Holzdecke im Altbau: Ursachen für morsche Balken, Sanierung & Risiken erkennen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holzdecke im Altbau: Ursachen für morsche Balken, Sanierung & Risiken erkennen?
Seit Gestern Abend ist die Welt zusammen gebrochen. Ich hatte vor, ein Haus, Baujahr. 1935 zu kaufen. Ich untersuchte die Decken. Als ich die Beplankung am Mauerwerk abnahm, endeckte ich einem morchen Balken, der aber nicht feucht ist. Diese Entdeckung bestätigte nur meinen Verdacht vo vor ca. 5 Jahren, als ich Spanplatten auf den Boden Schraubte und die Schrauben keinen richtigen Halt fanden. Wie kann ich solche Schäden kostengünstig reparieren? Kann ich sowas auch selber machen? Was gibt es für Möglichkeiten? Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!
Gruß
Markus Resky
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Einsturzgefahr bei fortgeschrittener Schädigung der tragenden Balken.
🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Morsche Balken in einer Holzdecke deuten auf ein strukturelles Problem hin, das die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren und zu beheben.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Untersuchen Sie die Balken auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Pilzbefall oder Insektenbefall.
- Statische Bewertung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion von einem Statiker überprüfen.
- Materialprüfung: Entnehmen Sie Proben des morschen Holzes und lassen Sie diese auf Holzschädlinge und Feuchtigkeitsgehalt untersuchen.
- Sanierungsplanung: Erstellen Sie einen Sanierungsplan auf Basis der Ergebnisse der Untersuchungen.
Spanplatten, die auf die Balken geschraubt wurden, können die Situation verschlimmern, da sie Feuchtigkeit einschließen und die Inspektion der Balken erschweren.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen qualifizierten Zimmerer oder Statiker, um die Situation zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalken
- Ein Holzbalken ist ein tragendes Bauelement aus Holz, das in Decken, Dächern und Wänden verwendet wird. Er dient dazu, Lasten abzutragen und die Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Träger, Sparren, Pfette - Morsch
- Morsch bedeutet, dass Holz durch Pilzbefall, Feuchtigkeit oder Insektenbefall beschädigt und zersetzt ist. Morsches Holz verliert seine Festigkeit und Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Faul, Vermodert, Zersetzt - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Holzschädlinge
- Holzschädlinge sind Insekten oder Pilze, die Holz befallen und zerstören können. Zu den häufigsten Holzschädlingen gehören Hausbock, Holzwurm und verschiedene Pilzarten.
Verwandte Begriffe: Insektenbefall, Pilzbefall, Schädlingsbekämpfung - Feuchtigkeitsschäden
- Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile. Sie können zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Kondensation - Spanplatte
- Eine Spanplatte ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Sie wird häufig im Möbelbau und Innenausbau verwendet.
Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, MDF-Platte, Holzwerkstoff - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung eines beschädigten oder veralteten Bauwerks in einen gebrauchsfähigen Zustand. Sie umfasst Maßnahmen zur Beseitigung von Schäden, zur Verbesserung der Bausubstanz und zur Anpassung an moderne Anforderungen.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für morsche Balken in einer Holzdecke?
Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit, die durch undichte Stellen im Dach oder durch Kondensation entsteht, sowie Befall durch Holzschädlinge wie Hausbock oder Holzwurm. Auch mangelnde Belüftung kann zur Entstehung von Feuchtigkeit beitragen. - Wie erkenne ich einen Befall durch Holzschädlinge?
Anzeichen für Holzschädlinge sind Bohrlöcher im Holz, Holzmehl in der Nähe der Balken, sowie Fraßgeräusche. Ein genauerer Blick auf das Holz kann auch lebende oder tote Insekten zeigen. - Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für morsche Balken?
Die Sanierungsmöglichkeiten hängen vom Ausmaß der Schädigung ab. Bei geringfügigen Schäden können die betroffenen Stellen ausgetauscht oder verstärkt werden. Bei stärkeren Schäden kann es erforderlich sein, die gesamten Balken auszutauschen. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Die Sanierung von morschen Balken sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden, da sie statische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Fehlerhafte Sanierungen können die Stabilität der Decke gefährden. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzdecke mit morschen Balken?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Schäden, den gewählten Sanierungsmaßnahmen und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden. - Wie kann ich zukünftigen Schäden an der Holzdecke vorbeugen?
Um zukünftigen Schäden vorzubeugen, ist es wichtig, das Dach regelmäßig auf Undichtigkeiten zu überprüfen, für eine ausreichende Belüftung des Dachbodens zu sorgen und das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. - Welche Rolle spielen Spanplatten bei der Entstehung von Holzschäden?
Spanplatten können die Inspektion der Balken erschweren und Feuchtigkeit einschließen, was die Entstehung von Holzschäden begünstigt. Sie sollten daher regelmäßig entfernt und auf Schäden untersucht werden. - Was ist bei der Auswahl von Holzschutzmitteln zu beachten?
Bei der Auswahl von Holzschutzmitteln ist darauf zu achten, dass sie für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sind und keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Altbau
Maßnahmen zum Schutz von Holzbauteilen vor Feuchtigkeit und Schädlingen. - Schimmelbildung in Holzbauten
Ursachen, Auswirkungen und Bekämpfung von Schimmelbefall in Holzbauten. - Statische Ertüchtigung von Holzbalkendecken
Verstärkung von Holzbalkendecken zur Erhöhung der Tragfähigkeit. - Dachleckage erkennen und beheben
Frühzeitige Erkennung und Reparatur von Dachschäden zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Holzarten für den Deckenbau
Eigenschaften und Eignung verschiedener Holzarten für den Deckenbau.
-
Holzdecke: Balkenköpfe prüfen – Fachmann hinzuziehen!
Sofort sämtliche Balkenköpfe
freilegen und von Fachmann (!) kontrollieren lassen. Erst dann kann Konzept vom Statiker ausgearbeitet werden. Bitte keine Basteleien! -
Holzdecke sanieren: Holzschutzgutachter & Statiker-Pflicht!
Erstmal
Finger weg bitte vom rumbasteln. Holzschutzgutachter holen und die Balkenköpfe untersuchen lassen. Sofern ein Austausch oder Anschuhen von Balken empfohlen wird, ab zum Statiker. Dann Angebot von Zimmerei einholen und über mögliche Eigenleistung mit der Firma verhandeln (z.B. im Bereich Dielung und Schüttung entfernen ). Keine Experimente bitte. -
Holzdecke öffnen: Zustand der Balkenlage prüfen!
Ich würde,
die Decke an verschiedenen Stellen öffnen um nachzuschauen was innerhalb der Balkenlage los ist. Mich beunruhigt Ihre Aussage, dass beim verschrauben der Spanplatten vor 5 Jahren im Untergrund kein halt zu finden war.
Gruß
Jupp -
Expertenrat: Zimmermann & Statiker für Holzdecken finden
Antwort
Guten Tag Herr Welschbillig!
Genau so sehe ich das auch! kann ich einfach einen Zimmermann mal anrufen, damit er sich mal sowas ansehen kann? wo bekomme ich denn im Kölner - Raum noch einen Statiker, der sich mit Holzdecken befasst?
Danke für Ihre Hilfe.
Markus Resky -
Holzschäden: Schreiner/Zimmerer & Holzschutzexperte hinzuziehen
@Resky
Hallo Herr Resky
Das Öffnen der Decke ist für einen Handwerker kein Problem. Zimmerer, oder Schreiner geht auch. Wenn geöffnet ist sehen die Holzleute (Schreiner Zimmerer) schon was los ist. Wenn dann noch Zweifel über die Art und Ausmaß des Befalls , Pilz oder Schwamm usw. besteht ziehen Sie einen Fachmann für Holzschädlinge hinzu. Eine eventuelle Neudimensionierung kann jeder normale Statiker vornehmen.
PS. Köln ist ein bisschen weit für mich;-)
Gruß -
Holzdeckensanierung: Aufwand bei 40 m² – Wandabstützung?
