Sie haben recht: Das Risiko eines Bauvorhabens trägt grundsätzlich der Bauherr. Das ist vielen so nicht in der vollen Tragweite bewusst (ging mir leider anfangs auch so). Genau aus diesem Grund soll der Bauherr ja die richtigen FACH (!) Leute engagieren, um dieses Risiko zu minimieren.
Da bei einem handwerklichen Produkt niemand zaubern kann, sollte jedem bewusst sein, dass man bei Alles-aus-einer-Hand-zum-Spottpreis-Anbietern natürlich keine Fachkompetenz und Qualitätssicherung erwarten kann. Denn beides kostet nun mal Geld.
Insofern würde ich Ihre Empfehlung an potentielle Bauherren etwas abwandeln:
Wer sich ein Haus nur mit einem Superbilligfestpreis-Anbieter leisten kann, wer also nicht in der Lage ist ordentliche Fachleute zu vernünftigen Preisen zu engagieren, der sollte es in eigenem Interesse bleiben lassen!
Aber natürlich ist es bei Architekten, Anwälten, etc. so wie sonst auch im Leben: Man muss sich schon den richtigen und kompetenten Partner aussuchen. Was sicher auch nicht immer einfach ist ... aber Bauen ist nun mal NICHT (!) einfach. Auch wenn es diese Superbilligfestpreisbauer das einem immer wieder einreden wollen ...
(Bauherrenmeinung) -
Baupfusch-Risiko: Ohne Fachleute kein Mitleid!
Jegliche Diskussionen sind fruchtlos
Wie wahr. Im Ausgangsbeitrag kommen alle möglichen Mitspieler vor, nur keine qualitätssichernden Fachleute. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
So lange mit der Einstellung gebaut wird, dass die "Heerschar hochbezahlter Architekten und Ingenieure" außen vor zu bleiben hat (So weit sind wir schließlich noch nicht! Armes Deutschland, das die braucht!) und der Bau so abläuft, dass irgendwas bestellt, ohne Sachverstand abgenommen und dann bezahlt wird und Qualität anschließend auf dem Rechtsweg gesucht wird, ist der Kunde "letzten Endes IMMER selbst daran schuld", wie der Frager richtig feststellt.
Würden die Fachleute, die man anscheinend nicht braucht, eingeschaltet, wäre das Risiko von Baupfusch ausschließlich beim Pfuscher: der Pfusch würde erkannt, nicht abgenommen, nicht bezahlt, er hätte umsonst gearbeitet. So einfach könnte es sein.
Zur Frage, ab wann man die Fachleute einschalten sollte: das hängt nicht von der Auftragssumme, sondern ausschließlich vom eigenen fehlenden Sachverstand ab. -
Aufruf zum Nichtzahlen: Spart nicht an Baubetreuung!
Mir kommt der Kaffee hoch,
wenn ich soetwas lese. Aufrufe zum grundsätzlichen nicht Bezahlen von Handwerkerrechnungen.
Wer meint billig bauen zu können der baut teuer. Spart am Gold der Badarmaturen und nicht an einer vernünftigen Baubetreuung. Es ist keinem Bauherren ein Vorwurf daraus zu machen, wenn er vom Bauen keine Ahnung hat. Er hat trotzdem das Recht zu Bauen.
Aber er verwirkt jedes Recht hinterher zu jammern und zu heulen, wenn er meint, ohne sein fehlendes Wissen zu kompensieren, bauen zu können.
Eine Leistung hat ihren Preis! Wenn jemand meint darunter anbieten zu können, dann sollte auch der letzte Depp merken, das da was nicht stimmt. Um beim Ferrari zu bleiben - wenn den jemand werksneu für 50000,- € angeboten bekommt fängt er doch auch an zu überlegen.
GEIZ IST GEIL - ICH kann es NICHT mehr HÖREN
Um Beherrschung ringend
Lukas Ensikat -
Schwarze Schafe: Bauherr kann sich schützen!
noch eins dazu:
Es wird immer und überall schwarze Schafe geben. der Bauherr kann sich weitestgehend davor schützen. und wenn er zwei Baubetreuer unabhängig voneinander beschäftigt, da soll's ja auch solche Schäfchen geben.
