Plexiglas Wellplatten schneiden ohne Stichsäge/Handkreissäge: Flex geeignet?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Plexiglas Wellplatten schneiden ohne Stichsäge/Handkreissäge: Flex geeignet?
Geht da auch eine Flex, oder verschmiert der Schnitt dann? Optisch muss es nicht so arg gut aussehen.
Das Plexiglas ist schon auf der Pergola, ich muss da nur nen Meter abmachen ...
Euer Frieder
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Plexiglas kann beim Schneiden splittern. Schutzbrille und Handschuhe tragen!
🔴 Kritisch: Funkenflug bei der Verwendung einer Flex kann Brände verursachen. Umgebung schützen!
GoogleAI-Analyse
Da du keine Handkreissäge oder Stichsäge hast, stellt sich die Frage, ob eine Flex (Winkelschleifer) zum Schneiden von Plexiglaswellplatten geeignet ist. 🔴 Gefahr: Die Verwendung einer Flex birgt Risiken, da das Plexiglas schmelzen und unkontrolliert splittern kann.
Ich rate dringend davon ab, eine Flex ohne spezielle Vorsichtsmaßnahmen zu verwenden. Wenn du es dennoch versuchen möchtest, beachte Folgendes:
- Verwende eine sehr feine Trennscheibe, die für Kunststoffe geeignet ist.
- Arbeite mit niedriger Drehzahl, um die Wärmeentwicklung zu minimieren.
- Kühle die Schnittstelle kontinuierlich mit Wasser oder Druckluft, um ein Schmelzen zu verhindern.
- Trage unbedingt eine Schutzbrille und Handschuhe, um dich vor Splittern zu schützen.
Da das Plexiglas bereits auf der Pergola montiert ist, ist das Arbeiten mit der Flex noch riskanter. 🔴 Gefahr: Funkenflug kann umliegende Materialien entzünden.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn möglich, leihe dir eine Stichsäge oder Handkreissäge aus. Alternativ kannst du einen Fachbetrieb beauftragen, die Platten zuzuschneiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Plexiglas
- Plexiglas ist ein Markenname für Polymethylmethacrylat (PMMA), einen transparenten thermoplastischen Kunststoff. Es ist bruchfester und leichter als Glas und wird häufig als Alternative für Glas verwendet. Plexiglas ist witterungsbeständig und UV-stabil.
Verwandte Begriffe: Acrylglas, PMMA, Kunststoffglas - Stichsäge
- Eine Stichsäge ist eine Elektrosäge, die mit einem auf- und abwärts bewegenden Sägeblatt arbeitet. Sie eignet sich für Kurvenschnitte und zum Schneiden verschiedener Materialien wie Holz, Kunststoff und Metall. Für Plexiglas sollte ein feinzahniges Sägeblatt verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Dekupiersäge, Säbelsäge, Elektrosäge - Handkreissäge
- Eine Handkreissäge ist eine Elektrosäge mit einem rotierenden Sägeblatt. Sie eignet sich für gerade Schnitte in Holz, Kunststoff und Metall. Für Plexiglas sollte ein spezielles Kunststoff-Sägeblatt verwendet werden, um ein Ausbrechen des Materials zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kreissäge, Tischkreissäge, Elektrosäge - Flex (Winkelschleifer)
- Ein Winkelschleifer, oft auch Flex genannt, ist ein Elektrowerkzeug zum Schleifen, Trennen und Polieren verschiedener Materialien. Er arbeitet mit einer rotierenden Scheibe. Für Plexiglas ist die Verwendung einer Flex riskant, da das Material schmelzen und splittern kann.
Verwandte Begriffe: Schleifmaschine, Trennschleifer, Winkelschleifer - Wellplatte
- Wellplatten sind profilierte Platten, die häufig als Bedachung oder Wandverkleidung verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Metall oder Faserzement erhältlich. Plexiglaswellplatten sind lichtdurchlässig und witterungsbeständig.
Verwandte Begriffe: Profilplatte, Dachplatte, Fassadenplatte - Sägeblatt
- Ein Sägeblatt ist das Schneidwerkzeug einer Säge. Es besteht aus Stahl und hat Zähne, die das Material trennen. Für verschiedene Materialien gibt es spezielle Sägeblätter mit unterschiedlicher Zahnung und Härte.
