Innendämmung vs. Außendämmung: Kosten, Machbarkeit & Risiken bei Doppelhaushälfte?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Innendämmung vs. Außendämmung: Kosten, Machbarkeit & Risiken bei Doppelhaushälfte?

Nach (langer) Überlegung erscheint mir eine Innendämmung bei meinem Haus günstiger zu sein.
Und zwar:
  • da die wichtigste Wand nicht von außen gedämmt werden kann (Doppelhaushälfte)
  • der Außenputz nach/trotz 50 Jahren noch wie neu ist
  • die Fenster soweit innen angeschlagen sind, dass sie in der Ebene einer Innendämmung lägen
  • ein über die gesamte Breite verlaufender Balkon bei Außendämmung eine große Wärmebrücke darstellen würde
  • die Heizkörpernischen besser gedämmt werden können

(Soweit meine Entschuldigung in einem die Außendämmung bevorzugenden Forum. 🙂
Stellt sich die Frage nach Material und Ausführung.
a) Derzeit favorisiere ich Foamglas.
Wer hat damit Erfahrungen?
b) Oder aber eine Kapillarrohrmatte als Heizung und normale Dämmung.
Hier entnehme ich den Planungsunterlagen, dass auf eine Dampfbremse (auf deren Funktion / richtigen Einbau ich mich nicht verlassen möchte) verzichtet werden kann. Richtig?

• Name:
  • Hubert Vincenz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Wärmebrücken können trotz Dämmung zu Kondensation und Schimmel führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Innendämmung in Erwägung ziehen, da eine Außendämmung aufgrund der Doppelhaushälfte und des intakten Putzes schwierig ist.

Wichtige Aspekte bei der Innendämmung sind:

• Materialwahl: Geeignete Materialien sind z.B. Foamglas oder Kapillarrohrmatten. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Dampfbremse: Eine korrekt angebrachte Dampfbremse ist essentiell, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
    • Wärmebrücken: Vermeiden Sie Wärmebrücken, insbesondere in Heizkörpernischen und an Fensteranschlüssen.

🔴 Gefahr: Falsch ausgeführte Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden und die Ausführung fachgerecht planen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite von Außenwänden angebracht werden. Sie wird oft als Alternative zur Außendämmung gewählt, wenn diese nicht möglich ist.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Dämmstoff.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensationsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Taupunkt, Schimmelbildung.
    Foamglas
    Foamglas ist ein Dämmstoff aus Schaumglas, der besonders feuchtigkeitsunempfindlich und druckfest ist. Er eignet sich gut für die Innendämmung von Kellern und anderen feuchtegefährdeten Bereichen.
    Verwandte Begriffe: Mineralschaumplatte, Dämmstoff, Feuchtigkeitsschutz.
    Kapillarrohrmatte
    Kapillarrohrmatten sind Flächenheiz- oder Kühlsysteme, die in Wände oder Decken integriert werden können. Sie bestehen aus dünnen Kunststoffrohren, durch die Wasser fließt.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Kühlung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind wichtig für die Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport.
    Heizkörpernische
    Eine Heizkörpernische ist eine Aussparung in der Wand, in der ein Heizkörper platziert wird. Heizkörpernischen stellen oft Wärmebrücken dar und sollten gedämmt werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Heizkörper, Dämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung?
      Die Außendämmung wird an der Fassade angebracht und schützt die gesamte Gebäudehülle. Die Innendämmung wird von innen angebracht und betrifft einzelne Wände. Die Außendämmung ist energetisch meist effektiver, aber bei Doppelhaushälften oder denkmalgeschützten Fassaden nicht immer möglich.
    2. Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung?
      Geeignete Materialien sind z.B. Mineralschaumplatten (Foamglas), Holzfaserplatten oder Kapillarrohrmatten. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    3. Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfbremse ist eine Folie, die zwischen der Innenseite der Wand und der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    4. Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Innendämmung?
      Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist, z.B. an Fensteranschlüssen oder Heizkörpernischen. Diese Stellen müssen besonders sorgfältig gedämmt werden, um Wärmeverluste und Kondensationsrisiken zu minimieren.
    5. Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
      Die Innendämmung erfordert Fachkenntnisse, insbesondere bei der Anbringung der Dampfbremse und der Vermeidung von Wärmebrücken. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsmodalitäten.
    7. Wie wirkt sich die Innendämmung auf das Raumklima aus?
      Eine gut ausgeführte Innendämmung kann das Raumklima verbessern, indem sie die Oberflächentemperatur der Wände erhöht und Kondensation verhindert. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    8. Was kostet eine Innendämmung?
      Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, dem gewählten Material und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Außendämmung einer Doppelhaushälfte
      Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Dämmung einer Doppelhaushälfte von außen.
    • Dämmmaterialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung.
    • Richtiges Anbringen einer Dampfbremse
      Anleitung und Tipps für die korrekte Installation einer Dampfbremse.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung bei Innendämmung.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen.
  2. Schaumglas natürlich