Wie soll sich ein Handwerker vor Kunden schützen, die sowieso nicht zahlen wollen? Es soll Handwerker geben, die eine auftragsgemäße, mangelfreie Arbeit abliefern.
Wer Bananen bezahlt, soll sich nicht wundern, wenn er's mit Affen zu tun bekommt.
Lukas Ensikat -
Fassadenerneuerung: Erfahrungen mit Mineralputz im Altbau
BAUPFUSCH - Wer trägt das Risiko?
Danke für die Antworten!
Hier zunächst noch eine kleine Ergänzung zum besseren Verständnis:
Es handelt sich in unserem ländlichen Wohngebiet um konstruktiv sehr ähnliche, robuste kleine, zweistöckige Einfamilienhaus aus den 30er Jahren. Nach und nach werden auch die Fassaden erneuert, meist nach gleichem Procedere: Verwitterter Putz ab, wo locker. Kärcher, Grundierung, Armierung, Mineral. Scheibenputz, Ausgleichsfarbanstrich. Material bei mir Marmorit. (Also keine Wärmedämmfassaden mit ihren Tücken, auch keine höchstkomplizierte Technologie mit der Notwendigkeit akademischer Überwachung, darf ich mal vermuten). Eines dieser Nachbarhäuser ist vor ca. 11 Jahren von einer dieser umherreisenden Firmen, ein anderes vor 6 Jahren von einer zusammengewürfelten örtlichen Bauarbeitertruppe (auch billig, weil ohne Gewährleistung!) bearbeitet worden. Ich selbst habe mir vor zwei Jahren eine renommierte, seriöse (dachte ich) Bau-GmbH aus der Kreisstadt ausgesucht, einen deutlich höheren Preis akzeptiert und schämte mich nicht, sogar etwas stolz darauf zu sein, dem "krisengeschüttelten" mittelständigen Baugewerbe einen kleinen Gefallen zu tun. Zum Dank gab es, wie berichtet, Pfusch und einen A****tritt. Aber jetzt kommt's: Die "Billigfassaden" in meiner Nachbarschaft stehen tadellos. Keines dieser und anderer Häuser zeigt die bei mir schon nach einem Vierteljahr sichtbaren, den Putz der gesamten unteren Etage spinnennetzartig überziehenden Risse (Breite z.T. über 1 mm), schon gar nicht irgendwelche Hohllagen, die schon ein Grundschüler durch Klopfen orten kann, der Sachverständige fand sie nicht, er braucht vermutlich noch eine Haftfestigkeitsprüfung für 4000 €?! Einen solchen Putz, der laut Baufirma und vermutlich auch laut Gutachter kein Mangel und daher hinzunehmen sei, habe ich (ich komme viel rum) noch nirgends gesehen und auch nicht bestellt gehabt! Soviel also zu den "Billiganbietern".
Meine Herren Christian Sigge, Martin Kempf, Lukas Ensikat usw. : Sie haben völlig recht, es wird langweilig, sogar ätzend!
Die meisten Bauwilligen wollen eben einfach nicht begreifen, warum sie geradezu zwangsläufig beschissen werden:
1. sie sind zu dämlich (Zitat aus dem Forum: "Mutti macht die Bauabnahme")
2. sie leiden an der GEIZ IST GEIL - Krankheit.
Also: Finger weg von Bauaufträgen! Denn: Dummheit wird gnadenlos bestraft. Und: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!
PS: Zur Besänftigung der Gemüter zwei Schmankerl: Der Sockelputz wird formschlüssig bis auf die Gehwegplatten gezogen. Auf meine Frage nach der Temperaturverträglichkeit: "Da passiert nichts, der Putz ist elastisch! " - Der Klempner (Sub) kommt und will die Fensterbleche einbauen: "Ham se mal eine Blechschere und eine Feile? "
Herr Aselmeyer: Das einzige Gewerk, das in 3 Jahrzehnten an und in meinem Haus NICHT gepfuscht hat, war - die Elektro-Firma! -
Baumängel: Erkennen und Risiken minimieren
Hmmm
Es gibt keine Probleme bei den Nachbarn (die mit "billige" Verputzausführungen)? Meiner Meinung nach, günstig ("billig") muss nicht unbedingt gleich "Pfuscher" heißen ... obwohl die Pfuscher sind bestimmt eher unter den "billig" Anbieter zu finden ...