Verwandte Begriffe: Trennscheibe, Schleifscheibe, Werkzeug - Schutzbrille
- Eine Schutzbrille ist eine persönliche Schutzausrüstung, die die Augen vor Verletzungen durch herumfliegende Teile schützt. Sie ist beim Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Augenschutz, Arbeitsschutz, PSA
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Schneiden von Plexiglas?
Für präzise Schnitte empfehle ich eine Stichsäge mit einem feinzahnigen Metallsägeblatt oder eine spezielle Plexiglassäge. Eine Handkreissäge mit einem speziellen Kunststoff-Sägeblatt ist ebenfalls geeignet. Wichtig ist, dass das Sägeblatt scharf ist und wenig Wärme erzeugt, um ein Schmelzen des Plexiglases zu vermeiden. - Kann ich Plexiglas mit einem Cuttermesser schneiden?
Bei dünnen Plexiglasplatten (bis ca. 2-3 mm) kann ein Cuttermesser verwendet werden. Ritze die Platte mehrmals entlang einer Schiene an und breche sie dann vorsichtig. Diese Methode ist jedoch nicht für dickere Platten oder Wellplatten geeignet. - Wie vermeide ich Risse beim Schneiden von Plexiglas?
Um Risse zu vermeiden, solltest du das Plexiglas während des Schneidens fixieren und Vibrationen minimieren. Verwende eine niedrige Schnittgeschwindigkeit und übe wenig Druck aus. Ein spezielles Kühlmittel oder Wasser kann die Wärmeentwicklung reduzieren und Risse verhindern. - Was ist beim Schneiden von Plexiglaswellplatten zu beachten?
Plexiglaswellplatten sind aufgrund ihrer Form schwieriger zu schneiden als flache Platten. Achte darauf, die Platte gut zu fixieren und entlang der Wellen zu schneiden. Eine Stichsäge mit einem flexiblen Sägeblatt ist hier oft die beste Wahl. - Kann ich Plexiglas bohren?
Ja, Plexiglas lässt sich bohren. Verwende einen speziellen Kunststoffbohrer oder einen Metallbohrer mit stumpfer Spitze. Bohre mit niedriger Drehzahl und übe wenig Druck aus, um Risse zu vermeiden. Unterlege die Platte mit einem Holzbrett, um Ausrisse zu verhindern. - Wie reinige ich Plexiglas nach dem Schneiden?
Verwende zur Reinigung von Plexiglas ein weiches Tuch und lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel. Vermeide aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche zerkratzen können. Spezielle Plexiglasreiniger sind ebenfalls erhältlich. - Welche Schutzmaßnahmen sollte ich beim Schneiden von Plexiglas treffen?
Trage immer eine Schutzbrille, um deine Augen vor Splittern zu schützen. Bei der Verwendung von Elektrowerkzeugen sind Handschuhe empfehlenswert. Sorge für eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs, um das Einatmen von Kunststoffdämpfen zu vermeiden. - Wo kann ich Plexiglas zuschneiden lassen?
Viele Baumärkte und Glasereien bieten einen Zuschnittservice für Plexiglas an. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn du keine Erfahrung im Umgang mit Plexiglas hast oder spezielle Anforderungen an den Zuschnitt hast.
🔗 Verwandte Themen
- Plexiglas bohren: So geht es richtig
Anleitung zum Bohren von Plexiglas ohne Risse oder Ausbrüche. - Kunststoff schneiden: Welches Werkzeug ist geeignet?
Überblick über verschiedene Werkzeuge zum Schneiden von Kunststoffen. - Wellplatten verlegen: Tipps und Tricks
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Wellplatten. - Acrylglas bearbeiten: Schleifen, Polieren, Kleben
Informationen zur Bearbeitung von Acrylglas. - Sicherheitsvorkehrungen beim Heimwerken
Wichtige Hinweise zum Schutz vor Verletzungen beim Heimwerken.
-
Flex für Plexiglas: Gratbildung und Materialverhalten
Stichsäge hätte ich schon mal gar nicht
empfohlen ... mit der Flex habe ich selbst schon mal geschnitten ... notfallmäßig ... wenn das Blatt in Ordnung und die Drehgeschwindigkeit okay werden Sie als Ergebnis einen Grat am Plexi bekommen wo sich das geschmolzene Material des Schnittes sammelt ... diesen kann man aber relativ gut wieder entfernen.
