Als häufigsten Dämmaufbau finde ich immer Dämmschicht und darüber Flüssigestrich.
Überhaupt ratsam? :
Zuerst möchte ich mal fragen ob es überhaupt ratsam ist eine Flüssigestrichschicht aufzubringen. Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Sicht schon sehr viel wiegt. Ich rechne bei einer Dicke von 25 mm und einer Rohdichte von 2 kg/Liter eine Flächenbelastung von 50 kg/Quadratmeter. Bei einer 57 m² Bodenfläche wären das 2,85 Tonnen (die ich alleine für die Estricheschicht) in die DGAbk.-Wohnung montieren würde.
Statische Belastung? :
Würde eine solche statische Belastung von 2,85 Tonnen/57 Quadratmeter auf die Wohnung gleichmäßig verteilt eine normale Holzdeckenkonstruktion überlasten? (Ich denke ganz genaue Aussagen kann man hier wohl erst über die Berechnung der einzelnen Holzbalken machen).
Alternativmethoden? :
Was für Alternativmethoden gibt es mir fallen jetzt erstmal 2 Dinge ein:
1. LeichterenFlüssigestrich nehmen (dünnere Auftragung bzw. Magnesiaestriche)
2. Einen ganz anderen Bodenaufbau herstellen.
Zu 1. ich habe jetzt mal so mit 50 kg/Quadratmeter in Konventioneller Estrichbauweise gerechnet. Wenn ich aber statt Zementestriche (habe ich mit 2 kg/Liter angenommen) einfach Magnesiaestriche nehme welches Gewicht spare ich dort ein? Welche Dichte hätte Magnesiaestrich? Könnte man mir sagen welche Materialmehrkosten Magnesiaestrich gegenüber den billigeren Zementestrich hat?
Wäre es sinnvoll die Zementschicht viel dünner aufzutragen um Gewicht einzusparen?
Zu 2.
hier wäre ich an die Herstellung eines ganz anderen Bodenaufbaus interessiert.
Gibt es dafür einen günstigen Fertigteileestrich, der sich für die Verlegung auf eine "Holzbalkendecke" eignet (natürlich mit Dämmschicht)?
Welche Dämmschicht sollte ich für Holzbalkendecke generell verwenden? Schaumbahnen 5 mm (20 dBAbk.), Pressholzdämmung, Mineralfaserdämmung?
Zur obersten Fußbodenschicht:
Ob ich anschließend Laminat, Schiffsboden oder (wiederum aus Geräuschstechnischen Gründen) Teppich verlege bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich könnte mich auch mit einem Teppich anfreunden.
Kann mir jemand nun grundsätzliches zur Schallschutzisolierung auf "Holzdecke" sagen. Fast alle Fußbödenaufbauten, die ich so im Internet finde sind ja für Massivdecken - ich brauche eine einfache Verbesserung meiner Holzdecke.
MfG
Manfred W.