Danke
Danke für die Hilfe!
Lohnt sich der Aufwand? Die Grundfläche beträgt sa. 40 m².?
Was passiert denn mit der Wand, die auf der Decke"steht"?
Markus Resky -
Holzdecke öffnen: Zustand dokumentieren & Infos teilen!
Machen Sie
zuerst die Decke auf und informieren Sie hier, dann sehen wir weiter.
Gruß
Jupp -
Altbau: Deckensanierung – Statiker & Architekt notwendig!
Bei mir war genau das selbe..
Das läuft ins Geld. Statiker oder guten Architekt brauchen Sie wohl Herr Resky, der muss das nämlich statisch berechnen. Die Deck muss nach Ihrer Beschreibung glaube ich komplett raus (... Schrauben fanden keinen Halt). Ist aber halb so schlimm, wenn man nicht während des Umbaus drin wohnen muss. Aber mal eine Frage nebenbei - wie sehen denn die Wände aus - haben Sie sich schon mal mit den Erdgeschosswänden befasst? Backsteinwände?
Schimmel / Pilzbefall oder Salzausblühungen? Überall loser / hohl-klingender Putz? Schauen Sie sich mal richtig das übrige Haus an - die Decke kommt selten allein - falls doch ist das kein Beinbruch. Gruß Hubertus -
Wand auf Holzdecke: Abstützung bei Deckenaustausch?
Hallo Hr Profilaie Vor 5 Jahren habe ich ...
Hallo Hr. Profilaie!
Vor 5 Jahren habe ich Rigipsplatten an die Wand gemacht. Der Putz war schon nicht so, wie man ihn von einem neueren Haus her kennt, aber die Dübel haben dennoch gut gehalten. Könne Sie mir denn sagen, was mit der auf der Decke stehenden Wand passiert, wenn ich die Decke raushole? Wie geht das mit den Deckenbalken? Alle auf einmal raus oder einer nach dem anderen?
Hilfe! 🙂
Markus Resky -
Altbau-Sanierung: Architekt vor Ort – Decke freilegen!
wenn ich hier schreiben könnte was ich wollte.. oder was ich getan habe ...
dann würden mich hier ein paar Leute auffressen ...
Deshalb: Suchen Sie sich einen sympathischen netten Architekten, und gehen Sie mit ihm vor-Ort das ganze besichtigen. Entfernen Sie vorher soweit es mit einfachem Werkzeug geht alles was die Sicht auf Balken und Deckenkonstrukion verhindert. Ein Hammer gehört für mich auch zu "einfachem Werkzeug" - aber mehr als 300 g nicht! Seien Sie beim Entfernen ruhig etwas großzügiger - man sollte wirklich einen klaren Blick für die Dachkonstruktion und den Wandaufbau und natürlich die Balkenkonstruktion haben. Auch sollte jeder Balken dort wo er an der Mauer aufliegt freigelegt sein (Decke um den Balken öffnen). Dann kann Ihnen der Architekt gleich auf einen Blick sagen, ob die Wände raus können und die danach die Decke komplett raus kann - oder ob man anders vorgehen muss. Ein netter Architekt mach das umsonst - fairerweise sollten Sie Ihn dann die Statik für die neue Decke machen lassen - sowas sollte dann ca. 150-300 € kosten wenn es nichts außergewöhnliches ist. Klar - das Ganze ist schon ein ziemlicher Akt und ein paar Monate sollten Sie sich schon dafür reservieren - wer jetzt denkt, dass das zulange ist, hat nicht bedacht dass bei solchen Renovierungen immer "eins" zum "anderen"
kommt. Das mit den Rigipsplatten war sowieso nicht die beste Idee denke ich - aber dazu sollen andere was sagen. -
Bauingenieur statt Architekt: Statik-Experte für Holzbau
-
Holzbalken Beurteilung: Dielen, Schrauben & Baustützen-Einsatz
Nur eine private Baulaienmeinung zu deinen Holzbalken
vorneweg Fragen:
auf was wurden die Spannplatten montiert? direkt auf die Balken oder auf die Dielen.
Wie hast Du festgestellt, dass die Schrauben kein halt finden. Haben sie durchgedreht oder lagen die Platten locker oder?
Mögliche Lösungsansätze:
1. abhängig vom Zustand des Balkens der schon freiliegt erstmal mit 4 Baustützen und zwei Querbalken im Zimmer darunter die Decke für weitere Arbeiten provisorisch, ca. 1 m von der Wand in der die Balken aufliegen, unterstützen.
2. Dann kann man so eine Decke meist problemlos von unten öffnen. Ist eine zimliche Drecksarbeit, aber technisch nicht so schwer. Es sind ca. 2 cm Putz und eine Schilfrohrmatte. Normalerweise sind dann links und rechts zwischen den Balken Latten angenagelt, auf denen Bretter liegen, auf denen dann wiederum die Schüttung ist. Vermutlich muss man die noch nicht mal entfernen.
3. Alternativ könnte man das auch von oben machen. Spanplatten raus, Dielen raus, Schüttung rausschaufeln und die Bretter zwischen den Balken rausnehmen. Dann sollte man auch die Balkenköpfe sehen.
4. Zu Beurteilung der Balken sich einen Handwerker aus dem Holzbereich besorgen (einen mit Erfahrung).
5. Wenn es nur ein Balken ist, dann Lösungsansätze zum sanieren von diesem einen Balken suchen (könnte evtl. auch ein Zimmermann).
6. Wenn es mehrere sind, könnte es billiger werden die Decke komplett auszutauschen.
7. Die Wand die auf (?) der Decke steht, wird falls sie wirklich auf der Decke steht, eine Holzfachwerkwand sein die ausgemauert wurde. Die Wand selbst ist schnell draußen, und wenn Rigips kein Problem ist auch wieder drin. Aber vorher bitte mal prüfen was im Stockwerk oben drüber kommt.
8. Falls Du ein Statiker zum Rechnen dran setzt, bitte beachten das er vermutlich nach der gültigen DINAbk. rechnen muss. Es könnte passieren, dass die Balken dann alle etwas dicker oder mehr werden. Allerdings ist mir nicht klar was der Statiker rechnen soll, wenn der Deckenaufbau 1:1 ausgetauscht wird.
PS: Falls im EGAbk. die Wände feucht sind, ist die Konstruktion mit den vorgesetzten Rigipsplatten schimmelgefährdet.
Aber wie gesagt, eine Baulaienmeinung. -
Deckensanierung: Unbewohnbarkeit & Renovierungskosten kalkulieren
hi Herr Lennart
dass ist ja die hölle, was Sie mir so erzählen. Aber so habe ich mir das auch vorgestellt. Auf den Dielen habe ich Styropor gelegt und darauf die Spanplatten geschraubt. Die Schrauben haben durchgedreht.
Also kann ich auf keinem Fall in der "BUde" wohnen, wenn ich solche Arbeiten mache?
Mann, dass gefällt mir alles nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob sich die Arbeit lohnt, bei einem Kaufpreis von ca. 250.000,- DM, und Renovierungskosten von ca. 100.000,- DM? Wenn ich damit hin komme, weil wie gesagt, da kommt eins zum anderen ...
markus resky -
Altbau-Kauf: Feuchtigkeit, Wände & Statik prüfen lassen!
Der Kaufpreis und die Wohnfläche macht mich aber stutzig ...
Ich habe mein Häuschen (dachte das es Ihrem ähnlich ist) für 10.000 DM gekauft und muss sicher 250.000 DM reinstecken.