Hat sich bewährt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schaumglas kleben: Putz, Tapete & Bitumenkleber?

ich machte mir schon Sorgen,
    fast fünf Stunden keine Antwort, und das bei Ihrem Lieblingsstichwort, MB;-)
    kann man Schaumglas einfach auf den vorhanden Putz kleben? Evtl. sogar auf eine tragfähige Tapete?
    Mit dem Bitumenkleber? Oder empfehlen Sie den reinmineralischen? Kann beim letzteren die Plattenstösse zusätzlich mit dem Bitumenkleber abdichten, oder ist das normalerweise für Wohnbauten unnötig?
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  4. Kleberwahl: Schaumglas auf Putz – Direkte Verklebung?

Ich war unterwegs
    Die Bilder sind bei weiterführendem Link ☹
    Es gibt verschiedene Kleber für vrschiedene Anwendungen. Auf die Tapete würde ich nicht direkt kleben. Von Putz verstehe ich nix.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Wärmedämmung: Einsparungen kritisch hinterfragt – Alternativen?

Foto von Edmund Bromm

Ist eine Wärmedämmung überhaupt sinnvoll? Wer hat dies ausgerechnet?
    Nach meiner Erfahrung bringt eine nachträgliche Dämmung meist nicht die gewünschten Einsparungen. Erst recht nicht, wenn Sie die Entsorgung mit einrechnen.
    Ist es nicht sinnvoller für eine trockenere Wand zu sorgen.
    Eine Sockelerwärmung (kein Ersatz für eine Sockelheizung oder gar der Heizkörper) bringt oft viel mehr. Beispiel im Link unten
  6. 24er Bimshohlblock: U-Wert & Mindestwärmeschutz 1957

ups, wo sind Sie
    denn da hin geraten, MB?
    Die Bilderaus dem Alpenländischen sehen ja in der Tat närrisch aus. (Auf Ihrer Seite hat schon wieder der Elektriker mit Datum vom 11.02.2002 die Herrschaft übernommen).
    @ Herrn Bromm:
    gerechnet hat das (noch) keiner. Ich weiß nur, dass das Mauerwerk 24er Bimshohlblockstein mit drei Kammern ist. Also schätze ich mal ganz grob auf 1,49 also gleich damals 1957 geforderter "baulicher Mindestwärmeschutz". Da ich die Fenster mit Einfachverglasung "upgraden" will (Noch mit Kittfalz, Grüße an Jupp, äh: Wasserbillig), sollte da auch wohl etwas mit der Wand geschehen.
    Sockelleistenerhitzen meines Erachtens rein konvektiv die Wand, und zwar im günstigsten Fall soweit, dass da was auf mich zurückstrahlt. Habe ich dann nicht ein ziemlich warmes Bauteil an der frischen Luft stehen?
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  7. Innendämmung: Oberflächentemperatur & Sockelheizung-Kombi

War nicht in den Alpen ...
    War nicht in den Alpen aber das gibt noch Ärger da, und zwar ganz gewaltigen Ärger.
    Sockelheizung ist nicht verkehrt, nur: bei schlechter Wärmedämmung UND schlechtem Wärmepeichervermögen ist das rausgeschmissene Energie. Das macht am meisten bei Außendämmung Sinn.
    Innendämmung hat zumindest den Vorteil, dass die Temperatur der Oberfläche erhöht wird, was im Allgemeinen als angenehm empfunden wird.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Tauwasser vermeiden: Rohre & Kapillarkondensation an Wand