Meiner Meinung nach, die Haupt Probleme für Bauherren sind:1) Bauherren erkennen es einfach nicht, wie viel die nicht wissen.
2) Bauherren sind meistens nicht in der Lage, "gute" Partner zu erkennen. Und das gilt nicht nur für Bau-Partner, sondern auch für SVs, RAs, usw. Wie soll eine Laie sicher feststellen, ob der Bauunternehmer gut ist? Ob der Architekt gut ist? Ob der SV gut ist? Ob der RA gut ist?
Herr Mic-697-Kra, ich habe auch wegen Baumängel ein RA gehabt. Gehabt. Theoretisch mit "Schwerpunkt Baurecht". Habe RA auch lange vertraut. Alles "prima" gelaufen ... bis ich mit Fragen über "komplizierte, noch unbeseitigte Baumängel" angefangen habe. Ich frage mich, ob man auch "Expert-Überwachung" für den RA braucht? Und wieso wollen viele RAs NICHT mit SVs arbeiten? Geld sparen? Es würde mich interessieren, wie Sie ein RA gefunden bzw. ausgesucht haben und wie/warum es schiefgelaufen ist ... Auch RA mit "Schwerpunkt Baurecht"?
Gruß -
Baupfusch: Günstig muss nicht gleich Pfuscher sein!
Hallo Frau Am-072-Har!
Ihre früheren Beiträge habe ich immer mit Interesse und Sympathie gelesen!
"Es gibt keine Probleme bei den Nachbarn (die mit "billige" Verputzausführungen)? " --- Definitiv nein!
"Meiner Meinung nach, günstig ("billig") muss nicht unbedingt gleich "Pfuscher" heißen ... " --- Völlig richtig!
"Wie soll eine Laie sicher feststellen, ob der Bauunternehmer gut ist? Ob der Architekt gut ist? Ob der SV gut ist? Ob der RA gut ist? " --- Gute und völlig berechtigte Frage, aber: Es gibt keine zufriedenstellende Antwort!
Sie könnten ebenso gut fragen: Welcher Politiker/Abgeordnete, Bürgermeister, Beamte (im Ministerium, bei der Polizei, im Vollzugsdienst, bei der Baubehörde ...), welcher Richter, Staatsanwalt ... ist in Deutschland gut, nämlich fachkompetent, unbestechlich, nicht korrupt?
Weiß jemand eine Antwort? Nicht nötig, man muss nur jeden Tag Zeitung lesen ... und zwar das Verschämt-Kleingedruckte auf hinteren Seiten.
Das Dilemma bzw. die Niederlage beginnt schon viel früher, nämlich spätestens bei der Unterschrift unter den Bauvertrag. Die Suche nach Helfern ist absolut sinnlos, vergrößert den erlittenen Schaden und kostet nur Ihr gutes Geld!
Zum Thema Rechtsanwälte könnte ich Ihnen mindestens fünf konkrete, abschreckende Erlebnisse schildern (von Untätigkeit bis Mandantenverrat), das gehört aber nicht in dieses Forum.
Hier nur ein kleines, baubezogenes, wenn auch fiktives Beispiel:
"Ihr" RA erstellt für 500 € aus Textbausteinen einen 2-seitigen Antrag auf Beweisverfahren und schlägt darin zum Schein einen 100 km entfernt wohnenden Gutachter vor, den Gericht und Gegenseite natürlich ablehnen. (Sie selbst bezahlen gleich mal 500 € Gutachtervorschuss ein, nun sind schon 1000 € weg!). Damit kommt (vom RA klug kalkuliert) natürlich der vom Gericht bestimmte örtliche Sachverständige ins Spiel. Richter, RA, SV sind langjährige gute Freunde. Der Gutachter sieht, hört und merkt beim Ortstermin natürlich fast gar nichts, er ist ja vielleicht auch langjähriger guter Freund, Geschäftspartner, Partei- und Jagdgenosse (Parteigenosse, Jagdgenosse) (viele Varianten denkbar) des Bauunternehmers. So, nun bestünde ja gem. § 406 ZPO die Möglichkeit, den Gutachter abzulehnen, z.B. " ... wenn er den Eindruck erweckt, eine streitige Behauptung zu Lasten einer Partei für bewiesen zu halten, er angekündigte Einwendungen gegen sein Gutachten unbesehen abqualifiziert ... " Darauf können Sie "Ihren" Anwalt dann mal ansprechen, ganz höflich natürlich! Wird der RA seinen guten Freund und Genossen ablehnen? Natürlich nicht! Statt dessen wird er schnurstracks (z.B. "wegen mangelnden Vertrauens") sein Mandat niederlegen und Ihnen noch eine saftige "Kostennote" schicken. Merke: Ein RA ist nicht am Ausgang einer Rechtssache interessiert, sondern an seinem Honorar, seinem Lebensunterhalt. Er wird nicht nach Erfolg bezahlt. Die Idealfigur eines Anwaltes, der "wie ein Löwe" für seinen Klienten kämpft, gibt es nur im Kino!