Ich vermute schon das Ihre Wände hinter den Rigipsplatten feucht sind und Schüttung von unten rausnehmen empfiehlt nur der, der das noch nicht gemacht hat. Die Wände können unter Umständen auch massiv sein und sogar den Giebel stützen - deshalb ja meine Anleitung der Vorgehensweise. Ja, nicht alle Architekten sind auch Statiker - aber Ahnung und ein Programm das rechnen kann sollten Architekten alle haben. Ich vermute schon das alles raus muss - somti auch die Wände alle oben. Aber das kann man wirklich nur sagen wenn man vor-Ort alles gesehen hat (nach Freilegung). Das mit den Stützen usw. sollten sie sich sparen können - so heftig braucht die Freilegung ja nicht gleich zu werden. Der Architekt sollte nur alles sehen können was er zur Einschätzung braucht. Haben Sie das Häuschen schon gekauft - und zweite Frage (!) schon bezahlt (250.000,- DM)?
Wenn sie es schon gekauft haben und noch nicht bezahlt, dürfe ich mal schätzen, dass sie mit einem guten Anwalt das auch nicht ganz bezahlen müssen. Wenn Sie schon bezahlt haben ist natürlich immer schlecht. In dem Fall würd ich mir die Sache mit dem Anwalt sparen, weil das meistens zu nichts als hohen Anwaltskosten und Gerichtskosten führt. Trösten sie sich damit - ich bin auch schon so reingefallen. Wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt hätt ich mein Häuschen dto auch nicht genommen wenn ich noch Geld bekommen hätte. Gruß Hubertus -
Kaufpreis Köln: Altbau vs. Neubau – Sanierung lohnt?
tja,
dass ist der "normale" Preis, den man in der Kölner Umgebung zahlen muss. Das Haus ist von meiner Mutter. Grundstück: 393 m². Das Haus hat 2 Etagen. Für ein neues Reihenhaus mit ca. 150 m² Wohnfläche, muss man bei uns mit ca. 550.000 DM rechnen. Da fängt es fast scho wieder an, dass sich die Sache lohnt. -
Holzdeckensanierung: Statiker für Zwischenbauzustände!
Bevor hier was schief läuft ...
Auch die sogenannte "Freilegung" nur mit Unterstützung vom Statiker.
Es müssen etliche Zwischenbauzustände berücksichtigt werden. -
Altbau-Sicherheit: Statiker für Holzdecke & Fußbodenaufbau
Selbst wenn es aufwendig klingt, je nach Situation besser etwas mehr Sicherheit
Manche Altbauten werden nur von Farbe und Tapete zusammengehalten. Allerdings könnte einem ein Statiker bei der Entscheidung sicherlich weiterhelfen.
Den Fußbodenaufbau verstehe ich allerdings nicht und erst recht nicht warum die Schrauben durchdrehen. Die müssen doch zumindest in den Dielen Halt gefunden haben. Oder waren die zu kurz? Und was macht eigentlich das Styropor unter den Platten. Vermutlich lohnt eine fachliche Beratung vor weiteren Baumaßnahmen.
Vom Preis her dürfte das in Köln gerade mal das Grundstück sein. -
Trittschalldämmung: Styropor unter Spanplatten – Fehlberatung!
Der ...
Baustoffberater (OBI) hat mir dazu geraten Styropor drunter zu legen. Ich wollte eine Trittschall Dämmung, doch was ich jetzt habe, ist zusätzlicher resonanzraum. Hilft auch nicht wirklich weiter! Normalerweise ist das nur der Gründstückspreis, aber wie gesagt, es ist meiner Mutter!
So schlimm ist das Haus auch wieder nicht. Aber langsam glaube ich, dass ich mich doch etwas mit der Arbeit übernehmen würde, weil irgendwann möchte man ja dann doch mal in dem Haus wohnen. -
Bodenaufbau: Spanplatten schwimmend verlegen – Kokosfaser!
nix ist in OBI
Moin,
vom Grundgedanken hatte der Mann ja vielleicht noch recht, in der Ausführung ist es dann gescheitert. Hintergrund wird gewesen sein, dass die Spanplatten schwimmend verlegt werden sollten. Dazu dürfen Sie die aber nicht auf den Balken verschrauben, sondern müssen zusätzliche Hölzer verwenden. Und statt Polystyrol wären Mattenstreifen aus Kokosfaser auch besser gewesen.
MfG
Stefan Ibold -
TV-Tipp: Interessantes zum Thema Holzschäden im Altbau
Nicht moin
Sondern mal was interessantes
Zu diesem Thema wird es etwas im TV geben. Die Bilder dazu sind unter -
Schrauben in Dielen: Ursachen für mangelnden Halt prüfen!
Nochmal zu den Schrauben
Wenn es normale Dielen sind, auf denen man rumlaufen konnte ohne durchzubrechen, dann ist es schon seltsam wenn die Schrauben durchdrehen.- Waren die Schrauben lang genug um bis in die Dielen zu kommen? (Bodenaufbau + mindestens 25 mm
- Waren die Schrauben evtl. aus einem Sonderangebot, oben mit einem dünnen Hals =>vielleicht sind sie abgerissen.
- Hatten die Schrauben ein Gewinde bis zum Kopf =>Für Laien kaum zu verarbeiten
- Sitzen die Schrauben evtl. teilweise in den Fugen?
Dringen: schau Dich nach jemanden um, der so ein Haus aus dem Baujahr schon mal renoviert hat. Sprich mit Nachbarn und Handwerkern. Es sei den du willst das Haus eh in 3 bis 4 Jahren verkaufen, dann ist es egal.
Das Baujahr klingt eigentlich nicht nach Schrott. Aber wenn man was macht, dann sollte es schon solide sein, damit es nicht eine endlose Geschichte wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzdecke im Altbau sanieren: Ursachen, Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Holzdecke im Altbau erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen für morsche Balken, die Einbeziehung von Fachleuten wie Holzschutzgutachtern und Statikern, sowie die Berücksichtigung der Statik und möglicher Feuchtigkeitsschäden. Eine umfassende Freilegung der Balkenköpfe und die Untersuchung der gesamten Balkenlage sind unerlässlich, um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zu planen. Die Kosten für die Sanierung können erheblich sein, daher ist eine realistische Einschätzung der Renovierungskosten im Verhältnis zum Kaufpreis wichtig. Zudem sollte die Vorgehensweise stets mit einem Statiker abgestimmt werden, um die Sicherheit während der Bauphasen zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzdecke sanieren: Holzschutzgutachter & Statiker-Pflicht! wird dringend davon abgeraten, ohne fachkundige Beratung mit der Sanierung zu beginnen, da unsachgemäße Eingriffe die Statik des Gebäudes gefährden können.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, zuerst die Decke an verschiedenen Stellen zu öffnen, um einen umfassenden Überblick über den Zustand der Balkenlage zu erhalten, wie im Beitrag Holzdecke öffnen: Zustand der Balkenlage prüfen! vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die weiteren Schritte.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung ist es wichtig, die auf der Decke stehenden Wände abzustützen, um deren Stabilität während des Deckenaustauschs zu gewährleisten. Details dazu finden sich im Beitrag Wand auf Holzdecke: Abstützung bei Deckenaustausch?. Zudem sollte man bei der Auswahl von Dämmmaterialien auf eine fachgerechte Ausführung achten, um Resonanzräume und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, wie im Beitrag Trittschalldämmung: Styropor unter Spanplatten – Fehlberatung! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur, der sich mit Altbausanierungen auskennt, um eine umfassende Bestandsaufnahme und eine detaillierte Planung der Sanierungsmaßnahmen zu erstellen. Der Beitrag Altbau-Sanierung: Architekt vor Ort – Decke freilegen! betont die Wichtigkeit einer Vor-Ort-Besichtigung mit einem Fachmann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzdecke, Balken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wassertank auf Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht & Statik prüfen? Traglast berechnen
- … Wassertank auf Balkendecke: Tragfähigkeit prüfen! …
- … Wassertank auf Holzbalkendecke? Statik prüfen! Gewicht, Spannweite & Balkenabstand beachten. Jetzt …
- … Wassertank, Holzbalkendecke, Traglast, Statik, Balken, Spannweite, Gewicht, Lastverteilung, Durchbiegung, Bauphysik …
- … Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht & Statik prüfen? Traglast berechnen …
- … ist es möglich, dass ich einen Wassertank mit folgenden Abmessungen auf eine Holzbalkendecke stellen kann? …