Aber all dies natürlich unter Vorbehalt da ich weder Art noch Güte Ihrer Platten kenne. -
Plexiglas schneiden: Empfehlung für Trennscheibe (Flex)
Was für eine Scheibe haben Sie denn genommen?
Hallo Herr Knauber,
vielen Dank für die Antwort!
Was für eine Scheibe haben Sie denn genommen, oder was für eine könnten Sie mir empfehlen?
Stein-, Metall-, und segmentierte Diamantscheibe hätt ich.
Viele Grüße vom Frieder -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Plexiglas Wellplatten schneiden mit Flex: Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Schneiden von Plexiglas Wellplatten mit einer Flex als Alternative zu Stichsäge oder Handkreissäge. Es wird die Eignung verschiedener Trennscheiben erörtert und auf mögliche Probleme wie Gratbildung hingewiesen. Der Beitrag Flex für Plexiglas: Gratbildung und Materialverhalten beschreibt die Erfahrung mit der Flex und die Entstehung von Graten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Schneiden von Plexiglas mit der Flex entsteht ein Grat aus geschmolzenem Material, wie im Beitrag Flex für Plexiglas: Gratbildung und Materialverhalten beschrieben. Dieser Grat lässt sich jedoch relativ gut entfernen. Es ist wichtig, die Drehgeschwindigkeit anzupassen und ein geeignetes Trennblatt zu verwenden, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für das Schneiden von Plexiglas Wellplatten mit der Flex werden verschiedene Trennscheiben diskutiert. Im Beitrag Plexiglas schneiden: Empfehlung für Trennscheibe (Flex) wird nach einer Empfehlung für eine geeignete Scheibe gefragt. Stein-, Metall- und segmentierte Diamantscheiben werden als mögliche Optionen genannt. Die Wahl der richtigen Scheibe ist entscheidend für ein sauberes und splitterfreies Ergebnis beim Plexiglas schneiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem großflächigen Zuschnitt sollte ein Test durchgeführt werden, um die Eignung der gewählten Trennscheibe und die optimalen Einstellungen der Flex zu ermitteln. Achten Sie auf eine niedrige Drehzahl und führen Sie die Flex langsam und gleichmäßig, um ein Verschmelzen des Plexiglases zu vermeiden. Nach dem Schneiden sollte der entstandene Grat sorgfältig entfernt werden, um Verletzungen zu vermeiden und ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Plexiglas, Wellplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS & Pergola-Balken: Wanddurchführung abdichten? Kältebrücke vermeiden?
- … Pergoladach? Vorher war da ein L-Blech (3 Meter lang) über den Plexiglas-Wellplatten mit viiieeell Silikon einfach an die Mauer gepappt, und festgedübelt. …
- … Höhe an diese Außenwand. Das L-Blech habe ich weggemacht, und die Plexiglaswellplatten etwa einen Meter vom Haus weggeschoben um das Gerüst hinstellen …
- … ja noch Armierung und Putz drauf. Und dann schieb ich die Plexiglaswellplatten wieder bis an die Wand und schraube sie an den …
- … WDVSAbk. & Plexiglasdach: Regenschutz – Firstanschluss Details …
- … wenn ich das Plexiglasdach 5 cm von der Wand wegsetze regnet es doch auf …
- … P = Plexiglas …
- … Sie meinen, dass auf dem L-Blech und Plexiglas Wasser stehen bleibt, …
- … Wie müsste man den Sockel da ausbilden? PS30 oberhalb des Plexiglases nehmen? …
- … WDVSAbk.: Firstanschluss – Plexiglasdach korrekt anschließen! …
- … deshalb vom Spritzwasser her egal sein soltle, ob die 5 cm Plexiglas nun da sind oder nicht, nehme ich an, dass der Punkt …
- … Staubereich der schlimmere ist. Da Wasser ja vom Plexiglas ablaufen kann, gehe ich davon aus, dass es um Schnee geht, der auf dem Plexiglas liegen bleibt, und dann beim Schmelzen Stauwasser hält, das sich …
- … rum gedämmt und natürlich Fugendichtband verwendet. Auf den Balken liegt normalerweise Plexiglaswellplatten, die waren mit einem L-Blech und Silikon mit der …
- … Auf iesen Balken ist eine Lattung wo die Plexiglaswellplatten der Pergola aufliegen und vor dem Dämmen bis an die …
- … Ich habe die Plexiglasplatten soweit von der Wand weggeschoben, dass das Gerüst durchgepasst hat …
- … Dann will ich die Plexiglasplatten wieder bis zur Wand schieben, wieder auf der Lattung festmachen, …
- … und die Plexiglaswellplatten an die gedämmte Wand anschließen, evtl. mit dem L-Blech und Fugendichtband. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Anschluss des Plexiglasdachs an das WDVS gibt es laut WDVS: Firstanschluss – Plexiglas …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung undicht: Ursachen, Reparatur & Abdichtung mit Polycarbonat?