Foto von

Wärmedämmung über Sockelleisten bzw. Rohre sollen keine Heizkörperfunktion haben.
    Mit der von mir vorgeschlagener Rohrführung soll lediglich Tauwasser am Wand -Bodenanschluss verhindert werden.
    Wenn die Feuchte im Raum hoch ist, kann bei bestimmten Baustoffen (insb. bei vorhanden Salzen) schon vor erreichen des Taupunktes die Wand feucht werden. Dies wird als Kapillarkondensation bezeichnet. Dabei nimmt die Wand Feuchte auf und damit wird die Wärmeleitfähigkeit "verbessert".
    Zum Verständnis auch der Laien: eine Wand (Ziegel und Verputz) hat, wenn diese "trocken" ist, eine Ausgleichsfeuchte von ungefähr 1-2 % Feuchte. Damit ist die Wärmedämmung bei einer x beliebigen Wanddicke 100 %. Wenn nun die Feuchte nur 4 % ausmacht ist die Dämmung schon um 50 % vermindert! Bei 10 % der Feuchte nur noch 23 % der Dämmung.
    Bei dieser vorgeschlagenen Rohrverlegung (alle Außenwände an der Innenseite) sollte also lediglich verhindert werden, dass an diesem, unteren Anschluss überhaupt Tauwasser anfällt. Somit die Wand Trockener bleiben. Mit Heizung hat dies nichts zu tun.
    Ich denke dabei an den Querschnitt  -  der Zuleitung zum Heizkörper.
    Es hat auch der Vorteil, dass es hinter den Möbeln und Einbauten nicht zu kalt wird. Denn hier wachsen sonst die Schimmel.
  9. Elektroleitung als Kompriband: Aufsparrendämmung-Idee?

wenn das noch großen Ärger gibt,
    dann hoffe ich nur, dass Sie nicht der Planer waren, MB. (grob läster 😉. Spaß beiseite, ein Detail Ihrer Bilder hat mich wirklich tief beeindruckt. Ich glaub, es war das 4te Bild, und zwar die Elektroleitung als Kompriband. Wär das nicht überhaupt eine Idee zur Aufsparrendämmung? Wenn die Dichtung versagt (reißt), geht das Licht aus, und alle wissen, gleich gibt es einen Schaden ...
    Na ja, die Innendämmung würde wohl wie MB beschreibt, die Wandtemperetaur erhöhen. Und das fände ich wirklich angenehm. In den Unterlagen von fmmmmmglas ist bei 6 cm Schaumglas einen Oberflächentemperatur von 18 Gradundirgendwasangegeben (bei 20 Grad Raumtemperatur, alles jetzt nur aus meinem (etwas groben Gedächtnis).
    Wie löse ich denn das Problem mit denFußpunkten der Dämmung? Auf vorhandenen Estrich aufsetzen? Wohl eher ungünstig. Estrich abschneiden?
    PS: Wie soll das Haus (die Almhütte) denn saniert werden? Mit der Seilwinde, wie Jupp es schon mal vorgeschlagen hat?)
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  10. Innendämmung: Außenwände – Ecken mitdämmen!

Foto von Stefan Ibold

a nochteil hatts schonn noch
    Moin,
    weil, da muast scho die Innenwände, die an die Außenwänd treffen, mittdämmen, so stükka 60 cm um die Ecken rum.
    Grüaße
    si
    • Name:
  11. Deckendämmung: Beton (d=12) – Sinnvolle Ergänzung?

jo, dashabe ich vor,
    nur die Decke (Beton, d=12) will ich mir schenken).
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  12. Holzwolle-Leichtbauplatte: Alternative zur Deckendämmung?

jetzt, wo ich meinen Beitrag
    noch einmal lese, denke ich, Dass es eigentlich nicht besonders folgerichtig ist, die Dämmung um die Ecke zu bringen, aber nichts an der Decke zu machen.
    Vielleicht da einfach Holzwolle-Leichtbauplatte (5 cm). Die lässt sich (an derDecke) bestimmt schneller anbringen als Schaumglas. So könnte man dann die ganze Decke dämmen und hätte kein Tonnengewölbe.
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  13. Deckendämmung: HWL – Geringe Dämmstärke ausreichend?