- … Die Holzdecke ist wie folgt aufgebaut: …
- … Holzbalken 14/18 cm, Spannweite 370 …
- … Balkenabstand ca. 80 cm. …
- … Auf den Balken befindet sich ein 21 mm starke Brettauflage. …
- … ? Kritisch: Unbedingt die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke durch einen Statiker prüfen lassen, bevor der Wassertank aufgestellt wird. …
- … Ob ein Wassertank auf einer Holzbalkendecke platziert werden kann, hängt von der Tragfähigkeit der Decke ab. …
- … ? Gefahr: Eine Überlastung der Holzbalkendecke kann zu strukturellen Schäden bis hin zum Einsturz führen. …
- … Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die Spannweite der Balken, den Balkenabstand, die Holzqualität und die zulässige Lastverteilung. …
- … Last des Tanks sollte möglichst gleichmäßig auf mehrere Balken verteilt werden. Eine Brettauflage unter dem Tank kann helfen, die Last zu verteilen. …
- … Durchbiegung: Die Durchbiegung der Balken unter Last muss innerhalb der zulässigen Grenzen liegen. Zu starke …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem Fachmann prüfen, bevor Sie den Wassertank aufstellen. …
- … Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. eine Holzbalkendecke) sicher aufnehmen kann, ohne zu versagen. Sie wird durch verschiedene …
- … Spannweite ist der Abstand zwischen den Auflagern eines Bauteils, z.B. eines Balkens. Sie beeinflusst maßgeblich die Tragfähigkeit des Bauteils.Verwandte Begriffe: Auflager, Stützweite, …
- … BalkenabstandDer Balkenabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Balken in einer Holzbalkendecke. Ein geringerer Balkenabstand führt in …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke?Antwort: Die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke wird durch die …
- … Spannweite der Balken, den Balkenabstand, die Holzqualität, die Dimensionierung der Balken und die Art der Auflager beeinflusst. Auch die vorhandene Konstruktion …
- … Frage: Wie kann ich die Last des Wassertanks auf der Holzbalkendecke verteilen?Antwort: Eine Brettauflage unter dem Tank kann helfen, die …
- … Last gleichmäßiger auf mehrere Balken zu verteilen. Die Auflage sollte ausreichend dimensioniert sein und die Last großflächig auf die Balken übertragen. …
- … balkendecke?Antwort: Anzeichen für eine Überlastung können starke Durchbiegungen der Balken …
- … Gewicht des Wassers berücksichtigt werden, um die Gesamtlast auf die Holzbalkendecke zu ermitteln. …
- … Tragfähigkeit der Balken. …
- … Frage: Warum ist die Holzqualität wichtig für die Tragfähigkeit?Antwort: Die Holzqualität beeinflusst die Festigkeit und Steifigkeit der Balken. Hochwertiges Holz kann höhere Lasten tragen als minderwertiges Holz. …
- … Frage: Was ist bei der Aufstellung eines Wassertanks auf einer Holzbalkendecke besonders zu beachten?Antwort: Besonders zu beachten ist die gleichmäßige …
- … Traglastberechnung für HolzbalkendeckenMethoden zur Berechnung der maximalen Belastung einer Holzbalkendecke. …
- … von HolzbalkendeckenMöglichkeiten zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Holzbalkendecken. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkenAuswirkungen von Feuchtigkeit auf die Stabilität von Holzbalken und …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Brandschutzmaßnahmen für HolzbalkendeckenBrandschutztechnische Aspekte und Maßnahmen zur …
- … Wassertank-Gewicht: 6000 kg – Statik der Holzbalkendecke prüfen! …
- … Kunststofftank mit einem Eigengewicht von 400 kg? Das Ding wiegt also leer bereits 400 kg? Kann ich fast nicht glauben! Meinten sie vielleicht doch eher Gesamtgewicht-gefüllt? ABER auch dass klappt dann mit Ihren Angaben nicht: Radius 110 cm, Höhe 140 cm => 1,1 x 1,1 x 3,14 x 1,4 = 5,3 m³, was bei Wasser etwa 5300 kg entspricht! Oder meinten Sie nicht 110 cm Radius, sondern 110 cm Durchmesser? => 0,25 x 1,1 x 1,1 x 3,14 x 1,4 = 1,3 m³, was bei Wasser etwa 1300 kg entspricht. Beides dürfte für ihre Holzbalkendecke deutlich zu schwer sein. Wie sie allerdings auf die …
- … Wassertank auf Holzbalkendecke: Traglast & Statik kritisch prüfen! …
- … um die Machbarkeit eines Wassertanks auf einer Holzbalkendecke. Das hohe Gewicht des gefüllten Tanks erfordert eine genaue Statikprüfung. Die korrekte Berechnung des Tankvolumens und des resultierenden Gewichts ist entscheidend. Es besteht Unsicherheit bezüglich des Leergewichts des Tanks und der angegebenen Maße. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wassertank-Gewicht: 6000 kg – Statik der Holzbalkendecke prüfen! könnte das tatsächliche Gewicht des gefüllten Tanks bis …
- … 6000 kg betragen, was erhebliche Auswirkungen auf die Traglast der Holzbalkendecke hat. Eine solche Last erfordert eine detaillierte statische Analyse. …
- … 🔴 Risiko: Die Traglast der Holzbalkendecke muss unbedingt von einem Statiker unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren …
- … (Holzbalken-Dimensionierung, Spannweite, Balkenabstand, Lastverteilung) berechnet werden. Eine unzureichende Tragfähigkeit kann zu Durchbiegung oder sogar zum Einsturz der Decke führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation des Wassertanks ist eine umfassende Statikprüfung durch einen Fachmann unerlässlich. Die genauen Maße und das tatsächliche Gewicht des Tanks (leer und gefüllt) müssen präzise ermittelt und in die Berechnung einbezogen werden. Gegebenenfalls sind Verstärkungsmaßnahmen an der Holzbalkendecke erforderlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
- … Deckendurchbiegung, Altbau, Statik, Balken, Spannweite, Sanierung, Holzdecke, Durchhang …
- … Das erscheint mir sehr viel. Nach Öffnen einer Ecke habe ich Balken 20/10 (meist eher 19,5/9,5) aller 90 cm gemessen. Ist …
- … 5,5 cm bei einer Spannweite von 5,3 m für eine Holzbalkendecke im Altbau (Baujahr 1955) mit Balken der Dimension 20/10 …
- … Unterdimensionierung der Balken: Die Balkendimensionierung könnte für die heutige Nutzung nicht ausreichend sein. …
- … Prüfung der Auflager: Die Auflager der Balken sollten auf Beschädigungen oder Setzungen überprüft werden. …
- … ist die freie Entfernung zwischen den Auflagern einer Decke oder eines Balkens. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit.Verwandte …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken …
- … Ursachen für eine Deckendurchbiegung im Altbau?Häufige Ursachen sind Unterdimensionierung der Balken, Materialermüdung, Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlinge, oder erhöhte Lasten durch Umbauten …
- … einer zu hohen Deckendurchbiegung?Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind das Verstärken der vorhandenen Balken, das Einziehen zusätzlicher Balken oder das Abstützen der Decke. Die Wahl …
- … Wie erkenne ich Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlinge an einer Holzbalkendecke?Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind Verfärbungen, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch. …
- … Holzbalken verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalken. …
- … HolzbalkendeckenUrsachen und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkenErkennung und Behandlung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Habe jetzt mittig einen Stahlträger untergebaut und mit Stahlstützen die Balken dabei um 2-2,5 cm hochgedrückt bekommen. Mehr geht nicht. Gibt es so was wie Kriehcne vom Holz, das heißt lassen sich jahrelang eingeprägte Verformungen nicht mehr zurückdrücken? …
- … 📊 Zusatzinfo: Die gemessene Durchbiegung beträgt 5,5 cm bei einer lichten Weite von 5,3 m. Die Balken haben eine Dimension von ca. 20/10 cm und sind …
- … Thread können als Grundlage für die Beratung dienen. Die Analyse der Holzdecke und des Durchhangs sind essenziell für die weitere Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Holzbauer: Wer macht Detailplanung für Holzbau (Decke, Wände, Dach)?