- … Transparenz und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Wird häufig für Terrassenüberdachungen verwendet.Verwandte Begriffe: Acrylglas, Plexiglas, Stegplatten …
- … WellenüberlappungDie Überdeckung der einzelnen Wellen oder Platten bei der Verlegung von Wellplatten, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Seitenüberdeckung, Längsüberdeckung, Regensicherheit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Doppelstegplatten: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Sonnenschutz?
- … Terrassenüberdachung mit Doppelstegplatten: Was sind die Vorteile gegenüber Wellplatten? Infos zu Sonnenschutz & Lichtdurchlässigkeit. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Doppelstegplatten, Wellplatten, …
- … wird mir zu Doppelstegplattengeraten. Aber wo liegt der Vorteil zu einfachen Wellplatten? …
- … Vorteile von Doppelstegplatten: Bessere Wärmedämmung als Wellplatten, höhere Stabilität, größere Spannweiten möglich, bieten guten UV-Schutz. …
- … Höherer Preis als Wellplatten, anfälliger für Algenbildung (besonders bei mangelnder Reinigung), können bei starkem Regen lauter sein. …
- … Alternativen: Wellplatten aus Polycarbonat oder Acrylglas (günstiger, aber weniger stabil), Glas (teurer, …
- … durch Stege verbundenen Schichten, die für Stabilität und Wärmedämmung sorgen.Verwandte Begriffe: Wellplatten, Polycarbonat, Acrylglas. …
- … Wellplatten …
- … sehr schlagfestes und transparentes thermoplastisches Polymer, das oft für Doppelstegplatten und Wellplatten verwendet wird.Verwandte Begriffe: Acrylglas, Kunststoff, Thermoplast. …
- … oft als Alternative zu Glas verwendet wird.Verwandte Begriffe: Plexiglas, PMMA, Kunststoffglas. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Doppelstegplatten und Wellplatten?Doppelstegplatten bestehen aus zwei durch Stege verbundene Platten, was sie …
- … stabiler und wärmedämmender macht als einfache Wellplatten. Wellplatten sind einfacher aufgebaut und meist günstiger. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Doppelstegplatten im Vergleich zu Wellplatten und Glas für Terrassenüberdachungen. Hauptaspekte sind Sonnenschutz, Regenschutz, Lichtdurchlässigkeit, Reinigung …
- … (Sonnenschutz, Regenschutz, Lichtdurchlässigkeit) berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Materialien (Doppelstegplatten, Wellplatten, Glas) hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile zu vergleichen und gegebenenfalls eine …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Glas vs. Plexiglas – Kosten, Vorteile, Nachteile im Vergleich?