HWL säuft ab
    Aber an der Decke reichen ja 2 bis 4 cm. Also bringen Sie die Dämmung um die Ecke *g* und ein wenig an die Decke.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Kapillarrohrmatte: Zukunftssicheres Heizsystem mit HWL?

gut, das wäre also die (eine) Lösung.
    Bliebe noch die Möglichkeit, auf die HWLAbk. an der Decke (habe ich sehr gute Erfahrungen im DGAbk. mit gemacht) mit dieser Kapillarrohrmatte zu versehen. Der Hersteller spricht von 30  -  35 Grad Vorlauftemperatur. Damit hätte ich dann eine für alle (Solar-, Wärmepumpen und wasweissichnichtnoch-) Zukunft geeignetes Heizsystem.
    Derselbe Hersteller behauptet auch (seriös), dass man nun keine Dampfbremsende Schicht mehr braucht, da der Dämmstoff ja >beheizt< wird. Das kann ich mir in allen Auswirkungen aber noch nicht ganz vorstellen.
    Die raumseitige und heizseite Dämmstoffschicht ist doch wärmer als die inneren, wandseitigen Schichten ... es ist mir noch nicht ganz klar, ob das sicher funktioniert.
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  15. Kapillarrohrmatte: Funktion ohne Beheizung – Erfahrungen?

Kenn ich nicht, freß ich nicht 🙂
    Theoretisch kann es funktionieren. Habe da aber keine Praxiserfahrung. Was ist denn, wenn die nicht beheizt ist?
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Schaumglas Fußpunkte: Estrich sägen oder Randdämmstreifen?

jo
    oder in der Übergangszeit, im Sommer?
    Keine Ahnung. Wär vielleicht mal eine Frage für die Bauphysiker.
    Haben Sie denn eine Idee zu den Schaumglasfußpunkten (s.o.) bei vorhandenem Estrich (ca4 cm und leider nur noch 1 cm irgendwelche Mineralwolle)? Estrich absägen? Schaumglas auf Randdämmstreifen?
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  17. Schaumglas: Unebenheiten ausgleichen & Verarbeitungstipps

Nicht ganz einfach
    Bauphysiker bin ich selber, aber nur am Rande. Da es ja eine Außenwand ist, gibt es ja kein Problem mit Schallübertragung. Warum also Schaumglas nicht einfach stoßen. Unebenheiten kann man übrigens auch mit dem Kleber ausgleichen.
    Ach ja, beim Schneiden gut lüften. Das Zeug stinkt dabei wie die pest.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innendämmung vs. Außendämmung: Kosten, Machbarkeit & Risiken bei Doppelhaushälfte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung bei einer Doppelhaushälfte. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Machbarkeit, Risiken (insbesondere Wärmebrücken und Feuchtigkeit), sowie die Eignung verschiedener Dämmmaterialien (Foamglas, Kapillarrohrmatten, Holzwolle-Leichtbauplatten) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Innendämmung, um Bauschäden zu vermeiden. Auch die Kombination mit einer Sockelheizung wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmedämmung: Einsparungen kritisch hinterfragt – Alternativen? wird darauf hingewiesen, dass nachträgliche Dämmung nicht immer die gewünschten Einsparungen bringt und Alternativen wie eine trockenere Wand in Betracht gezogen werden sollten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innendämmung: Außenwände – Ecken mitdämmen! betont die Notwendigkeit, bei Innendämmung auch die Innenwände, die an die Außenwände treffen, um etwa 60 cm um die Ecken herum mitzudämmen, um Wärmebrücken zu minimieren.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Wirtschaftlichkeit verschiedener Dämmmaßnahmen. Die Kosten für Material, Ausführung und Entsorgung sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Die Kombination aus Innendämmung und einer Sockelheizung kann unter Umständen eine sinnvolle Alternative zur Außendämmung darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Innendämmung sollte eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchgeführt werden, um die potenziellen Einsparungen und Risiken zu ermitteln. Der Beitrag Schaumglas Fußpunkte: Estrich sägen oder Randdämmstreifen? gibt Hinweise zur korrekten Ausführung im Detail. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und Referenzen zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Außendämmung, Doppelhaushälfte, Dämmmaterial". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Außendämmung, Doppelhaushälfte, Dämmmaterial" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Außendämmung, Doppelhaushälfte, Dämmmaterial" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Außendämmung, Doppelhaushälfte, Dämmmaterial" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Außendämmung, Doppelhaushälfte, Dämmmaterial" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung vs. Außendämmung: Kosten, Machbarkeit & Risiken bei Doppelhaushälfte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung: Vor- & Nachteile

Suche nach: Innendämmung, Außendämmung, Doppelhaushälfte, Dämmmaterial, Foamglas, Kapillarrohrmatte, Wärmebrücke, Heizkörpernische, Dampfbremse, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