- … abgeschlossen. Bei unserem BVAbk. wird das EGAbk. Ziegel, Decke über EG Holzdecke, das OGAbk. Holz massiv und Sichtdachstuhl. Bei Infogesprächen mit einigen Zimmereien, …
- … Ein Sichtdachstuhl ist ein Dachstuhl, bei dem die Holzbalken und -sparren sichtbar bleiben und nicht verkleidet werden. Dies verleiht dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzdeckenbalken Kosten: Preise, Arten & Konstruktionen im Überblick?
- … Holzdeckenbalken: Kosten & Infos …
- … Holzdeckenbalken gesucht? Preise, gängige Arten & Konstruktionen im Überblick. …
- … Holzdeckenbalken, Kosten, Preise, Arten, Konstruktion, Holzdecke, Balken, Innenausbau …
- … Holzdecken …
- … balken Kosten: Preise, Arten & Konstruktionen im Überblick? …
- … nbalken im Durchschnitt? …
- … von üblichen Balken im Netz anschauen und Infos bekommen? …
- … Die Kosten für Holzdeckenbalken variieren stark je nach Holzart, Dimension, Qualität und …
- … Bearbeitung. Einfache, unbehandelte Fichtenbalken sind günstiger als beispielsweise hochwertige Eichenbalken in Sichtqualität. …
- … Für Informationen zu Holzdeckenkonstruktionen und Balkenarten empfehle …
- … verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Qualitäten der Holzdeckenbalken. Achten Sie auf die Eignung der Holzart für den …
- … Balkenlage …
- … Die Anordnung der Holzbalken in einer Decken- oder Dachkonstruktion. Verwandte Begriffe: Sparren, Träger, Unterkonstruktion …
- … nebeneinander angeordnet und miteinander verklebt oder verdübelt werden. Verwandte Begriffe: Massivholzdecke, Holzbau, Flächenelement …
- … Eine Deckenkonstruktion, bei der eine Holzdecke mit einer …
- … Welche Holzarten eignen sich für Holzdeckenbalken?Fichte, Tanne, Kiefer sind gängige, preiswerte Optionen. Für höhere Ansprüche …
- … Wie berechnet man die benötigte Anzahl und Dimension der Balken?Die Berechnung hängt von der Spannweite der Decke, der zu tragenden …
- … Was ist bei der Lagerung von Holzdeckenbalken zu beachten?Holz sollte trocken, luftig und vor direkter Sonneneinstrahlung …
- … Wie behandelt man Holzdeckenbalken richtig?Holzschutzlasuren schützen vor Insektenbefall, Pilzbefall und Feuchtigkeit. Die Wahl …
- … Welche Werkzeuge benötigt man für die Montage von Holzdeckenbalken?Für die Montage werden üblicherweise eine Säge, ein Hammer, Nägel …
- … Wie vermeidet man Knarrgeräusche bei einer Holzdecke?Knarrgeräusche entstehen oft durch Reibung zwischen den Holzbalken und der …
- … Was kostet die Montage einer Holzdecke durch einen Fachmann?Die Montagekosten variieren je nach Aufwand, Deckenfläche und …
- … Welche Alternativen gibt es zu klassischen Holzdeckenbalken?Alternativen sind beispielsweise Brettstapeldecken, Holzbetonverbunddecken oder abgehängte Decken mit Holzverkleidung. …
- … Holzdecke selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Holzdecke. …
- … Holzdeckenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Holzdeckenkonstruktionen. …
- … Holzdecken verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmübertragung durch Holzdecken. …
- … Holzdecke reinigen und …
- … pflegenAnleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Holzdecken. …
- … Holzdecke streichen oder lasierenTipps zur farblichen Gestaltung von Holzdecken. …
- … Holzdeckenbalken Kosten: Vergleich zu Auto-Preisen …
- … kosten Holzbalkendecken soviel wie Autos! …
- … Holzdeckenbalken Kosten: Preise, Arten & Konstruktionen …
- … dreht sich um die durchschnittlichen Kosten von Holzdeckenbalken, Informationsquellen zu Holzdeckenkonstruktionen und verschiedenen Balkenarten. Ein wichtiger Aspekt ist das …
- … Verhältnis der Kosten von Holzbalkendecken zu anderen Investitionen, wie z.B. Autos. Zudem wird die Unterscheidung zwischen sichtbaren und verkleideten Deckenkonstruktionen hervorgehoben. …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Holzdeckenbalken Kosten: Vergleich zu Auto-Preisen veranschaulicht, dass die Kosten …
- … für Holzbalkendecken durchaus mit denen eines Autos vergleichbar sein können. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Budgetierung im Innenausbau. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Anhaltspunkt für die Planung von Holzdeckenkonstruktionen sollte man berücksichtigen, ob die Decke sichtbar bleiben soll …
- … ob eine Verkleidung vorgesehen ist. Diese Entscheidung beeinflusst die Wahl der Holzdeckenbalken und somit auch die Kosten. …
- … Holzdeckenbalken besser einschätzen zu können, empfiehlt es sich, verschiedene Angebote zu …
- … vergleichen und sich über die unterschiedlichen Arten und Konstruktionen von Holzdecken zu informieren. Der Austausch im Forum kann dabei wertvolle Einblicke und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
- … Holzbalkendecke sanieren: Kosten & Risiken …
- … Holzbalkendecke sanieren im Altbau von 1800? Infos zu Kosten, Verfahren, …
- … Holzbalkendecke, Sanierung, Altbau, Tragfähigkeit, Kosten, Verfahren, Risiken, Statik, Deckensanierung …
- … Altbausanierung, Holzbalkendecke, Statik, Deckensanierung, Bausubstanz …
- … Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, …
- … ob und unter welcher Zuhilfenahme von Mitteln eine solche Holzbalkendecke saniert werden kann. …
- … Abreißen und neue Balken? …
- … oder so lassen und mit GFKAbk.-Leichtbeton, die mit den Balken durch Verbundschrauben verbunden wird die Decken egalisieren. …
- … Damit hätte die Decke eine neue Tragbarkeit und würde sich nicht weiter durchbiegen. (GFBAbk.-Verfahren zur Verfestigung und Nivellierung instabiler Holzdecken bzw. Böden) …
- … dass Balkenköpfe nicht beschädigt sind durch Schwamm, Nässe oder ähnliches. …
- … Wie hat man eigentlich erfahrungsgemäß im 1800 Jahrhundert die Decken verbaut, stabieler als heute (Holzdecken), weniger belastbar, Rundhölzer, also Stämme,? …
- … Ich beurteile die Sanierungsfähigkeit einer Holzbalkendecke aus dem Jahr 1800 als grundsätzlich gegeben, jedoch sind umfangreiche …
- … Decken deuten auf statische Probleme hin. Ursachen können Schäden an den Balken, eine zu hohe Belastung oder Materialermüdung sein. …
- … Prüfung der Balken: …
- … Untersuchen Sie die Balken auf Schädlingsbefall (Holzwurm), Pilzbefall (Hausschwamm) und Fäulnis. Besonders gefährdet sind die Balkenköpfe im Außenmauerwerk. …
- … Decke berechnen. Dabei werden die vorhandenen Balkenquerschnitte, die Spannweite und die geplante Nutzung berücksichtigt. …
- … Sanierungsverfahren: Mögliche Verfahren sind das Verstärken der vorhandenen Balken (z.B. mit Stahlprofilen oder Harzinjektionen), das Einziehen zusätzlicher Balken oder …
- … Alternativen zur Holzbalkendecke sind Betondecken oder Leichtbetondecken. Diese sind jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker und einen erfahrenen Zimmerer mit der Begutachtung der Holzbalkendecke. Lassen Sie sich verschiedene Sanierungsvarianten mit Kostenschätzungen erstellen. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus Holzbalken, …
- … Bretter oder Dielen) und einer Füllung (z.B. Lehm oder Sand).Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Tramdecke. …
- … BalkenkopfDer Balkenkopf ist das Ende eines Holzbalkens, das in …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen stark vom Zustand der Decke und dem …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sanierung einer Holzbalkendecke?Alternativen sind der Einbau einer Betondecke oder einer Leichtbetondecke. Diese …
- … Wie erkenne ich Schäden an einer Holzbalkendecke?Schäden können sich durch durchhängende Decken, Risse im Putz, Verformungen …