Und: Die hier beispielhaft angeführten, aber durchaus möglichen Gründe für das Desaster werden Sie nie beweisen können! Die von Ihnen erwähnte "Expert-Überwachung" für den RA (denkbar z.B. seitens der Anwaltskammer) können Sie sofort wieder vergessen ... Ein Image-Schaden für den RA wird nicht entstehen - wer spricht schon gern über seine Niederlagen? An Ihnen hat er erstmal genug verdient.
Tut mir leid, dass ich Ihnen keinen Mut machen kann, hoffentlich ist Ihr Schaden nicht so groß - machen Sie ihn nicht noch größer!
PS: Wie endete denn Ihr Vertrag mit dem RA? Hier in diesem Forum sollte man seine Erfahrungen (als Warnung für potentielle Opfer!) immer wieder berichten! Einen "Fachanwalt für Baurecht" gibt es, glaube ich, noch nicht.
Ich kann mich noch an die "gute alte Zeit", als es noch "Handwerkerehre" gab, erinnern: Wenn ein Fehler passierte (niemand ist unfehlbar), kam der Chef, schiss seine Leute zusammen, entschuldigte sich bei mir und behob Wort- und kostenlos den Mangel. Was natürlich Mehrarbeit bedeutete. Jetzt heißt die Parole: Pfuschen, Kassieren, Mängel abstreiten ("LASS DIE doch KLAGEN! "), Insolvenz, neue Firma ...
Beste Grüße! -
Handwerkerehre: Geiz ist Geil war Fremdwort
als es noch "Handwerkerehre" gab,
Zitat: "als es noch "Handwerkerehre" gab, "
da war Geiz ist Geil auch noch ein Fremdwort. -
Handwerkerehre: Damals weniger Geld für alle!
als es noch "Handwerkerehre" gab
Ganz falsch!
Damals hatten wir (alle) noch viel viel weniger Geld! -
Handwerkerehre: Preissteigerung vs. Lohnentwicklung
"mmmh"
Zitat:als es noch "Handwerkerehre" gab 05.03.05
Ganz falsch!
Damals hatten wir (alle) noch viel viel weniger Geld!"ich" weiß ned in welcher Zeit Sie leben? ... "in" den letzten 10 Jahren haben sich die für uns wichtigsten Produkte preislich min. verdoppelt ... "die" Löhne dabei stiegen pro Jahr max. im 1-2 %igen Bereich (wenn überhaupt) ... sprich "wo" gibt's des Traumland wo man heute mehr Geld hat wie früher?
bzgl. Ihrer RA-Schelte muss ich Ihnen aber Recht geben ... "aber" bzgl. der Handwerker muss auch einfach mal gesagt werden dass der Kunde mittlerweile durch sein Geiz ist Geil Sydrom bzw. durch politischen Rahmenbedingunen die Preise soweit gedrückt wurden dass den Handwerker bald kein Spiel mehr bleibt als die Scheiße an die Wand zu klatschen abzukassieren und sich am A***** l**** zu lassen (!) ... das dann solche Geschichten vermehrt auftreten ist daher ned verwunderlich (!) -
Bauherren-Zufriedenheit: Nicht alles ist Baupfusch!