- … Glas oder Plexiglas für Terrassenüberdachung? …
- … Terrassenüberdachung mit Glas oder Plexiglas? Vergleich von Kosten, Wärmedämmung & Haltbarkeit. Jetzt informieren & die …
- … Terrassenüberdachung, Glas, Plexiglas, Stegplatten, Doppelstegplatten, Kosten, Vergleich, Wärmedämmung, Haltbarkeit, Sonnenschutz …
- … Terrassenüberdachung: Glas vs. Plexiglas – Kosten, Vorteile, Nachteile im Vergleich? …
- … Michael Möller (Forum 461) vor der Frage, ob ich Glas oder Plexiglas als Überdachung nehme. Die Terrasse ist nach Westen gerichtet. Die Konstruktion …
- … Regen schützen, sondern auch vor den heißen Temperaturen. Klar gibt es Plexiglas mit Wärmedämmung, wir genießen aber auch gerne den Blick zum Himmel, …
- … Was ist nach Eurer Meinung besonders zu empfehlen: Glas oder Plexiglas? Wo liegen die Vorteile beim Glas? Mein Schreiner und der Zimmermann …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Glas und Plexiglas für Ihre Terrassenüberdachung. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Plexiglas (Acrylglas): …
- … Acrylglas (Plexiglas)Ein thermoplastischer Kunststoff, der sich durch hohe Transparenz und Bruchfestigkeit …
- … Sie sind leicht, bruchsicher und bieten eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Doppelstegplatten, Wellplatten. …
- … Welche Stärke sollte das Glas oder Plexiglas für die Terrassenüberdachung haben?Die erforderliche Stärke hängt von der Größe …
- … Wie reinige ich Glas oder Plexiglas am besten?Glas kann mit herkömmlichen Glasreinigern gereinigt werden. Für Plexiglas …
- … Wie lange hält eine Terrassenüberdachung aus Glas oder Plexiglas?Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Materials und der Ausführung …
- … ab. Glas kann bei guter Pflege mehrere Jahrzehnte halten, während Plexiglas in der Regel eine geringere Lebensdauer hat. …
- … Plexiglas-Nachteile: Verschmutzung & Reinigungsaufwand …
- … Terrassenüberdachung: Glas vs. Plexiglas – Die beste Wahl? …
- … und Nachteile von Glas und Plexiglas (Stegplatten, Doppelstegplatten) für Terrassenüberdachungen. Alternativen wie Pergolen mit Tuchbespannung oder Baustahlmatten mit Plane werden ebenfalls in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die Reinigung und Verschmutzung der Materialien im Laufe der Zeit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Plexiglas-Nachteile: Verschmutzung & Reinigungsaufwand erwähnt, neigt Plexiglas zur Verschmutzung, insbesondere …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung für Glas oder Plexiglas die individuellen Gegebenheiten (z.B. Sonneneinstrahlung, Verschmutzungsgrad) und prüfen Sie alternative Sonnenschutzlösungen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Alternativen zu Glas & Hohlkammerplatten? Material, Kosten & Vergleich
- … Acrylglas (Plexiglas): Bietet eine ähnliche Optik wie Glas, ist aber leichter und …
- … Wellplatten aus Metall: Eine robuste und langlebige Option, die in verschiedenen Materialien wie Aluminium oder Stahl erhältlich ist. …
- … Ein thermoplastischer Kunststoff, der sich durch hohe Schlagfestigkeit und Transparenz auszeichnet. Er wird häufig als Alternative zu Glas verwendet. Verwandte Begriffe: Acrylglas, Plexiglas, Hohlkammerplatte. …
- … Acrylglas (Plexiglas) …
- … Sind Wellplatten aus Metall eine gute Alternative für eine Terrassenüberdachung? …
- … Wellplatten aus Metall …
- … Materialtipp: Terrassenüberdachung – PMMA/Plexiglas Alternative …
- … PMMA - Plexiglas …
- … schwer und Hohlkammerplatten optisch nicht ansprechend sind. Als Alternative wird PMMA/Plexiglas vorgeschlagen. …
- … ✅ Empfehlung: PMMA/Plexiglas als leichtgewichtige und optisch ansprechendere Alternative zu …
- … Hohlkammerplatten für die Terrassenüberdachung. Beachten Sie den Beitrag Materialtipp: Terrassenüberdachung – PMMA/Plexiglas Alternative für weitere Details. …
- … /Plexiglas in Bezug auf UV-Beständigkeit, Lichtdurchlässigkeit und Preis, um die Eignung für …
- BAU-Forum - Dach - Wandanschluss Lichtplatten Trapezprofil: PC-76/18 Alternativen, Kosten & Materialien?