- … der Balken oder Schädlingsbefall äußern. Auch muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeit und Pilzbefall sein. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung einer Holzbalkendecke einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Kann ich die Sanierung einer Holzbalkendecke selbst durchführen?Die Sanierung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse …
- … Wie kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich dämmen?Eine Holzbalkendecke kann von oben oder …
- … ist bei der Auswahl eines Handwerkers für die Sanierung einer Holzbalkendecke zu beachten?Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung des Handwerkers …
- … Holzbalkendecke dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Holzbalkendecke. …
- … Holzbalkendecken erkennenTypische Schadensbilder und Ursachen von Schäden an Holzbalkendecken. …
- … Tragfähigkeit von Holzbalkendecken berechnenGrundlagen der statischen Berechnung von …
- … Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke verstärkenMethoden zur Verstärkung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke. …
- … Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern (HEB) …
- … Holzbalkendecke: Kostengünstige Sanierung mit Stahlträgern …
- … einigermaßen intakte balkenauflager ... …
- … (durchgefaulte balken saniert man …
- … Holzbalkendecke: Öffnen nötig zur Schadensanalyse! …
- … Vermutlich sind die Balken vom Querschnitt für die Spannweite zu klein dimensioniert. Als wesentliche Last …
- … o.ä. eingebracht werden, würde ich den ggf. vorhandenen Lehm zwischen den Balken durch eine Isoself-Schüttung ersetzen, um so die Gesamtkonstruktion zu entlasten und …
- … erst den Boden ausgleichen. Sicherlich würde auch ein Träger oder Holzbalken (dieser sogar optisch) als Unterzug gute Dienste leisten, allerdings gehe ich …
- … Holzbalkendecke sanieren: Erläuterung zu Stahlträgern & Co. …
- … unter die Deckenbalken, als zusätzliche Stütze, oder Einbringen in die Decke? …
- … .--- ein Träger oder Holzbalken (dieser sogar optisch) als Unterzug? …
- … wenn so zu realisieren, drückt man dann mit dem Träger oder Balken als Unterzug die Decke wieder höher und gerade, also in Form …
- … Holzbalkendecke: Ironische Anmerkung zum Fachjargon …
- … Balken in einem Abrasionsgebälk mit einem distalen Kantenaufbau mit parapulpärer Stiftverankerung versehen, …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger-Einbau – Das Geheimnis? …
- … Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern – Vorgehensweise …
- … (Tragfähigkeit der Wände vorausgesetzt oder neu geschaffen), senkrecht zur Laufrichtung der Balken eingebracht. …
- … Decke aufgemacht, Balken in 3 Felder eingeteilt, mittleres Stück mit …
- … Kettensäge herausgetrennt, Stahlträger über die so entstandenen Balkenköpfe gelegt, Mittelstück der Balkendecke angepasst und eingelegt. Balken durch Querhölzer in der Lage …
- … Wie gesagt: die parallel zum Balken laufenden Wände müssen ausreichend tragfähig sein. …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger – …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger-Methode – Verständliche Erklärung …
- … Stahlträger wird QUER zur Balkenlage eingebracht (Senkrecht wäre ja hochkant) …
- … Dann die Balken in 3 …
- … Von den Balken? Dann wären die Balken ja geteilt und würden ohne Mittelstück nach unten stürzen! …
- … Mittelstück über die so entstanden Balkenköpfe? …
- … Die Balkenköpfe befinden sich doch als Auflager in …
- … Warum dann die Balken in der Mitte teilen und Stück heraussägen? …
- … Mittelstück der Balkendecke …
- … Holzbalkendecke: ⚠️ Sanierung nur mit Statiker planen! …
- … Man könnte glauben, man solle den Raum in Balkenrichtung in 3 gleiche Teile aufteilen. …
- … Holzbalkendecke: Günstige Sanierung – Ausgleich oben! …
- … Balken belassen wie sie sind. …
- … Holzbalkendecke: Fachleute für Lösungsvorschläge kontaktieren! …
- … Holzbalkendecke: Zustand entscheidend – Örtliche Untersuchung! …
- … Vieles ist vom Zustand der Balken abhängig. Den kennst nicht einmal Du. …
- … Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren & Risiken …
- … Holzbalkendecke in einem Altbau von 1800 erfordert eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit und die Berücksichtigung verschiedener Verfahren. Die Diskussion beleuchtet sowohl den Einsatz von Stahlträgern zur Verstärkung als auch alternative Methoden wie das Ausgleichen von oben. Eine zentrale Empfehlung ist die Einbeziehung eines Statikers, um Risiken zu minimieren und die Kosten realistisch einzuschätzen. Der Zustand der Balken ist entscheidend für die Wahl des Sanierungsverfahrens. …
- … Beitrag Holzbalkendecke: ⚠️ Sanierung nur mit Statiker planen! wird eindringlich davor gewarnt, ohne statische Berechnung an die Sanierung heranzugehen, da dies zu schwerwiegenden Schäden führen kann. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung der Sanierung mit Stahlträgern findet sich im Beitrag Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern – Vorgehensweise. Hier wird erklärt, wie die …
- … Stahlträger quer zur Balkenlage eingebracht und die Balken entsprechend angepasst werden. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung können stark variieren, abhängig vom gewählten Verfahren und dem Zustand der Holzbalkendecke. Der Beitrag Holzbalkendecke: Kostengünstige Sanierung mit Stahlträgern …
- … dass die Sanierung mit Stahlträgern kostengünstiger sein kann, insbesondere wenn die Balkenauflager noch intakt sind. …
- … durchzuführen und Lösungsvorschläge zu erhalten. Dies wird auch im Beitrag Holzbalkendecke: Fachleute für Lösungsvorschläge kontaktieren! empfohlen. …
- … zur Sanierung der Holzbalkendecke ist das Ausgleichen von oben, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Günstige Sanierung – Ausgleich oben! beschrieben. Diese Methode kann eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
- … Holzbalken- oder Betondecke? Vergleich …
- … Holzbalkendecke oder Stahlbetondecke? Vergleich von Kosten, Schallschutz, Wärmedämmung & Haltbarkeit. …
- … Holzbalkendecke, Stahlbetondecke, Vergleich, Kosten, Schallschutz, Wärmedämmung, Haltbarkeit, Massivhaus, Neubau …
- … Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich? …
- … Bei der Planung wurde davon ausgegangen, dass eine Sicht-Holzbalkendecke zwischen EGAbk. und OGAbk. eingebracht wird und ein Sichtdachstuhl verbaut …
- … Ist es generell einfach oder schwierig in ein Massivhaus eine Sicht-Holzbalkendecke einzubauen. Habe ich da auf etwas zu achten (Kältebrücken, Wärmeverluste), …
- … Einbau einer Holz bzw. Betondecke bezüglich Haltbarkeit, Lärmübertragung, Geräuschentwicklung von Holzbalken usw.. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Einbau einer Holzbalkendecke kann zu statischen Problemen und erhöhter Brandgefahr führen. …
- … in Holzbalkendecken kann zu Schimmelbildung und Schädlingsbefall führen, was die Tragfähigkeit beeinträchtigt. …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Holzbalkendecke und Stahlbetondecke im Massivhausbau anhand verschiedener Kriterien. Beide Varianten …
- … Holzbalkendecke: Eine Holzbalkendecke kann einen optisch ansprechenden Sichtdachstuhl ermöglichen. Allerdings ist die …
- … wenn die Dämmung nicht fachgerecht ausgeführt wird. Die Haltbarkeit von Holzbalken kann bei guter Pflege sehr hoch sein, jedoch sind sie anfälliger …
- … Allerdings ist der Einbau aufwendiger und teurer als bei einer Holzbalkendecke. Optisch bietet sie keine Sichtdachstuhl-Option. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die parallel zueinander angeordnet …
- … wird häufig in Altbauten und bei Neubauten mit Sichtdachstuhl eingesetzt.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielung …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Holzbalkendecken sind leichter, bieten eine …