sicherlich alles sehr bedauerlich
Hallo, vergessen wird in ihrer Aufzählung aber - dass es etliche tausend Bauherren jedes Jahr gibt die mit ihren Handwerkern sehr zufrieden sind. also jetzt alles zu beschimpfen und jedem abzuraten zu bauen finde ich überzogen.
sicherlich gibt es auch Probleme - die auch nicht zu knapp - und genauso wie es auch montagsautos gibt - die eventuell auch mit stern - öfter am straßenrand stehen oder zurückgerufen werden - gibt es auch bei seriösen Baufirmen und Handwerkern mal ein Problem - wo gehobelt wird fallen spähne - sagt schon ein Sprichwort. so und jetzt eigentlich kommen die Unterschiede - wie gehe ich und mein gegenüber mit Problemen um? renne ich gleich zum Anwalt (eine deutsche Volkskrankheit) brauche ich mich nicht wundern wenn der andere auf stur schaltet. bin ich zu lieb nutzt es ein schlitzohr vielleicht aus - die geiz ist geil Sache kommt noch dazu. aber so zu tun als würde in 100 % der baugeschehen zu 100 % was schiefgehen - das stimmt definitiv so nicht. genauso ist es sicherlich mit rechtsanwälten und den anderen von ihnen aufgezählten Berufsgruppen. Ich verstehe schon ihren ärger aber das hier geht zu weit finde ich.
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
späne fallen natürlich ohne h
:-)
j. raabe -
Bauträger-Pfusch: Geiz ist geil auch bei Bauträgern
Geiz ist geil ...
"Geiz ist geil" --- gilt auch für manche BTs. Und wie!
Es gibt bestimmt noch sehr gute Bauträger, Handwerker, usw., usw. Es macht kein Sinn, das Gegenteil zu behaupten. Aber zu behaupten, dass es nur noch "Geiz ist Geil" Bauherren gibt, macht genau so wenig Sinn.
Der rechtlicher Weg war meine Entscheidung nicht. Ich habe leider einen Bauträger gefunden, der "gerne" pfuscht und danach gerne prozessiert. Ohne Prozess kann man entweder nur Silikon, Acryl, Bauschaum oder gar nichts von ihm erwarten. Und auch mit Prozess ist kaum mehr erreichbar.
Ehrlich gesagt, ich bin der Meinung, mein Bauträger hat mich geklagt, hauptsächlich um meine Nachbarn (Reihenhäuser) abzuschrecken. Hat auch anscheinend funktioniert.
Gruß -
Bauträger verklagt: Einbehalt wegen Baumängel
Nachtrag ...
Ich soll vielleicht noch erwähnen, mein Bauträger hat mich verklagt, weil ich die "riesige" Summe von ca. 5500 € einbehalten habe. Einbehalt wegen u.a. 8 Fenster die noch ausgetauscht werden musste, Dachentwässerungs-Mängel, teilweise fehlende Heizung, Fassadenmängel, Luftundichtigkeiten, und jede Menge andere "Kleinigkeiten".
Gruß -
Baupfusch-Forum: Realität vs. Einzelfälle
was man einfach nicht vergessen sollte:
hier im Forum findet man fast nur Bauherren und -Frauen, die schlicht und einfach mit Problemen zu kämpfen haben, manche größer, manche kleiner. Ein Bauherr, der keine Veranlassung dazu hat, wird hier im Forum nicht auftauchen. Wenn ich mit irgendwas zufrieden bin, müsste ich doch was an der Erbse haben, wenn ich mir dann im Internet das passende Forum suche und dann der ganzen Welt erzähle, dass ich zufrieden bin. Von daher kann hier schon mal der Eindruck entstehen, dass jeder Bauherr ein armer, verarschter Teufel ist, dem die bösen Geschäftspartner für Pfusch den letzten Heller aus der Tasche gezogen haben. Die Realität sieht zum Glück anders aus. Es ist nicht jeder Bauherr, sondern nur jeder, der hier im Forum schreibt ... -
Insolvenzverfahren: Ansprüche bei Baupfusch sichern!
BAUPFUSCH - Wer trägt das Risiko?
Toll! Wieder mal ein Thema erfolgreich eingeschläfert (alles nicht so schlimm, bedauerliche Einzelfälle, selber schuld, schwarze Schafe wird es immer geben!). Die Abwiegler werden ihre Gründe haben! Übrig bleiben die bekannten Rechtschreib-Scherze mit der üblichen umwerfenden Witzischkeit ...