- … wird häufig für Lichtplatten und andere Bauelemente verwendet. Verwandte Begriffe: Polycarbonat, Plexiglas, PMMA. …
- … Das Dach mit den Wellplatten läuft an der Wand mit dem Profil parallel. Also Wellen/Täler …
- … Wandanschluss: Einhangblech & Wellental-Abdichtung bei Dachneigung, dass das Dach mit den Wellplatten an der Wand mit dem Profil verläuft, was die Wahl des …
- BAU-Forum - Dach - Carport Bedachung: Acryl vs. Trapezblech – Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Dach - Carport Dacheindeckung: Welche Materialien sind langlebig & optisch ansprechend?
- … Es sollte schon langlebig sein und nicht nach den 08/15 Wellplatten aussehen! Wird es im Sommer bei Lichtdurchlässigem Material nicht sehr warm …
- … sind leicht, lichtdurchlässig und bieten eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Polycarbonat, Acrylglas, Wellplatten …
- … wird. Es ist UV-beständig und bietet eine gute Lichtdurchlässigkeit.Verwandte Begriffe: Acrylglas, Plexiglas, Doppelstegplatten …
- BAU-Forum - Dach - Terrassendach: Glas vs. Acryl/Kunststoff – Kosten, Transparenz & Alternativen?
- BAU-Forum - Dach - Carport Dach: Welche Dachart eignet sich am besten? Materialien, Gefälle & Kosten
- … Carport Dach, Dachart, Dachmaterial, Gefälle, Wellplatten, Dachpappe, Carport bauen …
- … Mein Zimmermann sagt, ich müsste Aluminium-Wellplatten verwenden. Nun bekam ich von einer Dachdeckerfirma die Aussage, bei 2 …
- … Wellplatten (Aluminium, Stahl, Kunststoff): Geringes Gewicht, einfache Montage, aber ggf. nicht bei sehr geringem Gefälle geeignet. …
- … Wellplatten …
- … Kunststoff. Wellplatten sind leicht, einfach zu montieren und in verschiedenen Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Trapezblech, Lichtplatten, Profilbleche …
- … Ein Dacheindeckungsmaterial aus Stahl oder Aluminium mit trapezförmigen Profilen. Trapezbleche sind robust, langlebig und einfach zu montieren.Verwandte Begriffe: Wellplatten, Profilbleche, Metalldach …
- … Welche Dachneigung ist für Wellplatten erforderlich?Die erforderliche Dachneigung für Wellplatten variiert je nach Material und …
- … Dacheindeckungen wie Ziegel erfordern eine stabilere Unterkonstruktion als leichte Materialien wie Wellplatten. …
- … hält ein Carportdach?Die Lebensdauer eines Carportdachs hängt vom Material ab. Wellplatten können 20-30 Jahre halten, Dachziegel deutlich länger. Dachpappe hat eine geringere …
- … Anregung: Carport Dach mit Plexiglas – Lichtdurchlässig! …
- … hat kürzlich seinen Carport mit Abstellraum mit irgendeiner Art Plexiglas gedeckt. Er ist davon ganz begeistert, weil so auch der Abstellraum - ohne Fenster - sehr schön hell ist und z.B. zum Überwintern von Topfgartenpflanzen verwendet werden kann. …
- … Erfahrung: Plexiglas-Dach – Anfälligkeit für Algen und Moos …
- … Plexiglas/Makrolon: Unterschiede, Zulassung, Konstruktion – Details …
- … Empfehlung: Carport Dach – Plexiglas/Makrolon vermeiden! …
- … für ein Carport mit Abstellraum. Dabei werden verschiedene Materialien wie Aluminium-Wellplatten, Dachpappe und Trapezblech diskutiert. Wichtige Aspekte sind die Dichtigkeit des Daches, …
- … bei der Wahl des geeigneten Materials. Abschließend wird die Verwendung von Plexiglas/Makrolon als Dachmaterial diskutiert, wobei von einer Verwendung eher abgeraten wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Plexiglas, Wellplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Plexiglas, Wellplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Plexiglas, Wellplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Plexiglas, Wellplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Plexiglas Wellplatten schneiden ohne Stichsäge/Handkreissäge: Flex geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Plexiglas schneiden: Flex als Alternative?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Plexiglas schneiden, Wellplatten schneiden, Flex Plexiglas, Plexiglas sägen, Plexiglas bearbeiten, Pergola kürzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!