- … Schallschutz?Stahlbetondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken, da sie eine höhere Masse haben und Schallwellen besser absorbieren. …
- … Bei Holzbalkendecken kann der Schallschutz durch zusätzliche Dämmmaßnahmen verbessert werden. …
- … Welche Deckenart ist besser für die Wärmedämmung?Beide Deckenarten können gut gedämmt werden. Stahlbetondecken haben eine höhere Wärmespeicherkapazität, was im Sommer von Vorteil sein kann. Holzbalkendecken benötigen eine sorgfältige Dämmung, um Kältebrücken zu vermeiden. …
- … Deckenart ist kostengünstiger?In der Regel ist eine Holzbalkendecke kostengünstiger als eine Stahlbetondecke, da der Material- und Arbeitsaufwand geringer ist. Allerdings können zusätzliche Maßnahmen für Schall- und Wärmeschutz die Kosten erhöhen. …
- … Wie lange halten Holzbalkendecken im Vergleich zu Stahlbetondecken?Stahlbetondecken haben eine sehr lange …
- … Lebensdauer, oft über 100 Jahre. Holzbalkendecken können bei guter Pflege und Schutz vor Feuchtigkeit ebenfalls sehr lange halten, jedoch sind sie anfälliger für Schäden durch Feuchtigkeit und Schädlinge. …
- … Kann man eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Ja, eine Holzbalkendecke kann nachträglich …
- … verstärkt werden, beispielsweise durch das Aufbringen von zusätzlichen Balken oder durch den Einbau von Stahlträgern. Dies sollte jedoch von einem Statiker geprüft und geplant werden. …
- … Wie beeinflusst die Deckenart das Raumklima?Holzbalkendecken können durch ihre natürliche Beschaffenheit zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungAnleitung zur Reparatur und Verstärkung einer alten Holzbalken …
- … Holzbalkendecke im Massivhaus: Erfahrungen & Ausführung …
- … es ist generell nicht schwierig eine Holzbalkendecke in ein Massivhaus einzubauen. das wird schon ziemlich lange …
- … persönlich: Ich wohne in einem Massivbau mit Holzbalkendecken und obwohl ein Altbau (und sogar 3FH) funktioniert das ziemlich …
- … Holzbalkendecke: Spannweite, Statik & Grundriss-Layout …
- … Schallschutz bei einer Holzdecke mit gleichen werten wie Betondecke zu machen ist unverhältnismäßig teuer …
- … Holzbalkendecke: Kompetente Planung & moderne Baustoffe …
- … Holzbalken- oder Massivholzdecken werden frecher Weise mit akustischen bremsen …
- … Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung …
- … sich um den Vergleich von Holzbalkendecken und Stahlbetondecken im Massivhausbau. Wichtige Aspekte sind Kosten, Schallschutz, Wärmedämmung und die Integration in den Bauablauf. Die Wahl der Deckenkonstruktion beeinflusst das Grundrisslayout und erfordert eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung aktueller Baustoffe und Anforderungen. …
- … ✅ Empfehlung: Holzbalkendecke: Kompetente Planung & moderne Baustoffe betont die Notwendigkeit eines …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Holzbalkendecke: Spannweite, Statik & Grundriss-Layout erwähnt, sollte man bei Holzbalken …
- … einer Holzbalkendecke in ein Massivhaus generell machbar ist und genügend Erfahrungswerte vorliegen. Die bauphysikalischen Punkte sollten von den Planern berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Entscheidung zwischen Holzbalkendecke und Stahlbetondecke sollten Bauherren die Aspekte Kosten, Schallschutz, Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen …
- … Holzbalkendecke im Altbau: Wie Tragfähigkeit prüfen? Aufbau, Dämmung, Kosten & Dielenboden. …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Dämmung, Aufbau, Holzdielen, Altbau, Sanierung, Statik, Fußbodenbelag, Kosten …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden …
- … Haus gekauft (ca. 100 Jahre) und zwischen EGAbk./OGAbk. die Holzbalkendecke freigelegt. Es gab keinerlei Dämmung oder Schüttung zwischen den Holz …
- … balken. Die Holzbalken haben eine Spannweite von 3,7 m, Abstand der …
- … Holzbalken 40 - 45 cm und die Balken selbst haben eine Abmessung von 8/16 cm. Wir wollen die Holzbalkendecke sichtbar lassen und auf die alten Holzdielen einen neuen …
- … soll aus Massivholzdielen bestehen, werden diese quer zu den bestehenden Holzbalken verlegt? Wir würden uns über ein paar Antworten freuen. …
- … ? Gefahr: Durchhängende oder beschädigte Balken deuten auf eine mangelnde Tragfähigkeit hin. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Holzbalkendecke in einem 100 Jahre alten Haus ohne Dämmung oder Schüttung …
- … zwischen den Balken erfordert eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit, bevor ein neuer Fußbodenbelag aufgebracht wird. …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit der Holzbalkendecke kann zu Schäden an der Decke und im schlimmsten …
- … Statische Berechnung: Ich empfehle, die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker berechnen zu lassen. Dabei werden die Spannweite …
- … (3,7 m), der Abstand der Balken (40-45 cm) und die Abmessungen der Balken berücksichtigt. …
- … Materialprüfung: Eine Materialprüfung der Holzbalken kann Aufschluss über …
- … Dämmung: Ich empfehle, eine geeignete Dämmung zwischen den Holzbalken einzubringen, um den Schall- und Wärmeschutz zu verbessern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker prüfen und wählen Sie einen geeigneten Fußbodenaufbau …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die …
- … belegt sind. Sie ist eine typische Bauweise in Altbauten. Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Bei einer Holzbalkendecke ist die Tragfähigkeit abhängig von der Dimensionierung der Balken, …
- … dem Abstand der Balken und der Qualität des Holzes. Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Belastung. …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung. Bei einer Holzbalkendecke kann eine Dämmung zwischen den Balken eingebracht werden, um …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei einer Holzbalkendecke ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Schicht aus Sand, Kies oder anderen Materialien, die zwischen den Holzbalken einer Decke eingebracht wird, um den Schallschutz zu verbessern und Unebenheiten …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit meiner Holzbalkendecke selbst einschätzen?Eine erste Einschätzung können Sie durch eine Sichtprüfung …
- … vornehmen. Achten Sie auf durchhängende Balken, Risse oder Verformungen. Knarrt die Decke stark, kann dies ebenfalls ein Hinweis auf eine mangelnde Tragfähigkeit sein. Eine genaue Beurteilung ist jedoch nur durch einen Fachmann möglich. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Holzbalkendecke?Für Holzbalkendecken eignen sich Dämmstoffe wie Mineralwolle, …
- … Welche Fußbodenbeläge sind für eine Holzbalkendecke geeignet?Grundsätzlich sind verschiedene Fußbodenbeläge möglich, wie z.B. Holzdielen, Laminat …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Sie können im Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Holzbalkendecke?Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. …
- … Dämmung kann innerhalb weniger Tage erledigt sein, während eine Verstärkung der Balken oder ein kompletter Austausch mehrere Wochen dauern kann. …
- … Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke einbauen?Der Einbau einer Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke ist möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung. …
- … Was ist bei der Auswahl von Holzdielen für eine Holzbalkendecke zu beachten?Bei der Auswahl von Holzdielen sollten Sie auf …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Holzbalken …
- … an Holzbalkendecken, einschließlich der Ursachen und Folgen. …