Noch ein Nachtrag zur fiktiven Anwalt/Gutachter-Geschichte:
Das Insolvenzverfahren ist eröffnet, Geschädigte sollen (bis zu einem festgesetzten Termin!) Ihre Ansprüche anmelden. Wie sollen sie das tun, ohne einen Titel (Beweis) in der Hand zu haben, was ja erfolgreich verschleppt wurde? Der AN weiß das vorher, der AGAbk. aber nicht!
Und Vorsicht! Auch die Hoffnung auf großzügig angebotene Baubürgschaften ist trügerisch! Versicherungen und Banken werden freiwillig NIE zahlen, also müssen Sie weitere 10 Jahre klagen ... -
Bauforen: Nur Spitze des Eisbergs bei Baupfusch
" ... sondern nur jeder, der hier im Forum schreibt ... "
Lieber Herr Kempf, Ihr Einwand zeugt von einem gewissen Tunnelblick, aber auch von Ihrem Stolz auf dieses Forum. Dieser Stolz ist völlig berechtigt, es ist gut, dass es solche Foren gibt!
Leider ist die Menge der Leute, die hier ihren Ärger loswerden wollen, zwar schon groß genug, aber im Vergleich zur Gesamtmenge nur ein winziger Bruchteil. Denken sie an die vielen anderen Bauforen (z.B. "Bauexpertenforum" usw.), Fernsehbeiträge usw. Und ein Großteil der Geschädigten wird wohl kaum fähig oder willens zu sein, sich öffentlich zu äußern. Denn was haben denn alle Proteste auch bisher bewirkt? Rein gar nichts! Erst wenn auch dieses Forum (ich meine dabei ausdrücklich nur die Abteilung BAUPFUSCH!) überflüssig wird, kommt Land in Sicht. Meine Hoffnung hält sich aber in sehr engen Grenzen! -
Baupfusch-Diskussion: Nicht jeder ist ein Abzocker!
den tunnelblick scheinen sie zu haben
es hat hier niemand behauptet das es keine Probleme gibt! sie haben die These aufgestellt - niemand sollte bauen! ist alles nur Murks und Abzocke! jetzt wurde von verschiedener Seite gesagt - das sowas vorkommt - Menschen sind nun mal so - aber für sie ist weiterhin jeder am bau beschäftige scheinbar der Abzocker - Betrüger - fuscher! akzeptieren sie doch das es sowas überall gibt und das man sicher dagegen angehen muss - aber so wie sie zu reagieren würde bedeuten - "so, bauen einstellen! - wir ziehen alle wieder in höhlen". wenn ihr Auto in die Werkstatt gerufen wird weil ein Bauteil falsch konstruiert wurde - fahren sie dann bis zum lebensende mit dem fahrrad - ach nee geht ja nicht - da sind ja auch schon mal lenker gebrochen oder so - also zu Fuß. usw.
kleiner gang zurück und nicht alle über einen kam scheren.
mit freundlichem Gruß
raabe -
Baupfusch: Nicht alle RA/SV ziehen über den Tisch!
ich weiß ja nicht
Moin,
mir wird da zu sehr über einen kam geschoren.
Mal ehrlich: Haben Sie derartige Dinge bereits mehrfach erlebt?
Sind Sie jedes Mal beim RA über den Tisch gezogen worden?
Sind Sie jedes Mal von dem SV über den Tisch gezogen worden?
Hat jedes Mal der Richter ein Urteil gefällt, dass Ihnen nicht genehm war/ist?
Sicher gibt es überall schwarze Schafe, sollten die bei Ihnen in der Gegend zu Hauf vorkommen?
Meinen sie nicht, dass Ihre Verschwörungstheorien etwas gewagt und zu sehr pauschaliert sind?
Was meinen sie denn, wie viele Drittelfinanzierer ich zu Gesicht bekomme, wenn es um (angeblich) fehlerhafte Ausführungen geht.
Und bei den unsäglichen Preisdrückereien MUSS das auf die Dauer in die berühmte Hose gehen.