- … Tragfähigkeit erhöhen: Verstärkung von HolzbalkendeckenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken, z.B. …
- … durch den Einbau zusätzlicher Balken oder den Einsatz von Stahlträgern. …
- … Dämmstoffe für Holzbalkendecken: Vergleich und EmpfehlungenEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe für Holzbalken …
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit vs. heutige Normen im Altbau …
- … die Holzdecke offensichtlich ausreichend tragfähig gewesen (sie ist ja nicht eingestürzt?). Möglicherweise entspricht die Decke aber nicht mehr heutigen (also etwa 100 Jahre älteren) Rechtsvorschriften, Normen und (!) Vorstellungen von Tragfähigkeit. Die Durchbiegung einer Decke unter Last (Wohnbau) soll heute z.B. weniger als 1/300 seiner Feldlänge betragen. Also: 9 m Feldlänge bedeutet höchstens 3 cm Durchbiegung. Je nach Baujahr wird dies eine Altbaudecke nicht leisten können (sie ist nicht so geplant worden); mit allen Auswirkungen auf das physiologische Empfinden: Schwingen, Bewegung des Untergrundes usw. Aber auch mit entsprechenden Auswirkungen für das Aufbringen einer neuen Deckenkonstruktion. Ist die Durchbiegung größer als nach heutiger Norm, müssen z.B. die Ansprüche an einen Belag angepasst werden: Gewährleistung wegen zulässiger Bewegungen, Stauchungen, Pressungen. Will sagen: wer sicher gehen will, sollte die Statik überprüfen lassen, die Deckenkonstruktion entsprechend auswählen oder die Statik der Decke ertüchtigen, z.B. durch zusätzliche Querbalken o.ä. Ob die Decke schwimmend verlegt werden sollte, die Balken …
- … einer Holzbalkendecke im Altbau sollte von einem Statiker berechnet werden. Dabei sind aktuelle Normen und Vorstellungen von Tragfähigkeit zu berücksichtigen. Die Planung von Dämmung und Aufbau erfolgt idealerweise durch einen Architekten, der auch die Spannrichtung der Dielen festlegt. Die Durchbiegung der Decke unter Last sollte weniger als 1/300 der Feldlänge betragen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Berechnung der Lasten und der Planung der Dämmung finden Sie im Beitrag Statik Holzbalkendecke: Lasten berechnen – Architekt plant!. Es ist ratsam, einen …
- … ✅ Zusatzinfo: Bisher war die Holzbalkendecke offensichtlich tragfähig, entspricht aber möglicherweise nicht mehr den heutigen Normen. …
- … Der Beitrag Holzbalkendecke: Tragfähigkeit vs. heutige Normen im Altbau erläutert die Unterschiede zwischen dem ursprünglichen Baujahr und den aktuellen Anforderungen an die Tragfähigkeit und Durchbiegung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Tragfähigkeit Ihrer Holzbalkendecke. Klären Sie mit einem Architekten die Details zur Dämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche?
- … Holzbalkendecke: Flecken nach Regen …
- … Holzbalkendecke hat Flecken nach Regen? Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten & Mängelansprüche. Jetzt …
- … Holzbalkendecke, Flecken, Regen, Holzfenster, Risse, Sanierung, Mängel, Holzständerbauweise …
- … Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche? …
- … aufgebaut. Jetzt ist es zwar innen trocken, aber die sichtbare Holzbalkendecke hat gelbe und braune Flecken und die Holzfenster haben Risse. …
- … Die Holzbalken wurden zwar abgeschliffen, sehen aber immer noch fleckig aus und die Risse der Holzfenster neu überstrichen. Muss ich mir diesen Mangel gefallen lassen? (Aussage Häuslebauer: Für den Regen können wir auch nichts!) …
- … 🔴 Kritisch: Schimmelbefall in der Holzbalkendecke kann gesundheitsschädlich sein. ? …
- … Die Fleckenbildung auf der Holzbalkendecke und Risse in den Holzfenstern nach dem Aufbau im Regen deuten auf Feuchtigkeitsschäden hin. Es ist wichtig, die Ursache und das Ausmaß der Feuchtigkeitseinwirkung zu ermitteln, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Holz kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Statik der Holzbalkendecke beeinträchtigen kann. ? …
- … eine Reinigung, ein Abschleifen oder sogar ein Austausch der betroffenen Holzbalken notwendig sein. Bei den Holzfenstern sollten die Risse abgedichtet und die …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion aus Holzbalken, die sichtbar im Raum angeordnet …
- … sind. Sie prägt das Erscheinungsbild des Raumes maßgeblich.Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Sichtbalken, Holzdecke …
- … Warum hat meine Holzbalkendecke Flecken nach dem Regen?Die Flecken entstehen durch die Reaktion …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Holzbalkendecke verhindern?Sorgen Sie für eine gute Belüftung und vermeiden Sie …
- … hohe Luftfeuchtigkeit. Eine regelmäßige Kontrolle der Holzbalkendecke auf Feuchtigkeit ist ebenfalls wichtig. …
- … Feuchtemessung Holzbalkendecke: Sachverständigen beauftragen! …
- … Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Sanierung & Mängel …
- … Flecken auf Holzbalkendecken in Holzständerbauweise können auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen. Eine professionelle Feuchtemessung durch einen Sachverständigen ist ratsam, um das Ausmaß der Schäden zu beurteilen. Bei Überschreitung der zulässigen Feuchtigkeitswerte können Mängelansprüche geltend gemacht werden. Die Dokumentation des Bauprozesses ist entscheidend für die Beweisführung. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtemessung Holzbalkendecke: Sachverständigen beauftragen! sollte ein Sachverständiger die Feuchtigkeit der Holz …
- … balkendecke messen, um den Feuchtegehalt beim Einbau zu überprüfen und mögliche …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Sanierung von Holzbalkendecken mit Fleckenbildung erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen. Neben der …
- … die entstandenen Schäden und fordern Sie eine fachgerechte Sanierung der Holzbalkendecke und der Holzfenster. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Holzbausystem garantiert einen hohen Vorfertigungsgrad. Es kommen überwiegend Holzrahmen- und Holzbalkenkonstruktionen zum Einsatz. Faktoren wie eine preiswerte Gründung und der Verzicht …
- … auch die Benachteiligung deutscher Holzbauer aufhört, die heute Ständer und Dachbalken von mind. 60 mm Stärke nehmen müssen, während sich alle anderen …
- … 200x 60 mm Holzbalkendecke mit 22 mm Spanplatte ausgesteift …
- … Deckenbalken …
- … Das KARO-Haus erhält ein Pfettendach mit 1.25 m Drempel mit einer die Raumhöhe bestimmenden Kehlbalkenlage. Alle Konstruktionshölzer sind aus Nadelschnittholz Fichte/Tanne der Normalklasse …
- … sowie der Sortierklasse S10 gem. DINAbk. 4074 Teil 1. Die Kehlbalken werden mit einer gespundeten Schalung ausgesteift. Die Dachüberstände betragen 60 cm …
- … Standard vs. individuell: Spannweiten bei Betondecken und Holzdecken …
- … eine max. Spannweite von ca. 6 m ohne Stützen, eine Holzbalkendecke aus Balken 45X220 im Abstand c/c 600 nur etwa …
- … mit max. 4 m. Im Vergleich zur Betondecke hält zwar die Holzdecke sehr viel mehr Überlast aus, aber sie biegt sich irgendwann durch. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzdecke, Balken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzdecke, Balken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzdecke, Balken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzdecke, Balken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzdecke im Altbau: Ursachen für morsche Balken, Sanierung & Risiken erkennen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzdecke: Morsche Balken im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzdecke, morsche Balken, Altbau, Sanierung, Deckensanierung, Holzschäden, Feuchtigkeit, Statik, Balkenreparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!