Vergleich dazu: von den 14? Baumarktketten, die momentan am Markt sind, werden in 10 Jahren maximal 3 übrig bleiben. Der Rest wird sicher hops gehen als Folge der Preistreiberei nach unten. Und wer glaubt, dort die beste Preis/Leistungsqualität zu bekommen, der irrt.
Die Gerichte sind weit überlastet, weil jeder wegen jedem Mist eine Klage einreicht. Das dabei ernstzunehmende Dinge auf die lange Bank geschoben werden, der mögliche Schaden dadurch noch größer wird, ist leider so.
Beispiel: Baustopp seit September 2002 und bis Heute drei Termine bei Gericht, aber absolut kein Urteil. Inzwischen hat der Richter wenigstens zugestimmt, dass ein neuer Bauzustandsbericht angefertigt wird und anschließend weiter gebaut werden kann.
Alle Beteiligten auf der Beklagtenseite (hier die BH) waren bemüht, einen schnellen Ablauf zu erreichen. Selbst der Kläger (ein Architekt) wollte an seine (nicht verdiente) Kohle. Nur das Gericht hat Zeit. So sieht das zumindest nach außen aus. Intern werden die sich mit unsinnigen Prozessen auseinandersetzen müssen und mit noch unsinnigeren Gesetzen. Hier meinen Dank an Frau Zypris : (
Künftig wird noch mehr Zeit verplempert, wenn erst das Antidiskreminierungsgesetz, aufgemotzt durch grüne Ideologien, auf den Rechtsmarkt kommt.
Und ich sage Ihnen: diese selten dämlichen Fernsehserien gehen einem auf die Nerven. Aber die dort dargestellten das sind gemessen an der Gesamtsumme der Hausbauten die Minderheiten, allerdings reisserisch aufgemöbelt.
Der absolut überwiegende Teil der gebauten Häuser ist soweit OK. Aber Bauträger rüger können Sie leider niemals gänzlich ausschalten. Trotzdem aber bitte nicht alle in diese Schublade stecken.- Off-topic: Warum erinnert mich dieser Thread so sehr an den solaren Schwindel? *
Grüße
si -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baupfusch: Risiken, Rechte und Kosten minimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken von Baupfusch, die Rechte der Bauherren und die damit verbundenen Kosten. Es wird betont, dass billiges Bauen oft zu späteren Problemen führt und dass die Beauftragung von Fachleuten entscheidend ist, um Risiken zu minimieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Einzelfällen und generellen Problemen im Baugewerbe, sowie die Bedeutung von Transparenz und Kommunikation zwischen Bauherren und Handwerkern. Die Notwendigkeit, sich vor unseriösen Anbietern zu schützen und die eigenen Rechte im Falle von Mängeln zu kennen, wird ebenfalls hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Risiko beim Bauen: Bauherr trägt die Hauptlast wird darauf hingewiesen, dass Bauherren oft die Tragweite ihres Risikos nicht bewusst ist und daher Fachleute engagieren sollten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadenerneuerung: Erfahrungen mit Mineralputz im Altbau liefert Details zu Fassadenerneuerungen und verwendeten Materialien, was für andere Bauherren relevant sein kann.
🔴 Risiko: Der Beitrag Bauträger verklagt: Einbehalt wegen Baumängel zeigt, dass es auch bei Bauträgern zu Pfusch kommen kann und rechtliche Auseinandersetzungen möglich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren, Fachleute hinzuziehen und Verträge sorgfältig prüfen. Es wird empfohlen, sich im Falle von Baumängeln rechtzeitig rechtlichen Rat einzuholen und die eigenen Ansprüche zu sichern, wie im Beitrag Insolvenzverfahren: Ansprüche bei Baupfusch sichern! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baupfusch, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte, Pflichten & Fristen?
- … Baumangelanzeige: Feuchtigkeit im Keller richtig melden …
- … Feuchtigkeit im Keller? Jetzt Baumangelanzeige richtig erstellen! Infos zu Fristen, Rechten & Pflichten. Vermeiden …
- … Baumangelanzeige, Feuchtigkeit Keller, Bauvertrag, Gewährleistung, Mängelanzeige Frist, Baupfusch, Keller abdichten …
- … Baumangelanzeige …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung vom Soll-Zustand eines Bauwerks, die dessen Wert …
- … beeinträchtigt. Er kann durch Planungs-, Ausführungs- oder Materialfehler entstehen.Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baupfusch, Gewährleistung …
- … Bauunternehmer über das Vorliegen eines Baumangels. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Gewährleistung, Verjährung …
- … SelbstvornahmeDie Selbstvornahme ist die Beseitigung eines Baumangels durch den Bauherrn selbst oder durch einen von ihm …
- … Frage: Wie dokumentiere ich einen Baumangel richtig?Eine detaillierte Dokumentation ist entscheidend. Erstellen Sie Fotos, notieren Sie …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einem Baumangel?Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Bei …
- … Baumangelanzeige: Schadensersatzanspruch nach Fristablauf? …
- … baumangelanzeige zu spät? …
- … geltend machen will. Er hat im August 2006 (laut Rechnung) einen Baumangel durch eine Fremdfirma angeblich beseitigen lassen und will mir dessen Leistung …
- … Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte & Pflichten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte und Pflichten bei Feuchtigkeit im Keller, insbesondere im Kontext einer Baumangelanzeige. Ein wichtiger Punkt ist das Zutrittsrecht des Bauunternehmers zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Fristen für die Baumangelanzeige, um Ihre Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren. Details dazu im Beitrag …
- … Baumangelanzeige: Schadensersatzanspruch nach Fristablauf?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Bauleiter, Mehrkosten, Baumängel, Bauvertrag, Bauüberwachung, Baupfusch, Gewährleistung, Baukosten …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit des Bauwerks. Er …
- … Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Ansprüche geltend zu machen und Baupfusch zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pseudo-Architekt entlarvt: Rechte, Vorgehen & Kosten nach Pfusch am Bau?
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung des Bauwerks von der vereinbarten oder üblichen …
- … beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen. Der Bauherr hat bei Vorliegen eines Baumangels Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, …
- … Baupfusch erkennen und vermeidenTipps, wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und sich vor …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
- … Architekt, Baumängel, Haftung, Regress, Anwaltskosten, Planungsfehler, Baukosten, Baupfusch, Honorar, Bauleitung …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er …
- … kann zu Schäden und Mehrkosten führen.Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baupfusch, Mangel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Planungsfehlern: Garagendach-Änderung, Attika-Erhöhung & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel & Baupfusch: Architekten- und Bauherren-Haftung, Ursachen & Prävention?
- … Baumängel, Baupfusch, Architektenhaftung, Bauherrenhaftung, Ursachen, Prävention, Sanierung, Gewährleistung …
- … Baumängel & Baupfusch: Architekten- und Bauherren-Haftung, Ursachen & Prävention? …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines …
- … die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Baupfusch, Sachmangel, Gewährleistung. …
- … Baupfusch …
- … Baupfusch ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für mangelhafte Bauausführung, die auf mangelnder …
- … Fachwissen beruht. Er kann zu erheblichen Schäden und Folgekosten führen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Ausführungsfehler, Mängelrüge. …
- … Baumängel & Baupfusch: Architekten- und Bauherren-Haftung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Baumängel und Baupfusch, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wand Winkligkeit prüfen: Welche Toleranzen sind zulässig? Abweichungen messen & bewerten
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Gefälle: Notwendigkeit, Unterschiede über Wohnraum & freitragend?
- … bei uns wird der Balkon Aufgrund von Baupfusch saniert. Der Balkon liegt teilweise mmit 1,80 m x 6 m …
- … BaupfuschBaupfusch bezeichnet mangelhafte oder fehlerhafte Bauausführungen, die zu Schäden oder Beeinträchtigungen führen …
- … können. Dies kann durch unsachgemäße Planung, Ausführung oder Materialverwendung entstehen. Baupfusch kann zu erheblichen Kosten für die Beseitigung der Mängel führen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauschaden, Gewährleistung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baupfusch, Baumangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baupfusch, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baupfusch, Baumangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baupfusch, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baupfusch: Wer trägt das Risiko? Rechte, Pflichten & Kosten bei Baumängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baupfusch: Risiken, Rechte, Kosten | Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baupfusch, Baumängel, Gewährleistung, Baurecht, Sachverständiger, Baugutachten, Mängelanzeige, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!